RE: Nachrustdecoder und Intellibox I

#1 von VT601 , 24.08.2017 14:36

Hallo Leute,

Gestern habe ich mal wieder auf unsere Modulanlage (M-Track) versucht ein gerade umgebauter Tfz mit MLD3-decoder von Märklin ein zu setzen. Die adresse war mittels MS2 auf 60 gesetzt. Am MS2 lief alles wie es sein soll.

Jedoch am IB-I verweigerte sich jede Reaktion des Tfz's. Ich muss hier angeben dass normaleweise die IB im MM-format eingesetzt wird. Noch an MM-adresse 60, noch an die Grundasresse 78 (des Dekoders bei auslieferung), noch an die DCC-adresse 3 verweigerte dieser Dekoder.

Vor manchen Monaten habe ich auch eine MsD der 1ten serie eingebouwt in ein anderes Tfz, und da lief auch nix.

Jedoch sind bei mir (und Anderen) von Märklin eigebauten MFX-dekoder fast einwandfrei gelaufen.

Hat jemand mit diese Problem erfahrung und kennt einen Lösung?

John

Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601

VT601
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital

#2 von digitalo , 24.08.2017 15:00

Hallo John

Also ich würde die Protokolle die nicht gebraucht werden im Decoder abschalten.Die IB 1 kann kein mfx sondern nur mm/mm² sowie DCC und SX. Der mLD3 Decoder kann mm/mm², mfx und DCC ... sendet ab Werk am liebsten jedoch mfx ... da kommt es wohl zu Verständigungsschwierigkeiten ;-(. Ich glaube ... da ich keine mL/SD habe das dafür der CV 50 bemüht werden muss um die nicht benötigten Protokolle zu deaktivieren.

Bonne Chance

digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: Z21 Black, Programmer von ESU, Zimo UB & D&H, Piko
Decoder: Zimo, D&H, Piko & ESU, only DCC auf K-|:| DR EP II - IV
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+

digitalo
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#3 von Michael Knop , 24.08.2017 15:39

Hi John,

ist wirklich die DCC Adresse 3 programmiert in den Dekoder? Üblicherweise ist die nämlich nicht aktiviert.

Der Dekoder kann nicht nur das MM/DCC/MFX - Protokoll, er hat auch Prioritäten dafür - 1. mfx, 2. DCC, 3. MM

Und diese Prioritäten sind genau das Problem an nicht mfx-Zentralen - DCC steht vor MM, und wenn der Dekoder IRGENDEIN DCC Signal im Gleis hört, WILL er auch mit DCC angesprochen werden - bekommt er das nicht, tut er nichts.

Das ist eine bekannte Eigenschaft, die auf Stammtischen immer wieder zu Verdruss führt, wenn zuhause mittels CS2 alles problemlos geht, und auf dem Stammtisch (mit IB) sich die Lok nicht rührt, auf der "extra" für den Stammtisch eingestellten MM-Adresse. DCC wurde Ignoriert oder übersehen.

Erst nach Deaktivierung von DCC mittel MM oder mfx-Programmierung, oder gezielter DCC-Adressvergabe rührt sich die Lok auf dem Stammtisch ops:

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#4 von Erich Müller , 24.08.2017 18:19

Hallo,

meines Wissens kann man auch nicht MM-Adresse und (kurze) DCC-Adresse getrennt vergeben.

Versuche es also mal mit DCC 60.

Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter

#5 von Dreispur , 24.08.2017 19:51

Hallo !
Das Protokoll deaktivieren , was nicht gebraucht wird . lt. Anleitung .
Dann die IB im Lokdatenformat DCC einstellen . Bestätigen nicht vergessen .
Dann Die CV 1 Basisadresse auf deine Wunsch - Loknummer programieren .

mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /

Dreispur
ICE-Sprinter
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog