RE: Gleisplanhilfe - Dorfbahnhof mit Industrie

#1 von MTM , 13.09.2017 19:07

Hallo Stummis,

nun hab ich all die Anlagenvorstellungen gelesen und dachte mir, ich erstell mal eben einen Gleisplan für meinen kleinen Ort, aber so einfach ist das wirklich nicht: Im Grunde genommen soll gar nicht viel drauf:

Modulanlage
gesucht wird ein Gleisplan für einen kleinen Durchgangs-Bahnhof, ein Ort, der eigentlich unbedeutend ist, aber durch ein benachbartes Werk / Tanklager / einige Industrie ein zweites Leben kriegt.
kaum Personenzugverkehr
aber ein Schrottplatz soll integriert sein.
keine DKW, keine EKW - geht in unserer Spurweite nicht.

Ich hab dann vor Wochen ein Video zum FREMO Treffen Meerweinstraße (ab Min 5:34) gesehen und war von dem Bahnhof, auf dem dort rangiert wird, begeistert.
Nur statt dem Schotterwerk ein Tanklager hin, fertig.
Nun fahren wir allerdings nicht mir TT oder H0, sondern eine Nummer größer - und - Problem: Mit LEGO. Alles sehr realistisch:
https://c1.staticflickr.com/5/4235/35481...a8acc7413_c.jpg
oder hier:
https://c1.staticflickr.com/1/483/314751...41de95942_b.jpg
Keine Spielzeugbahn, aber die Schienenauswahl ist arg begrenzt - trotz Eigenbauten im Bereich der Weichen. Heißt: Ich bin stolzer Besitzer dreier Eigenbau-Parallel-Verbindungen, die es so nicht gibt: zwei links, eine rechts.

Daher hab ich den Gleisplan des Meerweinstraßenbahnhofs (kA, wie der heißt), "gerade gebogen" und das Gleis zum Kohlehändler weggelassen, weil es sonst an der Zuschauerkante zu tief wird (LEGO ist wie Spur 0). und: Ja, es wird für diverse Ausstellungen gebaut - zB. die Hobby-&-Spiel in Leipzig, Spiel.Idee in Rostock und das Großbahntreffen in Schkeuditz.

Herausgekommen ist dieser Plan:


Oben noch eine Alternative der rechten Bahnhofsausfahrt. Das obere Gleis der beiden, die nach rechts weggehen soll ein ehemaliges, aber stillgelegtes Streckengleis gehen, was in einem Bogen nach Norden langlief. Heute wird es nur als Auszugsgleis und evtl. als Abstellgleis für Güterwagen genutzt.

Den Plan hab ich jetzt eine Weile rumliegen und nun gefällt er mir gar nicht mehr. Dadurch, dass alle Kurven weg sind, wirkt er sehr langweilig. Außerdem gibt's zwar ein Bahnsteiggleis und ein weiteres in der Mitte, aber es gibt kein Güterzuggleis, wo die langen Kesselwagenzüge vorbeifahren könnten.

Also hab ich mich eben nochmal hingesetzt und überlegt, was ich denn eigentlich will:

Die Idee mit der Ladestraße und Kopframpe am Hausgleis finde ich gut. Links das vermoderte und abgetrennte Güterschuppengleis auch.
Daneben will ich ein Bahnsteiggleis haben (demnach müsste das dann Gleis 2 sein) und noch ein Güterzuggleis, oder zwei. Zum Abstellen einer Einheit Waggons, aber auch zum Bedienen von Tanklager und Schrottplatz. Nur: Wo bau ich die jetzt noch hin?
Das ist bei meinen Überlegungen rausgekommen:



Rechts die Ausfahrt könnte ich evtl. wirklich als Kurve ausführen. Das wird mit den dänischen Steinchen zwar kniffelig, trau ich mir aber zu. Dann sieht das vielleicht noch nach was aus.
Aber links? Das Tanklager? Oder könnte man das ganz anders anbinden? Und was mach ich gegenüber vom EG?
Hat jemand dazu schicke Ideen?

Tiefer als 4 Gleise plus EG soll das Ganze nicht werden. Eigentlich sind vier Gleise auch schon zu viel, damit komm ich kaum noch durch die Tür. Bei 1:40 sind das knapp 80cm.
EG plus 3 Gleise ist schon nicht verkehrt, was die Größe des Moduls angeht. Aber wie schließe ich dann die GLAs da an?

Vielleicht kann mir jemand da behilflich sein. Ich komm nicht weiter.
Achso: Züge sind bei uns meistens 2m lang: http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft...-1435351282.jpg

Micha / MTM

(ja, ich weiß, ich stelle dauernd Fragen. Aber: Ich lerne jedesmal dazu ^^. )


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Gleisplanhilfe - Dorfbahnhof mit Industrie

#2 von MTM , 14.09.2017 18:01

Hallo,

keiner weiter, der eine Idee hat (außer einer per PM)? Schade.
Woran liegt's?

MTM


MTM  
MTM
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 02.03.2012


RE: Gleisplanhilfe - Dorfbahnhof mit Industrie

#3 von Heichtl , 16.09.2017 00:36

Hallo Micha,

ich bin gerade über deinen Thread gestolpert..

Zitat

keiner weiter, der eine Idee hat ...
Woran liegt's?



Ideen gibt's sicherlich viele und auch einige Ideen sind hier im Planungs-Thrad schon vorhanden, muss man nur eben auf Lego ummüntzen, und da sehe ich auch ein wenig das "Problem", weil die wenigsten sich mit der Gleisgeometrie von Lego auskennen (also ich jedenfalls nicht )
Kann dir auch gar nicht sagen, wann ich das letzte Mal mit Lego gespielt habe...
Habe gerade mal etwas gegoogelt und festgestellt, dass es mittlerweile sogar sowas wie ein "Flexgleis" gibt, wenn es auch optisch....naja....wahrscheinlich keine Option darstellen dürfte für eure Detailtreue.

Deinen vorgestellten Plan finde ich eigentlich gar nicht so schlecht!
Frage dazu:
links unterhalb Tanklager ist es eine eingleisige Strecke oder?
Wenn ja, dann setz vor der ersten Weiche links noch eine Weichenverbindung nach nach oben, so könntest dann mit den Güterzügen um die Bahnsteigleise herum fahren bzw von links kommend mit dem Tankzug zu dem Ausfahrsignal rechts oben (stillgelegtes Streckengleis?) fahren und dann zum Tanklager etc rangieren.

Bei so einem Bahnhof wie du ihn gezeichnet hast, ist es eher so, dass ein Güterzug nur durchfährt und keine Personenzüge überholt (was die wenigsten Güterzüge machen, und wenn dann hättest ja jetzt das "Rangiergleis" dafür )

Ob du diesen Plan irgendwie in die Kurve legen kannst bzw gebogen bauen kannst (Flexgleise, entsprechende Radien) weiß ich eben nicht, denke aber, dass du da der Experte bist und weißt, was geht und was nicht....

Finde es jedenfalls sehr interessant und daher Lesezeichen gesetzt


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz