Das Treffen war der Auslöser: Ich bin wieder motiviert, bisschen was an der Moba zu machen. So ging es beispielsweise bei meiner Brennerei SChwarz ein wenig weiter - wird's auch an diesem Wochenende und dann gibt'S da auch wieder ein Update.
Zurück zur 98.8. Am Gehäuse waren doch einige Handläufe und Rohre abgebrochen (meine Wurstfinger halt). Nun bin ich in der Bucht über ein neues Tauschgehäuse als ERsatzlteil gestolpert:
So gefällt mir das viel besser. Abgebrochenes, das nicht zum GEhäuse gehört und daher fehlt: Eine Haltestange am Aufstieg links vorn, ein Lampenbügel links vorn und eine Stufe des Aufstiegs links hinten.
Du bist wieder auf dem Bildschirm . Ich habe spaßeshalber einmal nachgeschaut: Zwei Jahre hast Du hier nichts mehr gepostet😮‼️
So jetzt zu deinem Rätsel: Tegernsee, auch light, sieht meiner Erinnerung nach etwas anders aus. Ich habe schon fast geglaubt Oberammergau zu erkennen. Aber da fehlen ja dann die Oberleitungen .
Wir schreiben das Jahr 1975. Soeben ist der D 1716 mit seinem Kurswagenpark am Tegernsee eingetroffen.
Nachdem keine der Mühldorfer 218 verfügbar war, bringt heute eine Kemptener 210 den Zug an den Tegernsee. Interessant ist auch die Wagenreihung. Der hinter der Lok laufende Bm235 ist ein gewohntea Bild in diesem Zug. Verwundern darf aber der popfarbene Büm232 dahinter. Da war wohl in o/b nichts sonst verfügbar. Aber der eigentliche Hingucker läuft am Ende des Zuges: der ultraneue, unglaublich moderne, klimatisierte (!) Prototyp ABvmz227. Die Dinger waren völlig neu und wurden von der DB getestet. Und da wahr man wohl neugierig, wie sie sich im 200m-Radius an der Ausfahrt Schaftlach machen und wie Oberbau- und Laufradverschleiß sind.
Hmnja. Ich hab da schon recherchiert, der Zug fuhr in den 80ern an den Tegernsee. In den 70ern? Auch dass der Wagen ein Prototyp ist, stimmt. Ich bin nur nicht mehr ganz sicher, wann die getestet wurden. Und wo - keine Ahnung. Aber ganz abwegig ist es auch nicht... Hätte ja sein können.
Kurz nachdem der Lokführer der 210 seine Garnitur abgestellt hat und zur Tanke gefahren iat, läuft der abendliche Zug aus München ein.
Nachdem die Dings... Fahrgäste alle raus sind, drückt der TF die Garnitur zurück über die Weiche und setzt um.
Er stellt sie so an die Ladestraße, dass der BD vor dem Güterscbuppen steht und das Stückgut bequem entladen werden kann. Die Lok stellt er zum Betanken und über Nacht in den Lokschuppen, wo auch die 210 noch steht.
Nach einem kurzen Plausch unter Kollegen geht es in den wohlverdienten Feierabend.
Na, heute war aber mal Bahntag. Ich wollte auch noch was sinnvolles machen, konnte mich aber nicht entscheiden, was. Also hab ich angefangen Epoche V/VI Fuhrpark aufzugleisen. Istja nicht viel. Ich habe aber einen Neuzugang, einen Wendezug der SOB mit Mühldorfer 218 433-1, einem SOB-Dosto von Roco und einem Wittenberger Steuerwagen. Da habe ich den Steuerwagen und die Lok auf dieselbe Adresse programmiert. Und weil ich vergessen hatte, vorher die anderen Loks vom Gleis zu nehmen, hatten sie überraschenderweise plötzlich alle dieselbe Adresse. Und bis ich rausgefunden hatte, was passiert war... Naja, ich hab den Tag rumbekommen.
Ich habe aber eben auch noch die Lichtfunktionen von Lok und Steuerwagen aufeinander abgestimmt. Ich wusste nicht, dass die Roco-Dostos für teuer GEld mit Innenbeleuchtung kommen. Das ist doch mal gut! Iwann geht nochtmal ein Dosto-Steuerwagen her. Aber bis dahin hier meine Neuzugänge:
BEsonders freut mich, dass im Hintergrund links noch einer meiner Kilometermillionäre hervorlugt, der VT723 der BOB. Den Zug habe ich seit 18 Jahren, die Laufleistung ist gewaltig und ich habe ihm heute die nötige Aufmerksamtkeit zukommen lassen, so dass er jetzt wieder ohne Mucken und Kurzschlussverursachung seine Runden zieht.
Boah, da bekommt man gleich Lust auf einen Besuch im Oberland! Nebenbei, ich dachte bisher, dein 3-Leiter-AC-Bestand ist historisch, Neuzugänge sind von der Gleichstromfraktion, z.B. die Gtl 4/4. Aber jetzt sehe ich da doch einen soliden AC-Bestand. Habe ich da etwas durcheinandergebracht?
Irgendwann baust du doch noch den Bf Gmund, glaube ich.😉
vor den letzten Tauchgängen hier auf der Insel, muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.
Von den Brawa VT723 habe ich jetzt schon 3 Stück von der BOB. Zwei in Gleichstrom in Epoche V und VI und einen in Wechselstrom in Epoche VI.
Leider lässt, für Deinen Einsatz, der passende Integral von Seemann noch auf sich warten. Ich hatte schon Angst, dass ich nach deren Umzug aus Miesbach schon meine stattliche Anzahlung für das Modell abschreiben kann. Aber die Frau des Holländers hat mir telefonisch versichert, dass geliefert wir. Wie lange warte ich jetzt schon darauf? Fast so lange wir uns kennen😄 Also ich glaube langsam nicht mehr daran😩❗️
Moin Jörg! ... Bodenbahning hat schon auch was für sich! Da lassen sich ja wesentlich längere Strecken realisieren wie in einer Anlage. Da kann auch ein starres Gleissystem, wie das C-Gleis, seine Vorteile ausspielen. Ganz großer Vorteil vom Bodenbahning: Es ist glaubhaft keine Landschaft zu haben 🤣👍. ... das mit dem Programmieren der Adresse und dass noch irgendwo versteckt ein anderer Decoder "mithört".... kenn ich 🙈!
Moin Jörg, vielen Dank für die Bilder. was mir aufgefallen ist,machst Du da am Boden Mischbetrieb? Meine schwachen Augen erkennen C-Gleis mit und ohne Mittelleiter? Oder täusche ich mich da?
Ha!!! Da hab ich euch aber ganz schön aufs Glattgleis geführt! Ich habe beim Märklin C-Gleis einfach die Laschen, die linke und rechte Schiene verbinden getrennt und verwende es jetzt als 2L-Gleis. Das funktioniert sehr gut, aber nicht bei den Weichen, weil die Herzstücke schdrohmlos sind. Da heißt es dann mit Karacho drüber. Allerdings wächst auch langsam der Bestand an günstig geschossenen Trix-Weichen, so dass ich de Märklins nur noch im BW liegen habe.
Uwe, jawohl! Für die Landschaftsgestalterei habe ich ja meine H0m-Module. Aber der H0-Fuhrpark will auch mal Auslauf haben und dabei auch gewartet werden. Zwei V100 West und eine BR70 sind da am Wochenende noch dran.
Ich habe auch eine Mail und einen Brief von MS bekommen, in der sie mein Interesse an ihren Modellen abfragen. Leider ist der Integral außerhalb meines Preislimits. Vermutlich wartrn die drauf, dass sie genügend Vorbestellungen haben, damit sich die Serie rentiert.
Immerhin, ich habe heute schon sinnvolles getan: Steuer umdsoweiter...
interessante Teppichbahn hast du da aufgebaut, aber die Fahrgastzahlen scheinen zu stimmen bei den Garnituren die du auffährst. Wollen da etwas viele Ausflügler an den Tegernsee?
jepp, da drin versteckt sich die Zentrale DCC++ auf einem Arduino. Der Mozarellabecher war einfach da und ist inzwischen ein Dauerprovisorium. Ich sollte nur mal ein paar Steine reinlegen, damit der nicht so kippelig steht