also ich habe es lieber, sie sagen "r1 geht nicht" und dann geht es doch (aber vielleicht mit Kompromissen bei der Geschwindigkeit), als sie verkaufen mir eine Packung mit Lok und Wagen und Gleisen, und die Lok bleibt in den Kurven fast stecken (Packung 2995, Lok 41 001 und Gleise 2221).
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
im Video sieht man die Fahrt mit gemäßigtem Tempo und mit vollem Sound. So ist nicht feststellbar, ob sich die Lok durch die Kurve quält oder ob sie diese mühelos durchfährt. Wie das dann bei vollem Tempo und mit der Last eines Zuges am Haken aussieht, bleibt auch dahingestellt.
Hallo,
ich bin ja auch ein Verfechter von R1-kompatiblen Loks, aber selbst ich würde solche langen Rüben dort nicht mit Vollgas durchzwängen. Ich wäre froh, wenn "meine" Trixausführung (mit ein paar Wagen) durch R1 fährt ohne zu Entgleisen.
Alles eine Frage der Kommunikation. Eingeschränkt R1 tauglich, könnte eine Aussage sein. Wer dann meint mit solch einer Lok, die nun wahrlich kein Kinderspielzeug ist, mit 200 durch abenteuerliche Gleiskonstrukte fahren zu können, hat wohl vergessen ein paar graue Zellen zu aktivieren. Und nein, ich bin kein Verfechter der R1-Tauglichkeit für wirklich jedes Fahrzeug. Ich will jetzt hier nicht weiter dieses R1-Thema anfeuern. Mir wars nur halt aufgefallen, im Video. Märklin hat die komplette Auflage verkauft, trotz der Einschränkung und das zählt fürs Geschäft.
märklin hat sich offensichtlich massiv bei der Nachfrage nach diesem Modell verschätzt. Allein in meinem MOBA-Umfeld (4 Käufer) hat nur einer 1 Modell bekommen. Bei den leer ausgegangenen Käufern handelt es sich allesamt um Insider-Mitglieder des Hauses märklin – die sogenannten Premiumkunden! Zur Schadensbegrenzung ist märklin gut beraten, hier schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen und eine ausreichende Anzahl an Modellen nach zu produzieren. Ich kann mich in den letzten Jahren nicht daran erinnern, dass märklin so eine Fehleinschätzung getroffen hat die so viel Unmut geschaffen hat. Es ist schon grotesk, dass das Modell auf dem Titelblatt des Gesamtkataloges 2017/18 abgebildet ist und mit Auslieferung des Kataloges dieses schon nicht mehr bestellbar ist.
Tja, so schafft man begehrlichkeiten. Gutes MarketIng halt.
Da springt doch kein Insider ab deswegen. Im Gegenteil: kommt das Modell anders lackiert noch mal rennt jeder am nächsten Tag zum Dealer und bestellt. Fazit: wieder ausverkauft. Denn die, die jetzt gekauft haben, werden sich bei der nächsten Variante erneut eindecken.
Ich habe mein Modell jedenfalls gerade abgeholt. Hammer! Bin ich froh, dass ich genau 5 min überlegt habe sie zu bestellen.
Mein Händler hat ohne Kundenreservierung 8 Stück geordert. Alle verkauft innerhalb von 14 Tagen. Und er hat noch nicht mal ein Ladengeschäft, und online verkauft er nix. Alles nur über Stammkunden.
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: Leonhard Weiss Vectron ( Märklin #39296)
Hallo, dann kommt halt nächstes Jahr die Version mit Kohlestaubfeuerung... Jeder der eine will, wird schon eine bekommen.
Aktuell gehen erstmal welche für 800,- € in der Bucht weg, somit kommen die Spekulanten auch auf Ihre Kosten.
Grüße
Bernd
ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.
wie ich schon in meinem früheren Beitrag geschreben hatte, klemmt bei meiner 241 A beim Duchfahren von 360mm-K-Gleis-Bögen nichts. Die Lok durchfährt die Bögen sicher, auch mit voll aufgedrehtem Regler.
Ich vermute, dass Märklin die Angabe zum Mindestradius nur gemacht hat, um sich vor überzogenen Reklamationen zu schützen. Die Erwartungshaltung vieler Kunden ist hoch. Viele meinen, jedes Modell müsste auch jede schlecht gebaute Streckenführung sicher und klaglos durchfahren. Falls nicht, dann gehen die Modelle sofort zurück nach Göppingen. Ein D-Kuppler ist natürlich etwas anspruchsvoller als viele andere Loks und wird nie die "Geländegängigkeit" einer vierachsigen Drehgestelllok erreichen.
Es besteht nach meiner Einschätzung kein Grund für Traurigkeit, dass die Lok ausverkauft ist. Auch ich warte schon auf weitere Varianten und werde sicherlich nochmals eine kaufen. Und falls Märklin auch Modelle der ETAT-Serie bringt, kann das Angebot sogar sehr breit werden. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob diese weitgehend baugleichen Maschinen sich ohne wesentliche Formänderungen nachbilden lassen. Die 241 A 65 ist übriges eine ETAT-Maschine, die an die Region Est abgegeben und dort an die direkt an Est gelieferten Maschinen angeglichen wurde (Windleibleche, Lampenanordnung etc.). Falls nur solche Kleinigkeiten zu ändern sind, wäre dies natürlich kein Problem für Märklin.
Hi, da sind in der Tat viele Epo 2 & 3 Varianten möglich. Auch mit ACFI Vorwärmer wie die 241.A.40, z.B. Aber wenn es ein weiteres Modell gibt, tipp ich als Folgemodell auf die 241.A.1 die im Original im "Cites du Trains" steht. Da sind einige kleine Änderungen nötig, neu Betriebsnummer alleine reicht da nicht.
Nachdem die Dinger so einen reißenden Absatz haben wird man hoffentlich ausschließen können, vom Händler einen Rückläufer zu bekommen. (is mir schon 2 mal passiert) mfG Trix 241fan
im Video sieht man die Fahrt mit gemäßigtem Tempo und mit vollem Sound. So ist nicht feststellbar, ob sich die Lok durch die Kurve quält oder ob sie diese mühelos durchfährt. Wie das dann bei vollem Tempo und mit der Last eines Zuges am Haken aussieht, bleibt auch dahingestellt.
Die Lok quält sich nicht durch R1, sie meistert auch den R1 Gegenbogen. Habe ich ausprobiert.
Zitat Die Lok quält sich nicht durch R1, sie meistert auch den R1 Gegenbogen. Habe ich ausprobiert.
Das ist sehr fein!
Aus dieser Tatsache reime ich mir jetzt einfach zusammen, dass Märklin zuerst die Angaben des Zulieferers gehabt und kunt getan hat, während die Serien-Loks für Fahrversuche auf den Märklinanlagen in Göppingen noch auf See in Containern schaukelten.
Eine Frage hätte ich mal, wer sagt das die Lok in China gebaut wird? Märklin distanziert sich von der China fertig nach der Insolvenz und jetzt auf einmal wieder...das macht kein Sinn
Epoche 6 Anlage im Aufbau Vollautomatischer Betrieb mit iTrain Digitalkomponenten von Fichtelbahn und ESU
märklin hat sich offensichtlich massiv bei der Nachfrage nach diesem Modell verschätzt. Allein in meinem MOBA-Umfeld (4 Käufer) hat nur einer 1 Modell bekommen. Bei den leer ausgegangenen Käufern handelt es sich allesamt um Insider-Mitglieder des Hauses märklin – die sogenannten Premiumkunden! Zur Schadensbegrenzung ist märklin gut beraten, hier schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen und eine ausreichende Anzahl an Modellen nach zu produzieren. Ich kann mich in den letzten Jahren nicht daran erinnern, dass märklin so eine Fehleinschätzung getroffen hat die so viel Unmut geschaffen hat. Es ist schon grotesk, dass das Modell auf dem Titelblatt des Gesamtkataloges 2017/18 abgebildet ist und mit Auslieferung des Kataloges dieses schon nicht mehr bestellbar ist.
MfG
Hallo, warum sind Insider Premiumkunden, einige mögen sich vielleicht so fühlen, das Geld der anderen ist aber kein Falschgeld, und wer früher ordert ist eher dran. Momentan sind erst geringe Teilmengen bei den Händlern, und jeder der will kann ja auch in der Bucht sein Glück finden, der Preis dürfte im Segment der Premiumkundschaft nicht die große Rolle spielen Bei mir wurden heute zwei Exemplare angeliefert. Gruß Volker
die Lok wurde exzellent von Märklin in Szene gesetzt. Das war nicht zu übersehen. Und wenn ein Kunde angeblich Premiumkunde sein soll, dann wird er doch hoffentlich gut informiert sein, und hatte die Produktvorstellung frühzeitig mitbekommen und damit etwas Zeit zu überlegen. Wenn er das dann verschläft, ist er selbst Schuld, wenn er leer ausgeht. Ich habe ca. eine Woche nach den Märklintagen bestellt und bekomme eine. Hier im Forum, durch eMails der Fa. Märklin sowie den Andrang am Bahnhof Göppingen und an der Modellglasbox mit Drehteller war klar zu erkennen, daß hier eine riesige Nachfrage herrscht. Genau wie beim Gesellschaftswagen oder dem fettbrennenden Speisewagen kann man dann halt nicht ewig überlegen. Und diese vorherigen Beispiele zeigten, daß es schnell vorbei sein kann mit der Bestellbarkeit. Alle diese Artikel waren immer im Hauptkatalog gelistet, auch wenn sie teilweise Monate bereits vergriffen waren. Weshalb der Schuß für Märklin nach hinten losgehen soll, verstehe ich nicht, der ging nach vorne los aber sowas von. Weshalb wir beurteilen können sollten, daß Märklin sich verschätzt hat, sehe ich auch nicht. Und die drei zuvor genannten Leerausgehenden dürfen wohl mehr auf sich selbst sauer sein als auf Märklin. Es gibt in der Marktwitschaft kein Recht auf eine Lieferung eines Produktes, beide Seiten können freiwillig einen Vertrag eingehen, kommt der nicht zu Stande, weil der Vorrat nicht reicht, hat der potentielle Käufer keine Rechte, insofern braucht er dann - außer auf sich - nicht sauer zu sein.
Premium ist immer der Kunde der kauft. Ob Insider oder Outsider.
Ich habe jedenfalls heute die von so nem Premium Kunden liegen gelassene 103 gekauft. Die Fenster gefielen ihm nicht. Nach „Reparatur“ durch Mätrix sieht das Teil 1a aus und steht nun mit 8% unter UVP bei mir zu Hause. Ohne Insider Status.
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: Leonhard Weiss Vectron ( Märklin #39296)
[quote="44 390" post_id=1757122 time=1512240894 user_id=30798] Eine Frage hätte ich mal, wer sagt das die Lok in China gebaut wird? Märklin distanziert sich von der China fertig nach der Insolvenz und jetzt auf einmal wieder...das macht kein Sinn [/quote]
Nimm dir die Lok, schraube sie auf und sieh dir die Verarbeitung an; insbesondere die Platinen und Verkabelung. Das Teil kommt nicht aus D oder H. Wäre die Lok aus GP, so hätte man sie sicher in allen Produktionsschritten in Filmsequenzen gezeigt. Das machen sie ja sonst auch mit den tollen Modellen. Diese wurde in Auftrag gegeben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie ihre 300 NH pro Jahr allein schaffen. Dazu ist die Firma zu klein. Also gibt man Aufträge raus und kauft zu. Das ist legitim- nur sollte man es auch zugeben. Märklin hat noch nicht einmal den Mut Made in Hungary auf die Kartons zu schreiben. Eigentlich traurig.
Zitat Im "Kramm-Video" fährt die Lok anstandslos durch R1 Bogenweichen. Wie ist das möglich
Wie ich neulich schonmal sagte: Wenn da steht "geht im R1", verstehen viele Kunden "kommt mit Vollgas durch einen R1-S-Kurve mit 10°-Höhenknick. Eine einfache Kurve (die Weiche ist effektiv auch nichts anderes) auf einem topfebenen Untergrund ist da sicherlich eine völlig andere Situation. Und spezifisch für Märklin kommt noch das Thema des seitlichen Überhangs dazu, der ja hier recht gewaltig ist.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat Nimm dir die Lok, schraube sie auf und sieh dir die Verarbeitung an; insbesondere die Platinen und Verkabelung.
Zeige doch bitte mal ein Foto davon.
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
#295 von
Sven Braunlage
(
gelöscht
)
, 03.12.2017 06:37
Hallo! Es ist schon ein "starkes Stück" wenn man bei der Auslieferung dieses "Prachtstückes der Modellbaukunst" nicht einmal die Anzahl der Insider zusammenzählen kann, um die Auflagenhöhe festzulegen; kenne keine leichtere Auf- gabe der Addition. Vielleicht steckt da auch mehr dahinter als nicht rechnen können. Sollte sich hier jemand "auf den Schlips getreten" fühlen bitte ich im vorraus um Verzeihung, da ich weiß wie Sensibel Märklin ist. MfG
[quote="Sven Braunlage" post_id=1757246 time=1512279430 user_id=31948] Es ist schon ein "starkes Stück" wenn man bei der Auslieferung dieses "Prachtstückes der Modellbaukunst" nicht einmal die Anzahl der Insider zusammenzählen kann, um die Auflagenhöhe festzulegen; [/quote] Das ist objektiv falsch. Das Modell ist keine Insiderlok sondern eine MHI-Lok. Mit der werden vorzugsweise die MHI-Händler beliefert, sie haben dafür auch ein Abo für x Stück, das sie aufstocken können.
Hier die Lok auf dem R1. Ein Foto im Gegenbogen zeigt ja nicht das Klemmen. Film kann ich jetzt nicht machen. Muss man mir so glauben. Oder probiere es beim Händler aus.
Servus! Das sieht ja grauenhaft aus im R1. Warum muss man das Teil so quälen. Aber typisch für Märklinbahner... Wundere mich nur dass noch niemand den Industrieradius gefordert hat Und es mus auch jeder sowas kaufen können, d.h. die Regale müssen stets und immer voll sein... wie beim Bäcker abends
Meine Güte, was sind wir Märklin-Fahrer nur für ein komischer Haufen. Habe solche Forderungen noch nie im DC-Bereich gelesen oder gehört.
Ich freu mich, dass Märklin eine wunderbare Lok rausgebracht hat und hoffentlich damit soviel verdient wie sie brauchen. Und wenn ich Glück hab, bekomme ich sogar eine
[quote="Michael K" post_id=1757307 time=1512292429 user_id=1161] Servus! Das sieht ja grauenhaft aus im R1. Warum muss man das Teil so quälen. Aber typisch für Märklinbahner... Wundere mich nur dass noch niemand den Industrieradius gefordert hat Und es mus auch jeder sowas kaufen können, d.h. die Regale müssen stets und immer voll sein... wie beim Bäcker abends
Meine Güte, was sind wir Märklin-Fahrer nur für ein komischer Haufen. Habe solche Forderungen noch nie im DC-Bereich gelesen oder gehört.
Ich freu mich, dass Märklin eine wunderbare Lok rausgebracht hat und hoffentlich damit soviel verdient wie sie brauchen. Und wenn ich Glück hab, bekomme ich sogar eine [/quote]
Ja, das sieht nicht gut aus. Es war ja auch nur ein Test. Eine 3047 sieht (sah) nicht viel besser aus. Die Wertung über uns Märklin Bahner hättest du dir getrost sparen können. Noch darf sich jeder kaufen, was er für richtig hält. Die DC Fraktion ist auch nicht besser dran. Auch bei denen gibt es R1 und R0, bei Fleischann noch enger als bei Märklin. Das ganze ist immer ein fauler Kompromiss, es sei denn dir gehört für die Moba eine Turnhalle, in der du dir eine eingleisige Nebenbahn in 1:87 bauen könntest.