RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#476 von cougar1234 , 05.09.2021 09:33

Hallo Dominic und Matthias

Vielen Dank für euer Lob und die Hinweise! Das motiviert zum weitermachen!

Dann lag ich bei der Vermutung über Zweck der Dachaufbauten zur der Be- und Entlüftung nicht falsch. Auf einem alten Luftbild sieht man auf dem Hauptdach noch Dachfenster. Darum dürften es keine Oberlichter sein. Aber mit schrägen Lamellen liegen wir ziemlich sicher auf der richtigen Spur. Die Frage ist nun, wie setze ich das modellbautechnisch um? Ab der Stange habe ich auf die schnell nichts gefunden. Mein Plan ist mal ein Papier mit längs Schlitzen zu versehen und das Papier dazwischen nach vorne biegen/drücken. Danach das ganze mit Leim versteifen. Ich könnte mir vorstellen, dass dies dann wie Lamellen aussehen könnte. Hier wäre wieder ein 3D-Drucker von nützlich...

@Dominic: Ich habe mit den Fenstern angefangen. Dein Vorschlag mit den Fäden als Stegimitationen gefällt mir und setze es auch so um. Es ist und bleibt aber immer noch eine fummelige und zeitintensive Arbeit.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#477 von LagoMaggioreExpress , 05.09.2021 18:41

Hallo Rolf,

das Industrie-Ensembel gefällt mir richtig gut 😊😊😊. Die unterschiedlichen Baustile der sicherlich immer wieder erweiterten und an neue Bedürfnisse angepassten Fabrik lockern die Szenerie auf und lassen alles sehr realistisch wirken. Die Aufsätze auf dem Dach dienen im Regelfall der Belüftung. Ich habe bei einem früheren Projekt solche Lamellen mal mit ganz feinen Evergreen-Profilen nachgestellt. Da braucht man aber auf jeden Fall einen sehr guten Tag und eine sehr ruhige Hand 😄.

Liebe Grüße
Dominik

Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ

cougar1234 hat sich bedankt!

LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital

#478 von GSB , 07.09.2021 21:44

Hallo Rolf,

solche Lüftungsaufsätze bekommste (wie ganz viel andere Industriebauteile) als Lasercut-Bausatz bei Joswood:
https://lasercut-shop.de/epages/22270.sf...ObjectID=576829

Gruß Matthias

GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus
Stromart DC, Digital, Analog

#479 von kartusche , 07.09.2021 22:05

Vielleicht waren ja auch Glasscheiben drin…

https://www.ag.ch/de/bks/kultur/archaeol...tails_88896.jsp

Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR

kartusche
CityNightLine (CNL)

#480 von cougar1234 , 21.09.2021 13:21

Hallo zusammen

Die Zeit ist wieder mal wie im Flug vergangen und ich komme endlich dazu eure Posts zu beantworten:

@ Dominik: Vielen Dank für deine positive Rückmeldung. Die verschiedenen Baustile gefallen mir auch und das ist und war früher ja bei Fabriken zum Glück so geläufig. Die Idee mit den Evergreen-Profilen ist super. Ich weiss jedoch nicht, ob ich jemals diesen sehr guten Tag haben werde…

@ Matthias: Danke für den Hinweis. Ich werde dieses Produkt mal im Hinterkopf behalten.

@ Ralf: Auch dir herzlichen Dank für den Input. Das erwähnte Gebäude befindet sich ja nicht mal so weit von mir weg. Offensichtlich diente aber auch hier der Aufsatz der Lüftung.

@ All: Die Gestaltung dieser Lüftungsaufsätze habe ich mal vertagt. Stattdessen widmete ich mich dem Fensterbau. Der Tipp von Dominic @Gerstelfluh RE: Dioramen Waldenburgerbahn H0e (1880-1953) (3) mit den Fäden für die Stege war genial. Das Ganze geht relativ elegant und zügig voran. Das Resultat ist erfreulich filigran und wirkt erstaunlich realistisch.

Hier zeige ich euch ein paar aktuelle Bilder vom Baufortschritt:

Das Gebäude ist längst noch nicht fertig gestellt, aber man erkennt langsam, dass es eine Fabrik werden soll. Bei den Fenstern sind noch nicht alle Stege und Rahmen eingebaut. Die etwa stärkeren Stege, werde ich trotz allem mit Evergreen-Profilen erstellen. Wie ihr ebenfalls erkennen könnt, ist zwischenzeitlich ein Auhagen-Schornstein bei mir eingetroffen. Ich bin froh, dass ich auf einen Bausatz zurückgreifen kann. Die unzähligen Backsteine und auch die Formgebung hätte ich nie so hinbekommen. Ich tendiere im Moment darauf, den Schornstein dort im Hintergrund zu platzieren, sodass der Sockel etwas verdeckt ist. Denn ich weiss noch nicht genau, wie er gestaltet sein müsste, sofern der Schornstein freistehend sein wird. Der Original-Sockel von Auhagen will mir nicht so recht gefallen. Das einfachste wäre, den Kamin in ein Gebäude zu verpacken. Das ist aber gedanklich noch nicht ganz ausgereift. Ebenso ist noch nicht entschieden, was mit dem grossen "Karton"-Gebäude im Hintergrund passieren soll. Es will mir immer noch nicht so recht gefallen…

Soviel für den Moment. Ich wünsche euch noch eine gute Woche!

Rolf

Meine H0-Anlage:

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#481 von Gerstelfluh , 22.09.2021 21:06

Lieber Rolf

Es freut mich, dass die Schnurmethode geklappt hat! Dein Gebäude sieht super aus!

LG
Dominic

- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa

Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC

#482 von ao4w , 23.09.2021 07:46

Hallo Rolf

Ich finde, deine Anlage strahlt überzeugend gut das Schweizer Schienennetz-Feeling aus. Tolle Atmosphäre die du da kreierst.

Grüsse aus Basel
Michi

ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

#483 von cougar1234 , 28.09.2021 11:38

Hallo zusammen

Dominic und Michi, herzlichen dank für eure lobenden Rückmeldungen!!!

Wie ich bereits einmal geschrieben, hat mir das hinterste Gebäude des Fabrik-Ensembles nicht so richtig gefallen. Deshalb habe ich mein "Alternativ-Gebäude" mal ausprobiert, welches nicht so hoch ist. Es handelt sich dabei um das zweite Gebäude der ehemaligen Fabrik Conserven Seethal. Dieses existiert heute noch teilweise. Es gefiel mir von Anhieb viel besser, vorallem im angeschnittenen Zustand. Deshalb habe ich mich jetzt für dieses Flachdach-Gebäude entschieden und bereits in den fortgeschrittenen Rohbauzustand versetzt. Erfreulich ist zudem, dass es sich dabei um eine Fabrik handelt, zu welcher ich geografisch noch einen Bezug habe. Beim Vorbild gab es zwischen diesen beiden Gebäuden einen Durchgang. Diesen will ich zur Auflockerung auch so umsetzen, obwohl bei mir dort kein Zugang zur Strasse, sondern nur zur Gleisanlage besteht. Darum ist der Hochkamin wieder nach vorne gewandert. Wie ich ihn dort integrieren will, muss ich noch herausfinden. Noch bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Heiz- oder Kesselhaus.

Hier zeige ich euch mal zwei Bilder vom neuen Gelände:

Weitere Fortschritte werden hoffentlich bald zu sehen sein. Mal schauen, wie viel Zeit ich für den Weiterbau habe

Rolf

Meine H0-Anlage:

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#484 von GSB , 28.09.2021 23:45

Hallo Rolf,

die Ecke mit den Selbstbaugebäuden wirkt sehr überzeugend!

Ist in dem Turmaufsatz die Pausenglocke?

Gruß Matthias

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#485 von cougar1234 , 30.09.2021 12:45

Hallo Matthias

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Es freut mich, dass die neue Ecke gut gefällt!

Zitat von GSB im Beitrag #484
Ist in dem Turmaufsatz die Pausenglocke?

Das habe ich mich auch schon gefragt, was deren Funktion ist. Wie du siehst, waren beim Original sogar zwei solcher Türmchen vorhanden: https://www.wipfgroup.com/files/Wipf/Wip...k_Seetal_AG.jpg Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie auch im Zusammenhang mit einer Hebvorrichtung z.B. einem Aufzug stehen könnten.

@all
Zwischenzeitlich hatte ich etwas Zeit und bin weiter vorangekommen. Ich habe mich hauptsächlich mit dem neusten resp. hinterste Gebäude beschäftigt, sodass dieses nahezu fertig gestellt ist. Noch fehlt die Dachpappe und eine dezente Verwitterung, namentlich der Rampen. Zudem sind noch einige zusätzlich Details resp. Beschriftungen vorgesehen.

Die Ehre für die erste Zustellungsfahrt bekam natürlich das Seetal-Krokodil. Beim Vorbild schob die De 6/6 unzählige Male Güterwagen zu diesen Rampen, darum gibt es keine passendere Lok für diese Premiere. Ich finde, dass sie sich recht gut macht dort. Darum werde ich wahrscheinlich diese beiden Gleise, ebenfalls elektrifiziert darstellen und nur die beiden Gleise im Asphalt für den reinen Dieselbetrieb vorsehen.

Ich wünsche euch noch eine gute Woche!

Rolf

Meine H0-Anlage:

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#486 von Ralf Franke , 30.09.2021 19:12

Hallo Rolf,
deine selbst gebauten Industrie Gebäude sind Dir erstklassig gelungen, ich bin beeindruckt.
Mach nur weiter so, und das wird eine grandiose Modellbahnanlage.

MfG
Ralf

Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld

cougar1234 und SB Lötschberg haben sich bedankt!

Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#487 von cougar1234 , 15.11.2021 16:28

Lieber Ralf

Ich komme leider erst heute dazu dir für deine lobenden Worte zu danken!!!

Hallo zusammen

Ich melde mich seit längerem wieder mal aus Effingen zu Wort. Viel Neues gibt es nicht zu berichten. Da vor ein paar Wochen meine Familie um ein Mitglied grösser geworden ist, kam der weitere Baufortschritt vorerst ins Stillstand. Zum Glück fordert mein älterer Sohn mehrmals in der Woche zum Bahnbetrieb auf und ich "muss" mich halt jeweils dafür aufopfern....

Damit ich doch etwas vorzeigen kann, ein paar Bilder vom aktuellen Bauzustand im Industriebereich.

Der Hochkamin hat seinen Platz bekommen. Bei den Anbauten darum herum, fehlen noch einige Teile und auch der Farbanstrich. Auf dem Dach der Fabrik werden wie beim Vorbild noch 3 Lukarnen entstehen. Logischweise wird die Umgebung noch weiter ausgeschmückt, aber man kann sich jetzt etwa vorstellen, wie es hier aussehen wird.

Übersicht vom "neuen" linken Anlagenteil. An der Anlagekante wird auch noch eine Blende hinkommen.

Preiserlein-Blick vom Bahnhof in Richtung Industrie

Ich wünsche euch eine gute Zeit und vielleicht gibt es dieses Jahr ja doch noch etwas Neues zum Zeigen.

Rolf

Meine H0-Anlage:

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

#488 von Südrampe , 15.11.2021 22:14

Hi Rolf,

erstmal meine herzlichsten Glückwünsche zum Nachwuchs!! Wünschen wir dem kleinen, neuen Erdenbürger alles erdenklich Gute und einen gelungenen Start ins Leben 😍

Beim Betrachten Deiner Bilder fällt immer wieder auf, wie herrlich unaufgeregt Deine gesamte Gestaltung rüberkommt.
Es zeigt sich dabei außerdem ein ganz entscheidender Vorteil einen nicht zu riesigen Anlage: man kann sich herrlich in jedes Detail reinfuchsen und tüfteln und machen und tun ... und dann kommt halt so ne tolle, in sich stimmige Szenerie dabei raus 👍🏼

Ich glaube, wir würden uns in der Babypause auch über Bilder freuen, die nichts neu entstandenes zeigen müssen. Einfach hier und da mal ein paar neue Perspektiven aus Effingen reichen vollkommen aus, um uns bei Laune zu halten 😍

Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621

Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen und OVPs:
- Roco SBB 620
- Roco 189/474
- Märklin Re 460

Pitt und cougar1234 haben sich bedankt!

Südrampe
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#489 von Uegloff , 15.11.2021 22:40

Hi Rolf

Ich kann mich da nur anschließen – zuerst einmal herzliche Gratulation zum Nachwuchs! Ich hoffe, Ihr seid alle wohlauf!

Und bezüglich Bilder: lieber einfach Impressionen vom bestehenden, als gar keine Fotos! Du hast so viele schöne „Ecken“ im Bahnhof (im übertragenen Sinne), und auch vom Fuhrpark könnte man noch so das eine oder andere anschauen.

Euch alles Gute – liebe Grüße
Urban

Südrampe und cougar1234 haben sich bedankt!
Uegloff  
Uegloff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#490 von respace99 , 15.11.2021 22:47

Hallo Rolf

Wunderbar!
Täuscht es oder steht das zweireihige HS (auf dem letzten Bild) etwas "schief"?

Lg
Giorgio

Gruss
Giorgio

i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum

respace99
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

#491 von lernkern , 15.11.2021 22:58

Hoi Rolf.

Auch von mir alles Beste für den neuen Nachwuchs und vielen Dank für die Wasserstandsmeldung.

Ich freue mich immer, wenn ich Neues aus Effingen lese.

Gruß

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

#492 von GSB , 18.11.2021 17:54

Hallo Rolf,

na dass du da nicht viel Zeit für die Anlage hast, ist ja klar.

Auch von mir Glückwunsch zur Geburt und vor allem Gesundheit & Glück für den neuen Erdenbürger!

Gruß Matthias

GSB
Tankwart
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus

#493 von dlok , 19.11.2021 00:17

Hallo Rolf,

Auch von mir herzliche Gratulation für die Erweiterung der Familie.
Ich wünsche euch allen Gesundheit und viel Freude.

Zu der Anlage: Waow, mit "Menschenhöhe" sieht das verbluffend schön aus

Eisenbahn kann auch eine Familienaktivität sein/werden:

Ich habe mein Vater zu den Dampflokomotiven gezogen, und dort waren wir Jahre lang zusammen tätig.

Meine Mädchen durften die Ausbildungsanlage der SBB im Löwenberg berühren, bevor diese abgebaut wurde ... und von dieser Begeisterung ist die Motivation für den Bau unserer Anlage gewachsen.

Alles Gute.

Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau

dlok
EuroCity (EC)
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

#494 von Ganzzug , 19.11.2021 07:31

Hallo Rolf,

auch von mir herzliche Glückwünsche für Dich und Deine vergrösserte Familie!

Und geniesse es, dass Dein Ältester "Fahrbetrieb einfordert"! Meine Jungs stapeln lieber Minecraft-Klötze o.ä.

Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr

Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

#495 von Saryk , 21.11.2021 21:58

Ja, es ist schon cool wenn die Kinder den Fahrbetrieb 'fordern' :-)

Ich hab mal ne Frage zu dem Abgeschlossenen Tunnel - mag sein das ich das auf den letzten seiten einfach übersehen/überlesen habe - wie weit reichen die Gleise da isn 'nichts' ? Also könntest du da ne Lok/Wagen verstecken?

grüße,
Sarah

Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread

Saryk
Metropolitan (MET)
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital

#496 von cougar1234 , 22.11.2021 12:57

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure zahlreichen netten Rückmeldungen!!!

Jochen: Herzlichen Dank für die Glückwünsche!!!

Zitat von Südrampe im Beitrag #488
Beim Betrachten Deiner Bilder fällt immer wieder auf, wie herrlich unaufgeregt Deine gesamte Gestaltung rüberkommt.
Es zeigt sich dabei außerdem ein ganz entscheidender Vorteil einen nicht zu riesigen Anlage: man kann sich herrlich in jedes Detail reinfuchsen und tüfteln und machen und tun ... und dann kommt halt so ne tolle, in sich stimmige Szenerie dabei raus ����

Es freut mich, dass dir die Gestaltung gefällt, obwohl sie überall erst angedeutet ist. Das schöne ist, dass die Grösse der Anlage doch einigen Spielraum zur Gestaltung von verschiedenen Szenerien lässt, ohne dabei komplett überladen zu wirken. Gleichzeitig habe ich das Gefühl, dass all meine Ideen und Vorstellungen nie werde umsetzen können, weil eine doch relativ grosse Fläche gleichmässig durchgestaltet sein will. Vorallem mit dem momentan sehr spärlich gewordenen Zeitbudget...

Zitat von Südrampe im Beitrag #488
Ich glaube, wir würden uns in der Babypause auch über Bilder freuen, die nichts neu entstandenes zeigen müssen. Einfach hier und da mal ein paar neue Perspektiven aus Effingen reichen vollkommen aus, um uns bei Laune zu halten ��

Das sollte umsetzbar sein. Obwohl es von meinem Sohn Reklamationen hagelt, wenn der Bahnbetrieb wegen Fotos unterbrochen wird...

Urban: Auch dir herzlichen Dank für die Glückwünsche!!! Wie bei Jochen schon geschrieben, ich hoffe, dass ich hier weiterhin Fotos zeigen kann.

Giorgio:
Zitat von respace99 im Beitrag #490
Täuscht es oder steht das zweireihige HS (auf dem letzten Bild) etwas "schief"?

Du hast dies leider richtig erkannt. Es ist weniger, als es auf dem Foto erscheint. Muss aber durch den Baudienst natürlich korrigiert werden.

Jörg: Herzlichen Dank für die Glückwünsche!!! Ich hoffe, dass es bald wieder "Neues" aus Effingen zu berichten gibt.

Matthias: Auch dir herzlichen Dank für die Glückwünsche!!!

Laurent: Ebenfalls herzlichen Dank für die Glückwünsche!!!
Zitat von dlok im Beitrag #493
Zu der Anlage: Waow, mit "Menschenhöhe" sieht das verbluffend schön aus

Diese Perspektive gefällt mir auch sehr gut. Es fehlen aber noch einige Passagiere, welche die Szenerie etwas beleben.

Zitat von dlok im Beitrag #493
Ich habe mein Vater zu den Dampflokomotiven gezogen, und dort waren wir Jahre lang zusammen tätig.

Meine Mädchen durften die Ausbildungsanlage der SBB im Löwenberg berühren, bevor diese abgebaut wurde ... und von dieser Begeisterung ist die Motivation für den Bau unserer Anlage gewachsen.

Meine Bahnfaszination ist wahrscheinlich im Lokomotivdepot Bern entfacht worden, welches ich als Kind etwa 3x im Jahr mit meinem Götti besuchen durfte. Wenn ich diese Begeistung auch weitergeben könnte, würde es mich natürlich sehr freuen.

Michael: Vielen Dank für deine Glückwünsche!!!
Zitat von Ganzzug im Beitrag #494
Und geniesse es, dass Dein Ältester "Fahrbetrieb einfordert"! Meine Jungs stapeln lieber Minecraft-Klötze o.ä.

Und ob ich das mache! Manchmal schickt uns sogar mein Frau in den Estrich, damit sie etwas Ruhe von uns hat... Wie lange diese "Phase" (noch) andauert, weiss ich halt auch nicht. Die Brio-Bahn wird auch seit Wochen täglich benutzt, ohne dass das Interessere daran verloren geht. Deine Jungs kann ich nicht verstehen: Ich würde davon träumen, wenn ich mit meinem Vater auf einer solch genialen Anlage wie deiner mitspielen dürfte!

Sarah:
Zitat von Saryk im Beitrag #495
Ich hab mal ne Frage zu dem Abgeschlossenen Tunnel - mag sein das ich das auf den letzten seiten einfach übersehen/überlesen habe - wie weit reichen die Gleise da isn \'nichts\' ? Also könntest du da ne Lok/Wagen verstecken?

Ich meine, dass ich es weiter vorne schon erwähnt habe. Direkt hinter dem Tor befindet sich der Kamin (dt. Schornstein?). Darum ist es lediglich "Dekoration".

Um euren Wünschen gerecht zu werden, zeige ich euch noch zwei Bilder, welche anlässlich des Bahnbetriebes am Wochenende im menschenleeren Effingen entstanden sind:

Ich wünsche allen eine gute Woche!

Rolf

Meine H0-Anlage:

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#497 von E-Lok-Muffel , 22.11.2021 13:23

Hallo Rolf,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Erweiterung der Familie!

Deine Erweiterung nach vorneist super geworden und macht für ein Bißchen Rangierarbeit absolut Sinn!
Was mir jedoch aufgefallen ist beim Betrachten Deiner Bilder, dass die ANlage dadurch ganz schön tief zu sein scheint und der Kehrtunnel-Berg ganz schön kahl...
Kannst Du das neue Brett abmontieren, wenn Du den Berg gestaltest oder wie kommst Du da heran?

Zitat von cougar1234 im Beitrag #496

Um euren Wünschen gerecht zu werden, zeige ich euch noch zwei Bilder, welche anlässlich des Bahnbetriebes am Wochenende im menschenleeren Effingen entstanden sind:

Wenn es keine Baufortschritte gibt, sind doch Betriebsbilder das Zweit-Schönste, was Du fürs Stummi-Forum tun kannst, insofern: Bitte mehr!

...Und mit den menschenleeren Bahnsteigen bist Du ja ganz aktuell, zumindest im Rest von Europa, nennt sich Lockdown

mit augenzwinkernden Grüßen

uLi

Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!

E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

#498 von respace99 , 22.11.2021 21:41

Hallo Rolf

Zitat von cougar1234 im Beitrag #496

Meine Bahnfaszination ist wahrscheinlich im Lokomotivdepot Bern entfacht worden, welches ich als Kind etwa 3x im Jahr mit meinem Götti besuchen durfte. Wenn ich diese Begeistung auch weitergeben könnte, würde es mich natürlich sehr freuen.

... da kann Dir geholfen werden - jeweils am ersten Samstag im Monat (von April bis Oktober) finden im Depot Erstfeld Fitnessfahrten statt und meist sind anschliessend auch Depotführungen - guckst Du hier:

Webseite Team Erstfeld

Gruss
Giorgio

i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum

respace99
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital

#499 von cougar1234 , 23.11.2021 12:52

Hallo uLi

Herzlichen Dank für deine Glückwünsche und die sehr positiven Worte zu meiner Anlage!!!

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #497
Was mir jedoch aufgefallen ist beim Betrachten Deiner Bilder, dass die Anlage dadurch ganz schön tief zu sein scheint und der Kehrtunnel-Berg ganz schön kahl...Kannst Du das neue Brett abmontieren, wenn Du den Berg gestaltest oder wie kommst Du da heran?

Zwischen dem sichtbaren Anlageteil und dem Schattenbahnhof befindet sich ein Durchgang (siehe Bilder auf den Seiten 1, 4 und 5). So komme ich von hinten problemlos an den Kehrtunnel-Berg. Das Brett auf dem die Fabrik steht ist grundsätzlich demontierbar. Ich habe aber festgestellt, dass dadurch eine etwas unschöne und gut sichtbare Trennkante im Asphalt entstehen würde. Darum habe ich diese mit Spachtel mal geschlossen, es könnte aber wieder einfach aufgeritzt werden. Es gibt nun einen etwa 15 cm breiten Bereich beim Munitionsdepot, wo ich "am Boden stehend" nicht mehr hinkomme. Mit einem Tritt und allfälligem Abstützen mit dem rechten Arm auf dem aphaltierten Vorplatz der Festung (ich bin Linkshänder) sollte die Gestaltung einer Gras/Waldfläche auch so möglich sein. Und schlimmstenfalls demontiere ich halt das Brett wieder für den Moment.

Das mit dem demontierbaren Brett hat noch einen anderen Hintergedanken: Dieses Brett ist direkt an die Gleisanlage herangeschoben. So könnte ich auf einem anderen Brett einen komplett unterschiedlichen Indstriebetrieb gestalten und die Bretter könnten je nach Lust und Laune untereinander ausgetauscht werden. Aber wäre erst für den Fall, wenn mir die Arbeit einmal ausgehen würde....

Hallo Giorgio

Zitat von respace99 im Beitrag #498
... da kann Dir geholfen werden - jeweils am ersten Samstag im Monat (von April bis Oktober) finden im Depot Erstfeld Fitnessfahrten statt und meist sind anschliessend auch Depotführungen - guckst Du hier:

[URL=http://historic-erstfeld.ch/cms/index.php]Webseite Team Erstfeld/URL]

Vielen Dank für den Hinweis!!! Das werde ich mir definitiv vormerken, denn einen solchen Ausflug wollte ich eigentlich bereits dieses Jahr unternehmen. Das gleiche gilt auch für die etwas näher gelegenen Fitnessfahrten in Olten.
Nur sollte ich mich auch langsam auch wieder mit dem aktuellen Rollmaterial auseinandersetzen. Wenn wir an eine Bahnlinie Züge schauen gehen, fragt mich mein Sohn, wann endlich mal eine Ae 6/6, Ae 8/14 oder ein Krokodil komme. Und wenn dann eine Vectron, Traxx etc. durchfährt, ist der Vater mit der Bezeichnung überfragt, resp. weiss nicht mal was es genau ist...

Um mein Versprechen auch weiterhin einhalten zu können, zeige ich euch noch ein weiteres Betriebsbild (leider fehlt etwas die Tiefenschärfe):

Ich wünsche euch noch eine gute Woche!

Rolf

Meine H0-Anlage:

Pitt, Uegloff, respace99, SB Lötschberg und Südrampe haben sich bedankt!

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#500 von bjb , 23.11.2021 14:59

Hallo Rolf,

vielen Dank für die wunderschönen Bilder und Berichte zu Deiner traumhaften Modellbahnanlage. Der Bahnhof mit den leicht geschwungenen Gleisen und der Güterbereich sehen klasse aus und die Züge sind erst recht eine Augenweide.

Ich schaue hier natürlich öfters vorbei - das kann man sich ja nicht entgehen lassen.

Mit bewundernden Grüßen

BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis

bjb
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

Bahnhof Odendorf: Augsburger Schienenkiste . . .
🚂 🌳 Ge(l)dern - Oberwald | Nebenbahnromantik

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz