RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#51 von Miraculus , 23.10.2017 20:12

Guten Abend ins Stummiversum,

heut werdet ihr mich nicht so schnell los . Heute ist der letzte Abend hier in Radolfzell auf der Halbinsel Mettnau, und ich möchte die Zeit nutzen, die Beiträge meiner Ausflüge während meiner Kur zu beenden.

Ich habe die letzten drei Wochen sehr genossen, da bis auf ein oder zwei Tage das Wetter mitspielte, um nicht zu sagen einfach traumhaft war, und ich somit viel mit dem E-Bike fahren und wandern konnte. Ein wahrlich goldener Oktober. Dazu aber später noch etwas mehr.

Los geht's mit

22.10.17: Zu Besuch im Locorama in Romanshorn/CH Teil 1

Aus der Unterkunft raus und erst mal schauen was das Wetter spricht



Scheint schön zu werden.

Also machte ich mich zu Fuß auf den Weg zum Bahnhof Radolfzell um mit dem Zug nach Konstanz und von dort weiter in Richtung Romanshorn zu fahren. Fahrtstrecke siehe hier



Bilder vom Bahnhof Radolfzell und Konstanz erspar ich mir und euch an dieser Stelle

In Konstanz umgestiegen ging's erstmal durch die Haltestelle Kreuzlingen/Hafen. Schnell, aus der Hüfte ein paar Aufnahmen gemacht





sowie vom Thurboinneren auch.





Eine Art Führerstandsmitfahrt gibt es dazu auch



In Romanshorn angekommen verschaffte ich mir ersteinmal einen Überblick, da ich ja den ganzen Tag Zeit hatte und das Locorama sowieso erst gegen 10:00 Uhr seine Pforten öffnete.



Wie ich bereits mehrfach anmerkte



sind alle von mir bislang besuchten schweizer Bahnhöfe



sauber und aufgeräumt.



Ich konnte über den Tag beobachten, dass ständig ein oder zwei orange gekleidete Mitarbeiter


damit beschäftigt waren, den Bahnhof und sein Umfeld von Schmutz und Unrat sauber zu halten . Auch das schon in die Jahre gekommene Stellwerk fand seinen Weg auf den Fotospeicher meines Handys.



Das Stellwerk, soviel sei schon verraten hatte ich später am Tag noch das Glück und Vergnügen besichtigen zu können .

Während meines ersten Rundganges erblickten meine morgendlich getrübten Augen in der Ferne was . RE 460/465, meine schweizer Lieblingsloks



Natürlich musste auf den Auslöser gedrückt werden.





Der Wendezug mit der RE 460 006-0 verkam mir mehrfach an diesem Sonntag.



















Dann folgte ein Rundgang durch den Hafen in Romanshorn, da immer noch Zeit war das Locorama aufzusuchen.



Auch hier herrschte mediterane Idille pur .











Was musste ich alter KISS-Fan seit den 70ern an den Lagerhäusern entdecken


In der Schweiz gibt es also auch Leute mit gutem Geschmack . Ich kann Euch versichern, ich war's nicht

Nach dieser ersten Übersicht und Umschau machte ich mich zu Fuß auf den Weg in Richtung Locorama. Und ihr glaubt es vielleicht nicht, aber man kann an einem halben Tag im Umfeld eines Bahnhofes und Betriebswerkes schon ein paar Kilometer abspulen. Hier der Beweis



Das war nun der erste Teil von meinem Besuch des Locorama.

Wir sehen uns bald wieder.

Und ach ja, hätt ich fast die Post vergessen. Gerhard, "pass" auf mit Einladungen. So was nehm ich ernst. Myfo, Patrick oder auch Jochen können ein Lied, oder Leid davon singen . Eindreiviertel Stunden nordöstlich vom Bodensee deutet auf die Ecke GP/UL, oder im "schwarzen Halbmond" zu HDH hin . Komm ich bestimmt mal vorbei .

Letztlich vielen Dank für den Tipp mit dem Locorama. Hat sich wirklich gelohnt. Das Wetter spielte mit, es waren so gut wie keine Leute da, sodass man ausgiebig Zeit und Ruhe hatte alles zu bestaunen und zu erkunden. Und die Vereinsmitglieder sind wirklich alle äußerst nett, bemüht und zuvorkommend. Nicht zu vergessen der mehr als günstige Eintrittspreis von 6 CHF/€.
Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#52 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 23.10.2017 20:37

Hallo Peter,

sehr unterhaltsamer und netter Urlaubsbericht!

Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal




Oh, mir scheint, da hast Du doch in Konstanz glatt was verpasst. Lass' mal im Netz nach "Konstanz Laubebrunnen" suchen und Du wirst sehen, dass Dir da was durch die Lappen gegangen ist. Ich habe jedenfalls, als ich mir vor einigen Jahren den Brunnen angesehen habe, herzhaft gelacht - sehr originell!

Viele Grüße und nochmals Danke für Deinen schönen Bericht
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#53 von Miraculus , 23.10.2017 20:54

Ohoo

während ich so vor mich hintippe besucht mich der Ulrich. Ein Neuer in meinem BilderbuchReigenThread.
Ein ganz und gar lich bei mir und vielen Dank für die Blumen.

Habe natürlich gleich nachgeschaut und ich muss dir recht geben, da hab ich was verpasst ops: ops: .
Ich hoffe Du hälst mir weiterhin die Stange (nicht so wie ihr schon wieder denkt ops: ), will sagen bleibst mir gewogen und schaust ab und an mal wieder rein.

Liebe Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#54 von Miraculus , 24.10.2017 07:59

Guten Morgen werte Leser- und Guckerschaft

heute geht's zurück nach Hause. Dennoch möchte ich noch

22.10.17: Zu Besuch im Locorama in Romanshorn/CH Teil 2

fertigstellen.

Wie Gerhard bereits schrieb sind die Mitglieder des Locorama sehr um ihre Besucher bemüht und erklären, bzw. antworten bei entsprechenden Fragen geduldig. Der Eintrittspreis in Höhe von 6 CHF/6 Euro ist für deutsche und schweizer Verhältnisse mehr als moderat und angemessen. Man bekommt viel zu sehen und geboten.

Wer mehr wissen und sich über die Stiftung des Locorama in Romanshorn informieren möchte schaut bitte hier: https://www.locorama.ch/

Zu beachten ist, dass das Locorama nicht täglich geöffnet ist, sondern jeweils nur Sonntags von 10 bis 17 Uhr.

So, genug der Vorabinfo. Los geht's und wir nähern uns zu Fuß in südlicher Richtung dem Gelände, vorbei an



dem im vorherigen Beitrag genannten Stellwerk







Das Gelände macht schon von weitem einen sehr sauberen, gepflegten und aufgeräumten Eindruck. Die Gebäude und Einrichtungen sind liebevoll restauriert und wieder hergestellt.



Nach betreten der Lokremise wurde ich sofort von einem der Betreuer darauf hingewiesen, dass soeben bei der untergestellten bayrischen S 3/6 eine Vorführung/Erklärung stattfindet. Also nix wie hin, natürlich wurde nicht vergessen, das eine oder andre Foto zu machen



Die S 3/6 befindet sich in Privatbesitz und ist nicht mehr fahrbereit. Ob sie jemals wieder betriebsfähig gemacht wird, oder gemacht werden kann hängt hauptsächlich von den finanziellen Möglichkeiten ab.







Nach ausgiebiger Besichtigung der S 3/6 setzte ich meinen Rundgang fort. Dabei machte ich folgende Entdeckung. Eine schematische Darstellung der Steuerung einer 4-Zylinder-Verbund-Heißdampflokomotive. Sehr informativ.



Weiter im Text. Die Ec 3/5 Nr. 3 der MThB (Mittel-Thurgau-Bahn).











Es folgten diverse, aufwändig und liebevoll restaurierte Personen-, Gepäck- und Bahnpostwagen.











Zum Rollmaterial allgemein bleibt anzumerken, dass nicht sämtliche Exponate dem Locorama gehören, sondern auch von anderen historischen Eisenbahnvereinen der Schweiz untergestellt werden.

Triebwagen BDe 3/4 Nr. 43 "Mosterei-Möhl Apfelsaft-Express".





Nun kommen wir zur ABde 4/4 12. Einem noch betriebsfähigen und für Sonderfahrten genutzten Elektrotriebwagen.





Der Akkumulator-Traktor Ta 1/2.







Rangiertraktor Tem I Nr. 273 "Goofy"





Dampfrangierlok E 3/3 8'474 "Tigerli"



Damit möchte ich die Besichtigung der Lokremise beenden. Jetzt gibt es erst mal Frühstück. Wenn ich noch Zeit vor der Abreise finde, berichte ich noch von der Besichtigung des historischen Stellwerk II, sowie vom Außengelände des Locorama.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#55 von Miraculus , 24.10.2017 10:14

Hallo Beinand,

hier bin ich mit dem

22.10.17: Zu Besuch im Locorama in Romanshorn/CH Teil 3

Es geht in den Außenbereich des Locoramageländes. Zuerst der nördliche Teil, in welchem mehrere Güterwagen, sowie die betriebsunfähige Dampflok C 5/6 Nr. 2'958 "Elefant" und die E-Lok Be 4/4 Nr. 13 ihr "Rentnerdasein" fristen

















Als nächster Punkt stand die Besichtigung des nunmehr unter Heimatschutz, vergleichbar dem deutschen Denkmalschutz, stehenden Stellwerk II. Es ist ein wichtiger Teil des Locorama und repräsentiert die mechanische Sicherungstechnik im Eisenbahnbetrieb

Noch heute ist das Stellwerk II bei der Ein- und Ausfahrt aus dem Bahnhof Romanshorn prominent sichtbar.







Eingang und Läutewerk



Für den Zugverkehr war es das wichtigste des Romanshorner Bahnhofes. Da Weichen nur über eine Distanz von etwa 250 Metern manuell gestellt werden konnten. waren in Romanshorn mehrere Stellwerke und ein Freigabewerk in Betrieb.



Herr Schelling, welcher die Führung leitete erklärte alles ganz genau. Folgende Textpassagen habe ich der Webseite des Locorama entnommen.



Das mechanische Stellwerk II ist in funktionsfähigem Zustand erhalten. Hier lassen sich wie früher Rangier- und Zugfahrten stellen; dabei kann die Mechanik beim Verschliessen der Weichen durch das Einstellen der Fahrstrassen gut beobachtet werden.

Hier mal ein Blick in die Mechanik, bzw. Seilzugtechnik



Das Stellwerk II wurde 1912 in Betrieb genommen und steuerte den gesamten Zugbetrieb im Bahnhof Romanshorn bis zum 26. April 2003.





Insgesamt besteht das Stellwerk II aus

> 32 Weichenhebeln
> 6 Signalhebeln für die Rangiersignale
> 14 Signalhebeln für die Ein- und Ausfahrsignale



Mit diesem Stellwerk konnten 45 verschiedene Fahrstrassen eingestellt und verschlossen werden.





Die Besucherkinder durften dann sogar Fahrstraßen stellen.



Das Kalenderblatt in der Mitte zeigt den letzten offiziellen Betriebstag des Stellwerks.



Nach der Stellwerksbesichtigung ging es zurück zum Freigelände wo noch so einige Ausstellungstücke der Besichtigung harrten.

Dazu heute Abend oder morgen mehr im Teil 4. Ich muss jetzt das Zimmer räumen.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#56 von rbaetscher , 24.10.2017 11:37

Guten Tag Peter
Danke für den Hinweis mit den Bildern, man lern nie aus!!!
Anbei der LInk zu den Bildern












Mit freundlichen Grüssen
Richard Bätscher


rbaetscher  
rbaetscher
Beiträge: 6
Registriert am: 12.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#57 von rbaetscher , 24.10.2017 12:08

Sali Peter
Schöne Bilder hast du aufgenommen, ich gratuliere dir zu deinen Fotokünsten. Das kann nicht jeder.
Bemerkung zu den Bildern von dir von Romanshorn:

Re 460 ist die SBB Ausführung, Re 465 ist die Variante der BLS. Normalerweise ist die SBB Version rot, aber wenn mit Werbung versehen, kann sie völlig anders aussehen, wie jene mit der Werbung der Credit Suisse, (Eine Grossbank.)

Zur M.Th. B (Mittel-Thurgau-Bahn) Das ist der Vorgänger der heutigen Thurbo, im Volksmund wurde auch von der "mittellosen Thurgau-Bahn" gesprochen, womit auch klar ist, warum ein Nachfolger vorhanden ist.

Dann ist noch eine Lok der BT, eine 4/4 zu sehen. BT bedeutet Bodensee-Toggenburg-Bahn, diese ist nun mit der SOB (Süd-Ost-Bahn) fusioniert und befährt die Region zwischen Romanshorn und Luzern am Vierwaldstätter-See, aber auch einen Teil der S-Bahn St. Gallen, unter anderem eine Rundstrecke von St. Gallen-Rorschach-Sargans-Rapperswil-Wattwil-St. Gallen, also rund um das Alpstein-Massiv mit dem Säntis als Höhepunkt.


Mit freundlichen Grüssen
Richard Bätscher


Brumfda hat sich bedankt!
rbaetscher  
rbaetscher
Beiträge: 6
Registriert am: 12.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#58 von Vorarlberg-Express , 24.10.2017 20:29

Hallo Peter,

Da du ja in Konstanz nur die "Christo-Version" vom SVT gesehen hast, habe ich mal zwei Bilder herausgekramt, wie die (gut gepflegten) Teile ohne Folie ausgesehen hätten.




Warst du übrigens in Romanshorn auch in der Untersuchungsgrube unter der S3/6? Die angestrahlte doppelte Kropfachse fand ich recht beeindruckend...

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.213
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#59 von Miraculus , 24.10.2017 22:36

Guten Abend sehr geehrte Stummis,

bin wieder gesund und munter zu Hause angelangt

Zum abschließenden Bericht aus Romanshorn reicht es mir heute nicht mehr. Dennoch soll die Bearbeitung und Beantwortung der Post nicht aufgeschoben werden

@Richard: Danke für dein Lob in Bezug auf meine vermeintlichen Fotokünste. Ich versuch immer die Motive aus verschiedenen Perspektiven zu erfassen. Die Fotos selbst sind alle mit dem Handy gemacht und unbearbeitet, von gelegentlichen Zuschnitten mal abgesehen. Da gibt es aber ganz andere Kaliber hier im Forum. Z.B. Thomas Wyschkony (Münchner Kindl) um mal einen zu nennen.

Doppeldanke für das Einstellen der Bilder vom Lokdepot. Da hat es mir zeitlich nicht mehr gereicht.

Doppelmoppeldanke für die Erläuterungen und Ergänzungen der Infos rund um Romanshorn.
@Gerhard: Welches Danke hätt'ns denn gern . Dankender Dank für das Rauskruschdeln und Einstellen der Bilder zum SVT.

Und nein in der Grube war ich nicht. Mit meinen 190 cm hätt ich mich doch arg zu Plagen brauchen. Und ob ich nun die doppelte Kropfachse als solche erkannt hätte ops: . Mich interessiert die Technik im Allgemeinen schon, wenn's aber so in die Details geht bin ich raus

Schöne Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#60 von Miraculus , 25.10.2017 17:13

Grüß Gott Stummis in aller Welt,

hier kommt der

22.10.17: Zu Besuch im Locorama in Romanshorn/CH Teil 4

Bislang haben wir gesehen:
- Den Bahnhof und Hafen von Romanshorn
- Die Lokremise von innen und außen
- Das nördliche Vereinsgelände, und
- Das Stellwerk II

Es fehlt noch der südliche Teil des Vereinsgeländes mit den dort ausgestellten Exponaten, sowie die Schaumodellbahnanlage in der Lokremise.

Also los, beginnen wir mit den Lokomotiven, welche im südlichen Teil stehen, wo sich unter anderem auch die Gartenbahn und die funktionstüchtige Drehscheibe befindet.

Was das da unten nun wieder für'n Teil ist kann ich euch leider nicht sagen. Schweizer Köf?? Schienentraktor? Spielzeug



Uuund weiter mit ner E-Lok-Parade







Die Loks im Einzelnen. Beginnend mit der Ae 4/7 Nr. 10'908



und ihrem Fahrwerk





zur Schnellzuglok Re 4/4 I





und der Ae 6/6 Nr. 11'404 "Luzern"







übergehend zu einer Dampflok der Lokomotivfabrik Krauss aus München.





Vermutlich Baujahr 1906 mit der Nr. 8488





Bevor wir zu den ausgestellten Güterwagen kommen noch schnell ein Blick über die sonst noch vorhandenen Betriebseinrichtungen und Ausstellungsstücke. Hier mal eine Übersicht mit Blickrichtung Norden.



Südliche Ausfahrt der Lokremise


Und der sehr imposanten, als auch dominanten Signalbrücke



Wenn ich mich recht erinnere hatten wir mal bei Matthias (Heichtl) die Diskussion über den Standort und Höhe von Formsignalen, wo auch solch eine Signalbrücke angesprochen wurde. Das wäre mit Sicherheit ein Highlight auf ner Modellbahnanlage.



Noch von ner anderen Seite zwei schönen Sitzgelegenheiten im Vordergrund



Wir kommen zur Drehscheibe











Arretierung der Drehscheibe. Linksseitig sieht man die Gleise der Gartenbahn, welche ebenfalls über die Drehscheibe führen.







Und die Gartenbahn



mit eigener, kleineren Drehscheibe





Diesen Beitrag möchte ich noch mit ein paar Aufnahmen der im Locorama zu bestaunenden Güterwagen, oder anderweitigen beschließen. Zum Beispiel der selbstfahrende Kran hier.























Zuletzt noch der Blick nach Süden über das Weichenvorfeld vor dem Bahnhof Romanshorn



Im letzten Teil zeige ich noch ein paar Bilder der Modellbahnanlage von Romanshorn und dem kurzen Rundgang am See entlang.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


Brumfda hat sich bedankt!
 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#61 von Miraculus , 26.10.2017 12:07

Guten Morgen Stummiwelt,

nach meinem Morgenspaziergang mit dem Hundetier, bei dem's so aussah



begrüße ich alle ganz lich zu meinem Abschlussbericht

22.10.17: Zu Besuch im Locorama in Romanshorn/CH Teil 5

von meiner Kur und den dortigen Erlebnissen.

Nachzutragen waren noch die Inaugengscheinnahme der Modellbahnanlage in Romanshorn, dem letzten Rundgang durch Romanshorn und die Rückfahrt.

Zur Besichtigung der Modellbahnanlage ging's zurück zur Lokremise. Neben dem Haupteingang zur Remise geht es links hoch in den ersten Stock.

Dort gibt es folgendes zu sehen



Bilder sind in loser Reihenfolge.



Die Anlage ist nur zum Teil fertig gestellt.



Für mich sieht es aber eher so aus, als ob die einzelnen Bauschritte von der Holzwüste



bis zum fertigen Endprodukt dargestellt werden soll.

















Een Wiideeo gibbet och noch



Abschließend schlenderte ich nochmals im Eingangsbereich der Lokremise umher. Was ich noch zeigen wollte ist das in Verbindung mit der Märklinanlage stehende funktionstüchtige Ausbildungsstellwerk "Gurtnellen"


Über die Hebel lassen sich Weichen und Fahrstraßen auf der Märklinanlage schalten. Finde ich ne wirklich ausgesprochen lehrreiche und tolle Idee



Näheres dazu siehe hier: https://www.locorama.ch/index.php/stellw...dungs-stellwerk



Wo ich zwar kurz reingeschaut habe, aber keine Bilder geschossen habe ist der Fahrsimulator der Fa. Stadler ops: .

Kuckst Du hier: https://www.locorama.ch/index.php/lokremise/fahrsimulator

Ansonsten noch ein paar Impressionen aus vergangenen Tagen.





Ein letzter Blick zurück auf das Locorama



dann ging's langsam am Stellwerk II vorbei



zurück in Richtung Bahnhof Romanshorn.



Da ich bis zum nächsten Zug zurück nach Kreuzlingen Zeit hatte, schlenderte ich noch kurz am See entlang und besah mir wie immer die dort anzutreffenden historischen Gebäude.



Zum Beispiel hier, das alte Zollhaus, in welchem sich heute das Museum am Hafen (https://www.museumromanshorn.ch/) befindet



oder auch hier die katholische Kirche Romanshorn links, und die alte Kirche rechts im Bild unten



Mich fasziniert immer wieder, dass manche Bauten bereits 800 oder 1000 Jahre stehen



Die katholische Kirche im Innern





und die Alte Kirche



Dann hurtig auf den Bahnhof und mit der S-Bahn zurück nach Kreuzlingen. Die Krux dabei, die hält nur in Kreuzlingen und nicht in Konstanz. Für diesen Zug hätte ich noch zwei Stunden warten müssen.

Bahnhof Kreuzlingen-Hafen.















Zurück in Romanszell gab's zum Tagesabschluss noch diesen wunderbaren Regenbogen zu betrachten.





Resumee. Ein wirklich klasse Tag. Das Wetter hielt bis kurz vor Abfahrt zurück nach Romanshorn. Für mich sehr angenehm war, dass fast keine Besucher im Locorama waren. So hatte ich Zeit alles ausgiebig zu bestaunen. Für den Verein ist es natürlich schade, wenn an einem Öffnungstag lediglich 20 bis maximal 30 Besucher kommen. Da lohnt der Aufwand fast nicht.

Nichts desto trotz kann ich das Locorama wirklich jedem empfehlen, der mal Sonntags über die warme Jahreszeit in der Nähe ist.

Das waren nun meine Reise- und Erlebnisberichte, mit mal mehr, mal weniger Eisenbahnbezug. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig unterhalten und ihr schaut ab und an vorbei, wenn es Neues gibt.
In diesem Sinne: "So long, and thank you for the fish"


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#62 von Heichtl , 26.10.2017 12:33

Hallo Peter,

Zitat

Das waren nun meine Reise- und Erlebnisberichte, mit mal mehr, mal weniger Eisenbahnbezug. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig unterhalten und ihr schaut ab und an vorbei, wenn es Neues gibt.


Vielen Dank!,
dass du uns an deinen Erlebnissen im "Erholungsurlaub" hast teilnehmen lassen!
Wenns was Neues gibt, werde ich wieder mitlesen (Lesezeichen ist ja von Anbeginn gesetzt worden)

Hoffentlich muss nicht all zu lange gewartet werden
(Obwohl Fortschritte deiner Anlage auch gern gelesen werden )

In diesem Sinne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#63 von hks77 , 26.10.2017 16:16

Moin Peter,

wieder ein sehr schöner Bilderbogen
Entgegen einiger anderer solcher Art stimmt bei Dir auch immer die Qualität der Bilder. Das macht dann doppelt Spaß beim Gucken.
Verrätst Du mir womit Du fotografierst und ob nachbearbeitet wird? Leider kann man ja keine Exif einsehen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#64 von nordlicht52 , 26.10.2017 16:55

Moin Peter,

vielen Dank für die Bilder, die Du uns mitgebracht hast.
Und schön zu wissen, dass noch einer Douglas Adams gelesen hat


Grüße
Bernd

"Achtern Diek" in Segmenten: viewtopic.php?f=170&t=171935


 
nordlicht52
InterCity (IC)
Beiträge: 732
Registriert am: 10.02.2017


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#65 von Miraculus , 26.10.2017 21:40

Guten Abend werte Stummis,
@Matthias, Jürgen und Bernd, ein großes Dankeschön für Euer Lob. Bin ganz zu gerührt

Zitat von Heichtl im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

Hallo Peter,...
Vielen Dank!,
dass du uns an deinen Erlebnissen im "Erholungsurlaub" hast teilnehmen lassen!

Bitte gern geschehen
Zitat von Heichtl im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal
Wenns was Neues gibt, werde ich wieder mitlesen (Lesezeichen ist ja von Anbeginn gesetzt worden)
Hoffentlich muss nicht all zu lange gewartet werden
(Obwohl Fortschritte deiner Anlage auch gern gelesen werden )
In diesem Sinne
Gruß
Matthias

Jo mei, basst scho. Wird auch nicht allzu lange dauern. Ich muss ja noch den Bericht von Norddeutschland beenden.

Dann gab's heut noch ein Feinerle vom MoBa-Händler. Dazu aber morgen mehr. Kleiner Appetithappen gefällig


Zitat

Moin Peter,
wieder ein sehr schöner Bilderbogen
Entgegen einiger anderer solcher Art stimmt bei Dir auch immer die Qualität der Bilder. Das macht dann doppelt Spaß beim Gucken.
Verrätst Du mir womit Du fotografierst und ob nachbearbeitet wird? Leider kann man ja keine Exif einsehen


Jürgen, nochmals Danke und zweitens siehe Beitrag #59 vom 24.10.17...

Zitat von Miraculus im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

....@Richard: Danke für dein Lob in Bezug auf meine vermeintlichen Fotokünste. Ich versuch immer die Motive aus verschiedenen Perspektiven zu erfassen. Die Fotos selbst sind alle mit dem Handy gemacht und unbearbeitet, von gelegentlichen Zuschnitten mal abgesehen. Da gibt es aber ganz andere Kaliber hier im Forum. Z.B. Thomas Wyschkony (Münchner Kindl) um mal einen zu nennen.


Ich mache alle Bilder mit dem Handy, Samsung Galaxy S7 und bin im Großen und Ganzen zufrieden damit. Bei Gegenlicht oder Dämmerung/Dunkelheit offenbart es dann aber schon seine Schwächen und die Bilder fangen furchtbar an zu "rauschen". Auch die Zoomfunktion ist eigentlich nicht nutzbar. Aber irgendwo muss sich der Unterschied zu einer hochwertigen Kamera auch bemerkbar machen. Ich habe leider noch keine gute Digitalkamera, sondern nur ne uralte Spiegelreflex von Nikon im Kleinbildformat und Papierabzügen ops: . Aber irgendwann sind halt mal auch die finanziellen Möglichkeiten erschöpft und man kann nicht nach allen Mucken batschen, wie wir hier im schwäbischen oft genug von uns geben . Nachbearbeitet werden die Bilder nicht, von kleineren Zuschnitten mal abgesehen. Ich versuche auch immer etwas mit den Lichtverhältnissen zu spielen und dadurch bestimmte Stimmungen zu erzeugen. Was ich auch gar nicht mag sind Bilder von einer erhöhten Position, da diese meist gestaucht, verzerrt und irgendwie gedrückt wirken. Ich mache von bestimmten Motiven auch meist eine Vielzahl von Bildern mit leicht veränderter Position und suche mir später das beste davon aus. Das ist das schöne an der Digitalfotografie. Die frisst zunächst mal "nur" Speicherplatz.

Zitat

Moin Peter,
vielen Dank für die Bilder, die Du uns mitgebracht hast.
Und schön zu wissen, dass noch einer Douglas Adams gelesen hat


Bernd auch dir natürlich ein Bitteschön . Ja der Douglas Adams hat was. Das Lesen seiner Bücher ist viel schöner, als die etwas nichtssagenden Filme. Da geht einfach viel zuviel des doch eigenwilligen und teils sehr britischen Humors verloren.
Und wer wissen will wie die Antwort auf das Leben, das Universum und den ganzen Rest und so lautet : 42 Jawoll

Aber die Meister dieses Faches waren und sind noch immer die Monty Pythons. Für immer unerreicht
Sodele, morgen muss ich aus sehr freudigem Anlass zuerst mal kurz zur Arbeit. Es geht eine Stufe auf dem Treppchen nach oben

Dann gibt es, sofern ich dazu komme noch weitere Bildlen (sagt der Badener) zu bestaunen.

Gute Nacht wünscht


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#66 von Clooney , 26.10.2017 21:50

Na Peter,
gabs endlich die lange 103er, oder etwa schon die BR 75.4?


Gruß Jochen

Meine Saunakellerbahn: RE: Saunakellerbahn
Anlageplanung: RE: Endlich eigene MoBa im Saunakeller


Clooney  
Clooney
InterCity (IC)
Beiträge: 582
Registriert am: 02.01.2016
Ort: Gammelshausen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain 5
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#67 von Miraculus , 26.10.2017 21:52

Hey Jochen,

noch wach
Wird nicht verraten . Kleiner Tipp, wer gaaaanz genau

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#68 von hks77 , 27.10.2017 09:38

Hallo Peter,

die Info in #59 habe ich wohl überlesen, ob der gewaltigen Bilderflut ops:
Zu dem Handy kann man fototechnisch dann nur gratulieren.
Allerdings hat der Mensch der aufs Display tippt immer noch einen erheblichen Anteil am Bild.
Die beste Fotoausrüstung bringt nix, wenn der Fotograf sie nicht zu nutzen weiss.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#69 von VanHouten , 27.10.2017 12:24

Hallo Peter,

schöne Bilder von "rund um den Bodensee"; mit und ohne Eisenbahn. Müsste ich auch mal wieder hin...

Zum Feinerle würde ich mal auf was "mit roter Bauchbinde" tippen!?

Viele Grüße
Christian

Zitat



Dann gab's heut noch ein Feinerle vom MoBa-Händler. Dazu aber morgen mehr. Kleiner Appetithappen gefällig





Viele Grüße
Christian


 
VanHouten
InterCity (IC)
Beiträge: 740
Registriert am: 15.05.2009
Ort: Raum Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3, WinDigipet
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#70 von Loki2014 ( gelöscht ) , 27.10.2017 13:00

Hallo Peter

Vielen Dank für das Einstellen der Bilder. Bei einem Bild musste ich schmunzeln. Einer von Dir an der Plattform für Kleinserie fotografierten Bäume hat doch tatsächlich den Weg auf meine Moba gefunden

Grüsse
Sven


Loki2014

RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#71 von Miraculus , 28.10.2017 20:46

Guten Abend Stummis,

viel los, deshalb nur ganz kurz die Post abarbeiten

Wie berichtet gab's beim MoBa-Händler folgende Neuerwerbungen. Ersteres ist ein Geburtstagsgeschenk für einen Kollegen. Zweiteres ein Geschenk von mir an mich, weil ich so gut zu mir bin















Die lange 103er. Ein klasse Modell. 370.-€, abzüglich zweier Gutscheine = 320,00 €. Das Parsifal-Wagenset war leider nicht mehr vorrätig . Egal, gibbet dann zum anstehenden halben Jahrhundert

Heute Morgen dann noch neben dem üblichen Leben die Lok im WDP angelegt, aber noch nicht eingefahren. War zeitintensiv 32 Funktionen zuzuorden

@Jürgen. 1. Macht doch nix und ist doch verständlich das so was bei den vielen Bildern überlesen wird. 2. Da geb ich dir in aller Bescheidenheit recht.

@Christian: Wie Du siehst hast Du recht gehabt . Und zudem darf ich dich, soweit ich das noch im Auge habe, lich in meinem Bilderbuch begrüßen.

@Sven: Ich hab den Baum gefunden . Warst Du auch in Bauma, oder hast Du die Idee aufgegriffen und den Baum selbst gebaut. Schaut auf alle Fälle gut aus .

So, jetzt zurück zum normalen Leben.

Wünsch Euch was.


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#72 von Heichtl , 28.10.2017 23:14

Hallo Peter,

Schöne Lok!
Gibt's davon hoffentlich bald ein Video?
Parsifal-Wagenset hast nicht vorbestellt?

Zitat

Egal, gibbet dann zum anstehenden halben Jahrhundert


Will da jemand etwa sein Alter verraten

Zitat

So, jetzt zurück zum normalen Leben.


Wird ja auch Zeit nach gefühlten 8 Wochen Erholungsurlaub..ähh ich meinte Kur...

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#73 von Miraculus , 29.10.2017 01:21

Hi Matthias,

alter Drängler

Video gibt's dann auch . Hat mir heute nicht mehr gereicht ops:

Parsifal hab ich schon vorbestellt. Aber die Auslieferung dauert und verzögert sich. Mein Händler bekommt dann auch immer nur kleinere Chargen. Bei der letzten Lieferung war ich halt die 8 oder ??? Wochen in Kur

Ist ja egal. So kann ich mich zweimal freuen

Und das mit dem Alter hab ich schon mal irgendwo erwähnt ops: . Bin da noch am Überlegen ob ich einfach weg fahre oder so ne 80er-Revival-NWOBHM-Heavy-Metal-Dröhnlandsurlaub-Fete aufziehe, wie es in meiner Clique von damals üblich war. Richtig laut und richtig dreckig mit den alten Nasen von damals. Wer da dann Lust hat mag vorbei kommen.

Ich sag's mal mit Lemmy in abgewandelter Form: We are Metalheads, and we like Rock'n'Heavy

Gruß


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#74 von hubedi , 29.10.2017 09:03

Hallo Peter,
das ist doch ein schönes Schmankerl zum Neustart des normalen Lebens ... was immer das "normal" auch bedeuten mag.

Hoffentlich verhedderst Du Dich in Deinem fortschreitenden Alter nicht im Betrieb bei den 32 Funktionen. Ich nehme an, die Maschine kann auch ganz normal fahren ... oder? Hm ... über eine solche Featureitis ließe sich trefflich philosophieren.

Wie auch immer ... Ich bin auf das Video gespannt ... und natürlich darauf, wie viele Funktionen Du uns präsentieren magst.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal

#75 von Miraculus , 29.10.2017 09:48

Guten Morgen Hubert, @All,

die 103er fährt sich gerade ein. Dann gibt's eventuell auch ein Video

Normales Leben heißt, heute Mittag geht's zur Mittagsschicht, und ansonsten das übliche Chaos mit Familie, Haus, Hof und Hundetier versorgen. Quasi alles, was einen von der zweitliebsten Freizeitbeschäftigung abhält

Und Hubert, 32 Funktionen braucht kein Mensch. Ich zumindest nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob ich die Funktionen im WDP alle richtig zugeordnet habe, da diese z.T. anderst bezeichnet sind, als von Märklin ops: . Wobei ich aber auch zugeben muss, der klappbare Lokführer, die ausfahrbahren Pantografen und a bissle Hupen, haben schon was nettes an sich .
Was die Lok leider überhaupt nicht kann und ich sehr vermisse ist: Kaffee kochen . Da muss ich unbedingt an Märklin schreiben, das geht ja gar nicht

Kein Beitrag ohne Bilder. Hier noch zwei Apettithappen für das unersättliche Volk





Grüße und bis eventuell später


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.545
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


   

Gießen Rangierbahnhof
neu 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz