Nein, hat sie nicht.
Beiträge: | 11.961 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hi,
was ist das für ein Motor?
Habe gerade eine andere Baustelle, werde mich dann um die 241 kümmern.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.370 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Moin zusammen,
der Motor in der 39241 hat die Ersatzteilnummer E264215. Äußerlich gleicht er vielen anderen Motoren aus der 39xxx Nummernreihe.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Hi,
und was sagt uns das alles?
Was für ein Motor ist das nun???
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.370 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Ein ganz normaler 5poliger DC Motor. Was erwartest du? Die Lok ist sog. Handelsware. Zugekauft und nicht selbst im Hause gefertigt.
Man kann nur hoffen, dass alles hält, den E Teile wird es sicher nicht ewig geben. Z.B. platzen bei vielen Herstellern momentan reihenweise kleine Zahnräder oder Kardanwellen geben den Geist auf, weil falsch dimensioniert.(Jeco, Märklin, Roco, Heljan....) noch Fragen?
Gruß
Martin
Beiträge: | 11.961 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Danke Martin, erwartungen ja keinen billigen China Kracher für 1,50 €
sonst Nöööö,
ist das sicher das die Lok ein Fremdprodukt ist, da die Produkte bei mir fahren (müssen) muss ich mir ERsatzteile zu seite Legen.
Naja, das mit dem Zahnräder hatte schon Röwa, Lima, Rivarossi, Trix und Roco, hat sich also nichts geändert.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.370 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Hi,
und was sagt uns das alles?
Was für ein Motor ist das nun???
Gruß
Henry
Moin Henry,
muss man dir wirklich alles vorkauen? Wenn du ein kleines Bißchen im Internet recherchierst, wirst du finden, dass ein Motor mit der selben Ersatzteilnummer auch in anderen Modellen eingebaut ist; z.B. in der 01.5.
Da die Motoren bei Märklin meist zusammen mit der Schwungmasse angeboten werden, gibt es da bestimmt noch etliche Varianten mit dem gleichen Motor aber anderen Getriebeelementen. So war denn auch meine Aussage
Zitat
Äußerlich gleicht er vielen anderen Motoren aus der 39xxx Nummernreihe.
zu verstehen.
Tschüss
K.F.
Beiträge: | 7.962 |
Registriert am: | 22.08.2006 |
Ort: | OWL |
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | Digital |
Zitat
Danke Martin, erwartungen ja keinen billigen China Kracher für 1,50 €
sonst Nöööö,
ist das sicher das die Lok ein Fremdprodukt ist, da die Produkte bei mir fahren (müssen) muss ich mir ERsatzteile zu seite Legen.
Gruß
Henry
Das sieht man an der verbauten Platine, der Verkabelung und den Schrauben, die benutzt wurden. Keine Göppinger Handschrift. 100%. Dennoch gefällt mir die Lok sehr gut. Schade ist nur, dass die Schwungmasse so wenig wirkt.
Gruß
Martin
Beiträge: | 11.961 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo!
Welcher Hersteller diese "Pretiöse" produziert hat, werden wir wohl nie erfahren.
Die Lok sieht auf den beiden Bildern weiter unten im Thread hervorragend ordentlich aus.
MfG
ZitatZitat
Danke Martin, erwartungen ja keinen billigen China Kracher für 1,50 €
sonst Nöööö,
ist das sicher das die Lok ein Fremdprodukt ist, da die Produkte bei mir fahren (müssen) muss ich mir ERsatzteile zu seite Legen.
Gruß
Henry
Das sieht man an der verbauten Platine, der Verkabelung und den Schrauben, die benutzt wurden. Keine Göppinger Handschrift. 100%. Dennoch gefällt mir die Lok sehr gut. Schade ist nur, dass die Schwungmasse so wenig wirkt.
Natürlich. Märklin hat wahrscheinlich noch nie Schrauben selber gemacht. Zu den Motoren: auch Glockenankermotoren sind Handelsware, selbst wenn sie von Maxon oder Faulhaber stammen. Oder ein Märklin Produkt; selbst wenn Märklin die eigenen Schrauben selber dreht oder einzelne Kupferdrähtchen zu LItzen verdrillt und isoliert, wäre ihr Endprodukt eine normale Handelsware. Bei Kablen wird wahrscheinlich nur Brawa zu eigen produzierten Kabel zurückgreifen, denn Brawa ist auch Braun-Kabel, ein idustrieller Kabelhersteller. Aber auch das ist Handelsware.
Beiträge: | 7.790 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Lieber Martin,
du hast natürlich vollkommen recht mit deiner Aussage. Aber es soll durchaus unterschiedliche Schrauben, Kabel, Platinen und Stecker geben. Und genau daran kann man erkennen, ob die Lok aus GP kommt oder eben nicht. Dir ist sicherlich auch vollkommen klar, was ich meinte. Wir schreiben auch beide mit Füller und Tinte und dennoch ist unsere Handschrift anders. Dass die Lok nicht aus GP kommt, macht sie ja (hoffentlich) nicht schlechter. Die Zeit wird es zeigen.
Gruß
Martin
Beiträge: | 11.961 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Martin Lutz
Märklin hat wahrscheinlich noch nie Schrauben selber gemacht.
Never say never...
Androide Grüße von CR1970
Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...
Beiträge: | 5.519 |
Registriert am: | 05.12.2005 |
Gleise | Märklin K |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Stromart | AC, Digital |
[quote="Martin Lutz" post_id=1772463 time=1514893766 user_id=124]
Märklin hat wahrscheinlich noch nie Schrauben selber gemacht.
[/quote]
Hallo Martin,
Märklin hat über Jahrzehnte auch die Schrauben selber gemacht. Über lange Zeit In einem 2,8mm Gewinde, dass es nur bei Märklin gab.
mfg
D.
Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.
Beiträge: | 6.357 |
Registriert am: | 10.05.2005 |
Gleise | VB |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
ZitatZitat
Hi,
und was sagt uns das alles?
Was für ein Motor ist das nun???
Gruß
Henry
Moin Henry,
muss man dir wirklich alles vorkauen?
Sorry,
wenn Dir das zu viel ist warum antwortest Du denn, brauchst mir gar nichts vorkauen.
Nummern sagen mir überhaupt nichts, wie ich sehe weiß man schon dass es kein Märklin Produkt ist, aber doch einen Märklin Motor hat, also nichts genaues weißman.
Ist schon gut, ich werde es Euch schon sagen, sobald die Lady dran ist, da werde ich mir den Motor mir vornehmen und durchleuchten, aber nur aus Neugierde, denn die Maschine läuft 1 A auch mit 12 Wagen hinten dran und meine Frage ist und war an die gerichtet die es schon genau wissen, schließlich bin ich nicht der einzige der schon Neugierig ist.
MoBa Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.370 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
... erwartungen ja keinen billigen China Kracher für 1,50 € ...
ist das sicher das die Lok ein Fremdprodukt ist, ...
Hallo Henry,
es gibt noch diverse weitere Anzeichen als die genannten, die darauf hindeuten, dass die 241 A eine Auftragsproduktion eines Zulieferers sein könnte. Nach meiner Meinung trifft dies auf mehrere aktuelle Modelle zu, darunter auch besonders gut gelungene. Insbesondere Modelle für die Exportmärkte mit eher niedrigeren Produktionsstückzahlen werden nach meiner Meinung recht häufig zugeliefert. Für mich ist dies kein Problem, da ich denke, dass Märklin angemessene Qualitätsvorgaben macht und die Einhaltung (hoffentlich) ausreichend kontrolliert. Wir haben ja heute bei Märklin ein völlig anderes Management als zu den Zeiten vor der Insolvenz.
Was die Motoren betrifft, so gab es nach meiner Erinnerung nur bei der BR 94.5 echte Ausfälle. Einige davon starben an "Überfettung" als Folge eines ungeschickt konstruierten Schmier-Kastens für die Schnecke. Wenn die aktuellen Märklin-Motoren wirklich eine unzreichende Lebensdauer hätten, würde man wohl recht häufig von konkreten Ausfällen lesen. Das ist aber nicht der Fall.
Der Wunsch nach Glockenankermotoren etc. ist verständlich, aber die Bereitschaft dafür zu bezahlen findet sich bei zu wenigen potentiellen Käufern. Nach meiner Kenntnis ist die Lebensdauer von Glockenankermotoren nicht unbedingt höher als jene von konventionellen Motoren.
Grüße Peter
Beiträge: | 548 |
Registriert am: | 02.01.2012 |
[quote="232 U 1" post_id=1772483 time=1514896216 user_id=13833]
Zitat
... erwartungen ja keinen billigen China Kracher für 1,50 € ...
ist das sicher das die Lok ein Fremdprodukt ist, ...
Hallo Henry,
es gibt noch diverse weitere Anzeichen als die genannten, die darauf hindeuten, dass die 241 A eine Auftragsproduktion eines Zulieferers sein könnte. Nach meiner Meinung trifft dies auf mehrere aktuelle Modelle zu, darunter auch besonders gut gelungene. Insbesondere Modelle für die Exportmärkte mit eher niedrigeren Produktionsstückzahlen werden nach meiner Meinung recht häufig zugeliefert. Für mich ist dies kein Problem, da ich denke, dass Märklin angemessene Qualitätsvorgaben macht und die Einhaltung (hoffentlich) ausreichend kontrolliert. Wir haben ja heute bei Märklin ein völlig anderes Management als zu den Zeiten vor der Insolvenz.
Was die Motoren betrifft, so gab es nach meiner Erinnerung nur bei der BR 94.5 echte Ausfälle. Einige davon starben an "Überfettung" als Folge eines ungeschickt konstruierten Schmier-Kastens für die Schnecke. Wenn die aktuellen Märklin-Motoren wirklich eine unzreichende Lebensdauer hätten, würde man wohl recht häufig von konkreten Ausfällen lesen. Das ist aber nicht der Fall.
Der Wunsch nach Glockenankermotoren etc. ist verständlich, aber die Bereitschaft dafür zu bezahlen findet sich bei zu wenigen potentiellen Käufern. Nach meiner Kenntnis ist die Lebensdauer von Glockenankermotoren nicht unbedingt höher als jene von konventionellen Motoren.
Grüße Peter
[/quote]
Ich habe das Gefühl für Glockenanker bereits zu bezahlen, nur verbaut werden keine. Die Motoren in den Hobbymodellen sterben durchaus. Nur sind die Leute, bei denen das passiert, eher nicht in Foren wie diesem aktiv.
Gruß
Martin
Beiträge: | 11.961 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von X2000
[quote="232 U 1" post_id=1772483 time=1514896216 user_id=13833]Zitat
... erwartungen ja keinen billigen China Kracher für 1,50 € ...
ist das sicher das die Lok ein Fremdprodukt ist, ...
Hallo Henry,
es gibt noch diverse weitere Anzeichen als die genannten, die darauf hindeuten, dass die 241 A eine Auftragsproduktion eines Zulieferers sein könnte. Nach meiner Meinung trifft dies auf mehrere aktuelle Modelle zu, darunter auch besonders gut gelungene. Insbesondere Modelle für die Exportmärkte mit eher niedrigeren Produktionsstückzahlen werden nach meiner Meinung recht häufig zugeliefert. Für mich ist dies kein Problem, da ich denke, dass Märklin angemessene Qualitätsvorgaben macht und die Einhaltung (hoffentlich) ausreichend kontrolliert. Wir haben ja heute bei Märklin ein völlig anderes Management als zu den Zeiten vor der Insolvenz.
Was die Motoren betrifft, so gab es nach meiner Erinnerung nur bei der BR 94.5 echte Ausfälle. Einige davon starben an "Überfettung" als Folge eines ungeschickt konstruierten Schmier-Kastens für die Schnecke. Wenn die aktuellen Märklin-Motoren wirklich eine unzreichende Lebensdauer hätten, würde man wohl recht häufig von konkreten Ausfällen lesen. Das ist aber nicht der Fall.
Der Wunsch nach Glockenankermotoren etc. ist verständlich, aber die Bereitschaft dafür zu bezahlen findet sich bei zu wenigen potentiellen Käufern. Nach meiner Kenntnis ist die Lebensdauer von Glockenankermotoren nicht unbedingt höher als jene von konventionellen Motoren.
Grüße Peter
Ich habe das Gefühl für Glockenanker bereits zu bezahlen, nur verbaut werden keine. Die Motoren in den Hobbymodellen sterben durchaus. Nur sind die Leute, bei denen das passiert, eher nicht in Foren wie diesem aktiv.[/quote]
Hallo zusammen,
den Zusammenhang zwischen Motorsterben und Forenaktivität verstehe ich nicht.
viele Grüße
wigue
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Viele Grüße
wigue
Beiträge: | 268 |
Registriert am: | 02.01.2008 |
Ort: | früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS3, MS2, iPad |
Stromart | AC, Digital |
Ist euch eigentlich schon bei einen Märklin Profimodell ein Motor gestorben. Würde mich einfach mal wunder nehmen, weil ich selbst eben Vielfahrer bin.
Gruss Marco
Beiträge: | 205 |
Registriert am: | 18.10.2013 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von X2000
[quote="232 U 1" post_id=1772483 time=1514896216 user_id=13833]
Ich habe das Gefühl für Glockenanker bereits zu bezahlen, nur verbaut werden keine. Die Motoren in den Hobbymodellen sterben durchaus. Nur sind die Leute, bei denen das passiert, eher nicht in Foren wie diesem aktiv.
Gruß Ralf
Beiträge: | 702 |
Registriert am: | 18.10.2007 |
Gleise | M-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS 1 reloaded |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat
Ist euch eigentlich schon bei einen Märklin Profimodell ein Motor gestorben. Würde mich einfach mal wunder nehmen, weil ich selbst eben Vielfahrer bin.
Gruss Marco
Es sind im Laufe der Jahre mal ein oder zwei 5Poler durch zu weiche Bürsten ins Nirwana gegangen. Ein Sinus starb auch schon, weil mit FS1 gegen eine Prellbock. Aber ansonsten alles immer gut gewesen. Und ich habe verdammt viele Modelle, die auch fahren müssen. Die alten Motoren kann man eben gut warten. Für echten Dauerbetrieb eignen sich die Rocomotoren, weil sie praktisch auch ohne Wartung laufen- meine Erfahrung.
Sinus war die Lösung, die sich leider nicht durchgesetzt hat.
Gruß
Martin
Beiträge: | 11.961 |
Registriert am: | 28.04.2005 |
Gleise | C |
Spurweite | H0, H0m, Z, 1 |
Steuerung | Tams WDP CS2 IB 6021 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hi,
bis dato habe ich zwei Roco und einen Faulhaber nach Nirwana geschickt, naja ein SDS wäre die beste Lösung ist aber bei Märklin durch.
Eine ca. 600 € Lok sollte schon was richtiges haben, es muss nicht ein Fauli sein, man sieht bei Roco das gute schräg genutete Motoren ebenfalls sehr gut und zwar so gut sind das man nicht das Gefühl hat einen Fauli einbauen zu müssen.
Übrigens sind die letzten Märklin Loks die ich gekauft haben 1 A Fahreigenschaften und die SNCF 241 A ist fahrtechnisch ebenfalls sehr gut, hier vermisse ich keinen Glockenanker Motor der übrigens meistens nicht die Power der Standard Motoren erreicht.
Meine Frage über den Motor war reine Neugier und hier an dieser Stelle möchte ich ganz deutlich keine Motor diskusion auslösen und Märklin trotz vieler Kompromisse zu der SNCF 241 gratulieren, ich wünsche mir weitere solche Loks, egal wer diese macht, zbs. eine SNCF 241 P Hauptsache und sehr wichtig die Verantwortung bleibt bei Märklin und es wird die gleiche Qualität.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R
Beiträge: | 8.370 |
Registriert am: | 09.08.2007 |
Gleise | Rocoline / Shinohara |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Lenz LZV 200 |
Stromart | DC, Digital |
Hi,
jaja die 241 A 65 . Vom Traummodell immer weiter zum Albtraummodell .
Für alle die es noch nicht wissen: Der Schornstein ist ein Plastikteil !! zumindest bei meiner Trix. Genau da wo Metall sinnvoll wäre, nehmens Plastik. >>Und dann gibts das Ding nicht mal als Ersatzteil !! Komme mit dem (Alb)traummodell vom staunen nicht mehr heraus.
>>Hoffentlich passierts nicht wie mit meiner Roco S 3/6 >> Schlot geschmolzen, mit Werkseinstellungen des damals werksseitig eingebauten ESU Decoders.
>>-Hoffentlich baut zumindest in F einer einen Schlot aus Messing etc, z. B. mècanic trains
>> eventuell als 3D Druck ?
Bei den Treibrädern genau die gleiche Sch...e, gibts nicht als ET >> (wollte einen Satz kaufen, und wenigstens die Sch...s M-Gleise Spurkränze zu modernisieren (abdrehen)
-Ganz zu schweigen von den immer noch unbeantworteten Fragen bezüglich des Decoders. Deswegen habe ich jetzt 3 mal bei Mä angerufen, habe auch 3 verschieden Antworten, wovon keine nützt. (
glaub da weiß ich schon mehr über den Decoder wie die Herren mit denen ich verbunden war
Eines bin ich jedenfalls 100%ig sicher : Einmal und nie wieder. Und schon gleich gar nicht mit Zwangsdecoder
mfG
(wieder) Francocrostifan
Beiträge: | 657 |
Registriert am: | 06.12.2012 |
Gleise | Peco |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
-Ganz zu schweigen von den immer noch unbeantworteten Fragen bezüglich des Decoders. Deswegen habe ich jetzt 3 mal bei Mä angerufen, habe auch 3 verschieden Antworten, wovon keine nützt. (![]()
glaub da weiß ich schon mehr über den Decoder wie die Herren mit denen ich verbunden war
![]()
![]()
![]()
Was willst denn über den Decoder wissen?
Zitat
Hi,
jaja die 241 A 65 . Vom Traummodell immer weiter zum Albtraummodell .
Für alle die es noch nicht wissen: Der Schornstein ist ein Plastikteil !! zumindest bei meiner Trix. Genau da wo Metall sinnvoll wäre, nehmens Plastik. >>Und dann gibts das Ding nicht mal als Ersatzteil !! Komme mit dem (Alb)traummodell vom staunen nicht mehr heraus.
>>Hoffentlich passierts nicht wie mit meiner Roco S 3/6 >> Schlot geschmolzen, mit Werkseinstellungen des damals werksseitig eingebauten ESU Decoders.
>>-Hoffentlich baut zumindest in F einer einen Schlot aus Messing etc, z. B. mècanic trains
>> eventuell als 3D Druck ?
Bei den Treibrädern genau die gleiche Sch...e, gibts nicht als ET >> (wollte einen Satz kaufen, und wenigstens die Sch...s M-Gleise Spurkränze zu modernisieren (abdrehen)
-Ganz zu schweigen von den immer noch unbeantworteten Fragen bezüglich des Decoders. Deswegen habe ich jetzt 3 mal bei Mä angerufen, habe auch 3 verschieden Antworten, wovon keine nützt. (![]()
glaub da weiß ich schon mehr über den Decoder wie die Herren mit denen ich verbunden war
![]()
![]()
![]()
Eines bin ich jedenfalls 100%ig sicher : Einmal und nie wieder.Und schon gleich gar nicht mit Zwangsdecoder
mfG
(wieder) Francocrostifan
Hallo,
wenn Dich die Lok so belastet, dann verkaufe sie zum Schutz Deienr Gesundheit.
Und das Wort Sch... passt hier nicht ins Forum!
Beste Grüße Ralf
Beiträge: | 7.585 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo,
der Rauchsatz berührt den Schlot nicht weil er darunter von einem Ring gehalten wird, dann ist da auch noch eine Art Blende drin, habe ich aber noch nicht genau untersucht.
Der verbaute Seuthe 20 Rauchsatz entwickelt seine größte Erwärmung im unteren Bauchteil, und von dort leitet sie der Haltering weg.
Von dort geht keine Gefahr aus.
Gruß
Volker
Beiträge: | 1.260 |
Registriert am: | 18.01.2008 |
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |