Hallo, ich möchte ein Schienenprofil auf der Bühne einer H0 Fleischmann Drehscheibe herausziehen (drücken) und davon später einzelne Stücke wieder einfädeln. Kann mir jemand ein Tipp geben, wie man das am besten macht, ohne viel kaputt zu machen. Danke Viele Grüße
...mir ist es durch Mammerschläge auf Schienenprofil an der kleinen H0 Drehscheibe geglückt. Dabei darauf achten, dass die Bühne selber einen stabilen, festen Halt hat. Ich habe die Bühne an einem Tischeck aufgelegt, so dass die beiden Schienen seitlich auf jeweils eine Tischseite frei nach unten weg gehen können. Viel Erfolg bei deinem tun. Beste Grüße Hans
Ich gehe mal davon aus, dass das Bühnengleis rückmeldefähig gemacht werden soll.
Abziehen und Abhebeln habe ich auch probiert, aber davon Abstand genommen. Die Gefahr, dass ich irgendetwas zerstöre oder die gesamte Bühne unbrauchbar mache, war einfach zu groß.
Bei meiner DS habe ich das Gleis mit einem Fräser durchtrennt: Link .
Aber Vorsicht: Das ist auch für geübte Bastler eine sehr heikle Angelegenheit. Der Fräser muß sofort zum Stillstand kommen, sobald das Gleis durchtrennt ist. Ansonsten wird die Bühne in Mitleidenschaft gezogen. Wenn es denn aber klappt, ist der Rest relativ harmlos (ich habe jedenfalls Blut und Wasser geschwitzt).
Meine DS habe ich in Einzelteilen erhalten (in recht schlechtem Zustand). Daher kann ich die Kratzer, die beim Umbau entstanden sind, leicht verschmerzen.
Hallo zusammen, vielen Dank für die Tipps. Es handelt sich um ein größeres Arduino-Projekt, dass ich hier gerne präsentiere, wenn es fertig ist . In der Tat soll die Bühne rückmeldefähig gemacht werden. Für die Rückmeldung soll aber kein Stromfühlerkonzept verwendet werden, sondern Gabellichtschranken, die in Bühnengleis eingepasst werden müssen.
Die Vorgehensweise von Hans wäre m. E. ideal, wenn es gut geht. Man könnte dann die Lichtschranken an die entsprechende einkleben und die entsprechenden gekürzten Profile einander einfädeln und fixieren.
Wenn ich die Profile nicht heraus bekomme, muss ich wohl mit dem Fräser die entsprechenden Stellen freilegen. Es geht dabei aber nicht nur um das reine auftrennen, sondern um das Einpassender Lichtschranken.
Zitat Die Vorgehensweise von Hans wäre m. E. ideal, wenn es gut geht. Man könnte dann die Lichtschranken an die entsprechende einkleben und die entsprechenden gekürzten Profile einander einfädeln und fixieren. Viele Grüße Otto
Hallo Otto, an meiner Drehscheibe hatten die Schienenfüße zwei kleine gegenüberliegende 1mm lange Einfräßungen mit denen sie gegen Verschieben gesichert waren. Es genügten wirklich nur ein paar definierte Hammerschläge auf die jeweiligen Schienen und Dank der scharfen Kanten an den Schienen waren sie lose und ich konnte sie mit der Zange aus den Schienefüßen ziehen. Aber die Bühne muss beim "behämmern" wirklich auf einen festen Untergrund sein, sonst ist die Wirkung der Hammerschläge ungenügend. Aber wenn du genügend Gefühl und Erfahrung hast, hörst du das am Klang.
Ich kann halt nur für mich und meiner Erfahrung sprechen. Es ist durchaus möglich dass Flm diese Konstruktion im Laufe der Zeit aus welchen Gründen auch immer geändert hat. Schaue dir deine Bühne genau an. Ich meine mich zu entsinnen, dass ich die Einkerbungen im Originaalzustand sehen konnte.