Hallo
Einfach nur klasse.
Gefällt mir wirklich gut.
Ich selber finde eingleisige Strecken inzwischen aus sehr reizvoll,aber nochmal fange ich nicht an
Grüsse
Pat
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Irgendwo im Ruhrgebiet
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Servus Viktor,
so jetzt hab ich auch bei Dir mal nachgelesen. Nichts anderes hätte ich ehrlich gesagt erwartet, tolles Layout, schönes Rollmaterial. Bin gespannt, wie es einmal so in 3-4 Jahren aussieht bei Dir!
Gru aus der Wüste
Wolfgang
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Zitat
Züge mit 10 Wagen - lange, sanft gebogene Strecken - wirklich ein Traum.
So ist es. Ich freue mich schon auf weitere Videos.
LG,
Bahram
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Einfach nur top! Genau nach meinem Geschmack.
lg
Gottfried
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Hallo Viktor,
sehr schönes Video.
Da schließe ich mich den Lobeshymnen meiner Vorschreiber an. Beeindruckt hat mich der saubere Bau der Kurvenüberhöhung bei den Bogenweichen in der Einfahrt von Mauricio. Und 30 km/h ist natürlich ein Wort
Mit dieser Zugbegegnung bist du ja schon einmal über 6 min beschäftigt. Dann kommen noch 2 Nebenbahnen hinzu. (irgendwo lagen auch schon Trassenbretter im Zimmer) Jetzt wird mir auch klar, warum du einen Computer oder 2 weitere Mitspieler zum Betrieb benötigst.
Es bleibt spannend bei dir.
Gruß von Ruhr und Nette nach Italien
Hans
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Hallo Viktor
Du hast Dir da ein sehr schönes Thema mit interessanten Fahrzeugen ausgesucht.
Beste Grüße,
Christian
Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)
Das neue Projekt:
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Hallo Viktor,
ich schließe mich der Begeisterung der anderen Stummifreunde an. Mehrmals habe ich mir den Film angesehen. Besonders gefällt mir der Bereich mit umgerechnet 150 mm Überhöung in der Planung links unten, aber noch mehr die Einfahrt des Zuges mit 30km/h und umgerechnet -80 mm Überhöhung. Der Planungsaufwand und vor allem die besonders schöne Realisierung der Gleise und Weichen ergeben einen wuchtigen und schweren Eindruck des Zuges. Man könnte meinen, das wäre eine Spur-0-Anlage. Auf den Bahnhof Imperia mit Bogenweichen in umgerechnet 90 mm Überhöhung bin ich schon sehr gespannt.
Eine Betriebsausweichstelle im Wendel würde insbesondere dem Pendelzug von San Remo nach Imperia ein besseres Durchkommen ermöglichen. Danke für den Hinweis mit der Geräuschentwicklung mit den Spanplatten. Da ich ja Segmente aufbaue, bevorzuge ich klar Sperrholz, da ich bei Spanplatten ein Ausbrechen der Enden befürchten müsste. Bei einer fest aufgebauten Anlage kann das nicht passieren.
Viele Grüße
Bernd
H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782
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Hallo Stummis,
hallo Histor, Pat, Wolfgang, Bahram, Gottfried, Hans, Re 6_6, Bernd,
vielen Dank für Euer positives Feedback!
Ich will nur schnell ein paar Bilder zeigen, die den Bau der Überhöhung in Imperia zeigen.
Anders als in der oberen Landschaftsebene kann ich auf der unteren aus Platzgründen die Stützen nicht aus zwei Klötzchen zusammenschrauben um den Überhöhungswinkel zu erhalten. Hier muss ich wohl oder übel die Keile zusägen. Folgende Vorgehensweise hat sich ganz gut bewährt.
Zuerst habe ich eine kleine Excel erstellt, um die Maße für die Zuschnitte zu berechnen.
Die Klötzchen werden auf einer Spanplatte exakt positioniert und mit zwei Schrauben fixiert.
Mit einem einzigen Schnitt mit der Kreissäge (im Carport, nicht im Keller!) sind dann alle Klötzchen fertig.
Nun müssen sie nur noch an den richtigen Stellen verschraubt werden.
Und ganz zum Schluss kommt die Qualitätskontrolle ...
Lieber Gruß
Viktor
Und hier geht´s zu meinem Italien ...
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"Die einfachste Lösung ist immer die Beste" (nach W. v. Ockham). Diese Methode
Freundliche Grüße
Horst
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Hallo, vielleicht ist es in Italien anders, aber findet eine Gleisüberhöhung nicht im Schotterbett statt, die Dammkrone macht die Überhöhung gar nicht mit? Bei die ist aber die komplette Dammkrone überhöht...eingleisig fällt es vielleicht weniger auf, aber mehrgleisig...?
(moderne Bauten mal ausgenommen)
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
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Hallo liebe Stummis,
ich wünsche Euch und Euren Familien ein gesundes und glückliches Jahr 2021!
@ histor:
Zitat
"Die einfachste Lösung ist immer die Beste" (nach W. v. Ockham).
Den Spruch kannte ich ehrlich gesagt nicht. Klingt beim ersten mal Lesen recht provokant - aber je länger ich darüber nachdenke umso wahrer erscheint er ...
@ kartusche
Zitat
Hallo, vielleicht ist es in Italien anders, aber findet eine Gleisüberhöhung nicht im Schotterbett statt, die Dammkrone macht die Überhöhung gar nicht mit? Bei die ist aber die komplette Dammkrone überhöht...eingleisig fällt es vielleicht weniger auf, aber mehrgleisig...?
Du hast recht. Um die Überhöhung halbwegs genau hinzubekommen habe ich mich für eine 8 cm breite, komplett geneigte Trasse entschieden. Bei der Ausgestaltung werde ich versuchen dies zu kaschieren.
Die Westseite von Imperia ist fertig - na zumindest können Züge drüber fahren. Hier ein Clip dazu.
[youtu-be]https://youtu.be/ncyO2SV3dig[/youtu-be]
Lieber Gruß
Viktor
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Hallo Viktor!
Super Video! Die schlanken Weichen und die großen Radien sind im Kombination mit den langsamen Beschleunigungen sehr schön! Das wirkt bereits jetzt schon unglaublich harmonisch!
LG,
Bahram
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Hallo Viktor,
frohes neues Jahr und Glückwunsch zum Kreisschluss!
Die beiden Videos zeigen beeindruckend, wie harmonisch und echt eine so großzügige, Streckenführung samt geschwungenem Anlagenrand wirkt.
Viel Spaß beim Weiterbauen, Du hast ja fachmännische Unterstützung .
Viele Grüße
Christoph
Bekennender Marzibahner
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Hallo Viktor,
den Zügen in deinen Videos zuzusehen, wie sie durch die Kurven gleiten, ist wie immer ein Genuss.
Für 2021 wünsche ich dir alles Gute, Gesundheit und gutes Gelingen beim weiteren Anlagenbau.
Gruß von Ruhr und Nette nach Italien
Hans
p.s.: t: Ockhams Rasiermesser besagt, dass von den Theorien, die alle Beobachtungen hinreichend genau erklären, die einfachste den anderen vorzuziehen ist. O. R. ist mir das erste Mal bei Theorien zur Kosmogonie begegnet.
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Hallo Viktor,
wieder ein sehr schönes Filmchen! Ab Minute 4:40 gefallen mir die absolut astrein verlegten Gleisbögen im Bahnhof Imperia besonders gut. Ich bin begeistert!
Noch ein Gutes neues Jahr etwas verspätet.
Viele Grüße
Bernd
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Viktor,
wir schreiben den 9. Februar in Deinem Italien ❗️
Alles Gute zum Geburtstag
Und dass Du auch die nächsten Jahre die Zeit und die Muße findest, weiter so bewundernswert an Deinem Italien zu bauen.
Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,
Thomas
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Alles Gute auch aus Kärnten und an dieser Stelle mal vielen Dank für deine hervorragenden Berichte!
Liebe Grüße
Karl
Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...
Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
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Das erregt natürlich Neugier. Was tut der da drin? Hat diese Maschine ein Innentriebwerk? Oder war das nur ein Gag fürs Fotoalbum?
Liebe Grüße
Karl
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Nachträglich alles Gute, taggleich mit meiner Mutter
Danke für die Bilder, die sind toll anzusehen. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn man bei Eisenbahnfahrzeugen Menschen als Vergleichsgröße dabei hat. Für sich genommen wirken die Maschinen auf Bildern gar nicht so groß, die Dimension wird erst in einem solchen Vergleich deutlich. Alternativ vielleicht noch wenn man sich überlegt, wo auf dem Grundstück man einen 26,4m Wagen parken könnte und feststellt, dass der höchstens diagonal drauf passen würde
Gruß, Philipp
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Tag Viktor.
Weißt du, was für eine Baureihe das ist? In dieser Perspektive erinnert sie mich an eine 18er.
Gruß
Jörg
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Hallo Karl, Philipp, Jörg und alle Stummis,
es handelt sich um eine Gruppo 685. Gruppen, so bezeichen Italiener ihre Baureihen.
Sie hat den Spitznamen "Regina", also Königin. Wie ich finde, durchaus zu recht! Ja, der Vergleich zur S 3/6 ist schon berechtigt. Zwar hat die 685 nur eine Vorlaufachse (italienische Bauart Zara) aber trotzdem einige Gemeinsamkeiten mit der S 3/6. Beide haben ein Viezylinder-Heißdampftriebwerk, wobei die Königin nur eine einstufige Dampfdehnung besitzt, die S 3/6 ist ja hingegen eine Verbundmaschine.
Die Szene ist nicht für den Fotografen gestellt, sonder hier wird echt abgeschmiert. Und zwar von Lokführen höchstpersönlich.
Die Geschichte der italienischen Dampfloks ist ja eine ganz besondere, vielleicht noch vergleichbar mit der der SBB. Da es in Italien sehr viele Gebirgabahnen (Apennin) gibt, befasste sich die FS schon sehr früh mit dem Thema Elektrotraktion. Und hatte schon sehr früh viele Strecken elektrifiziert (Drehstrom). Das hatte wiederum zur Folge, dass die letzten Dampfloks bereits in den 20er Jahren an die FS ausgeliefert wurden (mal abgesehen von Kriegsloks aus den USA).
Ja, ja, ich weiß schon - ich soll nicht so viel labern, sondern lieber in den Keller und arbeiten...
Lieber Gruß
Viktor
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Hallo Viktor,
nein labere nur weiter, ich finde das Thema sehr interessant. Man weiß viel zu wenig über die FS.
LG,
Bahram
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Das erregt natürlich Neugier. Was tut der da drin? Hat diese Maschine ein Innentriebwerk? Oder war das nur ein Gag fürs Fotoalbum?
Montage der Zurüstteile?
LG Markus
Ja die Italiener haben echt hübsche Loks Das Thema erinnert mich an einer meiner Lieblingsfolgen von Eisenbahnromantik. Ich erlaube mir mal den Link zu setzen:
Gruß
Alex
Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552
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