#18 von
Bobbel
, 19.09.2017 05:15
Zitat
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Auf 3L Gleise ist die Zugkraft nicht hervorragend. Über Weichen hebt der Schleifer
die Lok leicht an und entlastet die Achsen sodass die Lok schleudert.
Zum rangieren reicht es aber allemal.
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Seit der Markteinführung verrichtet eine V90 / 290 (41525) bei mir zuverläßig ihren
Dienst. Die Lok setze ich im Rangier- und Streckendienst ein. Sie befördert Züge bei
mir Wagenzüge mit einer Maximallänge von maximal 220/225 cm Länge über ins-
gesamt drei Ebenen hinweg ohne, daß die Lok schleudert. Die Lokomotive schleudert
auch nicht in Weichenverbindungen.
Wie sich die Lokomotive auf Märklin K-Gleis verhält vermag ich nicht zu sagen.
Der serienmäßig eingebaute Pufferspeicher hilft der Lokomotive zuverläßig über
kurze stromlose Abschnitte, wie sie wohl auf jeder Anlage vorkommen dürften,
hinweg.
Von den Langsamfahreigenschaften und dem ruckfreien Anfahren bin ich total
begeistert.
Zu den Rangierkupplungen und deren Eigenschaften bzw. Funktion kann ich keine
Angaben machen, weil ich diese durch Fleischmann Profi-Kupplungen ersetzt habe.
Über die zahlreichen elektronischen Sound- und Licht-Gimmicks möchte ich mich nicht
äußern, denn dies ist Geschmackssache. Auf alle Fälle ist der Sound sehr kräftig und
klar und die Pfeife (kurz / lang) hört sich wirklich gut an.
Für mich ist die BraWa V90 - egal mit welchem Hütchen - eine rundum gelungene Lok
= empfehlenswert.
Preis / Leistungsverhältnis = ob's paßt sollte jeder selbsr für sich entscheiden.
Die neue ESU V90 plus Derivate wird ganz bestimmt auch nicht schlecht werden.
Ob sich ein Vergleich lohnt...?
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!