Hallo,
ich bin hier nicht zu oft unterwegs und habe zu diesem Thema keine hinreichenden Infos finden können, auch wenn der Umbau von TELEX auf Digital sicherlich häufiger vorkommt:
Ich wollte mich heute erstmals am Umbau einer älteren Märklin TELEX-Lok auf EUS Lopi 4.0 versuchen.
Ich würde dabei gern die von ESU eingebaute Kupplungsfunktion (andrücken, abrücken) nutzen, wobei ich auf die Grundsatzfrage gestoßen bin, ob man diese Funktion direkt über den Lopi 4 richtungsabhängig machen kann.
Man kann die beiden Kupplungen sicherlich auf je einen AUX legen, womit diese dann grundsätzlich getrennt sind. In der ESU-Beschreibung zur "Kupplungsfunktion" (kann man je AUX einstellen) steht jedoch, dass die Lok dann zunächst "rückwärts" fährt.
Genau das ist nun die Frage, bevor ich hier hin und her löten muss:
Ist dies das logische "Rückwärts" der Lok oder bezieht sich dies auf die aktuelle/letzte Fahrtrichtung?
Sollte es das logische Rückwärts sein habe ich keine Idee, wie ich eine Richtungsabhängigkeit umsetzen soll
Es macht ja auch keinen Sinn, wenn die Funktion nur in eine Richtung zur Verfügung steht.
Darüber hinaus habe ich gelesen, dass man bei (älteren) TELEX einen Anschluss auf die Fahrzeugmasse legen soll, damit die Mechanik wieder sicher in die Grundstellung zurückfällt und sich nicht aufmagnetisiert. Ist das so ok?
Das hört sich logisch an, ein solches Vorgehen wäre aber ja bei der Beleuchtung wegen der Flackerei ein "no go".
Ich würde mich über Tipps und Rückmeldungen freuen.
VG
bochumfan1848