RE: Lichtumbau auf LED funktioniert nicht so wie er soll

#1 von Augschburger ( gelöscht ) , 14.09.2017 22:24

Hallo

Ich habe heute meine 3102 BR 53 digitalisiert. So weit so gut. Ich habe eine mtc Schnittstellenplatine eingebaut. Habe sie auch elektrisch geprüft, sollte alles OK sein. Die Lampen habe ich durch Goldenwhite SMD mit 1,5 KOhm SMD-Widerstand getauscht.
Und dann haben meine Probleme angefangen.
Die LED wollen einfach nicht leuchten. Weder mit einem MLD/3 noch mit einem Lopi 3 MFX. Spannung an den Pins der Schnittstelle angelegt(ohne Decoder) leuchten die LED. Ich habe auch schon die Anschlüsse gedreht, kein Erfolg. Die Dekoder funktioneren am Dekoderprüfstand einwandfrei.
Ich bin jetzt langsam Ratlos, ist ja nicht der erste Umbau.
Brauchen die Dekoder einen Mindeststrom?

Weiss da jemand Rat?

Gruß Roland


Augschburger

RE: Lichtumbau auf LED funktioniert nicht so wie er soll

#2 von Dreispur , 14.09.2017 23:04

Hallo !
Wurden die Led an gemeinsamer Leiter für Beleuchtung verdrahtet ? Dann darf keine elektr. Verbindung des Ledsatzes mit der Lokmasse /Schleifer sein .

Oder Ausgang an Led und 2. Draht an Lokmasse . ?

Eine Überlegung ist ob die Schiene / Schleifer Drähte am Decoder / Schnittstelle gedreht werden soll . Aber bitte bei Unsicherheit noch abwarten was Spezialisten raten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lichtumbau auf LED funktioniert nicht so wie er soll

#3 von ups60 , 14.09.2017 23:48

Hi Roland,

meine Meinung, wenn die LED an der Schnittstellenplatine funktionieren und der Dekoder i.O. ist, kann m.E. nur das Mapping der AUX nicht stimmen. Sind die aktiviert?

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lichtumbau auf LED funktioniert nicht so wie er soll

#4 von Augschburger ( gelöscht ) , 15.09.2017 00:00

Hallo

An den Dekodern ist noch nichts verändert worden. Vor allem im Prüfstand passt das Mapping ja auch.
Wie gesagt, alles etwas seltsam. Bis jetzt habe ich immer normale LED verwendet, aber daran kann es ja nicht liegen.
Ich werde mal eine Nacht darüer schlafen.

Gruß Roland


Augschburger

RE: Lichtumbau auf LED funktioniert nicht so wie er soll

#5 von Railstefan , 15.09.2017 12:03

Hallo Roland,

du schreibst zwar, dass du Anschlüsse getauscht hast, aber meinst du die der LEDs oder welche?
Der gemeinsame Anschluss aller Lampen/Verbraucher ist der Pluspol und der Dekoder-Ausgang der Minuspol. Hast du dies berücksichtigt?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lichtumbau auf LED funktioniert nicht so wie er soll

#6 von Augschburger ( gelöscht ) , 15.09.2017 19:16

Hallo
Ja ich habe die Anschlüsse der LED schon gedreht. Hat leider nichts gebracht.
Die Gleisanschlüsse habe ich auch schon gedreht, auch ohne Erfolg.

Jetzt habe ich die 1,5KOhm Widerstände gegen 900 Ohm getauscht und schon leuchtet alles wie es soll.
Ich konnte vorher auch nur ca 2mA messen(mit Netzteil).
Scheinbar gibt es da wirklich einen Mindeststrom für den Dekoder.

Danke nochmal für die Tipps.

Gruß Roland


Augschburger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz