Jetzt hat heute noch das letzte Gleis seine Rückmeldung erhalten. Hier war die einzige Stelle, wo ich nicht an einen Schienenverbinder löten konnte. Ein Messingnagel hat hier weitergeholfen:
Einfach unters Gleis klemmen:
Hält gut und funktioniert.
Den Wiegebunker musste ich mit diesem Betonsockel etwas erhöhen, damit er zum Kran passt. Sieht noch nicht so genial aus...muss irgendwie noch besser kaschiert werden:
Dafür hat diese sehr nette Bauhütte Einzug gehalten:
War auf ebay.....musste ich einfach haben
Dann hatte ich noch das hier bestellt:
....sollen die Betonwände für den Kohlebansen werden. Werde ich heute abend mal ausprobieren...
Bei der Platzierung des Stellwerkes bin ich noch unsicher:
bei einem mittleren BW in der Epoche III/IV wurden überwiegend ortsgestellte Weichen verwendet, die von Weichenwärtern gestellt wurden.
Wenn du ein Stellwerk mit einem Fahrdienstleiter einsetzen möchtest, wirkt dies nur glaubwürdig wenn du alle Einrichtungen der mechanischen Stellwerke nachbilden möchtest.
Ein Stellwerk mit Fahrdienstleiter für nur 5 Weichen im BW dürfte wenig allerdings vorbildnah sein und den sonst stimmigen Gesamteindruck eher stören.
Ich habe mich bei meinem BW Igling für die Variante ohne Stellwerk entschieden.
Wenn du unbedingt das Stellwerk verwenden möchtest, könnte man dieses mit der nicht sichtbaren Hauptstrecke begründen.
Ich hätte das Stellwerk instinktiv auch eher nach hinten gesetzt.
@Reinhard,
Dann warte ich noch, was die endgülitge Platzierung des Stellwerks betrifft. Aber so wie ich Dich verstanden habe, sollte ich die Weichenstellhebel inklusive Seilzüge nachbilden. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wie ich das am besten mache.
Das Gießen der Bansen-Wände hat heute abend erstaunlich gut geklappt:
Der Bansen soll 67cm x 10 cm groß werden. Die gegossenen Wände sind nur zu hoch, so ca 6 cm, müssen also gekürzt werden.
Kennt jemand ungefähr die vorbildliche Höhe der Kohlebansen in Epoche III ? Wie schneidet ihr Gipsabdrücke ohne, daß sie brechen?
Zitat sollte ich die Weichenstellhebel inklusive Seilzüge nachbilden. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wie ich das am besten mache.
Es gibt hier einige MoBa-Hersteller, die "Weichenumspannwerke" anbieten wie Noch und Weinert, alternativ mittels Nylonfaden von Stellwerk (oder in deinem Fall vom Weichenwärterhäuschen ) zu den Weichen/Signalen gehen. Hier ist schön zu sehen, wie man das auch mit Kabelschächten "tarnen" bzw gestalten kann.
Zitat Kennt jemand ungefähr die vorbildliche Höhe der Kohlebansen in Epoche III ? Wie schneidet ihr Gipsabdrücke ohne, daß sie brechen?
Genaue Höhe weiß ich nicht, aber bzgl. Gips schneiden hat sich bei mir eine gerade Handsäge bewert. Wenn das Gipsstück nicht plan auf dem Basteltisch aufliegen sollte, hab ich ein kleines Stück Schaumstoff darunter gelegt und dann vorsichtig geschnitten. Dabei nicht zu viel Druck auf die Säge ausgeübt. Sonst beim Gießen der Gipsformen Stück von ner Mullbinde mit reingelegt, hält zusätzlich stabil (Tipp kam von Wolfgang (schnuffi01)).
Gruß Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen? Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
ZitatDann warte ich noch, was die endgülitge Platzierung des Stellwerks betrifft. Aber so wie ich Dich verstanden habe, sollte ich die Weichenstellhebel inklusive Seilzüge nachbilden. Vielleicht kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wie ich das am besten mache.
Hallo Volker,
Auhagen bietet zum Beispiel unter der Nr. 41618 Attrappen von Weichenlaternen mit Antrieb und Handstellhebel an. Seilzüge bzw. Seilkanäle brauchen hier nicht nachgebildet werden, da diese Weichen vom Weichenwärter oder BW-Personal handgestellt werden. Das Stellwerksgebäude und die Nachbildung der kompletten Antriebe über Seilzüge würde ich mir für den Bahnhof/Hauptstrecke reservieren.
Zum Stellwerk. Was hast Du vorne an der Anlagekante noch geplant?
Wenn das Stellwerk hinten platziert ist wirkt das auf mich wie auf einer Perlenkette aufgereiht, sofern vorne nichts mehr steht. Hier würde das Stellwerk die Szenerie in meinen Augen auflockern. Kommt da aber noch etwas hin, quasi als "Gegengewicht" würd ich das Stellwerk hinten belassen.
Danke für Deinen Link zu den Blechkanälen. Ist dort super beschrieben. Auf Dein Anraten hab ich mir ne ordentliche Metallsäge gekauft und die Gipsteile zugeschnitten. Hat sehr gut funktioniert:
Ich hab erst versucht, die Teile mit Ponal "Wasserfest" zu verkleben....hat nicht gehalten. Mit Epoxidharz wird es aber bombenfest
Und hier das Ergebnis, noch im strahlenden Weiß:
Ich glaube, ist ok, oder?
@Burkhard,
Danke für den Tip. Dremel ist ne gute Idee. Allerdings wahrscheinlich eher für kurze Schnitte.
@Reinhard,
Danke für Deinen Hinweis. Die Position des Stellwerks lass ich dann mal noch offen. Ich habe mir jetzt die Weichenlaternen von Weinert gekauft....sind leider nicht billig.
@Peter,
Ha, ha......Du hast recht. Rechtzeitig zur Adventszeit den "Wiege"-Bunker aufgestellt.... Könnte man jetzt doch ein kleines Krippenspiel aufführen
Ansonsten hab ich mal versucht die Weinert Laternen zusammenzusetzten:
Ok : : Das sieht bedrohlich aus.
Auf soviele Einzelteile war ich nicht unbedingt gefasst und meine Motorik scheint für sowas nicht wirklich geeignet zu sein.....hab ganz schön geflucht beim Zusammenbauen (trotz Vorweihnachtszeit).
Irgendwann wars dann zusammengefriemelt:
Das sind jetzt zwar nur Attrappen, die sich weder mitdrehen noch leuchten können....ist aber egal. Ich finde, sie machen einen guten Eindruck.
Was noch fehlt sind die Stellhebel. Der Witz ist, daß sie extra bestellt werden müssen...haben dann nochmal 10 Euro gekostet....aber egal..ist ja für die Moba
sieht schon super aus, was du da machst. So habe ich auch meinen Kohlebunker in Planung. Die Weichenlaterne sind ein Gefummel. Ich hab bei mir bewegliche mit Beleuchtung, das war noch etwas heftiger, sieht aber gut aus und entlohnt die Mühe. Weiter so.
Vielen Dank für Deinen Besuch und Dein Lob. Die Weichenlaternen waren echt ne Geduldsprobe. Bin noch am Überlegen, wie ich sie an den jeweiligen Schwellen befestigen soll. Leider sind die Märklin Schwellen etwas hoch, so daß die Laterne in der Luft schwebt .
Vielleicht kannst Du mir sagen, wie Du das bei Dir gelöst hast.
ich hab RocoLine Gleise ohne Bettung. Bei mir passt das von der Höhe recht gut. Aber für deine Sache, würde ich etwas Evergreen Profil in entsprechender Höhe unterlegen. Das ganze noch schwarz streichen und nach dem Einschottern sieht man nichts mehr. Da es bei dir ja nur Attrappen sind, mußt du dir keine Gedanken über mechanische Beanspruchung machen . Der Schotter soll ja eh bis kurz vor die Oberkante der Schwellen gehen. Ich würde dir noch empfehlen, das du die Laternen vorsichtig an den Kanten schwarz pinselst, sonst sieht man so das Messing. Hab ich bei mir auch gemacht. So siehts doch schon gut aus. Ich find die Weinert Laternen immernoch am bessten, und so teuer finde ich die auch nicht mehr, nicht mal 7,00 € für eine direkt beleuchtete. Weiter so. Ich brauch auch noch Betonwände für meinen Kohlebunker, du hast ja jetzt Erfahrung
Danke für die Fotos von den Weichenlaternen. Sieht sehr gut aus bei Dir. Vorallem zeigt sich das Roco Gleis sehr viel feiner als das von Märklin. Habe die Laternen jetzt nochmal rundum schwarz bemalt. Jetzt sieht man kein Messing mehr. Die Stellhebel sind mittlerweile auch angekommen:
Alles wieder so klein
Aber irgendwann mit viel Geduld:
Ansonsten:
Leider liegt der erste Kohlebansen schon wieder in Scherben. Komischerweise hat er an den Klebestellen gehalten und ist mittendrin gebrochen....und zwar so, daß er nicht mehr zu reparieren war. Also nochmal von vorne angefangen mit der Gießerei Bansen Nummer 2 hat diesmal innen einen Holzrahmen bekommen und eine Sperrholzplatte drauf als Boden....jetzt hälts:
Und kleine Diashow:
Was meint ihr? Ist er zuviel mit Grün und Rost vollgeschmaddert oder gehts so? Jetzt fehlt natürlch noch die Kohle...von Asoa gibts da so Einiges. Die Frage ist auch, ob der Bansen verschiedene Kohlesorten anbieten soll.....hatte mal gelesen, daß je nach Einsatz der Lok verschiedene Kohlearten verwendet wurden.
Dann kam noch das Schürhakengestell dran. War mal wieder entspannter vom Bauaufwand her:
Rechtzeitig zu Weihnachten ist auch der Ölkran fertig geworden. Ich hab ihn geklebt und nicht gelötet, da das Löten bei mir ein wunder Punkt ist. Leider sieht man den Kleber an ein paar Stellen...aber nach dem Bemalen fällt das nicht mehr auf, denke ich.
Hier jetzt die noch goldenen Version, die mir eigentlich farblich so schon ganz gut gefällt...würde sich am Weihnachtsbaum anstelle diverser Kugeln wahrscheinlich auch gut machen
In diesem Sinne wünsche ich Allen ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage.
Hallo. Ich finde, der Bansen sieht gut aus. Bei meinen Recherchen, habe ich gelesen, das es verschiedene Kohlen gab und diese waten auch von einander zu trennen. Für meinen Bansen hatte ich geplant, die Wände und Bodenplatte aus Sperrholz zu bauen und dann außen den Gips aufzukleben. Natürlich das holz nicht so hoch und eventuell gleich die Form der Haufen anzunehmen. Mach weiter so.
Lang ists her, daß ich was geschrieben habe. Irgendwie hat die Zeit und auch die Lust gefehlt, weiter zu bauen. Jetzt habe ich aber das nächste Großprojekt in Angriff genommen: den Lokschuppen Schöneweide von Real Modell. Das Ding war, oder besser, ist eine ziemlich schwere Geburt und ohne die geduldige Hilfe von Reinhard (Igling II), würde der Schuppen in zehn Jahren immer noch ungebaut in der Kiste liegen. Auch die Idee der farblichen Behandlung stammt von ihm. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Dich!!
Der Lokschuppen wird von Real Modell als besonders passgenau angeboten, was er aber leider nicht wirklich ist. Allerdings versteht der Inhaber von Real Modell beim Thema Passgenauigkeit keinen Spaß. Ich bekam nur als Antwort, daß eventuelle Ungenauigkeiten beim Guss entstehen und völlig normal sind Ok......Irgendwie schade. Aber egal. Nicht ärgern, sondern bauen!!!
Erstmal mal bisschen Farbe: ( die Mauersteine einzeln zu bemalen, macht nur die ersten 10 Minuten Spaß )
Die erste Seitenwand:
Das Gerüst für den Dachstuhl wird aus vielen Hölzchen zusammengesetzt:
Erstmal vielen Dank für euer Lob. Der Schuppen kostet mich wirklich viel, viel Geduld. Man muss doch sehr viel rumprobieren und Teile neu anpassen. Aber ich hoffe , daß ich den Bausatz am Ende irgendwie hinbekomme.
Weiter ging´s mit den Fenstern und Türen. Erstmal Alles grundieren....soll man wohl bei Messing so machen:
Später wurden die Teile dann grau gestrichen, und so sieht die Seitenwand mit Fenstern aus:
Die Idee, die Tore per Servos bedienbar zu machen hab ich dann lieber gleich mal sausen lassen....
na dein lokschuppen sieht ja schon sehr gut aus, hmm aber pass auf, nicht das es dort auch reingefriert, bei den jetzigen temperaturen hmm mal sehn sollte mich auch mal wieder mehr mit meiner moba beschäftigen, durch das kalte wetter hätte ich ja die woche wieder bzw noch mehr zeit dafür. so noch nen schönen abend
grussle gerhard
Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks