Guten Abend liebe Modellbahnfreunde und heute ganz besonders die der Dampflokomotiven.
Heute habe ich in der Schule den freiwilligen Förderunterricht geschwänzt und habe mich selbständig auf Dänische Konversation nach Struer begeben.
Aber zuerst zur Post:
Zitat von e9tmk im Beitrag #3121
Heute 03:03wart ihr so lange AHB 2023 beim MoBafahren
![]()
Günter, Du kennst mein Problem mit iMovie und YouTube 😩
Zitat von Transalpin im Beitrag #3122
Hallo Thomas,
sehr schön ist der erste Film geworden!
Auch die dänischen Züge finde ich sehr interessant.
LG,
Bahram
Bahram,
Keine Angst, es kommt die nächsten Tage noch mehr 👍
Zitat von lernkern im Beitrag #3123
God aften, Thomas.Zitat von KleTho im Beitrag #3120
Aber dieses Mal war es wirklich ein erster Versuch und, obwohl ich weiß, dass Du mit Deinem eigenen Bett verreist, habe ich hier noch Beherbergungsprobleme.
Aber 2024 sieht schon wieder alles anders aus.
Gut.
Ich hoffe, ich bin dann wieder öfter in Kopenhagen und von dort wäre es ja nicht soooo weit nach Lemvig - wenn ich dazustoßen dürfte...
Grüße
Jörg
Lieber Jörg,
Meine Einladung an Euch steht noch immer.
Und ich bin mir sicher, dass Deine Frauen, neben der Modellbahn, sicher auch das „Vesterhavet“ toll finden werden.
Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #3125Zitat
Sicher ist die abgebildete Dampflok eine DSB Litra N (III), Märklin 37831‼️
Die N 205 wurde 1943 als DR 50.2114 in Belgien gebaut und kam 1952 zur DSB nach Fredericia. 1971 wurde sie in Randers verschrottet. Insgesamt hatte die DSB 10 Litra N (201-210) für den Güterverkehr auf Jytland übernommen.
Lieber Thomas,
die Lok ist schon eine Schau 😍. Und ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass du auch passende Wagen für die Lady hast und einen Zug zu gegebener Zeit auf deiner Bodenbahn kreisen/fahren lässt 🤗!
Lieber Guido,
leider ist meine DSB Güterwagenflotte noch sehr überschaubar 😩
So musst Du Dich leider gedulden, bis ich hierbei aufrüsten kann.
Aber jetzt zu meinen Besuch in Struer.
Peter (Miraculus) kennt ja von seinen Besuchen hier oben im Norden Struer schon fast wie aus seiner Westentasche.
Vor zwei Tagen wurde ich von meinen Nachbarn zum Essen eingeladen. Anita, die Gastgeberin ist hier so vernetzt, dass sie Dir auch in Stunden einen Zirkus auf den Hof zaubern könnte. Also muss sie hier in der Umgebung, sie kommt aus der ambulanten Altenpflege, auch alle Häuser oder Höfe mit einer Modelleisenbahn kennen.
Und gestern kam dann der Anruf, dass wir heute Mittag zu Frede (ausgesprochen: Frel) gehen, um seine Modellbahn und Sammlung zu bewundern.
Wa ich dann dort zu Gesicht bekommen habe, hat mir den Atem verschlagen‼️
Dies DSB Litra E975 wurde über 10 Jahre lang in Handarbeit im Maßstab 1:10 gebaut.
Sie soll mit Kohle funktionsfähig sein, also mit den ganzen Innenleben in den Kessel, den Zylindern, usw. 😳
Angefeuert wurde sie wohl schon länger nicht mehr, bei all den Reiniungsaufwand im Maßstab 1:10.
Aber dies war nicht alles in der Werkstatt und der Außenanlagen.
Seht mehr auf den Kanal von Frede:
Übrigens, Anita kannte noch nicht das, von Peter ausführlich beschriebene, Eisenbahnmuseum in Struer.
Dort gibt es wohl keine pflegebedürftigen Patienten 🤣
Stay tuned‼️