RE: Neuling sagt Hallo und hat richtet sich an die Sammler unter euch

#1 von Mephistopeles , 22.08.2017 22:44

Hallo,

zunächst möchte ich mich euch als neues Forumsmitglied begrüßen.

Ich heiße Benjamin,habe drei Kinder und komme aus dem schönen Taunus.
Nach sehr langer Abstinenz von der Modellbahn (als Kind hatte ich eine Märklin Bahn auf M-Gleisen, danach eine schöne Anlage in der Spurweite N) habe ich und mein Sohn entschieden,das wir uns eine Modellbahn zulegen möchten.

So wie es der Zufall wollte, hatten wir die Möglichkeit eine ganze Platte mit M-Gleis und jeder Menge an Loks und Waggons von einer guten Freundin zu bekommen.Ist zwar nicht mehr die neueste,fährt aber noch Super.Und das wichtigste,mein Sohn findet sie toll.

Laut Aussage von unserer Freundin hat diese Bahn ihrem Vater gehört,der Sie in den 50ern erworben hat und dann mehr und mehr erweitert hat.

Das hat mich mal dazu veranlasst,etwas im WWW zu forschen,was denn die Loks und Waggons denn evtl für einen Wert hätten.

Vorab möchte ich sagen,das zu allen Loks und Waggons die OVP vorhanden ist.

In meinem Besitz befinden sich nun:

Lok:

Märklin 3021

V200
Erscheinungsjahr 1956/57
V200 006
angedeutete 3 Leuchte(grau lackiert)
erhabener Zierstreifen ( 3 St)
Erhabenes Fahrademblem
Nicht durchbrochene Lüftungsgitter
Blechausführung
Bespielter Zustand

Lok:

Märklin CM 800
Br89005
Muss man 2 mal Schalten um Rückwärts zu fahren
Bespielter Zustand

Waggon:

Märklin 4014
Blauer Schürzenwagen „Deutsche Bundesbahn“ 1.Klasse
seitlich aufgedruckt:
Nummer 346/6
A4ütt
19516 Kar

Drehgestelle und Federn in Ordnung
Sehr guter Zustand.

Waggon:

Märklin 4009

Schürzenwagen/Speisewagen 346/2J
Sehr guter Zustand

Waggon:

Märklin 4007

D-Zug Wagen (Schürzenwagen)
Dunkelgrün

1.Klasse
346/1Stn
Funktionierende Schlussleuchten
Stromabnehmer an hinterem Gestell.

Waggon.

Gepäckwagen / Schürzenwagen
346/4
Dunkelgrün
Aufschiebbare Turen
Stahlblech
Sehr guter Zustand

und als letztes habe ich noch einen schönen alten Faller Katalog Nr.854

Könnte mir jemand von euch sagen,was das alles für einen geschätzten Wert hat,weil ich am Überlegen bin,die Loks und Waggons zu verkaufen und mir damit einen Einstieg in das „Digitale“ Zeitalter zu erlauben.

Wäre super.

Wünsche euch auf jeden Fall einen schönen Abend und freue mich nun darauf das Forum näher zu durchstöbern

Greets Benni

Mephistopeles
S-Bahn (S)

#2 von Stummilein , 22.08.2017 23:44

Hallo,

die beiden Loks sind in Ihrem Zustand eher als unverkäuflich zu bezeichnen.
Die Wagen könnten Liebhabern schon jeweils 50 bis 100 Euro wert sein,
wobei hier der Zustand der OVP und der einzelnen Wagen natürlich noch genauer
unter die Lupe genommen werden müsste.

Zusammen könnten da vielleicht 200 bis 300 Euro zusammenkommen.

zuletzt gehandelt bei ebay:
4014: 59,80
4009: 50,-
4007: 139,- und ein anderer 30,50
4012: unter 44,-

CM 800 : vielleicht 20 bis 30 Euro wegen der OVP
3021 : vielleicht 20 bis 30 Euro wegen der OVP

Der 4007 und der 4012 sehen aus, als hätte der Rost sich schon etwas angesiedelt.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von Mephistopeles , 23.08.2017 08:39

Hallo Ralf,

Bei den Loks hab ich mir das schon gedacht.Aber die Waggons sind in einem 1A Zustand.Rostspren sind keine Vorhanden.

Sieht man nicht so auf den Bildern.

Mephistopeles
S-Bahn (S)

#4 von Mephistopeles , 23.08.2017 08:46

Noch eine Frage:

Wo könnte man denn "am besten" verkaufen?Bisher hsbe ich nur GEkauft.Das www ist ja voll von "Wir kaufen Alles" Seiten.Aber ib das etwas bringt ist fraglich.

Hätte mich sonst an einen Händler gewendet.Die Moba-Börse in Frankfurt ist auch eine Option für mich.Allerdings habe ich mit Börsen Null Erfahrung.

Mephistopeles
S-Bahn (S)

#5 von Heinzi , 23.08.2017 08:56

Morgen Benni

Willkommen im Club....

Dann schaun'mer mal wo die Reise hingeht.

Wie/Wo siehst du dich denn so?

Teppichbahner oder fixe Anlage?
Nostalgiker oder eher in der Moderne (Epoche)
Analog oder Digitalbahner
Sammler oder Fahrer

Ich warne dich. Modellbahn kann zum Virus ausarten.
(Nur dass du uns eines Tages nicht Vorwirfst wir hätten dich nicht gewarnt)

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#6 von JoMa , 23.08.2017 08:58

Hi,

Wenn Du etwas länger im Forum aktiv bist, kannst Du das hier in den Kleinanzeigen machen. Da gibt es auch eine Vorgehensweise, die Du dort nachlesen kannst. Man hat halt keine Sicherheit, zumindest auf Käuferseite nicht. Bei schlechter Verpackung, fehlerhafter Ware oder nicht-Versendung, wird es schwer, wenn man sich nicht einigen kann. Andererseits kostet das Einstellen hier nichts, und es ist keine Auktion, Du hast relativ gute Chancen, Deinen Preis zu bekommen, falls sich ein Käufer findet. Ein bißchen gehandelt wird wahrscheinlich schon, aber das kannst Du steuern, Ware verkauft für 20 € weniger oder warten..., den Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach. Mir gefällt aber hier die Atmosphäre sehr gut, habe schon mehr als eine Hand voll Fahrzeuge gekauft, war immer alles top. Ansonsten auf der elektronischen Bucht oder anderen Verkaufsportalen...

LG Stefan aus BaWü

JoMa
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog

#7 von Mephistopeles , 23.08.2017 09:54

Also...

Im Moment habe ich die Sachen so" wie gekauft" .Platte 2,10*0,90m.Platz ist da(4m*1,60).Angedacht ist auf jeden Fall eine größere Anlage,die ich zusammen mit meinen Kindern bauen möchte.

Als ich mich wieder mit dem Thema Modellbahn auseinander gesetzt habe und die heutigen Möglichkeiten entdeckt habe(Digitalbetrieb) hat mich das erst mal freudig umgehauen.
Ich liebäugele im Moment mit dem c Gleis,da ich mit dem M Gleis groß geworden bin.
Was mich allerdings stört ist der Fakt,das sich das Preisgefüge meines Erachtens Negativ entwickelt hat,da ja C Gleis weichen nicht ab Werk mit einem Antrieb ausgestattet sind.Durch den Zukauf von einem schaltbaren Antrieb doch recht teuer wird.

Das C Gleis gefällt mir recht gut und ist auch in der Handhabung gut geeignet(denke da an den Sohnemann).

Andererseits könnte man auch auf Gleichstrom ausweichen,da dafür das angebot breiter gefächert ist.

Hört sich irgendwie nach einer Glaubensfrage an.Märklin ja/nein.Allerdings habe ich die Sachen da.

Was auf jeden Fall geplant ist,eine Platte in U Form,auf der die "neueren Züge" also Epoche V und VI fahren können.denke da speziell an ice und ic.

Das Vorhanden M gleis (2 ovale mit 3 Abstellgleisen)könnte man als Schattenbahnhof umbauen.

Da schwirrt( oder dampft) mir einiges im Kopf..

Zumindest dachte ich,das ich mit den Verkauf der Loks und Waggons evtl.eine Digi Startpackung finanzieren könnte.

Mephistopeles
S-Bahn (S)

#8 von Railstefan , 23.08.2017 11:22

Hallo Benni,

sei ein wenig vorsichtig mit M-Gleisen und digitalem Betrieb. Speziell Sounddekoder können da unschöne Aussetzer haben - sie gehen davon nicht kaputt aber es klingt wenig schön...

Gruß
Railstefan

Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - 2 weitere Geschäfte
Und hier unsere US-Anlage: https://www.beans-us-modelrailroad.de/index.php/de/

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner

Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0

#9 von Heinzi , 23.08.2017 13:43

Hallo Beni

Zitat
Hört sich irgendwie nach einer Glaubensfrage an.Märklin ja/nein. .......

das hört sich nicht nur so an... das die Glaubensfrage schlechthin.

Meiner Meinung nach das einzige was man dem System Märklin ankreiden kann, ist der Mittelleiter den es im Vorbild ja so nicht gibt. Den musst du akzeptieren, vergessen und nie mehr darüber sprechen, oder eben besser gleich jetzt auf 2-Leiter wechseln
Alles andere sind Vorurteile von Hüben wie Trüben.

Gerade das C-Gleis kaschiert den Mittelleiter schon recht gut. Das C-Gleis ist meiner Meinung nach aber „das“ Spielgleis für Kinder schlechthin. (temporärer Nachmittags-Aufbau) Wenn du also nicht der Landschaftsbauer par excelance bist, kannst du mit dem C-Gleis Mittelleiter sicherlich recht gut leben.
Mit den M-Geleisen würde ich wie bereits von anderen erwähnt, vorsichtig sein. Das würde ich versuchen zu verschachern. Und mich auf das C-Geleise konzentrieren.

Ja die Preise haben sich entwickelt, aber eben auch die Technik und die Einkommen.
Moba war schon immer ein "nicht ganz billiges" Hobby. Dessen musst du dir bewusst sein.
Das gilt insbesondere für den Start.

Bezüglich „breit gefächertem Angebot“ würde ich mir keine Sorgen machen. Fast alles von fast allen Herstellern ist für fast alle Systeme erhältlich und zu einem grossen Teil auch tauglich und Kompatibel. Beim Rollmaterial gibt es ev. für gewisse Themen (wie z.B. US Bahn) in der Tat eine grössere Auswahl bei den Gleichstromern. Bei dem Zubehör (Steuerungskomponenten) habe ich den Eindruck, dass irgendwie jeder Hersteller mit irgend einer Spezialität versucht Kundenbindung zu betreiben.

Deine beiden Loks würde ich als „Lern- und Spielmaterial“ verwenden. Zerlegen und zusammenbauen, reinigen, Digitaldecoder einbauen etc.
Die Wagen sehen recht hübsch aus, die würde ich behalten.

Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui

Heinzi
Metropolitan (MET)

#10 von PhilippJ_YD , 23.08.2017 20:01

Ja, da ist schon etwas dran, der große Glaubenskrieg schlechthin, der vor Allem in Deutschland vehement geführt wird. Ob man das Eine oder Andere bevorzugt, muss man selber feststellen. Die großen Vor und Nachteile sind oft genug durchgekaut worden. Eine unvollständige Liste:

Pro Märklin: Theoretisch höhere Zuverlässigkeit, einfacher Aufbau von Kehrschleifen
Pro Rest der Welt: Verschiedene Gleise, die einfacher kombiniert werden können, leiserer Betrieb durch Entfall der Schleifer (natürlich je nach Fahrzeug, laute Motoren übertönen Alles)

Welche Schwerpunkte man setzen möchte, obliegt einem Selbst.

Ich persönlich würde wohl die Märklinsachen, die du gerade da hast, verkaufen und mit zwei Startsets von Roco oder ggf Trix ersetzen. Im Fall Roco sollte man für etwa 400€ zwei Sets mit der z21 Start, einem Zug und einem Gleisoval bekommen. Eine der Digitalzentralen kann man anschließend direkt verkaufen und mit dem Erlös noch einige Weichen kaufen. So hat man modernes Material, dass einen einfachen EInstieg ermöglicht und als Basis dienen kann. Für Trix dürfte es sehr ähnlich aussehen, dort dann sogar mit dem C Gleis, nur ohne den Mittelleiter.

Wenn du bei Märklin bleiben möchtest, würde ich dennoch darüber nachdenken, zumindest die M Gleise zu verkaufen. Für Nostalgiker sind sie sicher noch tauglich, aber eine neue Anlage würde ich persönlich damit nicht mehr bauen.

Du hast nun die Qual der Wahl und bei Allem Ernst den das Hobby bringt: Es muss keine Lebensentscheidung sein, Allenfalls hat man eben etwas Geld in den Wind geschossen.

Gruß, Philipp

PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von Stummilein , 23.08.2017 23:36

Zitat

Noch eine Frage:

Wo könnte man denn "am besten" verkaufen?Bisher hsbe ich nur GEkauft.Das www ist ja voll von "Wir kaufen Alles" Seiten.Aber ib das etwas bringt ist fraglich.

Hätte mich sonst an einen Händler gewendet.Die Moba-Börse in Frankfurt ist auch eine Option für mich.Allerdings habe ich mit Börsen Null Erfahrung.

Hallo,

ein Händler wird Dir wohl weniger geben, als ich oben nannte.
Auch auf Börsen wirst Du nicht das bekommen, was Du erwartest.

ebay ist eigentlich die einzige Option, wo Du einen vernünftigen Preis erzielen kannst.
Warte bis Dezember und dann ab nach ebay.

Und dann solltest Du auch aussagekräftigere Bilder vorsehen.

Beste Grüße Ralf

Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Spurweite H0

#12 von maier ( gelöscht ) , 24.08.2017 08:57

Hallo!
Gute Erfahrungen mit dem Verkauf kann man in den populärsten Modelleisenbahnforen machen.
"Drehcheibe Online", "H0-Modellbahnforum.de das Forum mit der Forumbahn",
"projekte. lokbahnhof.de" und natürlich "Stummis Modellbahnforum".
(Reihenfolge alphabetisch).
MfG

maier

#13 von jogi , 24.08.2017 10:05

Hallo , Jogi hier

Wenn Du die loswerden willst , würde ich die Wagen verkaufen , mit Okt.

Von den Loks NUR die OKTs
Die Loks selber bringen fast nix.

Die Loks würde ich als Übung zum umbau nehmen .

Vielleicht gibt es ja auch schon PNs und Mitleser haben Interesse .

Als Neuanfang für eine „Modellanlage“ würde ich 2 Leiter vorschlagen .
Dann wären die Loks aber überflüssig .

Viel Erfolg .

Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau

jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von 44 390 , 24.08.2017 12:22

Zum Thema Ac-Dc:
Du sagtest das dein Sohn damit auch mal auf dem Boden spielen soll und so das Hobby entdecken soll.Den Sohn werden die Schleifer Geräusche wohl wenig stören.Ich persönlich fahre Märklin digital mit ms2 und habe mit einer Startpackung begonnen.Aber im Endeffekt ist es aber eine Glaubensfrage was besser gefällt.Was du beachten solltest ist das meines Wissens nach die alten Wagen zu hohe Spurkränze für aktuelle gleise(Mä Cgleis Roco Tillig etc....) haben.

Ich würde vllt zu einem Fachhändler in der Nähe fahren und mir mal versch Startsets vorstellen lassen.Oder mal gucken ob in der Nähe ein Mobastammtisch ist da wird dir wahrscheinlich auch weiter geholfen (Am besten einer wo beides gefahren wird sonst werden sie dir nur das eine System vorstellen.)

Was das planen/bauen einer Anlage angeht würde ich erstmal warten und mit Teppichbahnen anfangen da man so schnell verschiedene gleisfiguren ausprobieren kann und so sieht was einem gefällt.

Was ich persönlich schön finde sind startpackungen mit Loks mit automatischen Kupplungen.

Die andere Frage ist natürlich das Geld was investiert werden kann/soll.Ich meine Märklin hätte eine startpackung mit v90 (+Auto.Kupplung) Kostet UVP 499 Art.nr.29290(Nur ein Beispiel)

Wenn es an eine Anlage geht würde ich im Nachhinein Tillig Elite nehmen wenn es ein bisschen mehr Bastelei sein darf als mit mä/Trix cgleis bzw. Roco Geoline.Das kann man mit relativ einfachen Mitteln auf 3 Leiter um rüsten. Beispiel ist die Anlage:Mein Rottweil. Eine Anlage welche anfangs mit cgleis gebaut wurde und sehr schön geschottert und gealtert worden ist ist :Meine Epoche V Anlage von Alex.

All in All ist und bleibt es eine Glaubensfrage

Das wichtigste ist aber der Spaß an der Moba da es den Sohnemann wohl wenig juckt ob da so Punkte zwischen den Gleisen ist oder nicht(Spreche da aus Erfahrung).Wenn er erstmal infiziert ist dann wird er es wohl immer bleiben und hinterher selber entscheiden ob er lieber ac-dc oder doch eine andere Spurweite nimmt.

Ich hoffe ich könnt dir ein bisschen helfen und habe nicht noch mehr fragen in den Raum geschmissen

Mit freundlichen Grüßen Paul

PS: Bei fragen kannste mir gerne eine PM schreiben.

Epoche 6 Anlage im Aufbau
Vollautomatischer Betrieb mit iTrain
Digitalkomponenten von Fichtelbahn und ESU

44 390  
44 390
InterCity (IC)
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital

#15 von Djian , 24.08.2017 17:22

Moin Benni,

die Systemfrage wird bisweilen schon fundametalreligiös geführt. Lass dich davon nicht kirre machen. Beide Systeme funktionieren. Und sie funktionieren gut. Lass deinen Geschmack die Entscheidung treffenund hab Spaß an diesem schönen Hobby.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#16 von Erich Müller , 24.08.2017 17:25

Hallo,

ja sag mal, wenn dein Sohn die alten Loks und Wagen toll findet und pfleglich damit umgeht - dann lass sie ihm doch! Es ist ja nicht so, dass davon eine Gefahr ausginge...
Ich sehe, ganz ehrlich, keinen Grund, die alten Schätzchen für einen Appel und ein Ei zu verticken, wenn der Bub damit Freude haben kann.
Den Einstieg ins Digital-Zeitalter wirst du dir vom Erlös ohnehin nicht finanzieren können; dann spar lieber einen Monat länger an und lass den Buben spielen.

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#17 von Mephistopeles , 25.08.2017 07:30

Hi.

Erstal danke für eure Antworten.

Mittlerweile hab ich mal über das eine oder andere Gegrübelt.

Ich werde heute die Loks und Wagen fotografieren und dann verkaufen.Mit dem Erlös werde ich dann von Wechselstrom auf Gleichstrom wechseln.Ich liebäugel da mit dem Startset ICE 3 von Piko.

Ist zwar noch"Analog",aber was mich letztendlich zur entscheidung geführt hat,ist,die Angebotspalette im Gleichstromsektor,das mein sohn immer noch "was zum drehen" hat und vor allem eins:der Preis.

Auf digital kann man ja immer noch wechseln,wenn das geld ein bisschen lockerer ist.

Teppichbahnen will mein sohn gar nicht.Er will mit mir eine Anlage aufbauen.

Die Sachen kann ich beruhigt verkaufen.Sohnemann legt die v200 immer zur seite.Die ist ihm zu laut sagt er.

Werde mal einen Plan zeichnen und dann mal hier im Forum posten.

Greets Benni

Mephistopeles
S-Bahn (S)

#18 von 44 390 , 25.08.2017 16:15

Moin

Das hört sich doch gut an da dürfen wir uns wohl auf einen Plaungsthread freuen?;)

Epoche 6 Anlage im Aufbau
Vollautomatischer Betrieb mit iTrain
Digitalkomponenten von Fichtelbahn und ESU

44 390  
44 390
InterCity (IC)
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz