RE: Mein Italien

#176 von Viktor , 06.05.2022 08:03

Hallo Ralf,

Zitat von kartusche im Beitrag #175
Wie hast Du denn die Wandstützen der oberen Ebene gemacht? Es sieht zwar massiv an der Wand angeschraubt aus, aber wie ist das herausragende, teilweise recht lange Tragestück denn mit dem rechteckigen Wandstück verbunden.

Die Streben, an denen die Spanplatten von unten angeschraubt sind, sind "von hinten" mit den an der Wand befestigten Flanschen verschraubt. Da komm ich also nie wieder ran, macht aber seit 8 Jahren keine Probleme.

Gruß
Viktor

Und hier geht´s zu meinem Italien ...
viewtopic.php?f=15&t=151608#p1719294

kartusche hat sich bedankt!

Viktor
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#177 von Viktor , 18.06.2022 20:12

Hallo liebe Stummies,

zu, zu, zu, der Kreis ist zu! Nun kann die Hauptstrecke durchgehend befahren werden! Der Kreisschluss ist schon ein wirklich ganz besonderer Meilenstein, mir hat es jedenfalls unglaubliche Freude bereitet, die ersten Züge nach 8 Jahren Bauzeit über die gesamte Strecke fahren zu sehen.

Wer diesen Thread kennt, weiß vielleicht noch, dass ich einen automatisierten Lokwechsel umgesetzt habe. Auch hier konnte ich noch wesentliche Optimierungen vornehmen. In 100 von 100 Fällen hat sowohl das Ankuppeln als auch das Abkuppeln mit verschiedenen Loks tadellos funktioniert. Bei Interesse kann ich gerne Details dazu berichten.

Und ich habe endlich begonnen, mich mal mit dem Thema "Loks einmessen" zu befassen. Sie fahren nun schon wesentlich besser, allerdings fehlt noch der "letzte Schliff" (Feintuning der Decoderkennlinie). Spannend fand ich dabei, dass bei diesem Thema wirklich auch die Meinungen der Experten wie man sie in deiversen Foren nachlesen kann auseinander gehen. Selbst in Wien denkt man dazu anders als in Ulm. Auch dazu eventuell später mehr.

Aber jetzt erst mal zum aktuellen Video auf dem die neuen Streckenabschnitte zu sehen sind ...

Lieber Gruß
Viktor

Viktor
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2022 | Top

#178 von KaBeEs246 , 18.06.2022 20:38

Hallo Victor,

Zitat von Viktor im Beitrag #177
zu, zu, zu, der Kreis ist zu!

dein Erfolgsgefühl nach acht Jahren Bauzeit kann ich nachvollziehen.
Deine Züge legen sich wirklich elegant in die Kurven, sieht sehr elegant aus.

Gruß von Ruhr und Nette nach Italien
Hans

Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Ausflug nach Baelheim: Spitzkehrenbahnhof Baelheim
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.

KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#179 von Schienenchaos , 18.06.2022 22:05

Servus Viktor!
Herzliche Gratulation zu diesem Meilenstein! Bei der geschmeidigen Linienführung ist jeder Stolz sehr angebracht - das Video und das Fahrverhalten der Züge ist purer Genuss!

Hochachtungsvoll,
Benedikt

1/2022: Gipspflaster aus dem Laser

Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)

#180 von PhilippJ_YD , 18.06.2022 22:27

Beeindruckend, was soll man sonst sagen :)

Zum Lokwechsel gerne so viel wie möglich, wenn du es preisgeben möchtest. Ich habe auch vor, dass im Schattenbereich für meine Güterzüge umzusetzen, weil man am Ende doch mehr Loks ansammelt, als Garnituren in die Parkgarage passen würden :)

Gruß, Philipp

PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#181 von Anth0lzer , 19.06.2022 10:15

Servus Victor,

herzlichen Glückwunsch zum Einhsclgane des letzten Gleisnagels in der Hauptstrecke
Hoffe gab kleine Feierlichkeit mit goldenem Gleisnagel und Lokalprominenz?

Das Video hat mir sehr gut gefallen, wie sich die 636 durch das Kurvengeschlängel windet und dabei noch schön in die Kurvenüberhöhungen einfährt, das hat für mich schon fast was meditatives.

Hab mir das Video vom automatisirten Lokentkuppeln angesehen. Dachte ja erst Du hast alle Loks ud die jeweiligen Endwagen mit einer digitalen Kupplung ausgerüstet, hast es aber deutlich preisgünstiger gelöst und vor allem auch flexibler bei den Zugzusammenstellungen.
Aber die Feinheiten haben es garantiert in sich.
Deshalb paar Fragen:
- Die Loks müsen immer richig rum ankommen, werden die auf einer Drehscheibe gedreht oder fahren sie in eine Wendeschleife?
- Das Ankoppeln passiert mit einer sehr hohen Geschwindigkeit, hast Du das mittlerweile verlangsamt? Besteht da nicht die Gefahr bei der hohen Geschwindigkeit dass wenn der Zug zu schwer ist ein wagen aus den Gleisen springt?
- Wie stellst Du sicher dass die Lok immer genau an der Position stehen bleibt dass der Entkupller dann greift? Wird hier die Position des ersten Wagen abgefragt?

Bin gespannt dann auf die Nebenbahnen.

Grüße

Hubert

Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074

Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

#182 von der Wedeler , 19.06.2022 10:33

Moin Viktor,

das war das richtige Video für den Sonntagmorgen! Sehr harmonische Streckenführung, passende Geschwindigkeit, große Radien mit Überhöhung, das ist echt erste Sahne!! Wenn da mal die Gestaltung fertig ist wird das eine richtig tolle Anlage!
Weiter so!

Lieben Gruß aus Wedel
Heiko

Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV

der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital

#183 von Pats1zu87 , 19.06.2022 11:50

Moin

Das ist mal ne Hausnummer...8Jahre Bauzeit bis zum Kreisschluss
Aber Glückwunsch,,

ich glaube ich hätte nicht so viel Geduld, bzw habe ich ja auch nicht

Grüsse
Pat

Modellbahn im Zeitraum 1980 - 2000
Epoche: IV / V

Pats1zu87  
Pats1zu87
InterRegio (IR)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#184 von rodgauer , 19.06.2022 12:03

Lieber Viktor,

herzlichen Glückwunsch zum Kreisschluss. Die Bewegung und das ruhige Laufbild der Züge ist wirklich MEGA. Selten sieht man Züge so gleichmäßig fahren, das ist Dir ganz hervorragend gelungen.

Nun können wir uns darauf freuen, wie Du "Dein Italien" landschaftlich gestaltest

Ich freue mich auf weitere Fortschritte, egal in welcher Form. Bleib gesund!

Schöne Grüße
Michael

rodgauer  
rodgauer
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital

#185 von Viktor , 24.06.2022 15:26

Hallo liebe Stummies,

vielen Dank für Euer Feedback!

Gerne erkläre ich so genau wie möglich, wie ich den automatischen Lokwechsel realisiert habe. Ich will es mal mit einem Video versuchen.
Natürlich bin ich gerne bereit weitere Fragen zubeantworten.

Lieber Gruß
Viktor

Viktor
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#186 von Anth0lzer , 24.06.2022 18:44

Servus Viktor,

vielen Dank für das ausführliche Erklärvideo, jetzt ist mir einiges klarer. Viele Logikschaltungen sind da umgesetzt, aber aus meiner Sicht schön Fehlertolerant.
Sieht man wieder wie gut durchdacht Du geplant hast.

Gerne mehr davon.

Grüße

Hubert

Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

#187 von PhilippJ_YD , 24.06.2022 20:40

Vielen Dank für das Erklärvideo. In der Tat dürfte das so wesentlich einfacher gewesen sein, als in Schriftform :)

Beeindruckend finde ich, wie viele logische Verknüpfungen inzwischen in der Steuersoftware möglich sind. Da muss ich mich wohl wirklich mal intensiver mit beschäftigen, bevor es bei mir so weit ist.

Ich könnte mir vorstellen, eine Art hybrid zu bauen: Einige "Ankunftsgleise", in denen der Lokwechsel ermöglicht wird und auch direkt eine Lok vor den Zug setzt. Diese dreht dann erstmal eine Ehrenrunde und parkt auf einem herkömmlichen SBH Gleis, ggf sogar in sequentieller Bauweise.

Vorteil hierbei wären deutlich weniger Blöcke und Entkuppler, Nachteil natürlich die geringere Flexibilität und das man sich recht früh auf die Bespannung für die Rückleistung festlegen müsste.

Gruß, Philipp

PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#188 von Weichen-Bernd , 26.06.2022 18:59

Hallo Viktor,

die beiden neuen Videos sind sehr interessant geworden. Die saubere Gleisverlegung in Lage und vor allem auch in der Höhe begeistern! Die H0-Züge wirken schwer und wuchtig, so wies sein soll. Besonders gefällt mir der Blick auf den Nachtzug, wie er über die Innenbogenweiche fährt. Diese Weiche als Überleitung von Zweigleisig auf Eingleisig, wurde ja so ausgeknobelt, dass in allen Fahrmöglichkeiten auf HP1 gefahren werden kann. Ja, und was bedeutet HP1 auf italienisch?

Zum Schattenbahnhofvideo: Wen alle Kuppel- und Abkuppelvorgänge funktionieren ist das klar. Wenn die Lok nicht angekuppelt hat, dann wird kurzerhand der Zug von Hand an die Lokomotive angekuppelt? Zur Not könnte doch eine Verschublokomotive den Zug von rechts an die Lokomotive zum erneuten Ankuppeln verschieben, sofern das die Steuerung zulässt?

Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen

Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital

RE: Mein Italien - Überleitstelle mit der Innenbogenweiche

#189 von Weichen-Bernd , 28.06.2022 11:34

Hallo Viktor, hallo Stummis,

auf der Küstenstrecke von Genua über San Remo nach Ventimiglia gab es eingleisige- und zweigleisige Streckenabschnitte. Die Überleitstellen von eingleisigen zu zweigleisigen Streckenabschnitten wurden, soweit das auf den Videos zu erkennen ist, mehrfach mit Weichen hergestellt, die meist nur langsam in eine Richtung befahren werden können und nur eine Streckenrichtung mit hoher Geschwindigkeit befahren werden konnte. Das dürfte noch mit der ursprünglich verwendeten Drehstromoberleitung im Zusammenhang stehen. Die Isolierten Weichenfahrdrähte haben bei den Abständen der Stromabnehmer auf der Lokomotive kurze Weichen erzwungen.

In der Planung Viktors Anlage gibt es somit, je nach Entstehungszeit des Bahnhofs, unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten der Weichenstraßen: Der Bahnhof Mauricio ist noch weitgehend für die Drehstromoberleitung geplant, deshalb nur 30 km/h bei Fahrten in die abzweigenden Hauptgleise. Bahnhof Imperia ist nach Beendigung des Drehstrombetriebs bereits "modernisiert" und auch umgebaut worden. Fahrten in die abzweigenden Hauptgleise sind mit 60 km/h möglich. In das Stumpfgleis für den Pendelzug nach San Remo mit 30 km/h. Bahnhof San Remo ist als modernisierter Bahnhof der Nachdrehstromzeit auch meist für 60 km/h bei HP2 geplant worden, wobei nun aber die Überleitstelle von eingleisigen zum zweigleisigen Streckenabschnitt in alle Richtungen mit 80 km/h befahren werden können soll.

Im Modell ist im Video die Innenbogenweiche 32 schön zu erkennen:

Die Einbettung der Weiche in den gesamten Gleisverlauf, sowie die Überhöhung in der Weiche und in den umliegenden Gleisen ist in ähnlicher Weise im Bahnhof Herrlingen an der Strecke Ulm - Sigmaringen (in Deutschland) zu finden. Auch hier kann in allen Gleisen der Weiche auf HP1 gefahren werden:

Jedoch ist der Blick längs zur Weiche in der Gegenrichtung interessanter! Recht gut ist der gleichmäßige enge Weichenbogen der IBW zu erkennen, der vor und hinter der Weiche fortgesetzt wird. Der große Bogen der Weiche, somit der Abzweig nach Außen ist in der Lage gut zu erkennen. Diese Abzweigweiche müsste eine IBW 49-1200-1:18,5 sein, die erkennbar in Überhöhung liegt, um auch im kleinen Bogenradius auf HP1 fahren zu können. Der Gleisplan zur Weiche liegt mir leider nicht vor. Die gesamte Weiche und auch die Gleise rund um die Weiche liegen in Überhöhung. Somit liegt der Abzweig nach Außen zusammen mit den langen Schwellen ebenfalls in Überhöhung. Dies führt in der dreidimensionalen Höhenlage der Weiche zu einer Steigung im Abzweig nach Außen. Diese Steigung mit der höheren Gleislage wird in Richtung zum Bahnhofsgebäude mit einer Kuppe und einer Wanne auf das normale Bahnhofsniveau zurückgeführt. Im Abzweiggleis nach Außen ermöglichen die Bogenradien und die Überhöhungen eine Geschwindigkeit von 90 km/h, wie im Bild oben am Signal zu erkennen ist.

Im Modell ist eine entsprechend lange Weiche wie die 49-1200-1:18,5 nicht zu bekommen, deshalb wird hier eine Tilligweiche 2200-1:9 verwendet. In der verkürzten Fahrdynamik im Modell kann diese Weiche im Zweiggleis mit 60 km/h und als symmetrische Außenbogenweiche mit 90 km/h in allen Gleisen befahren werden. Für die Anordnung als Innenbogenweiche und für HP1-Fahrten im engen Bogen muss die gesamte Weiche und auch die Gleise rund herum in Überhöhung gebracht werden. Weiter müssen alle Bogenlängen, Radien und Radienverhältnisse zueinander zusammen mit der Überhöhung für die geplante Geschwindigkeit abgestimmt werden. Für 80 km/h und 100 mm Vorbildüberhöhung ist im Ergebnis diese Gleisplanung entstanden:

Die Weiche 32 oben in der Mitte als IBW 21-2200-1:9 von Tillig hat hier den Vorteil, dass mit Hilfe der Herzstückgeraden besser um die Kurve geplant werden kann, als wenn mit eine Tilligweiche mit Bogenherzstück und 9,4° Endwinkel geplant werden würde.

Im Gleisplan von links nach rechts: Die beiden Streckengleise kommen links oben mit den Radien 1600 und 1650 mm und 100 mm Vorbildüberhöhung am Bogenwechsel BW an. Der Bogenwechsel liegt auf der letzten durchgehenden Schwelle der IBW. Ab dem Bogenwechsel ist in beiden Streckengleisen der Radius 2210 mm vorgesehen, der bis zum Bogenwechsel BW in der Weiche führt. Dieser Bogenwechsel ist in der Grundform der Weiche genau die Stelle, an der die Herzstückgerade endet und in den Zweiggleisbogen übergeht. Die weiteren Weichenradien ergeben sich aus den 100 mm Vorbildüberhöhung und der geplanten 80 km/h in den Streckengleisen. Rechts von der IBW schließt der 2210 mm Radius an, der notwendig ist, um bei den Radien 6807,14 mm und 1661 mm innerhalb der Weiche, die 80 km/h zu ermöglichen.

Fast der gesamte Bahnhof San Remo liegt auf 1041 mm Höhe. In der Mitte der Weichenverbindung 31 nach 33 beträgt der Gleisanstand 57 mm bei 100 mm Vorbildüberhöhung. Dadurch liegt die Weiche 32 und 33 zusammen mit den umliegenden Streckengleisen 3,8 mm höher als das normale Bahnhofsniveau, somit auf 1044,8 mm Höhe. Durch die Überhöhung der Weiche 32 steigt dann nochmals das Streckengleis nach links oben an, was an den angeschriebenen Höhenwerten zu erkennen ist. Ähnlich dem Bahnhof Herrlingen werden hier beide Streckengleise weiter links in der Planung mit sanften Kuppen und Wannen auf das normale Bahnhofsniveau von 1041 mm gebracht.

Deutlich zu sehen ist aber auch, dass die Gleise und Weichen wirklich besonders schön aufgebaut sind, wie ich meine und dass Viktor noch etliche Weichen und Gleise einbauen will.

Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Brumfda, Volvivo, Xrot und memento haben sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.07.2024 | Top

#190 von Viktor , 29.06.2022 18:15

Hallo Stummies,

danke für Eure Beiträge!

@ Philipp

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #187
Ich könnte mir vorstellen, eine Art hybrid zu bauen: Einige "Ankunftsgleise", in denen der Lokwechsel ermöglicht wird und auch direkt eine Lok vor den Zug setzt. Diese dreht dann erstmal eine Ehrenrunde und parkt auf einem herkömmlichen SBH Gleis, ggf sogar in sequentieller Bauweise.
Vorteil hierbei wären deutlich weniger Blöcke und Entkuppler, Nachteil natürlich die geringere Flexibilität und das man sich recht früh auf die Bespannung für die Rückleistung festlegen müsste.

Ja. Hier gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten. Ich kann mir sogar vorstellen die "neu zusammengestellten Züge" rückwärts auf Stumpfgleise zu schieben... dann benötigst Du für ein Abstellgleis auch nur eine Weiche ...

@ Bernd
@
Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #188
Zum Schattenbahnhofvideo: Wen alle Kuppel- und Abkuppelvorgänge funktionieren ist das klar. Wenn die Lok nicht angekuppelt hat, dann wird kurzerhand der Zug von Hand an die Lokomotive angekuppelt? Zur Not könnte doch eine Verschublokomotive den Zug von rechts an die Lokomotive zum erneuten Ankuppeln verschieben, sofern das die Steuerung zulässt?

Ich hatte mal eine ähnliche Variante probiert: Wenn die Lok nicht angekuppelt hat, hat sie versucht von der anderen Seite anzukuppeln. Aber der "Programmieraufwand" ist wirklich immens ... und es kommt ja fast nie vor.

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #189
und dass Viktor noch etliche Weichen und Gleise einbauen will.

Ich lieg noch recht gut im Zeitplan: Zu Rente sollen alle Gleise liegen ...

Lieber Gruß
Viktor

KaBeEs246 und Anth0lzer haben sich bedankt!

Viktor
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#191 von Viktor , 12.12.2022 09:00

Hallo liebe Stummies,

ich habe ein bisschen weitergebaut und die Nebenbahn in Betrieb genommen.

Das Video zeigt einen Betriebsablauf, bei dem die Nebenbahn in San Remo einfährt, auf zwei Anschlusszüge wartet und wieder zurückfährt.

Seine volle entschleunigende Wirkung kann es allerdings erst entfalten, wenn ihr euch zunächst einen Espresso holt und es genießt wie einen guten Wein, Schluck für Schluck, in aller Ruhe. Wenn ihr es erst abends anseht, könnt ihr natürlich auch den Espresso weglassen und gleich zum Wein übergehen ...

Und ich habe eine prima Ausrede für alle Unzulänglichkeiten: Es ist noch eine Baustelle ...

Lieber Gruß
Viktor

Viktor
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#192 von Anth0lzer , 12.12.2022 09:18

Servus Viktor,
schön Mal wieder ein neues Video von deiner Anlage zu sehen 👍
Den Espresso hab i weggelassen, aber auch ohne wars sehr entspannend in der Brotzeit Pause.
Man kann sich glatt als Pendler einfühlen in den Zugablauf👍

Grüße
Hubert

Viktor hat sich bedankt!

Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital

#193 von sekundenkleber , 12.12.2022 17:28

Hallo Viktor,

schön zu sehen, dass es bei dir weitergeht!
Und das lässt natürlich die Hoffnung wachsen, dass das neue Jahr vielleich schon ersten Landschaftsbau bringt - weil so schön die Fahrdynamik deiner Züge an sich schon ist:
Mit ein bisschen Felsen und Meer wär's schon noch mehr Genuss :)

Liebe Grüße
Daniel

Viktor hat sich bedankt!

sekundenkleber
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0
Stromart DC

#194 von KaBeEs246 , 12.12.2022 18:23

Hallo Viktor,

auf mich wirkten die Zugfahrten über die schönen langen Strecken auch ohne Espresso, Kaffee hatte ich gerade vorher getrunken, und ohne Wein entschleunigend.

Gruß von Ruhr und Nette ins Ferienland Italien
Hans

Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988

Viktor hat sich bedankt!

KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

Unsere Italienreise mit dem Museums-Dampfzug (BR 24)

#195 von Weichen-Bernd , 25.12.2022 13:45

schön, dass nun auch das Gleis der Nebenbahn verlegt ist. Das ist dann wieder so ein Video, dass ich mir gerne mehrmals anschaue. Nur dieser potthässliche Nebenbahntriebwagen. Hast Du nicht ein schöneres Fahrzeug für die Nebenbahn?

Aber ich möchte hier von der Italienreise nach San Remo berichten.

Christian (der beste Programmierer den ich kenne), mein Sohn (mit seiner 24-er sind wir gefahren) und ich, sind im Herbst nach San Remo gefahren. An der Ligurischen Küste in Imperia hatten wir uns mit einem Museumsbahnverein getroffen, die eine italienische Dampflok und eine 50er unterhalten. Hier das Bild von Treffen:

Nach der Durchfahrt bzw. dem Halt von zwei Zügen konnten wir von Imperia nach Mauricio weiterfahren.

In Mauricio wurden wir, wie es bei Sonderzügen oft geschieht, wieder an die Seite genommen. Bei der Ausfahrt nach San Remo sind wir durch die Weichenstraße in 80 mm Überhöhung gefahren. Überhaupt hat die Fahrt über die Küstenstrecke eine ganz charakteristische Fahrdynamik ergeben

In Sam Remo sind wir dann in das Gleis 2 hineingerauscht mit 100 mm Überhöhung im Gleisbereich. Wie man sieht, waren die Gleisbauarbeiten noch im Anfangsstadium des Bahnhofs San Remo.

Wie steil die Steilküste in San Remo ist, kann auf dem nächsten Bild betrachtet werden.

Auf dem Heimweg war unser Steppenpferd kaum zu halten. Aber so ist das eben, wenn ein Pferd spürt, dass es zurück in den Heimatstall geht.

Auf dem Heimweg konnten wir das DB-Museum in Nürnberg besuchen und uns die ehrwürdigen Exponate anschauen.

Fazit der Italienreise. Es hat uns allen sehr gefallen, nur die Landschaft konnten wir so gar nicht genießen. Aber wir freuen uns auf die weiteren Gleisbauarbeiten sowie die dann folgende Küstenlandschaft zwischen Imperia und San Remo.

Arrevederci Victor, wir kommen gerne wieder.

Ein frohes Weihnachtsfest allen Stummis

Viele Grüße

Bernd

211064, sekundenkleber, Volvivo, Xrot, Brumfda und memento haben sich bedankt!
Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.12.2022 | Top

Mein Italien

#196 von Viktor , 23.01.2023 13:18

Halo Stummis,

@ Bernd:

Zitat von Weichen-Bernd im Beitrag #195
Nur dieser potthässliche Nebenbahntriebwagen. Hast Du nicht ein schöneres Fahrzeug für die Nebenbahn?

Na gut, nachdem ich mit einem Steppenpferd in Italien nicht dienen kann, will es heute mal mit einer D.443 versuchen. :-)

Heute möchte ich Euch über einen kleinen Fortschritt beim Kopfmachen der Nebenbahn in San Remo betrichten.
Wer Mein Italien kennt, weiß, dass im Schattenbahnhof Loks automatisch an- und abgekupelt werden. Nun habe ich es auch im sichtbaren Bereich umgesetzt. Allerdings mit ein paar Änerungen.
Zum einen habe ich ein selbstgebasteltes Entkupplingsgleis verwendet, das nicht so auffällig ist wie das von Roco. Außerdem habe ich versucht, das Ganze ein bisschen harmonischer zu gestalten, also nicht mit 25 km/h ankuppeln und viele cm zurückdrücken.
Hier seht ihr den Antrieb des EK: Ein Stab wird gedreht.

Dadurch wird ein Haken angehoben, der die Entkupplerplatte hebt.

Eine Rückholfeder sorgt für die erforderliche Betriebssicherheit.

Und hier noch ein kurzes Video, das das An- und Abkuppeln zeigt.

Lieber Gruß
Viktor

Viktor
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.01.2023 | Top

#197 von KaBeEs246 , 25.01.2023 13:13

Hallo Viktor,

das sieht sehr betriebssicher aus.
Aber deine Stimme ist ziemlich hoch geworden.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#198 von Weichen-Bernd , 30.01.2023 18:01

also der Abkuppel- und Ankuppelvongang ist derart sanft und weich - ich bin begeistert. Deshalb passt dazu auch die sanfte Frauenstimme. Eine nette kleine und passende Zugabe.

Viele Grüße

Bernd

Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#199 von Viktor , 07.03.2023 10:55

Hallo liebe Stummis,

eine italienischen Modellbahn ohne Oberleitung ist wie ein Sommer ohne Sonne.

Nachdem ich bei meiner extremen Baugeschwindigkeit (also ich meine extrem langsam ) in ein paar Monaten alle Gleise verlegt und angeschlossen haben werde, fange ich nun schon mal an mir etwas intensivere Gedanken zum Thema Oberleitung zu machen. Denn die soll als nächstes größeres Teilprojekt angegangen werden, nachdem alle Gleise liegen.

Aber eins nach dem anderen. Zunächst habe ich mir überlegt, was mir dabei wichtig ist:
1) Die Oberleitung soll der italienischen nachempfunden sein, also auch zwei Fahrdrähte haben.
2) Die Oberleitung soll sehr robust sein.
3) Die Drähte sollen sehr dünn sein.
4) Die Drähte sollen immer sauber gespannt sein und vor allem bleiben.
5) Die Pantographen sollen am Fahrdraht anliegen, um z.B. das Herunterdrücken vor Tunnelportalen nachstellen zu können.

Das ist schon alles, mehr will ich gar nicht. Ich bin wirklich sehr gespannt, ob und wenn ja, wie sich die in diesen Anforderungen versteckten Widersprüche lösen lassen.

Bei meiner Recherche habe ich keine Lösung gefunden, die alle fünf Anforderungen erfüllt. Also werde ich ein bisschen "Grundlagenforschung" betreiben und Euch gerne darüber berichten. Vielleicht hilft mir ja auch Euer Schwarmwissen an der ein oder anderen Stelle weiter. Wie gesagt, ich bin gespannt und freue mich auf dieses Experiment.

Dieses Thema kann man in zwei Bereiche aufteilen. Die Masten und die Drähte.
Sehr schöne Masten nach italienischem Vorbild gibt es bei Linea Model. Diese plane ich später zu verwenden und werde mich zunächst mit den Drähten befassen.

Mir schwebt folgendes Kozept vor.
Der Fahrdraht soll aus Nylon (Angelschnur) bestehen, die Abhänger aus dünnem Metalldraht und das Tragseil aus einem flexieblen Faden. Welche Materialien das dann im Detail sein werden, muss noch untersucht werden. All diese Elemente sollen dann miteinander durch Knoten und Schlingen verbunden werden, also ohne Löten und Kleben, eine Art "gestrickte" Oberleitung.

Um das alles auszuprobieren habe ich mir zunächst ein "Oberleitungs-Labor" gebaut. Na gut, das ist ein bisschen übertrieben, es ist eine Platte mit ein paar cm Gleis und zwei Masten (zunächst von Sommerfeld, einfach weil ich diese hatte).

Die zwei "fast and dirfty" montierten Fahrdrähte finde ich optisch schon ganz ansprechend.

In nächster Zeit werde ich mich zunchst mit dem Thema Zugspannung im Fahrdraht befassen. Das von mir beschriebene Konzept steht und fällt vermutlich mit der Frage: "Kann die Zugspannung so groß gewählt werden, dass der Pantograph den Fahrdraht nicht unerlaubt nach oben drückt?"

Lieber Gruß
Viktor

Viktor
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart Digital

#200 von Schienenchaos , 07.03.2023 11:26

Servus Viktor!
Ich bin schon gespannt, was deine Experimente ergeben werden!
Beim Fahren mit angelegtem Stromabnehmer wär ich beim Nylonfaden allerdings eher skeptisch. Quasi Stand der Technik ist dafür ja der 0,3mm Bronzedraht von H0fine.

http://www.h0fine.com/Shop2/product_info.php?products_id=68

LG
Benedikt

1/2022: Gipspflaster aus dem Laser

Schienenchaos
InterRegioExpress (IRE)

Mobavossis Baustelle H0: Betriebsbahnhof Gleiswald-Knobeldingen
Erfahrungen Gleisschotterschmiede Ebay???