RE: Mein Italien

#126 von PATs in 1zu87 , 26.10.2020 18:41

Hallo

Einfach nur klasse.

Gefällt mir wirklich gut.

Ich selber finde eingleisige Strecken inzwischen aus sehr reizvoll,aber nochmal fange ich nicht an

Grüsse
Pat


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Mein Italien

#127 von wolferl65 , 26.10.2020 18:48

Servus Viktor,

so jetzt hab ich auch bei Dir mal nachgelesen. Nichts anderes hätte ich ehrlich gesagt erwartet, tolles Layout, schönes Rollmaterial. Bin gespannt, wie es einmal so in 3-4 Jahren aussieht bei Dir!

Gru aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Mein Italien

#128 von Transalpin , 26.10.2020 23:14

Zitat

Züge mit 10 Wagen - lange, sanft gebogene Strecken - wirklich ein Traum.



So ist es. Ich freue mich schon auf weitere Videos.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Italien

#129 von Friedl01 , 27.10.2020 07:50

Einfach nur top! Genau nach meinem Geschmack.

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Mein Italien

#130 von KaBeEs246 , 28.10.2020 19:47

Hallo Viktor,

sehr schönes Video.
Da schließe ich mich den Lobeshymnen meiner Vorschreiber an. Beeindruckt hat mich der saubere Bau der Kurvenüberhöhung bei den Bogenweichen in der Einfahrt von Mauricio. Und 30 km/h ist natürlich ein Wort
Mit dieser Zugbegegnung bist du ja schon einmal über 6 min beschäftigt. Dann kommen noch 2 Nebenbahnen hinzu. (irgendwo lagen auch schon Trassenbretter im Zimmer) Jetzt wird mir auch klar, warum du einen Computer oder 2 weitere Mitspieler zum Betrieb benötigst.
Es bleibt spannend bei dir.

Gruß von Ruhr und Nette nach Italien
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#131 von Re 6_6 , 28.10.2020 21:43

Hallo Viktor
Du hast Dir da ein sehr schönes Thema mit interessanten Fahrzeugen ausgesucht.


Beste Grüße,
Christian

Die Heimanlage:
RE: Maiers-Modellbahn 4.0 (4)

Das neue Projekt:
Modellbahn im Lokpark Ampflwang in Oberösterreich


 
Re 6_6
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 29.12.2019
Gleise Roco, Peco, Tillig
Spurweite H0, H0e, H0m, N, 0, 00
Steuerung Z21, Traincontroller Gold
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Italien

#132 von Weichen-Bernd , 30.10.2020 18:21

Hallo Viktor,

ich schließe mich der Begeisterung der anderen Stummifreunde an. Mehrmals habe ich mir den Film angesehen. Besonders gefällt mir der Bereich mit umgerechnet 150 mm Überhöung in der Planung links unten, aber noch mehr die Einfahrt des Zuges mit 30km/h und umgerechnet -80 mm Überhöhung. Der Planungsaufwand und vor allem die besonders schöne Realisierung der Gleise und Weichen ergeben einen wuchtigen und schweren Eindruck des Zuges. Man könnte meinen, das wäre eine Spur-0-Anlage. Auf den Bahnhof Imperia mit Bogenweichen in umgerechnet 90 mm Überhöhung bin ich schon sehr gespannt.

Eine Betriebsausweichstelle im Wendel würde insbesondere dem Pendelzug von San Remo nach Imperia ein besseres Durchkommen ermöglichen. Danke für den Hinweis mit der Geräuschentwicklung mit den Spanplatten. Da ich ja Segmente aufbaue, bevorzuge ich klar Sperrholz, da ich bei Spanplatten ein Ausbrechen der Enden befürchten müsste. Bei einer fest aufgebauten Anlage kann das nicht passieren.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#133 von Viktor , 06.11.2020 19:27

Hallo Stummis,

hallo Histor, Pat, Wolfgang, Bahram, Gottfried, Hans, Re 6_6, Bernd,
vielen Dank für Euer positives Feedback!

Ich will nur schnell ein paar Bilder zeigen, die den Bau der Überhöhung in Imperia zeigen.

Anders als in der oberen Landschaftsebene kann ich auf der unteren aus Platzgründen die Stützen nicht aus zwei Klötzchen zusammenschrauben um den Überhöhungswinkel zu erhalten. Hier muss ich wohl oder übel die Keile zusägen. Folgende Vorgehensweise hat sich ganz gut bewährt.


Zuerst habe ich eine kleine Excel erstellt, um die Maße für die Zuschnitte zu berechnen.


Die Klötzchen werden auf einer Spanplatte exakt positioniert und mit zwei Schrauben fixiert.


Mit einem einzigen Schnitt mit der Kreissäge (im Carport, nicht im Keller!) sind dann alle Klötzchen fertig.


Nun müssen sie nur noch an den richtigen Stellen verschraubt werden.


Und ganz zum Schluss kommt die Qualitätskontrolle ...


Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#134 von histor , 06.11.2020 22:17

"Die einfachste Lösung ist immer die Beste" (nach W. v. Ockham). Diese Methode


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Italien

#135 von kartusche , 07.11.2020 10:04

Hallo, vielleicht ist es in Italien anders, aber findet eine Gleisüberhöhung nicht im Schotterbett statt, die Dammkrone macht die Überhöhung gar nicht mit? Bei die ist aber die komplette Dammkrone überhöht...eingleisig fällt es vielleicht weniger auf, aber mehrgleisig...?
(moderne Bauten mal ausgenommen)


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.409
Registriert am: 15.04.2009


RE: Mein Italien

#136 von Viktor , 01.01.2021 19:55

Hallo liebe Stummis,

ich wünsche Euch und Euren Familien ein gesundes und glückliches Jahr 2021!

@ histor:

Zitat
"Die einfachste Lösung ist immer die Beste" (nach W. v. Ockham).


Den Spruch kannte ich ehrlich gesagt nicht. Klingt beim ersten mal Lesen recht provokant - aber je länger ich darüber nachdenke umso wahrer erscheint er ...

@ kartusche

Zitat
Hallo, vielleicht ist es in Italien anders, aber findet eine Gleisüberhöhung nicht im Schotterbett statt, die Dammkrone macht die Überhöhung gar nicht mit? Bei die ist aber die komplette Dammkrone überhöht...eingleisig fällt es vielleicht weniger auf, aber mehrgleisig...?


Du hast recht. Um die Überhöhung halbwegs genau hinzubekommen habe ich mich für eine 8 cm breite, komplett geneigte Trasse entschieden. Bei der Ausgestaltung werde ich versuchen dies zu kaschieren.

Die Westseite von Imperia ist fertig - na zumindest können Züge drüber fahren. Hier ein Clip dazu.

[youtu-be]https://youtu.be/ncyO2SV3dig[/youtu-be]

Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#137 von Transalpin , 02.01.2021 23:54

Hallo Viktor!

Super Video! Die schlanken Weichen und die großen Radien sind im Kombination mit den langsamen Beschleunigungen sehr schön! Das wirkt bereits jetzt schon unglaublich harmonisch!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Italien

#138 von 211064 , 03.01.2021 11:37

Hallo Viktor,

frohes neues Jahr und Glückwunsch zum Kreisschluss!
Die beiden Videos zeigen beeindruckend, wie harmonisch und echt eine so großzügige, Streckenführung samt geschwungenem Anlagenrand wirkt.
Viel Spaß beim Weiterbauen, Du hast ja fachmännische Unterstützung .


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#139 von KaBeEs246 , 04.01.2021 00:57

Hallo Viktor,

den Zügen in deinen Videos zuzusehen, wie sie durch die Kurven gleiten, ist wie immer ein Genuss.
Für 2021 wünsche ich dir alles Gute, Gesundheit und gutes Gelingen beim weiteren Anlagenbau.

Gruß von Ruhr und Nette nach Italien
Hans

p.s.: t: Ockhams Rasiermesser besagt, dass von den Theorien, die alle Beobachtungen hinreichend genau erklären, die einfachste den anderen vorzuziehen ist. O. R. ist mir das erste Mal bei Theorien zur Kosmogonie begegnet.


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#140 von Weichen-Bernd , 14.01.2021 21:56

Hallo Viktor,

wieder ein sehr schönes Filmchen! Ab Minute 4:40 gefallen mir die absolut astrein verlegten Gleisbögen im Bahnhof Imperia besonders gut. Ich bin begeistert!

Noch ein Gutes neues Jahr etwas verspätet.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#141 von KleTho , 09.02.2021 16:16

Viktor,
wir schreiben den 9. Februar in Deinem Italien ❗️

Alles Gute zum Geburtstag

Und dass Du auch die nächsten Jahre die Zeit und die Muße findest, weiter so bewundernswert an Deinem Italien zu bauen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mein Italien

#142 von notbremse , 09.02.2021 19:29

Alles Gute auch aus Kärnten und an dieser Stelle mal vielen Dank für deine hervorragenden Berichte!

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.923
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#143 von Viktor , 10.02.2021 07:52

Guten Morgen liebe Stummis,

@ Thomas und Karl:

Vielen Dnak für Eure Geburtstagsgrüße. Hab echt nicht damit gerechnet - ums so mehr hab ich mich gefreut!

An meiner Anlage gibt es momentan einen kleinen Umbau, dazu aber demnächst mehr.

Hier ein paar Bilder aus einem Italienbesuch ...







Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#144 von notbremse , 10.02.2021 09:08

Das erregt natürlich Neugier. Was tut der da drin? Hat diese Maschine ein Innentriebwerk? Oder war das nur ein Gag fürs Fotoalbum?

Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.923
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#145 von PhilippJ_YD , 10.02.2021 11:28

Nachträglich alles Gute, taggleich mit meiner Mutter

Danke für die Bilder, die sind toll anzusehen. Ich finde es immer wieder faszinierend, wenn man bei Eisenbahnfahrzeugen Menschen als Vergleichsgröße dabei hat. Für sich genommen wirken die Maschinen auf Bildern gar nicht so groß, die Dimension wird erst in einem solchen Vergleich deutlich. Alternativ vielleicht noch wenn man sich überlegt, wo auf dem Grundstück man einen 26,4m Wagen parken könnte und feststellt, dass der höchstens diagonal drauf passen würde


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Italien

#146 von lernkern , 10.02.2021 11:55

Tag Viktor.

Weißt du, was für eine Baureihe das ist? In dieser Perspektive erinnert sie mich an eine 18er.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.258
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mein Italien

#147 von Viktor , 10.02.2021 17:37

Hallo Karl, Philipp, Jörg und alle Stummis,

es handelt sich um eine Gruppo 685. Gruppen, so bezeichen Italiener ihre Baureihen.



Sie hat den Spitznamen "Regina", also Königin. Wie ich finde, durchaus zu recht! Ja, der Vergleich zur S 3/6 ist schon berechtigt. Zwar hat die 685 nur eine Vorlaufachse (italienische Bauart Zara) aber trotzdem einige Gemeinsamkeiten mit der S 3/6. Beide haben ein Viezylinder-Heißdampftriebwerk, wobei die Königin nur eine einstufige Dampfdehnung besitzt, die S 3/6 ist ja hingegen eine Verbundmaschine.

Die Szene ist nicht für den Fotografen gestellt, sonder hier wird echt abgeschmiert. Und zwar von Lokführen höchstpersönlich.

Die Geschichte der italienischen Dampfloks ist ja eine ganz besondere, vielleicht noch vergleichbar mit der der SBB. Da es in Italien sehr viele Gebirgabahnen (Apennin) gibt, befasste sich die FS schon sehr früh mit dem Thema Elektrotraktion. Und hatte schon sehr früh viele Strecken elektrifiziert (Drehstrom). Das hatte wiederum zur Folge, dass die letzten Dampfloks bereits in den 20er Jahren an die FS ausgeliefert wurden (mal abgesehen von Kriegsloks aus den USA).

Ja, ja, ich weiß schon - ich soll nicht so viel labern, sondern lieber in den Keller und arbeiten...

Lieber Gruß
Viktor


Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294


memento hat sich bedankt!
 
Viktor
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 26.08.2017
Ort: Großraum Nürnberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Italien

#148 von Transalpin , 10.02.2021 18:20

Hallo Viktor,

nein labere nur weiter, ich finde das Thema sehr interessant. Man weiß viel zu wenig über die FS.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Italien

#149 von 2043er , 10.02.2021 18:22

Zitat

Das erregt natürlich Neugier. Was tut der da drin? Hat diese Maschine ein Innentriebwerk? Oder war das nur ein Gag fürs Fotoalbum?



Montage der Zurüstteile?

LG Markus




Hier gehts zur Homepage


 
2043er
InterCity (IC)
Beiträge: 569
Registriert am: 26.02.2012
Homepage: Link
Gleise Swedtram
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Italien

#150 von Bk Distelrasen , 10.02.2021 20:54

Ja die Italiener haben echt hübsche Loks Das Thema erinnert mich an einer meiner Lieblingsfolgen von Eisenbahnromantik. Ich erlaube mir mal den Link zu setzen:



Ab 31:31 ist auch eine "Regina" zu sehen - aber mit einer anderen Nummer. Während ich bei der S 3/6 kein Fan der Windschneidenführerhäuser bin, finde ich sie da echt gut.

Auch wenn ich mich wiederhole: Tolle Anlage/tolles Konzep


Gruß
Alex



Eisenbahndreieck Distelrasen: viewtopic.php?f=15&t=155552


Alfred61 hat sich bedankt!
 
Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

   

Nettetal
Bahnhof Erndtebrück in den 1970ern. Fortschritte und neue Fahrzeuge, Januar 2024

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz