Hallo zusammen
Vielen Dank für eure zahlreichen netten Rückmeldungen!!! 
Jochen: Herzlichen Dank für die Glückwünsche!!!
Zitat von Südrampe im Beitrag #488
Beim Betrachten Deiner Bilder fällt immer wieder auf, wie herrlich unaufgeregt Deine gesamte Gestaltung rüberkommt.
Es zeigt sich dabei außerdem ein ganz entscheidender Vorteil einen nicht zu riesigen Anlage: man kann sich herrlich in jedes Detail reinfuchsen und tüfteln und machen und tun ... und dann kommt halt so ne tolle, in sich stimmige Szenerie dabei raus ����
Es freut mich, dass dir die Gestaltung gefällt, obwohl sie überall erst angedeutet ist. Das schöne ist, dass die Grösse der Anlage doch einigen Spielraum zur Gestaltung von verschiedenen Szenerien lässt, ohne dabei komplett überladen zu wirken. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass all meine Ideen und Vorstellungen nie werde umsetzen können, weil eine doch relativ grosse Fläche gleichmässig durchgestaltet sein will. Vorallem mit dem momentan sehr spärlich gewordenen Zeitbudget...

Zitat von Südrampe im Beitrag #488
Ich glaube, wir würden uns in der Babypause auch über Bilder freuen, die nichts neu entstandenes zeigen müssen. Einfach hier und da mal ein paar neue Perspektiven aus Effingen reichen vollkommen aus, um uns bei Laune zu halten ��
Das sollte umsetzbar sein. Obwohl es von meinem Sohn Reklamationen hagelt, wenn der Bahnbetrieb wegen Fotos unterbrochen wird...

Urban: Auch dir herzlichen Dank für die Glückwünsche!!! Wie bei Jochen schon geschrieben, ich hoffe, dass ich hier weiterhin Fotos zeigen kann.
Giorgio:
Zitat von respace99 im Beitrag #490
Täuscht es oder steht das zweireihige HS (auf dem letzten Bild) etwas "schief"?
Du hast dies leider richtig erkannt. Es ist weniger, als es auf dem Foto erscheint. Muss aber durch den Baudienst natürlich korrigiert werden.
Jörg: Herzlichen Dank für die Glückwünsche!!! Ich hoffe, dass es bald wieder "Neues" aus Effingen zu berichten gibt.
Matthias: Auch dir herzlichen Dank für die Glückwünsche!!!
Laurent: Ebenfalls herzlichen Dank für die Glückwünsche!!!
Zitat von dlok im Beitrag #493
Zu der Anlage: Waow, mit "Menschenhöhe" sieht das verbluffend schön aus
Diese Perspektive gefällt mir auch sehr gut. Es fehlen aber noch einige Passagiere, welche die Szenerie etwas beleben.
Zitat von dlok im Beitrag #493
Ich habe mein Vater zu den Dampflokomotiven gezogen, und dort waren wir Jahre lang zusammen tätig.
Meine Mädchen durften die Ausbildungsanlage der SBB im Löwenberg berühren, bevor diese abgebaut wurde ... und von dieser Begeisterung ist die Motivation für den Bau unserer Anlage gewachsen.
Meine Bahnfaszination ist wahrscheinlich im Lokomotivdepot Bern entfacht worden, welches ich als Kind etwa 3x im Jahr mit meinem Götti besuchen durfte. Wenn ich diese Begeistung auch weitergeben könnte, würde es mich natürlich sehr freuen.
Michael: Vielen Dank für deine Glückwünsche!!!
Zitat von Ganzzug im Beitrag #494
Und geniesse es, dass Dein Ältester "Fahrbetrieb einfordert"! Meine Jungs stapeln lieber Minecraft-Klötze o.ä.
Und ob ich das mache! Manchmal schickt uns sogar mein Frau in den Estrich, damit sie etwas Ruhe von uns hat...

Wie lange diese "Phase" (noch) andauert, weiss ich halt auch nicht. Die Brio-Bahn wird auch seit Wochen täglich benutzt, ohne dass das Interessere daran verloren geht. Deine Jungs kann ich nicht verstehen: Ich würde davon träumen, wenn ich mit meinem Vater auf einer solch genialen Anlage wie deiner mitspielen dürfte!
Sarah:
Zitat von Saryk im Beitrag #495
Ich hab mal ne Frage zu dem Abgeschlossenen Tunnel - mag sein das ich das auf den letzten seiten einfach übersehen/überlesen habe - wie weit reichen die Gleise da isn \'nichts\' ? Also könntest du da ne Lok/Wagen verstecken?
Ich meine, dass ich es weiter vorne schon erwähnt habe. Direkt hinter dem Tor befindet sich der Kamin (dt. Schornstein?). Darum ist es lediglich "Dekoration".
Um euren Wünschen gerecht zu werden, zeige ich euch noch zwei Bilder, welche anlässlich des Bahnbetriebes am Wochenende im menschenleeren Effingen entstanden sind:

Ich wünsche allen eine gute Woche!