Eine Lok, die Henry nicht bearbeitet - und dann auch noch von Mätrix? Ich kann es fast nicht glauben...
Eine Lok, die Henry nicht bearbeitet - und dann auch noch von Mätrix? Ich kann es fast nicht glauben...
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Gleise | I:I |
Hi,
lustig aber wir deutsche haben immer den Drang alles auseinander zu nehmen, wenn ich
Zeit habe werde ich prüfen wo ein Dumbo
Lautsprecher reinpasst, nur nicht zu
viele Baustellen machen, muss ja auch alles
Spaß machen.
Aber ich muss zugeben dass diese Lok mich sehr überrascht hat, habe ich nie von Märklin
erwartet.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Aber ich muss zugeben dass diese Lok mich sehr überrascht hat, habe ich nie von Märklin
erwartet.
Henry, dem kann ich voll zustimmen. Vor allem die Optik mit den vielen Details ist schon der Oberkammer.
Ich kannte die Lok ja von den Bildern der Händler, der Vorstellung bei Märkin und You Tube Videos.
Aber die Schönheit vor der Nase haben, is noch ne Ecke besser.
Gruss
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ecos |
Stromart | AC, Digital |
Heute war meine Trix-version gerade angekommen als ich beim händler kam! Schnell nach hause damit....
Hier steht sie im Bahnhof bonn, sonderfahrt mit ehemaligen Orient Express wagen. Man sieht hier bisschen von Fahrwerk beleuchtung.
Sie fährt super, auf alten Fleischmann weichen und enge radien. Uberhaupt kein problem habe ich damit, es ist wie eine dreiachser! Sound ist gut, langsam und schnellfahr eigenschaften sind erste sahne. Alles super!! Nur das Pfeife finde ich bisschen komisch. Aber das ist wirklich das einzige "problem". Eine superschöne lok ist es! Ich mag die "hintergrund sounds" vom Bahnhof, schalte ich ein und das grosse bahnhof hört sich wie im wirklichkeit an.
EUR500 genau hat mir das Trix version gekostet. Ich freue mich auf die vorbestellung weil die Ebay preisen machen kein spass. Was wird sie später kosten wenn alle seine loks bekommen haben?
Nach diesen supererfolg von MäTrix bin ich schon gespannt auf die näschte überraschung. Ich habe den Eindruck das MäTrix wirklich auf erfolgkurs ist!
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Moin zusammen,
ich weiss jetzt warum die 241A den R1 klaglos durchläuft. Das Modell wird in einer beschnittenen Form ausgeliefert! Man muss selbest das beigefügte Ersatzteil nach BA S. 23 montieren, um die Lok wirklich schön zu machen. Durch welchen Radius dann läuft, werden wir sehen - doch so weit bin ich noch nicht.
Auf dem You-Tube-Video von Walter Müller wird auch die kastrierte Version gezeigt.
Tschüss
K.F.
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Hi KFS,
ich habe die Blende am hinteren Drehgestell
ausgewechselt und der mögliche Radius
Liegt dann bei 4000 cm, sieht aber sehr
schön aus.
Wenn Du die Lok auf einen Schwetransport
Bahnwagen verläd‘s sind.evtl. R 1 möglich
und natürlich auch mit Blende 🤓
MoBa Gruß
Henry
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo stummis und Tante M :
Eine neue Idee für 2018-2019:
siehe hier
Hallo Henry,
meinst du wirklich 4000cm bzw. 40m?
Gruß
Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer |
Stromart | AC |
Jaja,
kannste vergessen die Blende ist nur für die Vitrine.
Gruß
Henry
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen,
steht auf der Lok ein Revisionsdatum? Ich kann keins finden.
Gruß
Claus
Gleise | nur C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet |
Stromart | Digital |
Servus liebe Stummies!
Jetzt muss ich auch einmal meinen Senf hier abgeben. Dieser Tage habe ich mir das Trixmodell bei meiner Händlerin abgeholt. Übrigens für einen "fairen" Preis. ("Fair" ist m.E. Liste minus ein paar Prozente).
Ich kann es kurz fassen: Diese Maschine bereitet mir große Freude. Sie zieht meinen Donaukurier mit zehn Schnellzugwagen völlig anstandslos meine 2,5% Rampe hinauf. In dieser ist ein R min von 542,8mm verbaut. Sie hat eine bombensichere Stromabnahme und ist somit erst mal absolut betriebssicher. Mit der verkürzten Lok-Tendereinstellung durchfährt sie sicher den Radius 481,2 mm. Durch einen 415mm Radius habe ich sie noch nicht geschickt.
Außerdem ist sie wirklich ein Schönheit. Mein höchstes Lob an die Firma Märklin. Nach der bay. G 5/5 & BR 57 ist dies das zweite Modell, das ich mir von Mätrix gegönnt habe. Ich bin froh darüber, dass Märklin sich solcher "Exoten" annimmt. Hoffentlich honoriert dies die Gemeinde der Modellbahner; ausdrücklich auch die aus dem Gleichstromlager. Wenn die Firma Märklich es nun noch schafft, die CV's zu veröffentlichen, mit denen man einzelne Sounds/Funktionen frei zuordnen kann und die Lautstärke individuell regelt, dann fällt mir wirklich nix mehr ein, was besser ginge*. Aber das war nun schon "meckern" im Luxusbereich.
Euch allen noch eine schöne Adventszeit und viel Freude bei der MOBA.
Gruß aus Franken; Barney
*vielleicht komme ich ja über den Trööt zu diesem speziellen Thema hier im Forum weiter
HO; Epoche3; DCC
Gleise | RocoLine |
Spurweite | H0, G |
Steuerung | Intellibox |
Stromart | DC, Digital |
Hallo zusammen, hallo Barney,
ich habe das AC- Modell und kann deine Begeisterung voll nachvollziehen.
Auch ich bin von dem Modell begeistert.
Auch ich würde mich über eine Liste der CV`s von Märklin fereuen.
Gruss
Alex
Alex aus dem Rheinland
Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!
Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427
Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ecos |
Stromart | AC, Digital |
Zitat
Nimm einfach die BDA vom mSD3 Nachrüstdecoder.
https://static.maerklin.de/damcontent/b2...d1489753757.pdf
Grüße Dirk
Hallo,
auch meine Trix 241-A fährt auf den Fleischmann-Profigleis einwandfrei. Die engen Radien (R1), Bogenweichen und auch die DKWs. sogar meine enge "Bergstrecke" hat sie bewältigt. Mehr kann man nicht verlangen. Über den Rest wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert...
Gruß Roland
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Analog |
ZitatZitat
Nimm einfach die BDA vom mSD3 Nachrüstdecoder.
https://static.maerklin.de/damcontent/b2...d1489753757.pdf
Grüße Dirk
Hallo Dirk,
was soll mir das helfen?
Eine lokspezifische CV-Liste darf es dann schon sein, wo ich direkt lesen kann welcher Sound wo liegt.
Gruss Jürgen
Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg
Gleise | Märklin C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | 2x MS2 |
Stromart | Digital |
Hallo Jürgen,
Zitat
was soll mir das helfen?
Du wolltest doch eine CV-Liste. Das ist die CV-Liste.
Oder möchtest Du eine Liste der Sounds je Sound-Slot. Gehe einfach ins Funktionmapping mit CS2/CS3 und dort siehst Du „Sound x“. Dann weißt Du, welcher Sound in welchem Sound-Slot ist. Die Zuordnung Sound zu Sound-Slot kannst Du beim Werksdecoder eh nicht ändern. Du kannst nur die Zuordnung Sound-Slot zu Funktionstasten ändern.
Grüße Dirk
Moin,
mal eine Anmerkung zum Raucherzeuger.
Der Seuthe raucht bei stehender Lok sehr schwach, erst beim Anfahren wird der Rauch dann stärker um sich beim Anhalten wieder abzuschwächen. Das sieht gut aus, besonders wenn die Lok in einer digitalen Bremsstrecke vor dem Signal mit wenig Qualm anhält und dann bei vollem Qualm wieder anfährt. Der Grund liegt darin, das der hierfür zuständige Aux-Ausgang werkseitig auf "Smoke" eingestellt ist.
Nun ist es aber so, dass die Raucherzeuger durch Toleranzen oder auch durch Unterschiede in der Befüllung nicht immer auf diese Veränderung der Spannung so reagieren wie es gewünscht wird. Manche werden daher im Stand gar nicht qualmen oder nur lustlos vor sich hin spucken, um dann bei Fahrt mit einem kleinen Knall loszulegen.
In diesem Falle würde ich dann den Aux- Ausgang als "Dimmer" definieren, d.h. er hat beim Aktivieren gleich den vollen Saft. Vielleicht ist damit der Grund für einige Fehlermeldungen den Rauchsatz betreffend erklärt.
Gruß
Volker
Hallo Dirk,
ich habe keine CS 2/3 zur Verfügung.
Vielleicht habe ich auch eine völlig falsche Idee, was ich mit den CVs anstellen kann. Ich dachte ich kann die einzelnen Sounds an- bzw. abschalten oder die Lautstärke ändern.
Bin nicht sehr firm was das angeht und habs bisher auch nicht vermisst, aber bei meiner 241 finde ich die "amerik." Lokpfeife einfach viel zu leise, im Vergleich zum Fahrgeräusch.
Kann man sowas überhaupt selber beeinflussen?
Gruss Jürgen
Spurweite | H0 |
Steuerung | 2x MS2 |
Stromart | Digital |
Hi Jürgen,
man kann prinzipiell alle Einstellungen im mSD3 Decoder per CV ändern. Eine detaillierte CV-Liste incl. der Funktionmapping und Sound CVs gibt es hier ab Seite 11: https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eitung_0716.pdf
Du kannst die Lautstärke der Sounds einzeln beeinflussen. Über die CS2 geht es graphisch ganz einfach. Hast Du vielleicht einen Bekannten mit einer CS2? Oder einen Händler mit CS2 in der Nähe. Das würde die Sache sehr vereinfachen.
Viele Grüße Dirk
Hi, das ist besser.
hier sind die CVs , zum Lautstärke einstellen der einzelnen Slots, die ich "identifiziert" habe. Bitte beachten,vorher CV 31 = 16 und CV 32 = 0 ! ! ! setzen, jedoch NICHT bei CV 146 "Bremsenquitschen !! (habe alles mit einer Multimaus programmiert) >> Habe alle CVs in einer Spalte geordnet, es zeigt aber alles so an. Wenns jemand als Excel haben will, bitte PN schicken
Funktion, CV
F0 Licht
F1 Rauch
F2 Sound 300
F3 Pfeife ami 301
F4 Direktsteuerung
F5 Bremsenquitschen (aus) 146 ohne CV 31 & 32 !!
F6 Führerstandsbel.
F7 Kurzpfiff 302
F8 Triebwerksbeleuchtung
F9 Dampf ablassen 314
F10 Kohle schaufeln 309
F11 Kipprost 310
F12 LuPu 311
F13 WaPu 307
F14 Injektor 312
F16 Zugführer - Abfahrt 305
F17 Schienenstoß
F18 Umgebungsgeräusch 316
F19 Dynamo 308
F20 Dynamo + Spitzensignal 308
F21 Wasser fassen 317
F22 Kohle fassen 318
F23 Sand nachfüllen 319
F24 Sanden 320
F25 Sicherheitsventil 321
F26 Rangierlicht
F27 Rangiergang
F28 Ankuppeln 322
F29 Bahnhofsdurchsage
F30 Schaffnerpfiff
"Schienenstoß" habe ich nicht gefunden. Ist der überhaupt vorhanden ? F29 und F30 kann ich nicht schalten, habe nur 28 Funktionen.
Ich hoffe, daß ich euch damit etwas helfen kann.
Jetzt fehlt halt nur noch, das jemand mal schreibt wie man die Funktionstastenbelegungändert ohne eine CS /Ms 1; 2 oder 3
Eine Info dazu wäre nett. Danke
mfG
Fcrostifan
PS: Ich meine, Märklin ist hier mit einer ausführlichen Liste, auch über die Ausgänge, Belegung, CVs und Einstelldaten (wie) ohne eine CS & MS 1;2 und 3 in der "Bringschuld" oder ?
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Dirk,
leider kenne ich niemanden in meiner Nähe der eine CS besitzt, also muss ich mit der MS klar kommen.
FCrostifan hat eine CV-Liste veröffentlicht - Henry zeigt sie. Das dürfte Einigen hier sehr gefallen
Gruss Jürgen
Spurweite | H0 |
Steuerung | 2x MS2 |
Stromart | Digital |
Hi,
die CV Liste hat übrigens der Rüdiger gemacht, ich hab's nur übernommen, ist schon eine Geduldsarbeit und hoch Anzurechnen.
Aber die Belegung der F und Aux Ausgänge ist aber ein banderes Thema.
Gruß
Henry
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo!
Wer kann Auskunft geben? über die zweipolige Steckverbindung neben dem "Raucher".
Grau = Kabelfarbe für Licht vorn.
MfG
Hallo Sven,
das sind die Zuleitungen zum Raucherzeuger über den Zweipolstecker.
Grau ist die Funktion (Aux), schwarz geht auf Masse. Die vordere untere Beleuchtung ist direkt mit der Platine verlötet, das Spitzenlicht durch das Oberteil der Lok über Federkontakt.
Gruß
Volker
Hallo,
hat schon jemand die 241er Trix Maschine auf Märklin umgerüstet? Was muß man tun - nur Schleifer drunter und anlöten? Sind die Radsätze gleich (nur isoliert)?
Grüße,
Markus
Gleise | K-Gleis |
Steuerung | CS Reloaded +ECoS2 |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |