Hallo an Alle,
auf DSO habe ich gerade eben Fotos der Fleischmann E 52 entdeckt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8284146
Das sieht mal gut aus und bewegliche Führerstandsaufstiege hat sie auch. Der Mensch freut sich!
Ludger
Hallo an Alle,
auf DSO habe ich gerade eben Fotos der Fleischmann E 52 entdeckt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8284146
Das sieht mal gut aus und bewegliche Führerstandsaufstiege hat sie auch. Der Mensch freut sich!
Ludger
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Zitat
bewegliche Führerstandsaufstiege hat sie auch. Der Mensch freut sich!
Hallo Ludger,
woran erkennst du das?
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Hallo,
man könnte aufgrund des Spalts um die Befestigung der Leiter herum (3. Bild bei DSO) darauf schließen. Ist aber recht spekulativ.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
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Hallo,
ich empfinde es als normales Ansteckteil. Wahrscheinlich ist das die Treppe für die Vitrine. Für den Betrieb gibt es dann die kurze Version
Gruss
Stephan
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Hallo Zusammen,
ein schönes Maschinchen, das alle Menschen mit einem Faible für Stangen E-Loks erfreut. Leider weiß ich mit einer beweglichen Führerstands Aufstiegsleiter nicht viel anzufangen. Vielleicht kann man mir den Nutzen näherbringen? Generell reicht mir angesetzt statt angespritzt.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
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[quote="Johannes O'Donnell" post_id=1718822 time=1503665285 user_id=836]
Vielleicht kann man mir den Nutzen näherbringen? Generell reicht mir angesetzt statt angespritzt.
[/quote]
Hallo Johannes,
ermöglicht die Durchfahrt durch engere Radien?
Gruss
Stephan
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Hallo Stephan,
bei der E 52 von Piko ist es tatsächlich so, wie du vermutest. Da gibt zwei verschiedene Steckteile für die Vitrine und für den Fahrbetrieb. Ergebnis: Sieht in der Vitrine besser aus als die Fleischmann Lösung. Im Fahrbetrieb fehlen die Leitern aber bis auf den obersten Ansatz komplett, was dann ähnlich sch.....ön aussieht, wie bei dem uralten Märklin Modell.
Wie ich darauf komme, dass die Leitern bei Fleischmann seitlich verschiebbar sind? Letztlich nur mit Hilfe der Logik. Bei Piko sind die Steckteile von unten anzubringen, was einen Rahmen ohne Fugen ermöglicht. Super für die Vitrine, enttäuschend für den Fahrbetrieb. Wenn man bei Fleischmann auch zwei Steckteile für Vitrine und Fahrbetrieb vorgesehen hätte, warum dann die Lösung mit den Fugen im Rahmen. Dies würde eine suboptimale Lösung für Vitrine und Fahrbetrieb bedeuten. Außerdem wären auch seitlich anzusteckende Teile einfach mit zwei Löchern und entsprechenden Zapfen an den Steckteilen zu realisieren, ganz ohne sichtbare Fugen im Rahmen.
Die Fugen sind für mich daher ein deutlicher Hinweis auf verschiebbare Aufstiege für den Fahrbetrieb. Wir werden sehen, wer recht behält.
Ludger
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