ich stehe vor folgendem Problem: Zur Untersuchung an Motoren benötige ich ein arbitrary Netzteil, das zum einen auch über 50kHz Rechteckimpulse erzeugen kann, als auch einen Strom bis 2A liefern kann und es soll möglichst Günstig sein. Meine Suche (Rohde & Schwarz/Hameg, Voltvcraft und Rigol) war bislang erfolglos.
Ich kann auch nur sagen: Mach den Rechteck doch selber. Einen einfachen Transistor mit Freilaufdiode und ein wenig Schutzbeschaltung wegen der induktiven Last ist doch kein Thema. Ansteuern kannst Du den dann mit 'nem Arduino oder was auch immer, damit wäre das dann auch "programmierbar". Ein Netzteil mit Funktionsgenerator der auch Ströme an induktiver Last kann... kenn ich auch nicht und wüßte auch nicht, wozu man das brauchen könnte.
Zitat Warum erzeugst du die Rechtecke nicht im Nachgang? Das sollte den Preis dann doch deutlich drücken können. Oder hast du da bedenken? Die andere Frage ist, was du unter günstig verstehst, ein schickes Netzteil kann schon mal knapp 4 stellig werden ...
Die Rechteckimpulse via Netzteil sind stabilisiert und sehr stabil. Ferner denke ich einen Schritt weiter, evtl. kommen nach den Rechteckimpulsen andere dran, deshalb arbitrary.
Bislang benutze ich einen astabilen Multivibrator, bin aber mit dem Schaltungsaufbau (fliegend) und der Schaltung selbst (hüstel) nicht so zufrieden. Für die bisherigen Loktests reichte es.
dieses Gerät war lange mein Favorit, weil es mit einem Funktionsgenerator (z.B. HM 8150) sehr schön ansteuerbar ist. Doch mittlerweile hat sich der Preis verdoppelt (ca. 1800€ und bei 50 kHz ist Schluss. Für mein Vorhaben (es geht um den Bürstenverschleiß bei hohen PWM-Frequenzen), ist meine bisherige astabile Kippschaltung mangels Stabilisierung nicht geeignet, vor allem bei >>10kHz. Es sei denn, 40 kHz reichen auch.
Vielen Dank für Deinen Hinweis, das Netzteil mit Funktionsgenerator scheint damit günstiger zu sein als die Hameg (=Rohde & Schwarz) Kombo 8143/8150. Ich suche einen Ersatz für meine "filegende Schaltung" die zwar für meine Loktests, doch nicht für mein Vorhaben (siehe Antwort an Volker S) geeignet ist.