Liebe Stummifreunde,
danke für Euer Interesse.
Vorgestern konnte ich nach fast eineinhalb Jahren wieder einmal etwas zu „Thomasing/Bay.“ posten.
Jetzt aber erst einmal zur Post:
Zitat von Johnny Ericson im Beitrag #3628
Aber einzig die "neuste" Nachbildung von Roco trifft doch das Vorbild oder sehe ich das falsch? Alle anderen Modelle entsprechen nicht der Vorbildbauart und sind damit Fantasie-Modelle.
Ja Johnny,
da hast Du Recht. Leider blicke ich bei Roco nicht so ganz bei den Bestellnummern und die Anzahl der Betriebsnummern durch.
Bisher habe ich 5 unterschiedliche Betriebsnummern bei den detaillierten neueren Selbstentladewaggons ausmachen können, aber keine Zugehörigkeit zu Bestellnummern.
Es gab ja zwei Bestellnummern für diese dreier Set, 76131 und 66089. Nur müsste man noch irgendwo die dazugehörigen Betriebsnummern finden.
❓Kann jemand hierbei helfen❓
Zitat von Badenbahner im Beitrag #3629
Zitat von KleTho im Beitrag #3627
Bei den 013-9 (46891.1) findet sich, neben einer billigen Plastikkohleattrappe, auch die Mittelleiter wieder.
Ich hab jetzt die ganze Zeit überlegt, warum ein Güterwagen einen Mittelleiter braucht, der hat doch keinen Antriebsmotor. Bis es dann irgendwann Klick gemacht hat 🙈
Gruß
Marco
Ja Marco,
immer diese Bäume im Wald

.
Was gibt es sonst noch zu berichten?
So, jetzt ist auch der letzte der „Herningværket“ Waggons eingetroffen.

Der Fleischmann 5710 mit der Betriebsnummer 84 86 665 0 010-5. Dieser alte Waggon mit Blechdeichsel und fester Hackenkupplung ist wieder in einen dunkleren Blau gehalten. Da auch dieser Wagen, wie die Piko-Wägen, eine Spielfunktion durch die klappbaren Seitenwände aufweist, kommt er ohne Beladung.
Durch die alte Form und die Hackenkupplung lässt er sich nicht in einen meiner Züge integrieren.
Ich werde ihn aber trotzdem behalten, um die Sammlung zu komplettieren. Leider ohne OVP

.
Ich habe ja schon über die passende Zuglok gejammert, welche sich nicht in meinen Bestand befindet.
STOP werden dabei wohl informierte Kenner meines Lagers oder aufmerksame Leser meines Treads sagen.
Da war doch etwas? Hast du nicht einmal ganz stolz für kleines Geld eine DSB MZ auf den Flohmarkt ergattert?

Ja, so ist es

.
Eine DSB MZ 1404 von Elektrotren (2041) mit Eckfenstern, scheinbar Epoche IV.
Aber analog, Mittelleiter (Marco aufgepasst, System Märklin), aber schon mit scheußlich gelben LED-Lichtern.
Ein Umbau dieser Lok auf digital ist mir mit Umrüstung der Beleuchtung zu aufwendig und McK hat soooooo schöne moderne DSB MZ mit aktueller Digitaltechnik und Sound.
Wo wir jetzt schon einmal bei den schweren Dieselloks sind, musste ich doch wieder stundenlang mich durch mein Lager wühlen und habe da noch ein paar Schätzchen entdeckt.
Den Anfang macht eine Euro 4000 von Vossloh.

Dieses Modell von Sudexpress (SUI140113DC) einer schwere Diesellok aus den 90iger Jahren, welche 2011 auch mit der Betriebsnummer 1401 an die Israel Railways (hebräisch רַכֶּבֶת יִשְׂרָאֵל Rakkevet Israel; RI) geliefert wurde. Diese bekamen davor schon mehrere Modelle der 4 achsigen Schwester Euro 3000.
Einweiteres exotisches Modell ist die Mak DE 1024.

Sie wurde Ende der 80iger Jahre von der Industrie entwickelt und als dieselelektische Drehstromlok an die DB zur Erprobung übergeben. Da mit der Wende viele leistungsstarke Diesellokomotiven aus den Beständen der DR zur DB gelangten, sah man keinen Bedarf mehr.
HobbyTrade setzte diese Lok als 240 002-6 im Modell (170240) um.
Das nächste Modell ist eine Weiterentwicklung der Br 240 und wurde 12 mal an die NSB als Di.6 verkauft. Da diese mit der Leistung der Lok nich zufrieden waren, wurden alle 12 Loks an die Käuferin von Mak, Siemens, zurückgegeben und als ME-26 im Siemens Dispolok Pool vermietet.

HobbyTrade setzte auch diese Modell mehrfach unter verschieden Betriebsnummern, hier als ME 26-03 (172603) der CFL, um.
Nun kommen wir zu meiner Lieblingslok, ok Lokfamilie.
Wenn einer einmal diese Lok hautnah im Führerstand beim starten des Motors mit all seinen Sinnen erleben durfte, weiß er warum.
Die Class66 und Class77❗️
Den Anfang mach eine Class77 ohne Klimaanlage im Führerstand.

Die DE677 der HGK in der 2L Umsetzung von Mehano (58589). An diesen Modell sieht man ganz deutlich den niedrigen Verkaufspreis.
Da sehen die drei Modelle der Baureihe 266.4 (beschriftet als Br 247) von ESU oder Märklin schon ganz anders aus.
Den Anfang mach meine ESU Class77. Damals der Hinkucker.

All die Raffinessen, welche von ESU umgesetzt wurden, rechtfertigten damals schon den Preis von über € 400,-.
Ich habe das erste Modell von ECR als 247 046-6 (31270).
Erst einige Jahre später kamen die Modelle von MäTrix. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Unterschiede.
Die MäTrix Modelle sind filigraner, aber die Merkmale des Vorbilds nich so exakt umgesetzt.

Die 077 001-1, sauber mit der Artikelnummer 39074. Ich habe mich damals schon gefragt, warum MäTrix diese Lok als 077 herausgebracht hat, wohl weil sie noch in Frankreich zugelassen war, aber für die DB AG fuhr.

Die verschmutze 247 047-4, in meinen Fall zu sehr verschmutz, stammt aus den Kerosintransport Set 26077 und ist schon in Deutschland registriert.
Die 39074 hat mir schon so einige Probleme mit er Stromversorgung des Decoders gemacht, so dass sie schon bei Märklin in Reparatur war.
Mal sehen was die 047-4 macht.
Das war es erst einmal mit den Kraftprotzen, aber es haben noch weitere Modelle den Weg in meinen Bestand gefunden.

Ganz interessant finde ich darunter die Roco-Umsetzung des DSB Rs Flachwagens (76768) beladen mit drei landwirtschaftlichen Anhängern.
Auch für Militärtransportanhänger ist wieder etwas dabei Tango (
@tango) und Philipp (
@152001).
Nach reichlicher Überlegung und Rechersche habe ich mich nun doch zu den Erwerb des Roco minitank Sets 913 entschlossen.

Mir schon es doch etwas gewagt, dass unter DB AG Zeiten die Bundeswehr noch schweres Gerät aus einen Rs transportiert.
Aber seht selbst, wie 2017 ein
Bayrisches Artilleriebattailon mit der DB AG auf den Truppenünungsplatz nach Norddeutschland verlegt wurde.
Finlay (
@MoBa_NooB), einer meiner treuen Scouts, hat mir vor Wochen schon dieses Set ausfindig gemacht und ich habe es noch als Fantasiemodell abgetan.
An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Sven bedanken, der die Seiten zur Aufarbeitung seiner Erinnerungen an die Zeit bei der Bundeswehr, und Christian, für die Bereitstellung der doch relativ aktuellen Aufnahmen. Hierbei geht es nicht um Krieg und Gewalt, sondern um Erinnerungen.
Oben habe ich es ja schon erwähnt. Auch auf „Thomasing/Bay.“ hat sich etwas getan.

Meine alte Rivarossi Br 77 002 (1329) hat einmal wieder Auslauf auf den Modul bekommen.
Dieses Ereignis habe ich zum Anlass genommen den Lokschuppen endlich aufzufrischen.

Ich finde die Preiserlein und das Mobiliar von Noch und Artitec machen sich ganz gut.
Als nächsten Schritt muss ich endlich die Verkabelung wieder auf Vordermann bringen, das sie doch sehr unter den Umzug von München nach Lemvig gelitten hat.
Mit Licht und Struktur geht dann alles besser

Und zu guter Letzt noch einen Dank an Hubert (
@Anth0lzer), meinen Südtiroler Baumeister.
Hubert baut gerne und verdammt gut Modelle und mir fehlt oft die Zeit, so dass einige Modelle in einer Woche zusammenbaut und patiniert werden und andere Monate lang auf ihre Fertigstellung warten müssen.

Aktuell werden in seiner Werkstatt zwei Stellwerke von Falle für die „Sau-Bahn“ vollendet.
Keine Angst, ich werde nicht den Stall mit einer vollendeten Modellbahnlandschaft ausstatten, aber es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass beim Soielen, Modell, besonders in der Gruppe, die Orientierung vereinfachen.
Und da sind Bahngebäude doch besser und interessanter geeignet als Bauklötzchen.
Ich hoffe das Durcharbeiten diese Beitrages hat Euch Freude bereitet

.
Stay tuned‼️