RE: Nachrüstung Soundecoder: Grundsatzfragen

#1 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 24.08.2017 22:47

Guten Abend in die Runde,

99% der hier aktiven sitzen sicher gleich schenkelklatschend auf dem Boden, trotzdem muss es sein:

Bisher habe ich alle Sound- Lokomotiven mit dieser Optioan ab Wer gekauft.
Nun möchte ich eine Lok erwerben, für die es vom Hersteller einen optionalen Sound- Rüstsatz (Decoder und Lautsprecher käuflich zu erwerben gibt.

Meine Fragen:

-Muss neben dem Sound- Decoder auch ein "normaler" Decoder für Fahr- und Beleuchtungsoptionen erworben werden? Zumindest in der Beschreibung macht es den EIndruck...
-Sind die Sounddateien bereits auf dem Decoder gespeichert?
-Sofern dies alles zutreffend sein sollte: Ist das einfach ein "Plug and play"- Einbau, oder muss ich irgend etwas beachten?

Es handelt sich übrigens um dieses Lok und diesen Sound- Rüstsatz:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=21091
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=15191

Danke und Gruß
Lars

Harzer_73

#2 von supermoee , 24.08.2017 23:09

Zitat

-Muss neben dem Sound- Decoder auch ein "normaler" Decoder für Fahr- und Beleuchtungsoptionen erworben werden? Zumindest in der Beschreibung macht es den EIndruck...

Hallo Lars,

nein, Der Sounddekoder kann alles alleine

Zitat

-Sind die Sounddateien bereits auf dem Decoder gespeichert?
-Sofern dies alles zutreffend sein sollte: Ist das einfach ein "Plug and play"- Einbau, oder muss ich irgend etwas beachten?

Es handelt sich übrigens um dieses Lok und diesen Sound- Rüstsatz:

http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=21091
http://www.piko-shop.de/index.php?vw_typ...kel&vw_id=15191

Danke und Gruß
Lars

die von dir verlinkten Produkte sind keine Sounddekoder sondern Soundmodule. Die können nur Sound und werden an einem (Fahr-) Dekoder mit Susi Schnittstelle angeschlossen. Diese sind Plug&play, sofern die Lok einen Dekoder mit Susi Schnittstelle eingebaut hat.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#3 von Thilo , 25.08.2017 17:02

Hallo Lars,

ich möchte den Beitrag meines Vorschreibers noch ergänzen:

Pikos 220/V200 hat auch eine SUSI-Schnittstelle auf der Hauptplatine für die Intellisound-Module. Es ist also kein Problem falls der Dekoder selber keine SUSI-Schnittstelle hat.

Für die Montage des mit dem Soundmodul/Sounddekoder mitgelieferten Lautsprechers müssen die Lautsprecherkabel durch einen Kabelkanal durchgefädelt und dort an den Lautsprecher angelötet werden.

Ich habe stattdessen einen "Brüllwürfel" von Zimo in das für das Soundmodul vorgesehene Fach platziert. Das Intellisound-Modul selber sitzt jetzt auf mit Doppelklebeband befestigt direkt auf der Hauptplatine neben dem Dekoder. Mit Zimo-Lautsprecher klingt das Ganze wesentlich besser als mit dem Original-Lautsprecher

Die Alternativen zum Uhlenbrock-Intellisound (nichts anderes sind die Piko-Soundmodule ) wären ansonsten ESU Loksound-Dekoder oder Sounddekoder bzw. SUSI-Soundmodule von Döhler&Haass.

Meine drei Piko 220 und 221 haben Intellisoundmodule mit dem Soundprojekt von Dietz und Zimo-Lautsprecher.

Liebe Grüße

Thilo

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Thilo
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#4 von Jochen53 , 25.08.2017 17:25

Hallo,
ich habe zu meiner AC-Piko V 200 (220 065) den Sounddecoder dazugekauft. Und genau, wie oben beschrieben, die Drähte des beiliegenden Lautsprechers eingefädelt und angelötet. Der Decoder hat eine PluX Schnittstelle mit Steckverbindung, einfach alten raus, neuen rein fertig. Den Sound finde ich sehr gut.
Gruß Jochen.

Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital

#5 von Harzer_73 ( gelöscht ) , 25.08.2017 20:24

Hallo und Moin,

herzlichen Dank für Eure Aufklärung... nun bin ich im Bilde.
Ich werde mich zeitnah an die Materie heranwagen...

Schönes Wochenende Euch allen!

Gruß
Lars

Harzer_73