RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#76 von hubedi , 29.10.2017 10:41

Hallo Peter,

ich sehe .. der ganz normale Alltagswahnsinn ...

Naja, solange die Funktionen irgendwie den Spielwert erhöhen und die Hersteller nicht auf so interessante Ideen kommen wie z.B. einen Motorschaden-Simulator. Alle 200 Meter bleibt die Lok stehen, es sei denn, man ist stolzer Besitzer eines günstig für nur 367 Euronen zu kaufenden BW-Lokschuppens - natürlich exklusiv für Clubmitglieder. Wird die Lok rechtzeitig zur Wartung in den Schuppen gefahren, entschlüsselt eine Elektronik den Decoder automatisch durch einen Geheimcode für die nächsten 200 Meter. Das wäre doch eine lustige Spielerweiterung ...

Aber auch da findet sich sicher ein chinesischer Cracker, der die Elektronik auseinandernimmt und den 10er-Pack Bausteine für 1,20 € inkl. Versand im Direktexport anbietet.

LG
Hubert

PS: Hoffentlich lesen die Hersteller hier nicht gerade mit ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#77 von greg , 29.10.2017 11:10

Hallo Peter!

wiedermal tolle Fotos aus der Schweiz und ein schönes Insidermodell - ich spekuliere mal, dass du uns die Lok zu gegebener Zeit entsprechend präsentierst ?...

Grüßle und eine schöne kurze Woche

wünscht
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#78 von Loki2014 ( gelöscht ) , 29.10.2017 15:33

Hallo Peter

Zitat


@Sven: Ich hab den Baum gefunden . Warst Du auch in Bauma, oder hast Du die Idee aufgegriffen und den Baum selbst gebaut. Schaut auf alle Fälle gut aus .




Ich, resp. wir waren auch in Bauma. Meine Ehefrau hat mit das Bäumchen für meine Moba geschenkt

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#79 von Miraculus , 31.10.2017 20:24

Guten Abend liebste Stummischaft,

ich bin geschafft . Die erste Nachtschicht nach der Kur ist rum und es war wieder mal viel los. Kam erst gegen halbneun, entsprechend müde, nach Hause .

Zur Einstimmung für alle, welche nicht gerade unseren Reformationstag feiern



Weil man ja von den Eltern etwas Anstand beigebracht bekommen hat, erst mal die Post beantworten.
@Hubert: Alte Unke
@Gregor: Ja, hier kommt der erste Teil der Lokpräsentation
@Sven: Tja, wenn man sich da noch hätte treffen können

Dann bin ich gerade dabei meine 103er-Lokomotiven









einzumessen.
Ist ne etwas langwierige Arbeit. 3827,1 Sekunden mit 0 km/h . Kein Wunder dauert es heute etwas länger



Sorry, gerade geht gar nix mehr, so dass ich den Beitrag nicht wie geplant beenden kann. Versuch's später nochmal


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#80 von VanHouten , 31.10.2017 21:44

Hallo Peter,

wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wohnst du gar nicht so weit weg von mir (Enzkreis?). Falls wir mal einen Termin finden, können wir gerne mal zusammen die Loks in WinDigipet einmessen... Ich bin ja stolzer Besitzer des uCON-Railspeeds... Damit geht das Messen super schnell...

Bei Interesse einfach mal melden.

Grüßle
Christian


Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#81 von Miraculus , 31.10.2017 22:46

Guten Abend Forum,

heute ist irgendwie der Wurm drin. Es geht überhaupt nix

@Christian: Danke für dein Angebot. Würde ich evtl. darauf zurück kommen. Habe ja hier noch die eine oder andere Lok, die eingemessen gehört .

Bislang ja nur provisorisch und sehr ungenau. Wie ist das mit der Übertragung der Daten in meine Datenbank. Können da auch bereits angelegte Loks mit neuen Einmessdaten überschrieben werden? Was ist da mit den Eintragungen, die ich gemacht habe, werden die übeschrieben? Mit der Bearbeitung der WDP-Datenbank bin ich noch überhaupt nicht firm. Habe lediglich Loks angelegt, ein Bildchen dazu und die meist ungenauen Einmessfahrten über die Dreipunkt-Messung vorgenommen ops: .

So, dann noch eine erste kleine Präsentation der Funktionen der neuen, langen 103er von Märklin.



Und abschließend noch ein Blick in den abendlichen Bahnhof



Ich geh jetzt ins Bett, bevor ich den Laptop aus dem Fenster werfe

Gute Nacht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#82 von HARNO , 01.11.2017 01:53

Hallo Peter

jetzt hab ich auch dein Bilderbuch gefunden
Das hat schon was die drei da

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#83 von MTB_Rider , 01.11.2017 09:50

Moin Peter,

sehr schönes Bilderbuch hast du hier. Gerade auch erst gefunden aber so ist das nun mal.
Dir noch einen schönen Tag und nun gehts ab auf die Moba.

Sehr schöne Lok die lange. Ach ja.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#84 von Miraculus , 01.11.2017 23:35

Guten Abend werte Stummis,
bevor's ins Bettle geht noch schnell die Post und ein kurzes Video einer interessanten Verfolgungsjagd .
Hi Arno. Schön dass Du zu mir ins Bilderbuch gefunden hast . Herzlich Willkommen. Ich hoffe Du bleibst, bzw. schaust des Öfteren bei mir rein. Es gibt, denke ich, immer was zu entdecken, auch wenn ich's manchmal mit der Bilderflut etwas übertreibe ops: . Aber ihr braucht euch nicht zu beschweren, ich habe Euch gewarnt .

@Markus: Auch dir ein Willkommen bei Peters Eisenbahnbildergeschichtenbuch. Und Märklins Lange find ich ein wirklich schönes Modell. Aber als Märklinist habe ich sowieso die rosarote Brille auf .

So nun noch zum Video. Heute mittag hatte ich einfach zu gar nix Lust, weshalb es ein fast reiner Spielnachmittag wurde. Nachdem ich die letzte meiner 103er im WDP eingemessen hatte, dachte ich mir, mal schauen, inwiefern die eingemessenen Geschwindigkeiten übereinstimmen.

Also mal die BR 41, welche ich ja von Delta auf HLA mit mLD3 aufgepimpt hatte, als Igel eingeteilt und meine 103er als Hase. Die BR 41 wurde auf 60 km/h eingestellt und sukzessive die 103er herangeführt. Was soll ich sagen, das Spektrum reichte von 64 bis 71 km/h. Es war gar nicht so einfach, die 4 Lokomotiven einigermaßen zum Einklang zu bringen. Doch schaut selbst



Viel Spass beim kucken und ich wünsche eine gute Nacht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#85 von Heichtl , 02.11.2017 05:22

Guten Morgen Peter,

Da hast aber was gezaubert
Wie oft bzw lange hast fürs Video gebraucht, bis es so im Kasten war? Die erste 103 hat doch paar mal gut aufgeholt
Wie hast da die Geschwindigkeit gemessen, dass du da diese Werte

Zitat

Spektrum reichte von 64 bis 71 km/h

ermitteln konntest?
Hast du die Fahrten mit WDP gesteuert durchgeführt oder einfach händisch mit MS gesteuert?

Unterm Strich gibt's fürs Video ein

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#86 von Miraculus , 02.11.2017 09:09

Guten Morgen Matthias @All,

Zitat

Guten Morgen Peter,
Da hast aber was gezaubert


Jo, wie heißt's so schön: "Er war stets bemüht"

Zitat
Wie oft bzw lange hast fürs Video gebraucht, bis es so im Kasten war? Die erste 103 hat doch paar mal gut aufgeholt


Hmmm, ich weiß nicht mehr genau. Aber ne Stunde oder etwas mehr dürft's gewesen sein. Ich hatte zuvor die 103er ins BW gestellt. Dann die BR 41 im WDP auf 60 km/h eingestellt und ihre Runden drehen lassen.

Sodann, nach und nach je eine 103er aus dem BW geholt und hinterhergeschickt. Nachdem alle Lokomotiven hintereinander herfuhren habe ich die Videosequenzen nahezu in einem Zug aufgenommen, wobei die Bildwechsel lediglich kurze Pausen für den Standortwechsel anzusehen sind.

Zitat
Wie hast da die Geschwindigkeit gemessen, dass du da diese Werte

Zitat

Spektrum reichte von 64 bis 71 km/h

ermitteln konntest?
Hast du die Fahrten mit WDP gesteuert durchgeführt oder einfach händisch mit MS gesteuert?



Die Geschwindigkeitsangaben beziehen sich auf die jeweilige Anzeige im WDP. Die Schwierigkeit bestand darin, die 127 Fahrstufen der BR 41 mit den nur 27/28 Fahrstufen der "alten" 103er (E 03 004 & 103 137-5) anzupassen. Es war hier deutlich der Unterschied zwischen den vieeeel feineren Fahrstufenwechseln zu erkennen. Deshalb holt so manche Lok auch "extrem" schnell auf, wobei es in der Realität schon noch gut gereicht hat, nachzujustieren um ein Auffahren zu verhindern.

Zitat
Unterm Strich gibt's fürs Video ein
Gruß
Matthias


Danke. Ich dachte mir, das ist mal was anderes um zu testen, inwieweit die ermittelten Geschwindigkeiten im WDP insgesamt zusammenpassen, oder in diesem Fall vielmehr auseinanderliegen. Also teilweise so zwischen 10 und 15 km/h, je nach Nachjustierung im WDP.

Und der Videos nicht genug. Eeeeeiiiiin (oder zweeeeeiiiii) hab ich noch



Was hierbei gut erkennbar ist, ist die Bahnsteig-/gleislänge im Bahnhof. Ein TEE mit fünf Wagen (es sind die "langen" mit 28,2 cm) hätte gerade so Platz am Hausbahnsteig Nr. 1, was aber nicht wirklich gut aussieht. Ein Zug mit 4 "langen" Personenwagen hingegen passt schon recht gut in Gleis 1 und 2. Gleis 3 ist sowieso nur zur Umfahrung, bzw. als Zufahrt zum BW gedacht. Insgesamt natürlich für TEE-Verkehr deutlich zu kurze Bahnsteige/-gleise ops:

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#87 von Miraculus , 02.11.2017 20:42

Salü Stummis,

auch hier noch kurz ein Nachtrag und Neuheitenbeitrag.

Zu Märklins "langer" 103er, BR 103 243-2 (MÄ 39170) gibt es noch ein Video, für den, der's anschauen mag



Wundert Euch nicht über eventuell gleichen Text. Ich war zu faul, alles neu zu formulieren ops: .

So, nun denn. Nach den üblichen Haus- und Hofarbeiten zu Hause und bei Schwiegermutterns noch auf dem Rückweg beim MoBa-Dealer des Vertrauens vorbei um zu schauen, ob der was G'scheites für die diesjährige Weihnachtswichtelaktion vorrätig hat.

Komm i do nei, was sehen meine vor Entzücken geweiteten Augen


Kurz zuvor, gaaaaanz frisch eingetroffen und noch nicht mal mit Preisetiketten versehen . Verrückt, entzückt die EC-Karte gezückt und mir selbst mein vorgezogenes Geburtstagsg'schenkle gemacht



Wie sagt man derzeit so "schön" in NeuDEnglischDeutsch "Unboxing"











Die Lok im Detail

















Hier mal im Vordergrund das zugedachte Wagenset der Höllentalbahn. Da neue Wagenset war leider im diesjährigen Budget nicht mehr drin .







Eine wirklich schöne Lok. Die steht der BR 95 "Bergkönigin" in nichts nach. Leider auch mit dem gleichen Problem der Vorlauf- und Nachlaufachsen . Die Achsen laufen nicht richtig und heben sich in Kuven, und nicht nur auf Weichen an und hüpfen aus der Spur (grrrrr )

Achtet mal im folgenden Video darauf, dann seht ihr was ich meine



Bei der Nachschau hab ich festgestellt, dass beide Achsen irgendwie hakelig und schwergängig sind, so dass diese nicht richtig in der Spur laufen. Da muss ich wohl nochmal beim Händler vorbei.

Ich wünsch Euch noch nen schönen Abend und verbleibe mit schwäbischen Grüßen Euer


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#88 von Miraculus , 03.11.2017 22:22

Guten Abend werte Stummis,

heute nur ein kurzer Beitrag aus dem Echtbetrieb. Konnte heute Morgen auf dem Weg zur Mittagsschicht folgende Schnappschüsse machen






Zudem kam mir noch ein "Heichtlzug" unter



Eine gute Nacht wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#89 von greg , 04.11.2017 11:14

Hallo Peter

die BR75 ist eine wunderschöne Lok, die ich mir auch zulegen wollte - umso ärgerlicher die Probleme mit den Vor- und Hinterlaufachsen. Bitte schreib wie die Geschichte damit weitergeht ....

Bis bald!

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#90 von Heichtl , 04.11.2017 13:58

Hallo Peter,

Schöner langer Zug den du da "erwischt" hast
Hoff, du hast öfters Mittagschicht und darfst entsprechend auf deine Bahn warten

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#91 von Miraculus , 04.11.2017 23:32

Guten Abend Stummis,

Nachtschicht ist gerade ruhig, so dass ich kurz bei Euch vorbeischauen kann .

Zitat

Hallo Peter
die BR75 ist eine wunderschöne Lok, die ich mir auch zulegen wollte - umso ärgerlicher die Probleme mit den Vor- und Hinterlaufachsen. Bitte schreib wie die Geschichte damit weitergeht ....
Bis bald!
gregor


1. Geb ich dir recht
2. Geb ich dir recht
3. Et Viola. Habe meinem Händler ne Mail geschrieben, welche umgehend so beantwortet wurde




Werde kommenden Montag gleich mal ne Runde nach Maulbronn drehen und die Lok tauschen. Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob meine Lok derzeit wirklich die Einzigste mit diesem Problem ist, da ich sonst noch nichts gelesen habe

Zitat

Hallo Peter,
Schöner langer Zug den du da "erwischt" hast
Hoff, du hast öfters Mittagschicht und darfst entsprechend auf deine Bahn warten
Gruß
Matthias


Matthias, jeden 5. Tag halt ich extra für dich Ausschau , finde halt nicht immer die Zeit anzuhalten. Ich versprech dir aber, ich halte die Augen

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#92 von Heichtl , 05.11.2017 00:25

Hallo Peter,

Zitat

jeden 5. Tag halt ich extra für dich Ausschau , finde halt nicht immer die Zeit anzuhalten. Ich versprech dir aber, ich halte die Augen


Was? nur?
Was hast du denn für einen Schichtdienst?
Spät(mittag) , früh + Nacht, frei und das ganze von vorne?

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#93 von Miraculus , 05.11.2017 01:06

Hi Matthias,

genau in der Reihenfolge. Spät, dann Früh und Nacht am gleichen Tag. Dann Freischichten und ab und an Zusatzschichten, wenn Personalmangel herrscht, was bei uns leider der Regelfall geworden ist .


Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#94 von Miraculus , 05.11.2017 17:57

Guten Abend wertes Forum,

wie immer nach der Nachtschicht ist nicht viel mit mir anzufangen. Ich warte noch auf meine Bestellungen, um mal so langsam mit dem Geländebau und Gestaltung beginnen zu können.

Dann wurde hier viewtopic.php?f=2&t=149612&start=150

nach dem Gewicht der BR 75.4 nachgefragt. Hier die Antwort





Wie ich Euch ja erzählt habe, hatten wir einen Defekt an unserer Spülmaschine, wodurch das Abwasser austrat und im Keller auf meiner MoBa wieder zum Vorschein kam .

Das Ergebnis von diesem Ereignis sah unter anderem so aus. Die MS 2 vollgetropft und mit weißem Schmodder überzogen, der in sämtliche Ecken und Nischen kroch



Nun habe ich mich soeben an die Reinigung der MS 2 gewagt. Nach Tipps von Markus, Hubert und dem ganzen Forumsrest habe ich dann die Gehäuseschrauben alle gefunden. Hiernach zunächst mal gaaaaanz vorsichtig den roten Drehknopf abgezogen, was, oh Wunder einfach und problemlos funktionierte

Hiernach die einzelne Schraube unter dem Drehknopf



sowie die vier Schrauben auf der Rückseite



welche sich unter den Gummipads befinden vorsichtig gelöst



Danach konnte das Gehäuse vorsichtig geöffnet und Ober- von der Unterschale getrennt werden.



Hierbei kann dann auch das durchsichtige Display vorsichtig entnommen werden, da dies zwischen Ober- und Unterschale fixiert ist.



Das Innenleben der MS 2 sieht dann so aus.



Nach der Reinigung die MS 2 wieder zusammengebaut. Jetzt ist sie wieder sauber, auch wenn's auf der Aufnahme nicht wirklich so ausschaut ops:



Sodele, nun bedank ich mich für Euer Interesse.


Abendliche Grüße ins Stummiversum


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#95 von 44 390 , 05.11.2017 18:04

Hallo Peter

1. Variante die ich mir vorstellen könnte. Komplett abwaschen mit Wasser und dann richtig lange trocknen lassen,vllt auch in Reis da man das ja auch mit Handys macht die baden gegangen sind.

2. Meines Wissens gibt es Wasser was behandelt,wurde,und nicht leitet. Ich habe das Kühlwasser bei Computern gesehen aber vermutlich Sau teuer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Mit freundlichen Grüßen paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#96 von Heichtl , 05.11.2017 18:12

Hallo Peter.

erstmal Glückwunsch zur Säuberung!
Und dass in der Spülmaschine nichts verloren gegangen ist oder hast da Hand angelegt

Sieht jetzt besser aus als der zwischenzeitliche Zustand

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#97 von hubedi , 05.11.2017 21:27

Hallo Peter,

sehr schön ... das Gehäuse sieht viel besser aus als vorher. Der Schmodder hätte mich auch gestört. Mit etwas Geduld findet man i.d.R. die Schrauben. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, sie zu verstecken. Der nächste Trick der Hersteller sind dann exotische Schraubenköpfe, die sich mit Standardwerkzeug nicht drehen lassen. Aber auch da gibt es Lösungen ... ein entschlossener Modellbauer ist nicht zu stoppen.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#98 von nordlicht52 , 06.11.2017 18:51

Moin Peter,

das sieht doch wieder richtig gut aus (na ja, besser als vorher )


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#99 von Miraculus , 06.11.2017 20:21

Guten Abend wertes Forum,

heutiges Motto lautet:
Es läuft: Hütchentausch mal anders! Oder "(I) Love my Tender

ich hatte heute früh Zeit einen Abstecher zu meinem Händler zu machen, um die Lok zu tauschen. Bevor ich davon weiter berichte erst noch die Post bearbeiten.

@Paul: Ein gaaaanz großes Willkommen in meinem Bilderbuch. Freut mich, dass Du den Weg zu mir und meinen Geschichten gefunden hast. Ich hoffe Du schaust auch weiterhin ab und an bei mir rein und hinterlässt ein paar Fußspuren. Dann natürlich ein dickes, fettes Dankeschön für den Tipp zur Reinigung der MS 2. Ich habe die dieses mal (ich hoff ich muss das nicht allzu oft machen ) vorsichtig mit einem Reinigungsmittel für TFT-Monitore abgewischt, da ich mir dachte, was für die empfindliche Oberfläche eines TFT geeignet ist, reinigt auch schonend eine MS 2 .

@Matthias: Was Du schon wieder denkst . Ich bin ein SHMM (SelfHandMadeMann) und habe natürlich von Hand und ganz vorsichtig die MS 2 gesäubert.

@Hubert: Mit den exotischen Schraubenköpfen haste recht. Waren Torx 8x50-Köpfe . Aber da ich ja ein nicht zu stoppender und ab und zu nicht zu toppender SHMM bin, war das kein Problem

@Bernd: Ah sieh da, auch da und Danke für dein Lob. Aber die MS 2 sieht wirklich fast aus wie vorher. Das kommt auf den Bildern nicht rüber ops:

So, dann gab's heute auch Neues, und das nicht nur zu berichten. Also fangen wir an, es gibt viel zu tun

Heute Morgen klingelte der Postmann und brachte mir dies




Wunderbar. Dann steht mal vorerst einer Begrasungsaktion nach dem Motto "Noch & Nöcher" nichts im Wege. Oder doch . Ahh, natürlich, bin ja gerade dabei mein Weichtelgeschenk für die Weihnachtswichtelaktion zu basteln. Schwierige Aufgabe und harte Nuss. Habe jetzt aber einen Plan meine Ideen umzusetzen .

Nach ausgiebigem Spaziergang mit Loba ging's runter in den MoBa-Keller, wo's bekanntlich rund geht. Beginnen wir mal, um das Gespräch abzrunden mit ner Tenderlokparade. Darf ich vorstellen, Märklins BR 86 132 & BR 75 1102





Dann fiel mir ein, sapperlot , ich hab doch noch eine Tenderlokomotive. Flugs ins Nebenzimmer gehüpft und Märklins BR 95 006 aus dem Schrank geholt.

Nun ist meine Tenderlokparade komplett









Etwas dynamisch von vorne unterhalb gefällig







Dazu gibt es auch ein kurzes Video



Einen Schw..., äähem Längenvergleich habe ich auch noch anzubieten. Von oben nach unten: BR 75.4, BR 86 und BR 95.



Da in einem anderen Thread (viewtopic.php?f=2&t=149612&start=150) mal die Frage nach dem Gewicht der BR 75.4 aufkam war mein Interesse geweckt und ich habe mal die Loks gewichtsmäßig verglichen.

BR 75 1102





BR 86 132





BR 95 006





Nun noch zum Loktausch. Es war wie so oft. Der Vorführeffekt schlug zu . Ich also zum Modellbahnhändler getigert, die BR 75.4 und meine MS 2 unterm Arm, um zum Einen die Lok wie vereinbart zu tauschen, und zum Anderen ein Softwareupdate an der MS 2 vornehmen zu lassen.

Zweiteres funktionierte tadellos. Ersteres nicht so wie gedacht. Was war passiert??

Die Lok ausgepackt und begutachtet. Beim Händler mal auf die Gleise gestellt um ein paar Testrunden zu drehen. Was soll ich sagen, die Lok fuhr einwandfrei und die Räder drehten sich ganz normal . Zum Verzweifeln.

Dennoch war mein Händler bereit die Lok anstandslos zu tauschen . Gemeinsam nahmen wir beide Loks nochmal genau in Augenschein. Ganz auffällig war, dass sich sowohl Vor- als auch Nachlaufachse bei der "Tauschlok" deutlich einfacher drehen ließen und diese auch nachliefen, im Gegensatz zur ersten Lok. Hierzu mal ein Vergleichsvideo:



Da ich schon mal (wieder) beim Händler stand, fand ich es an der Zeit, ein bisschen Personal zu requierieren



Abschließen möchte ich den Bericht mit der Probefahrt der BR 75 1102



Das gewackel bitte ich zu entschuldigen. Aber ich bin leider kein Schmidtchen Schleicher (kennt den noch jemand??), und so habe ich beim Nebenherlaufen vor Freude gezittert

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen. Bis demnächst in diesem Theatre of Brain (nicht Pain )


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=05LvrJfWOl8


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.546
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#100 von Clooney , 06.11.2017 20:37

Hallo Peter,

ah, post aus meiner Heimat Viel Spaß beim grasen

Und gut, dass der Umtausch so problemlos ging. Und das mit dem Vorführeffekt kenn ich zu gut.
Und eine schöne Tenderlokparade haste da aufgefahren.
Ich bereue es ja immer noch, dass ich mir die 95er nicht gegönnt habe.


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz