RE: Frage zu Roco Drehscheibe

#1 von 12345 , 03.09.2007 09:05

Hallo!
Wer von euch hat eine Roco Drehscheibe?

Ich habe eine sehr günstig als "defekt" erworben.
Aber sie dreht eigentlich in beiden Geschwindigkeiten.

Ist das richtig, das V1 wirklich so super langsam ist, oder klemmt da was (im Vergleich zur GFN Scheibe)?

Wie ist es mit den Kontaktfedern an der Bühne zum Gleisabgang?
Ich muss den Drejschalter so lange betätigen bis die Feder mit ganz leisem Klick an dem Kontakt des Gleisabgangs vorbeispringt und dann fährt die Bühne erst selbständig weiter. Ist das richtig so, oder stimmt da was mit den Federn nicht?


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco Drehscheibe

#2 von Deftler ( gelöscht ) , 03.09.2007 13:24

Hallo,

also das mit der Schleichgeschwindigkeit bei V1 ist normal. Es hat mich bei meiner damals auch ziemlich verwundert, das die soooo langsam ist, aber es soll auch Modellbahner geben die viel Zeit haben und es extrem vorbildgerecht mögen.

Die Schaltung mit der Feder unter der Bühne ist sehr empfindlich. Ich hatte mir mal eine Roco-Drehscheibe zugelegt um mir die Technik näher anzusehen und habe dann ziemlich an der Federmechanik der Bühne verzweifelt. Wenn dort nur etwas leicht verbogen ist, so läuft die Bühne so gut wie nicht mehr. Mit viel Gefummel habe ich die Bühne dann einigermaßen zum laufen gebracht und war froh, das die jemand dann haben wollte ^^
Ist leider schon zulange her das ich die Roco-Scheibe hatte, aber ich weiß ganz sicher, das ich lange dran gesessen habe um die Mechanik zum funktionieren zu bekommen.

Gruß
Deftler


Deftler

RE: Frage zu Roco Drehscheibe

#3 von sigl.oliver , 03.09.2007 17:00

Hallo,

das mit dem langsamen Lauf kann ich auch bestätigen. Das die Feder erst vollständig mit einem bestätigenden Klick am Gleisabgang vorbei ist auch richtig.

Meine Empfehlung ist noch das Gleisvorwahlsteuergerät Roco Nr.: 42618. Gibt es momentan wieder bei 3-2-1 meins für 24,99€.

http://cgi.ebay.de/ROCO-42618-Pos-Vorwah...VQQcmdZViewItem

Habe die Drehscheibe so im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, keinerlei Probleme.

Gruß

Oliver


 
sigl.oliver
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 27.11.2006
Gleise Trix C-Gleis
Steuerung Z21


RE: Frage zu Roco Drehscheibe

#4 von 12345 , 03.09.2007 17:56

Danke für die Antworten!
Dann scheint sie ja richtig zu funktionieren.
Das Vorwahlgerät war dabei.

Was jemand, wie man die Bühne abnehmen kann? (zwecks Reinigung des ganzen)
Oder fallen da die Federn etc. heraus?


Gruß
Alexander

Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=41454


12345  
12345
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 30.12.2005
Ort: HD
Gleise Rocoline, Tillig Elite, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21, Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu Roco Drehscheibe

#5 von katzerich , 03.09.2007 23:32

hallole!

wenn du die bühne komplett abnehmen willst brauchst du nen lötkolben und eine kleine seegerringzange (o.ä.).

eigentlich ganz simpel:
unten den deckel abnehmen
die kabel am großen weißen zahnrad ablöten (farbenkürzel ist eingegossen, also kein thema beim wiedereinbau)
seegerrring entfernen.
oben füllstücke gegenüberliegend entfernen, bühne v.hd. da rein drehen und mit viel gefühl und etwas skrupellosigkeit bühne abziehen.

fällt nix groß auseinader eigentlich.
zu reinigungszwecken aber auch nicht unbedingt notwendig...

so wars bei meiner jedenfalls aus der erinnerung...

viel erfolg
gerhard


katzerich  
katzerich
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 16.08.2005
Ort: links-unten
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz