RE: ? Cs2 mfx dcc gleichzeitig ?

#1 von Richrath , 05.09.2017 22:31

Moin Leute,
Meine Frage mag blöd klingen, aber ich hab keine Ahnung und die Suche meinte es würden bei cs2 und dcc zu viele Aufrufe erfolgen, daher hier ein paar kurze Fragen mit der Bitte um Erläuterung für dummies. ich hab gesehen, dass die Decoder einstellungen für dcc in der cs2 übersichtlicher dargestellt werden, was insbesondere für mich bezüglich tams ld w 30 von interesse ist. Daher folgende Fragen:

1. liegen am gleis beide protokolle gleichzeitig an, also kann ich in der cs2 beim anlegen einer Lok den Decoder mit dcc statt MM einstellen und die Lok fährtnüber dcc und meine anderen über MM?
2. kann ich und wenn ja wie, beispielsweise einen Mfx Decoder in der cs auf dcc zum Programmieren umstellen? Die Lok meldet sich ja automatisch über mfx an.
3. kann ich alternativ die Lok manuell zum Programmieren anlegen und wenn ja, wie komme ich an die dcc adresse ran ?
4. gleiche frage bei MM programmierbaren decodern wenn die MM adresse bekannt ist.

So, ich glaub das waren erstmal alle Fragen. Ich bedanke mich vorab schonmal für die Antworten, aber wie gesagt bitte nicht zu kompliziert für den Anfang, ich arbeite mich da erst ein.

Beste Grüße
René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


RE: ? Cs2 mfx dcc gleichzeitig ?

#2 von supermoee , 05.09.2017 23:03

Hallo,

1. Du kannst zwischen mfx, dcc und MM einzeln, 2 davon oder alle gleichzeitig wählen
2.nur wenn der Dekoder auch DCC kann. Falls ja, musst du mfx ausschalten, denn sobald ein mfx Dekoder das mfx Protokoll wittert, gibt es für ihn keine weiteren Protokolle
3. Ja kannst du. Die DCC Adresse steht in der Anleitung. Sonst einfach die entsprechende CV auf den Programmiergleis mit deiner Wahladresse überschreiben
4. Dito.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 14.449
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ? Cs2 mfx dcc gleichzeitig ?

#3 von Erich Müller , 06.09.2017 07:03

Hallo,

dass DCC gegenüber MM(2) quasi nur Vorteile hat, ist klar.
Aber welchen Vorteil bringt DCC-Programmierung für einen mfx-Decoder? Da ist doch die Programmieroberfläche der CS2 viel komfortabler... :


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: ? Cs2 mfx dcc gleichzeitig ?

#4 von Richrath , 06.09.2017 21:13

Hi,
besten Dank für die Info.
ich versuche das mal zu testen, wird aber eher nächste Woche werden.

Beste Grüße

René


Meine Kellerbahn Version 1: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=79091
Version 3 aktuell: viewtopic.php?f=64&t=178973


Richrath  
Richrath
InterCity (IC)
Beiträge: 662
Registriert am: 10.08.2008
Ort: Köln-Schlebusch
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Modellstellwerk
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz