RE: Durchgangsbahnhof Effingen

#601 von respace99 , 09.01.2023 22:40

Hallo Rolf

Super gemacht! Danke für den bebilderten Update.

Lg
Giorgio

Gruss
Giorgio

i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum

cougar1234 hat sich bedankt!

respace99
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital

#602 von Uegloff , 09.01.2023 23:08

Hallo Rolf

Der Churchill-Pfeil macht sich in Deinem Bahnhof sehr gut, es ist einfach ein wunderschönes Modell! Die Story passt gut zum Modell, vielen Dank für die schöne Bilderstrecke.
Mit dem Industrieareal baust Du Dir ein glaubwürdiges Umfeld zum Bahnhof.

Liebe Grüße
Urban

Uegloff  
Uegloff
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#603 von plusplus , 10.01.2023 07:59

Auch wenn ich persönlich noch nie ein Fan des Churchils war: Wunderschöne Aufnahmen und sehr gut in Szene gesetzt!

N.B. Mir gefielen die Triebzüge 1022 und 1023 schon immer besser; vielleicht weil wir vor vielen Jahren mal ein solches H0-Modell von Buco im Einsatz hatten. Aber was soll's: Lasst euch die Freude nicht nehmen und lasst uns Träumer weiterträumen ...

Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb

Doppeltraktion hat sich bedankt!

plusplus
InterRegio (IR)
Gleise Code 70 bzw. 75 (Sebstbau OPM, Peco)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital

#604 von MZi , 10.01.2023 09:05

Sehr schöne Fotos vom Churchil. Bin zwar eher ein DB-Fan, aber

Beste Grüße vom Kassel-Hbf-Projekt

Martin

Ich freue mich über euren Besuch:

Das Kassel-Hbf-Projekt in H0 (13)

Doppeltraktion und cougar1234 haben sich bedankt!

MZi
InterRegio (IR)
Gleise RocoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Train Controller Gold
Stromart DC, Digital

#605 von nakott , 10.01.2023 09:24

Zitat von cougar1234 im Beitrag #599
Ich hoffe, dass euch die Bilder gefallen haben. Vieles ist halt noch nicht fertig durchgestaltet...

Hallo Rolf,

1000 Dank für die Bilder. Da musst Du nicht hoffen, die Bilder sind sensationell. Für Dich mag es "noch nicht fertig durchgestaltet" sein, für mich ist es ganz großes Kino und ich würde viel dafür geben, wenn es bei mir schon so weit wäre. Nochmals vielen, vielen Dank. Ich bin begeistert :-)

Viele Grüße Dirk

Anlage URI

Doppeltraktion, Uegloff und cougar1234 haben sich bedankt!

nakott
Trans Europ Express (TEE)

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

#606 von Appenzellermichel , 10.01.2023 10:52

Salve Rolf,

eine klasse Bilderserie mit einer tollen Geschichte dahinter hast Du hier abgeliefert. Ich freue mich für Dich, dass der Churchill-Pfeil endlich in Effingen angekommen ist.

Tschüss bis bald

Helmut

Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

Doppeltraktion und cougar1234 haben sich bedankt!

Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

#607 von Appenzellermichel , 10.01.2023 14:11

Zitat von plusplus im Beitrag #603
Auch wenn ich persönlich noch nie ein Fan des Churchils war: Wunderschöne Aufnahmen und sehr gut in Szene gesetzt!

N.B. Mir gefielen die Triebzüge 1022 und 1023 schon immer besser; vielleicht weil wir vor vielen Jahren mal ein solches H0-Modell von Buco im Einsatz hatten. Aber was soll's: Lasst euch die Freude nicht nehmen und lasst uns Träumer weiterträumen ...

Hallo Rolf und René,

eigentlich sollte mein Churchill-Pfeil das letzte teure Projekt sein. Aber falls in H0 Ws noch Märklin oder auch evtl. PIKO den RAe 4/8 1022 oder 1023
bringt oder gar den SBB RABDe 12/12 Mirage bringt, da könnte ich nochmal schwach werden und moderneren Fuhrpark zur Gegenfinanzierung dafür abstossen!

Tschüss bis bald

Helmut

Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!

plusplus, Pitt, Doppeltraktion und cougar1234 haben sich bedankt!

Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

#608 von AEscher , 12.01.2023 18:24

Hallo Rolf,
ich weiß gar nicht, ob ich bei Dir schon mal einen Kommentar hinterlassen habe und war jetzt nach langer, zumindest aktiver, Forumsabstinenz aber auch zu faul zum Suchen. Im Prinzip kann ich mich nur Dirk anschließen, was die Gestaltung Deiner Anlage angeht und ich denke bei den Bildern immer nur, wie lange ich noch brauche, bis es bei mir auch nur annähernd so aussieht und dass ich dann gerne bei Dir schauen werde, wie Du was gestaltet hast.
Herzlichen Glückwunsch zum Churchill. Ich habe den auch vorbestellt, aber die Trix-Variante, die ich brauche , scheint noch etwas länger auf sich warten zu lassen. Da kam Deine Bildergeschichte gerade recht, um einen Teil der Wartezeit zu verkürzen und die Vorfreude zu steigern.

Viele Grüße
Oliver

Meine Anlage: CHAnGoeWa - die Confoederatio Helvetica oder SCHWEIZ von Andermatt über Goeschenen bis Wassen

cougar1234 und Südrampe haben sich bedankt!

AEscher
InterRegio (IR)
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital

#609 von Nutri , 22.01.2023 20:17

Servus Rolf,
Tja, der Doppelpfeil.. "wer hats erfunden?", um mal einen Werbespruch zu adaptieren, gehört nun mal in die Schweiz und reiht sich Dank Deiner Geschichte perfekt in Effingen ein.
Auch bei mir ist der Churchill Pfeil mtlw. eingetroffen und hat nur den Weg vom Rollenprüfstand in die Vitrine gefunden.
Leider kann er nicht auf die Anlage, weil sie staubgeschützt unter Planen schlummert. Es war ein absolutes Wunschmodell, auch wenn nicht gerade günstig.

Grüße

Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (40)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Uegloff und cougar1234 haben sich bedankt!

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital

#610 von sbbfan , 20.02.2023 18:29

Hallo Rolf,
verfolge deine Beiträge schon lange und bin immer wieder fasziniert von dem was du da so zauberst!
Zwei Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
a.) bei dir ist auch eine uralte Roco Ae6/6 im Dienst, die schreit nach Sommerfeld Phantos und roter Farbe am Handlauf unter den Frontfenstern.
b.) hat dein BDe4/4 noch die original HAG Fenster. Ich habe vor einer Woche in meinen die gefrästen Fenster von Heinz Russenberger eingepasst. Das war zwar eine ordentliche Herausforderung aber das Ergebnis ist Bombe!
Hoffe du verwöhnst uns noch mit vielen Beiträgen aus Effingen!
Beste Grüße aus dem Schwarzwald Uwe

Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Aus "Alt" mach "Anderes"

🇨🇭 Bruneli von Roco

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20230219_125114.jpg   20230219_125821.jpg  

Südrampe und cougar1234 haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#611 von plusplus , 21.02.2023 17:38

Zitat von sbbfan im Beitrag #610
die gefrästen Fenster von Heinz Russenberger

Hallo Uwe

Könntest du mal ein Bild des BDe mit den Russenberger-Fenstern zeigen. Würde mich interessieren... Danke!

Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale

plusplus
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital

#612 von rufer , 21.02.2023 20:34

dlok, Südrampe und plusplus haben sich bedankt!

rufer
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog

#613 von sbbfan , 22.02.2023 08:33

Hallo René,
Rufer hat schon ein paar Bilder eingestellt, schiebe aber gerne noch welche nach.
Die Fenster sind extrem schwierig zu fotografieren da diese so eine hohe Transparenz haben.
Der Gewinn für den Triebwagen ist immens, das musst du erleben.
Die Fenster von Heinz Russenberger sind auch nicht teuer.
Ich habe 39,- für die Fenster € + 7,-€ Post CH + 10,-€ Bearbeirungsgebühr und deutschen Zoll bezahlt.
Die schrägen Frontfenster sind etwas fummelig zum Einpassen.
Dazu sollte man entsprechendes Werkzeug haben (Stiehl/Nadelfeilen) und Übung mit Umgang der Feile.
Aber, wie bereits erwähnt, das Ergebnis ist wirklich überzeugend.
O.k. der Triebwagen hat schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel aber für mich ist das keine Entschuldigung warum das HAG damals so gelöst hat, der war ja mal nicht gerade günstig.
Ich bin Feinmechanikermeister und kann es fachlich nachvollziehen warum das HAG so gemacht hat. Richtigerweise hätte das Gehäusewerkzeug die Formkerne für die Fensterdurchbrüche immer senkrecht zur Fläche entformen müssen. Dies hätte das Werkzeug aber von den Kosten locker verdoppelt. Daher entformte HAG lediglich die Fronten nach außen und somit sind die schrägen Frontfenster schräg ausgeformt.
Diese Schrägen müssen jetzt an den senkrechten Flächen so nachgearbeitet werden dass diese eben senkrecht zur Außenfläche stehen.
HAG hat es sich dann auf unsere Kosten einfach gemacht und eine schlampige Folie ins Gehäuse gepappt.
Ärgerlich! HAG hätte die Möglichkeit gehabt die Fensteröffnungen frästechnisch nachzubearbeiten. HAG hat dies bei vielen Gehäusen so gemacht.
Dies sind natürlich immer zusätzliche Kosten. Hätten es die 20,- CHF rausgerissen?
Wenn ich mich richtig erinnere war der weit weg von "günstig"!
Beste Grüße in die Runde!
Bilder mache ich gelegentlich noch und stelle diese hier ein. Im HAG-Forum gibt es viele Beiträge zu dem Thema auch lustige wo es drum geht wie sich HAG rechtfertigt für diese semiprofessionelle Ausführung...
Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

Südrampe, plusplus, cougar1234 und MZi haben sich bedankt!

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#614 von cougar1234 , 22.02.2023 21:14

Hallo zusammen

Die Zeit läuft mir wieder einmal davon... Den virtuellen "Durchgangsbahnhof Effingen" habe ich wieder einmal sträflich vernachlässigt. Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen auf meinen letzten Beitrag mit dem Churchill-Pfeil! Es freut mich, dass die Bildergeschichten bei euch gut ankommen.

@Johannes: Ja, die Reaktionen von den Teilnehmern waren sehr positiv. Die Veranstaltung wurde letztes Wochenende bereits wieder durchgeführt. Leider war aber kein Fotograf vor Ort anwesend.

@Giorgio: Vielen Dank!

@Urban: Das Modell vom Churchill-Pfeil gefällt mir auch sehr gut. Die immer wieder gescholtenen dicken Fensterscheiben stören im Anlagenbetrieb nicht wirklich. Das Industrieareal entwickelt sich auch nach meinen (erhofften) Vorstellungen, obwohl noch vieles fehlt oder nicht fertig gestellt ist.

@René: Vielen Dank! Gegen die Triebzüge 1022 und 1023 hätte ich auch nichts einzuwenden

@Martin: Wenn einen ein Fahrzeug gefällt, ist es egal von welcher Bahngesellschaft es stammt.

@Dirk: Vielen Dank für deinen begeisterten Beitrag. Ich hoffe, dass die Bilder dich zum Weiterbauen motivieren!

@Helmut: Auch dir herzlichen Dank für deine lobenden Worte! Ich habe gesehen, dass der Churchill-Pfeil zwischenzeitlich auch bei dir eingetroffen ist. Er macht sich im Appenfluher Tal ebenfalls bestens!
Meine Wunschtriebzüge wären eher die BLS-Doppelpfeile ABDe 4/8. Hier könnte ich auch nicht widerstehen, obwohl sie ziemlich sicher das Budget extrem strapazieren würden. ESU macht mit den Steuerwagen diesbezüglich Hoffnung, aber dies dürfte sicher noch einige Zeit dauern.

@Oliver: Ich kann dir bestens nachfühlen, mir geht es beim Betrachten von anderen Anlagen genauso. Obwohl es bei mir Schritt für Schritt weitergeht, habe ich das Gefühl, dass ich nicht vorankomme und überall Baustellen sind. Ich bin froh, dass ich seit längerem eine (mehr oder weniger) gut funktionierende Anlage habe und bei alternativ zum Basteln mal Fahrbetrieb machen kann. Das motiviert immer wieder zum Weiterbauen. Ich weiss nicht, wann das Trix-Modell erscheinen wird; jedenfalls kannst du dich weiterhin darauf freuen!

@Markus: Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hoffe, dass du den Churchill-Pfeil bald auch auf deiner Anlage seine Runden drehen kann.

@Uwe: Auch dir ein herzliches Dankeschön. Ich müsste, die Beiträge durchschauen um zu sehen, wann resp. wo du die uralte Roco Ae 6/6 entdeckt hast. Ich gehe davon aus, dass du die von dir gezeigte rote Städtelok meinst. Vorallem aus technischen Gründen ist sie vorderhand remisiert. Die Almrose-Platine hat auch keine wesentlichen Verbesserungen gebracht. Aus diesem Grund werde ich sie auch nicht optisch aufwerten. Bei dir macht sie aber eine sehr gute Figur! Da ich ein grosser Ae 6/6 Fan bin, liebäugle ich immer wieder mit einem Piko-Modell. Der Preis hält mich aber immer wieder davon ab.
Die Fenster beim BDe 4/4 sehen wirklich hammermässig aus und werten das Modell stark auf (danke Rufer fürs Zeigen). Ich habe vorderhand noch einige andere Projekte, darum stelle ich diesen Umbau vorderhand zurück.

Ich hoffe, dass ich niemanden beim Beantworten vergessen habe.

Der Churchill-Pfeil macht mir nach wie vor grosse Freude. Im Untergrund macht eine Weichenkombination wegen dem unglücklich konstruierten Faltenbalg zwischendurch Probleme. Ich habe zum Glück alternative Abstellplätze, darum kann ich diese Problemstelle umfahren. Zudem musste ich ein Zwergsignal leicht versetzen, da der Wagenkasten dort streifte. Interessanterweise passierten vorher die längeren 30cm Personenwagen diese Stelle ohne Probleme. Sonst hätte ich das Zwergsignal von vornherein anders platziert gehabt.

Obwohl ich das Forum vernachlässigt habe, war ich in den letzten Wochen trotzdem nicht ganz untätig. Es ist wieder weitere "Rohbaufläche" verschwunden. Anhand von ein paar Bildern aus der Perspektive eines Rangierarbeiters seht ihr die weiteren Fortschritte:

Das Zwergsignal zeigt "Fahrt mit Vorsicht". Wir können ins Industriegebiet einfahren.

Wegen des ausgereizten Lichtraumprofil ist mit vierachsigen Fahrzeugen bei der Durchfahrt Vorsicht geboten. Wegen der alten Remise ist die Sicht sowieso eingeschränkt, weshalb nur langsame Fahrt geboten ist. Beim Bau des Gebäudes ging man hakt davon aus, dass das Areal grundsätzlich nur für 2-achsige Wagen ausgelegt sein muss.

Obwohl keine Menschenseele zu sehen ist, ist heute wieder einiges los im Industriegebiet. Die Behandlung des Holzes von den Drehscheiben ist eines der nächsten geplanten Projekte.

Blickt man von der Drehscheibe nach links, entdeckt man die Zufahrt zum dritten Bahnanstösser in diesem Gebiet. Was sich hinter dem Tor resp. dem Holzzaun des Altstoffhändlers verbirgt, seht ihr in einem späteren Beitrag...

Ich wünsche euch weiterhin eine gute Woche und bis bald!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.05.2024 | Top

#615 von plusplus , 23.02.2023 09:26

Hallo Rolf

Schöne stimmige Bilder, ganz mein Ding -
Interessant sind die Bemalungen/Beschriftungen auf dem verwitterten Lattenzaun... Wie bist du da vorgegangen - oder habe ich möglicherweise eine bereits früher gepostete Beschreibung übersehen?

Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale

plusplus
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital

#616 von H0er , 23.02.2023 09:43

Hallo!

Super schöne Bilder und Anlage!

Du baust ja die Gebäude auch so ähnlich wie ich oder ich wie du, egal!

Frage, deine Dächer gefallen mir sehr gut, ist das gekauftes material oder selber gebastelt?

LG

Gottfried

Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835

H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Analog

#617 von cougar1234 , 23.02.2023 13:15

Hallo René

Zitat von plusplus im Beitrag #615
Interessant sind die Bemalungen/Beschriftungen auf dem verwitterten Lattenzaun... Wie bist du da vorgegangen - oder habe ich möglicherweise eine bereits früher gepostete Beschreibung übersehen?

Ich habe mit diversen Braun- und Grautönen der bekannten Produkten von Vallejo, Mig, MK etc. gearbeitet. Zuerst habe ich den Zaun mit ein Braunton "New Wood" grundiert. Nach dem Trocknen habe ich mit einem feinen Pinsel das Holz mit zahlreichen Farben und nass in nass verwittert. Eine Anleitung kann ich dir da nicht geben, weil ich einfach nach Gefühl und nach Fotos vorgegangen bin. Bei der Beschriftung habe ich, wie übrigens auch bei allen anderen Gebäuden, einen Schneidplotter zu Hilfe genommen. In der Software kann man die Beschriftung nach den eigenen Wünschen erstellen. Anschliessend wird sie aus einer Vinyl-Folie ausgeschnitten und mithilfe einer Transferfolie als Schablone auf den Zaun/Gebäude geklebt. Mit der gewünschten Farbe und eher trocken kann man dann die Beschriftung "ausmalen". Nach dem Trocknen wird die Schablone entfernt und fertig ist die Beschriftung. Beim Zaun wurde der Vorgang in einem weiteren Schritt und mit einer zweiten Schablone für die "Schattenschrift" wiederholt. Da beim Zaun die Schrift relativ gross ist, ging dies einigermassen gut. Bei den Gebäuden war die Schrift für dies aber zu fein. Danach wurde auch die Beschriftung auch noch etwas gealtert. Konntest du mir folgen?

Hallo Gottfried

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Zitat von H0er im Beitrag #616
Du baust ja die Gebäude auch so ähnlich wie ich oder ich wie du, egal!

Frage, deine Dächer gefallen mir sehr gut, ist das gekauftes material oder selber gebastelt?

Ich habe für praktisch alle Dächer die Kunststoff-Dachplatten von Auhagen verwendet. Mit diesen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

Rolf

Meine H0-Anlage:

speed triple, plusplus und MZi haben sich bedankt!

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#618 von plusplus , 24.02.2023 08:25

Hallo Rolf

Alles klar und merci vielmals!

Das Vorgehen für die Farbgebung von Holz und dessen Verwitterung ist für mich nicht neu, habe ich auch schon angewendet. Hingegen sind solche verwitterte Werbebeschriftungen für mich Neuland - aber jetzt habe ich doch eine Ahnung zum Vorgehen. Einen Schneidplotter besitze ich zwar nicht, ist aber in meinem Kollegenkreis vorhanden...

Bin gespannt auf deine nächsten Bilder.

Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale

plusplus
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital

#619 von Max_S , 24.02.2023 11:37

Zitat von cougar1234 im Beitrag #614
Beim Bau des Gebäudes ging man hakt davon aus, dass das Areal grundsätzlich nur für 2-achsige Wagen ausgelegt sein muss.

Du könntest dir ja einen kleinen Spaß erlauben und grau/silberne Schrammen an die gleisseitige Hausecke malen^^

Ansonten, wie immer, schaut super aus was du da baust.

Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.
Meine Sammlung bei Instagram: https://www.instagram.com/flachlandschweiz

Max_S  
Max_S
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#620 von sbbfan , 24.02.2023 17:25

Hallo Rolf, hallo Rest der Fangemeinde!
Habe heute Zeit gefunden ein paar Bilder von meinem BDe4/4 zu machen.
Thema sind die Fenstersätze von Heinz Russenberger.
Die Fenster sind relativ schwierig zu fotografieren, die sind absolut klar und in echt meinst du manchmal... da sind ja gar keine Scheiben drin!
Wer sich mit dem Gedanken trägt seinen BDe4/4 auch neu zu verglasten darf sich gerne bei mir melden. Ich kann mit Rat und Tat zur Seite stehen!
Gruß Uwe

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug

🇨🇭 Bruneli von Roco

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20230224_145952.jpg   20230224_150024.jpg   20230224_150152.jpg   20230224_150332.jpg   20230224_150424.jpg   20230224_150509.jpg  

sbbfan
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital

#621 von plusplus , 25.02.2023 07:54

Hallo zusammen

Danke Uwe, sieht echt gut aus!

Muss mal überlegen, ob ich mir ein solches Projekt noch zumuten will, vielleicht.
Das Problem: die Sehschärfe hat abgenommen und eine absolut ruhige Hand ist ebenfalls Geschichte ... wir werden sehen

Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale

plusplus
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

#622 von cougar1234 , 25.02.2023 20:13

Hallo René

Nur für dir Moba lohnt sich die Anschaffung eines Schneidplotters nicht wirklich. Es gibt aber unendlich viele Anwendungen im anderweitig kreativen Bereich. Dort wird er von meiner Frau rege benützt. Ich habe gewisse Sachen auf die Moba adaptiert. Nebst den Beschriftungen habe ich ihn auch für Fahrbahnmarkierungen bereits erfolgreich eingesetzt. Dank einem in der Software integrierten Bildnachzeichners sind die Schablonen mit etwas Übung innert wenigen Minuten erstellt. Ein weiteres Vorhaben wäre das Erstellen von filigranen Fenstern. Hier suche ich aber noch geeigneten (Foto-)karton. Meine bisherigen Versuche auf dickeres Papier sind gescheitert.

Hallo Max

Gute Idee! Das Problem liegt eigentlich hauptsächlich beim Dachvorsprung. Für geschobene E-Loks mit gesenktem Stromabnehmer wird es eng. Ansonsten können auch lange Wagen die Stelle ohne Berührung passieren. Aber mit einer Person dazwischen wäre die Sicherheit nicht mehr gewährleistet. Eigentlich habe ich noch vor die Stelle zu markieren resp. signalisieren. Ich weiss aber gar nicht, ob es das im Vorbild so gibt?

Hallo Uwe

Sehr schöne Bilder! Für feinmechanische Arbeiten fehlt mir häuftig die Geduld. Darum habe ich die Befürchtung, dass es dann bei mir nicht so perfekt aussehen würde…

Rolf

Meine H0-Anlage:

respace99 und plusplus haben sich bedankt!

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#623 von respace99 , 25.02.2023 22:20

Hallo Rolf

Zitat von cougar1234 im Beitrag #622
Nur für dir Moba lohnt sich die Anschaffung eines Schneidplotters nicht wirklich. Es gibt aber unendlich viele Anwendungen im anderweitig kreativen Bereich. Dort wird er von meiner Frau rege benützt

... ich hab meiner Frau einen gekauft für ihr Hobby mit dem Hintergedanken, dass ich ihn dann auch mal benutzen kann - das Teil soll auch Balsaholz bis zu einer Dicke von 2mm schneiden können ...

Und der Zaun macht sich gut!

Lg
Giorgio

Gruss
Giorgio

i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum

respace99
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital

#624 von cougar1234 , 26.02.2023 08:12

Hallo Giorgio

Vielen Dank!

Guter Plan! Wir haben nicht die neuste Generation. Wo ich das mal mit dem Balsaholz gelesen habe, wollte ich meiner Frau auch eine Erneuerung schmackhaft machen. Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt! Ehrlich gesagt, habe ich etwas Zweifel, dass es beim Holz in der von uns geforderten Filigranität funktioniert. Einen vollwertigen Ersatz für einen Lasercutter ist es halt nicht. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Missen möchte ich den Schneidplotter aber nicht mehr. Wie ich die Beschriftungen und Markierungen so einfach und individuell erstellt hätte, weiss ich nicht.

Rolf

Meine H0-Anlage:

respace99 hat sich bedankt!

cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#625 von plusplus , 26.02.2023 08:24

Zitat von cougar1234 im Beitrag #622
Das Problem liegt eigentlich hauptsächlich beim Dachvorsprung. Für geschobene E-Loks mit gesenktem Stromabnehmer wird es eng. Ansonsten können auch lange Wagen die Stelle ohne Berührung passieren. Aber mit einer Person dazwischen wäre die Sicherheit nicht mehr gewährleistet. Eigentlich habe ich noch vor die Stelle zu markieren resp. signalisieren. Ich weiss aber gar nicht, ob es das im Vorbild so gibt?

Hallo Rolf
Vorab danke für deinen Tipp in Sachen Schneidplotter...

Zu deinen Bemerkungen wegen dem Problem der "engen Stellen":
Sowas gab bzw. gibt's beim Vorbild auch. Nach FDV R 300.2 Ziffer 3.4.2 sind solche kritische Stellen mit gelb-schwarzen Streifen gekennzeichnet, oder sollten es jedenfalls sein... Zudem gab oder gibt's immer noch seitenweise einschränkende (lokale) Vorschriften zum Befahren von Neben- und Anschlussgleisen. Deine Probleme sind demnach absolut vorbildgerecht!

Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale

dlok hat sich bedankt!

plusplus
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Steuerung Piko/ESU
Stromart DC, Digital

Modellbahn Bruderstadt
Das Siegenburger Bockerl - Eine Lokalbahn in der Hallertau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz