RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Saisonstart ===> Staubwischen

#226 von Miraculus , 14.11.2022 07:56

Guten Morgen Volker,

echt tolles Video. Der automatisierte Ablauf ist eine wirklich feine Sache. Das weitergesponnen könntest Stunden damit zubringen Loks durch das BW rangieren zu lassen. Viel Bewegung auf engstem Raum.

Da könnte ich selbst schon die Zeit vergessen.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


kronos hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Saisonstart ===> Staubwischen

#227 von 216 090-1 , 14.11.2022 19:44

Hi Volker,
echt cool , also ich bin nicht eingeschlafen. Ist ja richtig Betrieb im Betriebswerk.

Ganz nebenbei bemerkt: Deine Loks haben anscheinend wenig bzw. keine Kontaktprobleme. Gibt es ein Geheimnis wie Du Deinen Mittelleiter sauber hällst? Ich habe bei mir nach der Bauphase immer ziemlich Mühe die Kontaktschwierigkeiten zu beseitigen. Das gilt speziell für die Stumpfgleise, die wenig bis kaum befahren werden und davon hast Du ja auch einige.

Hoffentlich dürfen sich Deine Züge auf der Teppich- oder Parkettbahn ordentlich austoben.

Viel Spass dabei.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


kronos hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Saisonstart ===> Staubwischen

#228 von cs67 , 15.11.2022 08:37

Guten Morgen Volker,

schönes gemütliches Betriebsvideo aus deinem BW
Das Richtige zum Start in den Morgen. Tasse Kaffee und den Dampfrössern bei der Arbeit zuschauen

Ich wünsche dir viel Spaß mit der Weihnachtsbahn


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


kronos hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Saisonstart ===> Staubwischen

#229 von XelionRail , 16.11.2022 10:15

Servus,

Danke für das nette Video. Dein kleines Bw ist sehr schön gestalte. Und auch der Lokpark ist schön zum anschauen. Vielleicht könntest du TC noch bei bringen, dass die Loks nicht so los-rasen sollen beim anfahren. Oder sind die Decoder noch nicht richtig eingestellt? Mit Schrittgeschwindigkeit wirkt das dann alles gleich nochmal viel besser.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


kronos hat sich bedankt!
 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Saisonstart ===> Staubwischen

#230 von kronos , 16.11.2022 19:35

Hallo Peter, Volker, Christoph und André,


Ich schreibe gleich mal zurück, da ich mich wieder sehr über eure Kommentare gefreut habe.

@ Peter

Das Programmieren jeder einzelnen Zugfahrt und auch die Verknüpfung sind schon recht zeitaufwendig. Trotzdem versuche ich immer längere Sequenzen zusammenzustellen. Ziel wäre mal eine halbe Stunde Rangierbetrieb, ohne einen Finger rühren zu müssen. Ich bleib dran.

@ Volker

Ich hatte am Anfang Mega- Kontaktprobleme. Vor allem die Schlacke-Gruben waren zum Verzweifeln. Da hing immer irgendeine Lok fest. Das Video musste ich deshalb 6 oder 7 Mal aufnehmen....ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Die Stumpfgleise sind mittlerweile gut befahrbar. Da war ich aber auch mit dem Gleisradierer dran, einschließlich Mittelleiter.

@ Christoph

Bin froh, dass Du nicht eingeschlafen bist. Von der Weihnachtsbahn werde ich dann natürlich berichten.

@ André

Mit dem Anfahren sprichst Du genau das Richtige an. Die Loks sind genau eingemessen. Dummerweise zischen sie trotzdem sofort los. Für dieses Problem gibt es auch eine Lösung. Man muss irgendeine Zeitverzögerung berücksichtigen. Ich habe allerdings noch nicht gecheckt, wie ich das in Traincontroller programmieren kann. Möglich ist es auf jeden Fall. Ich werde die Frage mal im Traincontroller Forum stellen und dann die Lösung hier beschreiben. Ist wahrscheinlich für andere Nutzer auch interessant.

So. Jetzt plane ich noch ein bisschen an der Teppichbahn.

Einen schönen Abend und viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


Miraculus, homo mibanicus und XelionRail haben sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Saisonstart ===> Staubwischen

#231 von barnie72 , 16.11.2022 21:02

Hallo Volker,

habe gerade deine Anlage entdeckt.

Dein Automatikbetrieb ist überaus beeindruckend. Auch die feinen Details wissen zu gefallen.

Da freue ich mich schon auf weitere Bilder/ Videos.

Viele Grüße
Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


kronos hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Saisonstart ===> Staubwischen

#232 von cs67 , 16.11.2022 22:05

Zitat von kronos im Beitrag #230
Die Loks sind genau eingemessen. Dummerweise zischen sie trotzdem sofort los. Für dieses Problem gibt es auch eine Lösung. Man muss irgendeine Zeitverzögerung berücksichtigen. Ich habe allerdings noch nicht gecheckt, wie ich das in Traincontroller programmieren kann. Möglich ist es auf jeden Fall. Ich werde die Frage mal im Traincontroller Forum stellen und dann die Lösung hier beschreiben. Ist wahrscheinlich für andere Nutzer auch interessant.



Hallo Volker,

die Anfahrverzögerung der Lok kannst du vordergründig in den Konfig-/CV-Werten in der Zentrale/CS3 einstellen.
Bei Dampfloks kannst du dort durchaus Werte ab 50 aufwärts eintragen - je höher, um so langsamer das Anfahren.

Weitergehend kannst du in Traincontroller in den Zugfahrten selbst im ersten Tab.reiter einen Zeitwert für die Startverzögerung eintragen.
Das hat aber nichts mit der Anfahrtgeschwindigkeit der Lok selbst zu tun, sondern gibt einen Zeitpuffer beim Automatikstart der
aufeinander folgenden Zugfahrten.

Du kannst ebenso in der Zugfahrt in den Operationen zeitliche Verzögerungen (Ablaufsteuerung) eintragen und diese
mit Lokfunktionen (z.B. diverse Geräuschfunktionen) kombinieren. Dann läuft zuerst mal ein von dir definiertes Szenario ab, becor die eigentliche Zugfahrt startet.

Anstelle die Anfahrverzögerung in der CS3 "hochzudrehen" könntest du den Loks auch einen (fiktiven) Wagen anhängen, diesem in TC ein ordentliches Gewicht
in Tonnen zuordnen ... und damit die Lok im Anfahrprozess deutlich mehr schuften lassen
(hierzu ggfs. in den Operationen die Funktion "Wagen beladen" eintragen)

Mit SIcherheit gibt es noch mehr Möglichkeiten

Zitat von kronos im Beitrag #230
Ich hatte am Anfang Mega- Kontaktprobleme. Vor allem die Schlacke-Gruben waren zum Verzweifeln. Da hing immer irgendeine Lok fest. Das Video musste ich deshalb 6 oder 7 Mal aufnehmen....ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Die Stumpfgleise sind mittlerweile gut befahrbar. Da war ich aber auch mit dem Gleisradierer dran, einschließlich Mittelleiter.


Hast du dich schon mal dem Thema Pufferelektronik gewidmet.
Gibts im Original und auch hier im Forum in Selbstbauweise unter dem Begriff SuperCap-Lader / Goldcaps ... oder bei vielen anderen Bezugsquellen.

Geht bei Dampfloks natürlich nicht in jedem Exemplar, da oft beengte Platzverhältnisse.


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


kronos hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Saisonstart ===> Staubwischen

#233 von Jürgen Moba , 16.11.2022 22:16

Hallo Volker,
als langer stiller Mitleser melde ich mich einfach mal

Zitat von kronos im Beitrag #230
Dummerweise zischen sie trotzdem sofort los. Für dieses Problem gibt es auch eine Lösung. Man muss irgendeine Zeitverzögerung berücksichtigen. Ich habe allerdings noch nicht gecheckt, wie ich das in Traincontroller programmieren kann.


Vieleicht hilft dir das bei deinem Problem weiter.

Lösungen gibt es dazu sehr viele.
Eine wäre auch, ohne jetzt zu viel Werbung zu machen, ein Update auf TC 10
Dort kannst du für jede Lok eine individuelle Startverzögerung angegeben.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


kronos hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Saisonstart ===> Staubwischen

#234 von 216 090-1 , 17.11.2022 15:18

Hallo,

dann ich auch nochmal. Wäre nicht der logischste Schritt erstmal die Min-Geschwindigkeit möglichst niedrig zu setzen?
Ich weiss nicht mehr genau, aber nach der Einmessfahrt war glaube ich meistens der Wert auf 4 gesetzt. Kann man von Hand kleiner wählen.
Aber wahrscheinlich ist das ja schon passiert.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


kronos hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Weihnachts-Teppichbahn 2022

#235 von kronos , 03.12.2022 20:06

Hallo Zusammen,


@ Barnie

Danke für Deinen Besuch und die anerkennenden Worte. Das BW-Modul hat erstmal Pause und ich fahre zwischenzeitlich im Wohnzimmer im Kreis. Aber davon gibt es natürlich später auch ein paar Bilder.

@ Christoph

Danke Dir für Deine guten Tipps. Vor allem das Wagen-Anhängen werde ich in Traincontroller mal ausprobieren.
Die Anfahrtsverzögerung wollte ich in den CV-Werten bewusst gering halten, damit das Programm mit der Wegberechnung nicht durcheinander kommt. Die Startverzögerung hatte ich auch schon eingestellt-hat leider irgendwie nichts gebracht.
Eine Pufferelektronik wäre natürlich super, um den Kontaktproblemen Herr zu werden, aber, wie Du schon sagst, geht es in den Dampfloks eher eng zu. Ich weiß auch nicht genau, ob sich Loks mit Sinusmotor mit den Elkos vertragen.

@ Jürgen

Danke für den link zum TC-wiki. Ich muss den Artikel mal in Ruhe durcharbeiten, aber er trifft das Problem ziemlich genau.

@ Volker

Die Mindestgeschwindigkeit ist schon ganz runter gesetzt - also so niedrig, dass die Lok gerade noch ruckelfrei fährt.



Jetzt aber zur diesjährigen Teppich-, oder besser Sperrholzplattenbahn:

Hier mal die Zutaten:



Die umgebaute Schiebebühne darf auch mitspielen. Um den Höhenunterschied zu überwinden, habe ich noch in eine Rampe von woodland scenics investiert. Zufällig passt sie von der Höhe ziemlich genau .....Glück gehabt:



Die Steigung ist mit 3% auch in Ordnung:



Ich bin wahrscheinlich der Einzige, der seine Teppichbahn mit Flexgleisen baut. Aber ich habe die Teile nun mal daheim und hatte keine Lust, was Neues zu kaufen. Damit sie sich nicht immer so nervig verbiegen, habe ich die Gleise auf dünnen Platten verschraubt. Ist super viel Arbeit und eigentlich total bescheuert...wäre mit C-Gleis viel einfacher. Aber egal. Ich wollte Das mit den Sperrholzplatten mal ausprobieren.

Hier nimmt das Ganze schon Form an:




Ich weiß, der Gleisplan ist an Langeweile kaum zu übertreffen. Eigentlich wollte ich die Bahnhofseinfahrt dieses Jahr in die Kurve legen. War aber dann irgendwie zu kompliziert und ich habs gelassen. Da ich die DKWs komplett rausgeschmissen habe, können die Züge auch nicht vom inneren Kreis in den Äußeren und umgekehrt fahren. Ist Alles sehr einfach gehalten.
Dafür gibts dieses Jahr elektrische Weichenantriebe. Zumindest zum Teil.
Jetzt kann man Alles bequem mit dem Tablet von der Couch aus steuern, da Schiebebühne und Weichen über Traincontroller laufen.

Hier der fertige "Kreisverkehr":



Die Rampe wird nur durch die Palme und den kleinen runden Luftbefeuchter "in Form" gehalten:



Die Schiebebühne wird besiedelt:



Endlich bekommen die E-Loks auch mal wieder Auslauf.

Und nun die ersten vier Kandidaten, unterwegs im Kreisverkehr:




Ich wünsche einen schönen 2. Advent.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Weihnachts-Teppichbahn 2022

#236 von barnie72 , 03.12.2022 20:18

Hallo Volker,

das ist doch mal ein schöner Film!
Auch so ein Kreisverkehr hat doch was Meditatives

Viele Grüße und einen schönen 2. Advent

Barnie72


Kleinkrähhausen - die 70 er irgendwo in Bayern
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...133593&start=25


kronos hat sich bedankt!
 
barnie72
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.122
Registriert am: 20.05.2011
Ort: Nähe München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Weihnachts-Teppichbahn 2022

#237 von Miraculus , 04.12.2022 05:08

Morgääähn Volker,

schöne Weihnachtsbahn und schon ordentlicher Verkehr im Kreisesrund auf Film gebannt. Das

Ist der Luftbefeuchter in Betrieb? Ich hätte da Sorgen der Korrision an den Gleisen.



Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


kronos hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Weihnachts-Teppichbahn 2022

#238 von 216 090-1 , 04.12.2022 11:40

Hallo Volker,
jetzt dürfen die anderen Loks auch mal. Endlich. Die sind ja auch ganz chic.

So einen Kreisverkehr aufzubauen braucht schon etwas Zeit. Ich kenne es von unserem Teppichbahning. Und wir haben hier den Vorteil des C-Gleises.
Abbauen dauert aber noch länger. Alles wieder fein säuberlich in die Kartons.

Vielleicht solltest Du ein paar Sperrholz-Gleisabschnitte montiert lassen und so verstauen? So eine Art Fast-Modul.
Hoffentlich darf wenigstens alles bis Neujahr so bleiben und vielleicht kommt ja bald noch was dazu?!

Viel Spass


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


kronos hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Weihnachts-Teppichbahn 2022

#239 von KaBeEs246 , 04.12.2022 14:54

Hallo Volker,

schöne Weihnachtsbahn, aber passt da in die Mitte noch ein Weihnachtsbaum hin?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


kronos hat sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Weihnachts-Teppichbahn 2022

#240 von kronos , 11.12.2022 22:31

Hallo Zusammen,

@ Barnie,

Danke Dir für Deine weihnachtlichen Grüße.

@ Peter,

Der Luftbefeuchter ist nur Deko. Er steht da nur, um die Rampe in Form zu halten.

@ Volker

Bis Neujahr bleibt die Bahn auf jeden Fall stehen. Muss sich ja auch gelohnt haben.
An so ein Fast-Modul hatte ich auch schon gedacht. Allerdings wäre es zu sperrig und mir fehlt auch irgendwie der Platz, das Zeug zu lagern.

@ Hans

Höchstens ein Plastikbaum



Jetzt aber noch schnell das Neuste zum 3. Advent:

Ich hatte mir ja ursprünglich fest vorgenommen, 2022 kein Rollmaterial zu kaufen.....
....hat bis Anfang Dezember auch gut geklappt, bis sich folgendes "Problem" ergab:



Das Gleis ist zu lang für den Container-Zug oder eben der Zug zu kurz fürs Gleis.

Leider weitete sich das Problem auch auf den Holztransport- und auf den Kesselwagen-Zug aus. Logischerweise musste was getan werden:



Das war jetzt kein Schnäppchenkauf, aber halt eben notwendig.

So wird ein Schuh draus:



Wie man unten sieht, ist der Holztransport trotz der zusätzlichen Wagen noch ausbaufähig. Da ich mich aber finanziell nicht komplett ruinieren wollte, fahren jetzt erstmal zwei Schiebewandwagen mit.



Der schweizer Personenzug erscheint mir auch um einen Wagen zu kurz.



Auf jeden Fall können jetzt weitere 4 Loks nebst Wagenanhang ihren Auslauf bekommen. In den Hauptrollen sind diesmal die Schweiz und Österreich und ein versprengter Eilzug aus Deutschland.
Züge 5 - 8:



Einen schönen 3. Advent und viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


KaBeEs246, homo mibanicus, Miraculus, Manolo und Stoecki haben sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2022 | Top

RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Weihnachts-Teppichbahn 2022

#241 von Miraculus , 11.12.2022 22:40

Guten Abend Volker,

tolle Züge und klasse Event am 3. Advent. Da kannste jetzt noch ordentlich Verkehr machen bis zum neuen Jahr.

Die rote Ae 6/6(?) ist ne tolle Lok. Da schiel ich immer mal wieder zur blau-roten SBB-Cargo-Variante.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


kronos hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Weihnachts-Teppichbahn 2022

#242 von KaBeEs246 , 12.12.2022 11:40

Hallo Volker,

Zitat von kronos im Beitrag #240
Das Gleis ist zu lang für den Container-Zug
Leider weitete sich das Problem auch auf den Holztransport- und auf den Kesselwagen-Zug aus.
also das Problem habe ich ebenso gesehen,

Zitat

Das war jetzt kein Schnäppchenkauf, aber halt eben notwendig.

und du hast eine sehr pragmatische Lösung gefunden.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


kronos und Miraculus haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Weihnachts-Teppichbahn 2022

#243 von 216 090-1 , 12.12.2022 19:57

Hallo Volker,

ich schliesse mich meinem Vorredner an und bewundere Deine mentale Stärke, um mit dem kurzen Holztransport und dem schweizer Personenzug klar zu kommen.

Schöne Züge!


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


KaBeEs246, kronos und Miraculus haben sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Weihnachts-Teppichbahn 2022

#244 von kronos , 18.12.2022 11:41

Hallo Zusammen,


@ Peter

Die Ae 6/6 ist eine meiner Lieblings-Loks. Ich habe das alte Modell mit HLA und mld3 Decoder umgerüstet....hat auch richtig gute Fahreigenschaften. Die blau-rote Variante würde sicher sehr gut in Deinen Fuhrpark passen.

@ Hans

Danke, dass Du mir beipflichtest.

@ Volker

Du hast es ja beinahe schon vorhergesagt: Eine Kleinigkeit ist noch dazugekommen. Ich habe mir eine Weiche besorgt und einen Anschluss für die Trainsafe Vitrine gebaut:



Ist besser, als jeden Wagen einzeln in die Vitrine zu fummeln.


Zum vierten Advent bin ich eine Epoche weiter gerückt und habe den vier "modernsten" Loks meines Fuhrparks Auslauf verschafft. Jetzt müsste ich mit den E-Loks auch mal langsam durch sein.

Diesmal zu sehen: BR 120, BR 185 und 2 x BR 152:

Da die Güterzüge doch recht lang sind, habe ich mich nicht getraut, wie sonst, gleichzeitig alle vier Züge fahren zu lassen....sind jetzt auf 2 Videos aufgeteilt:





Wie man hier sieht, hat der Kesselwagenzug jetzt wohl die richtige Länge:



Ist schon sehr knapp. Aber wenn man gut parkt, geht es.

Ich wünsche euch einen schönen vierten Advent.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


KaBeEs246, Stoecki, homo mibanicus und Miraculus haben sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Weihnachts-Teppichbahn 2022

#245 von 216 090-1 , 18.12.2022 17:54

Hallo Volker,

vielleicht könntest Du jetzt darüber nachdenken die Abstellgleise zu verlängern ....
Die Züge mit den Kesselwagen und den Autos sind sehr schön.

Deine Methode die Züge wegzuräumen hat was für sich. Bei mir dauert das immer eine gefühlte halbe Ewigkeit bis alles wieder in Kartons ist .


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


kronos hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Weihnachts-Teppichbahn 2022

#246 von Miraculus , 18.12.2022 22:29

Guten Abend Volker,

wirklich tolle Züge. Der Kesselwagenzug ist mein Geheimfavorit. Und Trainsafe ist definitiv eine der besten Optionen, Züge staubgeschützt zu lagern, aber dennoch im Blick zu haben. Das


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


kronos hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Weihnachts-Teppichbahn 2022

#247 von cs67 , 22.12.2022 10:09

Hallo Volker,

schöne Betriebsvideos von der Weihnachtsbahn mit tollem Fuhrpark

Zitat von kronos im Beitrag #244
Da die Güterzüge doch recht lang sind, habe ich mich nicht getraut, wie sonst, gleichzeitig alle vier Züge fahren zu lassen....sind jetzt auf 2 Videos aufgeteilt


Zu Weihnachten kommt dasnn aber das Video mit den vier Zügen

Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest 🎄 🎁 🎅 und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 🎊🥂🍀


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


kronos hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Baum und Busch I

#248 von kronos , 03.04.2023 22:04

Hallo Zusammen,

@ Peter, Volker und Christoph

Danke euch ganz herzlich für eure Kommentare



Ich habe mal nachgeschaut. Es ist traurig: Vor ziemlich genau 2 Jahren habe ich mir das ganze Zeugs für den Baumbau beschafft, hier im Forum stolz ein Bild vom Einkauf präsentiert und seitdem nicht einmal den kleinsten Busch zuwege gebracht. Jetzt endlich habe ich mal ein paar Prototypen gebastelt:

Die Materialien:



Das Rezept ist von Wolfgang aus der Gleiswüste abgeschaut. Hier an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön für Deine Tutorial Videos.
Ich beschreib es hier nur nochmal, quasi als Memo für mich in zehn Jahren

Erstmal das Seemoos-Gras nacheinander mit 12, 6 und 2 mm Grasfasern beschießen und braun ansprühen:



Die "Beschießungs-Menge" habe ich noch nicht wirklich raus....muss halt noch üben.

Dann schön mit dem Acryllack einsprühen und mit Laub (fein ist wirklich am besten geeignet, mittel geht auch gerade noch so) von Polak berieseln:



Hier mal draußen bei Tageslicht:



Als Erstversuch kann man es eventuell durchgehen lassen. Jetzt muss ich nur noch geeignete Plätze zum Aufstellen finden und vor allem erstmal den Untergrund vorbereiten.....und irgendwie mal Gedanken machen, was ich auf dem Modul überhaupt noch darstellen möchte, sollte....müsste...

In "Baum und Busch II" werde ich mich dann an die Drahtrohlinge für die größeren Exemplare wagen.

Euch noch eine schöne Woche und viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 770
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2023 | Top

RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Baum und Busch I

#249 von Miraculus , 03.04.2023 22:24

Servus Volker,

als Erstlingswerke können sich deine Bäume und Sträucher aber mehr als sehen lassen. Die Farben sind gut getroffen. Bin gespannt, wie die auf deinem Modul wirken.


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


kronos hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Opus 2: Bahnbetriebswerk "Allgäu", Baum und Busch I

#250 von 216 090-1 , 04.04.2023 13:35

Hallo Volker.

Zitat von kronos im Beitrag #248
Als Erstversuch kann man es eventuell durchgehen lassen.

Falls Du Deines Erstversuches doch überdrüssig werden solltest, sag Bescheid und ich schicke Dir mal eine Adresse wo Du sie hinsenden kannst.

Ich hoffe meine Erstversuche sehen auch mal so aus.

Und ich habe übrigens auch seit über anderthalb Jahren Grasfasern bei mir rumliegen, die auch noch ein Weilchen warten müssen bis sie gepflanzt werden
Manchmal denke ich wenn meine Kinder später mal ihre Erbmasse durchsehen, werden sie immer noch auf diverse ungeöffnete Packungen stossen .


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


kronos hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


   

" Langenauer Museums Bahn "
Lenningen-Ost in N

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz