Hallo werte Foristi
Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum ein 2. Umbau-Projekt in Sachen Plux16 in Aussicht gestellt, es soll diesmal um die Piko BR 344/106 DR in AC gehen.
Das Modell einer DR Ep. 4 bzw. 5 Rangier-Lokomotive wird ab Werk mit einem NEM 652 Uhlenbrock 76320 Decoder (8-poliger DSS) geliefert. Zusätzlich für das Modell gibt es im Piko-Store ein bespieltes IntelliSound Modul von Uhlenbrock/Dietz zu kaufen. Dieses Modul wird über die SuSi-Schnittstelle mit dem Decoder verbunden. Jedoch nach erstmaligem öffnen des Modells kam ich ins Grübeln, wo soll dieser Baustein seinen Platz finden? Meine Meinung … es ist schlicht kein Platz dafür vorhanden.
Da ich Sound trotzdem in diese kleine Lok haben wollte, kam der Beitrag im H0-Forum vor einiger Zeit von Thomas, alias Foristi "topla" den Beitrag Piko 106 Beleuchtungsumbau gerade recht und mein Vorhaben nahm „Gestalt“ an. Der Autor beschrieb den Umbau an Hand einer selbst erstellten mtc21-Platine, die nicht größer als die originale DSS von Piko war.
Um allerdings im Modell einen mtc21 Sound-Decoder unter zu bekommen, muss recht massiv Material am Chassis des Modells abgetragen werden ... das wollte ich auf keinen Fall, ein Aspekt der sicher viele mangels eigenem Werkzeug-Park davon abhält dieses Piko Modell mit Sound oder andere Gimmicks zu erweitern. Da wir selbst Plux16-DSS hergestellt hatten, war damit die Frage „welche DSS“ zum Einsatz kommen sollte für uns bereits beantwortet.
Ich habe in meinen 2 Exemplaren dieses Modells Telex-Kupplungen von Roco & Krois sowie eine Führerstandsbeleuchtung eingebaut. Für all das sind 5 verstärkte AUX nötig und je nach verwendetem Decoder-Modell bedeutet das ein gewisser „Mehraufwand“ an Decoder und Mapping.
Beide Modelle wurden mit einem Zimo MX648 in unterschiedlichen Varianten bestückt, bespielt mit dem Projekt zur Lok von Henning-Sound aus Arnstadt.
Die 1. Lok bekam einen MX648P16 (so wie man ihn kaufen kann), Krois-Telex und eine "Kanzelbeleuchtung". Um das realisieren zu können ist eine Verstärkerschaltung mittels zB. eines SI9945AEY Dual N-Cannel-MosFet nötig, denn dieser Decoder hat ab Werk nur vier verstärkte AUX,
1. Licht Vorn geschaltet mit F0 V mit Rücklicht gekoppelt
2. Licht hinten geschaltet mit F0 R mit Rücklicht gekoppelt
3. AUX1 geschaltet mit F1 = Führerstandsbeleuchtung
4. AUX2 in diesem Falle ungenutzt
sowie 2 über die SuSi–DSS ausgeführte Logic-Pegel. Bei den Decodern von Zimo kann man die SuSi-Pins mittels CV auf Servo (Logic-Pegel) umschalten. Hierfür liegt am SuSi-Data Pin nach Umschaltung AUX5, am SuSi-Clock Pin AUX6 an.
Das „Scharf Schalten“ auf Logic-Pegel erfolgt über den CV 124 = 128 Bit7 =1
1. AUX5 geschaltet mit F12 richtungsabhängig = Telex von
2. AUX6 geschaltet mit F12 richtungsabhängig = Telex hinten
Der Vorteil dieser Variante, das Henning-Projekt (nativ für H0-Decoder wie zB. MX645P22) hat auf AUX5/6 standardmäßig die Rangierkupplungen gemapped, was beim MX648 die SuSi-Pin sind.
Die Kanzel-Beleuchtung liegt bei mir auf AUX1. Damit sind nur kleinere Anpassungen wie die Adresse & Digital-Format am Projekt nötig.
Auf ein separates Schalten der Rücklichter habe ich zugunsten der Telex vorerst verzichtet.
Das 2. Modell wurde mit einem MX648R, den ich auf Plux16 mittels vollständiger Plux16-Leiste auf einen „MX648-SPEZIAL“ umgearbeitet habe, wobei bei diese MX648-Variante auch der Index-Pin mit einem AUX belegt ist. Dieses Modell hat zum Sound Roco-Telex auch die "Kanzelbeleuchtung" bekommen.
Der Vorteil des „gepluxten“ ZimoMX648R besteht darin, das hier am Index-Pin der verstärkte AUX4 anliegt, der dem P16-Bruder fehlt ... hier ist also keine Verstärkung der SuSi-AUX nötig.
Der Nachteil soll aber auch nicht verschwiegen werden, die Anpassungen des Henning-Projektes sind weit umfangreicher, da hier zB. die Telex von AUX5/6 auf AUX1/2 „umgebogen“ werden müssen.
1. Licht Vorn geschaltet mit F0V mit Rücklicht gekoppelt
2. Licht hinten geschaltet mit F0R mit Rücklicht gekoppelt
3. AUX1 geschaltet mit F12 richtungsabhängig = Telex vorn
4. AUX2 geschaltet mit F12 richtungsabhängig = Telex hinten
5. AUX3 nicht genutzt
6. AUX4 geschaltet mit F2 = Führerstandsbeleuchtung
Die 2 Logic-Pegel der SuSi–DSS werden hier nicht genutzt.
Man könnte jetzt AUX3 und die Logic-Pegel noch für das Rangierlicht (verlinkter Beitrag oben) oder Parklicht heranziehen. Dazu wäre wie bei Variante 1 die gezeigte Verstärkerschaltung nötig. Eine Option welche ich noch nicht umgesetzt habe.
Der Text ist in den Bildern, geschrieben wurde schließlich genug … eine Mischung aus beiden Modell-Umbauten.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Bild 19
Bild 20
Für die vielen U+ Leitungen habe ich mir einen Lötstutzpunkt geschaffen. Man kann ihn gut auf Bild 17 im roten Kreis erkennen. Das ist alle male besser als ein dickes „Kabeltau“ auf ein kleines Löt-Pad zu konzentrieren. Zumal ja Dank Plux16-DSS nun genug Platz im für den Decoder vorgesehenen Raum vorhanden ist .
Das Führerstandslicht habe ich nach einem Schaltplan von der Fa. Tams übernommen. Besagter Schaltplan liegt offen im Netz und ich denke dass ich mit der „Übernahme“ für meine Zwecke keine Urheber Rechte verletzt habe.
Für die Herstellung der Beleuchtung nutze ich folgende SMD-Bauteile:
1. eine gelbe PLCC4 Diode,
2. zB. einen 2,7KΩ Widerstand (erspart die Dimmung via CV)
3. eine LL4148 Minimelf-Diode als Schutz und nicht zuletzt
4. ein möglichst kleines Stück Lochstreifen-Platine als Grundlage der Schaltung.
Über die CV für den entsprechenden AUX kann das Licht individuell gedimmt werden.
Über Resonanz Lob oder Kritik aus dem Forum würde ich mich sehr freuen.
bis dahin
digitalo (Stephan)
ReUp: 12.10.2024
Uhrzeit: 18.52