RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#101 von 44 390 , 06.11.2017 21:26

Hallo Peter

Natürlich verfolge ich deinen Thread weiter , vor allem weil es mal Abwechslung zur Epoche vi ist

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#102 von Miraculus , 07.11.2017 09:39

Guten Morgen Jochen, Paul @All,

@Jochen: Also ich bereue nicht die BR 95 und 75 geordert zu haben. Für mich sind sie derzeit, neben der 103er meine Lieblingsloks. Wie gesagt "(I) Love my Tender" um mal nen Elvis-Song zu verbal-hornen . Und wie wir bei unserem gemeinsamen Besuch schon festgestellt haben ist das Lokmuseum ein wirklich guter MoBa-Laden mit guten, moderaten Preisen. Wenn ich in Gammelshausen wohnen würde, würde sich wahrscheinlich meine Anschrift ändern .
@Paul: Ich bin epochenlos, da ich selbst so eine epochale Erscheinung bin . Neee, im Ernst, ich kann mich irgendwie nicht für eine Epoche entscheiden. Vom Grundsatz her bin ich z.B. architekturmäßig eher auf mittelalterliche Bauten, Fachwerkhäuser oder auch dem Klassizismus (Bürgerhäuser des ausgehenden 19ten Jahrhunderts) und dergleichen gepolt.
Der modernen Betonarchitektur kann ich nicht viel abgewinnen. Da muss schon was besonderes daherkommen, damit mir sowas gefällt.
Bei den Loks gefällt mir eine BR 86 oder 75 genauso, wie z.B. eine moderne Re 460/465 der SBB, oder eben auch die 103er. Einer 120er kann ich zwischenzeitlich auch was abgewinnen, obwohl dies wohl nie eine meiner Lieblingsloks werden wird. Dafür hat eine E10, 110, 111er, oder BR 243 wieder ihren ganz eigenen Charme. Was viel ausmacht ist einfach auch das Farbkleid. Die Schweizer oder Österreicher machen uns vor, wie man neben dem eher langweiligen Einheitsrot ein attraktives Farbdesign umsetzt.

So, bevor ich mit meinem Wichtel weitermache noch schnell eine Bezugsmeldung:







Jetzt fehlt nur noch eine entsprechende Beleuchtung. Dann sieht das glaube ich recht gut aus.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#103 von Miraculus , 12.11.2017 12:14

Guten Morgen werte Stummis,

nachdem ich heute Morgen schon das Mittagessen vorbereitet habe (lecker-schmecker Gulasch) möchte ich eine kleine Pause nutzen und das Intermezzo zu unterbrechen und meinen Bericht von unserem Trip an die Ostsee zu vervollständigen. Es steht noch aus

03.09.17: Etappe 9: Auf der Rückfahrt. Ein Besuch im Miniaturwunderland (MiWuLa) Hamburg
Für diejenigen, die noch nie im Miniaturwunderland in Hamburg waren sei gesagt: Es ist absolut empfehlenswert . Hier mal ein kleiner Bilderreigen mit einer Übersicht.

Wir nähern uns dem MiWuLa durch die Hamburger Speicherstadt













Wer mehr wissen möchte



Das MiWuLa von außen





Impressionen verschiedenster Motive ohne jegliche Reihenfolge oder Priorität























Natürlich gibt es auch ein Übersichtsvideo



Bei Nacht















Blick in den Leitstand



Am Flughafen. Der Aufbau und Geschehensablauf ist für mich absolut faszinierend

















Kleine Auswahl der ungezählten sehenswerte Einzelszenen



















Etwas Dynamik darf auch nicht fehlen






Und wenn wir schon im Norden sind, können wir auch noch einen kurzen Blick zu unseren Nachbarn werfen



Zum Schluss noch ein kleiner Blick an die Landungsbrücken, bzw. einen kleinen Teil des Hamburger Hafen







Elbphilharmonie



Im nächsten Teil geht's weiter mit dem

"neuen" Bauabschnitt in Italien







Bissle später wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#104 von greg , 12.11.2017 12:30

Hallo Peter

das Miwula ist wirklich empfehlenswert! Im Gegensatz zum Oktorail in Essen, wo ich letzte Woche war... das war mal eine traurige Veranstaltung. flaster:

Schöne Fotos!

Bis bald
gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#105 von Miraculus , 12.11.2017 14:41

Hi Gregor,

ich hab's soeben gelesen. Im Oktorail war ich noch nie nicht, und werde da dann auch nicht hingehen.

Weiter geht's mit dem Abschluss des MiWuLa-Besuchs und der Zwischenstopp in Hannoversch-Münden.

Wir kommen zum "neuen" Italienabschnitt. Ich bin total begeistert. Die Modellbauer des MiWuLa haben die mediterane Atmosphäre Italiens, der Riviera und Roms vollkommen eingefangen. Doch seht selbst. Beginnen wir in Rom













Und hier kommt die



der katholischen Kirche












Nen Bahnhof gibbet bei den Italienern auch



Bea's Götter sind auch zu Hauf vertreten













Nun kommen wir an die Riviera. Auch äußerst glaubwürdig in Szene gesetzt







Zuletzt mit das Highlight des Italienabschnittes der Vesuv mit seinen zigtausenden LED, welche den Lavafluss simulieren



[youtu-be]https://youtu.be/sgJp7cLXtvk[/youtu-be]

Jetzt kommen wir zur abschließenden

03.09.17: Etappe 10: Ein Zwischenstopp in Hannoversch Münden

Hannoversch Münden besitzt eine absolut sehenswerte Altstadt mit einer Unmenge an alten Fachwerkhäusern, welche mein Herz als eingefleischter Fachwerkfan höher schlagen lassen, aber auch allen Modellbahnern gute Vorbilder liefert.





























Geschafft rost: rost: . Mein Urlaubsbericht von der Ostsee, Hamburger MiWuLa und Hann. Münden ist vollendet. Ich hoffe ich konnte Euch alle nett unterhalten. Schaut dann mal wieder rein.


Als nächstes stehen noch ein paar Eindrücke und Fotos meines Besuchs bei Clooney und der IMA in Göppingen auf dem Terminkalender.

Bis dann wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#106 von Sachse74 , 12.11.2017 20:45

Hallo Peter,

schöne Bildrr hast du hier von deinem Urlaub gezeigt. Ich war von Hamburg auch begeistert. Mit Italien haben sich die Erbaurr selber übertroffen finde ich. Ich erlaube mir mal auch noch ein paar Bildchen hier zu zeigen.


url=http://abload.de/image.php?img=dscn3371cdul8.jpg][/url]
url=http://abload.de/image.php?img=dscn3375hhssc.jpg][/url]


Wenn ich sie wieder entfernen soll sag bescheid.

Grüße Michael


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=140104

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Brumfda hat sich bedankt!
 
Sachse74
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 496
Registriert am: 03.02.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#107 von Miraculus , 12.11.2017 21:25

Guten Abend Michael,

lass die Bilder ruhig drin. Die fehlen bei mir irgendwie ops:

Dafür hab ich noch ein Video für euch

[youtu-be]https://youtu.be/sgJp7cLXtvk[/youtu-be]

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#108 von hubedi , 12.11.2017 22:36

Hallo Peter,

bist Du eigentlich auch mal daheim ...

Das MiWuLa ist schon beeindruckend. Ich war schon zweimal vor der Eröffnung des Italien-Bereichs dort. Man kann schon erkennen, wie sich der Bau im Laufe der Jahre immer mehr verfeinert hat. Mir fehlen vor lauter Sensationen allerdings manchmal ruhigere Bereiche, wo einfach nur die Bahn durch eine schön gestaltete Landschaft fährt. Aber das soll den Wert und die hohe Qualität des Modellbaus im MiWuLa nicht schmälern. Den meisten Besuchern wäre der Nachbau z.B. eines ruhigen Flusstals mit Bahn möglicherweise nicht spektakulär genug und sie schauen lieber in ein LED-Lichtermeer oder auf ein Ensemble berühmter Gebäude. Wie auch immer, der Besuch lohnt sich ...

LG
Hubert.


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#109 von Lines , 13.11.2017 07:19

Guten Morgen,

nachträglich noch vielen Dank für den schönen Bilderbogen aus Romanshorn.
Im Nachbarforum hatte ich letztes Jahr ebenfalls Bilder von meinen Besuch im Locorama Romanshorn vom Oktober 2016 eingestellt.
U.a. sind auch zahlreiche Detailaufnahmen von der S 3/6, 18 508 (3709) zu sehen:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,8036113

Freundliche Grüße
Lines



 
Lines
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 21.09.2007
Ort: München
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung analog + digital
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#110 von Miraculus , 17.11.2017 16:37


Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=oHe3EV9ipEM
werte Bilderbuchenthusiasten, hier bin ich mal wieder um die Post zu bearbeiten, solange der Wichtel trocknen muss .

@Hubert: Ja, gerade . Zum MiWuLa geb ich dir vollkommen recht, über "reine" Modellbahn sind die längst raus. Es gibt sie noch, die etwas ruhigeren Ecken (zugegebenermaßen wirklich wenige), welche aber genauso auf modellbauerischen Höchstniveau erstellt wurden. Und wie bereits festgestellt kann man die Verbesserungen der modellgestalterischen Fähigkeiten wirklich schön nachvollziehen.

@Lines: Schön dass Du reingeschaut hast und Danke für dein Lob. Auch dich möchte ich ganz doll Begrüßen und dazu einladen, immer mal wieder reinzuschauen und auch Kommentare zu hinterlassen.

An meiner Anlage geht es gerade wegen der Wichtelei nicht wirklich weiter. Es ist mehr Fahrbetrieb angesagt, um Bastelpausen zu überbrücken

Dennoch kein Beitrag ohne Bilder. Habe da noch welche die ich Euch noch nicht gezeigt habe. Hier kommen noch ein paar Schnappschüsse aus dem Bahnhof Mühlacker zu Zeiten, als die Rheintalstrecke noch gesperrt war







Güterzüge in Wartestellung











Und nun noch ein Bild für diejenigen, welche eine Bauszene im Banhhof nachbilden möchten



Wünsch Euch was


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#111 von Miraculus , 19.11.2017 17:52

Hallo und guten Abend,

die DPA (Deutsche Peter Agentur) berichtet live aus Dillweißenstein.
Zur Abwechslung bin ich mal unterwegs . Aber recht heimatnah im Württembergischen Bahnhof auf badischem Grund

Ein paar Bilder rund um und aus dem Weißensteiner Bahnhof.








Weißenstein in H0





Liebevolle H0e-Anlage





Mehr Bilder und ausfühlichere Infos gibt es Morgen. Muss jetzt weiter das Geburtstagskind feiern rost:


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#112 von Miraculus , 22.11.2017 15:05

Grüß Gott werte Stummis,

nachdem sich bislang noch keiner beschwert hat, führe ich mein Bilderbuch mal fort .

Wie live von der DPA berichtet war ich ja vergangenen Samstag zu Gast auf einer Geburtstagsfeier im Weißensteiner Bahnhof, welcher von den Freunden des Eisenbahnclubs Pforzheim in liebevoller Arbeit restauriert wurde und nun als Vereinsheim für vielfältige Vereinsaktivitäten genutzt wird.

Näheres hierzu:

http://www.eisenbahnfreunde-pforzheim.de/

Die Feier war wirklich schön, weshalb ich hier nochmals einen Dank für die Einladung an die Gastgeberin und das Geburtstagskind senden möchte rost:

Doch nun zu weiteren Bildern rund um den Weißensteiner Bahnhof











Umfeldstudien mit Puffervorbild













Rollbares Anschauungsmaterial











Zwischendurch kamen noch BR 650 310 und 650 026 vorbei


Auch in den Vereinsräumen gab's so einiges zu bestaunen. Z.B. den Weißensteiner Bahnhof in H0

















Brötzinger Altstadt vor der Zerstörung im 2. Weltkrieg beim Bombenangriff vom 23.02.1945 bei welchem mehr als 17600 Einwohner getötet wurden. Kuckst Du auch https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangrif...3._Februar_1945





Mit Überblick über die Anlage





Und hier nochmals ein paar Eindrücke von der H0e-Anlage, welche mit viel Grün und Liebe gestaltet wurde



















Sonstige Ausstellungsstücke













Wie unschwer zu erkennen ist, wäre ein Besuch bei den Pforzheimer Eisenbahnfreunden auch recht kurzweilig.


Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#113 von Joak , 22.11.2017 19:54

Hallo Peter,

Zitat
nachdem sich bislang noch keiner beschwert hat, führe ich mein Bilderbuch mal fort



Wer sollte sich beschweren : : :

Informativ, schöne Bilder und alles hat mehr oder weniger einen Bezug zur Bahn oder MOBA.
Sehr entspannende Feierabendlektüre


Grüsse
Hauke

Platzmangel ist die Unfähigkeit aus dem Vorhandenen etwas zu erschaffen
www.kahlsberg.de
Anlagenvorschläge für Jedermann


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.308
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#114 von Miraculus , 22.11.2017 21:13

Hallo Hauke,

na da bin ich aber beruhigt und vielen Dank für dein Lob und deinen Kommentar.

Ein paar abschließende und zusammenfassende Bilder hab ich noch für Euch



Rund um das altehrwürdige Bahnhofsgebäude







Weiteres Streckenhäuschen und Glocke, welche sich gut für einen Nachbau eignen würden



Alter Sommerfahrplan von 1889 vom Pforzheimer Bahnhof. Zur damaligen Zeit galt noch die individuelle Ortszeit und nicht die MEZ, welche ja bekanntlich erst zum 01. April 1892 eingeführt wurde.



Abschließend noch ein paar Pläne des Weißensteiner Bahnhofs







Und zugehöriger Geschichte



Nun wünsche ich Euch allen ein gute Nacht.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#115 von lokingo , 23.11.2017 05:37

Hallo Peter

Warum sollte sich jemand beschweren? Das ist ein sehr schöner und unterhaltsamer Thread. Die Bilder und Geschichten darin gefallen mir.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#116 von greg , 25.11.2017 09:56

Guten Morgen Peter

Danke für die Bilder aus Weissenstein - da war ich vor Jahren mal auf dem Bahnhofsfest und konnte die Anlagen im Rohbau sehen. Es hat sich einiges getan seit dem. Muss da mal wieder hin!

Grüssle und schönes Wochenende

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#117 von Miraculus , 26.11.2017 08:44

Guten Morgen Ingo und Gregor,

Danke für euer Wohlwollen.

Heute wäre ja richtiges MoBa-Wetter. Stellt euch vor, ich bin aber unterwegs

Besuch der



in Stuttgart ist angesagt. Mal schauen was es zu bestaunen gibt .

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#118 von hobbiefahrer , 26.11.2017 11:27

Hallo Peter,

wow, schöner thread. Danke für Deine Bilder. Hast mir eben damit mehr als 2 Stunden schöne Zeit geschenkt
Werde hier weiter mit reinschauen, gefällt mir einfach sehr gut.

Viele Grüße,
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#119 von Miraculus , 27.11.2017 17:37

Grüß Gott werte Stummis,

die jetzige kleine Wichtelpause möchte ich nutzen euch von meinem gestrigen Messebesuch in Stuttgart zu berichten.

Bevor's los geht möchte ich natürlich nicht versäumen einen weiteren Hessen in den Reihen meiner Besucher zu begrüßen. Deshalb ein liches an Markus. Freut mich sehr, dass ich dir ein paar schöne und ich hoffe doch kurzweilige Stunden bescheren konnte .

Morgens um kurz nach 9 ging's los in Richtung Stuttgart, bzw. auf die Filderhöhen zum Besuch des Messeherbstes. Begleitet von hunderten anderen Autofahrern ging es am Stuttgarter Dreieck vorbei nach Leinfelden-Echterdingen. Die Geschwindigkeit war auf 60 km/h begrenzt, da es über Nacht, bzw. den frühen Morgenstunden zur Glatteisbildung kam. Das hielt aber so manch einen Vollpfosten nicht davon ab, zu zeigen was für ein toller Autofahrer er doch ist

Und los geht's mit einem Blick über das Messegelände



und Halle 5, in welchem sich Modellbauer und -bahner befanden.



Beim Betreten von Halle 1 stach mir sofort der wunderbare Legoadler ins Auge



und diese doch etwas größere Legobahn



Leider schrumpft das Angebot und die Anzahl der Modellbahnaussteller von Jahr zu Jahr kontinuierlich . Dennoch gab es einiges zu sehen. Hier z.B. die "West Sussex 'N" Gauge"



Auch eine schöne Modulbahn in der Spur "N". Diese war, wie auch schon letztes Jahr, eindeutig in der Überzahl.









Kommen wir zu denen, die es erfunden haben



















Am Messestand von Fleischmann waren unter anderem diese beiden Modell zu bewundern (gefallen mir irgendwie ops: )





In Punkto Spurweite und Produkt wurde ich doch sofort und spontan an unseren Hubert aus der Mark Michingen erinnert
(viewtopic.php?f=15&t=133802)



Deshalb mal hier ein lieber Gruß an unseren Erklärbär und Filigrankünstler Hubedi




Ein MäTrix-Stand war diese Jahr auch wieder vertreten. Folgende Modelle gab es zu




Hier mal ein Gruß an Matthias (Heichtl) aus Heichtlingen (viewtopic.php?f=15&t=141761). Kennst den :







Und weiter geht's. Modellbau-Hack mit seinen Filigranbrücken war auch vor Ort und stellte ein paar seiner Kunstwerke aus



Wirklich gar wunderbare Modelle. Könnte man glatt das eine oder andere Kaufen, wenn's auf die Bahn passen würde und man das nötige Kleingeld hat. Hier wurde ich sogleich an Markus und sein "Unterberg" erinnert (viewtopic.php?f=64&t=140223). Grüzi au





Uuups, ein wiederkehrendes Motto auf dieser Messe ( Du Bild 3)



In der Zwischenzeit sind wir bei den



angelangt, welche eine wirklich schön gestaltete Winterbahn zur Besichtigung mitgebracht hatten. Moment mal, Winterbahn, da war doch was :

Nochmalige Grüße in die Schweiz zum Mylina & Follet aus "Bannewitz" (viewtopic.php?f=15&t=153830).











Die Möglichkeiten der Styrodurgestaltungen, hier insbesondere der Felsdarstellungen wurden hier ausgestellt. Es grüßen Winnetou und Old Shatterhand



Oder doch eher Old Dapferhand aus Cavembourg (viewtopic.php?f=64&t=148757&start=25#p1704290)











Was gab's sonst noch. Ach ja, Lasercutbausätze der Fa. MKB in Spur "N". Leider nichts für H0 dabei



Als ich so durch die Hallen stolperte, so fühlte ich mich irgendwie virtuell von den Stummis verfolgt. Z.B. hier wurde ich beim Betrachten augenblicklich an Beas allererste MoBa (viewtopic.php?f=15&t=150542) erinnert



Es gab aber nicht nur Modellbahn. Auch die Modellflieger



und Schiffsbauer waren vertreten.











Zum Abschluss hab ich noch einen kurzen Videoüberblick für Euch



So, nun muss ich noch ein bisschen weiter Wichteln


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#120 von hubedi , 28.11.2017 08:04

Hallo Peter,

da wäre ich gerne nicht nur in Deinen Gedanken dabei gewesen. Es ist ja erstaunlich, dass Du als H0er das Gefühl kennen lernen musstest ... nix für Deine Baugröße dabei. Für die N-Bahner ist das eigentlich normal. Gibt es da in Stuttgart ein Nest in 1zu160? ...

Auf alle Fälle Danke für's zeigen. Ich habe so interessante Sachen zu sehen bekommen. Die Industrie - zumindest die Kleinserienhersteller - scheinen wohl langsam komplett auf moderne Produktionstechniken zu setzen. Vlt. Ist das die Chance auch für die N-Bahner, demnächst ein reichhaltigeres Angebot an Zubehör bewundern zu können.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#121 von greg , 03.12.2017 09:40

Hallo Peter

wiedermal Danke für die Bilder von der Messe!
Sogar Old Dapferhand alias König Karl war da!!!

Ich wünsch dir einen schönen ersten Advent

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#122 von Miraculus , 03.12.2017 18:48

Hallo und guten Abend werte Stummis,

wie im Bauthread berichtet ist gerade nichts mit MoBa-Basteln. Die Post abarbeiten und von einem wunderschönen Neuzugang berichten geht aber gerade noch

@Hubert: Na da könn mer doch für's nächste Jahr nen Termin vormerken (22.11. - 25.11.18). Du kommst zu mir zum Frühstücken, oder auch schon den Abend vorher und wir besuchen gemeinsam die http://www.messe-stuttgart.de/pages/messeherbst/


Quelle: http://www.messe-stuttgart.de/pages/messeherbst/

Und Du hast es richtig erkannt, irgendwie ist die Präsenz von 1:160 deutlich gewachsen . Was in diesem Zusammenhang auch noch absolut empfehlens- und vor allem sehenswert wäre, wäre das hier: http://www.stellwerk-s.de/


Quelle: http://www.stellwerk-s.de/#galerie

Es handelt sich die Modellbahnanlage des Wolfgang Frey, welcher den Stuttgarter Bahnhof mit Umfeld in der Spur N originalgetreu nachgebaut hat.

@Gregor: Danke für deinen Beitrag und gern geschehen.

Doch nun zu meinem wunderschönen Neuzugang. Märklins TEE-Set Parsifal (MÄ 43856)

Wie heißt es im neudenglisch so schön schauerlich?? Unboxing



Ich muss sagen, die Verpackung mit dem farbigen Aufdruck hat schon was für sich und gefällt mir sehr gut.



Ein einzelner Wagen



Die Bedruckung ist wie von Märklin gewohnt vorzüglich



Die schlechte Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Das Licht war heute wirklich schlecht und mein Handy gerät da sofort an seine Grenzen.





Und der Wagenverband auf der Anlage,



sowie noch ein paar Aufnahmen der restlichen Wägen.





Auch hier eine vorzügliche Bedruckung.







Zuletzt noch Aufnahmen der "neuen" stromführenden Kupplung. Von unten



und von "vorne/hinten" (je nach Betrachtungswinkel )





Abschließend noch eine kleine Videopräsentation über den IC vergangener Tage und dem ICE der neueren Zeit. Passend zur Jahreszeit und den ersten Schneefällen in unserer Gegend kann man dies quasi "ICE-Zeit" nennen, oder in Abwandlung eines bekannten Erfrischungsgetränkes "ICE-TEE"



Wünsch Euch allen einen restlichen friedvollen 1. Advent.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#123 von HolgiB , 04.12.2017 15:58

Sehr schöne Bilder von der Messe.

Ich wa rauch da, als halber N-Fahrer und halber H0-Planer hat es mir gefallen. Schwach fand ich allerdings, dass manche Firmen, wie z.B. Faller, nicht einmal in ihrem Herkunftsland einen Messestand für nötig halten. Der Stand von Hornby/Rivarossi war zwar nicht sehr groß aber dafür war das Personal sehr nett. Außerdem war natürlich das Angebot an N-Spur-Modellen toll.
Sehr schwach war für der Roco/Fleischmann-Stand. Ich hatte ein paar Fragen zur Z21 da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine zuzulegen. Das Personal war nicht sehr gesprächig und ich kam mir vor, als ob ich stören würde. Ein Mitarbeiter machte die ganze Zeit am PC rum, während ich mit ihm redete und anwortete daher auch nur sehr einsilbig. Ein Mitarbeiterin war offenbar für die Kasse zuständig und sonst war niemand da, der auch mal was zeigen konnte. Sehr schwach, Roco!


Viele Grüße Holger

Ich fahre gerne epochegemischt.
Spur N: Roco/Trix Gleise, MultiMaus/DR5000, Fuhrpark: Arnold (original und Hornby), Roco, Fleischmann, Minitrix
Spur H0: im Bau (Roco Line mit Bettung), MultiMaus, Fuhrpark vor allem Roco und Fleischmann


HolgiB  
HolgiB
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#124 von Miraculus , 04.12.2017 16:24

Hallo Holger,

deinen Eindruck bzgl. Roco/Fleischmann kann ich bestätigen. Ich kam dort mehrmals vorbei und die Mitarbeiter waren gefühlt mehr mit sich selbst als mit der Kundschaft beschäftigt .

Da gab sich MäTrix dieses Jahr mehr Mühe und die Mitarbeiter waren immer in intensiven Kundengesprächen.

Liegt evtl. daran, dass MäTrix einen reinen Präsentations-/Spielstand hatte und sich somit nicht um den Verkauf kümmern musste.

Insgesamt hätte ich mir etwas mehr MoBa-Händler gewünscht. Aber die "Kleinen" können sich wahrscheinlich die Standmieten nicht mehr leisten
Kein Beitrag ohne Bild/Video . Deshalb

Vorbereitungen für den Wichteltransport







Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#125 von Miraculus , 17.12.2017 18:23

Einen wunderschönen guten Abend in Stummiversum,

ich sag's mit mit ner etwas abgewandelten Textzeile aus Hosen's "Bis zum bitteren Ende": "Und die Tage zieh'n ins Land, und wir basteln immer noch mit Verstand..."

War ja, wie berichtet, ganz im Gegenteil nicht Tote Hose, sondern das Eine oder Andere auch los.

Unter anderem auch die Vollendung eines halben Jahrhunderts. Von meinem allerliebsten Töchterlein und ihrem Freund gab's zur Überraschung doch den Schienenreinigungswagen und -schleifwagen.



Haute mich echt vom Hocker, da ich mir schon seit Jahren Dinge für die MoBa wünschte und noch nie jemand den Wunsch erfüllte. Dieses Jahr dafür um so mehr .


Wie sagt man so gruselig neudenglisch : Unboxing



Der Box entnommen und auf die Schienen gestellt. Schaut gut aus, auch wenn mancher sagt, die seien etwas unförmig. Mich stört das nicht.



Dann mal das Hütchen abgenommen und die Innereien inspiziert wie einst bei


Quelle: https://www.allmystery.de/i/t5b61dc_Asterix_Der_Seher.jpg



Das Innere des Schienen- und Oberleitungsschleifwagen,



sowie des Gleisreinigungswagen (Staubsauger)


Das Innere des Schmutzfangbehälters noch jungfräulich sauber



Dann ging's los mit der ersten Runde über die komplette Bahn. Als Zuglok diente mir die wunderschön bedruckte BR 182 (MÄ 39846)



Diese Lokomotive begeistert mich immer wieder. Sei es von den Fahreigenschaften her, oder der wirklich gelungenen Bedruckung. Einzigst den Sound finde ich bei hohen Geschwindigkeiten nervend pfeifend, weshalb ich ihn selten hinzuschalte. Ob dies im Original auch so ist kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen. Da finde ich den Sound der "langen" 103er angenehmer.



Ein Video gibt es natürlich auch



Das Ergebnis der ersten Testfahrt über sämtliche Anlagengleise kann sich meines Erachtens doch auch sehen lassen. Unglaublich, was sich da an Schmutz und Dreck ansammelt, obwohl ich regelmäßig mit dem Staubsauger "drüber" bin.



Schon nach dieser kurzen Einweihungsfahrt bin ich sehr zufrieden mit den beiden Wägen. Die Anschaffung hat sich schon bezahlt gemacht.

Einzigst das etwas wackelige Fahrverhalten des Staubsaugers finde ich komisch. Der ruckelt und wackelt z.T. über die Gleise, so als ob er etwas zu leicht wäre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Adventlicher Abendgruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.532
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz