RE: Märklin bringt die SNCF 241 A

#451 von lokhenry , 19.01.2018 00:02

Hallo,

naja, ich benutze die Rauch Sache nicht, aber Ersatzteile sollten schon sein, beim Fahren geht immer was verloren und diese Lok
hat so viele Einzelteile das es mir schwindelig wird, es wäre sehr bedenklich, wenn keine Ersatzteile lieferbar sind, ich denke die werden aber schon kommen oder besser die müssen kommen.

Zum Thema CVs kann ich sowieso nicht mehr sehr viel sagen, wenn ich selber rausfinden muss wofür die da sind, das kann ja wohl nicht der richtige weg sein.

Ich denke auch das Märklin das nicht als Mecker empfindet sondern als positive Kritik, schließlich sind die meisten im DCC Bereich es gewöhnt individuell alles einstellen zu können und ich natürlich auch, warum so ein Aufstand bei Märklin gemacht wird ist ziemlich unverständlich, trotzdem freue ich mich schon auf die nächste Ausführung der 241 A.

MoBa Gruß

Henry

2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#452 von Barney , 20.01.2018 00:12

1) Ankotz. Grad eine lange Antwort geschreiben und alles in der Tonne. Also ich kürzetzab.
2) Ralf, reg' dich net auf. Die Lok iss geil. Hat aber Schwächen. Bin Betriebsbahner. Ich spar mir jetzt 10 Zeilen Text bevor der Schrott hier wieder kippt.
3) Kurzkupplungskinematiken hinten und vorn am Tender zu labberig.
4) Sound: naja.
Sonst alles , was ich mir von einer französischen 241 ertäume..
Bevor's wieder abkackt:
Gruß aus Franken, Barney

HO; Epoche3; DCC

Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Gleise RocoLine
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital

#453 von Volker Gundlach , 20.01.2018 09:36

Moin,
insgesamt ist es eine gute Lok.
Was wohl nicht zu ihren Stärken zählt sind die Langsamfahreigenschaften, ich hatte insgesamt drei, und bei keiner waren sie wirklich optimal.
Verarbeitung innen und außen sind sehr gut.
Sound, na ja, da hat nun mal jeder seine eigene Vorstellung, ich auch, und da liegt für meine Lok schon der Decoder bereit.
Was die Ersatzteilbersorgung angeht müssen wir mal abwarten.

Gruß
Volker

Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)

#454 von JoMa , 20.01.2018 10:06

Hallo Zusammen,

die Ersatzteilversorgung kennen wir doch noch gar nicht. Man liest doch hier nicht selten, daß man bestimmte Ersatzteile nicht gelistet findet, die entsprechenden Modelle vom Service aber problemlos repariert wurden. Das heißt, diese Ersatzteile gab es dann schon, aber nicht frei verfügbar. Die ersten Vermutungen hier im Thread, daß Ersatzteile fehlen könnten, mutieren inzwischen bei deren Aufgreifen im n-ten Beitrag zur Gewißheit, obwohl in den wenigen Tagen wahrscheinlich keine weiteren wirklich belastbaren Erkenntnisse dazu gekommen sind. Oder mußte schon eine 241A zur Reparatur eingeschickt werden und kam als unreparierbar zurück, so daß man sie dann quasi kaputt behalten oder den Vertrag wandeln mußte?
Dieser Thread ist jetzt an einem Punkt angekommen, an dem schließlich ein tolles Modell durch Vermutungen, Befürchtungen, Behauptungen, beim nachfolgenden Autor zur Gewißheit mutierenden Nachfragen des Vorautors, ungenaue Informationen und persönliche, einzigartige Bedürfnissen ohne Not und ohne objektive Belege zerrissen zu werden droht. Das passiert leider sehr häufig bei den unterschiedlichsten Modellen. Das ist schade und trägt zu einer negativen, frustrierten und frustrierenden Grundstimmung bei, die Ralf, ich glaube im Gemüsethread, thematisiert hatte.

VG aus BaWü, Stefan

JoMa
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, Digital, Analog

#455 von JoMa , 20.01.2018 10:21

...Ich hätte da sogar noch einen positiven Beitrag, bei mir auf der Prototyp-Anlage in M-Gleis durchfährt die 241A ohne Probleme R1, DKWs, S-Kurven durch Weichen- oder Weichen-DKW-Kombinationen. Das ist alles nicht vorbildgerecht, das weiß ich selbst, soll auch nur eine positive Aussage zum Thema Betriebsicherheit sein. Im R1-Oval fährt sie ohne Entgleisung mit Vorbildgeschwindigkeit trotz der schlechten Geometrie und der Toleranzen des M-Gleises. Also die 241er hat gegenüber den Angaben im Katalog deutliche Reserven und das gefällt mir sehr.

Viele Grüße, Stefan aus BaWü

JoMa
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, Digital, Analog

#456 von lokhenry , 20.01.2018 10:36

Hallo,

natürlich hat hier Francocrostifan eine gewisse Befürchtung aus seiner Langjährigen Erfahrung vorgebracht, nur solange diese Probleme nicht Auftauchen sollten wir diese auch nur als Beobachtung Punkt sehen, ich finde die Lok nach wie vor ein Super Ding und hoffe es kommt eine Ähnliche raus, besser wie bei anderen Firmen inzwischen üblich mit und ohne Sound.

Dabei denke ich an die Analog Bahner die noch sehr Zahlreich vertreten sind und an Individualisten die einem Sound selber machen wollen.

Über die Fahreigenschaften kann ich nur sagen Spitzenklasse auch extrem Langsam ohne Ruckeln und 12 Beleuchtete Wagen hinten dran, wer mich kennt wird wissen das ich kein Marken Unterschied mache wenn etwas nicht ok ist, aber hier hat sich Märklin selber
mehr als nur Übertroffen.

Diese Lok hat auch viele die eigentlich nicht für sowas ein Budget haben aus der Reserve gelockt und natürlich sind die Erwartungen sehr hoch, aber aus meiner Sicht ist diese Lok jeden Cent wert.

Und das was hier und da an Kritik kommt, muss man Ändern oder in Kauf nehmen nur zum Änder brauchen wir hier und da auch Ersatzteile.

Noch ein Nachtrag dazu, es werden Ersatzteile laut Märklin im 2. Quartal zu Verfügung stehen aber leider nur eine kleine Auswahl,
bedeutet wer die Lok weiter Supern möchte wird zbs. keine Lokräder bekommen weil diese (noch) nicht als Ersatzteil verfügbar sind, eine Lok mit 0,9 mm Spurkranz wäre sicher auch etwas Schönes aber das ist alles nur für Individualisten und nicht für die Masse.

Aber das ist alles Klagen auf sehr hohem Niveau, was aber an der Lok selber kein Abbruch tut den ich selber bin so sehr zufrieden.

Es ist übrigens nichts außer gewöhnliches wenn etwas neues kommt, das viele schon das normale verändern oder Verbessern möchten und es gehört natürlich hier rein, auch wenn etwas nicht ganz so ist wie es hätte sein können.

Übrigens wenn meine Baustellen fertig sind werde ich mir die Lautsprecher vornehmen, sind ein bissel zu grell und es fehlen die Bässe die natürlich nur bedingt bei der Größe möglich sind aber ein Dumbo Lautsprecher hat schon die eine oder andere Lok sehr gut getan auch echte Kohle sieht auch gut aus, aber das ist alles Geschmacksache.

Was möglich ist sehen wir bei der PCM 01 was nach wie vor bei mir die Referenz ist.

MoBa Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#457 von Badaboba , 20.01.2018 11:47

Zitat

Noch ein Nachtrag dazu, es werden Ersatzteile laut Märklin im 2. Quartal zu Verfügung stehen aber leider nur eine kleine Auswahl

Hallo Henry,

interessante Info - danke!
Da die S 2/6 und 01.5 mit Varianten bedacht wurde, sind evtl. Varianten später nicht ausgeschlossen, evtl. gibt es dann jeweils Ersatzteile, die ggf. nur umlackiert werden müssten.

Badaboba
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#458 von alex57 , 20.01.2018 22:10

Zitat

Über die Fahreigenschaften kann ich nur sagen Spitzenklasse auch extrem Langsam ohne Ruckeln und 12 Beleuchtete Wagen hinten dran, wer mich kennt wird wissen das ich kein Marken Unterschied mache wenn etwas nicht ok ist, aber hier hat sich Märklin selber
mehr als nur Übertroffen.

Diese Lok hat auch viele die eigentlich nicht für sowas ein Budget haben aus der Reserve gelockt und natürlich sind die Erwartungen sehr hoch, aber aus meiner Sicht ist diese Lok jeden Cent wert.

Hallo Henry,

ich bin da voll und ganz deiner Meinung und Festellungen. Auch meine Französin fährt extrem langsam, ohne zu ruckeln. ich bin mit meiner mehr als zufrieden, ja...ich bin begeistert von der Lok.
Einzig die Lautstärke des Fahrgeräusch würde ich gerne runterregeln. Ich werde im April auf der Messe in Dortmund bei Märklin mal nachfragen, wie man da was ändern kann.

Ansonsten ich die Französin.

Gruss

Alex

Alex aus dem Rheinland

Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!

Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan

alex57
Metropolitan (MET)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital

#459 von Schwanck , 20.01.2018 22:39

Moin Alex,

ich glaube, man weiß in Göppingen selber nicht, wie man das Fahrgeräusch - ich denke du meinst die Auspuffschläge - in ein besseres Verhältnis zu den anderen Tönen bringen kann, sonst hätten sie es ja tun können. Die 241 A ist ja nicht das 1. Modell, bei dem die Lautstärkenabstimmungen der Geräusche untereinander nicht passen.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#460 von Klaus5 , 22.01.2018 11:04

Problem Behebung

Ich habe für meine CS2 Updates gemacht um weiter Funktionen aufrufen zu können.
Hat dann auch bei neuen Loks mit erweiterten Funktionen prima geklappt.
Nur nicht bei meiner 241er.
Hab das Icon gedrückt, ist nicht auf die 2 . Seite gesprungen.
Vorgestern hatte ich ein unangenehmes Pfeiff Geräusch aus dem Tender.
Hat alle anderen Geräusche überlagert.

Lok in den CS gelöscht und wieder neu angemeldet.

Und siehe da
Pfeiffen weg und zweite Seite Funktionen möglich.
Alles wieder Super, wie beim Auto mit Reset.
Super Lok
Super Firma

Klaus5
InterCity (IC)
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC

#461 von Lokpaint , 22.01.2018 11:21

Hallo

Steht ja auch beim Update dabei das die Loks neu angemeldet werden sollen um auf die weitere Funktionen hingreifen zu können.

Und diejenigen die noch auf DCC setzen dürfen sich hier durchwühlen.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...V-Liste_DCC.pdf

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/...eitung_0716.pdf

Bart

Lokpaint
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleise 3600
Spurweite H0, TT
Steuerung Analog,6021, 6030, IB, CS2
Stromart Digital, Analog

#462 von zuegertuning ( gelöscht ) , 26.01.2018 21:44

Hallo und besten Dank für die super Anleitung. Es funktioniert alles ausser der Dampfgenerator. Kannst du dir das erklären? Oder was muss ich noch zusätzlich machen?

zuegertuning

#463 von zuegertuning ( gelöscht ) , 27.01.2018 22:47

Hallo. Ich bin neu hier. Habt Ohr meinen letzten Beitrag gesehen? Hab die Trix zur Märklin 241 umgebaut. Nun geht alles ausser dem Rauchsatz. Drr Rauchsatz funktioniert wenn ich ihn mit 2 kabel und einem trafo ansteuere. Aber die Lok steuert ihn nicht an. Hat jemand das Selbe Problem? Gruess

zuegertuning

#464 von Elokfahrer160 , 06.03.2018 10:24

Moin , SNCF Fahrer,

gerade beim Durchblättern der Webseiten beim Joes - Modellbahnlädle gesehen , die SNCF Dampflok 241 A 65 ist
noch lieferbar ( LZ = 3 Tage ) sie gibt es nun für 1000 "Ocken" abzüglich 10 cent Rabatt.

Unglaublich - beim UVP von ehemals 599 Euro

Gruss - Elokfahrer160

Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

#465 von holgi67 , 06.03.2018 14:50

Händler, die Artikel für über der UVP anbieten, halte ich für unseriös.
Diese Händler werden an mir nicht mehr einen Cent verdienen.

Viele Grüße
Holger

Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995

holgi67
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC

#466 von supermoee , 06.03.2018 15:07

Zitat

Holger

Hallo Holger,

Wenn sie aber für die Hälfte des UVPs anbieten, dann ist es wiederum seriös und ok für dich, oder?

Sehr selektive Ansicht hast du da.

Der Preis heisst ja unverbindlich und als solcher sollte er auch angesehen werden. Es kann in beiden Richtungen gehen. Will das Zeugs keiner, werden die Teile verramscht, sind die Teile begehrt, dann gehen die Preise eben hoch. Des einen Leid ist des anderen Freud. So funktioniert der freie Markt.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#467 von Schwanck , 06.03.2018 15:08

Zitat

Viele Grüße
Holger

Moin,

Das würde ich unterschreiben und sogar solche Händler als Wucherer bezeichnen.

Allerdings bedeutet UVP "Unverbilicher Verkaufs Preis". Dieser wurde vom Hersteller veröffentlicht, muss jedoch nicht eingehalten werden. Ein Händler bietet seine Waren mit Preisen an, die er nach dem Motto der freien Marktwirtschaft "Angebot und Nachfrage regulieren den Preis" kalkuliert hat.
Sein Risiko dabei ist, dass die Ware bei zu hohem Preis nicht nachgefragt wird. Wenn das der Fall ist, wird er ihn senken. Es steht jedem frei, über den Preis zu verhandeln.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#468 von katzenjogi , 06.03.2018 15:12

Zitat

Viele Grüße
Holger

Mir fällt da nur Angebot und Nachfrage ein....

katzenjogi
Metropolitan (MET)

#469 von greg , 06.03.2018 15:13

Vorlage....Verlängert ....und Konter:

Angebot und Nachfrage - that´s Kapitalismus.
Wenn der Händler einen Käufer findet, dann ist der Preis in Ordnung.
Der Händler glücklich, Märklin ist glücklich und der Käufer auch!
Unseriös ist daran garnichts.

Zumal ich den Laden kenne und die Seriosität von Joes Modellbahnlaedle nur unterstreichen kann.

Mobagrüße
gregor

Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas

greg
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

#470 von lokhenry , 06.03.2018 17:40

Hi Gregor,

dann musste schön immer da kaufen.

Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#471 von greg , 06.03.2018 20:51

Nö, muss ich nich.

Keiner muss, das ist ja das Tolle.

Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas

greg
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

#472 von lokhenry , 06.03.2018 21:15

Hi Gregor,

ich denke Modellbahn ist teuer genug, meine Meinung.

Gruß

Henry

DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R

lokhenry
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital

#473 von FCrostifan , 11.04.2018 12:16

Hi,
so, nachdem ich alles was mir negativ an der Trix 241er aufgefallen ist im Thread beschrieben habe, was Einigen hier gar nicht gepasst hat,
mal was Positives im Zusammenhang damit.
Um den Albtraum vom "Traummodell" 241.A. 65 unterhalb des Umlaufes zu beseitigen habe ich bei MäTrix einige Ersatzteile bestellt:

>> Am letzten Montag nachmittags ETs bestellt und gleich bezahlt (mit Paypal)
>> Heute am Mittwoch wurden die Teile schon geliefert !!

>>die bisher schnellste ET Lieferung die ich erlebt habe. !!!
! ! ! Dafür ein GROßES LOB und DANKESCHÖN ! ! !

und was noch besser ist, der private Paketdienst hat meine Adresse gefunden !
>> Sonst versuchen die immer an der Terassentür zuzustellen, obwohl meine Haustür nur ca 6m von der Hauptstraße entfernt ist und die Adresse seit mehr als 60 Jahren besteht.

Ich hoffe das ich diese Woche noch den bestellten ESU Sounddecoder bekomme, so daß ich am WoE wenigstens den akkustischen Albtraum beseitigen kann. Der Umbau der Nachlaufachse mit ausschwenkendem Rahmen wird etwas länger dauern.

Ein UNDING bei der 241er ist aber trotzdem, das es nicht alle Teile als ET gibt. z.B. den Schornstein, Radsatz, Tenderplatine. Diese Teile benötige ich eigentlich auch noch. Bleibt halt nur die Hoffnung, das mal wo eine zerlegte Lok in Einzelteilen angeboten wird.
mfG
Fcrostifan

FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#474 von 232 U 1 , 11.04.2018 13:22

Zitat

so, nachdem ich alles was mir negativ an der Trix 241er aufgefallen ist im Thread beschrieben habe, was Einigen hier gar nicht gepasst hat,
mal was Positives im Zusammenhang damit.
....
Um den Albtraum vom "Traummodell" 241.A. 65 unterhalb des Umlaufes zu beseitigen habe ich bei MäTrix einige Ersatzteile bestellt:

Hallo FCrostifan,

dir scheinen gewisse Produkteigenschaften von Mätrix-Modellen nicht zu gefallen. Zu denen gehören u.a. sichere Fahreigenschaften und Mindestradien, wie sie bei üblichen Modellbahnen verbaut werden. Sicherlich befürworte ich selbst auch einen etwas größeren Mindestradius, beispielsweise 45 cm. Aber auch mit diesem Radius wären die Schwierigkeiten bei der Rahmenkonstruktion der 241 A nicht beseitigt, es würde sich an der Lok nicht viel ändern. Da müsste man auf einen noch deutlich größeren Mindestradius übergehen und würde so die Zahl der potentiellen Käufer stark einengen.

Ich wundere mich, wieso du dir den Kauf dieser Mätrix-Lok überhaupt "angetan" hast. Es gibt doch von Micro Metakit ein Modell der 241 A, das alle deine Wünsch erfüllt:

http://www.roundhouse.ch/Spur_HO/Micro_Metakit_HO.htm

Dieses Modell wurde schon in mehreren Variante ausgeliefert. Wenn man sich im Internet etwas umtut, wird man sicherlich Angebote finden. Und vielleicht findet man sogar eines mit einem Schnäppchenpreis.

Grüße Peter

232 U 1  
232 U 1
InterCity (IC)

#475 von FCrostifan , 11.04.2018 14:02

Zitat
dir scheinen gewisse Produkteigenschaften von Mätrix-Modellen nicht zu gefallen. Zu denen gehören u.a. sichere Fahreigenschaften und Mindestradien, wie sie bei üblichen Modellbahnen verbaut werden. Sicherlich befürworte ich selbst auch einen etwas größeren Mindestradius, beispielsweise 45 cm. Aber auch mit diesem Radius wären die Schwierigkeiten bei der Rahmenkonstruktion der 241 A nicht beseitigt, es würde sich an der Lok nicht viel ändern. Da müsste man auf einen noch deutlich größeren Mindestradius übergehen und würde so die Zahl der potentiellen Käufer stark einengen.

Ich wundere mich, wieso du dir den Kauf dieser Mätrix-Lok überhaupt "angetan" hast. Es gibt doch von Micro Metakit ein Modell der 241 A, das alle deine Wünsch erfüllt:

Hi,
wenn ich das alles, was ich jetzt weiß, gewußt hätte bevor das Ding ausgeliefert wurde hätte ich auch keine gekauft. Aber genau wie viele andere Fans habe auch ich seit Jahren auf ein für MB "brauchbares" Modell gewartet. Ich dachte eigentlich das der Rahmen ohne Ausschnitt der Nachlaufachse zumindest ab R 600mm brauchbar ist. (mein Radius R 790mm) Jetzt beim Umbau nehm ich mir voraussichtlich die Lösung von der Hornby A3 und A4 zum Vorbild (da schwenkt der komplette Außenrahmen unter dem Fh mit aus). Allerdings will ich die Option auf Rückbau in den Originalzustand offen halten.
Was ein Kleinserienmodell betrifft, so würde ich hier auch die Lemaco-Lok dem Micro Modell vorziehen.
Außerdem ist die Optik unterm Umlauf nicht (mehr) mein Hauptproblem was ich mit der Lok habe, sondern der Sounddecoder.
Und da werde ich nicht der Einzige sein.
mfG
Fcrostifan

FCrostifan  
FCrostifan
InterCity (IC)
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital