Dein Video gefällt mir echt gut Die angefangene Begrünung auch. Zum Glück hast Du ja schon selbst angemerkt, das Du dein verwendetes Seemoos noch mit Blättern verbessern willst. Somit freue ich mich auf die nächsten Fortschritte auf Deiner Anlage.
@Hans: Herzlichen Dank für deine nette Rückmeldung! Das Video wollte ich eigentlich nicht so lange machen, aber ich konnte mich von den einzelnen Sequenzen kaum trennen. Ich hoffe, dass ich nicht schon alles Pulver verschossen habe. Wenn die Landschaft etwas weiter fortgeschritten ist, gibt es ev. eine Fortsetzung. Der Aufwand ist wirklich beträchtlich. Kaum vorzustellen, wie lange man an einem professionellen Video herumschnippselt.
@Dirk: Vielen Dank!
@Michael: Der offene Zwerg habe ich auch gesehen. ops: Diese Kommandos werden im Nomalfall gut übertragen. Das Problem dürfte daran gelegen sein, dass aufgrund eines Stromunterbruchs die Rückstellung nicht übermittelt wurde. Dieses Missgeschick habe ich erst beim Schneiden entdeckt.
@Matthias: Es freut mich, dass du dich mit dem Video so gut unterhalten hast! Ich hoffe der Kaffee hat geschmeckt. Vielen Dank auch fürs Lob! Der Hintergrund ist zur Zeit noch "Photoshop" (aber nur der Hintergrund. Die Anlage ist aber so wie sie ist )
@Helmut: Auch dir vielen Dank fürs nette Feedback!
@Gottfried: Die werte ich mal positiv und nicht als geschockt/erschrocken?
Vor dem Arbeiten gehen, hatte ich heute Abend noch kurz Zeit mich der Anlage zu widmen und habe das besagte Islandmoos belaubt. Einige Lücken werde ich noch nachbehandeln, aber in meinen Augen ist es bereits ein deutlicher Fortschritt
Das Islandmoos hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Zettel, weil es mir nicht mehr gefiel. Aber was du drus machst, gefällt mir sehr. Wie belaubst du das Islandmoos, gibt es da rigendwas zu beachten? Es war ja schon auf die Anlage geklebt, oder?
Auch deine "Erstbegrünung" finde ich sehr gelungen, du hast die Farben prima getroffen! Ist das Turf?
Mich hatte in der letzten Woche eine doofe Grippe unter Kontrolle. Daher hatte ich bisher keinen Antrieb irgend etwas zu Schreiben, geschweige an der Anlage weiter zu bauen. Darum antworte ich etwas verspätet. ops:
@Jörg: Vielen Dank für dein Lob! Als Grundgerüst für Büsche finde ich Islandmoos recht geeignet, namentlich wenn es etwas verwildertes resp. überwuchertes darstellen sollte. Zudem ist z.b bei Buttinette Islandmoos recht günstig erhältlich. Bei loseren oder einzelnen Büschen müsste man sie wahrscheinlich einzeln aus anderem Material herstellen. Meine aktuelle Methode ist, dass ich das Moos auf die Anlage klebe. Danach bestreiche ich es mit leicht verdünntem Weissleim und bestreue es mit Laub z.B. von Noch. Nach dem Trocknen sauge ich es analog der Glasfasern die nicht haftenden wieder ab. Es würde wahrscheinlich auf umgekehrt gehen, dass man das Moos in den Leim hält, mit Laub bestreut, abschüttelt und nach dem Trocknen auf die Anlage klebt.
Als "Erstbegrünung" habe ich anfänglich dürre Tannenennadeln verwendet. Diese habe ich dann in einer Kaffeemühle verhäckselt. Aber irgendwie, waren mir dann diese "Häcksel" fast etwas zu grob. Jetzt verwendete ich verhäckseltes dürres Laub aus dem Wald. Das wird schön pulvrig. Dort wo man die Erde sehen soll, z.B. links der Stützmauer, habe ich Humus aus dem Garten verwendet, welchen ich mit einem Mörser verfeinert habe. Vorgängig habe ich alle Materialien im Backofen getrocknet und entkeimt.
@Remo: Dir auch vielen Dank für die netten Worte! Als (noch) stiller Mitleser, verfolge ich deine Anlage auch schon seit längerem und bin immer wieder auch neue Beiträge gespannt! Betreffend deiner Frage zum Schotter: Der Gleisschotter stammt vom Hersteller "Koemo" (DD+R10/R20). Zwischen den Gleise habe ich getrockneten und gesiebten Sandkastensand verwendet.
Ich wünsche euch trotz Wintereinbruch noch eine gute Woche!
An einem regnerischen Wochenende im Mai habe ich mich einem vermeintlich kleinen Projekt angenommen. Ich wollte eine Schüttgutverladerampe im Stile des ehemaligen Bahnhofes Schinznach-Dorf (dort war es Tonerde welche verladen wurde) bauen. Ich habe dann bald gemerkt, dass der Arbeitsaufwand deutlich grösser ist, als ich anfänglich meinte. Jedenfalls hatte ich nach diesem Wochenende erst das Grundgerüst erstellt und es folgten dann noch zahlreiche Abendstunden. Aufgrund des schönen Junis geriet die Modellanlage in den Hintergrund. Ich nervte mich aber insgeheim über das Unvollendete und wollte daher dieses Projektli noch vor der Sommerpause abschliessen, was mir nun endlich soweit gelungen ist. Logischerweise kann man immer noch etwas perfektionieren.
Die Anlieferung erfolgt durch eine Feldbahn (H0e). Dazu werden die Lorenzüge auf die Beton-Verladerampe geschoben, wo sie dann über die Schüttvorrichtung in die Normalspurwagen umgeladen werden. Aus Kostengründen ist in den letzten Jahren der Aushub praktisch auf Null zurückgegangen und es werden hier nur noch vereinzelt Züge umgeladen. Deswegen erobert langsam die Natur die Anlage zurück. Die Verladeanlage hat nebst der Verladerladerampe noch ein Abstellgleis, wo 3 Bauzugwagen sich im Dornröschenschlaf befinden.
Ist die Rutsche dann auch verschiebbar damit alle Loren entladen werden können? Sieht ja mit der Schiene fast so aus...
Kenne es eher so daß die starr am Beginn der Rampe befestigt ist und dann die Loren nach dem Entladen weiter nach hinten geschoben werden. Aber dann müssen natürlich auch die Normalspur Waggons verschoben werden können...
auch mir gefällt die Laderampe sehr gut Die Farbschattierung auf dem Beton sind sehr realistisch und die kleinen Details wie das Fahrrad unter der Auffahrt sind das i-Tüpfelchen. Das einzige, was fehlt ist ein bißschen was an danebengefallenem Ladegut.
Mir gefällt dein Mini-Schinznach sehr gut! eine tolle Umsetzung und ein echter Hingucker auf deiner Anlage. Insbesondere, wie schon von Patrick erwähnt, gewinnt die Rampe zusätzlich durch die Details.
Und jetzt wünsche ich dir ebenfalls einen schönen Sommer! Geniesse es!
die Schüttgutverladung ist Dir wirklich sehr gut gelungen, und bei Deinem letzten Bild musste ich wirklich zweimal hinschauen : Modell oder Wirklichkeit!
@Matthias: Im Vorbild wäre die Rutsche auf einer Schiene verschiebbar. Bei mir ist sie fix verleimt. Wie die Rutsche in Schinznach-Dorf genau verschoben wurde kann ich leider nicht sagen. Im Betrieb habe ich sie live nie erlebt. Jetzt existiert sie wegen des Neubau-Bahntunnels leider nicht mehr. Und aus den Bilder z.B. hier http://www.eingestellte-bahnen.ch/1507844/1810955.html werde ich nicht ganz schlau, wie sie verschoben wurden. Da es eine freie Interpretation dieser Anlage ist, könnte ich eigentlich noch eine Stange montieren, wo die Rutsche von Hand hin und her gerollt wurde.
@Michael: Vielen Dank!
@Patrick: Dir auch vielen Dank! Vieleicht kommt mir noch das eine oder andere weitere Detail in den Sinn. Da ich noch nicht definitv entschieden habe, welches Schüttgut genau verladen wird, habe ich vorerst noch darauf verzichtet.
@Dominic: Ebenfalls vielen Dank! Es freut mich, dass es offenbar ein Hingucker wurde!
@Hauke:
ZitatModell oder Wirklichkeit!
Das freut mich ausserordentlich, wenn mir dies gelungen ist.
Als kleiner Bonus werden heute Sonntag ausnahmsweise mal 2 Wagen zur Verladerampe rangiert:
Nach einer längeren Modellbahn-Auszeit gebe ich wieder mal ein Lebenszeichen von mir. Der Grund dafür war, dass ich mich im letzten halben Jahr mehr mit Schoppen und Windeln auseinandersetzen durfte, als mit Begrünen, Färben und Detaillieren... Daher gibt es auch keine grösseren Fortschritte.
In den letzten Wochen habe ich die wenigen freien Stunden dafür genutzt, bei einigen Loks wieder mal Wartungsarbeiten durchzuführen. Das hat dazu geführt, dass die Zahl meiner "Problemfälle" wieder geschrumpft ist. Zu meiner grossen Freude fährt unter anderem die Roco Ae 6/8 endlich soweit gut, dass sie auf der Anlage im Fahrbetrieb eingesetzt werden kann. Das war bis anhin, aufgrund immer wieder eintretenden Stromunterbrüchen nur mit Ärger verbunden.
Eine kleine Neuigkeit gibt es noch im Depotareal:
Die Sockel-Lokomotive ist gewachsen! Aus der kleinen De 6/6 ist ein ausgewachsenes Krokodil geworden.
Der Grund dafür ist in diesem Forum zu finden. Nach dem Hinweis in diesemThread (https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=172468&start=25) habe ich mein defektes Seetal-Krokodil an Märklin eingeschickt. Heute ist mein neues Seetalkrokodil bei mir eingetroffen und bereits probegefahren worden. (Anmerkung: Die Aktion war nicht kostenlos ) Aus der Betriebsnummer 15303 ist jetzt eine 15302 geworden. Das neue Modell macht wirklich Freude. Da ich in unmittelbarer Nähe zur Seetalbahn wohne und aufgewachsen bin, dürfen die dort eingesetzten Fahrzeuge auch auf meiner Gebirgsbahn eingesetzt werden. Obwohl die Epoche und Streckencharakter überhaupt nicht zusammenpassen. Und mein seeeeeeehr schlecht laufendes Roco-Krokodil, trotz Wartung, hat auf dem Socke eine neue Bleibe gefunden.
Aus dem gegebenen Anlass wurde im Depot eine kleine Lokparade veranstaltet:
Zuerst wurde die auf der Seetalbahn für den Personenverkehr eingesetzten Triebfahrzeuge gezeigt: Von links: De 4/4 mit Altbau-Holzkasten (Roco), in den 60er Jahren umgebauten De 4/4 mit Stahlkasten (Roco), Ende 80er Jahr wurde die De 4/4 durch die RBe 4/4 (Lima) ersetzt (Das Piko-Modell mit den Warnstreifen habe ich mir nicht gegönnt, da der dazugehörige Steuerwagen nicht zum Seetal passt. Jedenfalls habe ich diese Version auf keinem Bild entdecken können. Eigentlich müsste es einTyp DZt sein), Im Verlauf der Neunzigerjahre wurden dann NPZ (Liliput) eingesetzt. (Mein Modell ist leider defekt), In den Morgen und Abendstunden gab es halbstündliche Verstärkungszüge mit 3 Wagen, welche von Re 4/4 II (Märklin) oder Ae 6/6 (Roco) gezogen wurden. Die seit dem Jahr 2002 eingesetzen RABe 520 gibt es nicht als Modell zu kaufen.
Ebenso wurde eine etwas kleiere Parade an Güterloks gezeigt: Von rechts: Die De 6/6 (neue Märklinlok ) prägte das Bild vor Güterzügen bis 1983. Nebst anderen Loks wurden auch Ae 3/6 II (Roco) eingesetzt. Nach dem Ausscheiden der De 6/6 wurden Güterzüge mehrheitlich mit Ae 6/6 (Roco) und auch Re 4/4 II (Roco) bespannt.
Abschliessend noch eine kleine Bastelei:
Von meiner Jugendanlage her, hatte ich noch eine Noch-Wechselblinkanlage. Diese kam mir zufälligerweise wieder in die Hände. Ich habe nun versucht, diese farblich etwas realistischer zu gestalten. Das Ergebnis ist einigermassen zufriedenstellend, obwohl es heute sicher schönere Modelle zu kaufen gibt. Jedenfalls sichert die Anlage nun die Zufahrt zum Volg-Areal.
So viel für den Moment. Ich hoffe, dass ich diesen Winter auch mit der Landschaft wieder etwas weiterkomme. Aber die Zeit für die Modellbahn sind nicht mehr so üpig vorhanden, wie noch vor einem Jahr...
da schließe ich mich Sven doch gleich mal an . Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass ich selber letztes Jahr bei Dir auch nicht regelmäßig reingeschaut habe. Die Verladerampe hatte ich jedenfalls noch gar nicht auf dem Schirm gehabt
Auf jeden Fall hast du ja einen guten Grund, die mich mehr um andere Dinge als Eisenbahn zu kümmern . Ich wünsche Dir eine mega gute Zeit mit deiner Familie und, dass du dir dennoch ab und zu eine Auszeit nehmen kannst, um uns mit weiteren Bildern deiner tollen Anlage zu versorgen.
Hallo Rolf Grüße aus Liverpool, UK. Ich mag deine Modelleisenbahn sehr. Darf ich fragen, ob Sie eine Gipsform für die Steinmauern verwenden? Wenn ja, haben Sie es selbst gemacht oder irgendwo gekauft? Auch für den Tunneleingang? Mach weiter so!
Entschuldigen Sie meine Verwendung von Google Übersetzer, die möglicherweise nicht einfach zu verstehen ist!
Es freut mich sehr, dass ihr euch nach meiner Anlage erkundigt. Leider muss ich euch entäuschen. Aus bekanntem Grund komme ich im Moment höchstens am Abend mal für gut für eine Stunde zur Anlage. Zudem fehlte es mir dann häufig etwas die Inspiration für den Landschaftsbau. Ich nutzte die Zeit dann für etwas Fahrbetrieb. Zudem bin ich dran, die Leitungen für die Rückmelder noch weiter von den Digitalstrom-Leitungen zu trennen. Bei einzelnen Rückmeldern kämpfte ich immer wieder mit Fehlauslösungen; jedenfalls habe ich jetzt bis noch auf 1 Rückmelder dieses Problem eliminieren können. Bei der Signalsteuerung, vorallem mit den Zwergsignalen, entdecke ich auch immer wieder Fehlschaltungen, welche ich im Rocrail wieder umprogrammieren muss. All dies hat diesen Winter meine beschränkte Modellbahnzeit beschäftigt und einiges an Zeit beansprucht. Bei der Landschaft ist mein "Wald" doch um weitere 10 Bäume angewachsen...
@Dominik: Ich habe deine grossartigen Fortschritte im Depot teilweise verfolgt, bin aber leider bisher nicht zum kommentieren gekommen. Es sieht absolut genial und beeindruckend aus.
@Dixie Dean: Cheers back to Liverpool! I am pleased that my layout is also of interest in England. You are right, I used plaster molds for the walls and tunnel portals. I use forms of "Modellbau Joachim" from Germany. These are right for me in terms of price and quality.
Da es offenbar ein Wunsch ist, zeige ich euch noch ein paar Bilder vom Fahrbetrieb. Zu sehen sind auch noch einzelne Neuanschaffungen von Güterwagen der Epoche IV und V, welche ich an zwei Börsen ergattert habe.
Zum Zeitpunkt der Foto-Aufnahmen, herrschte in Richtung Bergstrecke offenbar recht viel Betrieb. Jedenfalls musste die De 6/6, welche auf dieser Linie vereizelt noch den lokalen Güterzug führen darf, für eine Zugsüberholung aufs Gleis 4 ausweichen. Der nachfolgende gemischte Güterzug, gezogen von einer grünen Re 430, musste dann ebenfalls auf dem Gleis 5 warten.
Der Fotograf war dann überrascht, als auch noch eine Ae 6/6 mit ihrem Güterzug aufs Gleis 1 zum Anhalten gezwungen wurde.
Kurze Zeit später wurde ihm der Grund klar: Ein verspäteter Eurocity überholte in Effingen die 3 langsameren Güterzüge.
Nach dessen Durchfahrt erreichte der talwärtsfahrende Interregio die Station. In Kürze wird auch der Zwerg auf Fahrt schalten und er kann die Fahrt fortsetzten. Ebenso werden die Güterzüge bald in die Bergstrecke einfahren. Der Fotograf musste, leider weiter. Somit hat er nicht mitbekommen, ob deren Reihenfolge in Effingen ebenfalls noch geändert wurde.
Ich habe mich heute nochmals mit der Anlage beschäften können. Zwar unspektakulär, aber seit längerem fällig gewesen: der Platz vor dem einten Abstellgleis habe ich gespachtelt und geschliffen. Dabei habe ich mir einige Gedanken gemacht, wie ich den Bahnhofplatz und die Verladestrassen/rampen gestalten könnte. Und zwar möchte ich mindestens folgende Sachen irgendwie unterbringen:
Wie ihr auf den Bilder seht, ist der Standort für den Kran aufgrund der örtlichen Gegebenheiten fast gesetzt. Rechts daneben (im Bild 1, beim Bild 2 logischerweise links. Das schmale Stück rechts vom Abstellgleis ist der Bahnsteig vom Gleis 1), wäre meiner Meinung nach das Freiladegleis. Ich frage mich, ob bei diesem Gleis auch die Gleiswaage sein könnte. Aus praktischen Gründen wäre sie wahrscheinlich beim Vorbild irgendwo dort. Oder wirkt das Gleis dann überladen?
Hier wäre ein möglicher Alternativstandort. Ich bin mir aber nicht sicher, ob beim Vorbild dieses eher aufwändige Manöver vollzogen worden wäre. Und bei der Schüttgutverladung wusste man ja aufgrund des Ladevolumens, wie schwer der Wagen sein dürfte.
Eine Möglichkeit für die Gleiswaage wäre noch auf einem der beiden Gleise beim Volg-Gebäude.
Für die Verladerampe ist mir heute noch folgende Idee gekommen. Ich bin immer noch nicht ganz glücklich darüber, dass die Verladerampe beim Güterschuppen so weit vom Gleis 1 entfernt liegt, etwas umgerechnet 2.20 Meter. Meine Idee ist nun, dass ich diese Rampe und allenfalls diejenige auf der Kopfseite entferne. Neu würde ich wie auf dem Bild skizziert, dann an deren Stelle und in der Fortsetzung eine gemauerte und betonierte Rampe hinbauen. Diese hätte als Abschluss eine schräge Auffahrt und wäre auch näher am Gleis 1 angebracht. Vergleichbar mit diesem Vorbild: https://mapio.net/pic/p-61307565/
Für diese frei Fläche fehlt mir noch die zündende Idee. Diese ist ohne geplante Verladerampe 60x13 cm gross. Logischweise braucht die Zufahrt vor der schrägen Auffahrt noch einiges Platz. Es wären immer noch mind. 30 cm. Fahrradständer, Fahrplanhalter etc. will ich auf der anderen Seite des Bahnhofes platzieren, wo die Unterführung ist. Hat jemand zufällig einen guten Vorschlag. Meine Notlösung sind Parkplätze... ops:
Hallo, ich denke so wie von Dir gedacht geht das mit Güterschuppenrampe UND Bahnsteig am selben Gleis gar nicht. Eins von beidem muss an der Stelle sterben...... Hier mal ein Bild vom alten Bhf Killwangen als Inspiration... https://img.ricardostatic.ch/t_1000x750/...ach-bahnhof.jpg
Danke für deinen Einwand! Ich weiss, was du meinst: Wenn Wagen beim Güterschuppen stehen, ist dieses Gleis für den Durchgangsverkehr belegt. Das wollte man beim Vorbild mit grosser Wahrscheinlichkeit vermeiden, daher wurden Güterschuppen fast immer an ein Nebengleis gebaut. Dieser Umstand habe ich vielleicht bei der Planung etwas vernachlässigt.
Nun habe ich an meinen Möglichkeiten herumstudiert, da keines der beiden sterben sollte:
1) Das jetzige Bahnhofgebäude mit dem Güterschuppen abreisen und nur ein einfaches Aufnahmegebäude dorthin stellen. Der Güterschuppen käme neben den Kran platziert. Diese Variante gefällt mir nicht wirklich, da das Gleis überladen und wirken würde. Zudem würde ich mein Freiladegleis verlieren.
2) Irgendwo eine oder zwei Weiche einbauen und ein neues Abstellgleis einplanen, wo daran der Güterschuppen hinkommen würde. Ich habe aber keine Lust, die Gleise im Bahnhof nochmals zu entfernen. Zudem wäre der Bahnhof überladen.
3) Ein Geschichte erfinden, warum der jetzige Zustand so sein muss. Wäre möglich: Zum Beispiel, dass die Strecke früher nur einspurig war und daher das Gleis 1 nur ein Nebengleis war. Erst mit dem Ausbau der Stecke wurde das Gleis 1 zu dem was es jetzt ist. Und da der Güterverlad rückläufig war, wurde der Güterschuppen nicht umplatziert.
4) Recherche betreiben, ob es beim Vorbild nicht eine solche Konstellation gibt. Die Seite www.gleisplaene-schweiz.ch war dabei eine super Hilfe. Es war eine rechte Herausforderung. Tatsächlich waren bei fast allen Bahnhöfen an zweigleisigen Linien, der Güterschuppen und die Rampen an irgendwelchen Neben- oder Stumpengleisen platziert. Schliesslich fand ich eine handvoll Bahnhöfe, welche gemäss Gleisplan meine Situation haben könnten. Jedoch fand ich im Internet fast keine Bilder, welche dies bestätigten. Und heutige Bilder, zeigen nur die Situation nach dem Rück-/Umbau der Anlagen. Beim Bahnhof Faido fand ich dann doch die Bestätigung. Beim Gleis 1 ist oder war definitiv das Aufnahmegebäude mit Bahnsteig und der Güterschuppen auf dem gleichen Durchfahrtsgleis, wie bei mir. Zudem entspricht die Grösse der Bahnanlagen etwa meinem Bahnhof Effingen (abgesehen der Verkürzung). Es ist also doch vorbildlich
5) Gestützt auf Punkt 4 könnte ich nun an den jetzigen Bahnhof eine Rampe anbauen, wie am Sonntag vorgeschlagen. Oder ich baue mir ein neues Aufnahmegebäude am gleichen Ort und ein Güterschuppen plus Rampe platziere ich mit etwas Abstand auf der Fläche rechts davon, wo ich nicht genau weiss, was dorthin kommen könnte.
Auch in Faido im jetzigen Zustand endet der Bahnsteig VOR dem Güterschuppen. Das meinte ich: An der Stelle, wo die Rampe des Güterschuppens ist, ist auch nur die Rampe bis zum Gleis. Da kann nicht noch ein schmaler Streifen Bahnsteig dazwischen sein. Ich möchte da nicht Stationsvorsteher sein, wenn da noch ein 1m Streifen Bahnsteig vor der Rampe entlang geht......was auch keinen Sinn machen wurde, denn warum hat man die Rampe nicht bis ans Gleis gebaut? Für mich würde es da eher Sinn machen, wenn der Schuppen gar keine Rampe mehr hat, sondern da ist halt jetzt ein Bahnsteig aus den von Dir angeführten Gründen.....
Oder:
Du lässt es so wie es jetzt ist mit dem breiteren Streifen Bahnsteig vor dem Schuppen. Da hat man eben mal bei einem Umbau ein paar Gleise verschwenkt und der Schuppen mit EG steht nun etwas verloren und leicht abseits vom Gleis....
Danke für die Fotostory, gefällt Erinnert mich an die Zeit, als ich mit Freunden öfters einen Tag in Erstfeld verbracht und den Betrieb auf Video festgehalten habe
Mir gefällt auch dein Bahnhof! Dass Güterwagen zum Be- oder Entlad kurzzeitig das Gleis 1 blockieren können, sehe ich nicht als tragisch. Ist ja kein Durchfahrtsgleis und es gibt noch andere freie Gleise für Manöver.
Nur die Frage betreffend des Güterschuppen. Brauchst und/oder willst du den? Was für Güter schlägst du um? Kannst du ihn vielleicht in Richtung linke Bahnhofseinfahrt in die Nähe des Getreidesilos verschieben?
Die Waage im Stumpen von Gleis 1 ist vielleicht nicht schlecht, da du Wagen im Gleis 1 gut umfahren kannst.
Für deinen freien Platz würde sich vielleicht ein Freiverlad wie in Rotkreuz anbieten. Dort stehen regelmässig Zementwagen oder Rungenwagen für Baumstämme. Die Ware wird direkt vom LKW auf dem "Parkplatz" abgeholt. Ein zusätzliches Abstellgleis würde sich auch gut machen
Aha, ich habe dich falsch verstanden. Jetzt ist mir klar was du meinst. Danke für dein Nachhaken!
Die aktuelle Situation stört mich auch, eben wegen diesem ungewollten Bahnsteig-Durchgang zwischen dem Güterschuppen und dem Gleis. Wenn ich den Bahnhof aber näher ans Gleis gestellt hätte, wäre vor dem Stellwerk gar kein Platz gewesen, dies wäre noch viel unglücklicher gewesen. Der Vorbild Bahnhof Därligen steht halt an einer einspurigen Linie, wo die Passagiere das Gleis 1 niveaueben überquerten und dieses mit Holzbalken ausgefüllt war. Hier passt es. Ich habe aber eine andere Situation. Mein Modell hatte ich noch aus der Kindheit und versuchte es zu integrieren. Ich denke aber immer mehr darüber nach, es zu ersetzen. Leider habe ich noch keinen Modellbausatz gefunden, welchen meinen Vorstellungen entspricht.
Da ich noch etwas rangieren möchte, würde ich die Rampe des Güterschuppen noch nicht ganz zurückbauen. Eher würde ich den Bahnsteig kürzen. Immerhin hätte ich dann noch etwa 1 m Bahnsteiglänge. Abgesehen vom Güterverkehr, haltet auf dem Gleis 1 bei mir momentan eh nur ein einzelner Triebwagen. Für meine Schnellzüge war er auch jetzt schon zu kurz. Aber ein etwa längerer Regionalzug wäre nach der Verkürzung auch noch möglich. Ansonsten würde er auf dem Gleis 2 halten.
Dein Link kenne ich und benutze ihn auch regelmässig, denn die Seite ist für Recherchen super!