Hallöle! Ich hab heute mit dem Bau meiner Anlage angefangen. Entstehen soll ein kleiner Teil der Rosentalbahn mit dem Bahnhof Weizelsdorf in Epoche V b (2000 bis 2005). Der Unterbau steht seit fast 2 Monaten schon, nur der Gleisplan hat noch auf sich warten lassen. Jetzt ist aber fertig, und nun kann gebaut werden!
Fangen wir doch bei dem Gleisplan an:
Hauptebene:
Schattenbahnhof:
Die Gleiswendeln habe ich vom Gleiswendelprofi erworben. Der Aufbau ging sehr einfach und außerdem sehen sie auch schöner aus wie ein Eigenprodukt
Ja, das Gleis liegt nur probeweise drauf . Das ist die kleine Wendel mit 4,5 Umdrehungen
Und das die große Wendel mit 6,5 Umdrehungen
Und die letzten zwei Bilder sind der aktuelle Fortschritt.
Als nächstes wird der Kork ausgeschnitten und aufgeleimt.
Das sieht ja schon mal sehr professionell aus. Danke für´s zeigen. Bei mir steht auch noch der Wendelbau an und dank Deiner Bilder habe ich, glaub ich, auch für mich die optimale Lösung im Kopf. Doch dazu mal eine Frage. Wie viel Platz hast Du jetzt zwischen den Ebenen in der Wendel ? Kommst Du da noch mit hin - Korkauflage und dann die Gleise ? Mal schauen wie es weiter geht. Habe bei Deinem Trööt schon mal den Haken gesetzt.
Ach ja, da war doch noch was. Du hast in Deiner Planung so ein schönes Bild drin, kannst Du dich erinnern. Ich habe das bei mir mal umgesetzt. Sorry, aber das musste einfach sein.
Zwischen den Trassen habe ich 8cm Platz. Mit einer Zughöhe von ca. 5cm + 6mm Schienen + 3mm Kork komm ich auf maximal 6cm. Bei einer Steigung von 3,5% und das bei kleinstem Radius, ist das m.M.n sehr gut.
Ja ich kann mich an das Bild erinnern . Schön hast du das umgesetzt
Hoffentlich siehts bei mir dann auch mal so gut aus
Ein Vorbildplan kann eigentlich nie verkehrt sein, zumal man da ja verschiedene Betriebssituationen nachspielen kann.
Leider wird bzw. wurde die Infrastruktur ja in den letzten Jahren vermehrt zurückgebaut und die Bahnhöfe regelrecht zusammengestutzt. Ob dieser Zustand auch auf der Modellbahn wirklich erstrebenswert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich freue mich jedenfalls schon auf deine kommenden Bauabschnitte und bleib dran, zumal wir im vergangenen Sommer an diesem entzückendem Bahnhof vorbeigekommen sind.
Wirst du die Gebäude nach den Vorbildern umsetzen oder greifst du hier auf ähnliche Bauten der bekannten Hersteller zurück?
Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!
Zitat Moin Kiko Ich kenne zwar das Vorbild nicht, deine Idee und deine Anfänge klingen aber sehr interessant! Da stelle ich mal den Fuß in die Tür!
LG Justus
Hi Justus
Ich hoffe durch die unten gezeigten Bilder kannst Du es dir ein wenig besser vorstellen Willkommen im Rosental!
Zitat Hallo Kiko,
Ein Vorbildplan kann eigentlich nie verkehrt sein, zumal man da ja verschiedene Betriebssituationen nachspielen kann.
Leider wird bzw. wurde die Infrastruktur ja in den letzten Jahren vermehrt zurückgebaut und die Bahnhöfe regelrecht zusammengestutzt. Ob dieser Zustand auch auf der Modellbahn wirklich erstrebenswert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich freue mich jedenfalls schon auf deine kommenden Bauabschnitte und bleib dran, zumal wir im vergangenen Sommer an diesem entzückendem Bahnhof vorbeigekommen sind.
Wirst du die Gebäude nach den Vorbildern umsetzen oder greifst du hier auf ähnliche Bauten der bekannten Hersteller zurück?
Lg Markus
Servus Markus!
Hab unten auch einen jetzigen Gleisplan eingefügt Ich habe den jetzigen Gleisplan nicht ganz 1zu1 übernommen. Ich habe das Stumpfgleis noch mit der Rosentalbahn verbunden um ein Wenig mehr Rangiermöglichkeiten zu haben.
Wenn es ähnliche Gebäude gibt werde ich sie verändern und wenn nicht werde ich sie bauen.
Die Brücke wird derzeit nicht befahren. Es müssten Renovierungen gemacht werden, die scheinbar zu teuer sind Ich werde diese Brücke, dessen Bauauftrag von Kaiser Franz Joseph I. gegeben wurde, auf meiner Anlage weiterleben lassen
Der erste Zug durfte soeben auf einer Teststrecke fahren. Getestet wurde dabei die BR93 mit 5 Spantenwagen und eine Roco 1044 in der Wendel. Das klappte ohne Probleme!
Es wurde wieder fleißig gearbeitet. Alle Holzplatten sowie Wendeln wurden "verkorkt ". Bei den Wendeln wurden die Schienen fixiert und die Stromversorgung angeschlossen.
Heute wurde die Bahnhofseinfahrt aufgelegt um den zweiten Korkschnitt zu machen. Dazu wurden Kork-Trapeze benutzt.
Heute war außerdem Moba-Börse in Klagenfurt wo ich auch kräftig zugeschlagen habe . Eigentlich wollte ich nur hin gehen um zu schauen... Doch dann habe ich eine zuckersüße 2061 von Lima entdeckt, die auch in Weizelsdorf ihre Runden zieht ... Da konnte ich nicht "Nein" sagen Auf den restlichen Einkauf möchte ich nicht eingehen
es ist wieder einmal einiges im Keller passiert, eine dritte Wendel wurde gebaut und hat ihren Platz in der rechten Ecke gefunden. Der Himmel wurde besprayt und fixiert. Und nun sind wir beim Stellpult angelangt.
Das Stellpult habe ich das erste mal im CAD geplant, hat auch gut geklappt
Nun endlich ein paar Bilder, angefangen mit der Hintergrundskonstruktion: url=https://flic.kr/p/24DzdGt][/url]IMG_3419[/url] IMG_3420 IMG_3421
Hallöle, viel ist nicht passiert, trotzdem teile ich mal den Fortschritt der letzten paar Arbeitsstunden, damit keine Lücken in dieser Dokumentation auftreten