Hallo Peter,
tolle Bilder. Ich glaube da muss ich auch mal hin. Aber dann lasse ich Kreditkarte und Bares lieber Zuhause
Hallo Peter,
tolle Bilder. Ich glaube da muss ich auch mal hin. Aber dann lasse ich Kreditkarte und Bares lieber Zuhause
Grüsse
Hauke
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Hallo Peter,
Tolle Bilder zeigst du da, vielen Dank!
Ich hätte dazu noch ein Frage und eine Anmerkung:
Zitat
Hat der den Antrieb im Unimog oder ist der angehängte Wagen ein Geisterwagen mit Antrieb?
Zitat
Beim östereichischen Krokodil bin ich mir uneins, ob ich das schön finden soll.
Irgendwie kann ich den großen Scheibenrädern und der dunklen Farbgebung (obwohl schwarz meine Farbe ist) nicht abgewinnen. Wahrscheinlich wurde schwarz, wie später das Orange, gewählt, um die Loks im Winter im Schnee besser finden zu können
So gefällt mir das Fahrwerk auch nicht.
Die hat in echt Speichenräder und kriegt auch sicher im Modell welche (ist ja ein Handmuster). Und die Räder sind vermutlich mittelgrau. Der Aufbau ist nicht schwarz, sondern tannengrün, das ist tatsächlich ziemlich dunkel. Passte eigentlich in mein Interessens-/Themengebiet, mal sehen.
Dir einen schönen Abend und einen schönen Sonntag
Gerhard
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Guten Abend Stummis,
wir kommen zum 3. Teil meines Besuches in Göppingen.
Bevor wir beginnen, noch die Post abarbeiten (und das am Samstag )
@Hauke:
Zitat von Joak im Beitrag #826
... Aber dann lasse ich Kreditkarte und Bares lieber Zuhause
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Salü Stummis und Bilderbuchbesucher,
hier der 4. Teil meines Besuches in Göppingen am vergangenen Wochenende.
Obligatorisch wurden die diesjährigen Museumswagen von MäTrix in H0 und in Z eingepackt. Letzteres ist immer ein Geschenk für meinen besten Freund. Den bekommt er dann mal zum Vatertag, zum Geburtstag, Weihnachten oder Ostern, je nach Lust und Laune
Den Überblick kennt ihr ja schon.
Nun bestaunen wir
gemeinsam
den diesjährigen
Museumswagen
von Trix.
Ich war lange am Überlegen, ob ich ihn kaufen soll, da er ja das gleiche Motiv wie der Märklin-Museumswagen trägt. Aber der Anblick bestätigt den Kauf.
Und schwups, sind wir
beim Museumswagen
von Märklin
gelandet.
Auch hier, eine detailreiche und schöne Bedruckung.
Jetzt kommen wir zu meinem Schnäppchenkauf.
Märklins Elektrolokomotive der
Serie Re 4/4 II
der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB/CFF/FFS).
Ausführung in Anlehnung an die
Gestaltung der Ge 4/4 II
Nr. 617 der Rhätischen Bahn,
wie sie seit dem 12.01.2018
für ein Jahr lang in der Schweiz fährt.
Diese Lok gefiel mir bereits bei der Neuheiten-Vorstellung 2018
und ich war lange auf der Suche nach ihr zu einem günstigen Kurs. Heuer, als 2. Wahl-Lok in der Fundgrube für etwas über 200 Teuronen. Da konnte ich nicht nein sagen. Einen Bedruckungsfehler oder Ähnliches konnte ich nicht ausmachen. Also mir gefällt sie ausgesprochen gut.
Natürlich musste sie sich, als ich zu Hause ankam, sofort ins BW Klostermühl begeben. Begleiten wir sie doch eine kurze Wegstrecke
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Servus Peter,
Bei deinen tollen Berichten ist die Fahrzeit in der S-Bahn ruck-zuck rum
Diego taut jetzt nach guten 3 Monaten bei uns langsam richtig auf
Nur ohne Leine wie mit deiner Loba ist es momentan noch nicht komplett möglich.
Glückwunsch zu deinen getätigten Käufen.
Um dein MoBa-Budget etwas aufzubessern... , vielleicht solltest mal wieder paar Nachtschichten mehr machen flaster:
Aber wennst alles so kaufen könntest wie du wollen würdest, dann musst noch mehr Schattenbahnhöfe einplanen flaster:
Danke für den Bericht über das Museum, vielleicht muss ich da auch mal hin... vorbei fahren werde ich die Woche öfters mal, aber mit anhalten und reingehen wirds etwas schwierig
Grüße
Matthias
M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen
vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]
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Hallo Stummis und natürlich Matthias,
hier noch eine kurze Nachlese von meinem Besuch in Göppingen. Das Motto lautet, wie oben nachzulesen
Ist das Kunst, oder kann das weg? Fotoästhetik a la Peter!
Schwarz-weißes
Licht- und Schattenspiel
in den Vitrinen
des Märklineum-Shops
Aber auch die Dampfrösser
wissen im Farblosen
zu Glänzen
So, nun kommen wir im nächsten Beitrag wieder zurück zum Realverkehr.
Da wurden Ende März so einige nicht ganz alltägliche Züge gesichtet.
Wer hat Lust und schaut rein?
Ostermontagsgruß
Peter
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Kuckuck Zug kuck,
da bin ich schon wieder. In den letzten Märztagen konnte ich auf meinem Nachhauseweg die ein oder andere Besonderheit beim Stellwerk Mühlacker, bzw. an der Westbahn entdecken. Daran sollt ihr natürlich auch Anteil haben.
Beginnen wir
mit dem Sonderzug
des
Redler Bahnservice.
Dann stand da die Tage ein Schienenfräszug SFU 04
herum.
Dabei heißt es immer,
man soll die Schienen nicht
nicht
mit Schleifpapier bearbeiten,
weil die da sonst
so schnell verschmutzen
Aber der Besonderheit noch nicht genug,
es geht weiter mit
diesen beiden Schönheiten hier.
Wie unschwer am folgenden Video erkennbar
Peter
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Servus Stummis,
bevor wir nach Klostermühl wechseln möchte ich Euch noch einen etwas verspäteten, blühenden Ostergruß senden.
Ich war mit der Loba und den Söhnen bei bestem Wetter
in Mühlhausen, der Enz entlang
nach Roßwag unterwegs
Der Seehund brauchte Erfrischung
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Peter,
Vielen Dank für die schönen Ostergruß-Bilder, die so richtig Lust auf Frühling machen. Aber bei uns ist leider Temperatursturz und Schnee angesagt .
Noch eine schöne Osterwoche und bis bald wieder
Gerhard
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Mahlzeit Stummis,
@Gerhard: Ein Dank zurück. Und wir hatten da ein schönes Zeitfenster erwischt. Die Woche darauf war bei uns auch gruselig mit bis zu 5°C unter Null. Ich kam auf meinem E-Bikle zwei, bis dreimal als Schneetiee am Ziel an
Gestern war ich mit der Loba und einem der drei Filiusse am Aalkistensee in Maulbronn unterwegs. Dabei sparzierten wir die Westbahn entlang und ich entdeckte diese schaurig-schöne Bahnunterführung. Heute bunt gemischt in Farbe und schwarz-weiß
Man sollte es nicht glauben, aber der Tunnel ist ein Teil einer Mountainbike-Strecke. Uns verkam da so ein verrückter Down-Hill-Athlet in Schussfahrt
Ein Pilz bitte rost:
Schau ich vor,
schau ich zurück. Es ist Licht am Ende des Tunnels
Und auch im Betrieb (eine Art seitlicher Nachschuss)
Dann habe ich die Tage davor, auf dem Nachhauseweg festgestellt, dass in jüngster Zeit Lokomotiven
der unterschiedlichsten EVU in Mühlacker Station machen.
Dann habe ich heute Morgen noch ein bisschen Testfahrten in Klostermühl veranstaltet, um eine etwas diffiziele Weichenverbindung zu testen. Dazu aber mehr im Bautröööööt.
LG
Peter
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Guten Abend Stummis,
April, April, der macht noch immer was er will Und ich natürlich auch . Der Peter war mal wieder unterwegs. Mein Marco wollte unbedingt mal den Ursprung der Enz, unseres kleinen Neckarzuflusses besuchen. Also ein Nachmittagstrip nach Enzklösterle. Zu sehen gab es nicht viel, außer dem schwarzwälder Nebenbach
https://up.picr.de/41112528gx.jpg
zur Enz.
Auch ein Hunderücken, mag verzücken, im Hintergrund mit Bergesrücken des Schöllkopfes.
Nach Gompelscheuer zur Enzquelle hat es uns dann doch nicht mehr gezogen.
Nun kommen wir zu einem kleinen Sammelsurium aus den letzten Tagen des April, welches unter dem Motto steht:
Gute Güte, Güterzüge!
Inthronisierung mit
Vectronisierung
Wie man sieht,
war an dem Tag
ordentlich was
geboten.
Und obacht, Türen frisch gestrichen
Nun zu meinem Highlight!
Eine
V100-Doppeltraktion
mit Schüttgutwagen. Deren Motto nehmen wir uns zu . Hier kommt Bewegung ins Spiel
Peter
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Guten Abend Stummis,
zum Wochenend- und Tagesabschluss noch ein Highlight. Von Thomas (KleTho) habe ich folgenden Link https://www.facebook.com/E94088/ erhalten. Und was war da zu lesen?
Die E 94 088 der EZW (Elektrischen Zugförderung Württemberg) https://www.altbauellok.de/ sollte am heutigen Sonntag morgen durch Mühlacker rollen und auf der Westbahn gen Bruchsal düsen.
Ein weiterer Sonntag im Lock-Down. Was bietet sich da Besseres an, als den Hund (die arme Loba ) zu schnappen und etwas Trainspotting zu betreiben.
Gemütlich nach Ötisheim-Erlenbach, im Volksmund auch Aiza genannt, gepilgert und die örtliche Lage sondiert.
Dabei ein paar nette
Schüttgutwagen gefunden.
Interessant natürlich die unterschiedliche
Länge
der einzelnen
Wagen. Aber der Standort nicht so recht.
Also wieder ein Stückchen zurück, treffe ich auf Relikte der
Vergangenheit.
Lost Places, direkt an der Westbahn.
Aber noch immer nicht das Rechte. Also weiter.
Hier, in der leichten Kurve vielleicht. Hmmm, nicht schlecht
aber die Sichtstrecke ist mir zu kurz.
Aber was sehen meine trainenden Augen dort, in der nahen Ferne?
Eine Brücke! Brücke ist immer gut. Nix wie hin. Der Blick ist hervorragend
in beide Richtungen.
Das Lombadier macht sich's gemütlich
Während der Peter trainspotted, dass es jeder Beschreibung spottet oder so
Auch am Sonntag
müssen die Güter
rollen.
Lobas fragender Blick verrät ihre Gedanken: "Mach hinne, wann geht's endlich weiter?"
Aber etwas Kultur muss sein.
Seit dem 01. Mai fährt sie wieder,
die Kulturbahn in die Klosterstadt Maulbronn.
Grooooßer Seufzer, mir ist sooooo langweilig
Aber da kommt doch schon
das Objekt der Begierde
um die Ecke gedüst.
Die E94 088
der Elektrischen Zugförderung Württemberg (EZW)
auf ihrem Weg
von Kornwestheim
über Mühlacker, die Westbahn entlang
in Richtung Bruchsal und Bretten.
Wie aus dem obigen Fahrplan ersichtlich hat die E94 088 einen kurzen Aufenthalt in Maulbronn-West. Marco stand mit dem Trainspottermobil bereit und deshalb, hurtig, spurtig ins Auto gehechtet und mit Bewegung
Peter
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Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Hallo Peter,
Die E94 äh ÖBB 1020 ist immer schön! Danke für die Bilder!
Ob die auch mal an den Bodensee kommen wird? Am bislang fehlenden Fahrdraht liegt's nimmer...
Viele Grüße
Gerhard
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Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag Re: Peters Bilderbuch mit Eisenbahngeschichten - 13.05.21: Vatertag 2021! Eine Radtour durch's Nagoldtal
Die E94 äh ÖBB 1020 ist immer schön! Danke für die Bilder!
Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
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Der Schepperkasten ist mir letztens auch vor die Linse gekommen
Grüße vom Hochrhein,
Hans-Dieter
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Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt
Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
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Sehr schöne Bilder
Gruß
Bernd
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Hallo Peter
tolle Aufnahmen der E94! Danke fürs Zeigen
Auch wenn man mit Tiktok eher tanzende Pubertanten/-innen assoziiert, hat sich auf dieser App auch eine Trainspotter-Community etabliert. Das limitierte 1-Minuten-Filmformat eignet sich für Trainspotting scheinbar ganz gut....
Schöne Grüße
gregor
Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas
Hallo Zusammen,
wieso eigentlich E 94? Gemäß Frontfenster, Seitenlüfter am Vorbau und Dachstromabnehmer handelt es sich doch um eine Österreichische 1020!
Aber, egal, schöne Maschine!
Gruß
Hans-Dieter
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Gruß in die Runde
Ja, Hans-Dieter, die E94 088 hat noch Elemente ihres Daseins in Österreich als 1020.10, soll aber wieder 'rückgebaut' werden.
https://www.altbauellok.de/e94-088/
LG Carsten
Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr
Permateppichbahn im Dachgeschoss
Bodenbahning in der MoBa Wohnung
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[151/136/146(12/433)]
Hallo Stummis,
rasch die Post.
@Gerhard, Hans & Hans-Dieter: Danke für's Reinschauen und den Hinweis, dass es sich tatsächlich um eine österreichische Maschine handelt. Hab ich natürlich wieder mal überhaupt nicht gewusst und musste das erst nachlesen ops: . Was ihr so alles über die Unterscheidungsmerkmale wisst fasziniert mich immer wieder, genau wie Mr. Spock
@Heinz: Danke für das ergänzende Bild. Die hat was!
@Gregor: Auch dir Danke für die Post. Deine TikTok-Schnipsel find ich klasse. Wusste z.B. aber auch nicht, dass dort die Dauer auf 1 Minute begrenzt ist. Das ist ja wie ein längeres GIF
@Carsten: Schön, dass Du dabei bist. Und über deinen Link habe ich mir auch die Infos zur Lok reingezogen.
Sodele, nun zum heutigen Bericht. Denn ich war mal wieder unterwegs
Heute aber nur ein gaaaanz klein wenig Eisenbahn, dafür ein paar Frühjahrsbilder
Vergangenen Sonntag stand ein Spaziergang rund um die Nagoldtalsperre auf dem Programm. Also, das Hundetier eingepackt und über die B 463 in Richtung Nagold getuckert.
Die Steinbogenbrücke im Pforzheimer Stadtteil Dillweißenstein ist immer ein Hingucker
Und schwups, schon fahren wir durch Calw.
Weiter geht's durch das idyllische Nagoldtal,
über schwarzwälder Höhenzüge (dies wäre auch ein Eisenbahnhintergrund, gelle )
Nun fahren wir durch Altensteig. Hier gibt es ein klein wenig
Eisenbahnbezug.
Und fast wie auf der richtigen Modellbahn, darf natürlich eine BayWa-Filliale nicht fehlen
Und hier etwas für die Grisus unter den Stummis, insbesondere unseren Michael. Das
Weiter geht die Fahrt durch Altensteig, vorbei am alten Ortskern,
nähern wir uns dem nord-östlichen Ende der Talsperre. Die Schleuse gäbe auch ein gutes Eisenbahnmotiv ab, findet ihr nicht?
Die Loba war nach der langen Fahrt durch das Nagoldtal tiefenentspannt und harrt der Dinge,
die da kommen, wie z.B. Bäume
Ein Rundblick über die Gemeinde Erzgrube, am süd-westlichen Ende der Talsperre.
An die Baumbauer unter den Stummis. Hier mal ein Beispiel zum Nachbauen.
Mit "Gottes Hilfe" steigen wir hinab nach Erzgrube. Man sieht, wir sind im katholischen Teil vom Ländle
Schwarzwälder Architektur gefällig?
Nun sind wir an der Talsperre angelangt und umrunden diese auf der straßenabgewandten Seite.
Die Bilder täuschen etwas darüber hinweg,
dass die Talsperre wirklich sehr gut besucht war,
und sämtliche Parkplätze überbelegt waren, sodass
auch an der Straße entlang geparkt wurde.
Faszinierendes Wechselspiel zwischen Licht & Schatten.
Nun sind wir schon wieder am Startpunkt unserer 8,5 Kilometer langen Wanderung
angelangt.
Sodele, das Ende ist nah ! Mein Bericht ist hier zu Ende.
Wen es interessiert, das Nagoldtal lässt uns nicht los und ich berichte von meiner jüngsten Pedelec-Tour von Wildberg nach Mühlacker. Wer kommt mit?
Mit Stummigrüßen
Peter
Anlage im Bau: Klostermühl 1.0
Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "
Grüß Gott werte Stummis,
hier nun der erste Teil meines Bericht von meiner Vatertagstour mit dem Pedelec durch das schöne Nagoldtal. Von strahlendem Sonnenschein, über Regen bis hin zu Hagel durfte ich alles mitnehmen
Ich hatte die ganze Woche über die Wettervorhersagen beobachtet. Am Vatertag war Regen erst zum Nachmittag vorhergesagt, so dass ich mich frühmorgens kurzentschlossen auf zum Bahnhof Mühlacker machte. Um 09:22 Uhr sollte es mit dem IRE 1 nach Pforzheim zum Hauptbahnhof gehen. Von dort dann mit der Kultourbahn http://www.kultourbahn.info/ , bzw. mit der RB 74 auf der KBS 774, über Dillweißenstein, Unterreichenbach, Bad Liebenzell, Calw, Kentheim/Bad Teinach (Station), Wildberg nach Nagold.
Zunächst mal das Ticket nebst Extraticket für das Rad gekauft. Wie so oft, steckte der Teufel im Detail. An Sonn- und Feiertagen benötigt man auf der Kultourbahn kein Extraticket für das Rad, doch dazu gleich noch etwas mehr.
Ich war früh dran
und hatte entsprechend Zeit, mich auf dem Bahnsteig,
welchen ich da noch für mich alleine hatte, etwas umzusehen.
Wie man unschwer erkennen kann, ein strahlend blauer Himmel versprach einen angenehmen Tag.
Dennoch mussten Güter transportiert werden
und mir kam diese schöne Trippletraktion
vor die Linse.
Kurz darauf kam auch schon ein IC mit der BR 101 025-5 aus Stuttgart,
auf dem Weg nach Karlsruhe.
Diese beiden hohen Gleissperrsignale fielen mir bislang noch nie auf. Sie sind auch nagelneu
Dann begann das Ungemach. Während ich auf die Zuginfo starrte,
rauschte ein TGV an mir vorbei. Hier im Nachschuss.
Die Zuginfo gab zum Besten, dass der IRE 1 ca. 5 Minuten Verspätung hat. Aus 5 Minuten wurden 25 Minuten und der Zug entfiel ersatzlos, ohne weitere Info, oder Durchsage. Seit Umstellung auf die EVU Abellio und GoAhead ist dies leider an der Tagesordnung und es hat sich wenig bis gar nichts verändert https://www.pz-nightlife.de/home_artikel...id,1459471.html
Auf Grund der Verspätung sah ich bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof Pforzheim gerade den RegioSHuttle RS1, Baureihe VT 650.3, enteilen. Das war nun mehr als ärgerlich. Also ab zum Reisezentrum, um mich zu beschweren. Direkt davor ist noch immer diese hier
zu bewundern und zu bestaunen. Im Reisezentrum wurde mir aber freundlich und kompetent geholfen und mir wurde der Fahrpreis komplett erstattet, da ich nicht mehr damit rechnete, dass ich zeitnah nach Nagold käme.
Aber als ich den Bahnhof verließ, fuhr gerade die hier ein. Flugs mal den Zugführer gefragt, ob er nach Maulbronn, oder nach Nagold fährt, lautete die Antwort, in ein paar Minuten nach Nagold. Also wieder zum nächsten Fahrkartenautomaten getigert und ein Ticket bis Nagold gelöst. Wie ihr seht, das Wetter ist noch immer sehr schön.
Aber je südlicher ich in den Schwarzwald kam, zog der Himmel immer mehr zu. So entschloss ich mich, die Strecke etwas abzukürzen,
und nicht die gesamten 65 Kilometer von Nagold nach Mühlacker zurückzufahren, sondern schon in Wildberg auszusteigen.
Gerade ausgestiegen, fing es an, wie aus Kübeln zu schütten. Brrrrr, Sauwetter . Aber das kann einen alten, schwäbischen "Seemann" doch nicht erschüttern
und ich machte mich auf den Weg, entlang der Nagoldtalbahn, auf dem Nagoldtalradweg, wieder in Richtung Pforzheim, bzw. Mühlacker zu radeln.
Wie man sieht, ein paar Tunnel, oder Brücken gab es auch.
Es goss in Strömen,
wobei der Regen zwischendurch auch durch Hagel ersetzt wurde
Gefühlt mitten im Nirgendwo, der Waldecker Hof, unterhalb der Burg Waldeck, ein schönes schwarzwaldtypisches Gehöft,
und mal wieder einer der nicht wenigen Tunnel , um genau zu sein der Schlossbergtunnel auf der nördlichen Seite der Burg Waldeck.
Kurz vor Bad Teinach-Neubulach, ein Umspannwerk als Modellbahnmotiv,
und die Station Teinach.
Das hier finde ich mal ein interessantes Modellbahnmotiv. Zur Abwechslung mal kein Sägewerk, sondern ein Steinmetz.
Wir radeln weiter, bei leichtem Nieselregen,
in Richtung Kentheim.
Ein, um's andere Mal, überquert die Nagoldtalbahn die Nagold.
Und uuups, da verkommt uns doch tatsächlich nochmals
die Kultourbahn in Richtung Nagold.
Das Bild hier habe ich als Beispiel einer Höhenentwicklung unter Einbindung eines Tunnelportales gemacht. Leider kommt es auf dem Bild nicht so schön rüber, wie in Natura.
Die Nagoldbrücke bei
Kentheim gibt auch ein schönes Fotomotiv.
Wir nähern uns Calw, womit
ich den ersten Teil abschließen möchte.
Jetzt gibbet ersma lecker Abendessen. Wer noch Lust hat, kann sich dann später den zweiten Teil anschauen.
LG
Peter
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Hallole,
Willkommen zum 2. Teil meiner Vatertagstour durch's Nagoldtal.
Wo waren wir nochmal stehengeblieben? Ach ja, am Ortseingang von Calw
Dem Radweg folgend, einmal kurz rechts abgebogen zum
alten Calwer Bahnhof.
Dort gibt es das
http://www.schwarzwaldbahn-calw.de/
Schauen wir uns ein bisschen um?
Schön aufgearbeitet, der alte
Gerätewagen des Bw Calw
Bf Althengstett
Mit etwas Durchblick
entdecken wir
im Hintergrund
weitere, alte
Güterwägen G10 oder Gs (?), welche
der Aufarbeitung harren.
Zwei historische Stellwerke existieren noch. Zum einen, dies hier,
bereits wunderbar restauriert
und am anderen Ende des Bahnhofes ein
doch sehr renovierungsbedürftiges.
Nachdem Rundgang über das alte Bahnhofsgelände führte mein Weg weiter durch Calw. Wie allgemein bekannt sein dürfte wurde in Calw
einer der bedeutendsten Schriftsteller des 20ten Jahrhunderts geboren.
Hermann Hesse https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Hesse
welcher uns an allen Ecken und Enden der Stadt begegnet.
Und hier haben wir auch die Verbindung zwischen der Geburtsstadt Calw und Maulbronn hin zur Kultourbahn, da Herrmann Hesse in seiner Jugend auch das evangelische Seminar in Maulbronn besuchte.
Die Calwer Altstadt bietet
Fachwerkflair.
Auf dem weiteren Weg kommen wir auch
am neuen Calwer Bahnhof vorbei.
Blick auf die Nagold,
welche mitten durch die Stadt dahinfließt.
Hiermit ein kleiner Gruß an alle Feuerwehrler unter den Stummis, insbesondere dem südbadischen Michael
Am südlichen Ortsausgang von Calw finden sich
ein paar wirklich sehenswerte Skulpturen.
Es geht weiter. Nächste Station
Bad Liebenzell
mit Blick auf die Liebenzeller Burg.
Nach Bad Liebenzell (die Klosterruine Hirsau habe ich mir auf Grund des Wetters erspart) durchqueren wir Unterreichenbach mit dieser schönen Eisengitterbogenbrücke, welche
ganz offensichtlich etwas Farbe bedarf.
Wir nähern uns dem nächsten Etappenziel. Doch zuvor noch ein Tunnel , bevor die Nagold eine fast 130°-Schleife macht.
Wir haben nun den Pforzheimer Stadtteil Dillweißenstein erreicht. Dort gibt es den wunderschön restaurierten Weißensteiner Bahnhof,
welchen ich bereits am 22.11.2017 besuchte. Mehr dazu könnt ihr hier viewtopic.php?f=116&t=151822&start=100#p1752742 nachlesen.
Wie es sich gehört, stehen auch ein paar alte Güterwagen
beschäftigungslos in der Gegend herum. So langsam bekomm ich einen Tunnelblick
Und weil ihr nun so lange durchgehalten habt und ich so schön in Bewegung war gibt es zum guten Schluss noch ein kurzes Video
Peter
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Aber Hallo Peter
Was für eine schöne Tour am Vatertag. Ich stelle fest es gibt noch Ecken im Schwarzwald die ich nicht kenne .
Scheint aber sich zu lohnen. Muss ich halt doch mal nach Schwaben.
Wie war das noch kein Beitrag ohne Bild. Hier noch ein Nachtrag zur 194 er.
Und weil es so schön ist noch die E93 hinterher.
Mfg Michael
Also dann, Bis Neulich
Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814
Grundrechte sind nicht verhandelbar.
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Hi Stummis,
ein kleiner Testbeitrag, um das neue Forum zu testen.
War heute im schwarzen Wald wandern. In Peterstal, am Himmelssteig. Hier ein Appetitanreger
Grüße
Peter
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Hallole werte Stummis,
na Gott sei Dank funktioniert das Forum wieder. Sonst wüssten wir ja gar nicht, was mit unserer Freizeit anzufangen. Wie z.B. mit dem Radlrutsch unterwegs sein.
Am 17.05.2021 war ich mal wieder an der Residenzbahn zwischen Pforzheim und Mühlacker unterwegs.
Wir beginnen am
Bahnhof Pforzheim. Da war mal überhaupt nix los. Deshalb fahren wir in Richtung Osten. Auf dem Wege liegen Eutingen, Niefern und Enzberg.
Am Pforzheimer Fernwärmewerk gibt es diese
interessanten Bahnbauten zur Hangabstützung zu bewundern. Erinnert irgendwie an Spörleformen, oder nicht?
In der anderen Richtung, in Richtung Pforzheim-Eutingen gesehen geht es so weiter.
Zwischen Pforzheim und Eutingen verkommt uns dieser IRE 1 von GoAhead.
Ein Wunder, ein Wunder, er fährt.
Ein Stück weiter des Weges kommen wir nach PF-Eutingen.
Er bietet einen etwas traurigen Eindruck,
wie leider so viele kleine Bahnhöfe und Haltepunkte in Deutschland.
Während wir so verweilen
kommt ein IC
daher gebraust,
in Form der BR 101 089-1, und siehe da
sogar in Doppeltraktion mit der BR 101 013-1,
während kurz darauf, aus der Gegenrichtung bereits die RB 17a aus Pforzheim einfährt.
Die RB 17a in Richtung Pforzheim fiel mal wieder aus.
Das Warten im Haltepunkt Eutingen hat sich gelohnt, denn was kommt uns da entgegen?
Ein Klima-Schützer ICE 3
Schönes Teil. Würde mir auch als Neukonstruktion von Märklin gefallen.
Nachschuss gefällig? Gerne doch!
Wir fahren weiter gen Niefern und bestaunen das Vorsignal auch
mal von unten, als der IRE 1 in Richtung Karlsruhe
vorbeizieht
Dynamisch legt er sich in die Kurve
und entschwindet aus dem Sichtfeld.
Von dieser Baustelle wusste ich nichts.
Ganz ehrlich!
Zwischen Eutingen und Niefern queren wir die Goßbaustelle der BAB 8 bei Pforzheim-Ost. Diese Brücke hier
zum Beispiel wurde etwa vor eineinhalb Jahren neu eingesetzt.
Wir sind in
Niefern angelangt. Hier wird derzeit der Bahnhof
Mit neuen Bahnsteigen ertüchtigt,
während der Bahnverkehr
Unverdrossen durchfährt. Kein
Halt in Niefern!!
Das war mal wieder etwas von der Residenzbahn. Ach so, Video hab ich ja auch noch
Peter
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