RE: Neuzugänge und Update Januar 2026

#3626 von Brettermeier , 13.01.2026 20:36

Hallo Thomas,

da ist ja mal wieder einiges zusammengekommen bei dir.
Auch die ML25 sieht gut aus. Jetzt hast du eine für die Saubahn und eine für Thomasing/Bay :)

Das mit dem Schnee hatten wir hier auch die letzten Tage.
Hinterm Haus eine 70 cm hohe Schneeverwehung. Die Kinder hatten ihren Spaß sich da reinzuschmeißen und einen Schneeengel zu machen.
Nette Nachbarn hast du, bei uns in der Nebenstraße kommt niemand um den Schnee wegzuschieben.

Das mit dem Auto ist nicht schön, hoffentlich bekommen sie es wieder repariert.

Mir ist übrigens auf Reddit ein Video aus deiner Ecke über den Weg gelaufen.

Mireo mit Köf

Gab es die Köf eigentlich schon als Modell?

Martin

KleTho, e9tmk und AE-66-Stefan haben sich bedankt!
Brettermeier  
Brettermeier
S-Bahn (S)

MJBa Köf og Kultog til Herning

#3627 von KleTho , 16.01.2026 00:33

Hallo MoBa-Freunde,

selbst in den wenigen Tagen seit den Wochenende hat sich hier in Vestjydland einiges getan.

Am Dienstag hat sich mein Twingo tapfer durch den Schneematsch gedreht und neues Material aus Ikast abgeholt.

Mehr dazu später. Jetzt erst einmal zur Post und einen interessanten Thema:

Zitat von Brettermeier im Beitrag #3626
Hallo Thomas,

da ist ja mal wieder einiges zusammengekommen bei dir.
Auch die ML25 sieht gut aus. Jetzt hast du eine für die Saubahn und eine für Thomasing/Bay :)

Das mit dem Schnee hatten wir hier auch die letzten Tage.
Hinterm Haus eine 70 cm hohe Schneeverwehung. Die Kinder hatten ihren Spaß sich da reinzuschmeißen und einen Schneeengel zu machen.
Nette Nachbarn hast du, bei uns in der Nebenstraße kommt niemand um den Schnee wegzuschieben.

Das mit dem Auto ist nicht schön, hoffentlich bekommen sie es wieder repariert.

Mir ist übrigens auf Reddit ein Video aus deiner Ecke über den Weg gelaufen.

Mireo mit Köf

Gab es die Köf eigentlich schon als Modell?

Martin

Hallo Martin,

ohne Nachbarn geht es hier nicht.
Ob bei technischen Hilfeleistungen, von im Graben gelandeten Autos oder vom Sturm eingerissenen Gebäudeverschalungen, bis zur medizinischen Hilfe bei der Vermeidung oder Korrektur von Behandlungsfehlern des hiesigen Gesundheitssystems.

Nein, eine Köf der VLTJ oder MJBa wurde bislang noch nicht als Modell Angebot.
Das liegt wohl daran, da die aktuellen Maschinen hier bei Frichs bei Århus produziert wurden und man für deren Umsetztung in H0 eine eigene Form benotigt.
Ältere, bei der VLTJ, eingesetzte Modelle von Gmeinder in Deutschland wurden bereits abgegeben.
Da müssten die Formen der MoBa-Hersteller passen.

Ein der abgegebenen ist die MJBa T27, welche ich im Sommer 2022 noch in der Remise des Vestjysk Jenbane Museums in benachbarten Struer ablichten konnte.

Leider musste das Museum die Remise aufgeben und die Köf ging 2024 einige Kilometer weiter nach Vojens an die Ostküste in das Museum.

Dort stehen jetzt auch diese beiden stark ramponierten ehemaligen Schnellzugwaggons der DSB, welche auch nach den Verkauf von Arriva ihren Platz in Struer verlassen mussten.

Im Bestand der MJBa verbleiben so noch zwei Köf‘s, die MJBa T21, von der ich auf die Schnelle kein Foto in meinem Archiv finden konnte, und die MJBa 29.

Diese Maschine wurde 2004 von den hiesigen Chemiewerk „Cheminova“ gekauft und kurze Zeit später von der VLTJ übernommen und an die „Cheminova“ für Rangieraufgaben auf den Werksgelände vermietet. Immerhin fährt jede Woche noch ein Zug mit Rohstoffen auf den Gleisen in das Werk. Die fertigen Produkte werden leider von LKW‘s abtransportiert.

So jetzt zu meinen Projekt Kohlezug nach Herning:

Nach Recherchen gibt es 4 Anbieter, welche versucht haben die passenden Fals umzusetzten.
Fleischmann, Piko, Roco und Märklin.

Ein starkes Interesse für lediglich 18 gebaute Waggons, welche schon lange Geschichte sind.

Schauen wir uns einmal das Vorbild an.

Foto von ?Sven-Erik Vissing

84 86 665 0 011-3 19 1984 im verschmutzten Zustand.

Foto von Ole M. Nielsen

84 86 665 0 007-1 1980iger Jahren im neuwertigen Zustand.

Wie wurde das Vorbild nun im Modell interpretiert?
Eines vorweg, keines der angebotenen Modelle trifft die tatsächliche Bauart von Scandia.
Zum Beispiel besagen nur 3 der 18 Waggons eine Bremserbühne über den Puffern.

Schauen wir uns das Modell von Piko an, welches noch eine Spielfunktion mit klappbaren Seitenwänden aufweist.

Piko‘s 012-1 (24526) hat wegen der Spielfunktion keine Kohleladung und zeigt eine hellblaue, saubere Farbe. Die Betriebsnummer hatte im Original keine Bremserbühne.
Gut umgesetzt ist das Fehlen des Aufstieges zwischen den seitlichen Klappen.

Die Märklin Umsetzung verwendet eine seit Jahrzehnten bewährtes Wagenmodell

Die 008-9 ist eine von 4 Betriebsnummern, welche aus Kraftwerksset (46248) mit 3 Fals stammt. Im Set 47887 gibt es neben einen Kesselwagen noch einen weiteren Fals.
Bremserbühne auf beiden Seiten, nicht einmal den Original angeglichen, Aufstiegsleiter in der Mitte, aber schön patiniert und mit echter Kohle.
Das kann Märklin. Hier gibt es auch 4 verschiedene Betriebsnummern.

Die erste, ältere Roco-Umsetzung ähnelt ebenfalls den Modells eines Fals aus den 60iger-Jahren.

Bei den 013-9 (46891.1) findet sich, neben einer billigen Plastikkohleattrappe, auch die Mittelleiter wieder. Auch hat die Form der seitlichen Klappen nichts mit der Sandiaumsetzung zu tun. Immerhin keine Bremserbühne auf der einen Seite. Zumindest gibt es unter einer weiteren Artikelnummer (46981) noch eine andere Betriebsnummer und leider ohne der passenden Bremserbühne.

Die meisten unterschiedlichen Betriebsnummern setzte Roco mit der neueren Umsetzung der Herningværket Kohlewägen um.

Die Farbe scheint als unverschmutzt zu dunkel, Mittelleiter zwischen den Entladeklappen fehlt passend, auch passend Bühne nur auf einer Seite und eine filigrane Gestaltung der Öffnungsmechanik.
Die Modelle gab es im Dreierpack unter zwei verschiedenen Artikelnummern (76131 + 66089).

Insgesamt habe ich nun:
- 84 86 665 0 001-4 (Roco, ?) dunkelblau ohne Beladung,
- 84 86 665 0 002-2 (Roco, aus 76131) dunkelblau ohne Beladung
- 84 86 665 0 003-3 (Roco, ?) dunkelblau ohne Beladung
- 84 86 665 0 005-6 (Roco, aus 76131) dunkelblau ohne Beladung
- 84 86 665 0 008-9 (Märklin, aus 46248) verschmutzt mit Echtkohle beladen
- 84 86 665 0 010-5 (Märklin, aus 46248) verschmutzt mit Echtkohle beladen
- 84 86 665 0 011-3 (Märklin, aus 46248) verschmutzt mit Echtkohle beladen
- 84 86 665 0 012-1 (Märklin, aus 48778) verschmutzt mit Echtkohle beladen
- 84 86 665 0 012-1 (Piko 24526) hellblau mit Spielefunktion
- 84 86 665 0 013-9 (Roco 46698.1) hellblau mit Plastikkohle
- 84 86 665 0 016-2 (Roco 46698) hellblau mit Plastikkohle
- 84 86 665 0 017-0 (Roco,aus 76131) dunkelblau ohne Beladung

So wurden bislang noch nicht die Betriebsnummern 004, 006, 007, 009, 014, 015 und 018.
Auch die beiden Waggons, welche sich noch im Zulauf befinden, werden keine neuen Nummern liefern.

Leider fehlt mir noch die passende DSB MZ in der Epoche V als Zuglok .

Stay tuned‼️

Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas

Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis

KleTho
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 und CS3+, CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

RE: MJBa Köf og Kultog til Herning

#3628 von Johnny Ericson , 16.01.2026 12:08

Aber einzig die "neuste" Nachbildung von Roco trifft doch das Vorbild oder sehe ich das falsch? Alle anderen Modelle entsprechen nicht der Vorbildbauart und sind damit Fantasie-Modelle.

KleTho hat sich bedankt!

Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)

RE: MJBa Köf og Kultog til Herning

#3629 von Badenbahner , 17.01.2026 10:47

Zitat von KleTho im Beitrag #3627
Bei den 013-9 (46891.1) findet sich, neben einer billigen Plastikkohleattrappe, auch die Mittelleiter wieder.

Ich hab jetzt die ganze Zeit überlegt, warum ein Güterwagen einen Mittelleiter braucht, der hat doch keinen Antriebsmotor. Bis es dann irgendwann Klick gemacht hat 🙈

Gruß
Marco

Meine Sammelseite

KleTho hat sich bedankt!

Badenbahner
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Bestandskontrolle in Lemvig

#3630 von KleTho , 20.01.2026 01:50

Liebe Stummifreunde,

danke für Euer Interesse.
Vorgestern konnte ich nach fast eineinhalb Jahren wieder einmal etwas zu „Thomasing/Bay.“ posten.

Jetzt aber erst einmal zur Post:

Zitat von Johnny Ericson im Beitrag #3628
Aber einzig die "neuste" Nachbildung von Roco trifft doch das Vorbild oder sehe ich das falsch? Alle anderen Modelle entsprechen nicht der Vorbildbauart und sind damit Fantasie-Modelle.

Ja Johnny,

da hast Du Recht. Leider blicke ich bei Roco nicht so ganz bei den Bestellnummern und die Anzahl der Betriebsnummern durch.
Bisher habe ich 5 unterschiedliche Betriebsnummern bei den detaillierten neueren Selbstentladewaggons ausmachen können, aber keine Zugehörigkeit zu Bestellnummern.

Es gab ja zwei Bestellnummern für diese dreier Set, 76131 und 66089. Nur müsste man noch irgendwo die dazugehörigen Betriebsnummern finden.
❓Kann jemand hierbei helfen❓

Zitat von Badenbahner im Beitrag #3629
Zitat von KleTho im Beitrag #3627
Bei den 013-9 (46891.1) findet sich, neben einer billigen Plastikkohleattrappe, auch die Mittelleiter wieder.

Ich hab jetzt die ganze Zeit überlegt, warum ein Güterwagen einen Mittelleiter braucht, der hat doch keinen Antriebsmotor. Bis es dann irgendwann Klick gemacht hat 🙈

Gruß
Marco

Ja Marco,

immer diese Bäume im Wald .

Was gibt es sonst noch zu berichten?

So, jetzt ist auch der letzte der „Herningværket“ Waggons eingetroffen.

Der Fleischmann 5710 mit der Betriebsnummer 84 86 665 0 010-5. Dieser alte Waggon mit Blechdeichsel und fester Hackenkupplung ist wieder in einen dunkleren Blau gehalten. Da auch dieser Wagen, wie die Piko-Wägen, eine Spielfunktion durch die klappbaren Seitenwände aufweist, kommt er ohne Beladung.
Durch die alte Form und die Hackenkupplung lässt er sich nicht in einen meiner Züge integrieren.
Ich werde ihn aber trotzdem behalten, um die Sammlung zu komplettieren. Leider ohne OVP .

Ich habe ja schon über die passende Zuglok gejammert, welche sich nicht in meinen Bestand befindet.

STOP werden dabei wohl informierte Kenner meines Lagers oder aufmerksame Leser meines Treads sagen.
Da war doch etwas? Hast du nicht einmal ganz stolz für kleines Geld eine DSB MZ auf den Flohmarkt ergattert?

Ja, so ist es .

Eine DSB MZ 1404 von Elektrotren (2041) mit Eckfenstern, scheinbar Epoche IV.
Aber analog, Mittelleiter (Marco aufgepasst, System Märklin), aber schon mit scheußlich gelben LED-Lichtern.
Ein Umbau dieser Lok auf digital ist mir mit Umrüstung der Beleuchtung zu aufwendig und McK hat soooooo schöne moderne DSB MZ mit aktueller Digitaltechnik und Sound.

Wo wir jetzt schon einmal bei den schweren Dieselloks sind, musste ich doch wieder stundenlang mich durch mein Lager wühlen und habe da noch ein paar Schätzchen entdeckt.

Den Anfang macht eine Euro 4000 von Vossloh.

Dieses Modell von Sudexpress (SUI140113DC) einer schwere Diesellok aus den 90iger Jahren, welche 2011 auch mit der Betriebsnummer 1401 an die Israel Railways (hebräisch רַכֶּבֶת יִשְׂרָאֵל Rakkevet Israel; RI) geliefert wurde. Diese bekamen davor schon mehrere Modelle der 4 achsigen Schwester Euro 3000.

Einweiteres exotisches Modell ist die Mak DE 1024.

Sie wurde Ende der 80iger Jahre von der Industrie entwickelt und als dieselelektische Drehstromlok an die DB zur Erprobung übergeben. Da mit der Wende viele leistungsstarke Diesellokomotiven aus den Beständen der DR zur DB gelangten, sah man keinen Bedarf mehr.
HobbyTrade setzte diese Lok als 240 002-6 im Modell (170240) um.

Das nächste Modell ist eine Weiterentwicklung der Br 240 und wurde 12 mal an die NSB als Di.6 verkauft. Da diese mit der Leistung der Lok nich zufrieden waren, wurden alle 12 Loks an die Käuferin von Mak, Siemens, zurückgegeben und als ME-26 im Siemens Dispolok Pool vermietet.

HobbyTrade setzte auch diese Modell mehrfach unter verschieden Betriebsnummern, hier als ME 26-03 (172603) der CFL, um.

Nun kommen wir zu meiner Lieblingslok, ok Lokfamilie.
Wenn einer einmal diese Lok hautnah im Führerstand beim starten des Motors mit all seinen Sinnen erleben durfte, weiß er warum.

Die Class66 und Class77❗️

Den Anfang mach eine Class77 ohne Klimaanlage im Führerstand.

Die DE677 der HGK in der 2L Umsetzung von Mehano (58589). An diesen Modell sieht man ganz deutlich den niedrigen Verkaufspreis.

Da sehen die drei Modelle der Baureihe 266.4 (beschriftet als Br 247) von ESU oder Märklin schon ganz anders aus.

Den Anfang mach meine ESU Class77. Damals der Hinkucker.

All die Raffinessen, welche von ESU umgesetzt wurden, rechtfertigten damals schon den Preis von über € 400,-.
Ich habe das erste Modell von ECR als 247 046-6 (31270).

Erst einige Jahre später kamen die Modelle von MäTrix. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Unterschiede.
Die MäTrix Modelle sind filigraner, aber die Merkmale des Vorbilds nich so exakt umgesetzt.

Die 077 001-1, sauber mit der Artikelnummer 39074. Ich habe mich damals schon gefragt, warum MäTrix diese Lok als 077 herausgebracht hat, wohl weil sie noch in Frankreich zugelassen war, aber für die DB AG fuhr.

Die verschmutze 247 047-4, in meinen Fall zu sehr verschmutz, stammt aus den Kerosintransport Set 26077 und ist schon in Deutschland registriert.

Die 39074 hat mir schon so einige Probleme mit er Stromversorgung des Decoders gemacht, so dass sie schon bei Märklin in Reparatur war.
Mal sehen was die 047-4 macht.

Das war es erst einmal mit den Kraftprotzen, aber es haben noch weitere Modelle den Weg in meinen Bestand gefunden.

Ganz interessant finde ich darunter die Roco-Umsetzung des DSB Rs Flachwagens (76768) beladen mit drei landwirtschaftlichen Anhängern.

Auch für Militärtransportanhänger ist wieder etwas dabei Tango (@tango) und Philipp (@152001).
Nach reichlicher Überlegung und Rechersche habe ich mich nun doch zu den Erwerb des Roco minitank Sets 913 entschlossen.

Mir schon es doch etwas gewagt, dass unter DB AG Zeiten die Bundeswehr noch schweres Gerät aus einen Rs transportiert.

Aber seht selbst, wie 2017 ein Bayrisches Artilleriebattailon mit der DB AG auf den Truppenünungsplatz nach Norddeutschland verlegt wurde.

Finlay (@MoBa_NooB), einer meiner treuen Scouts, hat mir vor Wochen schon dieses Set ausfindig gemacht und ich habe es noch als Fantasiemodell abgetan.

An dieser Stelle möchte ich mich auch bei Sven bedanken, der die Seiten zur Aufarbeitung seiner Erinnerungen an die Zeit bei der Bundeswehr, und Christian, für die Bereitstellung der doch relativ aktuellen Aufnahmen. Hierbei geht es nicht um Krieg und Gewalt, sondern um Erinnerungen.

Oben habe ich es ja schon erwähnt. Auch auf „Thomasing/Bay.“ hat sich etwas getan.

Meine alte Rivarossi Br 77 002 (1329) hat einmal wieder Auslauf auf den Modul bekommen.
Dieses Ereignis habe ich zum Anlass genommen den Lokschuppen endlich aufzufrischen.

Ich finde die Preiserlein und das Mobiliar von Noch und Artitec machen sich ganz gut.
Als nächsten Schritt muss ich endlich die Verkabelung wieder auf Vordermann bringen, das sie doch sehr unter den Umzug von München nach Lemvig gelitten hat.
Mit Licht und Struktur geht dann alles besser

Und zu guter Letzt noch einen Dank an Hubert (@Anth0lzer), meinen Südtiroler Baumeister.

Hubert baut gerne und verdammt gut Modelle und mir fehlt oft die Zeit, so dass einige Modelle in einer Woche zusammenbaut und patiniert werden und andere Monate lang auf ihre Fertigstellung warten müssen.

Aktuell werden in seiner Werkstatt zwei Stellwerke von Falle für die „Sau-Bahn“ vollendet.
Keine Angst, ich werde nicht den Stall mit einer vollendeten Modellbahnlandschaft ausstatten, aber es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass beim Soielen, Modell, besonders in der Gruppe, die Orientierung vereinfachen.
Und da sind Bahngebäude doch besser und interessanter geeignet als Bauklötzchen.

Ich hoffe das Durcharbeiten diese Beitrages hat Euch Freude bereitet .

Stay tuned‼️

Thomas

KleTho
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0

RE: Bestandskontrolle in Lemvig

#3631 von tango , 20.01.2026 09:21

Hallo Thomas,

wenn auch mit deutlicher Verspätung, auch von mir noch ein frohes neues Jahr!

Sehr schöne neue Sachen hast du da! Ich bin immer wieder übnerrascht, wie gut die Minitanks aussehen können.
Die verlinkten Bilder vom ArtBtl. 131 finde ich übrigens noch unter einem anderen Gesichtspunkt spannend. Die PzH 2000 sind mit Überlänge auf 4-Achsigen Wagen verladen. Das fand ich auf der Modellbahn bisher immer unpassend und ärgerlich, insbesondere weil passende 6-Achser schwer zu finden sind. So geht es definitiv jetzt auch ansders .

Vielen Dank und viele Grüße,
Tango

KleTho hat sich bedankt!
tango  
tango
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

RE: Bestandskontrolle in Lemvig

#3632 von Badenbahner , 20.01.2026 20:56

Zitat von KleTho im Beitrag #3630
Ja Marco, immer diese Bäume im Wald .

Eher mein rechtes Auge das leicht schräg steht und diese Fehlstellung immer ausgleichen will, da habe ich immer Probleme mit einzelnen Buchstaben oder kurzen Wörtern und hatte das "die" nicht gesehen 🙈

Ganz schlimm bei den Millimeterstrichen auf einem Lineal, die muss ich immer mit dem Daumennagel mitzählen 🙈

Gruß
Marco

Meine Sammelseite

KleTho hat sich bedankt!

Badenbahner
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Bastelstunden in „Thomasing/Bay.“

#3633 von KleTho , 23.01.2026 12:39

Hallo Stummifreunde,

ich bin so glücklich, endlich wieder meine Bastellust entdeckt zu haben.
Nicht unbedingt für die „Sau-Bahn“, aber im Kleinen für „Thomasing/Bay.“.

Die große „Büchse der Pandora“ werde ich erst wieder im Frühjahr öffnen, wenn es bei den Temperaturen wieder Spaß macht, sich länger in der Halle aufzuhalten.
Aktuell sind dort 5°C und, Dank der Sicherungsarbeiten im letzten Jahr, windstill .

Aber jetzt zuerst zur Post:

Zitat von tango im Beitrag #3631
Hallo Thomas,

wenn auch mit deutlicher Verspätung, auch von mir noch ein frohes neues Jahr!

Sehr schöne neue Sachen hast du da! Ich bin immer wieder übnerrascht, wie gut die Minitanks aussehen können.
Die verlinkten Bilder vom ArtBtl. 131 finde ich übrigens noch unter einem anderen Gesichtspunkt spannend. Die PzH 2000 sind mit Überlänge auf 4-Achsigen Wagen verladen. Das fand ich auf der Modellbahn bisher immer unpassend und ärgerlich, insbesondere weil passende 6-Achser schwer zu finden sind. So geht es definitiv jetzt auch ansders .

Vielen Dank und viele Grüße,
Tango

Tango,

Ich habe jetzt im Netz noch ein weiteres Video über Grafenwöhr aus 2023, in den bei einen Militärzug ganz viele Rs von der DB AG zu sehen sind.
Also muss ich mich nicht unwohl fühlen mehrere dieser Waggons besonders für die vielen Radfahrzeuge in diesen Zügen aus der MoBa einzugliedern.
Sie haben wohl die alten Rungenwägen vom Typ Kls abgelöst.

Ja, 6-achser sind schwer zu finden, aber ich habe zum Glück einige im Bestand.

Zitat von Badenbahner im Beitrag #3632
Zitat von KleTho im Beitrag #3630
Ja Marco, immer diese Bäume im Wald .

Eher mein rechtes Auge das leicht schräg steht und diese Fehlstellung immer ausgleichen will, da habe ich immer Probleme mit einzelnen Buchstaben oder kurzen Wörtern und hatte das "die" nicht gesehen 🙈

Ganz schlimm bei den Millimeterstrichen auf einem Lineal, die muss ich immer mit dem Daumennagel mitzählen 🙈

Gruß
Marco

Marco,

dieses Problem kenne ich auch.
Bis ich mich nicht mehr zu eitel fühlte, auf die Hilfestellung einer Brille zurück zu greifen.
Dein anatomisches Problem zu lösen ist etwas schwieriger, aber möglich und Du lebst dann in einer vollkommen neuen Welt.

So, aber jetzt zu den aktuellen Aktivitäten.

Die Handball EM 26 ist ganz in meiner Nähe, nur etwa 70km bis nach Herning.
Aber keine Chance an irgendwelche Karten für die Hauptrunde zu kommen, da Dänemark in der selben Gruppe wir Deutschland spielt und die Tickets nur tageweise, also mit Wirksamkeit für alle drei Spiele am Tag verkauft werden.
So bleibt eine Menge Zeit für das Basteln.

Wie schon erwähnt, wohne ich mehr als Hundert Kilometer vom nächsten MoBa-Laden entfernt in der Prärie von Vestjydland.
Da kann man nicht so einfach Mals schnell zum Einkaufen fahren, wenn man Mal eine gute Idee für sein nächstes Projekt hat.
Alles muss länger, grob im Voraus geplant werden und so hält man sich sein eigenes Lager .

Jeder weiß, dass das kostet.
Und da ich mich erinnern konnte, zumindest nach den Öffnen einer Schublade, habe ich mich weiter an die Ausgestaltung des Lokschuppens auf „Thomasing/Bay.“ gemacht.

So habe ich mir diesmal das Preiser Set, Werkstattausstattung (17185) vorgenommen.

Beim Zusammenbau der einzelnen Teile habe ich bei der Verfeinerung die Methode Paul (@Paul60), mit der Farbe aus den Acrylstiften, angewandt.
Zum Glück habe ich einige Farbtöne hier rumliegen. Aber ich merke, dass ich mir noch mehr besorgen und keine Sorge wegen des Eintrocknens haben muss.
Nach einem Jahr nach Anbruch liefern die Stifte noch zuverlässig ihre Farbe.

Und ich finde, das Ergebnis sieht super aus.
Was auch schön ist, dass ewige Reinigen der Pinsel nach den Gebrauch entfällt und man muss sich im Voraus keine Gedanken über den Farbgebrauch machen. Einfach Kappe ab, malen und Kappe wieder drauf. Keine angst wegen des Eintrocknens.
Aber ich muss mir in München auch noch feine, hochwertige Pinsel für die Feinarbeiten besorgen, da die Stifte mit ca. 1mm auch ihre Grenzen in der Strichstärke haben.

Und so sieht dann das Ergebnis aus:

In der Totalen bei geöffneten Dach sieht man die Aufteilung des Mobiliars von Preiser, Noch und Artitec.

Artitec scheint ja viel zu detailliert zu sein, passt aber gut in die Szene. Und der Preis spielt dann auch keine Rolle mehr.
Weitere Eindrücke des Lokschuppens findet Ihr auch auf meinen „Thomasing/Bay.“ Tread.

Hubert (@Anth0lzer) ist derweil fleißig am Basteln der beiden neuen Stellwerke von Faller für meine „Sau-Bahn“.
Da diese auch nach der Methode Johannes (@Modellbahn Tamm) beleuchtet werden sollen, muss natürlich auch der Innenraum detailliert ausgestattet werden.
Faller hat dafür natürlich auch die passende Stellwerkseinrichtung im Sortiment und ich habe mich einmal in meinem Fundus um die passenden Preiserlein für das Stellwerkspersonal umgeschaut, welche ich mit nach München nehme.

Früher hatte ich ja immer eine kleine Bastelkiste, welche ich zum Zeitvertreib mit in die Dienste nahm. Dies ist leider in der aktuellen Klinik nicht mehr, wegen des höheren Arbeitsaufwandes, nicht mehr möglich.
Und da zur Zeit auch immer noch mein Bus in der Werkstatt in der Mitte von Deutschland auf seine Reparatur wartet, kann ich mir diesen Zeitvertreib auch nicht mit nach München nehmen.
Vorteil ist, ich spare mir mit der Bahnreise zur Arbeit 60-80% alleine von den Benzinkosten.

Stay tuned‼️

Spätestens in drei Wochen gibt es Neues auf diesen Tread und besucht auch „Thomasing/Bay.“

Thomas

KleTho
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 23.01.2026 | Top

RE: Bastelstunden in „Thomasing/Bay.“

#3634 von dlok , 29.01.2026 18:28

Hallo Thomas,

Die Ausrüstung des Werkstattes sieht wirklich sehr schön aus .

Ich hoffe, dass ich mir von diesem Beitrag erinnere, als die Zeit bei mir gekommen wird, mich um dasselbe zu kümmern .

Danke, dass du die Hersteller und angewendete Techniken hier mitteilst .

Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau

KleTho hat sich bedankt!

dlok
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

#3635 von Paul60 , 30.01.2026 06:53

Lieber Thomas,

herzlichen Dank fürs Zeigen Deiner Bastelergebnisse am Lokschuppen. Ich finde sie überragend, vor allem, weil ich mich noch gut an meinen Lagerschuppen und dessen Inneneinrichtung erinnern kann. Obwohl ich nicht an Deine Detaillierung heran komme und das Ganze bei mir im Maßstab 1:32 ablief, war es eine fürchterliche Fuckelsarbeit für mich.

Die drangvolle Enge in den Lokschuppen hat Du gut getroffen, besonders wenn eine Lok gerade im Schuppen steht. So etwas habe ich Anfang 2025 auf der Kandertalbahn gesehen und fühlte mich beim Anblick Deiner Bilder in diese Situation zurück versetzt.

Hut ab, dass Du die Stimmung so gut eingefangen hast!

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

KleTho hat sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3636 von Miraculus , 30.01.2026 07:18

Moin,

ein verlockender Lokschuppen ist das geworden. Da kuschelt jede Lok gerne rein.

Pit

Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0

Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "

Paul60 und KleTho haben sich bedankt!

Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital

#3637 von Laurent , 12.02.2026 00:18

Moin Zusammen,

wie schön in August geschrieben, war auch ich in Lemvig. Thomas schrieb schön, das ich am Abend auch angekommen war. Das hatte er auch recht.

Fahrt war ja schlecht. Hamburg dauert lange.

So sah dann "mein" Salzburg aus. Hier schauen wir von die Schematisch hergestellte Seite des Freilassinger einfahrt an.

Der 1142 war mit denn Wendezug eine der ersten Züge Unterwegs.

Eine meine meist beliebte Bilder und ecken zum anschauen war aber hier, innerhalb der Kurve der Überfuhrung. Hier der Nightjet 1216 mit eine EC Bologna.

Auch 1020er waren vor Ort. Siggi's und meins.

Es war aber nicht nur Eisenbahn. Thomas hat uns auch mit genommen die Gegend kennen zu Lernen.

Hafen.

Nordsee-Wattenmeer Steilküste.

Der Wirt war auch ziemlich Kulinarisch. Frisch gefangenes Lachs:

Mit Kartoffel

Und Biergarten (oder Garten wo wir Bier trinken)...

Züruck zum Wichtiges. Eisenbahning:

Großer Line-up ins Bhf.

Railjet, Nightjet, CAT-jet, Autohilfereijet, Dostojet...

Eurocity aus Poland mit Tsjechischer 1216.

Diesmal bei Thomas im Bhf, neben der 1000 Vectron der DSB mit der IC1 EC aus Hamburg und Thomas sein FRET Getreidezug. International!

Auch Hubsch!

Nochmal Übersicht. Deutlich sind die beide mittelere Gleisparen mit DKW halbweg. Damit waren diese Gleisen gut geeignet für die Halbzüge.

Drei Railjets hatte ich dabei: ÖAMTC Lok + Italiengarnitur auf Wien - Salzburg, der Klimajet und der 100 Jahre ÖBB.

Nach dem Abbau sah es dann wieder so aus.:(

Und war ich wieder Unterwegs Heim. Hamburg war ja noch Schlimmer.

Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic

Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2026 | Top

#3638 von Modellbahn Tamm , 12.02.2026 11:27

Moin Laurent,

deine Bilder machen echt Lust auf den Sommer 2026 in Lemvig.

@KleTho der Lachs sieht sehr lecker aus. Da würde ich auch nicht nein sagen

- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes

Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---

KleTho hat sich bedankt!

Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 & Z21 Single Booster
Stromart Digital

#3639 von dlok , 12.02.2026 12:47

Es ist ja bekannt: Eisenbahner und Eisenbahnliebhaber reisen doch mit dem Auto .

Scherz beiseite, die Reise scheint sich gelohnt zu haben. Schöne Gegen, leckeres Lachs und 'ne Menge Eisenbahn .

Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau

KleTho hat sich bedankt!

dlok
EuroCity (EC)
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital

#3640 von Laurent , 12.02.2026 21:49

Moin Namensbrüder,

Die ganze Kombi war volgeladen. Wenn die Bahn mich für ein fairen Preis (etwa gleich an der Reisekosten des Kombi's) ein Gepäckwagen zur Verfügung stellt. Die Reisezeit von 13,5-15 Stunden mit 8-10x Umsteigen ist auch nicht wirklich Attraktiv.

Nur kein Leckeres Mädel/Fraulein (lass die Freundin das nicht lesen)

Hallo Johannes,

Ja, es war wirklich toll ja, da im hohen Norden.

Liebe Grüße aus Holland,
Laurent

Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic

KleTho und dlok haben sich bedankt!
Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital

#3641 von Transalpin , 12.02.2026 23:13

Danke für die tollen Bilder, Laurent.
Muss ein toller Event gewesen sein.
LG,

Bahram

Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI

Laurent, Paul60 und KleTho haben sich bedankt!
Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital

Lebenszeichen aus Lemvig

#3642 von KleTho , 01.03.2026 20:01

Liebe Moba-Freunde,

zum Glück hat sich Laurent (@Laurent) eingegrätscht und neue Bilder gezeigt, da ich mit den Filmchen immer noch nicht weiter bin.
Es ist schon blöd, wenn man in zwei Welten lebt.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #3638
Moin Laurent,

deine Bilder machen echt Lust auf den Sommer 2026 in Lemvig.

@KleTho der Lachs sieht sehr lecker aus. Da würde ich auch nicht nein sagen

Johannes,

jetzt weißt Du, was Dich im Sommer so alles erwartet .
Aber glaube mir, der Lachs ist noch die einfachste Kulinarik, welche Dir hier geboten wird.

Zitat von dlok im Beitrag #3639
Es ist ja bekannt: Eisenbahner und Eisenbahnliebhaber reisen doch mit dem Auto .

Scherz beiseite, die Reise scheint sich gelohnt zu haben. Schöne Gegen, leckeres Lachs und 'ne Menge Eisenbahn .

Ja Laurent,

eine Menge Eisenbahn auf "Altherren Höhe".
Und Dein Namensvetter hat es passend und fast perfekt präsentiert.

Aber glaube mir, ohne Salzburg von Laurent wäre der Aufbau und Fahrbetrieb nur halb so toll gewesen.

In diesen Sommer gibt es dann noch einen Finger mehr, so dass es dann 5 große Bahnhöfe geben wird.

Zitat von Laurent im Beitrag #3640
Moin Namensbrüder,

Die ganze Kombi war volgeladen. Wenn die Bahn mich für ein fairen Preis (etwa gleich an der Reisekosten des Kombi's) ein Gepäckwagen zur Verfügung stellt. Die Reisezeit von 13,5-15 Stunden mit 8-10x Umsteigen ist auch nicht wirklich Attraktiv.

Nur kein Leckeres Mädel/Fraulein (lass die Freundin das nicht lesen)

Hallo Johannes,

Ja, es war wirklich toll ja, da im hohen Norden.

Liebe Grüße aus Holland,
Laurent

Tja, ich werde wohl in Zukunft hauptsächlich mit den Zug pendeln.
Bislang unschlagbar günstig, und mit 16 Stunden Fahrzeit von Holstebro bis München über Nacht auch ziemlich schnell.
Mit den Auto brauche ich zwischen 12 und 14 Stunden und kostet alleine für den Treibstoff mehr als das Doppelte.

Und "leckere Mädels" hast Du nur nicht bemerkt, da Du nur mit der MoBa beschäftigt warst .
Dank an Deine Freundin, dass sie Dich uns ausgeliehen hat .

Wir sehen uns spätestens im August .

Zitat von Transalpin im Beitrag #3641
Danke für die tollen Bilder, Laurent.
Muss ein toller Event gewesen sein.
LG,

Bahram

Bahram,

LTB2025 war nur ein Testlauf, diesmal mit mehr Teilnehmern als die letzten Jahre mit deutlich kleineren Aufbau.
Und die Erkenntnisse sind in die Planung für LTB2026 schon eingeflossen.

Besonders die Teilnehmerzahl hat eine Grenze, nicht beim Spiel, da ist uns der fixe Fahrdienstleiter abgegangen, sonder besonders bei der Unterkunft.
Auch glaube ich jetzt eine Lösung für die Bewirtung gefunden zu haben, da die Restaurantkultur hier im Norden auch andere Regeln vorhält.
Und ich will ja auch noch mitspielen .

So, war gibt es hier NEUES bei der "Sau-Bahn"?

Jetzt bin ich schon wieder zwei Wochen hier in Lemvig und finde kaum Zeit, mich in mein Modellbahn-Reich zurück zu ziehen, geschweige hier zu berichten.

Aber zuerst eines vorweg:
Ich habe keinen Platz mehr !!

Gerade die Neuerwerbungen rund um die DSB bringen meine Lagerkapazitäten an die Grenzen.
Aber ich denke es gibt noch andere Möglichkeiten diesen Problems Herr zu werden, als, wie von Kennern meiner Situation schon vorgeschlagen, anzubauen .

Nichts destotrotz war ich in München mit Jörg (@lernkern) wieder auf den Flohmarkt für große Jungens und habe etwas erstanden, aber nur etwas Kleines .

Diese Decals haben mich angelächelt, da ich noch einen "rohen" Flugfeldtankwagen von Roco habe und den gerne herrichten würde.
BW Nummernschilder waren dann auch noch dabei.

Auch habe ich noch zu einen günstigen Preis einen MB 1017 von Maag mit "Hamburger Dach" (Mitte) gefunden.

So wachsen meine Beladungsmöglichkeiten in Epoche IV und V.
Ein kleine Auswahl meiner Maag Modelle. Links ein MB 1017 mit den sogenannte "Bremer Dach".

Auch habe ich noch dieses alte Märklinmodell (18746) gefunden.
Johannes (@Modellbahn Tamm), jetzt kann ich auch Holzverladung .

Und dann konnte ich mich noch mit meinen geliebten Fleischmann Profikupplungen eindecken.

Ihr werdet lachen, aber meine A.C.M.E. Waggons fahren mit denen super.

Bei einem Besuch beim "Caesar" am Münchner Ostbahnhof ist mir diese Hornby Stellwerk aufgefallen und musste, obwohl etwas ramponiert, mit nach Dänemark auf die "Sau-Bahn".

Auch dieses werde ich noch nach der Methode "Johannes" (@Modellbahn Tamm) beleuchten und mit einer Inneneinrichtung ausstatten.
Man muss nur suchen und Geduld haben, dann findet man auch die richtigen Gebäude für seine Vorstellungen.

Da wir schon gerade bei A.C.M.E. waren, ist mir in München auch noch diese Neuheit von 2026 in die Finger geraten.
Der D 236/237 - Nord - West Express von der Englandfähre in Rotterdam nach Helsingør (Dänemark).

Die Dänemarkkurswägen mussten her. Hier das Set 55320 mit zwei DSB und einem DB AG Liegewagen mit alten Logo in Epoche V.

Und das Set 55321 mit DB AG Liegewagen mit roten Logo und zwei Abteilwägen im alten Logo.
Diese Waggons kann man auch gut in andere Züge eingliedern, welche in dieser Zeit von Deutschland nach Dänemark gelaufen sind.
Weitere Kurswägen sind als D 1244/1245 - Hoek van Holland - Warszawa Express nach Warschau gelaufen.

Zu guter Letzt war ich in München wieder beim Gerstacker, um mich mit Malmaterial einzudecken.

Paul (@Paul60) mein Acrylfarbenstifteset wächst.
Ich hoffe, dass ich beim jetzigen Heimaturlaub endlich mit mein Verladepersonal für die Militärzüge der Bundeswehr weiterkomme.

Stay tuned !!
vielleicht kommt noch etwas

Thomas

KleTho
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0

Farbproben

#3643 von KleTho , 02.03.2026 23:17

SPOILERALARM

Lieber Paul (@Paul60),
Acrylstiftspielerei .
Ich werde die verschiedenen verwendeten Stifte noch vorstellen.
Aber bei 1/87 schon eine Herausforderung aber praktisch.

Lieber Philipp (@152001) und Tango (@tango),
Ihr müsst jetzt wieder einmal stark sein.
Der Feldanzug soll noch Flecktarn bekommen.
Mal sehen, ob ich noch Sebb (@Sebb) Konkurrenz machen kann.

Thomas

Paul60 hat sich bedankt!

KleTho
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 02.03.2026 23:22 | Top

RE: Farbproben

#3644 von fbstr , 03.03.2026 09:14

Zitat von KleTho im Beitrag #3643
Mal sehen, ob ich noch Sebb Konkurrenz machen kann.

Wo hat Sebb was mit Flecktarn gemacht? Da ich 2 Plastik-/Resin-Bausätze vom Unimog 2t GL habe (bin ich beim Bund gefahren) würde mich das interessieren...

Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Forum und Wiki
Mein Hauptfred Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen

KleTho hat sich bedankt!

fbstr
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

#3645 von KleTho , 03.03.2026 10:04

Zitat von fbstr im Beitrag #3644
Mal sehen, ob ich noch Sebb Konkurrenz machen kann.

Wo hat Sebb was mit Flecktarn gemacht? Da ich 2 Plastik-/Resin-Bausätze vom Unimog 2t GL habe (bin ich beim Bund gefahren) würde mich das interessieren...

Hej Frank,

nein, da hast Du Recht, Sebb hat nichts mit den Trachtenverein zu tun.
Aber, er hat auch ein gutes Tutorial zum Bemalen von Preiserleins erstellt.

Mal sehen, wie meine werden .

Thomas

stromabnehmer, fbstr und Paul60 haben sich bedankt!

KleTho
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0

#3646 von Paul60 , 03.03.2026 15:05

SPOILERALARM

Lieber Paul (@Paul60),
Acrylstiftspielerei .
Ich werde die verschiedenen verwendeten Stifte noch vorstellen.
Aber bei 1/87 schon eine Herausforderung aber praktisch.

Lieber Philipp (@152001) und Tango (@tango),
Ihr müsst jetzt wieder einmal stark sein.
Mal sehen, ob ich noch Sebb (@Sebb) Konkurrenz machen kann.

Moin Thomas,

der Anzug ist großartig geworden. Ich würde nichts mehr ändern, außer man hat Lust, etwas auszuprobieren...

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

KleTho hat sich bedankt!

Paul60
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#3647 von lernkern , 03.03.2026 19:25

Moin.

Der Typ erinnert mich iwie an meinen Hauptmann namens Geist, besonders das Gesicht... Und unser Spieß hieß Greif. Beide Namen waren Programm...
Aber gut sieht er aus, der Haubi!

Grüße

Jörg

Produzent kalter Lötstellen seit 2006

Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

KleTho hat sich bedankt!

lernkern
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital