RE: Jakobsdrehgestelle - Stromführende Kupplung, aber wie?

#1 von MU5T4N6 , 06.09.2017 15:50

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen Lima TGV Sud-Est zu modernisieren. Er soll eine Innen- und Schlussbeleuchtung bekommen. Dazu muss ich eine mindestens vierpolige elektrische Verbindung durch den Zug legen. Natürlich könnte ich jetzt einfach vier Kabel durch die Wagenübergänge ziehen, aber leider habe ich keine zwei Meter lange Schachtel und außerdem müssen noch zwei Zwischenwagen eingereiht werden. Aus diesen Gründen sollte die Verbindung trennbar sein. Hat sich da schon mal jemand Gedanken gemacht? Die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, ist eine Art der Schleifkontakte. Aber das ist kaum praktikabel, da die Auflage der Drehverbindung recht klein ist.


Gruß, Max


 
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RE: Jakobsdrehgestelle - Stromführende Kupplung, aber wie?

#2 von DerDrummer , 06.09.2017 15:59

Moin
Du könntest mit Mikrosteckverbindungen arbeiten. Wenn du den Zug nicht täglich auseinandernehmen willst, könntest du die Kabel jeweils durch einen Waggon legen und in den Übergängen die Stecker verstecken.

LG Justus


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RE: Jakobsdrehgestelle - Stromführende Kupplung, aber wie?

#3 von Siki , 07.09.2017 07:22

Hallo,

Ich kenne den Zug leider nicht, aber schau dir doch mal Bilder vom Märklin TGV an. Falls nötig kann ich dir auch Detailfotos schicken von der ersten Serie des TGV POS. Zudem wurden bei Märklin immer 2 fixgekuppelt, also Lok und erster Wagen, dann 3mal Wagen im Doppelpack und zum Schluss wieder letzter Wagen und Lok.

Lg Simon


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RE: Jakobsdrehgestelle - Stromführende Kupplung, aber wie?

#4 von Robert Bestmann , 07.09.2017 18:03

Hallo Max,

schau Dich hier mal um:

http://stores.ebay.de/ledbaron/Steckverb...14.l1513&_pgn=1

Viele Grüße
Robert


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RE: Jakobsdrehgestelle - Stromführende Kupplung, aber wie?

#5 von MU5T4N6 , 08.09.2017 09:40

Hallo Justus,

Zitat
Du könntest mit Mikrosteckverbindungen arbeiten. Wenn du den Zug nicht täglich auseinandernehmen willst, könntest du die Kabel jeweils durch einen Waggon legen und in den Übergängen die Stecker verstecken.


Ja, auf irgendwas in der Art wird es wohl hinauslaufen müssen.

Hallo Simon,

Zitat
Falls nötig kann ich dir auch Detailfotos schicken von der ersten Serie des TGV POS.


Gerne, das würde mich interessieren, wie die das gelöst haben.

Zitat

Zudem wurden bei Märklin immer 2 fixgekuppelt, also Lok und erster Wagen, dann 3mal Wagen im Doppelpack und zum Schluss wieder letzter Wagen und Lok.


Dann muss ich aber immer noch mindestens eine Verbindung irgendwie lösbar machen. Außerdem sind die Wagen einzeln verpackt, sonst würde ich das wohl auch so machen. Mal schauen.


Gruß, Max


 
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