RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 22. & 25.11.21 Rund um Pforzheim

#901 von Miraculus , 11.12.2021 19:18

Servus Stummis,

bin gerade am chronologischen Aufarbeiten meiner diversen Unternehmungen. Wie immer gibt es dazu Bilder und Videoschnipsel. Zuvor aber noch die Post.

@Hubert: Danke für's Reinschauen. Und nach Dortmund muss ich auch mal irgendwann

Ende November war ich mit meinem Pedelec rund um Pforzheim unterwegs. Es gab die dritte Auffrischimpfung und sonstige Termine. Dabei hab ich auch ein paar Aufnahmen gemacht. Hiiieeer deeer Ar (schwäbisch gesprochen, denn die Liebe vergeht, der Hektar besteht )

Umweltfreundlich mit meinem neuen JobRad



in



unterwegs, dessen Bahnhof gerade nailnew hergerichtet



wurde.



A bissele Verkehr



war au.



Bild entfernt (keine Rechte)

Wir kommen am Heizkraftwerk vorbei und es wird langsam dunkler.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Enzauenpark



mit dem Gasometer entwickelt einen ganz anderen Charme.



Ich seh blau!



Der Gasometer, welcher mittlerweile als Ausstellungraum genutzt wird.



Das Heizkraftwerk von der anderen Seite.



Ein Blick zurück.



Zuletzt gibt es die Bilder auch noch in leicht bewegter Form




Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


greg hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 18.12.21: An der Westbahn entlang

#902 von Miraculus , 18.12.2021 18:58

Guten Abend werte Stummis,

der 4. Advent steht vor der Türe und bald ist Weihnachten. Deshalb war ich heute mal mit dem Radl an der Westbahn unterwegs, um nach Maulbronn zum Händler des Vertrauens zu fahren.

Ich wollte eigentlich meinen Schorsch abholen. Auf Grund diverser Familienevents, erfreulicher (3 Burzeltage), aber auch nicht erfreulicher Art (häuslicher Sturz meiner Schwiegermama mit Aufnahme in Kurzzeitpflege), hatte ich es einfach versemmelt, den Schorsch abzuholen. Zwischenzeitlich wurde "mein" Exemplar anderweitig verkauft. Selber schuld , ist ja auch "totes" Kapital meines Händlers.

Dennoch gab's was, dazu aber später mehr. Erst mal die Bilder von der Westbahn. Beginnen wir



im Bahnhof



und einem feinen Robel.



Güterzug ohne Lok





Mir dämmert, es wird dunkler



Dann war mir heut



irgendwie



nach



Diagonalität



















To be Continuetubed (das Video läd derzeit hoch)



Dann wurde es Zeit, beim MoBa-Händler vorbeizuschauen, denn ne Klenigkeit gab es dort doch für mich. Dazu gleich mehr.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 18.12.21: Der Märklin Insider Jahreswagen

#903 von Miraculus , 18.12.2021 19:14

Hallole,

bevor's auf die Couch geht, noch rasch die Bilder vom Insider Jahreswagen 2021.















Ich bin mir da noch uneins. Irgendwie schön, aber im Gegensatz zu den Vorgängerjahren nicht so recht was Besonderes, oder doch??

Wünsche Euch nen schönen 4. Advent.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 18.12.21: Der Märklin Insider Jahreswagen

#904 von Heichtl , 19.12.2021 13:46

Servus Peter,

Lass einfach mal ne Antwort da, damit ich keine neuen Berichte mehr vin dir hier verpasse

Schräg, oder Diagonalität wie du es nennst, zu fotografieren ist mal was anderes

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


Miraculus hat sich bedankt!
 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 19.12.21: Dampfvent am 4. Advent

#905 von Miraculus , 19.12.2021 20:42

Guten Abend Stummis,

nachdem am Morgen der Großdampftag in Klostermühl mit der BR 41 046 stattfand, fand ich mich zur Mittagszeit in Korntal ein. Ich hatte kurzfristig davon erfahren, dass am heutigen 4. Advent der Feurige Elias der GES, ein Bubikopf, die BR 64 419 seine für dieses Jahr letzten Fahrten absolvierte. Also ließ ich mich kurzerhand von meinem Töchterchen nach Korntal kutschieren, um ein oder zwei (hundert ) Bilder zu machen.

Das kam dabei heraus. Im ersten Teil lass ich die Bilder mal unkommentiert, sondern einfach nur zum Anschauen.



































































Im 2. Teil gibt es eine schwarz-weiß Edition und natürlich auch ein Video. Wer Lust hat, der schaut einfach mal wieder rein.

In 5 Tagen ist Heiligabend



LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


michael_geng, Heichtl, Vorarlberg-Express, Joak und Dave2 haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2021 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 19.12.21: Dampfvent am 4. Advent

#906 von Miraculus , 25.12.2021 18:48

Guten Abend,

ich habe es endlich geschafft, das versprochene Video zur BR 64 419 hochzuladen. Das hat jetzt, ungelogen, fast den gesamten Tag gedauert. Man merkt, dass viele zu Hause sind und die Leitungen glühen. Aber egal, hier



Weitere Videos gibt es noch im Bautrööt und den Dampfvents.



LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


michael_geng und Heichtl haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 01.01.22: Neujahrsgruß

#907 von Miraculus , 01.01.2022 23:46

Hallo und guten Abend,

ich kürze ab per copy & paste und wünsche allen ein gutes neues Jahr

Ach ja, das Motto lautet ja kein Beitrag, ohne Bild! Also los, Bilder der Dampfvents und Jahreswendefahrten der 4-Dampfer-Tournee in loser Reihenfolge















Neujahrsgrüße aus Klostermühl


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


hubedi hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2022 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 01.01.22: Neujahrsgruß

#908 von hubedi , 02.01.2022 13:18

Hallo Peter,

vielen Dank für die guten copy & paste Wünsche für das kommende Jahr. Vielleicht hat ja noch ein Rest aus den Zeiten in die Moderne gerettet, wo das Wünschen geholfen hat. Ansonsten nehmen wir das neue Jahr so wie es kommt und machen das Beste daraus. Eine hilfreiche Portion Glück wird Dir dabei hoffentlich nicht fehlen.

Du hast eine schöne Dampferparade aufgestellt. Die alte Technik ist sowohl im Original als auch im Modell immer wieder beeindruckend. Als die Elektronen zunächst nur recht mühsam zu überzeugen waren, nach unseren Wünschen zu laufen, war die Mechanik das Maß der vom Menschen gemachten Dinge. Der physisch nachvollziehbare und unseren Sinnen zugängliche Maschinentakt strahlt auch heute noch diese besondere, technische Ästhetik aus. Der moderne Herzschlag im Mega- oder gar Gigatakt versteckt sich hinter spröder Mathematik und Naturwissenschaften. Der erforderliche Anlauf, um die Ästhetik hinter einem Rechnerprogramm zu entdecken, ist unvergleichlich länger als bei der Hightech vergangener Jahrhunderte. Ich denke, selbst viele Ureinwohner der digitalen Welt werden sich diesem speziellen Reiz wohl nicht entziehen können.

Hm ... könnte es sein, dass auf dem letzten Bild das Kunststoffteil zur Nachbildung der Schieberstange und deren Führung etwas aus dem Schieberkasten nach rechts herausgezogen wurde? Irgendwie sieht der Bereich etwas merkwürdig aus und die Nachbildung der Schieberstange hängt etwas nach unten. Bevor im Betrieb noch ein Unglück geschieht, solltest Du mal nachsehen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Miraculus hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2022 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 04.01.22: Tags im Museum. Teil 1.1: Fahrtbeginn.

#909 von Miraculus , 04.01.2022 09:15

Guten Morgen Stummis,

der Peter ist unterwegs nach Göppingen ins Märklineum. Wer kommt mit?

Motto lautet: Tags im Museum.

Teil 1.1: Die Anfahrt.

Die beginnt mit nem Ärgernis

Bild entfernt (keine Rechte)

Also rasch bei www.bwegt.de registriert und online ne Fahrkarte geordert.

Bild entfernt (keine Rechte)

Warten auf Godot, äähh neee auf den Zug

Bild entfernt (keine Rechte)

Den hier habe ich bekommen

Bild entfernt (keine Rechte)

Umstieg Vaihingen/Enz nach Stuttgart Hauptbahnhof

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt sitz ich hier und fahre bei Schietwetter gen Göppingen.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 04.01.22: Tags im Museum. Teil 1.2: Auf der Anfahrt nach Stuttgart.

#910 von Miraculus , 04.01.2022 10:16

Willkommen zum Teil 1.2,

kurzes Intermezzo #1 am Hauptbahnhof Stuttgart. Die DPA (Deutsche Peter Agentur) berichtet in Echtzeit

Impressionen:

Bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Stuttgart.



Hier sehen wir



die Gleisanlagen der Deutschen Bahn AG



am Depot des Betriebswerkes Am Rosensteinpark in Stuttgart









Ihr habt sicher gemerkt, ich habe den Beitrag etwas angepasst. Später gibt es natürlich noch mehr zu sehen. Wer Lust hat schaut rein. Genauso wie hier das Video




Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Clooney, hubedi und Heichtl haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 04.01.22: Tags im Museum

#911 von Heichtl , 04.01.2022 15:37

Servus Peter,

Gerade heute, wo ich mal nicht nach Stuttgart fahre, fährst du da hin

Viel Spaß in Göppingen!
Werde natürlich deine Berichte verfolgen

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 04.01.22: Tags im Museum. Teil 1.3: Overtüre.

#912 von Miraculus , 04.01.2022 16:22

Hi,

bin auf'm Rückweg. Deshalb ein kurzes Intermezzo mit Teil 1.3.

@Matthias: Oh schade. Dafür traf ich in Göppingen ganz kurzfristig einen anderen Münchner, Thomas. Ein Münchner im Modellbahnhimmel sozusagen .

Bilder? Ja bitteeeee, hier meine Zuglok nach Göppingen,



in der Bahnhofsunterführung,



die Modellbahnanlage



im Märklineum.



Und hoch,



ins Museum im Märklineum.



Auf der Heimfahrt im Bahnhof Plochingen.



Es gibt vieles, weiteres zu berichten. Bleibt dran.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


michael_geng und hubedi haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 04.01.22: Tags im Museum. Teil 2: Am Hauptbahnhof Stuttgart.

#913 von Miraculus , 05.01.2022 16:42

Hallo werte Stummis,

Willkommen zurück zum Teil 2 meines gestrigen Ausfluges. Auf der Hinfahrt nach Göppingen hatte ich etwas eine halbe Stunde Zeit, bis der RE 5 nach Göppingen abfuhr. Diese Zeit nutzte ich, um ein, oder zwei Bilder zu machen. Zum Schluss wurde es aber ganz schön eng, den RE 5 noch zu erreichen. Doch seht selbst.

Die BR 218 810-0 steht unbeschäftigt herum. Die bekommen wir kurz darauf noch besser vor die Linse.



Ich "schlenderte" zügig von Gleis zu Gleis, um



die Eine, oder andere Lok zu erhaschen.



Allgemein musste ich feststellen, es war taurüssellastig an diesem Morgen.



Nochmals ein Blick auf den Fahrplan, um sicher zu gehen. Ah, ja, 10:01 Uhr, Gleis 16 mit dem RE 5 in Richtung Lindau.



Uuups, bin ich hier richtig?? Ich geb's zu, ich war kurz versucht, einen Abstecher zu Toni in Reuthin, bzw. Müselbach zu machen. Aber mein Metropolticket reichte nicht ganz so weit



Wie gesagt, taurüssellastig. ÖBB Taurus 1016 031





wird abgekuppelt



und die 1116 056 wird angekuppelt.



Hier kommt sie nun,



die BR 218 810-0



in einem besseren Licht



sofern das bei dem Schietwetter



möglich war.





Ich schlappe also weiter auf das nächste Gleis, um zu schauen, was es dort zum Ablichten gibt. Ah, es gibt auch noch deutsche Züge in Stuttgart. Ein ICE 3



fährt gerade ein, und gegenüber



schleicht ein ICE 4 "ums Eck".







Antriebseinheiten des ICE 4.



Doch halt, was ist das dort, etwas abseits. Das muss ich mir sogleich näher anschauen.



Mal ein Blick in Richtung S21-Baustelle, bzw. dem alten Bonatz-Turm.



Auf Gleis 9 3/4



steht ein ICE 4



Nicht schon wieder , lauter Rindviecher um mich rum Taurus 1116 280.



The same procedure as last time. Auf der anderen Seite 1116 077.



Und die hier



wollte ich mir ja aus der Nähe anschauen. Da schau her, der olle Beethoven weilt in Stuttgart.



Diese zweieiigen Zwillinge haben wir schon bei der Einfahrt gesehen. Besser konnte ich sich nicht "einfangen".



Eine BR 111, vermutlich die BR 111 022



fährt gerade ein.



Jetzt aber hurtig, spurtig. Ich muss meinen RE 5 noch bekommen, vorher aber noch den ICE 3 "mitgenommen".



Uff, geschafft, ich sitz im RE 5 in Richtung



Ob ihr's glaubt, oder nicht, ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen, trotz der etwa 5 ° Celsius, Regen und Wind.

Zum Schluss von Teil #02 noch ein etwas schunkeliges Video, welches meist beim Gehen gefertigt wurde. Ich entschuldige mich mal vorab für das Gewackel.



Sodele, das war Teil 2 meines Märklinbesuches. Im 3. Teil halten wir uns nur kurz im Bahnhof Göppingen auf.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Clooney, E16-06, hubedi und fbstr haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 04.01.22: Tags im Museum. Teil 3: Am Bahnhof Göppingen.

#914 von Miraculus , 05.01.2022 19:40

Guten Abend werte Stummis,

wir sind beim Teil 3 angelangt. Es ging, wie oben bereits erwähnt, mit dem RE 5 vom Stuttgarter Hauptbahnhof über Plochingen nach Göppingen. In Göppingen wurde ich dann, wie kurzfristig vereinbart, von Thomas (KleTho) und seiner Vicky abgeholt und wir besuchten gemeinsam das Märklineum. Es wurde ein wirklich schöner Tag, abgesehen vom Wetter.

Bilder von der Fahrt und vom Bahnhof Göppingen.





Zwischen Stuttgart und



Plochingen steht diese abbruchreife Modellbahnszene.



Hier sind wir gerade an der Einfahrt in den Bahnhof Plochingen.













Wir sind in Göppingen angekommen. Dazu ein Fahrvideo



Rasch ausgestiegen, um noch



"meine" BR 146 210-0 abzulichten. Die hat mich sicher



von Stuttgart



nach Göppingen



chauffiert. Da fährt der RE 5 weiter über Ulm nach Lindau und Reuthin. Hier an dieser Stelle ein Gruß nach Müselbach zu Toni.



Während gerade der Gegenzug einfährt.



Der Unimat steht beschäftigungslos am Nebengleis.



Man erkennt unschwer



Göppingen ist und bleibt



Modellbahn, oder vielmehr Märklin-Stadt



Und hoch geht's, Thomas und seine Vicky warten. Bis gleich, wir treffen uns am Märklineum.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


E16-06, Clooney, UKR und hubedi haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 04.01.22: Tags im Museum. Teil 4: Das Märklineum & Fundgrube

#915 von Miraculus , 05.01.2022 20:09

Nochmals guten Abend ins Stummiversum,

es geht Schlag auf Schlag und wir sind beim etwas kurzen Teil 4 angelangt. Wie berichtet hatte ich mit Thomas kurzfristig ein Treffen in Göppingen vereinbart. Thomas hatte das Märklineum, bzw. Museum noch nie besucht. Durch eine Chatnachricht hatte er erfahren, dass es im Märklin-Store noch ein paar Wagen gibt, welche er auch sein Eigen nennen wollte. Dazu aber später mehr.

Thomas holte mich also am Bahnhof Göppingen ab. Ich wurde von seiner Vicky überschwänglich begrüßt und von oben bis unten abgeschleckt, so als ob sie mich ewig nicht mehr gesehen hatte. Tatsächlich habe ich Vicky, das Hundetier, erst gestern kennen gelernt. Was für ein liebenswertes Geschöpf. Gut gemacht Thomas.

Am Märklineum angekommen einen kurzen Überblick verschafft. Bilder von der BR 44 erspare ich Euch an dieser Stelle (es sei denn, ich soll noch ein paar nachliefern). Die LGB-Außenanlage



nimmt so langsam Gestalt an.



Bewegen tut sich auch schon



was.







In der Fundgrube gab es heuer recht wenig Märklinsachen. Ein paar Kesselwägen



oder offene Güterwagen beispielsweise. Diese beiden hier sind preislich noch im Rahmen.



Andere hingegen jenseits von Gut und Böse, da man sie neu zum Straßenpreis günstiger bekommt.

Nach dem Besuch des Märklin-Stores und des Bistros ging es erst mal eine Runde mit Vicky durch Göppingen.



Dabei erhaschten wir einen Blick auf das Märklin Betriebsgelände von hinten oberhalb.

Nach unserem Spaziergang begaben wir uns nochmals ins Märklineum, um die Modellbahnanlage, sowie das neu gestaltete Museum zu besuchen. Dazu gibt es weitere Beiträge. Ihr seid lich dazu eingeladen.



Schwäbisches Grüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Clooney, UKR und hubedi haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 04.01.22: Tags im Museum. Teil 5: Die Anlage

#916 von Miraculus , 05.01.2022 21:12

Ich schon wieder,

da morgen bekanntermaßen in Baden-Württemberg Feiertag ist, ist in Klostermühl die Abschlussfahrt der 4-Dampfertournee geplant, weshalb ich jetzt noch Teil 5 meiner Märklinfahrt einstelle. Morgen ist Klostermühltag. Bei Interesse, einfach mal reinschauen.

Nach unserem ausgiebigen Spaziergang, auf welchem wir doch tatsächlich an einem Tiergehege vorbeikamen, welches mir bis Dato völlig unbekannt war, besuchten wir die große Modellbahnanlage und hiernach das Museum.

Auf geht's zur Anlage. Wer kommt mit??

Gleich beim Betreten fällt einem sofort ein Teilstück von Wolfgang-Frey's Lebenswerk ins Auge

Bild entfernt (keine Rechte)

Wolfgang Frey hatte, wie vielen bekannt sein dürfte, in jeder freien Minute an einer Anlage in Spur N gebaut, welche maßstabsgetreu den Hauptbahnhof Stuttgart, bis hin zum Bahnbetriebswerk am Rostensteinpark nachgebaut. Ein Stück Stuttgarter Zeitgeschichte, welches nach seinem viel zu frühen Tod im Stellwerk-S eine würdige Gedenkstätte erhielt. Ich kann jedem nur empfehlen, wenn er in der Nähe von Herrenberg ist, dieses Stück Stuttgart und Modellbahngeschichte anzuschauen.



Die folgenden Bilder lasse ich mal weitestgehends unkommentiert. Die sprechen für sich.

















Stuttgarter Südhang. Meines Wissens ist Stuttgart die einzigste Landeshauptstadt, in welcher auch kommerziell Weinbau betrieben wird.



Michael (-me-), diese Aufnahmen sind auch als Anschauungsobjekt für dich gedacht.





Vielen ist eventuell auch nicht bekannt, dass Stuttgart, genau wie Rom auf 7 Hügeln erbaut ist (oder auch nicht, so genau weiß das niemand ). Auf jeden Fall ein Blick auf die Höhenlagen.















Anfänge des Stuttgarter Wasens. Das schwäbische Pedant zum Münchner Oktoberfest. Obwohl, alle 2 Jahre findet ja zudem auch noch das landwirtschaftliche Hauptfest statt, bei welcher auch immer ein Festumzug mit Vereinen aus dem ganzen Ländle abgehalten wird.





Bei dieser Szene stellte sich Thomas sofort die Frage, wie denn der Flussfrachter unter den Brücken durchkam?



Die Stuttgarter Adler kreisen in der Luft,



genau so



wie die schönen Züge



über die



Anlage.







Kleine Bildbetrachtungspause.



Zwischendurch



ein kurzer Blick



auf das Equipment



der



Anlagenbauer.













Dies könnte eine Nachbildung des Göppinger Tierparks sein.











Siedlungsbau der 60er Jahre. Schön umgesetzt.



Tropfsteinhöhlen der Schwäbischen Alb.



Weiter geht es rund um die Anlage.















Der Anlagenplan zur Begutachtung.



Ein letzter Blick von oben,



bevor es ins Museum geht.




Ein paar Aufnahmen vom Museum, unseren Einkäufen und meiner Heimfahrt habe ich noch. Ich hoffe ich langweile Euch nicht zu sehr.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


UKR, Clooney, Heichtl, fbstr und hubedi haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 04.01.22: Tags im Museum. Teil 6: Im Museum

#917 von Miraculus , 06.01.2022 10:29

Guten Morgen werte Stummiforisti,

nachdem ja gestern, die eiligen 2 Könige zur 3-Königsfahrt nach Fürth im Odenwald unterwegs waren, und hierdurch meine Berichterstattung unterbrochen wurde, möchte ich heute, im Teil 6 zum Kern dieser Beitragsreihe kommen.

Gemeinsam mit Thomas aus Minga (KleTho), mit welchem ich kurzfristig ein Treffen vereinbarte, besuchten wir nicht nur den Märklin-Store, die Fundgrube und die Modellbahnanlage, sondern auch das neu gestaltete Museum. Ich für meinen Teil kann sagen, der Besuch hat sich gelohnt und die 8.-€ Insidereintrittsgeld





waren gut investiert. Die Ausstellungsstücke und Exponate werden im neu gestalteten Museum modern und attraktiv präsentiert.

Beginnen wir also unseren Rundgang.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gleich zum Anfang begrüßt uns ein Modell des Märklin Stammwerkes. Beeindruckend.



Die Infotafeln wurden dem heutigen Medienverständnis und der Präsentation angepasst.



Die Informationen wurden auf den Tafeln



kurz und prägnant, in deutscher und englischer Sprache, insbesondere kind- und jugendgerecht zusammengefasst.



Bild entfernt (keine Rechte)



Die Exponate mit entsprechender Lichttechnik illuminiert.



Der comichafte Zeichenstil soll die Jugend ansprechen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mal ein Beispiel, wie neue Medientechniken zum Einsatz kommen







Wenn man so zwischen den Ausstellungsvitrinen hindurchschlendert offenbart sich einem die unglaubliche Vielfalt der ehemaligen Produktpalette Märklins.

Bild entfernt (keine Rechte)











Die Fahrzeugvielfalt in Blech ist schon beeindruckend.





Aber auch Dampfmaschinen finden sich unter den hergestellten Produkten.





Zwischen Märklin und der Firma Steiff gab es ja die ein, oder andere Kooperation.



Wir nähern uns langsam der heutigen Kernmarke Märklins. Der Modelleisenbahn.





Dies hier fand ich wirklich gut gemacht. Man konnte über einen Druckschalter die gewünschte Spurweite auswählen, und die Lupe fuhr zu einem entsprechenden Modell. Ist recht gut im Video zu sehen.



Aber auch die hinzugekauften "Fremdmarken" wie LGB oder



Trix/Minitrix fanden etwas Platz unter den Ausstellungsstücken.



Natürlich nehmen die Märklinmodelle in H0 auf Grund der Anzahl



und in Spur 1



auf Grund der schieren Größe



den meisten Raum



ein.







Weiter in Spur Z,



welche in der Vitrine



etwas verloren wirkt.





Auch die Spur N war vertreten,



sowie eine Pendelzugstrecke eingerichtet.



Somit bin ich am Ende von Teil 6. Im 7. Teil möchte ich Euch meine Einkäufe, aber auch ein Geschenkle präsentieren.



Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Clooney hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2022 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 04.01.22: Tags im Museum. Teil 7: Wagen & Mehr

#918 von Miraculus , 06.01.2022 10:29

Guten Morgen,

back zu Teil 7. Heute möchte ich euch meine Mitbringsel aus Göppingen vorstellen.

Hier mal eine Übersicht über die erhaltenenen Schätzchen.



Zwei der Märklin Museumswägen in H0 und der in Spur Z habe ich für Arbeitskollegen mitgebracht. Die BR 85 wird später noch vorgestellt.



Der Spur Z ist genauso schön, wie die beiden in H0.



Er macht sich auch recht gut auf



dem Fotodiorama.



Nun die Wagen in H0 von Märklin (links) und Trix (rechts).



Die beiden gefallen mir dieses Jahr ausgesprochen gut.



Der Trixwagen im Detail.







Der Märklinwagen im Detail.









Und beide zusammen.











Was gab es noch? Eine Riesenüberraschung von Thomas. Er "vererbte" mir die südbadische BR 85 007 (MÄ 3309) zum Aufpimpen.

Zu Hause erstmal aus der Kunststoffverpackung, welche sich leider in Einzelteile auflöste, geholt. Schaut gut aus.



Die Verpackung habe ich dann mal wieder mit durchsichtigem Paketband, vorsichtig zusammengepfriemelt, jetzt ist die Lok wieder sicher verpackt. Wie man sieht, hatte Thomas sogar noch einen Generator von Weinert beigelegt, welcher wohl rechts oberhalb des linken Windleitbleches eingesetzt werden muss. Da besteht dann meine Aufgabe darin, die Lok zu digitalisieren und mit einem Sounddekoder zu versehen. Weiß jemand zufälligerweise, ob es für die Lok LED, oder LED-Platinen gibt (ich habe sie noch nicht geöffnet).



Ab auf's Diorama mit ihr.



Von allen Seiten betrachtet.



















Im Märklin-Store gab es noch



diesen schönen Selbstentladewagen der Veolia von der Intermodellbau Dortmund 2021



Irgendwie ist bei mir die



Selbstentladewagenzeit



ausgebrochen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Um diese zu unterbrechen, nahm ich noch aus der Fundgrube einen günstigen Kesselwagen mit.



Nicht wundern, ich seh gerade auf den Bildern, dass der Kesselwagen an der Oberseite Verschmutzungen hat. Diese stammen wahrscheinlich von den zwei Schutzfolien.















Zum Schluss durfte die BR 85 007



noch auf der Anlage Modell stehen



und wurde vor die Neuerwerbungen gespannt.




So, kommen wir dann zum letzten Teil meines Märklinbesuches. Die Heimfahrt stand an.



LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Clooney hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 04.01.22: Tags im Museum. Teil 8: Auf der Heimfahrt.

#919 von Miraculus , 06.01.2022 10:30

Und nochmals Moin,

zum Abschluss noch Teil 8, mit ein paar Aufnahmen von meiner Heimfahrt. Die sind jetzt nicht mehr so gut, da das Wetter richtig ekelig und nasskalt wurde.



Im Bahnhof Plochingen,



welcher gerade renoviert wird, herrschte wirklich reger Verkehr.

















Architektonisch schön



anzuschauende Bahnsteigüberdachungen.



Bild entfernt (keine Rechte)

Weiter geht's, am Containerterminal vorbei,



den Canstatter Wasen mit VfB-Stadion gestreift



über den Neckar





In den Hauptbahnhof Stuttgart eingefahren



und die Rück-, oder Vorderseite () des ollen Beethoven abgelichtet.



Wir sind am Ende angelangt. Ich hoffe es hat Euch gefallen.


Schönes Wochenende


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2022 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 06.01.21: Eilige 2 Könige auf dem Weg nach Fürth

#920 von Miraculus , 06.01.2022 10:32

Guten Morgen Stummis,

äußerst kurzfristig, in der vergangenen halben Stunde mit Markus (MTB_Raider) vereinbart, machen die eiligen 2 Könige eine Dreikönigsfahrt nach Fürth im Odenwald. Wir besuchen dort die



Quelle: Modellbahnausstellung Odenwald

Wer Lust und Zeit hat kommt einfach mit.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


fbstr hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 06.01.21: Eilige 2 Könige auf dem Weg nach Fürth

#921 von hubedi , 06.01.2022 11:06

Hallo Peter,

Boh ... Euer spontanes "Zweikönigstreffen" hab ich leider gerade erst gesehen. Jetzt ist es zu spät und wir haben uns für heute bereits etwas anderes vorgenommen. Wenn ich das gestern gesehen hätte, wäre ich gern dabei gewesen ... ich habe nur keine Krone, bin auch kein König und will auch keiner sein. Als Hofnarr mit ein paar dummen Sprüchen für Euch zwei Adelige hätte es vielleicht gelangt. Schade ...

Viel Spaß in Fürth
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Miraculus hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 06.01.22: Die eiligen 2 Könige unterwegs am 3-Königstag (Teil 1)

#922 von Miraculus , 08.01.2022 14:03

Mahlzeit Stummis,

wie Vorgestern angekündigt, waren Markus und ich als eilige 2 Könige am Tage der heiligen 3 Könige unterwegs ins hessische Fürth, um die Odenwälder Modellbahnshow zu besuchen.

@Hubert: Och, das ist jetzt wirklich schade. Das wär was gewesen, uns nach wievielen Jahren mal wieder zu sehen? Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Der Peter ist ja immer mal wieder in der bunten Republik Deutschland unterwegs. Irgendwann verschlägt es ihn auch in die Mark Michingen. Dort spiele ich dann gerne den Hofnarren vor dem Chef der Mark.

Auf unserer Fahrt in den Odenwald über die BAB 5

Bild entfernt (keine Rechte)

kamen wir doch tatsächlich auch bei meinem Sohnemann vorbei, welcher ja bekanntlich in Heidelberg Astrophysik studiert. Da er lernen musste/wollte, verzichtete ich auf einen Besuch.



In Fürth angekommen natürlich erstmal die Coronaformalitäten erledigt und ein Ticket gelöst. Als erstes wollten wir uns die Modellbahnanlage aus Oberhausen anschauen, welche in Fürth eine neue Heimat fand. Der Gleisplan schaut so aus


Quelle: Kostenloser Gleisplan der Miniaturwelt Oberhausen

Wir beginnen unseren Rundgang und Teil 1am Hafen Dortmund, oben links im Plan.



Der Anlage folgend kommen wir nach Dortmund-Böhringhausen mit typischer "Ruhrpott-Hinterhof-Idylle".



Erinnert mich sofort an folgende Textzeile der Toten Hosen: "... Samstags nachmittags um halbvier, Fußballreportage und ein Bier..."



Weiter geht es, und wir kommen



ans BW Bochum-Dahlhausen, mit









angeschlossenem großen



Rangierbahnhof.







Es war recht wenig los. Sowohl an Besucherzahl, als auch an Fahrbewegungen auf der Anlage. Aber a bissel was geht immer



Das lag laut Auskunft eines hauptamtlichen Mitarbeiters daran, dass ein Großteil der Weichen Probleme bereite und teilweise stillgelegt wurde. Derzeit hat die andere Anlage, zu der wir später kommen Priorität.

Forsch ums Eck, bei Bochum-Dahlhausen (hier im Nachtmodus)









Kommen wir zur Villa Hügel



des Großindustriellen Krupp. Da mag man sich gar nicht ausmahlen, mit wessen Schweiß, Blut und Tränen, dieser Reichtum erworben wurde.



Damit beschließe ich Teil 1. Im 2. Teil kommen wir zur Kokerei & Zeche Zollverein, der ältesten Arbeitersiedlung des Ruhrgebietes "Eisenheim", am Gasometer vorbei nach Oberhausen. Wer Lust hat, schaut rein.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Heichtl, V8Cobra, hubedi, Dave2, E16-06 und Talisker haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 06.01.22: Die eiligen 2 Könige unterwegs am 3-Königstag (Teil 2)

#923 von Miraculus , 09.01.2022 10:39

Guten Morgen ins Stummiversum,

ich bedanke mich artig für die Dankesbuttons. So kann ich davon ausgehen, dass Euch meine Beiträge insoweit gefallen.

Wir kommen zum 2. Teil unseres Besuches im Odenwald. Wie oben niedergeschrieben betrachten wir hier die Kokerei und Zeche Zollverein, besuchen die älteste Arbeitersiedlung des Ruhrgebietes, die Siedlung Eisenheim und fahren im Bahnhof Oberhausen ein.

Wegführend von der Villa Hügel kommen wir zu einer städtischen Bebauung, kurz vor der Kokerei und Zeche Zollverein. Den Namen weiß ich jetzt nicht mehr. Aber wie man unschwer erkennt findet gerade ein Demo statt gegen die vielen Augen, welche von Oben herunterstarren





Wat für nen Zirkus



Weiter nach rechts kommen wir zur Kokerei Zollverein.



Beeindruckend große Bauten.





Kohle schaufeln ist angesagt.





Abstellgruppe.





Zeche Zollverein mit Schacht "Zeche Zollverein".



Wir nähern uns der



Siedlung Eisenheim.









Die E10 fährt mal nach rechts,



dann wieder nach links. Die weiß auch nicht so recht, wohin



Bewegen wir uns weiter nach rechts, so gelangen wir



zum äußerst beeindruckenden



Gasometer in 1:87



Und schwups, kommen wir im Bahnhof in Oberhausen an.





Auch bei Nacht macht es was her.



Bei Tage aber noch viel mehr.



















Werfen wir einen Blick ins Städtle





















Wir sind am Ende von Teil zwei angelangt. Im 3. Teil endet unsere Reise über die Anlage "Ruhrgebiet" im Hafen von Duisburg.


LG


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


E16-06, JUB25, michael_geng, hubedi, Heichtl, Clooney, Dave2 und Talisker haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 06.01.22: Die eiligen 2 Könige unterwegs am 3-Königstag (Teil 3)

#924 von Miraculus , 09.01.2022 11:37

back zum 3. Teil.

Wir sind beim Schlackeberg



und bei den Stahlwerken,



sowie Hochöfen angekommen.



Daran anschließend treffen wir



in Osterfeld ein.



Im BW Osterfeld.



Uuuups, nichts passiert! Hier gibt es nichts zu sehen!! Bitte gehen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!!!



Lokhalle des BW Osterfeld,



mit Blick auf die Bekohlungsanlage. Im Hintergrund erkennen wir



den Rangierbahnhof Osterfeld.





Am Ende des Rangierbahnhofes Osterfeld



richtet sich unser Blick gen



Ordentlicher



Schiffsverkehr



im Hafen.



Dazu benötigst



die Lagerhallen Zollamt.



Aber auch im Wohngebiet am Hafen



herrscht das pralle Leben auf den Straßen



und Hinterhöfen.









Auch hier gibt es ein Video dazu. Heut ist wieder viel Traffic und es dauert mit dem Hochladen.

[Video]Video coming soon![/Video]


Im 4. Teil wagen wir den Sprung auf die neu zusammengestellte Anlage Dürnstein, Oberfranken usw. von Josef Brandl. Auch hier besteht die Einladung fort, doch wieder reinzuschauen.


Sonntagsgrüßle


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


E16-06, hubedi, Heichtl, Clooney, Dave2 und Talisker haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 06.01.22: Die eiligen 2 Könige unterwegs am 3-Königstag (Teil 4)

#925 von Miraculus , 09.01.2022 12:30

Mahlzeit werte Leserschaft,

es geht Schlag auf Schlag mit Teil 4. Die Anlage "Ruhrgebiet" wurde jetzt ja ausgiebig begutachtet. Wir machen einen Sprung zur Modellbaukunst von Josef Brandl. Die Modellbahnshow Odenwald hat ja auch mehrere Anlagen von Josef Brandl mit dem Ziel erworben, diese einzigartigen Kunstwerke für uns Modellbahner zu erhalten.

Man ist nun dazu übergegangen, z.B. die Anlage Dürnstein mit der Anlage Oberfranken zu verbinden und in einer Anlage zusammenzuführen. Ich finde das jetzt wirklich gut gelungen. Doch seht selbst.









Suchspiel. Finde das Zebra









Wenn ich mich recht zurückerinnere, war dies bei meinem letzten Besuch ein einzelnes Diorama.





















Genau



meine Art Humor



Tropfsteinhöhlen.











Kurzes Videointermezzo gefälllig?

[Video]Das Video dauert wieder. Mensch mach hinne![/Video]


































Im 5. und letzten Teil gibt es dann den Rest vom Schützenfest zu bewundern.


Mahlzeit


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


E16-06, Clooney, michael_geng, Dave2 und Heichtl haben sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz