RE: Märklinlock bleibt auf M-Gleis-Weiche stehen

#1 von rimodo , 31.08.2017 18:47

Habe bei Märklin M-Gleisen das Problem, dass auch schwere Locks, auf der Weiche stehen bleiben, wenn ich langsam darüber fahre.
Da die Zugbeleuchtung verlöscht, gehe ich davon aus, dass es keinen Strom gibt.
Habt Ihr Vorschläge zu diesem Problem?
Danke.
Gruß
Rimodo


rimodo  
rimodo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.06.2016


RE: Märklinlock bleibt auf M-Gleis-Weiche stehen

#2 von hfrs650 , 31.08.2017 18:59

Hallo Rimodo,

folgende Punkte könnten eine Ursache sein:

Weiche etwas verbogen
Gleise "verschmutzt"
Schleifer an der Lok nicht genug Anpressdruck
Schleifer nicht in der Flucht
Zu wenig Einspeisepunkte
Räder an der Lok "verschmutzt"

Gruß
Andreas


:D Was wäre das Leben ohne unser geliebtes Hobby... :D


 
hfrs650
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 14.01.2015
Ort: Herford
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Märklinlock bleibt auf M-Gleis-Weiche stehen

#3 von rimodo , 01.09.2017 00:42

Danke Andreas,

an der Lock dürfte es nicht liegen. Habe sie erst kürzlich im Kundendienst gehabt. Dort wurde gereinigt, Schleifer getauscht und neue Gummis auf Antriebsräder gezogen.
Weiche habe ich Gleis und Mittelkontakte gereinigt, so dass der Kontakt auch passen müsste.
Kann es etwa an der Höhe der Kontakte liegen?

Gruß
Rimodo


rimodo  
rimodo
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 02.06.2016


RE: Märklinlock bleibt auf M-Gleis-Weiche stehen

#4 von Lindilindwurm , 01.09.2017 05:45

Lok wird nicht mit "ck" geschrieben.

Gruß Lindi


Lindi


 
Lindilindwurm
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 29.12.2007
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklinlock bleibt auf M-Gleis-Weiche stehen

#5 von Dreispur , 01.09.2017 08:03

Hallo !

Wenn es immer die gleiche Weihe ist wird dort das Problem sein .
Tritt das Hängenbleiben auch bei anderen Weiche auf , eventuell nicht immer ,so wird es wohl auch am Schleifer liegen . Der ja achsial wippt .

Zuweilen könnte es auch an der internen Masseleitungen der Lock liegen .
Obwohl diese gereinigt wurde .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklinlock bleibt auf M-Gleis-Weiche stehen

#6 von Erich Müller , 01.09.2017 08:39

Wenn mehrere Loks (nicht Locks, das ist englisch für Schloss und Riegel) an derselben Stelle stehen bleiben, ist unwahrscheinlich, dass alle dasselbe Schleiferproblem haben. Dann ist zu prüfen, ob das Gleis verschmutzt ist und ob der Mittelleiter nicht verbogen ist. Auch schlechter Kontakt an den Schienenstößen kann dazu beitragen.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklinlock bleibt auf M-Gleis-Weiche stehen

#7 von Loadstefdn , 02.09.2017 10:03

Hallo,
Du könntest den Fehler zumindest noch ein wenig einkreisen:
Wenn eine Lo k wieder mal wegen Kontaktmangel auf der Weiche steht,
nimm ein Stückchen Draht
-oder ein Kabel mit abisolierten Enden-
und drücke das eine Ende auf eine Schiene und berühre mit dem anderen Ende ein blankes Metallteil der Lo k.
Z.B. Puffer, oder die Schraube auf dem Dach, mit der das Gehäuse festgehalten wird.....

Fährt die Lok dann nicht weiter, ist eher im Bereich Punktkontakte/Schleifer zu suchen.

Da Du ja schon einfachste Dinge wie Schleifer- und Haftreifenwechsel nicht selbst machst, wird Dir der folgende Tip nicht gefallen:
Man kann auch im Inneren der Lok eine Stelle finden, die das Puko-Potential führt und mit einem Kabel entsprechend zu den Pukos hin überbrücken.

Viel Spaß beim Suchen wünscht L.


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Märklinlock bleibt auf M-Gleis-Weiche stehen

#8 von Stephan Tuerk , 03.09.2017 16:09

Hallo Rimodo,

dein Problem kennen alles M-Gleis Benutzer schon seit Jahrzehnten.

Irgendwann ist langsam zu langsam.

Dann gibt es keinen Kontakt. Bei höhere Geschwindigkeit wird diese Stelle überrollt ( träge Masse).

Bei Weichen werden die Schleifer angehoben und "hängen dann in der Luft" und haben keinen Kontakt. Vorschläge zur Verbesserung wurden schob gemacht.
Manchmal stößt man an die Grenzen der Kontaktübertragung. Haben wir alle schon mitgemacht. Das Rezept schneller fahren hat uns da weiter geholfen.

Das Leben kann so einfach sein.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.015
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklinlock bleibt auf M-Gleis-Weiche stehen

#9 von klein.uhu , 03.09.2017 17:06

[quote="Stephan Türk" post_id=1721941 time=1504447765 user_id=341]
Bei Weichen werden die Schleifer angehoben und "hängen dann in der Luft" und haben keinen Kontakt.
[/quote]
Richtig, die Schleifer werden angehoben, weil dort die Pukos höher stehen (sollten), damit der Schleifer über die Schiene kommt, ohne diese zu berühren (sonst Kurzschluß). Die Pukos stehen dort etwa 1-2mm über der Schienenoberkante und genau das sollte mal kontrolliert werden (seitlicher Blick in Schienenoberkantenhöhe über die Weiche). Oft sind die Pukos da durch "rustikales" reinigen tiefer gedrückt.

Falsch, die Schleifer "hängen da nicht in der Luft", sondern haben Kontakt zu den höher stehenden Pukos. Wenn der Schleifer richtig justiert ist und der Andruck durch die Bronzefedern ausreichend ist, gleitet der Schleifer anschließend auch wieder mit sinkender Puko-Höhe unter Kontakt weiter. Wichtig: der Andruck muß stark genug sein (siehe Betriebsanleitung der Loks), der Schleifer muss absolut parallel längs zur Schiene / Längsachse der Lok ausgerichtet sein, und der Schleifer muss an beiden Enden gleich stark gefedert sein (also nicht irgendwie schief hängen, weil die eine Andruckfeder an einem Ende lascher eingestellt ist als die andere).

Dann klappt das auch mit Langsamfahrt. Allerdings so extrem wie mit einer neuen Digitallok geht es nicht. Analogloks fahren erst mit 5-7 V - Digital liegen immer je nach Einstellung der Zentrale konstant etwa 19-21 V am Gleis an.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.861
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Märklinlock bleibt auf M-Gleis-Weiche stehen

#10 von Fahrschalter , 03.09.2017 22:29

Hallo Rimodo,
ist/sind die Weiche(n) auf denen die Lok stehenbleibt vieleicht Bogenweichen,die habe ich auch schon als etwas heikel erlebt,v.a. bei kurzen kleinen Loks,da sind die Bogenweichen immer schwierig.Wenn die Wagenbeleuchtung auch erlischt,könnte die Lok auf der Weiche auch einen Kurzschluß verursacht haben.Grüße,Ralf


Fahrschalter  
Fahrschalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2013
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Märklinlock bleibt auf M-Gleis-Weiche stehen

#11 von Vtg , 28.09.2017 10:36

Problem ist meist die fehlende Masseverbindung. Um einen Kurzschluss zu vermeiden sind ein Teil der Schienen zwischen Herzstück und Weichenzunge aus Kunststoff gefertigt. Dazu noch die Räder mit Haftreifen versehen und die restlichen Achsen sind verdreckt, nicht die Laufflächen - sondern die Achsen in den Laufbuchsen. Wer macht diese schon sauber? Die wenigsten denken daran. Also mit einer Spritze und einer aufgesetzten feinen Kanüle dieselbe Ecken bearbeitet. Oft hilft es. An den Weichen die Befestigung der der Weichenzunge auf gleiche Art bearbeiten. Auch hier isoliert der Schmutz bestens. Dann noch die Seiten der Weichenzungen und die zugehörigen Backenschienen reinigen, dann hat man meistens wieder eine zeitlang Freude.


Vtg  
Vtg
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 20.03.2015
Ort: Köln
Gleise Märklin, Fleischmann, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung MpC
Stromart Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz