@bjb : Herzlichen Dank für deinen lobenden Beitrag! Du bist natürlich in Effingen jederzeit wieder herzlich willkommen!
@alle: Zum 1. Advent zeige ich euch noch drei neue Bilder aus Effingen. In meiner Phantasie bin ich immer noch nicht ganz einig geworden, ob Effingen nun an der Sohle oder auf dem Berg der Rampe liegt. Darum könnte das Bahnwärterhaus am Anfang der Rampe oder unmittelbar vor dem Scheiteltunnel liegen. Theoretische wäre auch möglich, dass die linke Bahnhofausfahrt in den Scheiteltunnel führt. Zum Glück muss ich mich auch nicht zu 100% festlegen.
In der Nähe von Effingen sind offensichtlich Bauarbeiten im Gang. Der Bauzug auf dem Gleis 1 wartet darauf, bis das betroffene Gleis gesperrt ist und er dorthin zur Baustelle fahren kann. Soeben ist auch die Ae 6/6 mit dem notwendigen Schotternachschub in Effingen eingetroffen.
In Effingen hat zum Glück eine Ae 4/6 in die neuere Zeit überlebt. Sie wird aber auch hier nur noch für untergeordnete Dienste eingesetzt. So wurde sie vor einem kurzen Postzug mit einem zusätzlichen Eilgutwagen gesehen.
Glück für den Fotografen: Die schönen alten K2 und K3 Wagen trifft man in Effingen immer noch regelmässig in Lokalgüterzügen an. Sehr selten wird aber die De 4/4 mit Holzkasten noch im Regeldienst eingesetzt.
wie immer tolle Ansichten. Wann kommen den mal einige Fichten und Lärchen dazu? Bin so etwas von neugierig, wie das aussehen wird. Bestimmt total phantastisch
Herzlichen Dank! Es freut und ehrt mich natürlich, wenn du als Landschaftskünstler so begeistert bist!
Die kahlen Flächen stören mich auf den Fotos auch sehr. Hier sollte möglichst bald etwas mehr grün hinkommen. Da ich die Bäume selber baue, steht aber noch einiges an Arbeit an und wie du wahrscheinlich auch gelesen hast, fehlt mir hier im Moment etwas die Zeit.
Heute morgen habe ich mal einen möglichen und einfachen Rangierablauf in Effingen durchgespielt und mit ein paar Bildern dokumentiert. Da ich einen eher gelangweilten Zuschauer bei mir hatte, welcher mehr Interesse an Fahrbetrieb als an "langweiligen" Rangiermanöver musste es mit den Fotos etwas schnell gehen....
Aus südlicher Richtung nähert sich Effingen ein gemischter Güterzug. Dieser täglich verkehrende Zug bedient die Stationen und macht bei Bedarf ebenfalls Zustellung zu den wenigen Industrieanschlüssenan dieser Bahnlinie.
Die signalisierten Fahrbefehle verraten, dass der Zug seine Fahrt schon stark verlangsamt hat.
Der Zug wurde auf das Gleis 1 geleitet. Heute werden der Konservenfabrik frisches Obst und Früchte aus Italien angeliefert. Dafür werden immer noch vereinzelt die alten Spitzdachwagen eingesetzt. An dritter Stelle befindet sich noch ein Kesselwagen, welcher ein Grundstoff auf Fruchtsaftbasis transportiert, welcher die Fabrik je nach Produkt benötigt. Heute werden die Lagerbstände wieder einmal aufgefüllt.
Nach wie vor ist Effingen kein fixes Rangierfahrzeug zugeteilt. Ich warte immer noch gespannt auf die Auslieferung des Tm IV vom Mabartren und ob sich dieser betrieblich für Effingen eignen würde. Die vorläufig für die ganze Rampe eingesetzte Bm 4/4 steht im Moment in einem anderen Bahnhof im Einsatz. Gut sind (Anmerkung: werden) die Gleise zur Konservenfabrik mit Fahrleitungen ausgerüstet, darum kann die Ae 6/6 die Manöver selber ausführen. Ob eine direkte Fahrt ins Industriegebiet mit dem Fahrbegriff "Kurze Fahrt" den Fahrdienstvorschriften entspricht, weiss ich nicht. Allenfalls wäre ein Halt vor diesem Signal notwendig gewesen und die Fahrt hätte als Rangierfahrt nur mit Zwergsignalen fortgesetzt werden dürfen? Dies ungeachtet davon, dass das Signal immer noch schräg ist...
Nach wenigen Metern ist das Industriebgebiet bereits erreicht. Rechts stehen schon ein leerer FS-Wagen und weitere mit fertigen Produkten gelandene Wagen zur Abholung bereit. Der Rangierarbeiter ist mit der etwas verfrühten Ankunft des Güterzuges überrascht und sollte noch eilig die Weiche des Gleiswechsels stellen.
Er hat es gerade noch rechtzeitig geschafft. Die Ae 6/6 kommt im Gleiswechsel zum Stillstand und die angelieferten Wagen können abgekoppelt werden. Die Ae 6/6 wird nach dem Umfahren die Wagen noch in die endgültige Position vor der Rampe resp. Abfüllstation schieben. Die Armee-Festung erhält offensichtlich ebenfalls Nachschub. Aufmerksame Beobachter haben vielleicht entdeckt, dass am linken Fabrikgebäude wieder ein kleiner Baufortschritt sichtbar ist.
Dank dem Gleiswechsel kann direkt auf der richtigen Seite an die abholbereiten Wagen gefahren werden, was natürlich einigen Rangieraufwand der Streckenlok spart. Dies setzt aber voraus, dass vorgängig die Wagen bereits bereitgestellt werden konnten. Derweil wird Effingen vom EC Bözberg in südlicher Richtung durchfahren.
In langsamer Fahrt werden die Wagen wieder aufs Gleis 1 an den bestehenden Zugteil geschoben und angekuppelt.
Abgesehen vom Bremsquitschen der alten Güterwagen ist es heute wieder sehr ruhig in Effingen.
Bevor die Weiterfahrt fortgesetzt werden kann, wird unser Güterzug noch von einem durchfahrenden Postzug überholt.
[ Endlich kann sich der lokale Güterzug in Bewegung setzen und zur nächsten Station fahren. Gleichzeitig rauscht in entgegen gesetzter Richtung ein BLS-IC ohne Halt duch Effingen.
Hiermit endet dieser kleine Bildbericht auch schon wieder.
Zitat von cougar1234 im Beitrag #504Dies ungeachtet davon, dass das Signal immer noch schräg ist...
*lach*
Zitat von cougar1234 im Beitrag #504Ob eine direkte Fahrt ins Industriegebiet mit dem Fahrbegriff "Kurze Fahrt" den Fahrdienstvorschriften entspricht, weiss ich nicht. Allenfalls wäre ein Halt vor diesem Signal notwendig gewesen und die Fahrt hätte als Rangierfahrt nur mit Zwergsignalen fortgesetzt werden dürfen?
... ich hätte jetzt gesagt - ja, Rangierfahrt mit den Zwergen, HS zeigt Halt.
So ist es jedenfalls, wenn wir bei den Führerstandsfahrten wieder zurück in Erstfeld sind - das Ausfahrsignal Richtung Norden zeigt Halt und der Zwerg ist offen, Manövertaste und dann über das geschlossene HS Richtung Abstellgruppe.
der Bericht zum Manöver des Güterzuges gefällt mir außerordentlich gut😋. Super gemacht und in Szene gesetzt. Spätestens beim Durchspielen vorbildlicher Rangierszenarien erkennt man, ob man bezüglich der Gleisführung vorbildlich geplant und gebaut hat. Das ist in Effingen absolut der Fall - so hätte sich das Manöver damals und vielleicht noch heute bei den SBB abgespielt 😊💪👍.
Zum Thema kurze Fahrt: Eine Zugfahrt endet regulär immer an einem Halt zeigenden, für Zugfahrten geltenden Signal (Zwergsignale gehören hier nicht dazu). Im Normalfall ist das logischerweise ein Hauptsignal, das kann aber auch ein Prellbocksignal sein (siehe z.B. Lötschberg Autoverlad oder Kopfbahnhöfe wie Zürich, Luzern etc.).
Die kurze Fahrt bildet hierbei keine Ausnahme und kann nicht an einem Zwergsignal enden. Der Fahrbegriff 6 "kurze Fahrt" ist sowieso quasi nur ein Fahrbegriff 2 (40 km/h) in Kombination mit Warnung, das ist dann aber auch schon alles.
Richtigerweise müsste die Zugfahrt am "Halt" zeigenden Hauptsignal enden und ab da als Rangierfahrt nur noch mit Zwergsignalen signalisiert werden. Diese kann sogar schon zuvor eingestellt werden, wobei das letzte Zwergsignal der Zugfahrt auf Grund des Folgezwergs der Rangierfahrtstrasse nicht Fahrt, sondern Fahrt mit Vorsicht zeigen muss (RTE 25023).
Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen zur Signalsiation. Ich habe es fast vermutet, dass es so ist; war mir aber nicht ganz sicher. Moment sind noch keine Rangierfahrtstrassen einprogrammiert. Ich werde dies dann aber sicher berücksichtigen.
Hallo Michael und Dominik
Er freut mich, dass euch das Rangiermanöver im neuen Fabrikareal so gut gefällt. Solche Betriebsabläufe sind immer etwas das Salz in der Suppe und machen grossen Spass. Ich war mir etwas unschlüssig, wie ich den Gleiswechsel einbauen soll. Es wäre auch auf die andere Richtung interessant gewesen. So hätte das stumpfe Gleis (wo auch noch 2 Wagen stehen) auch unabhängig von den angelieferten Wagen angefahren werden können. Da aber das rechte Gleis im Vorbild noch weiter führen würde, dient das Rampengleis als allfälliges Überholgleis, falls im rechten Gleis bereits Wagen zur Abholung stehen würden. Mit diesen Gedanken, macht der jetzige Gleiswechsel in der Form auch Sinn.
Angelehnt an die letzte Bildergeschichte zeige ich euch mit einem weiteren dokumentierten Rangierablauf im Bahnhof Effingen. Es sind dabei einige Fotos entstanden, bei welchen ich mich nicht für eine gestraffte Auswahl entscheiden konnte. Ich hoffe, dass ich euch dabei nicht allzu fest langweile:
Einfahrt eines gemischten Güterzuges aus Richtung Norden auf das Gleis 1.
Geführt wird er von der Re 6/6 11688 "Linthal"
Nachdem der Zug mit quietschenden Bremsen zum Stillstand gekommen ist, werden die drei letzten Wagen abgekuppelt.
Nach diesem Vorgang setzt der Zug seine Fahrt in Richtung Süden bereits wieder fort.
Zurück bleiben die drei abgestellten Wagen auf dem Gleis 1. Die für die Zustellung zuständige Bm 4/4 hat sich schon in Bereitschaft gebracht…
… und ist an den Zugteil gefahren.
Verspürt ihr das Vibrieren des hochfahrenden Dieselmotors auch?
Bereit um den Zug ins Industriegebiet zu schieben.
Hier noch aus einer anderen Blickrichtung. Die Verkehrsplaner sind am Evaluieren für den Standort der Bushaltestelle.
Der Zug hat sich langsam in Bewegung gesetzt, als ein vorbeifliegender Helikopter die Szenerie zufällig fotografiert.
Weil die Rampengleise noch besetzt sind, werden die Wagen aufs Bereitstellungsgleis gefahren.
Der Res wird anschliessend zur Festung umrangiert. Sobald sich die Fotografen verzogen haben, wird der Wagen mit einer werksinternen Rangiervorrichtung durchs Tor ins Innere gezogen.
Die Bm 4/4 fährt nun ans Rampengleis um die Wagen von der letzten Zustellung abzuholen.
Übrigens das Fabrikgebäude ist nun fast fertig gestellt. Es fehlt noch die Alterung und das Ansetzen von einigen Details.
Die Zeit drängt etwas, bald fährt der nächste Zug in Effingen ein. Bis dahin muss das Rangiermanöver abgeschlossen sein. Deswegen zieht die Rangierlok bereits soweit als möglich vor, als auch schon der südwärts fahrende Postzug eintrifft…
… und auf dem Gleis 1 anhält.
Nachdem die Fahrstrasse umgestellt wurde, zieht die Bm 4/4 den Zug aufs Gleis 2…
… und stellt sie auf dem hinteren Teil des Gleis 1 ab.
Danach manövriert die Bm 4/4 wie ins Industriegebiet.
Eine Minute später hat der Regionalzug bereits die Einfahrt von Effingen passiert…
…und hält auf dem Gleis 2. Die Ae 4/6 ist gleichzeitig im Begriff…
…rückwärts an die abholbereiten Güterwagen zu fahren.
Einige Zeit später verlässt der Postzug den Bahnhof und strebt weiter in südlicher Richtung.
Der Regionalzug wartet nun auf den Anschluss des in Kürze folgenden Interregios.
Während dem schiebt die Bm 4/4 den Kühl- und Schiebewandwagen zum Ausladen an die Rampe.
Ich wünsche euch noch eine erfolgreiche 4. Adventswoche und bereits jetzt schon frohe Festtage!!!
deine Anlage weiss sehr zu gefallen. Von welchem Hersteller ist dein " Bahnhofsgebäude " Effingen ?? Und, hinter dem verschlossenen Tunnel ist wohl das Militär eingezogen ??
Sehr schön in Szene gesetzt, und alles andere als langweilig. Bin auch von den vielen wirklich typischen schweizer Details auf deiner Anlage begeistert. Typischer Baustil, Schilder, Fahrzeuge (Saurer-LKW, Hürlimann). Kommt nur die Frage: Wie machst du dann sie typisch schweizer Figuren? Danke fürs zeigen, und bitte mach weiter so.
Herzlichen Dank für eure netten Kommentare. Dann bin ich froh, dass ich euch nich gelangweilt habe. Der Bericht könnte auch etwas langatmig wirken.
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #511Von welchem Hersteller ist dein " Bahnhofsgebäude " Effingen ??
Der Hersteller heisst "Marke Eigenbau"
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #511Und, hinter dem verschlossenen Tunnel ist wohl das Militär eingezogen ??
Genau. Was sich dahinter verbirgt ist Geheimsache. Dieses und das andere in der Fahrbahn eingelassene Gleis sind übrigens der Grund, warum ich für Effingen eine Dieselrangierlok suche, weil hier Fahrleitungsmasten wahrscheinlich stören würden.
Zitat von V8Cobra im Beitrag #513Bin auch von den vielen wirklich typischen schweizer Details auf deiner Anlage begeistert. Typischer Baustil, Schilder, Fahrzeuge (Saurer-LKW, Hürlimann). Kommt nur die Frage: Wie machst du dann sie typisch schweizer Figuren?
Zahlreiche weitere Details sollten noch folgen. Aufs weitere Ausgestalten freue ich mich sehr. Im Moment ist vieles erst provisorisch angeordnet. Das MiWuLa würde im 3D-Druck sicher passende schweizer Figuren herstellen. Ich werde hier sicher aufs Standardsortiment zurückgreifen.
Als kleiner Bonus stelle ich noch ein Bild rein, welches in der gestrigen Geschichte keinen Platz mehr fand:
Wieder mal ein wunderbare Bildserie, die Du uns da zeigst - und erst die Benzinpreise Gerne mehr davon - von den Bildern natürlich. Gestern habe ich den gesamtem Thread wieder mal durchgesehen - von der Entstehung bis heute - ist schon eindrücklich, was Du da geschaffen hast!
bin zufällig auf deinen Beitrag gestossen. Dein Konzept gefällt mir sehr gut.
War richtig gespannt wie du das mit der Rampe beim kleinen Bahnhof lösen wirst, habe den nämlich auch. Finde den Bahnhof eigentlich wirklich gelungen, bis auf die Güterrampe. Aber dein Eigenbau ist dir wirklich gelungen und passt wie angegossen.
Die Landi sah ja schon toll aus, aber mit deinen Eigenbauten kommt für mich richtig das Flair der vergangenen Zeit rüber.
Zitat von respace99 im Beitrag #515Wieder mal ein wunderbare Bildserie, die Du uns da zeigst - und erst die Benzinpreise
Vielen Dank! Die Preise entsprechen dem 19. April 2000 an dieser Vorbild-Tankstelle. Am 26. April 1999 waren es sogar nur 1.13 / 1.10 / 1.14 Franken
Zitat von respace99 im Beitrag #515Gerne mehr davon - von den Bildern natürlich. Gestern habe ich den gesamtem Thread wieder mal durchgesehen - von der Entstehung bis heute - ist schon eindrücklich, was Du da geschaffen hast!
Sobald ich wieder eine gute Idee für eine Geschichte habe, werde ich wieder eine erstellen. Aber die Zeit sollte ich auch mal wieder für die weitere Ausgestaltung nützen. Der grosse Effort an den Bauarbeiten konnte ich zum Glück in der Zeit durchführen, als ich noch im Schichtdienst arbeitete und keine Kinder hatte. So hatte ich in relativ kurzer Zeit eine fahrbare Anlage. In der jetztigen Situation wäre es ein halbes Lebenswerk...
Hallo Christoph
Vielen Dank für deinen Besuch in Effingen!
Zitat von Scaneli im Beitrag #516War richtig gespannt wie du das mit der Rampe beim kleinen Bahnhof lösen wirst, habe den nämlich auch. Finde den Bahnhof eigentlich wirklich gelungen, bis auf die Güterrampe.
Ich weiss nicht genau auf was du genau bei der Rampe ansprichtst? Jedenfalls war die Rampe bei mir ein Auslöser, dass ich den Bahnhof "gewechselt" habe. Irgendwie passten die Abstände zum Gleis beim Güterschuppen und vor dem Hauptgebäude nicht zueinander. Entweder war das Gebäude zu nah am Gleis oder die Güterschuppenrampe zu weit weg. Im richtigen Därligen war das Gleis 1 vor dem Bahnhof mit Holzbohlen ausgestattet und konnte darum überall gegangen werden. Darum spielte dies dort keine Rolle, aber so wie es bei mir ist, wollte es einfach nicht stimmig aussehen. Obwohl mir der Bahnhof Därligen vom Baustil her immer noch sehr gut gefällt, bereue ich den Abriss in keinster Weise. Der Kamin lebt ja auf dem jetzigen Gebäude weiter!
Von Weinert gibt es den TmII oder auch den Tm IV als Dieselmodell, preislich kein Schnäppchen, aber es wäre eine Lösung. Die Bm 4/4 wird dann arbeitslos? Ich finde die Geschichten toll, gerne mehr davon. Dass Du aber auch mal Zeit zum Basteln verwendest, kann hier jeder nachvollziehen.
Wenn schon Weinert, dann wäre ein Te I oder ein Tm III mein Wunsch, zusammen mit einem abgestellten Unterkunftswagen von AKU auf dem Abstellgleis neben dem Fahrradständer. Aber das wird wahrscheinlich ewig ein Traum bleiben…
Keine Angst, der Bm 4/4 wird weiterhin bedarfsweise auf der ganzen Strecke im Baudienst oder für den schweren Rangierdienst eingesetzt. Jetzt mit einem Powerpack ausgestattet, mit noch besseren Fahreigenschaften.
Wegen der Feiertage werden weniger Zugfahrzeuge benötigt und sind vorübergehend abgestellt. Zudem wünsche ich allen:
Servus Rolf, Tja, der Flair der Schweizer Modellbahn ist schon ein besonderer, den nicht jeder umsetzten kann. Aber Dir gelingt das vortrefflich, allein schon Deine Gebäude um nur ein Highlight hervorzuheben. Es hat ein wenig gedauert bis ich Dich wieder gefunden habe, um so mehr freu ich mich Dir wieder folgen zu können.
Beste Grüße, Bleib gesund, auch über die Festtage.
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (42) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
@Nutri Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Es freut mich, dass du den Weg nach Effingen wieder gefunden hast!
Die letzten Tage fand ich etwas Zeit um etwas weiter zu basteln. Der leere Raum zwischen dem Empfangsgebäude und dem Güterschuppen wollte ich schon länger passend „auffüllen“, hatte aber keine gute Idee. Per Zufall fand ich wieder mal ein zündendes Foto im Internet.
Der Baum stammt von der H0e-Anlage und dient mal zur Stellprobe wegen den Grössenverhältnisse. Meine Frau meint, dass er zu gross sei, ich bin zwar nicht gleicher Meinung. Auch der Findling oder Gedenkstein ist erst mal provisorisch.
Zur Freude meines Sohnes findet im Moment in Effingen ein Traktorentreffen statt, welches durch ein altes Postauto besucht wurde.
Ich wünschen allen Besuchern und Freunden vom Durchgangsbahnhof Effingen einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches und gesundes 2022!!!
Ich habe den Eindruck, dass der Baum und der Findling im Verhältnis zum Haus und zu den Fahrzeugen die richtige Dimension hat - so jedenfalls mein Empfinden - und ja, ich weiss, man(n) sollte der Frau nicht widersprechen
Servus Rolf, Tja, schwierig... der Frau gehorchen und den Baum fällen oder dem eigenen Geschmack folgen. Meine Meinung: Die Axt und Kettensäge ganz schnell wieder verschwinden lassen und den Baum dort lassen wo und wie er ist. Er passt perfekt.
Grüße
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (42) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Alternative Idee: Wenn man statt dem Findling eine Spur-Z-Bahn um den Baum legt (einfacher Kreis), müsste das nicht aussehen wie eine Gartenbahn a la LGB/Spur 1?
Ein Gedenkstein oder so würde außerdem vielleicht eher auf der öffentlichen Seite (zur Straße hin) stehen
Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen. Meine Sammlung bei Instagram: https://www.instagram.com/flachlandschweiz