RE: Henschel DE 2500 Ausgeliefert

#1 von Lokmaster , 23.08.2017 19:30

Hallo

Heute sind die Blauen und Roten DE 2500 geliefert worden
https://www.schmidt-wissen.de/Hersteller...010-00000-00000

Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso

Lokmaster
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

#2 von frosch27 , 24.08.2017 00:30

Hallo,
merkwürdig, in der Liliput-Verfügbarkeitsliste wird immer noch "Liefertermin unbekannt" genannt. Wie erst unlängst aus dem Hause Liliput zu erfahren war, soll die Auslieferung vorraussichtlich erst im November/Dezember erfolgen.
Wenn Händler vorzeitig Liefertermine nennen, geschieht dies natürlich gern aus einem eigenen Interesse heraus. Da wäre ich ohnehin ein wenig vorsichtig. Weitere Gedanken über diese Lokomotiven sollte man sich erst machen, wenn sie denn endgültig auf dem Ladentisch steht. Und solange sollte man sich auch noch in Muße und Geduld üben.

Gruß
Ingo

Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de

frosch27
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital

#3 von LHB , 24.08.2017 11:15

Hallo Ingo,

elriwa zeigt die DC Versionen in blau (4 Stück) und orange (3 Stück) als ab Lager lieferbar an.

Vielleicht trauen sie sich in Altdorf nach einem gewissen Vorkommnis ja nicht mehr, sie als lieferbar zu listen.

Ludger

LHB
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

#4 von Lokmaster , 24.08.2017 18:34

Hallo

Habe jetzt eine in der Werkstatt zum Decoder einbau,ich werde noch ein paar Bilder einstellen muss aber erst noch was Arbeiten,und dann an den Bahnhof Claas 77 Fotografieren,die mit den Tonerdezügen in AK.

Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC

Lokmaster
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

#5 von maier ( gelöscht ) , 25.08.2017 10:56

Hallo!
Würde mal fürs fahren eine Beurteilung haben wollen; vielleicht kann ja mal ein
Besitzer was schreiben.
MfG

maier

#6 von Oambegga Bockerl , 26.08.2017 10:48

Meine liegt noch beim Händler. Ehrlich gesagt hatte ich die gar nicht mehr auf dem Schirm. Und sollte Liliput die Lok in einem Jahr wieder mal verramschen, war es das mit diesem Hersteller. [emoji6]

Gesendet von iPod touch mit Tapatalk

Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.

Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital

#7 von Lokmaster , 27.08.2017 16:03

Hallo

Lok lauft super Lichter sind getrennt Schaltbar FS. Beleuchtung,eine schöne Lok aber nicht mein sammelgebiet.
hier mal ein paar Bilder

Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC

Lokmaster
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital

#8 von maier ( gelöscht ) , 31.08.2017 15:40

Hallo!
Hat schon jemand Sound eingebaut? Bei ESU gibt es ein Projekt für die Lok.
Vorbereitet ist eine Schallkapsel für einen 20mm Rundlautsprecher.
MfG

maier

#9 von ruedi71 , 21.09.2017 21:17

Hallo zusammen,
heute kam mein AC Modell und ich muss sagen, die Enttäuschung ist groß. Der recht lange Schleifer, welcher außermittig angebracht ist, schwenkt soweit aus, dass an jeder Weiche ein Kurzschluss entsteht.
Die Fahreigenschaft ist fürchterlich. Entweder hat das Modell einen Getriebeschaden oder ist der Dekoder nicht eingestellt. Leider verweigert er auch die automatische Einmessung.
Ich werden nun mal den Dekoder tauschen. Wenn es dann nicht besser wird, geht das Modell zurück. Ich befürchte, dass es in AC eine völlige Fehlkonstruktion ist.
Gruß Rüdiger

ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital

#10 von obmann , 21.09.2017 21:41

Hallo Rüdiger,

Danke für die wichtige Nachricht! Ich möchte mir das Modell eigentlich auch anschaffen. Werde aber erst einmal davon Abstand nehmen. Habe keine Lust auf Ärger und schlechte Fahreigenschaften.

Falls Du etwas Neues weißt, berichte bitte wieder.

Danke und Gruß
Wolle

obmann  
obmann
InterRegio (IR)

#11 von frosch27 , 21.09.2017 21:42

Zitat

Hallo zusammen,
heute kam mein AC Modell und ich muss sagen, die Enttäuschung ist groß. Der recht lange Schleifer, welcher außermittig angebracht ist, schwenkt soweit aus, dass an jeder Weiche ein Kurzschluss entsteht.
Die Fahreigenschaft ist fürchterlich. Entweder hat das Modell einen Getriebeschaden oder ist der Dekoder nicht eingestellt. Leider verweigert er auch die automatische Einmessung.
Ich werden nun mal den Dekoder tauschen. Wenn es dann nicht besser wird, geht das Modell zurück. Ich befürchte, dass es in AC eine völlige Fehlkonstruktion ist.
Gruß Rüdiger

Hallo Rüdiger,
leider glaube ich das du ein Montagsmodell hast. Habe heute meine beiden Modelle abgeholt und muss sagen, das sie bei mir einwandfrei laufen. Weder sind die Schleifer außermittig, noch sind die Fahreigenschaften fürchterlich. Ganz im Gegenteil, sie laufen seidenweich ohne Ruck an, haben die gleichen Geschwindigkeitseinstellungen, so das sie auch in Doppeltraktion fahren können und meistern alle Weichenkombinationen die denkbar sind ohne Probleme. Einmessen mußte ich sie daher nicht, nur habe ich die Mfx Einstellung heraus genommen, da ich kein Mfx fahre.
Daher sage ich zu Lilliput das es eine super Konstruktion ist.
Gruß
Ingo

MIST 4,42,47,DoIt

frosch27
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital

#12 von ruedi71 , 21.09.2017 22:05

Hallo Ingo,
Danke für die Info. Bei mir fährt die Lok bei 50% erst an und stottert schrecklich. Erst bei ca 80% kann man von Fahren reden. Hast Du zufällig gesehen, mit was für einen " Namen" sich Dein Modell anmeldet? Mein Modell meldet sich als "Lint" an. Dürften also Decoder sein, die für dieses Modell mal programmiert wurden. Außerdem hatte mein Decoder eine völlig veraltete Software drauf, die mal vor über zwei Jahren aktuell war. Evtl. wurden hier Reste aufgebraucht.
Könntest Du vielleicht mal die Motoreinstellparamter auslesen und einstellen.
Gruß Rüdiger

ruedi71  
ruedi71
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital

#13 von frosch27 , 21.09.2017 22:11

Moin Rüdiger,
mache ich. Meine beiden melden sich übrigens als DE2500 an und hatte einen Softwarestand von vor 2 Monaten.
Gruß
Ingo

MIST 4,42,47,DoIt

frosch27
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital

#14 von Modelleisenbahnfan , 23.09.2017 17:49

Hallo Wolle,

Zitat
Danke für die wichtige Nachricht! Ich möchte mir das Modell eigentlich auch anschaffen. Werde aber erst einmal davon Abstand nehmen. Habe keine Lust auf Ärger und schlechte Fahreigenschaften.

Es gibt keinen Grund, das Modell nicht zu kaufen. Ich habe beide Varianten in der AC - Version und beide funktionieren einwandfrei. Die von Rüdiger beschriebenen Probleme sind wohl ein Einzelfall und der Stand der Dekoderfirmware hat nichts mit den Fahreigenschaften zu tun. Meine Modelle fahren sanft an und laufen ruckelfrei, obwohl die Dekoderfirmware nicht aktuell ist und als Name nach der Railcom Plus - Anmeldung "LINT 27" angezeigt wird.

Also nicht von vereinzelt auftretenden Problemen abschrecken lassen und auf zur Beschaffung des Wunschmodells.

Freundliche Grüße
Jürgen

Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#15 von Modelleisenbahnfan , 23.09.2017 17:55

Hallo Rüdiger,

Zitat
Ich befürchte, dass es in AC eine völlige Fehlkonstruktion ist.

Diese Aussage finde ich absolut überzogen und Deine Befürchtung einer Fehlkonstruktion ist völlig unbegründet. Hier liegt offensichtlich ein Fehler bei Deinem Modell vor - was verständlicherweise ärgerlich für Dich ist - , der aber keinen Rückschluß auf einen Serienfehler zuläßt.

Zitat
Außerdem hatte mein Decoder eine völlig veraltete Software drauf, die mal vor über zwei Jahren aktuell war.

Auch ältere Ausgabeestände der Dekoderfirmware sind keineswegs eine Begründung für schlechte Fahreigenschaften, bei Deinem Modell liegt ein anderes Problem vor.

Zitat
Evtl. wurden hier Reste aufgebraucht.

Was ist daran verwerflich, wenn ein Hersteller Dekoder verwendet, die er ursprünglich für ein anderes Modell beschafft hat? Ein funktionsfähiger, neuer Dekoder bleibt funktionsfähig und neu, auch wenn man ihn statt wie mal geplant in Modell A in Modell B einbaut. Daß man offensichtlich vergessen hat, den Anmeldenamen des Dekoders zu ändern, ist zwar unschön, aber für die Funktion belanglos.

Meine beiden AC - Modelle funktionieren jedenfalls einwandfrei, auch mit nicht topaktueller Dekoderfirmware und mit Anmeldenamen "LINT 27". Letzteres läßt sich mit der ECoS problemlos ändern.

Freundliche Grüße
Jürgen

Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#16 von maier ( gelöscht ) , 23.09.2017 18:24

Hallo!
Habe in meine beiden Exemplare einmal den ESU (54499) Sounddecoder und eimal einen D & H (SD21A-4)
eingebaut. Bin mit beiden sehr zufrieden.
Meine damit L132051 und L132052.
MfG

maier

#17 von drsell , 24.09.2017 11:21

Mich interessieren die Fahreigenschaften bei Analog-Betrieb. Hat da schon jemand Erfahrungen?

Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix

drsell  
drsell
InterCity (IC)
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC

#18 von ulklu , 02.10.2017 16:14

Hallo zusammen,

am Wochenende habe auch meinen Blauen Bock in AC bekommen.

Leider eine große Enttäuschung.
Die Lok fährt sofort los (Märklin CS2) und stoppt nach ca. 1 Sekunde mit Kurzschluss.
Es bruzzelt richtig in der Lok.
Die Möglichkeit, die Lok irgendwie anzusteuern habe ich nicht, da die Sekunde zu kurz ist, um ihr irgendeinen Befehl zu senden.
Bin total enttäuscht, wie soetwas produziert und ausgeliefert werden kann.

Lok geht nun zurück zum Händler zwecks Umtausch. Ich hoffe, dass ein Austauschmodell besser fährt.
Für knapp 300,00 EUR sollte man mehr erwarten dürfen.
Die schlechte bzw. ungleichmäßige Qualität ist scheinbar doch kein Einzelfall.

Grüße
Uli

ulklu
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#19 von ulklu , 06.10.2017 17:49

Zitat von ruedi71
Hallo Ingo,
Danke für die Info. Bei mir fährt die Lok bei 50% erst an und stottert schrecklich. Erst bei ca 80% kann man von Fahren reden. Hast Du zufällig gesehen, mit was für einen " Namen" sich Dein Modell anmeldet? Mein Modell meldet sich als "Lint" an. Dürften also Decoder sein, die für dieses Modell mal programmiert wurden. Außerdem hatte mein Decoder eine völlig veraltete Software drauf, die mal vor über zwei Jahren aktuell war. Evtl. wurden hier Reste aufgebraucht.
Könntest Du vielleicht mal die Motoreinstellparamter auslesen und einstellen.
Gruß Rüdiger

Bei mir genau das gleiche Problem! Auch bei mir fährt die Lok sehr spät los und zittert sich über die Anlage, von Fahren kann definitiv keine Rede sein. Es ist nun schon das zweite Modell, dass ich vom Händler bekommen habe und das nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Der Händler kann nicht mehr tauschen, da er kein Modell mehr hat. Er hat mich direkt an Liliput verwiesen. Irgendwie habe ich keinen Bock mehr auf den blauen Bock.

Ich versuche es jetzt noch am Montag direkt bei Liliput, wenn DIE mir helfen können o. k. wenn nicht, geht die Lok zurück und ich werde nie wieder etwas von dieser Firma kaufen.

Mit völlig enttäuschten Grüßen
Uli

ulklu
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#20 von Guardian71 , 07.10.2017 09:45

Moin Uli,

wenn der Händler "nicht mehr liefern kann", einfach zurücktreten und woanders bestellen. Wenn das Modell noch lieferbar ist, wird sich ein Fehler Exemplar finden. Es sei denn, dass die ganze Serie beim Hersteller - vielleicht auch nur temporär - ausverkauft ist.

Lass Dich von solchen Krücken nicht entmutigen, es ist heute bei allen Herstellern so, die Endkontrolle liegt beim Kunden. Darum: bei Erhält genau prüfen und ausgiebig Probe fahren. Jeden Mängel beim Verkäufer anzeigen. Nur so merken die Hersteller, dass ihr jeweiliger Produzent nicht vernünftig arbeitet.

Und die Liliput-Neukonstruktionen der letzten Jahre sind durchweg gute Modelle, wenn fehlerfrei montiert.

Cheers
Mark

Beste Grüße,
Mark

Guardian71  
Guardian71
InterCityExpress (ICE)
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

#21 von 182-010 , 07.10.2017 10:04

Hi zusammen,

ich hab die Blaue als DC Variante mit einem ESU V4 DCC und die läuft prima, gibt es bei den Werksdecodern die Möglichkeit des automatischen Einmessens? ( ESU CV 54 auf 0 und dann F1 drücken)
Am sonsten mal mit den CV 2 , 54 und 55 etwas spielen, zurück geht mit einem Reset ja immer

Grüße
Stefan

182-010  
182-010
InterRegio (IR)

#22 von DiegoGarcia , 08.10.2017 13:22

Hallo zusammen,

auf die schnelle kann ich nur ein paar Bilder beisteuern:

Der Mittel-Schleifer sitzt beim Modell nicht mittig, sofern es sich um die 6-achsige Variante der DE 2500 handelt. Momentan konnte ich erst eine Proberunde drehen, dabei fielen mir aber keine Schleifer-Probleme auf (Märklin C-Gleis). Der Decoder ist ein ESU LoPi4-M4, mfx-Anmeldename "Lint27". Sehe ich aber nicht als Problem an. Ich habe den Decoder zunächst ausgebaut und vor der ersten Inbetriebnahme auf dem Decoderprüfstand ausgelesen und die Firmware geupdated. LokProgrammer-Software sagt:

erweiterte Decoderinformationen Werkszustand:

LokPilot V4.0 M4

ManId: 00000097
ProId: 02000043
SerNo: FFC5xxxx
PDate: 07.10.2015
PInfo: FFFFFFFF
BCode: 0.2.21
BDate: 30.03.2012
ACode: 4.10.9171
ADate: 04.02.2014
AType: MultiDcc, M4
CV7 : 255
CV8 : 151

Das Label auf dem Decoder sagt "41/15/MS" (41. Woche 2015). Wie schon geschrieben: der Decoder ist update-fähig. Die Lautsprecheranschlüsse der 21-poligen mtc-Schnittstelle werden auf der Hauptplatine der Lok durchgeführt auf die anderen Lokseite zu einer kleinen Buchse. Der Lok liegt ein Kabel mit dazu passendem Stecker bei, so dass man einen Lautsprecher einbauen kann, ohne auf der Hauptplatine selber löten zu müssen (einfach Stecker in Buchse). Allerdings muss das Kabel an den Lautsprecher angelötet werden, was aber gefahrlos ausserhalb der Lok erfolgen kann.

Bezüglich Gehäuseabnahme: das Kunststoff-Gehäuse wird von 4 kleinen Kreuzschlitzschrauben mit dem Rahmen verbunden. Nach dem Lösen dieser Schrauben läßt sich das Gehäuse nach oben leicht abziehen. Bitte dabei aufpassen, dass man die Beleuchtungskabel nicht abreißt.

BTW: das Modell hat nur 2 Haftreifen (1 je Drehgestell).

Ciao
Diego

talks are cheap, and they don't mean much .…

Scaneli hat sich bedankt!

DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Steuerung mfx

#23 von obmann , 08.10.2017 16:07

Zitat

Hallo Wolle,

Zitat

Es gibt keinen Grund, das Modell nicht zu kaufen. Ich habe beide Varianten in der AC - Version und beide funktionieren einwandfrei. Die von Rüdiger beschriebenen Probleme sind wohl ein Einzelfall und der Stand der Dekoderfirmware hat nichts mit den Fahreigenschaften zu tun. Meine Modelle fahren sanft an und laufen ruckelfrei, obwohl die Dekoderfirmware nicht aktuell ist und als Name nach der Railcom Plus - Anmeldung "LINT 27" angezeigt wird.

Also nicht von vereinzelt auftretenden Problemen abschrecken lassen und auf zur Beschaffung des Wunschmodells.

Freundliche Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

habe leider genau die von Rüdiger beschriebenen Fahreigenschaften. Nach einer Pause war es komischerweise etwas besser, aber immer noch deutliches Ruckeln im unteren Drittel des Geschwindigkeitsbereiches.

Was mich auch stört: das rote Rücklicht ist nicht separat schaltbar, sondern entweder zusammen mit dem weißen Spitzenlicht auf der anderen Seite oder gar nicht.

Lok geht direkt zurück. Nervt mich sehr - Modellbahn ist leider (in diesem Fall) pure Emotion.

Gruß
Wolle

obmann  
obmann
InterRegio (IR)

#24 von V90 , 08.10.2017 18:00

Hallo,

auch ich habe seit kurzem die AC-Version der blauen 202 004 (132057) und habe keinerlei Probleme mit der Lok.
Auf meiner C-Gleis-Anlage fährt sie zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Sie hat sich anfangs als LINT angemeldet, der Name und die korrrekte Funktionszuordnung war mittels meiner CS1 reloaded aber schnell erledigt:

F0 = Licht
F1 = Abschaltung Rücklicht
F2 = Führerstandsbeleuchtung
F3 = Rangiergang
F4 = ABV

Ich freue mich schon auf die 202 003 UM AN und hoffe, dass sie bald erscheint (lt. Liliput-Homepage: Liefertermin unbekannt)

Gruß
V90

V90  
V90
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#25 von Modelleisenbahnfan , 08.10.2017 19:20

Hallo Wolle,

Zitat
Was mich auch stört: das rote Rücklicht ist nicht separat schaltbar, sondern entweder zusammen mit dem weißen Spitzenlicht auf der anderen Seite oder gar nicht.

Zumindest bei meinen beiden Modellen (AC - Ausführung) läßt sich das Schlußlicht separat schalten (Taste F1).

Zitat

habe leider genau die von Rüdiger beschriebenen Fahreigenschaften. Nach einer Pause war es komischerweise etwas besser, aber immer noch deutliches Ruckeln im unteren Drittel des Geschwindigkeitsbereiches.

Wie diesem Thread zu entnehmen ist, gibt hinsichtlich der Fahreigenschaften der Lok sowohl positive als auch negative Rückmeldungen. Da ist wohl im Einzelfall Ursachenforschung zu betreiben bzw. die Lok zu tauschen, wenn die Fahreigenschaften nicht in Ordnung sind.

Freundliche Grüße
Jürgen

Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital