99% der hier aktiven sitzen sicher gleich schenkelklatschend auf dem Boden, trotzdem muss es sein:
Bisher habe ich alle Sound- Lokomotiven mit dieser Optioan ab Wer gekauft. Nun möchte ich eine Lok erwerben, für die es vom Hersteller einen optionalen Sound- Rüstsatz (Decoder und Lautsprecher käuflich zu erwerben gibt.
Meine Fragen:
-Muss neben dem Sound- Decoder auch ein "normaler" Decoder für Fahr- und Beleuchtungsoptionen erworben werden? Zumindest in der Beschreibung macht es den EIndruck... -Sind die Sounddateien bereits auf dem Decoder gespeichert? -Sofern dies alles zutreffend sein sollte: Ist das einfach ein "Plug and play"- Einbau, oder muss ich irgend etwas beachten?
Es handelt sich übrigens um dieses Lok und diesen Sound- Rüstsatz:
Zitat -Muss neben dem Sound- Decoder auch ein "normaler" Decoder für Fahr- und Beleuchtungsoptionen erworben werden? Zumindest in der Beschreibung macht es den EIndruck...
Hallo Lars,
nein, Der Sounddekoder kann alles alleine
Zitat -Sind die Sounddateien bereits auf dem Decoder gespeichert? -Sofern dies alles zutreffend sein sollte: Ist das einfach ein "Plug and play"- Einbau, oder muss ich irgend etwas beachten?
Es handelt sich übrigens um dieses Lok und diesen Sound- Rüstsatz:
die von dir verlinkten Produkte sind keine Sounddekoder sondern Soundmodule. Die können nur Sound und werden an einem (Fahr-) Dekoder mit Susi Schnittstelle angeschlossen. Diese sind Plug&play, sofern die Lok einen Dekoder mit Susi Schnittstelle eingebaut hat.
ich möchte den Beitrag meines Vorschreibers noch ergänzen:
Pikos 220/V200 hat auch eine SUSI-Schnittstelle auf der Hauptplatine für die Intellisound-Module. Es ist also kein Problem falls der Dekoder selber keine SUSI-Schnittstelle hat.
Für die Montage des mit dem Soundmodul/Sounddekoder mitgelieferten Lautsprechers müssen die Lautsprecherkabel durch einen Kabelkanal durchgefädelt und dort an den Lautsprecher angelötet werden.
Ich habe stattdessen einen "Brüllwürfel" von Zimo in das für das Soundmodul vorgesehene Fach platziert. Das Intellisound-Modul selber sitzt jetzt auf mit Doppelklebeband befestigt direkt auf der Hauptplatine neben dem Dekoder. Mit Zimo-Lautsprecher klingt das Ganze wesentlich besser als mit dem Original-Lautsprecher
Die Alternativen zum Uhlenbrock-Intellisound (nichts anderes sind die Piko-Soundmodule ) wären ansonsten ESU Loksound-Dekoder oder Sounddekoder bzw. SUSI-Soundmodule von Döhler&Haass.
Meine drei Piko 220 und 221 haben Intellisoundmodule mit dem Soundprojekt von Dietz und Zimo-Lautsprecher.
Hallo, ich habe zu meiner AC-Piko V 200 (220 065) den Sounddecoder dazugekauft. Und genau, wie oben beschrieben, die Drähte des beiliegenden Lautsprechers eingefädelt und angelötet. Der Decoder hat eine PluX Schnittstelle mit Steckverbindung, einfach alten raus, neuen rein fertig. Den Sound finde ich sehr gut. Gruß Jochen.