Ui, die Landilok, ich sehe sie schon in Stein-Säckingen vorbeifahren....
Ui, die Landilok, ich sehe sie schon in Stein-Säckingen vorbeifahren....
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen
Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner
Gleise | Märklin K-M, Piko A |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Analog/Digital CS3 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Die Landilok sieht ähnlich, aber anders aus. Ist sie also nicht....
Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
Hallo Hans-Dieter, Hallo Ralf
Es ist tatsächlich nicht die Landilok, sondern die unbekannte Schwester 11851, welche meines Wissens, das gleiche Fahrgestell hatte, wie die Landilok. Obwohl ich diese Lok nie in echt gesehen habe (wurde lange Zeit vor meiner Geburt verschrottet), faszinierte mich diese Ae 8/14 immer am meisten, vorallem mit dem neuen Ae 6/6 Führerstand. Ich hätte aber nie gedacht, dass diese einmal von einem Grossserienhersteller produziert würde. Umso mehr war ich letzten Herbst erfreut, als Roco dieses Hammermodell ankündigte. Nach den ersten Runden auf meiner Anlage bin ich absolut begeistert! Das Modell läuft seidenfein und wirkt auch in 1/87 sehr imposant. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass es elektrisch gesehen, eine Doppeltraktion von 2 Einzelloks ist und keine Verbindung zwischen diesen besteht. Ich habe sie mal ohne Steckverbindung fahren lassen. Und sie laufen wirklich exakt synchron. Die Einstellungen sind also sehr gut gemacht worden. Ich getraue mich die Beschleunigungs-CV 4 gar nicht zu ändern, weil ich befürchte etwas zu verstellen. Diese könnte etwas gemächlicher sein für mich. Gemäss Anleitung kann man via F8 und F9 die Führerstandsbeleuchtung ein und ausschalten. Und via F15 und F16 unterdrücken. Das habe ich noch nicht hingekriegt, diese schaltet sich nicht ein. Leider habe ich bisher noch keine Erklärung dazu gefunden. Die Anleitung ist leider sehr rudimentär. Die nächsten Tage sollte ja das passende Wagenset noch erhältlich sein, dann kann ich den Händler danach fragen. Was auch etwas unglücklich gelöst wurde: Über F0 wird das Rücklicht Rot eingeschaltet. Das weisse Licht wird über F10 zugeschaltet. Das hätte aus meiner Sicht umgekehrt sein sollen, da ja meistens Wagen am Zug hängen, folglich weisses Licht.
Aber das sind Details! Ich freue mich riesig über dieses Modell, welches bei mir bis in die Epoche V überleben darf!!!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
Rolf
Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620
Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Rolf
Da kann ich Dir in allen Punkten zustimmen. Die Lok darf seit einigen Tagen auch bei mir ihre Runden ziehen und ist richtig imposant. Der Sound ist Spitze und wie Du hab ich natürlich auch getestet ob sie synchron läuft
Die maximale Geschwindigkeit hab ich eingestellt über POM direkt aus TC heraus, ging einwandfrei. Was ich nicht geschafft habe über die CS3 eine Adresse grösser als 80 einzustellen, da hab ich aber noch nicht gross weiter probiert. Sie hat jetzt bei mir die 14
Ebenfalls hab ich es nicht hinbekommen die Führerstände zu beleuchten. Keine Ahnung was da geschlampt wurde bei diesem eigentlich sonst Top Modell
Aber ich habe wie Du sehr viel Spass und Freude mit diesem gelungenen Modell
Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master
Hallo Rolf
Dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin... Ich hatte schon an mir gezweifelt. Bisher findet man noch sehr wenige Reaktionen zu dieses Modell im Netz.
Die Geschwindigkeit habe ich auch auf 100 km/h reduziert, aber via Programmiergleis.
Der Stromabnehmer ist auch sehr filigran ausgeführt. Das Schleiferstück war mir beim zurüsten der Front abgefallen. Zum Glück konnte ich es wieder montieren.
Zuerst war ich etwas enttäuscht darüber, dass die Lok nicht kurzgekuppelt. Zum Glück entdeckte ich im Beutel noch ein anderes Steckteil. Bisher fährt die Lok im kurzgekuppelten Zustand überall ohne Probleme durch. Keine Ahnung wieso diese Kupplung nicht standardmässig so ist. Der grosse Abstand ist ja nicht wirklich prickelnd.
Rolf
Meine H0-Anlage:
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Rolf
Die Kurzkupplung im Beutel ist mir noch nicht mal aufgefallen, da muss ich mal prüfen ob der bei mir auch überall durchpasst. Im Schattenbahnhof hab ich nicht die schlanken Weichen. Zurüsten lass ich grundsätzlich noch bei allen Modellen, das ist mir noch zu heikel
Danke für den Tipp
Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Im SB habe ich auch normale Weichen
Rolf
Meine H0-Anlage:
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Rolf
Bezüglich Führerstandslicht steht was in der Bedienungsanleitung, so wegen DIP Schalter on/off. Dazu muss die Lok geöffnet werden, hast du dich da schon mal dran versucht?
Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
Hallo Rolf
Das habe ich auch gelesen wegen den DIP-Schaltern. Geöffnet habe ich mein Modell noch nicht, aber in einem französischen Forum und seit gestern im Hag-Forum wurde geschrieben, dass die Digital-Versionen keine DIP-Schalter haben. Offenbar sind wir nicht die einzigen, bei welchen die Beleuchtung nicht so tut, wie eigentlich angekündigt und beschrieben. Leider hat noch niemand mit einer möglichen Lösung geantwortet. Der Artikel und das Video in der aktuellen Ausagabe "Loki" gehen auch nicht weiter darauf ein.
Bist du schon weiter gekommen?
Rolf
Meine H0-Anlage:
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo zusammen
Abgesehen von der neuen Ae 8/14 gibt es auf meiner Anlage wieder etwas neues zu entdecken! Ich habe es schon vor längerem angekündigt, aber die Sache hat sich jetzt doch etwas mehr in die Länge gezogen, als ich eigentlich erwartet hatte...
Aus irgendeinem Grund lösen Tankstellen in mir eine gewisse Faszination aus. Nicht die grossen Tankstellen mit Shop der bekannten Grosskonzerne, sondern die kleinen "Hinterhof"-Tankstellen. Darum überlegte ich mir schon seit einiger Zeit, wie sich eine solche glaubhaft auf meiner Anlage unterbringen liesse. Aber die zündende Idee ist mir bis vor kurzem nicht gekommen.
Im Zuge meines Bahnhof(platz)-Umbaus habe ich vermehrt auf "Flickr" Bilder-Recherche betrieben. Nur nebenbei erwähnt: Wer das noch nicht gemacht hat, sollte dies mal tun. Z.B.mit dem Suchbegriff "Ae 6/6" tun sich Welten auf. Vorallem wenn man dann noch in die einzelnen Galerien der Fotografen durchsucht. Hier findet man teilweise Alben mit über 200 Fotos eines Loktyps. Und dann gefüllt mit Bilder vielfach aus dem letzten Jahrhundert (Analogfotografie). Absolut der Hammer!!! Aber ich warne euch: es sind schnell mehrere Stunden vergangen beim durchforsten...
In diesem Zusammenhang bin ich auf dieses Album von "Ernies Railway Archive) gestossen: https://www.flickr.com/photos/irishswiss...157708473506815 (Ich habe keinerlei Rechte an diesen Bilder, darum habe ich sie nur verlinkt)
Dieses Album enthält Bilder mit eigentlich unspektakulären Rangierszenen von der Jahrtausendwende. Das spannenende daran, diese beiden Bahnlinien, welche sich sehr nahe meines Wohnortes befanden, gibt es nicht mehr und die Umgebung hat sich komplett verändert. Darum haben diese Bilder aus heutiger Perspektive unschätzbaren Wert - jedenfalls für mich und vielleicht andere Eisenbahnfans. Jedenfalls habe ich u.a.dieses Bild vom Bahnhof Reinach AG entdeckt: https://www.flickr.com/photos/irishswiss...57708473506815/
In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof befand sich eine kleine Tankstelle. Zudem sind mehrere weisse Rohre zu sehen. Meine Internet-Recherchen ergaben, dass sich auf der anderen Strassenseite ein Brennstoff-Händler befand oder immer noch befindet. Folglich wurde früher der Brennstoff-
Händler mit der Bahn beliefert. Die Wagen wurden neben der Tankstelle über diese Rohre entladen, welche nach meiner Interpretation unter der Strasse hindurch zu Tanks im Gebäude des Brennstoff-Händlers führten. Direkt oder indirekt dürfte dann die Tankstelle auch noch damit versorgt worden sein. Ich wusste sofort, genau das will ich auf meiner Anlage haben! Denn so etwas hatte ich mir eigentlich vorgestellt, aber vorher nicht gewusst, wie es aussehen könnte.
Die grosse Frage war dann noch die Platzierung, da mein Platz doch auch sehr beschränkt ist. Nach längerem Abwägen von Vor- und Nachteilen, entschied ich mich, das geplante Freiladegleis links des Bahnhofes aufzugeben. Der grosse Bockkran war mir dort sowieso etwas zu wuchtig. Zudem konnten solche Güter auch problemlos im Bereich der Güterschuppen-Rampe verladen werden und weitere Verlademöglichkeiten bestünden beim Volg-Areal. Einziges Problem, das Perron vom Gleis 1 kommt halt etwas nahe an die Verladestelle. Aber das ist halt ein kleiner modellbahnerischer Kompromiss, für welchen ich noch eine passende Geschichte erfinden muss.
So genug von der langen Einleitung. Ich nehme an, dass ich vorallem Bilder sehen wollt....
Ein Bewohner von Effingen, wollte heute einen Auffahrt-Ausfahrt machen. Dazu musste er seinen Personenwagen aber zuerst auftanken, was er am liebsten bei der Bahnhoftankstelle macht. So kann er in der Wartzeit dem Bahnverkehr zuschauen...
Die Treibstoffpreise sind vom Jahr 2000 (gemäss Vorbild-Foto)
Der Bewohner fragte sich noch, für was die ganzen Rohranschlüsse da sind und ob diese noch in Betrieb sind.
Die Tankstelle bietet nebst den gängigen Treibstoff-Sorten noch 2-Tankbenzin an. Zudem kann der Reifendruck überprüft und dank dem Wasserkübel und Wasseranschluss die Scheiben gereinigt werden. Logischerweise muss ein geeignetes Löschmittel vorhanden sein. Rechts im Bild ist noch ein Kondomautomat montiert. Nicht sichtbar hinter dem Feuerlöscherschrank, befindet sich eine Abfalleimer und ein Handtuchspender.
Zur grossen Überraschung des Autofahrers, werden plötzlich 2 Kesselwagen zur Abladestelle rangiert.
Wer die BLS Am 843 als Rangierlok vermisst: diese hat Effingen für immer verlassen, da sie zu modern war. Dafür werden ihre Dienste durch eine Bm 4/4 übernommen. Übrigens zur vollen Befriedung des Bahnpersonals!
Hier noch ein paar weitere Ansichten. Das Wellblechdach, das H-Profil, das Gitter und die Schachtdeckel stammen aus meinen Restbeständen. Alles andere ist aus Karton, Papier und Draht im Eigenbau entstanden.
Ich habe die Stunden nicht gezählt. Es sind aber in der Summe doch einige geworden. Viel Zeit wurde verbraten, mit der Suche nach passenden Fotos für die Tanksäulen, Automaten, etc.
Ich wünsche allen noch schöne Auffahrt-Tage! Übrigens das aktuelle Wetter-Hoch trägt meinen Namen!
Rolf
Meine H0-Anlage:
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 und WDP |
Stromart | Digital |
Hallo Rolf
Schön umgesetzt! Schön kopiert, sozusagen!
Die Rangierschienen auf den Bildern auf der Seite von "Ernies Railway Archive" sind (waren) bei mir gerade um die Ecke! Es sieht immer noch fast so aus, ausser die Schienen und der Schuppen, die sind verschwunden und parkierte Autos sind aktualisiert.
Gruss
Johannes,
der GöschenN baut, also Gotthard-Nordrampe, aber ohne Tankstelle.
Gleise | Peco code 55 |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Hoi Rolf.
Das ist schon toll, wie du diese kleinen Szenen gestaltest - un mit was für einem Auge! Fürs Detail.
Netten Gruß
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Guten Morgen Rolf!
Fast möchte ich mich bei Dir dafür entschuldigen, noch nicht auf Deine letzten Updates reagiert zu haben - ich finde nämlich, dass Dir die Gestaltung des Bahnhofsumfeldes wahnsinnig gut gelungen ist!
Dieses Bild z.B.:
Zitat von cougar1234 im Beitrag Durchgangsbahnhof Effingen
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Rolf,
die Tankstelle sieht super aus. Hast Du noch Bilder von weiter weg mit Umgebung?
Danke und viele Grüße Dirk
Hallo Rolf!
Zitat
Dieses Album enthält Bilder mit eigentlich unspektakulären Rangierszenen von der Jahrtausendwende. Das spannenende daran, diese beiden Bahnlinien, welche sich sehr nahe meines Wohnortes befanden, gibt es nicht mehr und die Umgebung hat sich komplett verändert. Darum haben diese Bilder aus heutiger Perspektive unschätzbaren Wert - jedenfalls für mich und vielleicht andere Eisenbahnfans.Jedenfalls habe ich u.a.dieses Bild vom Bahnhof Reinach AG entdeckt: https://www.flickr.com/photos/irishswiss...57708473506815/
In unmittelbarer Nähe zum Bahnhof befand sich eine kleine Tankstelle. Zudem sind mehrere weisse Rohre zu sehen. Meine Internet-Recherchen ergaben, dass sich auf der anderen Strassenseite ein Brennstoff-Händler befand oder immer noch befindet.
*lach* und ich guck mir fasziniert erst die Bilder an und denke mir noch: "Die Tankstelle ist ja echt genial gut getroffen. An genau so einer Self-Service Bahnhoftankstelle habe ich in meiner Zeit an der Kantonsschule (Obergymnasium) immer meiner 125er ihren Tank gefüllt, um damit nach Beromünster und zurück zu zwiebackfräsen (2-Takter, wohl um die 27PS), damals '92/'93."
Dann, den Text zunächst nur von unten nach oben überfliegend, entdecke ich den Ortsnamen meiner Jugendheimat (Reinach AG) - und es wird klar, dass dass es genau DIESE eine Tankstelle ist, die du hier über bald 30 Jahre später dargestellt hast. So guet!
Die Welt ist ein Dorf
Gruss
Marc
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Mfx, DCC |
Stromart | AC, Digital |
Guten Abend zusammen
@Werner: Vielen Dank für die lobenden Worte!
@Johannes: Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich gehe davon aus, dass du die von Lenzburg Industrie meinst!? Da hast du recht, man kann noch erahnen wie die Gleise verlegt waren. Die Bilder und das Video auf Ernies Railway Archive erinnern mich immer wieder an meine Oberstufe-Schulzeit im Angelrain, wo direkt neben der Turnhalle noch eine Barriere mit mechanischem Läutewerk existierte. Später machte ich die Berufslehre direkt neben Lenzburg Industrie. Da sehe ich vor meinem geistigen Auge immer noch die Em 3/3 und später die Am 843 Silowagen hin und her manövrieren.
@Jörg: Es freut mich, dass dir diese Details gefallen! Ich hoffe, dass noch weitere solche Szenereien folgen werden. Aber ich muss zuerst wieder Ideen sammeln...
@Jochen: Du musst dich sicher nicht entschuldigen! Ich weiss, wie es ist. Man liesst einen Beitrag und denkt, hier will ich etwas dazu schreiben. Dann kommt etwas dazwischen und schon ist es vergessen gegangen. Vorallem wenn man, wie ich, das Stummiforum hauptsächlich übers Mobiltelefon konsultiert. Das Bahnhofsumfeld ist aber noch nicht fertig gestaltet. Der Boden resp. Asphalt braucht noch mehr Struktur und Abwechslung. Noch ist er zu eintönig. Sehr schön, wenn ein Bild von mir resp. meiner Anlage Kindheitserinnerungen auslöst! Vieles auf meiner Anlage ist aus Erinnerungen an die Jugendzeit entstanden. Eben aus so Eindrücke, wie du beschrieben haben, welche einen ein Leben lang in einem drin sind.
@Dirk: Gerne teile ich noch ein Bild von der weiteren Umgebung! Von der anderen Seite kann ich keines zeigen, sonst sieht man die grosse Unordnung auf dem Fussboden...
Die Tankstelle steht auf einer Betonplatte. Diese stimmt für mich von der Farbe her. Der Asphalt rundherum nehme ich mir als nächstes vor. Ich habe mal erste Versuche gestartet, bin aber mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden. Der Treibstoff-Händler würde sich vor der Anlagenkante auf der anderen Strassenseite befinden.
Mein Plan ist nun, in dieser Art ein paar Parkplätze und ein Fahrradständer zwischen Tankstelle und Bahnhof anzuordnen. Das dürfte einigermassen vorbildgerecht und auch nicht überladen sein.
@Marc: Das ist ja genial und ein riesen Zufall! Der Kanton Aargau scheint in diesem Forum gut vertreten zu sein!!! Das ist wirklich ein sehr schöner Beitrag und freut mich besonders.
Hast du zufälligerweise die Tankwagen-Entleerungszenen auch in echt mitbekommen? Gemäss den Bildern wurden weiter hinten, am gleichen Gleis, auch die Kabelrollen be- oder entladen. Leider habe ich den Bahnverkehr auf diesem Nebenast der Seetalbahn nicht mehr bewusst mitbekommen.
Ich ging heute Nachmittag mit dem Fahrrad spontan nochmals auf Spurensuche dieser Bahnlinie zwischen Beinwil am See und Beromünster. Wenn man noch weiss, wie sie verlaufen ist, kann man den Gleisverlauf in etwa noch erkennen. Auf grösseren Strecken befindet sich heute ein Radweg. Aber Überreste findet man kaum noch. Einzig in Beromünster steht noch das alte Bahnhofsgebäude. Dort wo die Gleise im Bahnhof einst lagen, befindet sich aber jetzt ein modernes Wohn- und Gewerbegebäude.
Bei "meiner" Tankstelle habe ich noch ein paar Fotos gemacht. So sieht es heute dort aus:
Der Brennstoffhändler befindet sich immer noch dort und die Tankstelle ist zum Gebäude verlegt worden. Die Gleisanlagen gehören zur schmalspurigen Wynen- und Suhrentalbahn. Dies verlief bis vor noch nicht allzu langer Zeit in Reinach auf der Hauptstrasse. Als die SBB-Strecke aufgehoben wurde, wurde das Trassee dorthin verlegt.
Was erhalten geblieben sein dürfte, ist das Schild "Self-Service Bahnhoftankstelle"!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Rolf
Meine H0-Anlage:
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Moin Rolf!
Die Idee mit der unspektakulären Selbstbedienungszapfsäule finge ich super!vor allem die Anlieferung des Sprits per Bahn. Das wäre mal ein Geschäftsmodell. Die Bahn als preiswerter und Umweltbewusster Energieversorger.
Deine AE 8/14 ist ein wunderschönes Monster, dass ich bereits in einem Schaufenster bewundern konnte. Auf einer Anlage wie Deiner kann sie ihre Wirkung im Ganzen entfalten. Respekt.
In den Links zu den Fotosammlungen kann man sich tatsächlich schnell verlieren. Ich stehe auf solche Nebenstrecken und Industriezubringern. Sie werden leider immer weniger zum Leidwesen der Umwelt und der Straßen. Damit auch unseren Steuergeldern, die immer schneller für Erneuerung oder Ausbau von geteerten Verkehrswegen ausgeben werden.
Fluffiges Wochenende noch, Fe lix
Flauschigfluffige Grüße, Felix
Zum Haupt- und zur Übersicht meiner Fäden geht es über diesen Link hier.
U.a. Sammlung tausender alter Eisenbahnerfotos aus Kreisarchiven, Militärtransporten & Anlagenplanung
Gleise | K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital |
Hallo Rolf
Zitat
@Marc: Das ist ja genial und ein riesen Zufall! Der Kanton Aargau scheint in diesem Forum gut vertreten zu sein!!!Das ist wirklich ein sehr schöner Beitrag und freut mich besonders.
Hast du zufälligerweise die Tankwagen-Entleerungszenen auch in echt mitbekommen?
An Rangiermanöver und Entlade-Vorgänge kann ich mich kaum erinnern, aber dass da ab und zu Zisternenwagen standen, das weiss ich durchaus noch.
Zitat
Gemäss den Bildern wurden weiter hinten, am gleichen Gleis, auch die Kabelrollen be- oder entladen. Leider habe ich den Bahnverkehr auf diesem Nebenast der Seetalbahn nicht mehr bewusst mitbekommen.
Nicht Kabel- sondern Drahtrollen. Die Vogt Drahtwerke hat(ten) ein Drahtziehwerk dort in Reinach, gleich neben dem Bahnhof "Reinach SBB" (einer von vier Bahnhöfen im gleichen Dorf), nördlich der Tunaustrasse. Der schmutziggelbe Quader auf den Bildern in Ernie's Archiv (z.B https://www.flickr.com/photos/irishswiss...57708473506815/) gehört(e) zum Gelände des "Draht-Vogt".
Am Gleis bei der Tankstelle wurden die Drahtrollen jeweils von den Rungenwagen entladen, und ein grosser, schwerer schwarzgelber Hubstapler fuhr die Rollenpakete jeweils über den Platz, am "Hüsler" (eben, dem Brennstoffhändler) vorbei, nach rechts um die Ecke und 50m die Tunaustrasse hinauf, bevor er beim alten Kino Sommer (damals schon: "Theater/Atelierkino am Bahnhof") links auf das Firmengelände einbog.
Wenn du hier bzw. hier guckst - beide Links zu map.geo.admin.ch - siehst du Luftbilder von 1998 (und auf Wunsch von anderen Jahren) [WARNUNG: BENUTZEN DIESER WEBSITE AUF EIGENE GEFAHR! ES DROHT WAHNSINNIGER ZEITVERLUST BEIM ZETREISEN IN DIE VERGANGENHEIT!]. Da siehst du an der Südost-Ecke des Bahnhofs ein grosses Lagerhaus mit "geschecktem" Dach, dort, wo heute die Wohnblocks des "Tunauparks" stehen. Diese Halle gehörte... tja wenn ich jetzt noch wüsste, ob die auch zum Draht-Vogt oder eben doch zum Fischer Reinach gehört hatte, der auf der Westseite der Hauptstrasse zu Hause ist... ich weiss es nicht mehr. Aber ich weiss noch, dass in jener Halle ebenfalls gelagert wurde, was am Gleis neben der Tankstelle entladen wurde: Ernie's Bilder zeigen hier ja auch Blech-Coils in Teleskophauben-Wagen.
Interessantes Detail auf dem oben verlinkten Bild vom Draht-Vogt: Hinter der Ae 6/6 sieht man einen "Unterstand", in welchem Reserve-Barrieren lagerten für die doch nicht ganz wenigen beschrankten Bahnübergänge zwischen Beinwil und Menziken - 5 davon alleine in Reinach.
Auch im Kontext: der bzw. ein Üetikon-Chemie Tankwagen stand jeweils (gefühlt) einige Tage lang auf dem kurzen Abstellgleis gleich bei diesem Reserve-Barrieren-Stapel, an der Nordost-Ecke des Bahnhofs. Es steht zu vermuten, dass es beim "Draht-Vogt" auch eine Galvanik-Abteilung gab, und dass sie sich die Säuren/Laugen dafür jeweils per Bahn anliefern liessen.
Die spektakulärsten (Rangier-)Szenen auf der Stichstrecke von Beinwil am See nach Beromünster dürften aber jeweils an jenen Sommertagen stattgefunden haben, während welcher von Beinwil bis Menziken sämtliche Abstellgleise mit den Wagen des Zirkus-Knie-Zuges zugeparkt waren, und sich sogar jeweils das echte Krokodil (nicht nur die De 6/6) ins Oberwynental verirrt haben soll (wenn schon grosse Tiere, dann richtig!), z.B zu sehen bei Bahnbilder von Max.
Gruss,
Marc
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Mfx, DCC |
Stromart | AC, Digital |
Guten Morgen Rolf,
die Tankstelle haste ja super dargestellt - und das alles mit Eigenbau!
Tja schade nur daß die BLS Am 843 da nicht mehr rangieren darf, denn die moderne BLS-Lackierung ist ganz nach meinem Geschmack.
Der Bahnsteig samt Kiosk hat sich auch schön weiterentwickelt.
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
Spurweite | H0e |
Steuerung | MultiMaus |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Hallo Felix
Herzlichen Dank für deinen netten Beitrag! Zur Präzisierung: Nicht die Tankstelle sondern der (nichtsichtbare) Brennstoffhändler wird/oder wurde bei meiner Anlage mit der Bahn beliefert. Die Tankstelle ist bei diesem angeschlossen. Nur diese kleine Tankstelle per Bahn zu beliefern, wäre wahrscheinlich etwas übertrieben.
Die Ae 8/14 ist wirklich ein Monster, was sie auch gleichzeitig auf ihre Art schön macht!
Ich bin auch ein riesen Fan, solcher Nebenbahnen mit Industriezubringern. Wenn ich nochmals bei Null anfangen müsste, würde ich vielleicht eine Szenerie im Seetal nachbauen. Dann hätte ich aber auf die Ae 8/14 verzichten müssen...
Hallo Marc
Ganz herzlichen Dank für deine ausführlichen Erklärungen!!!! Du bist super!!!! Jetzt ist mir vieles klarer!! Anhand der Bilder kann man vieles erahnen, aber es ist teilweise nicht schlüssig, weil man die Abläufe nicht kennt. Es kaum vorstellbar, wie viele Anschliesser in Reinach und Menziken mit der Bahn beliefert wurden, und das bei relativ bescheidenen Gleisanlagen. Die Luftbilder aus der Vergangenheit habe ich auch schon wiederholt gesichtet. Das gleiche gibt es ja auch von der Landeskarte. Leider sieht man halt aus der Luft nicht genau, was für ein Gebäude es ist, wenn die Ortskenntnisse fehlen. Hier sind weitere Aufnahmen noch schlüssiger. Aber um das Rad der Zeit zurückzudrehen, sehr spannend!!! Die Reserve-Barrieren habe ich auch gesehen. Wären ein perfektes Detail für eine Modellbahn-Anlage. Leider habe ich nur eine Schrankenanlage, da wäre ein solches bei mir leider nicht wirklich passend.
Beim Uetikon Chemie-Tankwagen fragte ich mich, für was der sein könnte. Deine Erläuterung macht Sinn. Ich habe gesehen, dass ja Roco einen solchen oder sehr ähnlichen im Angebot hat/hatte. Ich muss mir einen solchen zutun...
Auf den Bilder und am Anfang des Videos sieht man in der Industrie Lenzburg, dass am Rangierzug auch noch ein Kesselwagen angehängt ist. Hier kann ich mir auch keinen Reim daraus machen, für was dieser war. Ich bin der Meinung, dass dort nur ein Getreidesilo war.
Hallo Matthias
Auch dir herzlichen Dank! Ja, die Am 843 ist schön lackiert und es war auch ein gelungenes Modell! Aber sie ist bei mir einfach aus der Reihe getanzt. Die Bm 4/4 ist ein hervorragendes Modell und gefällt mir gerade so gut. Obwohl sie im Vorbild eher auf grösseren Bahnhöfen anzutreffen war. Mein Favorit wäre eine Em 3/3. Aber das Rivarossi-Modell soll zusammen mit dem K-Gleis sehr bescheidene Fahreigenschaften haben. Darauf verzichte ich gerne, obwohl es mich schon paar Mal gezuckt hat, wenn wiede eines auf Ric..do angeboten wurde.
Ich wünsche allen eine schöne Woche!
Rolf
Meine H0-Anlage:
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Rolf
Zitat
Hallo Felix
Beim Uetikon Chemie-Tankwagen fragte ich mich, für was der sein könnte. Deine Erläuterung macht Sinn. Ich habe gesehen, dass ja Roco einen solchen oder sehr ähnlichen im Angebot hat/hatte. Ich muss mir einen solchen zutun...
Liliput 25059 (--> Google Bildersuche). Musste ich als Exil-Reinacher natürlich haben; zum Glück findet sich immer mal wieder einer auf Ricardo.
Zitat
Auf den Bilder und am Anfang des Videos sieht man in der Industrie Lenzburg, dass am Rangierzug auch noch ein Kesselwagen angehängt ist. Hier kann ich mir auch keinen Reim daraus machen, für was dieser war. Ich bin der Meinung, dass dort nur ein Getreidesilo war.
Das sieht nach einem ein Chemie-Kesselwagen aus. Was für Industriebetriebe dort noch Bedarf an sowas gehabt haben könnten - da muss ich auch passen - halt nicht ganz meine Heimat-Region; es gab aber durchaus noch grosse Betriebe in und um Lenzburg (Hero Konserven, Bauknecht, und glaub's noch ein grosser Fleischverarbeiter) - aber die wenigsten dürften Gleisanschluss auf der Niederlenzer Seite des Bahndamms gehabt haben.
Gruss
Marc
Gleise | C |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Mfx, DCC |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Marc und Mitinteressierte
Zitat
Liliput 25059 (--> Google Bildersuche). Musste ich als Exil-Reinacher natürlich haben; zum Glück findet sich immer mal wieder einer auf Ricardo.
Danke für den Tipp! Unter der Artikel-Nr. L225014 gibt es ihn noch mit einer aktuelleren Beschriftung. Ich werde mal die Augen offen halten! Obwohl der Roco-Wagen bereits zu mir unterwegs ist
Zitat
Das sieht nach einem ein Chemie-Kesselwagen aus. Was für Industriebetriebe dort noch Bedarf an sowas gehabt haben könnten - da muss ich auch passen - halt nicht ganz meine Heimat-Region; es gab aber durchaus noch grosse Betriebe in und um Lenzburg (Hero Konserven, Bauknecht, und glaub's noch ein grosser Fleischverarbeiter) - aber die wenigsten dürften Gleisanschluss auf der Niederlenzer Seite des Bahndamms gehabt haben.
Ich habe auch noch etwas weiterrecherchiert. Leider habe ich noch nichts handfestes gefunden. Ein Chemie-Wagen im klassischen Sinn dürfte es nicht sein, da ich keine Gefahrgut-Tafeln erkennen kann. Diese wären im Jahr 1998 mit Sicherheit angebracht gewesen. Am Schluss war meines Wissens nur noch die UFA Bahnanschliesser gewesen. Diese ging ja bis vor Bundesgericht gegen die bereits im Bau befindende Kerntangente von Lenzburg vor, da diese den Gleisanschluss kostete. Diese Firma stellte dort Tier-Futtermittel her. Ich tippe daher auf einen Inhaltsstoff, welcher in flüssiger Form angeliefert wurde. Als Wagen könnte es ein Wagen vom Typ "Zcs" sein. https://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~g...typ-zcs-23.html (Auf diesem Bild aber mit Gefahrentafel) Dieser kommt ihm recht nahe. Ich bin aber absolut kein Kenner von Güterwagen... Von Liliput hätte es einen solchen, oder ähnlichen,in einem Set unter der Artikel-Nr. 240140 mal gegeben: http://www.dermodellbahnchecker.de/guete...put/l240140.htm Aufgrund der Verpackung dürfte es nicht mal so lange her sein. Vielleicht treffe ich mal irgendwo wieder auf einen solchen Wagen.
Baufortschritte gibt es noch keine neuen zu verzeichnen. Ich bin mir immer noch am Gedanken machen, wie ich den Asphalt und die Markierungen auf dem Bahnhofareal gestalten will.
Etwas Neues gibt es aber dennoch: Seit gestern zieht die Ae 8/14 einen kompletten und (meines erachtens) stilechten Zug. Es ist spannend wie einen das Auge täuscht. Da der Zug nur aus 2-Achsern besteht, wirkt er daher viel länger, als ein gleicher Zug mit 4-Achsern.
Wie man gut sieht, ist die Ae 8/14 ein gutes Stück länger als die ebenfalls wuchtig wirkende Ae 8/8!
Ich wünsche euch allen ein sonniges und erholsames Pfingstwocheende!
Rolf
Meine H0-Anlage:
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Rolf
da hast du einen schönen Güterzug zusammengestellt. Mit nur 2-Achsern sieht ein Zug auch für mich länger aus. Daher praktiziere ich das auch so auf meiner MoBa, jedoch nur bei einigen Güterzügen.
Gruss - auch aus der Schweiz
Johannes
der GöschenN baut
Gleise | Peco code 55 |
Spurweite | N |
Stromart | Analog |
Guten Morgen Rolf!
Da hast du sehr schöne Baufortschritte erreicht!
Gefällt mir sehr gut. Der Bahnhof wirkt sehr harmonisch und erinnert mich an Erstfeld
Auch sehr schön ist deine neue, alte Lok! Sieht wirklich riesig aus die 8/14!
Wünsche ein schönes Wochenende und weiterhin viel Spass!
Tschüssliciao
Sven
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |