RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#101 von LeJaEm79 , 21.04.2018 22:55

Moin Jörg

, was da bei Dir angekommen ist. Ganz nach meinem Gusto. Sowohl Deine 210, als auch Deine 218 stehen auch bei mir im Betriebsdienst . Und was mir besonders gefällt, Deine 218 ist noch aus der 1. Auflage, die steht bei mir auch noch auf der Wunschliste. Meine ist nämlich aus der 2. Auflage, und da gab es die abweichende Betriebsnummer 218 476-0. Und die Eurofimawagen, solche Züge kann ich mir stundenlang reinziehen

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#102 von KleTho , 22.04.2018 09:07

Zitat

.....Ja, hätte es die Baureihe 210 noch in der Epoche 3 gegeben, sie würde bei mir ihre Runden drehen ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern



Guten Morgen Guido,

und wie wäre es mit der V 169 001?
Diese Gasturbinenlok hatte 1965 alles, was man für den Personenverkehr benötigt und hat es sogar in neuen Farben, jetzt unter rein Diesel als EVB 420.01, bis Epoche VI geschafft.

PS: Alex hat mich auf diesen Prototypen zur Verkehrsausstellung 1965 in München gebracht !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#103 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.04.2018 09:22

Zitat

Zitat

.....Ja, hätte es die Baureihe 210 noch in der Epoche 3 gegeben, sie würde bei mir ihre Runden drehen ...



Guten Morgen Guido,

und wie wäre es mit der V 169 001?
Diese Gasturbinenlok hatte 1965 alles, was man für den Personenverkehr benötigt und hat es sogar in neuen Farben, jetzt unter rein Diesel als EVB 420.01, bis Epoche VI geschafft.

PS: Alex hat mich auf diesen Prototypen zur Verkehrsausstellung 1965 in München gebracht !



Guten Morgen Thomas,

ja, wenn Liliput es in den nächsten Jahren hinbekommt, die bereits vorhandene 219 001 auf eine V 169 001 umzunummern, dann bin ich sofort dabei . Gleiches gilt übrigens auch für den Turmtriebwagen Epoche 3...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#104 von lernkern , 22.04.2018 14:44

Tag zusamm.

Thomas, Justus, Guido und Manfred, danke für eure netten Worte!

Mit der ÖBB-Lok, das macht ja nix, Guido. Du hast ja schon einen ganzen Stall (oder so was voller toller Loks.

Justus, deine Planung verfolge ich mit Interesse und Manfred, in Fischenich sitz ich auch ganz vorn. Da wird ja gut was los sein auf deinem Teppich...

Der Start meines EPIV Bavaria verzögert sich noch etwas, weil sich die Haftreifen der 218 bei den Dotratests verabschiedet haben. Und der Händler, der sie hier unten für billig Geld verschickt, hat sich erst meine Adresse falsch notiert und musste sie für den zweiten Anlauf aus Deutschland bestellen.... Ohne Worte.

Irgendwie bin ich am Ende doch ein Kind der Epoche IV.

Euch viele Grüße und viel Spaß im Biergarten (hört ihr den leicht neidischen Unterton?-)

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#105 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.04.2018 18:20

Zitat
Mit der ÖBB-Lok, das macht ja nix, Guido. Du hast ja schon einen ganzen Stall (oder so was voller toller Loks.


Servus Jörg,

einen ganzen Stall voll toller Loks will ich mal nicht behaupten, daß ich ihn hätte. Wir haben anläßlich des großen Fahrtags im April gemerkt, daß Masse definitiv nicht gleich Klasse ist . Ich habe kaum eine Chance, all mein Material mal ordentlich aufs Gleis zu bekommen. Also lieber etwas weniger, dafür umso schöner .

Genieße Deine Epoche 4 - ich habe meine Epoche 3 und obendrein Spaß, Deine Entwicklung weiter zu verfolgen .


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#106 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 22.04.2018 18:36

Zitat
Mit der ÖBB-Lok, das macht ja nix, Guido. Du hast ja schon einen ganzen Stall (oder so was voller toller Loks.

Irgendwie bin ich am Ende doch ein Kind der Epoche IV.

Euch viele Grüße und viel Spaß im Biergarten (hört ihr den leicht neidischen Unterton?-)


Servus Jörg,

einen ganzen Stall voll toller Loks will ich mal nicht behaupten, daß ich ihn hätte. Wir haben anläßlich des großen Fahrtags im April gemerkt, daß Masse definitiv nicht gleich Klasse ist . Ich habe kaum eine Chance, all mein Material mal ordentlich aufs Gleis zu bekommen. Also lieber etwas weniger, dafür umso schöner .

Genieße Deine Epoche 4 - ich habe meine Epoche 3 und obendrein Spaß, Deine Entwicklung weiter zu verfolgen .

Und das mit dem Biergarten ist eine feine Sache . Noch einen Tacken besser finde ich den Terassenplatz nach Süden - im Hintergrund links sieht man noch die Bahnanlagen der beiden Strecken Richtung Kochel und Garmisch/Innsbruck. Da gibt es halbstundenweise das volle Epoche 6 Programm...




Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#107 von lernkern , 25.04.2018 10:12

TAG.

Zitat von Gast im Beitrag Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

Also lieber etwas weniger, dafür umso schöner .



Guido, da hast du aber sowas von Recht!

Sso, ich plane mal die Erweiterung meines Abstellbahnhofs:



Da sollte ich dann Einiges abstellen können und dabei noch ein Durchfahrgleis freilassen. Also fange ich mal an, fehlendes Gleismaterial zu sammeln, damit es komplett ist, wenn ich im Juli zuhause bin. Biergartenwetter ist schon bestellt.

Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#108 von KleTho , 25.04.2018 10:33

Zitat

........
Also fange ich mal an, fehlendes Gleismaterial zu sammeln, damit es komplett ist, wenn ich im Juli zuhause bin. Biergartenwetter ist schon bestellt.

Grüße

Jörg



Guido,
planen wir da was für Jörg ?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#109 von lernkern , 25.04.2018 13:12

TAG.

Das wäre natürlich toll, wenn da was zusammengehen täte! Ich bin die meiste Zeit in Waldkraiburg, aber sicher auch mal ein paar Tage in München!

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#110 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 25.04.2018 20:02

Zitat von KleTho im Beitrag Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

Zitat von lernkern im Beitrag Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

........
Also fange ich mal an, fehlendes Gleismaterial zu sammeln, damit es komplett ist, wenn ich im Juli zuhause bin. Biergartenwetter ist schon bestellt.

Grüße

Jörg



Guido,
planen wir da was für Jörg ?


Es wäre mir eine große Ehre, lieber Thomas ! Da stellen wir definitiv was auf die Beine, respektive auf's Parkett. Waldkraiburg - München- Tutzing, das kriegt Jörg hin. Ich jedenfalls würde mich richtig freuen!


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#111 von lernkern , 11.05.2018 05:26

TAG!

@Thomas und Guido, ich bin im Juli für vier Wochen oben drüber, und ich würde mich tierisch freuen wenn's klappt. Lasst uns das ganz zwanglos halten, ok? Schließlich bin ich auf Urlaub da und ncht auf der Flucht. Auf alle Fälle packe ich einen Haufen alte Decoder zum Testen mit ein!

Ich habe mal wieder gebastelt und mich an die Dreiachser Umbauwagen der Tegernseebahn rangewagt. Dazu hatte ich mir schon letztes Jahr im Juli Lichtleisten inklusive Funktionsdecoder (Kühn LH10) besorgt.

Zunächs habe ich mich an der Stromabnahme versucht. Was tun, wenn man kein Geld ausgeben will und früher Dreileiter war? Rischtig, man demontiert Skischleifer und schraubt sie unten dran:


Zunächste habe ich die Schraube sehr euphorisch eingeschraubt, da hat die dann aber das Lenkfahrwerk blockiert. Komisch, eigentlich Also wieder ein wenig herausgedreht und PS untergelegt bis das flutscht. Beim zweiten Wagen war ich dann schlauer. Ich bin schon neugierig, wie lange die Schrauben halten. Kleben will ich es nicht, weil ich dann nicht mehr an die Kulissenfeder rankomme.



Kulisse und Lenkfahrwerk tun immer noch!




Roco hat netterweise Löcher in den Boden gebohrt, durch die man die Kabel recht bequem nach oben führen kann.


Schwarze Kabel erstmal provisorisch unter den Federpaketen verstaut.


Elektrische Verbindung zwischen den Wagen: Rustikal aber durch





Läuft!

Es flackert ein wenig, also werde ich irgendwann nochmal Kondensatoren (capacitors einbauen, die gute Frau Kühn hat da zwei hübsche Lötpads vorgesehen. Wie viel Farad nehm ich denn da?
Den vorderen Wagen muss ich noch ein wenig weiter runterdimmen, dazu gibt es einen Drehregler (Potentiometer) auf dem Decoder!
Was ich wegen der auch vorn "dauernd brennenden" roten Schlussleuchten mache, muss ich nochmal sehen, erstmal ignoriere ich das. Irgendwann wollte ich da eh nochmal eine "richtige" Schlussbeleuchtung einbauen.
Dann muss ich mir überlegen, wie ich die Wagen dauerhaft verbinde, denn mit der Fleischmann Profi reiße ich mir die Kabel früher oder später ab.
Ich habe alle drei Decoder (1x Lok, 2x Waggons) auf Adresse sechs eingestellt, F0 schaltet das vordere Spitzenlicht an der Lok, F1 das hintere und F2 die Beleuchtung in den Waggongs.
Mal sehen, ob ich heute noch ein paar Chinesen die Haare blond färbe und sie dann in die Wagen klebe.

Fürs erste sitze ich jetzt am Garagenboden im dunklen, sehe dem Züglein beim Kreisen zu und freue mich recht.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#112 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 11.05.2018 10:08

Zitat
@Thomas und Guido, ich bin im Juli für vier Wochen oben drüber, und ich würde mich tierisch freuen wenn's klappt. Lasst uns das ganz zwanglos halten, ok? Schließlich bin ich auf Urlaub da und ncht auf der Flucht. Auf alle Fälle packe ich einen Haufen alte Decoder zum Testen mit ein!


Moin Jörg,

alles, was ich neben meiner Arbeit betreibe, ist zwanglos . Wäre ja schlimm, wenn ich mich bei den schönsten Nebensachen der Welt auch noch stressen müßte. Wenn es Dir ausgeht, sagst Du uns per PN Bescheid und ich schaue, wie es mir ausgeht . Twistringen light ist in gut 30 Minuten aufgebaut ...


Servus sagt der Guido aus Oberbayern
Appel-Decoder gefällig? Hier geht es zum Test "Für 'n Appel und 'n Ei - Decoder marsch..."!


oberlandbahn

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#113 von lernkern , 11.05.2018 10:36

Danke, Guido!


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#114 von lernkern , 06.07.2018 15:54

Sssoooo, jetzt habe ich die richtige Lok zu dem Zug aus Beitrag 97 und mache eine wunderbare DoTra, sobal ich wieder in der Garage auf dem Boden rumrutschen kann. Dauert bissl.

Aber ich will es jetzt auch mal ein bisschen spannend machen:



Der Kartong sah noch viiiiiiieeeeeel toller aus!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#115 von LeJaEm79 , 06.07.2018 16:21

Zitat



Der Kartong sah noch viiiiiiieeeeeel toller aus!



Moin Jörg

...und am Besten sah wohl der Postbote aus

Glückwunsch zur neuen Maschine
218er kann man nie genug haben... fehlen noch die Bilder von dem ganzen Zug mit der 218 vor

Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#116 von lernkern , 08.07.2018 16:33

Tag Manfred.

Die kommen, die Bilder, keine Sorge! Aber erst genieße ich mal einen Monat "Heimaturlaub"!-)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#117 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.07.2018 21:36

Zitat von lernkern im Beitrag Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn
Tag Manfred.

Die kommen, die Bilder, keine Sorge! Aber erst genieße ich mal einen Monat "Heimaturlaub"!-)

Gruß

Jörg

Servus Jörg, und wie ich lese und höre, in vollen Zügen ! Gut so!


Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#118 von lernkern , 15.08.2018 14:07

Tag zusammen.

So, ich habe mich endlich ma gebessert und ein Paar Bilder gemacht. Genau, ein Paar, das heißt zwei. Es ist August und viiiieeeel zu kalt in der Garage, also nutze ich die Abwesenheit der größeren der beiden Damen und baue im Wohnzimmer auf.

Hier jetzt also "mein" Bavaria so etwa Mitte der 1980er Jahre, slebstverständlich mit einer RICHTIG coolen 218er Doppeltraktion.





Der zweite Wagen steht bissl schief im Gleis, sehe ich grade. Das ist der ACME, bei dem immer die Drehgestelle abfallen. Da muss ich mal bei. Und beim Speisewagen von Liliput sieht man, dass er höher ist als der Rest des Zuges. Auch ist mir bei dem der Kuppelabstand zu groß so dass ich da eventuell nochmal in ein zeitgemäßeres Modell investieren möchte. Vielleicht aber auch nicht: der Zug läuft soooooo toll und ist eine reine Augenweide - zumindest für meine Augen.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#119 von Laurent , 15.08.2018 14:25

Schönes Garnitur Jörg!


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#120 von DerDrummer , 15.08.2018 15:12

Moin Jörg
Der Zug ist ein Knaller, sehr schön!
Haben die BR 218 Sound?
Bei dem ACME fallen die Drehgestelle ab? Wie geht das denn?

Lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#121 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.08.2018 21:14

Zitat von lernkern im Beitrag Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn
Tag zusammen.

So, ich habe mich endlich ma gebessert und ein Paar Bilder gemacht. Genau, ein Paar, das heißt zwei. Es ist August und viiiieeeel zu kalt in der Garage, also nutze ich die Abwesenheit der größeren der beiden Damen und baue im Wohnzimmer auf.

Hier jetzt also "mein" Bavaria so etwa Mitte der 1980er Jahre, slebstverständlich mit einer RICHTIG coolen 218er Doppeltraktion.



Servus Jörg,

na, ein feiner Zug, den Du uns da wieder zeigst . Heute mittag habe ich mich beim ersten Betrachten Deiner Aufnahmen dabei ertappt, wie ich von meinem Arbeitsplatz Richtung Kaufering schaute - genau dort, wo Dein "Bavaria" vor vielen, vielen Jahren mit den starken 218 durchgebretterte. Von mir sind es ja noch nicht einmal zwei Kilometer Luftlinie bis zur Bodensee-Magistrale ...


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#122 von Laurent , 16.08.2018 22:56

Hallo Jörg,

dein Bavaria ist ein wirklich toller Züggarnitur! Ich hoffe du wird davon noch mehrere Bilder hochladen.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#123 von lernkern , 17.08.2018 09:06

Hallo.

Vielen Dank für die netten Worte von euch allen! Da kommen sicher noch mehr Bilder, aber das muss eine WEile warten. Grade mache ich mir meiner Tochter Point to Point Nebenbahnbetrieb. Ich hoffe, ich komme dazu am Wochenende davon ein paar Bilder zu machen.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

Bei dem ACME fallen die Drehgestelle ab? Wie geht das denn?



Das geht so:



Der Zapfen, der das Drehgestellt hält, ist "verbogen". Ebay halt, aber der Preis war trotzdem in Ordnung. Aufbiegen tue ich das nicht, denn ich würde es ja doch nur abbrechen. Er läuft ja und ist eine Augenweide, genau wie die beiden Heris Bm.

Viele GRüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#124 von Laurent , 17.08.2018 13:08

Nehm die Achsen mal aus Jorg und schmeiß das Drehgestell mal in ne Becher heißes Wasser. Danach Vorsicht etwas aufbiegen.

LG,
Laurent


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Bayern auf Betong: Die Tegernseebahn

#125 von lernkern , 17.08.2018 14:22

Tag die Herren.

Laurent, das ist eine gute Idee, das werde ich mal versuchen. Herzlichen Dank für den Tipp.

Edit: Guido, der Zug müsste bei Kaufering ja immer noch durchbrettern sogar mit zwei 218ern. Sieht halt anders aus und heißt jetzt EC92/93, wenn ich richtig liege. Für mich soll aber Mitte der 80er mit der Nachbildung Schluss sein. Hoffe ich mal.... Schön, wenn der Zug so anregend wirkt!-)

So, jetzt wollte ich mal meinen Punk zu Punkbetrieb vorstellen. (Punks nich tot!-)

Wir beginnen unsere kleine Reise im Bahnhof Schaftlach. Schon kurz nach der Ausfahrt aus Schaftlach verschwindet die Streck unter der Cou... ääähhh ... im Wald.

Die hier sichtbare Multimaus fungiert als Master. Die dahinter zu sehende graue LN-Box hängt am Slaveausgang der 10674. Hier kann man weitere Multi- oder Lokmäuse anstöpseln. Von den LN-Boxen habe ich zwei und dazu noch ein paar y-Verteiler. Ich kann meinen Zug hier in Schaftlach starten, dann meine Maus austöpseln während der Zug weiterfährt. In der nächsten LN-Box oder am Y-Verteiler stöpsle ich ein und übernehme wieder die Kontrolle über den Zug. Das ist, bei längeren Fahrstrecken und ohne WLAN-Steuerung ganz hilfreich.


Nach dem Waldstück kommt der Bahnübergang am Ortsausgang Schaftlach, kurz vor dem HP Waagrain:


Dann geht es schon um die Kurve, äh nein, den Gmunder Berg hinab nach Gmund:

Hier ist die zweite LN-Box, an der wir die Mäuse einstöpseln können.

Oha, in Gmund findet grade eine Zugkreuzung statt. Ein genauerer Blick zeigt uns die Kreuzung zwischen dem TAG VT 27 und dem Museumszug. Wir befinden uns also in der Epoche VI und die TAG hat die Oberlandstrecken gewonnen!!.


Im Hintergrund, das sind werde Klorollen, noch Margarinedosen, das sind die Tanks der örtlichen Brennstoffhändlers.


Dann gehst es raus aus Gmund und weiter Richtung Tegernsee:

Hier nochmal ein Y-Verteiler. Der wäre aber gar nicht nötig, das kann man leicht auch von Gmund aus "händln". (Wo ist denn hier das Händl Smiley?-)

Und dann ist auch schon der Bahnhof Tegernsee erreicht:



Das macht großen Spaß, da zu zweit zu spielen, auch wenn meine und meiner Tochter (ihre) Vorstellungen noch ein wenig auseinandergehen. Das Mitlaufen und Umstöpseln der Mäuse ist nicht so zielführend, dazu ist die Strecke zu kurz. Morgen versuchen wir mal einen Betrieb, wo jeder auf "seinen" Bahnhof aufpasst und wir uns Züge zuschicken. Da freue ich mich schon drauf.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   

Die nächste temporäre PVC-Bodenbahn mit M-Gleisen
Teppichbahning auf Tischen - R2 und schlank im Mix - Gleispläne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz