RE: Uhlenbrock – Universalsteuerung 687xx, alternative Lösungen Bahnhofsteuerung

#1 von meckh , 21.08.2017 15:11

Hallo Stummis,

Trotz aller Bemühungen war es mir nicht immer möglich, die Programmierung der Universalsteuerung 68720 so hin zu bekommen, wie sie in der Bedienungsanleitung (BA) / Technischen Bedienungsanleitung (TBA) beschrieben wird – und ich weiß damit bin ich nicht alleine.
Das mag daran liegen, dass ich meine Gleise nicht so verlegt habe wie es in der BA / TBA abgebildet ist, aber wer baut schon seine Anlage nach Bedienungsanleitungen?

Ich habe aber alternative Lösungen außerhalb der Bedienungsanleitung gefunden um meine Ziele zu erreichen.
Die Erfahrungen die dabei gemacht habe, möchte ich gerne mit Euch teilen.

Beispiel 1: Bhf mit automatischer Einfahrtsteuerung und Umfahrungsgleis

Im Gegensatz zur dem Beispiel der Bedienungsanleitung ist das Umfahrungsgleis rechts neben den Bhf-Gleise angeordnet. Über die Tastenprogrammierung wird die Universalsteuerung auf die Betriebsart „Bahnhofsteuerung mit automatischer Einfahrt“ (ohne Umfahrungsgleis) eingestellt.
Anstelle eines Einfahrtsignals ist hier jedoch eine Weiche eingebaut. Die Weichenadresse wird als Adresse für das Einfahrtsignal eingegeben. Die Weichenanschlüsse müssen aber vertauscht werden, da im UB-System „rot“ = Abzweig definiert ist.
Sind die Bhf Gleise besetzt, schaltet das Einfahrtsignal (die Weiche) auf “Halt = Weiche auf gerade“. Alle ankommenden Züge fahren jetzt über das Umfahrungsgleis.

Hinweis:
Durch die Tastenprogrammierung generiert die Universalsteuerung automatisch die entsprechenden Fahrstraßen.
Wenn man danach die LNCV’s ausliest, stellt man fest, dass es in der Fahrstraße für Gleis 4 eine Magnetartikeladresse (hier 183) gibt, die möglicherweise auf der auf der Anlage nicht vorhanden ist oder schon anderwärtig vergeben ist.
Dies ist wohl die Folgeadresse für eine mögliche Bhf-Erweiterung.
Man muss also beachten, dass diese Adresse nicht noch einmal im System vorkommt, sonst kommt es zu unerwarteten Schaltvorgängen an andere Anlagenstellen!



Beispiel 2: Mehrgleisiger Durchgangsbahnhof

Bei diesem klassischen Durchgangsbahnhof ist der Einsatz von Universalsteuerungen mit automatischer Einfahrt oder auch Ausfahrt nicht wirtschaftlich zu realisieren, da die Bahnhofssteuerung der UnivSt nur in einer Richtung arbeitet. Man könnte dann immer nur 2 Anschlüsse nutzen.
Der Grund dafür ist klar: Man kann immer nur ein Einfahrt-Signal definieren!

Der Einsatz der UniSt macht aber insofern Sinn, dass man diese als Bremsgenerator mit Blockstellen Funktion einsetzt. Somit bleibt kein Anschluss ungenutzt. Es können (müssen) dann keine Fahrstraßen in der UniSt angelegt werden. Es sind lediglich die LNCV‘s 1- 48 zu programmieren. Die Ein-und Ausfahrt Steuerung erfolgt dann über externe FS die in der IB II, dem IB Control oder dem IB Switch gespeichert sind.
Grundsätzlich kann man das so wie in Abb. 1 dargestellt machen. Im Hinblick auf zukünftige Ausbaustufen ist die Anwendung wie in Abb. 2 dargestellt, die Bessere.





Ausbau: Universalsteuerung für die Bahnhofsgleise kombiniert mit Marco für die automatische Einfahrtsteuerung.
Die Anschlüsse 1 und 4 der 2. UniSt aus Abb. 2 sind hier lediglich an einen Marco-Empfänger anzuschließen. Die bereits für die vorherigen Abbildungen 1 oder 2 programmierten FS sind dann nur noch in den entsprechenden ME einzubinden (LNCV Bereich 20, 30).
Auch könnten hier jetzt verkürzte Halteabschnitte verwendet werden (kann bei beleuchteten Personenwagen oder Schlusswagen relevant sein).



Liebe Stummifreunde, wie Ihr seht kann die Universalsteuerung auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Wenn man dabei den Schwerpunkt nicht auf "Automatiken" legt sondern sich einfach nur auf die Möglichkeiten Schalten, Melden, Blocksteuerung und Bremsgenerator konzentriert, kann man sehr schnell zu guten Lösungen für die vielfältigen Probleme der Anlagensteuerung kommen. Da man immer nur die LNCV's 1-48 benötigt und keine Fahrstraßen in der UniSt anlegen muss, ist die Programmierung recht simpel und schematisch durchführbar.

Ich hoffe ich konnte ein paar Anrgeungen geben. Für weitere Fragen stehe ich gern zu Verfügung.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – Universalsteuerung 687xx, alternative Lösungen Bahnhofsteuerung

#2 von hans_g , 11.09.2017 22:08

Zitat

Ausbau: Universalsteuerung für die Bahnhofsgleise kombiniert mit Marco für die automatische Einfahrtsteuerung.
Die Anschlüsse 1 und 4 der 2. UniSt aus Abb. 2 sind hier lediglich an einen Marco-Empfänger anzuschließen. Die bereits für die vorherigen Abbildungen 1 oder 2 programmierten FS sind dann nur noch in den entsprechenden ME einzubinden (LNCV Bereich 20, 30).
Auch könnten hier jetzt verkürzte Halteabschnitte verwendet werden (kann bei beleuchteten Personenwagen oder Schlusswagen relevant sein).



Liebe Stummifreunde, wie Ihr seht kann die Universalsteuerung auf vielfältige Weise eingesetzt werden. Wenn man dabei den Schwerpunkt nicht auf "Automatiken" legt sondern sich einfach nur auf die Möglichkeiten Schalten, Melden, Blocksteuerung und Bremsgenerator konzentriert, kann man sehr schnell zu guten Lösungen für die vielfältigen Probleme der Anlagensteuerung kommen. Da man immer nur die LNCV's 1-48 benötigt und keine Fahrstraßen in der UniSt anlegen muss, ist die Programmierung recht simpel und schematisch durchführbar.

Ich hoffe ich konnte ein paar Anrgeungen geben. Für weitere Fragen stehe ich gern zu Verfügung.



Hallo Klaus,

genau diese Lösung interessiert mich. Im Moment versuche ich mich an der Automatisierung von zwei Bahnhofsgleisen mit Einsatz von vier Marcos. Einer soll die Einfahrt managen, zwei überwachen analog zur Blocksteuerung die Bahnhofsgleise und ein weiterer soll die Ausfahrt regeln. Das Ganze ist am Ende eingebunden in die Blocksteuerung meiner Anlage. Kurz, wenn ich Bezug auf dein Schaubild nehme, dann ist das vergleichbar mit einer Richtung auf deinem Plan.

Ich nehme mal an, dass du den Marco vor der Einfahrt als "Einfahrmanager" programmiert hast und den Marco an der Ausfahrt als "Ausfahrmanager", also so, wie UB es im Handbuch beschreibt. Leider habe ich beim Umsetzen noch ein paar Verständnisschwierigkeiten.
Daher meine Frage an dich, kannst du mir die LNVC-Belegung deiner Marco Bausteine zur Verfügung stellen? Ich beiße mir im Moment die Zähne dran aus und komme nicht so recht weiter. Es wäre schön, wenn ich dadurch herausbekäme, woran ich im Moment scheiter.


Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: Uhlenbrock – Universalsteuerung 687xx, alternative Lösungen Bahnhofsteuerung

#3 von meckh , 11.09.2017 22:59

Hallo Hans,
zunächst muss ich ein Missverständniss aufklären: Die Beschriftung im oberen Bereich der Skizze "ME=Marcoempfänger" soll nicht ein Ausfahrmanager sein, sonder nur die Legende für die Abkürzung "ME". Sorry, wenn das missverständlich ist.
Dargestellt habe ich je Richtung einen ME als Einfahrtmanager und je 2 Gleise als Blocksteuerung für die UniSt 68720.
Einen Ausfahrtmanager habe ich noch nicht programmiert.

Klar kann ich Dir meine Programmierung überlassen, aber vieleicht kriegen wir das auch so hin : .

1. Einfahrtmanager LNCV 2 = 8 und in LNCV 6 MagAdress Einfahrtsignal
2. Für die Gleise 2 ME als Blockstelle LNCV 2 = 7
3. Ausfahrtmanager LNCV 2 = 9 und LNCV 13 = Adresse des Einfahrtmanagers aus LNCV 0

Schau mal ob Dich das weiterbringt, wenn nicht, mache ich Dir die entsprechenden Programmierbögen.
Wäre dann aber einfacher Deine E-Mail Adresse zu haben um Dir das als Mail zu senden.

Gruss
Klaus

Edit: Deine EMail habe ich aus Deinen Profildaten entnommem


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


RE: Uhlenbrock – Universalsteuerung 687xx, alternative Lösungen Bahnhofsteuerung

#4 von juppi ( gelöscht ) , 23.11.2017 18:47

Liebe Stummis,
habe den Artikel mit Interesse gelesen. Hier vielleicht noch eine Frage die mich bewegt. Kann man bei der Universalsteuerung für 4 Gleise grundsätzlich zwei Züge in die eine und zwei Züge in die andere Richtung fahren lassen. Immer auf den selben 2 Gleisen natürlich??

Gruß Josef


juppi

RE: Uhlenbrock – Universalsteuerung 687xx, alternative Lösungen Bahnhofsteuerung

#5 von meckh , 24.11.2017 10:02

Hallo Josef,

kurze Antwort: JA
Die Einfahr-Weichen müsstest Du, wenn Du keinen Marco-Baustein verwendest, dann von Hand steuern.

Gruß Klaus (meckh)


Hier stelle ich mich und meine Anlage vor:

t134789f64-M-chte-mich-vorstellen-Teil-Die-Anlage.html#p1511827

und hier meine Steuerung:

Uhlenbrock – voll digital, voll automatisch – ohne PC


 
meckh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 352
Registriert am: 10.02.2016
Ort: Emmerich
Spurweite H0
Steuerung Uhlenbrock, Marco, RailCom
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz