RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#251 von GöschenN , 29.03.2020 16:03

Hallo Rolf

Als ich deine Frage gelesen habe, dachte ich mir: keine Ahnung. Aber dann kam mir doch ein Bild hoch: Die Aschenbecher waren separat von den Kübeln. Sie waren rot, rund, tellergross, nur wenige cm in der Höhe, befestigt an der Wand oder sonst wo. So sehe ich sie jetzt vor mir. Oder irre ich mich? Die Kübel sind mir nicht "erschienen". Ich denke, eher "oben ohne" Abdeckung.

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
GöschenNBahn

GöschenN  
GöschenN
Regionalbahn (RB)
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Stromart Analog

#252 von respace99 , 29.03.2020 17:40

Hallo zusammen

Zitat

Sie waren rot, rund, tellergross, nur wenige cm in der Höhe, befestigt an der Wand oder sonst wo

... etwa solche:
https://shop.foppa.ch/13761-large_defaul...-ROT--2-4-L.jpg

Gruss
Giorgio

i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum

respace99
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital

#253 von GöschenN , 29.03.2020 18:20

Hallo Giorgio und Rolf

Genau diese meinte ich!

Also nicht "nur wenige cm in der Höhe"!

Gruss
Johannes
der GöschenN rauchfrei baut
GöschenNbahn

GöschenN  
GöschenN
Regionalbahn (RB)
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Stromart Analog

#254 von cougar1234 , 30.03.2020 08:55

Hallo Johannes, Hallo Giorgio

Aha, dann waren es solche 0815 Aschenbecher. Es gab oder gibt sie ja noch mit silbernem Deckel. Mal sehen, ob ich sie nachbilden werde. Sie sind ja doch nur etwas grösser 1.5mm

Ich frage mich, ob es damals schon den SBB-Abfallkübel gab. Die Bahnhöfe wurden, so meine ich, erst nachher standardisiert. Auf Bilder habe ich solche gefunden welche hinten flach, vorne gerundet und oben offen waren. Anderswo eben diese halbgeschlossenen, wo die Abdeckung orange war.

Ich gebe mich im Moment damit zufrieden. Es gibt aktuell noch grössere Baustellen und Kompromisse. Darum spielt ein nicht perfekter Aschenbecher noch keine Rolle...

Ich wünsche einen guten Wochenstart!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#255 von GöschenN , 30.03.2020 09:04

Hoi Rolf

du hast mir geholfen: "vorne gerundet" Jetzt sehe ich sie vor mir. So mit einer Art Gitter. Manchmal gar nicht mit einem Sack drin. Das vereinfacht die Nachbildung. Obwohl, man müsste dann auf der Moba sehen, was so etwa drin liegt ( 0,5mm?). Nein, der Kübel würde im Bhf Effingen gerade geleert sein, oder?
Würde bei mir auf der GöschenNBahn eine gute Figur machen!

Gruss
Johannes
der GöschenN baut
GöschenNBahn

GöschenN  
GöschenN
Regionalbahn (RB)
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Stromart Analog

#256 von cougar1234 , 02.04.2020 11:49

Hoi Johannes und hallo auch alle Mitleser

Genau diesen meine ich! Von diesem Eimer habe ich bisher aber noch kein Bild gefunden. Eventuell meinen wir auch diese: https://www.verwo.com/entsorgungssysteme/abfallbehaelter/ Modelle Indoora oder 3. Das Modell DIN habe ich auch schon gesehen. "Mein" Vorbild ist in etwa dieser, obwohl meiner auf der Seite geschlossen ist: https://www.tagblatt.ch/ostschweiz/fraue...bfall-ld.574504

Das sonnige Wetter und die Umstellung auf Sommerzeit sind nicht wirklich förderlich den Basteltrieb. Es ist nicht mehr viel gegangen seit dem letzten Wochenende. Es sind nur noch ein paar Details hinzugekommen:

Es ist nun klar, dass links ein Diensteingang ist; die Passagiere haben auf beiden Perronseiten einen Aushangfahrplan und bei der Unterführung wird einem der Weg zum Gleis 1, zu den Bussen und zum Billetautomaten gezeigt (das Schild ist gerade montiert; es ist nur eine optische Täuschung). Absichtlich gibt es keine Zugzielanzeige, obwohl sie sich sicher auch gut manchen würde. Aber meine Bahnhof ist für eine solche zu klein, oder zumindest um die Jahrtausendwende. Heute sieht es mit den LED-Anzeigen etwas anders aus.

Ungeduldige Passagiere wissen nun auch, dass sie auch die Unterführung benützten müssen.

Und auch für die armen Raucher ist jetzt in Effingen gesorgt.

So viel wieder für den Moment. Ich wünsche allen noch eine gute Woche!

Rolf

Meine H0-Anlage:

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#257 von pannerrail , 02.04.2020 12:49

Hallo Rolf
wow, sehr schöne Arbeit! Gefällt mir sehr!
Sehr schöne Anlage baust du!

Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch

pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#258 von nakott , 02.04.2020 13:12

Hallo Rolf,

Jubel, Jubel, ganz großes Kino. In Zeiten von Corona und Home Office sind Deine Updates ein echter Glücksmoment.
Richtig cool finde ich auch die Dinge, die swissmodelrail.ch anbietet.
Z.B. Billetautomat RhB/SBB modern mit LED H0 oder Zugzielanzeige mit LED. Und viele Details mehr, die man dort bekommt.

Viele Grüße Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#259 von Appenzellermichel , 02.04.2020 14:15

Hallo Rolf,

obwohl ein Bahnhof nicht mein Ding ist, finde ich trotzdem Deinen grandios umgesetzt. Schade ist, das Du leider nur eine kurze frei Strecke rechts raus hast.
Solche eine würdes Du bestimmt auch wundervoll mit tollen Brücken und Felseinschnitten umsetzen!

Tschüss bis bald

Helmut

Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#260 von cougar1234 , 02.04.2020 22:28

Hallo Remo
Vielen Dank. Es freut mich, wenn dir die Anlage gefällt!

Hallo Dirk
Das ich schön, wenn ich dir Glücksgefühle bescheren konnte! Ich kann dir aber keine Garantie geben, dass es in dieser Regelmässigkeit weitergeht. Es stehen noch andere Sachen, ausser Modellbahn, an. Bei swissmodelrail habe ich den Warenkorb auch schon sehr gefüllt gehabt. Ich musste, dann vieles wieder löschen und mich aufs wesentliche beschränken. Ansosten kann man an diesen kleinen Details ein armer Mann werden... Bei mir in Effingen wird noch der alte blaue Billetautomat in Betrieb sein, aber die Zugzielanzeige sieht wirklich super aus.
Ich habe jetzt mal versucht, gewisse Dinge selber aus Karton und Papier herzustellen, z.B. der Fahrkarten-Entwerter. Unbestritten sieht der gekaufte besser aus, vorallem mit der Bedruckung, aber der ist so klein, dass mir dies fast nicht aufällt. Beim Eigenbau ist noch eine Schwierigkeit die Originalmasse der Gegenstände herauszufinden. Z.B. alle Piktogramme sind auf der SBB Homepage als SVG Datei erhältlich. Auch die Höhendimensionen und Anordnung ist dort zu finden. Aber um die genaue Grösse herauszufinden, müsste man das Gestaltungshandbuch der SBB haben, aber CHF 50.-- ist mir etwas zu viel, für ein paar Schilder zu basteln. Und nur um herauszufinden, dass ein Schild in 1/87 4.6 oder 4.7mm gross ist. Mit dieser Unsicherheit kann ich leben.

Hallo Helmut
Auch dir herzlichen Dank für dein Lob! Du sprichst einen wunden Punkt an. Ich wollte unbedingt einen Bahnhof haben und dieser sollte, wie jetzt umgesetzt, langgezogen sein. Bei dieser Umsetzung werden auch 6.35m plötzlich sehr kurz. Hinzu kommt, dass die Anlage unter der Dachschräge steht. Wenn diese nicht wäre, würde die Strecke nach der rechten Ausfahrt ansteigen und etwa 40 cm höher hinter dem Bahnhof eine geschwungene Paradestrecke, im Stil Lötschberg Südrampe von rechts nach links bilden. Das wäre meine Wunschvorstellung. Aber dies war leider wegen der Dachschräge und den Kurvenradien resp. Steigungen nicht vernünftig umsetzbar. Deswegen lebe ich halt mit dem Kompromiss keine Paradestrecke zu haben. Manch einer wäre froh, er hätte überhaupt 6.35 m Länge zur Verfügung. Ich getraue hier aber kaum zu erwähnen, dass der Dachgeschoss-Raum eine Abmessung von 12 x 6.35 m hätte und ich meine Anlage so unter die Dachschräge gedrängt habe. Dies war aber ein Versprechen an meine Frau, dass ich die Anlage überhaupt bauen durfte. Du kannst mir glauben, was für geniale Anlagen-Vorstellungen mir schon durch den Kopf gegangen sind...

Rolf

Meine H0-Anlage:

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#261 von cougar1234 , 23.04.2020 09:21

Hallo zusammen

Das schöne Wetter lockt in den Garten und nach draussen. Darum ist in den letzten Wochen nicht mehr so viel an der Anlage gegangen. Ganz untätig war ich aber auch nicht, nur sieht man nicht viel davon.

- Bei meinem nicht optimal gelaufenen RBe 540 habe ich eine elektrische Kupplung zwischen Triebwagen und Steuerwagen eingebaut. Seither läuft dieser zu meiner Zufriedenheit. Leider gibt es bei diesem schon wieder ein neues Problem: Die F-Tasten sind von Piko etwas komisch angeordnet worden. Ich schalte im Untergrund über F4 die ABV jeweils bei den Loks aus, da hier die Optik nicht zählt, sondern dass die Züge möglichst nicht stocken. Beim Trieb- und Steuerwagen sind hier aber Beleuchtungen geschaltet. So schaltete immer sich das Gepäckabteil immer ein, wenn der Zug an die Oberfläche kam. Beim Triebwagen konnte ich das Mapping problemlos durchführen. Das ist beim SmartDecoder von Piko vergleichbar mit z.B. ESU über die CVs sehr einfach. Leider gab es beim Funktionsdecoder des Steuerwagens grössere Probleme. Jedenfalls ist dieser komplett verstellt, da meine Zentrale offenbar keine Funktionsdecoder programmieren kann. Ich kann nicht mal mehr die Adresse herauslesen oder programmieren. Ich habe auch Widerstände als Last parallel ans Programmiergleis gehängt, aber ohne Erfolg. Ich hoffe, dass mein Fachhändler ein Piko-Programmer hat, um dies wieder in Ordnung zu bringen.

- Zudem habe ich mit dem Löten von Stützkondensatoren, Widerstand und Diode versucht. Leider musste ich aus Platzgründen in den Loks auf 470uF und 620 uF Kondensatoren beschränken. Bei den Roco Re 6/6 habe ich 2 Stk. 470uF parallel geschaltet. Aber leider konnnte ich keinen Effekt erkennen, obwohl die Überbrückungszeit im CV113 auf ca. 1 Sek. eingestellt ist. Hier bin ich etwas entäuscht vom Ergebnis. Ich hätte erwartet, dass doch ein minimales Ergebnis erkennbar gewesen wäre.

- Hingegen konnte ich bei einer Hag Re 4/4 II einen 2200 uF einbauen. Diese Lok ist aus mir unerklärlichen Gründen vorher katastrophal schlecht gelaufen. Diese läuft jetzt hervorragend! "Pannerrail-Remo" hat mich mit seinem Film über Gleisreinigung motiviert, wieder einen Putzzug zusammen zu stellen. Ich hatte noch eine Lux Staubsauger. Der Schleifer machte hier aber immer Probleme und brachte den Wagen immer wieder zum entgleisen. Diesen habe ich entfernt und speise den Staubsauger über die Re 4/4 II, was jetzt sehr gut funktioniert. Im Moment besteht der Putzzug noch über einen Zeller Mittelleiter- und Gleisreinigungswagen. Vielleicht folgen noch weitere "Schleifer-Wagen".

- Dann hat mich letztes Wochenende noch der Affe gebissen: Ich hatte den Einfall, dass ich meine Zentrale und nachfolgend auch Rocrail wieder mal updaten könnte. Die Folge war, dass Zentrale und Rocrail nicht mehr kommunizieren konnten. Ich habe jetzt mehrere Stunden verbratet, dass wieder alle Einstellungen so sind, dass es wieder funktioniert. Ich meine, dass es jetzt wieder gut sein dürfte, aber gross getestet habe ich es noch nicht. Das tragische daran, einen Vorteil oder nützliche Neuerungen habe ich bisher an meinem Firmware-Update noch nicht entdecken können.

- Nach all dem mehrheitlichen technischen Frust, habe ich mich im gestalterischen Teil noch ein wenige abreagieren können. Im Bereich des Bahnhofgebäudes habe ich nun einen grossen Teil der Details zusammen. Ich habe mal eine kleine Stellprobe gemacht, wie ich es mir in etwa vorstellen könnte. Leider zeigen die Nahaufnahmen wieder jede kleine Macke, welche von blossem Auge nicht erkennbar sind. Das einiges noch schief steht, hängt mit der provisorischen Aufstellung zusammen. Das sollte dann noch besser werden! Damit ihr nicht nur Text lesen müsst, hier noch ein paar Bilder. Ihr könnt selber erraten, was Marke Eigenbau ist und was gekaufte Details (als Tipp: Ich kann nicht ätzen und habe (noch) keinen 3D-Drucker)

Ich habe noch die Ideen für ein paar weitere kleinere Details in diesem Bereich. Zudem habe ich gemerkt, dass auf dem Asphalt noch eine Kopfsteinpflaster-Reihe als Abgrenzung vor den Bahnhof hingehört. Das habe ich auf den meisten Bilder beim Vorbild so gesehen. Eine höhenmässig Abstufung, z.B. mit einem Absatz, ist nicht vorgesehen. Auch gehörten noch eine paar Schachtdeckel in den Boden. Über den Ort, wo zukünftig, das Postauto halten soll, bin ich auch noch unschlüssig. Zumindest, das Haltestellen-Schild und die gelbe Bodenmarkierung (oder mind. ein Teil davon angeschnitten) sollte schon irgendwo glaubwürdig Platz finden. Z.B. in Erstfeld halten diese auch unmittelbar vor dem Bahnhofsgebäude. Ich bin auch noch am Überlegen, wie ich den Bahnhofteil vom Freiladegleis optisch abtrennen könnte. Ab dort wo der Rungenwagen steht nach links werden die Güterwagen verladen und gehören nicht mehr zum Passagierteil des Bahnhofes.

Wenn jemand gute Ideen, Anregungen, Kritik oder Tipps zu den Details hat, bin ich sehr dankbar. Es ist noch nicht alles in Stein gemeisselt hier und Änderungen könnte ich noch anbringen. Im Grossen und Ganzen gefällt mir die Anordnung so.

Ich wünsche noch einen sonnigen Tag und bleibt gesund!

Herzliche Grüsse

Rolf

Rolf

Meine H0-Anlage:

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#262 von kartusche , 23.04.2020 11:14

Schöne Details am Bahnsteig. Sieht für mich stimmig aus. Hat der Anbieter der Details die auch in alt, also um 1960? Oder woher sind bitte die ganzen Details, Schilder, Automaten, Aufsteller usw.

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

kartusche
CityNightLine (CNL)

#263 von nakott , 23.04.2020 18:47

Hallo Rolf,

das ist ganz großes Kino. Sensationell. das ist Dir so super gelungen.

Viele Grüße Dirk

Anlage URI

nakott
Trans Europ Express (TEE)

#264 von rfurrer , 23.04.2020 18:54

Hallo Rolf

Sieht super aus. Hab da auch einiges von Swissmodellrail verbaut, zBsp den Selecta und Billetautomation sowie die Ankunft und Abfahrttafeln. Die sehen super aus. Hast Du auch die LED Version der Automaten?
Bei mir warten auch noch etliche Details auf den Einbau, habe da schöne Gullideckel als Ätzteile gefunden, oder so Mühleimer wie bei uns Grünentsorgung, Abfallsäcke, Beton Elemente als Strassensicherung. Gibt heute soviele tolle Sachen, leider aber teilweise wirklich teuer.

Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master

rfurrer
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital

#265 von rfurrer , 23.04.2020 21:13

Hallo nochmals

Also ich finde das ganze sehr stimmig und authentisch.
Du fragtest noch nach Ideen.
Reisende ist ja klar
Vielleicht noch Blumenkästen?
Ladegüter und Lieferfahrzeug

Ich erlaube mir noch 3 Fotos anzuhängen, falls nicht gewünscht lösche ich die wieder

Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master

rfurrer
InterRegio (IR)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain Pro + CS3
Stromart Digital

#266 von pannerrail , 23.04.2020 22:42

Hallo Rolf

Super schöne Aufnahmen zeigst du uns von deiner genial gestalteten Kulisse am Bhf Effingen! Der wirkt sowas von lebendig, einfach der Hammer!

Und danke für die Erwähnung, freut mich, dass dich mein „Putzvideo“ inspirierte... Den LUX Staubsauger will ich auch noch in Betrieb nehmen, mal schauen ob der bei mir läuft :

Weiterhin viel Erfolg bei deinen Moba-Projekten

Beste Grüsse, Remo

homepage: http://www.rail-emotion.ch

pannerrail  
pannerrail
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#267 von Loki2014 ( gelöscht ) , 24.04.2020 14:51

Hallo Rolf

Dein Bahnhof Effingen mit all den kleinen Details gefällt mir sehr gut. Was noch fehlt sind die Bahnreisenden die Leben ins Bahnhofbild bringen.

Grüsse
Sven

Loki2014

#268 von cougar1234 , 25.04.2020 13:13

Hallo zusammen

Ganze herzlichen Dank für all die positiven und motivierenden Rückmeldungen!!!!

@Ralf: Der Anbieter findest du weiter unten. Er hat höchstens einzelne Artikel, welche in die Zeit von 1960 passen könnten (z.B. alter PTT-Briefkasten). Ich hatte bei der H0e Anlage, welche auch etwas dann angesiedelt ist, Mühe geeignete Schweizer Details zu finden. Teilweise bereitet mir schon die Epoche 5 etwas Probleme. Im Internet findet man einfach wenige Bilder von Perrons. Darum können bei mir auch einzelne Firmensignete oder Plakate auch neueren Datums sein, obwohl ich versuche nicht die neuesten zu wählen. Wahrscheinlich musst du auch auf Eigenbau setzen, obwohl die Recherche bezüglich der Vorbilder auch eher schwierig sein könnte.

@Dirk: Ich hoffe, dass ich dich damit zum weiterbauen motivieren kann. Über einen neuen Beitrag von der Anlage Uri würde ich mich sehr freuen!

@Rolf: Die Details gehen leider tatsächlich sehr ins Geld! Darum habe ich mich auch im Eigenbau versucht, um den Geldbeutel zu schonen! Aber es macht auch grossen Spass, etwas selber hergestellt zu haben. Weiter unten folgt die Lösung meines Rätsels!
Deine Bilder stören überhaupt nicht, denn sie sind super! Ich habe daraus schon eine Idee für mich gefunden! Reisende, Szenen, Ladegüter, etc. sind alles geplant. Leider bin ich noch nicht soweit. Ich muss zuerst den Asphalt fertig gestalten - was mir noch etwas auf dem Magen liegt...

@Remo: Ich hoffe, dass ich später noch mehr Leben im Bahnhof einhauchen kann. Aber es freut mich, dass es bereits jetzt schon gefällt!
Hier noch ein Bild von meinem Putzzug:

Wie effizient der Staubsauger ist, ist noch schwer zu sagen. Jedenfalls hat es im Container immer recht viel Dreck nach einer Runde. Also hat er doch eine gewisse Wirkung. Optisch will ich ihn noch etwas aufpeppen. von mir aus müsste er nicht so auffällig gelb sein.

@Sven: Es sollen noch einige Details und natürlich auch Reisende folgen!

Also hier noch die Auflösung des Rätsels über die Herkunft der Details welche auf diesem Bild zu sehen sind:

Von rechts nach links:
Kiosk: 100% Eigenbau
"Lotto-Ständer": Swissmodellrail
Uhr: Eigenbau
Infoständer: Swissmodellrail
Sitzbänke: Parkbänke von Busch oder Noch
Billetautomat: Swissmodellrail (mir fehlten die Abmessungen, darum kein Eigenbau); ohne Beleuchtung
Wanderwegweiser: Eigenbau
Post-Briefkasten: Eigenbau
Billet-Entwerter: Eigenbau
Geländer Unterführung: unbekannter Hersteller (oder ich weiss ihn nicht mehr)
Schild Effingen: Eigenbau
Abfalleimer: Swissmodellrail (Könnte für meine Epoche zu modern sein?)
Selecta-Automat: Eigenbau, ohne Licht
Foto-Automat: Eigenbau, ohne Licht
Telefonkabine: Eigenbau, ohne Licht
Werbetafeln: Eigenbau

Bei allfälligen Fragen zur Herstellung der "Eigenbau-Details" stehe ich gerne zur Verfügung. Ich will aber nochmals erwähnt habe, dass ich gewisse Kompromisse bei der Detaillierung eingegangen bin. Die im Handel angebotenen Artkel sind ziemlich sicher detaillerter gestaltet.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Rolf

Meine H0-Anlage:

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#269 von Uegloff , 25.04.2020 13:43

Klingt vielleicht übertrieben, aber Deine Anlage und die Detailtiefe sind eine Offenbarung und immer wieder Inspiration für die meisten unter uns. Du steckst viel Zeit in unser schönes Hobby, aber v.a. Herzblut und Geschick rein, dass es eine Freude ist. Ich schaue täglich rein, ob es von Deiner Anlage neue Berichte oder Fotos gibt, aber heute musste meine Bewunderung mal raus!

Herzliche Grüße
Urban

Uegloff  
Uegloff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#270 von cougar1234 , 27.04.2020 10:35

Lieber Urban

Ganz herzlichen Dank für deinen sehr lieben Worte!!! In meinen Augen ist es natürlich übertrieben! Ich stecke tatsächlich sehr viel Herzblut in unser Hobby und habe grosse Freude, wenn etwas dem Vorbild sehr nahe kommt. Aber in Sachen Geschick, Können, Geduld und mit dem Auge fürs Detail gibt es in diesem Forum noch viele Meister ihres Faches! Jedenfalls habe ich immer das Gefühl nicht annähernd an dieses Niveau zu kommen und schaue gerne etwas von ihnen ab! Logischerweise freut und ehrt es mich, wenn ich für einige hier im Forum Inspiration bin und motiviert auch zum weitermachen!

Dieses Wochenende war ich beruflich verpflichtet und konnte nur etwas kleines umsetzen, was eigentlich bei jedem Kiosk vorhanden sein sollte:

Passend zum Frühsommer sind nun auch am Bahnhof Effingen Glacé erhältlich Fürs Foto hat dies gleich mal ein paar Personen dorthin gezogen.

Ich wünsche allen eine gute Woche!

Rolf

Meine H0-Anlage:

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#271 von Dixie Dean , 29.04.2020 15:33

Hallo Rolf, dieser Bahnhof sieht so sehr realistisch aus. Ich mag es sehr.

Dixie Dean  
Dixie Dean
S-Bahn (S)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart Digital

#272 von Uegloff , 07.05.2020 10:54

Hallo Rolf

Du hast übrigens einen sehr schönen Lokschuppen, ist das Eigenbau oder hast Du einen Bausatz als Grundlage genommen, und wenn ja, welchen?

Danke für eine Info und liebe Grüße
Urban

Uegloff  
Uegloff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#273 von cougar1234 , 07.05.2020 11:54

Hello „Dixie Dean“

Thank you very much!

Hallo Urban

Vielen Dank. Der Lokschuppen stammt von Faller https://www.faller.de/de/de/Produkte/Spu...ig-sid4145.html

Diesen hatte ich, wie der Bhf Därligen, bereits von früher her und war bereits zusammengesetzt. Da mir das Grundmodell auch gefiel, habe ich es für die jetzige Anlage übernommen. Er ist jetzt verputzt und hat neue Tore. Der Anbau gefällt mir nicht so wirklich. Wirkt etwas billig und ist sehr klein. Es soll ja ein kleines Depot und nicht nur ein Lokschuppen darstellen. Ich schliesse daher einen Umbau oder sogar Komplett-Ersatz nicht aus. Aber das wird voraussichtlich nicht heute und morgen passieren. Ich will zuerst mal den Bahnhofbereich fertigstellen. Hier habe ich letzte Woche Bilder gefunden im Internet, welche ein neues kleines Projektlein ins Leben gerufen haben... Aber mehr dazu, wenn es etwas zu sehen gibt...

Rolf

Meine H0-Anlage:

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#274 von Uegloff , 07.05.2020 14:20

Lieber Rolf

Wow, das war schnelll!
Du hast den Bausatz aber beeindruckend umgestaltet, ich hätte den Artikel nicht erkannt.

Freue mich über jede Meldung Deinerseits, was Du hier dem Forum gönnst, ist echt der Hammer – habe das §Cohn geschrieben, dass die Detaillierung echt Wahnsinn ist!

Liebe Grüße aus München
Urban

Uegloff  
Uegloff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#275 von cougar1234 , 17.05.2020 20:11

Lieber Urban und liebe Mitleser

Gerne hätte ich heute wieder etwas neues gezeigt. Leider bin ich diese Woche irgendwie nicht so weit voran gekommen, wie ich es mir gehofft habe. Es war noch vieles anderes los oder ich war nicht so motiviert. Dann lässt man es mit basteln am besten sein, sonst arbeitet man sowieso nur für den Mülleimer...

Gestern war noch ein Fotograf in Effingen unterwegs. Als er eigentlich schon nach Hause gehen wollte, sah er, dass noch ein Zug angekündigt wurde. Was dann in Effingen einfuhr erstaunte ihn sehr. Diese Lok hatte er noch nie gesehen. Sollte diese nicht schon längst ausrangiert sein... Die Grösse, die geballte Kraft und der Lärm der Lok beeindruckte ihn sehr. Er schoss sofort einige paar Fotos und hoffte, dass sie bald weiterfahren würde. Sie wurde jedoch abgebügelt und der Lokführer ging in Richtung Depot weg. Ein Mann, der das Schauspiel ebenfalls verfolgte, sagte dem Fotografen, dass diese Lok seit gestern ihren Dienst auf dieser Strecke verrichte und es auch zukünftig noch tun werde. Der Fotograf zog die Mundwinkel nach oben und ging in Gedanken versunken nach Hause. Hat er das nun nur geträumt oder war dies real...

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart!

Rolf

Meine H0-Anlage:

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Haltepunkt Allzunah - Ein kleines Diorama
Wer keine Arbeit hat...