Hallo zusammen, ich besitze seit ein paar Tagen eine 76 von Fleischmann Art.Nr.: 74046 mit werkss. eingebautem ESU Loksound 3.5-Decoder. Da ich leider vor dem herumexperimentieren nicht die Werkswerte im Programmer gespeichert habe, benötige ich nun das Soundfile incl. CV-Werten. Es ist alles ein wenig durcheinander geraten. Ein Reset funktioniert nicht. ESU bietet den Fleischmann-Sound nicht an. Kann mir da jemand mit dem Soundfile bzw. auch nur den CV-Werten weiterhelfen. LG Klaus
ESU bietet einen Sound für die BR 86 an, wenn du den Programmer hast ist die Datei schnell wieder drauf. Sofern der Werksdecoder das zuläßt ? Noch ein Tipp, schmeiß den 100 Ohm Lautsprecher in die Tonne, hol dir einen Handy Lautsprecher mit Schallkapsel und setze einen 68 Ohm 1/2 W Widerstand in Reihe davor. ich habe eine Trix BR 55 mit ESU V 3.5 und siehe oben, besagten Handy Lautsprecher und Widerstand laufen. Jetzt klingt sie nach Dampflok! Funktioniert bisher tadellos! Nachbau trotzdem auf eigene Gefahr!
viel Erfolg
Edit sagt: upps BR 76, statt 86, den gibt es nur für den V 4, probiere trotzdem mal den auf deinen Decoder zuladen. Manchmal sagt der Programmer das er die Datei auf den Decoder anpasst, oder es ist schon ein V 4 drin?!
wenn es ein Soundfile für die T10 (BR 76) nicht geben sollte, kann man getrost auch eines für die T 18 (BR 7 oder für die P8 (BR 3 nehmen. Diese Lokbaureihen sind miteinander verwandt und ähneln sich entsprechend.
Danke für Eure Antworten, aber ich hätte schon gerne wieder den Originalsound, falls nicht, werde ich Schwanck's Antwort umsetzen. Sound von 4.0 auf Decoder 3.5 laden - wie Muggel schrieb - geht nicht, aber die Sache mit dem Handy-Lautsprecher klingt interessant. LG Klaus