RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#51 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.02.2018 21:01

Zitat
ja genau so ist es auch bei mir, wirklich gut erkennen kann man das Signal nicht. Hast Du seit dem eine bessere Variante gefunden? Generell finde ich Signale ja schon noch eine feine Sache.. .


Hallo Philipp,

wenn Du Lichtsignale haben möchtest, dann wären die von Viessmann eine Alternative. Wobei diese keinen Stecksockel haben, der sich einfach ans C-Gleis stecken läßt.

Anfang 2016 habe ich ein Formsperrsignal aus dem Hobby-Programm von Viessmann in Betrieb genommen. Nach nicht einmal 10 Minuten - einschließlich Lötarbeiten der Anschlußkabel unter dem Gleis - war das Signal fix und fertig eingerichtet.



Diese Signale findest Du aktuell beispielsweise auf eBay als Hauptsignale, Vorsignale und Gleissperrsignale. Neu sind die Signale mit niedrigem Antriebssockel, siehe hier.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#52 von Bastelnator , 27.02.2018 21:20

Guten Abend,

zum Thema Signale und Erkennbarkeit muss ich hier mal kurz eine Lanze für Märklin brechen. Die Erkennbarkeit nur aus Sicht des Lokführers ist vorbildgerecht, durch die Linsen vor dem Leuchtmittel wird eine hohe Entfernungssichtbarkeit (Fokus) sichergestellt und Streuung vermieden. Zum anderen gibts keine Irritationen bei anderen Verkehrsteilnehmern, bspw. Autofahrern die neben dem Gleis verlaufende Straßen nutzen.

Und zumindest in Guidos Epoche passen Formsignale eh besser.


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#53 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 27.02.2018 21:29

Zitat
zum Thema Signale und Erkennbarkeit muss ich hier mal kurz eine Lanze für Märklin brechen. Die Erkennbarkeit nur aus Sicht des Lokführers ist vorbildgerecht, durch die Linsen vor dem Leuchtmittel wird eine hohe Entfernungssichtbarkeit (Fokus) sichergestellt und Streuung vermieden. Zum anderen gibts keine Irritationen bei anderen Verkehrsteilnehmern, bspw. Autofahrern die neben dem Gleis verlaufende Straßen nutzen.

Und zumindest in Guidos Epoche passen Formsignale eh besser.


Servus Sebastian,

die Lanze darfst Du gerne brechen - und die Signale sind auf jeden Fall gelungen und in ihrer Erkennbarkeit absolut vorbildgerecht. Nur was nützt es Dir als Teppichbahner im Praxisbetrieb aus einer anderen Perspektive, wie sie der Lokführer hat? Bei den Formsignalen sieht man auf jeden Fall aus jedem Blickwinkel die Signalstellung.

Es liegt tatsächlich im Auge des Betrachters, für was er sich letztendlich entscheidet .


oberlandbahn

RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#54 von Bastelnator , 27.02.2018 21:39

d'accord Gudio,

Signale sind für Teppichbahner nur bedingt nützlich, Lichtsignale noch weniger


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#55 von Laurent , 27.02.2018 21:39

Ich habe 6 oder 7 davon. Hab sie einmal teilweise verwendet bei Tischbahning, weiter noch nicht. Hab mir auch einige Viessman Signale gekauft, mit ein WeichZweier dabei geht das gut. Sehen ein bißchen anderes aus als der Märklin, aber für "nur" 15-25 euro?


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist ein bisschen schlecht. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#56 von E94 135 , 28.02.2018 18:25

Hallo Philip,

Ich habe nur die uralten Märklin Signale und da auch nicht viele.

Laurent, kannst du vielleicht mal den Link zu den Signalen, die du meinst, schicken? Der Preis erscheint mir ganz OK.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#57 von Laurent , 28.02.2018 22:01

[quote="E94 135" post_id=1803293 time=1519838720 user_id=31534]
Laurent, kannst du vielleicht mal den Link zu den Signalen, die du meinst, schicken? Der Preis erscheint mir ganz OK.[/quote]Die 4010-4030 oder so... Nur die doppelte Signalen sind etwas teurer als 25 Euro. https://www.modellbahnshop-lippe.com/gru...uppenliste.html


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist ein bisschen schlecht. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.745
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#58 von E94 135 , 02.03.2018 17:28

Danke Laurent!

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#59 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 03.03.2018 15:56

[quote="E94 135" post_id=1803293 time=1519838720 user_id=31534]Ich habe nur die uralten Märklin Signale und da auch nicht viele.[/quote]
Die hatte ich auch mal ins Auge gefaßt, Patrick . Allerdings war mir dann der Aufwand zu groß, alles noch zusätzlich an einen Decoder anzuschließen, der im Gleisbett liegt. Am Ende des Tages habe ich mir dann das Gleissperrsignal von Viessmann zugelegt - da ist alles im Antriebskasten vorhanden.


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#60 von phila99 , 18.11.2018 15:38

Hallo Zusammen,

lange ist es her das ich hier mal was von meiner Teppichbahn im Keller gezeigt habe. Es hat sich einiges verändert, dazu aber in den nächsten Posts mehr hier zu allererst ein kleiner Eindruck von einem meiner Neuzugänge, eine Märklin Pimex 3012. Diese habe ich in der Bucht günstig gekauft und dann digitalisiert. Es fehlt jetzt noch der richtige Sound den ich bis jetzt noch nicht aufspielen konnte und die LED-Beleuchtung, beides möchte ich in den kommenden Wochen noch optimieren bzw. einbauen.

Viele Spass mit dem Video:


Meine Chiemgauer Fliesenbahn gibts auch bei YouTube


phila99  
phila99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 31.12.2016


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#61 von Transalpin , 19.11.2018 00:34

Die Schienenbusse sind schon recht urige Fahrzeuge!
Ich habe selber einen, allerdings in Form der ÖBB und dessen Sound ist wirklich gut und vor allem dem Originalsound recht ähnlich, soweit ich mich noch an die Fahrzeuge erinnern kann.
Der jetzige Sound passt überhaupt nicht zu deinem Schienenbus.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#62 von phila99 , 19.11.2018 20:19

Hallo Bahram, ja der Sound passt noch garnicht da bin ich zu 100% bei dir es ist jetzt halt der Standart Sound von Märklin für eine Diesellok. Im Moment fehtl mir noch die Technik ein neues Soundfile auf den Decoder aufspielen zu können aber wie schon geschrieben das ist in Planung. Ich weiß jedoch noch nicht genau wie ich das mit einem Mac machen soll - die Märklin Software läuft glaube ich nur unter Win. Na ja ich werde sicherlich eine Lösung finden .


Meine Chiemgauer Fliesenbahn gibts auch bei YouTube


phila99  
phila99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 31.12.2016


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#63 von DerDrummer , 19.11.2018 21:24

Moin Philipp
Lange nichts gehört von dir.
Der Schienenbus der Chiemgau-Bahn ist echt süß.
Nun fehlen nur noch Licht und der richtige Sound und alles ist perfekt. Höchstens an die Fahreigenschaften könntest du noch einmal ran...

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 06.08.2016


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#64 von Transalpin , 19.11.2018 23:11

Zitat

Hallo Bahram, ja der Sound passt noch garnicht da bin ich zu 100% bei dir es ist jetzt halt der Standart Sound von Märklin für eine Diesellok. Im Moment fehtl mir noch die Technik ein neues Soundfile auf den Decoder aufspielen zu können aber wie schon geschrieben das ist in Planung.



Vielleicht schaust du nach, ob es den Dekoder für den den ÖBB-Schienenbus als Ersatzteil noch gibt. Artikelnummer 39981. Dessen Sound erscheint mir authentischer

Zitat
Ich weiß jedoch noch nicht genau wie ich das mit einem Mac machen soll - die Märklin Software läuft glaube ich nur unter Win. Na ja ich werde sicherlich eine Lösung finden .



Falls es tatsächlich nur unter Windoews geht, hast du zwei Möglichkeiten, wenn du einen Intel-Max hast:

1. HD oder SSD partionieren und auf eine Partition Windows installieren.

2. eine virtuelle Maschine unter Mac OS X einrichten und das Programm dort laufen zu lassen.

LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#65 von KleTho , 01.12.2018 19:18

Zitat von phila99 im Beitrag Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

Hallo Bahram, ja der Sound passt noch garnicht da bin ich zu 100% bei dir es ist jetzt halt der Standart Sound von Märklin für eine Diesellok. Im Moment fehtl mir noch die Technik ein neues Soundfile auf den Decoder aufspielen zu können aber wie schon geschrieben das ist in Planung. Ich weiß jedoch noch nicht genau wie ich das mit einem Mac machen soll - die Märklin Software läuft glaube ich nur unter Win. Na ja ich werde sicherlich eine Lösung finden .



Philipp,
ich habe da etwas für Dich .



Sozusagen tagesaktuell aus München.
Vielleicht hilft es Dir bei der Soundwahl .


Mit herzlichen Grüßen aus München,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.218
Registriert am: 24.07.2014
Ort: noch in München, im Norden des Dorfes, aber nicht mehr lange!
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#66 von phila99 , 05.01.2019 21:50

Hallo Bahram, danke für die Hinweise mit der Partition und den weiteren Möglichkeiten. Hier arbeite ich mich schrittweise vorwärts wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich mir eine Partition einrichte oder einen alten PC mit Win kaufe.

@Thomas: danke für das Video vom Münchner Hbf das hilft bestimmt !

Viele Grüße Philipp


Meine Chiemgauer Fliesenbahn gibts auch bei YouTube


phila99  
phila99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 31.12.2016


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#67 von phila99 , 05.01.2019 22:14

Hallo Zusammen,

so über die Feiertage habe ich nun endlich meine "Winter"-Teppichbahn (äh Fliesenbahn) abgeschlossen. Ich habe mich dieses Jahr dazu entschieden das erste mal zwei Ebenen einzuführen, nur so ließ meine Vorstellung realisieren. Mit dem aktuellen Gleisplan bin ich eigentlich schon ganz zufrieden, einige kritische Punkte gibt es noch die ich optimieren müsste um beim Betrieb von 5-6 Zügen gleichzeitig nicht so oft in Schwierigkeiten zu kommen. Hierzu benötige ich aber weitere Weichen die ich dann auch noch mit Motor und Dekoder ausstatten müsste und das strapaziert dann wieder meinen Geldbeutel zu sehr.... also lass ich mir noch etwas zeit.

Generell habe ich mit dem Gleisplan sehr viel Spaß es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten und Varianten die man Fahren kann und das aller beste im Vergleich zu den Vorjahren - es ist kein Kreis mehr !!

Aber seht selber ich habe mal ein erstes Video gedreht, entschuldigt bitte die Lichtverhältnisse aber mit meiner aktuellen Kamera ist im Keller trotz Bauscheinwerfer leider nicht mehr drin.


[youtu-be]https://youtu.be/GDpQpZr-b7E[/youtu-be]


Viele Grüße
Philipp


Meine Chiemgauer Fliesenbahn gibts auch bei YouTube


phila99  
phila99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 31.12.2016


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#68 von KleTho , 05.01.2019 22:24

Zitat


[youtu-be]https://youtu.be/GDpQpZr-b7E[/youtu-be]

Viele Grüße
Philipp



Philipp,
wie gei... ist das denn !

Ja, die richtige Digitalisierung braucht Zeit und Geld.
Aber glaube mir, nächsten Winter hast auch Du das geschafft👍.


Mit herzlichen Grüßen aus München,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.218
Registriert am: 24.07.2014
Ort: noch in München, im Norden des Dorfes, aber nicht mehr lange!
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#69 von phila99 , 05.01.2019 22:58

Zitat

Philipp,
wie gei... ist das denn !

Ja, die richtige Digitalisierung braucht Zeit und Geld.
Aber glaube mir, nächsten Winter hast auch Du das geschafft.



Danke Thomas freut mich dass dir mein Video und der Gleisplan gefällt - bisher habe ich ca. 30 Weichen digitalisiert jetzt fehlen mir noch mal 10 würde ich schätzen... aber ganz ehrlich ich glaube das hört auch einfach nicht auf . Um so mehr man hat um so größer und umfassender Baut man und um so mehr weitere Weichen und co. braucht man....


Meine Chiemgauer Fliesenbahn gibts auch bei YouTube


phila99  
phila99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 31.12.2016


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#70 von phila99 , 06.01.2019 09:46

so und nun noch einige Fotos zum aktuellen Aufbau:









Meine Chiemgauer Fliesenbahn gibts auch bei YouTube


phila99  
phila99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 31.12.2016


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#71 von DerDrummer , 06.01.2019 12:19

Moin Philipp
Da ist deine Bahn aber ganz schön gewachsen!
5 Züge sind schon mal eine Ansage, das Ganze noch alleine, nicht schlecht.
Das Video ist auch gut geworden, gerade für das erste überhaupt.

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 06.08.2016


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#72 von Bastelnator , 08.01.2019 23:09

Zitat von phila99 im Beitrag Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

Hallo Bahram, danke für die Hinweise mit der Partition und den weiteren Möglichkeiten. Hier arbeite ich mich schrittweise vorwärts wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich mir eine Partition einrichte oder einen alten PC mit Win kaufe.



Hallo Philipp,

ich kann Dir VirtualBox von Oracle empfehlen. Das ist kostenlos und wenn Du bspw. schon eine Lizenz von Win7/8 hast, lässt die sich ebenfalls kostenlos auf Win10 upgraden.
Der Mac sollte 10GB freien Festplattenspeicher und 8GB RAM haben - dann läuft die Virtualisierung quasi nahtlos und flüssig im MacOS.

Habe auf meinem Mac ein Win10 für die MoBa Software laufen (z21 und Dekoder Software), funktioniert wunderbar.

Zu Deinem Kelleraufbau kann ich nur sagen


--
LGr Sebastian

meine Parkettbahn


 
Bastelnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.02.2017
Gleise Trix-C
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#73 von Transalpin , 08.01.2019 23:42

Cool der Aufbau, genau mein Geschmack!
Gibt es davon einen Gleisplan oder eine Führerstandsmitfahrt, denn nur vom Foto ergibt sich mir deine Strecke nicht ganz.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#74 von phila99 , 24.02.2019 17:20

Hallo Zusammen,

anbei noch mal ein kleinen Fahrvideo von mir mit einigen Nezugängen an Güterwagen und der BR 139 311-5 von Roco (79585) - die mir sehr gut gefällt .

[youtu-be]https://youtu.be/1R4QyjL-u0A[/youtu-be]

Viele Grüße und viel Spaß,
Philipp


Meine Chiemgauer Fliesenbahn gibts auch bei YouTube


phila99  
phila99
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 31.12.2016


RE: Teppichbahn im Keller mit neuem Gleisplan!!

#75 von Transalpin , 25.02.2019 00:38

Hallo Philipp,

ein sehr schönes Video, der auch deinen Gleisplan gut erläutert. Sehr interessante Gleisführung!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.287
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


   

Eine kleine Parkettbahn für den Übergang
Vorstellung - Frischling aus dem Ammerland

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 151
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz