RE: CS3 Plus mit LTD RM-88-N

#1 von Scharfie , 08.09.2017 08:36

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und hoffe das ich hier richtig bin?!
Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer der CS3 Plus, vorher hatte ich die CS2.
Nun zu meinem Problem in der Hoffnung das mir geholfen werden kann.
Nach dem Austausch der CS werden nur die ersten 5 Rückmeldemodule erkannt (Kontakt 1- 80) ich habe an meiner Anlage zur Zeit insgesamt 23 davon.
Habe um sicher zu gehen mal das erste Modul weg gelassen und dann erkennt das System die Kontakte 17-96, also wieder nur 5 Module. Was mache ich falsch oder kann die CS3 Plus nicht mehr? Bei meiner CS2 hatte alles super funktioniert.
Bin über Infos sehr dankbar....!

Gruß Scharfie


 
Scharfie
Beiträge: 7
Registriert am: 06.09.2017


RE: CS3 Plus mit LTD RM-88-N

#2 von oegot , 08.09.2017 08:51

Hallo Scharfie


hast die die S88 Bus länge im GFP Menü nur auf 5 eingestellt ? Da müssen wohl die Gesamtanzahl aller S88 Module eingegeben werden .

Gruß
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Plus mit LTD RM-88-N

#3 von Scharfie , 08.09.2017 09:29

Hallo Jörn,

vielen dank für die schnelle Antwort.
Ich habe in der GFP noch nichts eingestellt, werde es später mal überprüfen.
Habe hierzu noch nichts gelesen gehabt deshalb auch hier meine Frage.

Wünsche ein schönes Wochenende

Gruß Scharfie


 
Scharfie
Beiträge: 7
Registriert am: 06.09.2017


RE: CS3 Plus mit LTD RM-88-N

#4 von Scharfie , 08.09.2017 14:42

Hallo Jörn,

....das war es! Danke nochmal !


 
Scharfie
Beiträge: 7
Registriert am: 06.09.2017


RE: CS3 Plus mit LTD RM-88-N

#5 von Fleetworker , 08.09.2017 19:16

Moin, Moin,

ich habe ein ähnliches Problem.
Hintergrund wie bei Scharfi:

Zitat von Scharfi
CS3 Plus, vorher hatte ich die CS2



Anshluss der LTDs an der Unterseite de CS3Plus.
Nach Korrektur der Buslänge wurden alle (aktuell) vorhandene RMs im Layout korrekt angezeigt und konnten (per Maus/Fingertip) aktiviert/deaktiviert werden.
Sah erstmal gut aus:


Und dann kam der Praxis-Test:
Die Lok wurde von Rechts auf Gleis 7 (das zweite von unten) gesteuert.
Das Layout zeigt :



Natürlich habe ich die Konfigurationen der RMs geprüft:



Die CS3 verzählt sich ab dem 5. Modul : (genauer ab S88-Adresse 73, Modul5 Anschluss 9)
Davor (als S88-Adresse 72 und kleiner) ist Alles ok.

Noch etwas:
In der Auslieferungseinstellung stand der Wert "Bitzeit S88Bus" auf '167`.
Ich habe diesen Wert auf den Default-Wert der CS2 ('680') gesetzt.
Warum? Weil die Adress-Irritation bereits bei Adresse '65' begann.

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Plus mit LTD RM-88-N

#6 von Scharfie , 09.09.2017 14:04

Hallo Fleetworker,

da habe ich mich wohl zu früh gefreut! Bei mir ist das leider genauso.....!
Ich verwende 23 Module also insgesamt 368 Rückmeldekontakte und bis Kontakt 152 ist alles ok, dann kommt logischer weise der Kontakt 153 und der wird nicht gemeldet obwohl alles richtig eingestellt ist. Wenn nun die Lok auf Kontakt 154 fährt wird der kontakt 153 gemeldet und ab da stimmt dann die Folge nicht mehr also die Lok steht immer auf 1 höher als der tatsächliche Rückmeldekontakt. Bin bis jetzt wirklich enttäuscht von der CS3 und von denen die diese Teil weiterentwickelt haben. Ich hatte gedacht wenn die CS2 um die Hardware verbessert wird dann kann es keine nachteile geben,
hab ich wohl falsch gedacht. Alleine das händische anlegen von 368 Kontakten war schon eine echt doofe arbeit.
Bin gespannt ob uns da jemand helfen kann....?! Werde meine CS2 wohl wieder anschließen, denn damit ging ja bis jetzt alles.

Gruß Andreas und ein schönes Wochenende.


 
Scharfie
Beiträge: 7
Registriert am: 06.09.2017


RE: CS3 Plus mit LTD RM-88-N

#7 von Scharfie , 09.09.2017 18:30

Hallo Zusammen,

hab noch etwas festgestellt, und möchte es hier mal weitergeben. Ausgegangen davon das meine Anlage mit der CS2 ohne Probleme gelaufen ist, und man dann auch davon ausgehen kann das alle S88 Module in Ordnung sind nun folgende Feststellung.
Nachdem nun das Problem mit der Falschen Kontaktbelegung ab Kontakt 152 aufgekommen ist habe ich das Modul 10 (Kontakt 145- 160) gegen ein neues Modul getauscht und siehe da die Kontaktbelegung stimmt wieder, nun hab ich leider noch zwei weitere zu tauschen aber leider muss ich die erst bestellen um zu sagen das alles klappt. Es scheint wohl so zu sein das die CS3 irgendwelche Probleme mit einigen Modulen hat obwohl die wie gesagt unter der CS2 keine Probleme gemacht haben.

Ich hoffe euch weiter geholfen zu haben.

Gruß Andreas


 
Scharfie
Beiträge: 7
Registriert am: 06.09.2017


RE: CS3 Plus mit LTD RM-88-N

#8 von Erich Müller , 10.09.2017 08:13

Hallo,

funktionieren eure Module mit 5V Speisespannung, oder habt ihr sie an 12V?
(Manche dürfen kein 12V; bei tams kann man lesen, welche das sind!)

Bei mir spinnen nämlich die s88, wenn die Versorgungsspannung zu gering wird...

Und wenn bei einem reinen Schieberegister wie s88 immer an derselben Stelle in der Reihe eine Meldung übersprungen wird, dann habe ich Zweifel, dass das an der auslesenden Zentrale liegen sollte...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: CS3 Plus mit LTD RM-88-N

#9 von Fleetworker , 10.09.2017 11:45

Moin Erich,

Scharfi und ich verwenden LDT "RM-88-N" nicht Tams.
In der Bedienungsanleitung der LDT "RM-88-N" http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_...8n_04_10_de.pdf

sind auf Seite 1 die Eigenschaften beschrieben.
U.a.: für s88-Standardverbindungen und s88-N (mit 6-poligen s88-Stiftleisten sowie RJ-45 Buchsen und für 5 und 12V Busspannung geeignet).

Weiter unten wird unter der Überschrift "RM-88-N an Digitalzentralen bzw. Interfaces anschliessen" explizit die CS3Plus genannt.
Und die CS3Plus liefert 12V.

Gruß
Fleetworker


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Plus mit LTD RM-88-N

#10 von Scharfie , 22.09.2017 08:16

Moin Fleetworker,

so ich hab mal die Rückmeldemodule ausgetauscht bei denen die Reihenfolge nicht mehr gestimmt hat und siehe da es werden nun alle 23 Module erkannt und auch die Reihenfolge der Eingänge stimmt jetzt. Leider werden die Besetztmeldungen nicht dauerhaft angezeigt, das heißt wenn ein Zug auf einer Strecke steht dann gehen die Besetzt Meldungen mal an und mal aus das gleiche passiert beim überfahren der Strecke so das eine kontinuierliche Besetzt Meldung nicht möglich ist. Auch habe ich schon mal die Einstellungen der Bitzeiten verändert aber leider ohne Erfolg.
So das ist erst mal meine Erfahrung die ich hier weitergeben wollte in der Hoffnung das mal jemand herausfindet woran es liegt. Ich kann mir nicht vorstellen das wir die einzigen hier sind die mit der CS3 Plus eine größere Anlage bedienen die mehr als 5 -10 Rückmeldemodule hat.

Gruß und schönes Wochenende


 
Scharfie
Beiträge: 7
Registriert am: 06.09.2017


RE: CS3 Plus mit LTD RM-88-N

#11 von oegot , 22.09.2017 11:26

Hallo Stummis

wir haben zwar nicht so viele Module aber ich teile jetzt mal meine Erfahrungen.

Wir haben 7 Rückmeldemodule an der CS3 plus hängen . Die ersten 5 Stück sind LDT RM 88 N und danach kommen 2 neue von Märklin .

In soweit funktioniert alles gut zusammen . Das einzige Problem was wir haben , ist , daß wir manchmal in den Einstellungen GFP die Anzahl von 7 auf 10 hochstehen müssen , damit die Belegtmeldungen in der Cs3 richtig angezeigt wird .
Vergessene , oder nicht stimmende Reihenfolge haben wir noch nicht festgestellt .

Ich wüßte jetzt auch nicht , wie man in der CS3 plus die Ausgangsspannung der Module umstellen kann ? .

Grüße
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Plus mit LTD RM-88-N

#12 von vikr , 19.09.2020 01:05

Hallo Jörn,

Zitat

Ich wüßte jetzt auch nicht , wie man in der CS3 plus die Ausgangsspannung der Module umstellen kann ? .



das geht m.W. nur am L88, weder am internen S88-Bus der CS2 (immer 5V) noch am internen S88-N der CS3-Plus (immer 12V).

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS3 Plus mit LTD RM-88-N

#13 von makli , 11.10.2020 19:27

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt wenn ich diesen alten Threat wieder vorkrame.
Leider habe ich genau das gleiche Problem.

CS3+ (neustes Update) mit 8 Litfinski RM-88-N modulen und ab Adresse 49 habe ich Fehler bei der Rückmeldung. Rückmelder 49 funktioniert nicht und Adresse 50 und folgende sind um eine Adresse nach unten verschoben. Rückmelder 50 wird als 49 angezeigt usw.
Ich habe bereits versucht das Modul zu tauschen, ohne Erfolg
Ich habe ein Link S88 an ein Terminal 60145 gehängt und am Bus 1 die ganzen Litfinski Rückmelder gehängt, leider auch ohne Erfolg.

Leider gehen mir die Ideen aus und ich wollte hier in die Runde Fragen wie ihr eure glleichen Probleme gelöst habt?
Übrigens an meiner CS2 habe ich das Problem nicht, gerade nochmals getestet.

Liebe Grüsse
Matthias


makli  
makli
Beiträge: 4
Registriert am: 26.07.2020


RE: CS3 Plus mit LTD RM-88-N

#14 von loba55 , 12.10.2020 13:32

Hallo Matthias,

vielleicht hilft Dir der unter Link weiter. Ich hatte das gleiche Problem.
viewtopic.php?f=7&t=183009

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: CS3 Plus mit LTD RM-88-N

#15 von makli , 12.10.2020 21:29

Hallo Michael,

vielen Dank für den Link. Es scheint so als ob die CS3 ein Problem mit den Litfinski Modulen hat. Entweder die scheinbar defekten gegen neue Litfinski tauschen oder alle gegen die teuren Märklin Module. Ein tausch des falschmeldenen Modul hat bei mir leider keine Hilfe gebracht

Gestern habe ich noch etwas rumprobiert. Ich habe das erste Modul aus der Reihe genommen und die CS3 direkt an das zweite Modul gesteckt. Siehe da die vorher nicht funktionierenden Kontakte im ehemals Modul 4 zeigen nun auf den Adressen 33 und folgende alles richtig an. Also kann es aus meiner Sicht nicht am Modul liegen, sondern eher an der Buslänge. Vielleicht zu schlechte oder zu gebogene Netzwerkkabel?

Ich habe nun behelfsmässig die ersten drei Module am Bus 1 hängen und die weitern Module am Bus 2. Für den Moment funktioniert es so, ich befürchte nur wenn ich das 4 Modul am Bus 2 auslesen will kommen wieder die gleichen Probleme.

Falls noch jemand einen andere Idee oder Löösung für mich hat wäre ich froh dies testen zu dürfen.

Liebe Grüsse
Matthias


makli  
makli
Beiträge: 4
Registriert am: 26.07.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz