RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#1 von dieselsaurier , 17.09.2017 12:48

Erstmal hallo,
ich habe zur Zeit eine Märklin Anlage in Epoche 4/5; momentan habe ich 3 Loks im Einsatz (alle Diesel). Ich möchte aber meinen Rangierfuhrpark erweitern, da ich zurzeit nur eine br 365 von Märklin habe, aber dafür einen relativ großen Güterbahnhof. Ich habe da zum Beispiel an eine v90 in verkehrsroter Lackierung gedacht. Da dieses Modell zurzeit nur von Brawa angeboten wird, frage ich mich ob 350€ für dieses Modell gerechtfertigt sind. Ich bin auch offen für andere Rangierloks. Es sollten aber Diesel sein da ich keine Oberleitung habe.
Schonmal im voraus danke

Lg Dieselsaurier


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RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#2 von maier ( gelöscht ) , 17.09.2017 14:31

Hallo!
Weiß nicht ob Du digital fährst oder nicht; Du fragst nach einer Brawa-Lok aber auch bei ESU gibts schöne Loks.
Wenn ich mich nicht täusche haben die auch eine verkehrsrote V 90 dabei.
MfG


maier

RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#3 von dieselsaurier , 17.09.2017 15:02

Danke für die schnelle Antwort, ich werde mich mal im Shop erkundigen

Mfg Dieselsaurier


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RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#4 von dieselsaurier , 17.09.2017 15:12

Ich habe jetzt einmal die Preise und Funktionen verglichen und habe eine brawa 294 für 270€ gefunden. Allerdings keine ESU 294 unter 400€, das ist mir etwas zu teuer da ich selber noch kein Geld verdiene (ich gehe noch zur Schule) werde ich mich eher für die Brawa entscheiden. Stimmt die Spurweite mit dem C-Gleis überein?

Lg


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RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#5 von supermoee , 17.09.2017 15:28

Hallo,

Wenn du eine Brawa H0 Lok nimmst stimnt die schon.

Bei Brawa gibt es die Digital Basic und die Premium Version. Nur letztere hat Sound und automatische Rangierkupplungen.

Die V90 von Brawa ist eine sehr schöne Lok. Ob das Preis / Leistungsverhältnis stimnt muss jeder für sich beurteilen. Auf 3L Gleise ist die Zugkraft nicht hervorragend. Über Weichen hebt der Schleifer die Lok leicht an und entlastet die Achsen sodass die Lok schleudert. Zum rangieren reicht es aber allemal.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#6 von maier ( gelöscht ) , 17.09.2017 15:46

Hallo!
An Deiner Entscheidung ist natürlich nichts auszusetzen. Bedenke aber bei Brawa Loks gibts immer drei
Ausstattungsvarianten ohne Decoder also analog, digital mit Schnittstelle und voll digital mit Decoder + Sound
sowie digitaler Kupplung.
Eine mit Esu vergleichbare Lok mit vollelektronischer Ausstattung kostet bei Brawa bestimmt so viel wie die ESU-
Lok.
Außerdem ist die V 90 von ESU erst neu im Handel so das beim "unverschämten Verkaufspreis" (UvP) noch
kein Preisnachlaß zu erwarten ist.
MfG


maier

RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#7 von klein.uhu , 17.09.2017 15:53

Zitat

Bedenke aber bei Brawa Loks gibts immer drei Ausstattungsvarianten ohne Decoder also analog, digital mit Schnittstelle und voll digital mit Decoder + Sound sowie digitaler Kupplung.


Für AC gibt es mit Sicherheit keine Variante "ohne Dekoder". Wie sollte die fahren können?

klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
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RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#8 von maier ( gelöscht ) , 17.09.2017 15:59

Hallo!
Hast ja recht; bei AC ist der Decoder zwingend erforderlich; allein schon um die Fahrtrichtung wechseln zu können.
MfG


maier

RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#9 von klein.uhu , 17.09.2017 16:06

Hier gibt es z.B. eine Übersicht zu den BraWa-Modellen der Lok:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/gat...ttungliste.html
Bei anderen Händlern gibt es die Modelle natürlich auch, Preise vergleichen.


Und hier eine Übersicht über die Modelle verschiedener Hersteller: H0 durchsehen
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_290
Vielleicht findest Du im Internet noch den einen oder anderen Händler, der eine davon hat - oder eine gebrauchte?
Märklin hat(te) auch mal verkehrsrote.


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RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#10 von OttRudi ( gelöscht ) , 17.09.2017 16:26

Zitat

Erstmal hallo,
ich habe zur Zeit eine Märklin Anlage in Epoche 4/5; momentan habe ich 3 Loks im Einsatz (alle Diesel). Ich möchte aber meinen Rangierfuhrpark erweitern, da ich zurzeit nur eine br 365 von Märklin habe, aber dafür einen relativ großen Güterbahnhof. Ich habe da zum Beispiel an eine v90 in verkehrsroter Lackierung gedacht. Da dieses Modell zurzeit nur von Brawa angeboten wird, frage ich mich ob 350€ für dieses Modell gerechtfertigt sind. Ich bin auch offen für andere Rangierloks. Es sollten aber Diesel sein da ich keine Oberleitung habe.
Schonmal im voraus danke

Lg Dieselsaurier



Ein Trix gibt es bereits ab 210,--€, die ist leicht auf 3-Leiter umzubauen, hat aber einen Glockenankermotor von MAXON verbaut. Antriebsmäßig das beste was es gibt.


OttRudi

RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#11 von maier ( gelöscht ) , 17.09.2017 17:25

Hallo!
Das Trix Modell ist ein guter Vorschlag; allerdings ein wenig hochbeinig.
Exzellente Fahreigenschaften.
MfG


maier

RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#12 von Schwedenzug , 18.09.2017 09:49

Das Märklin Modell gibts nicht in Neurot, aber ist auch eine wunderschöne lok! Ich hab die altrote 290 und es läuft super und sieht sehr schön aus finde ich. Ich war echt begeistert davon als ich es billig bekommen haben. Mit glück machen sie eine Neurote version? Aber nach dem ESU und Brawa schon die markt versehen haben ist es eher unwahrscheinlich.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


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RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#13 von dieselsaurier , 18.09.2017 21:02

Altrot ist eben nicht meine Epoche, ansonsten wäre ich auch auf die zurückgekommen.

mfg


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RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#14 von OttRudi ( gelöscht ) , 18.09.2017 21:10

Zitat

Hallo!
Das Trix Modell ist ein guter Vorschlag; allerdings ein wenig hochbeinig.
Exzellente Fahreigenschaften.
MfG


Die kann man tieferlegen, habe irgendwo einen Umbaubericht gelesen.


OttRudi

RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#15 von Patrick-M , 18.09.2017 21:47

Hallo ,

Abgesehen davon das es Geschmacksache ist , wäre es am besten sich beide bzw. Verschiedene beim Händler vorführen zu lassen .

Es gibt ja schon einige Unterschiede bezüglich Detailierung , Sound und div. Spielereien .

Wobei ich aber auch sagen muss , das gerade wenn man n Bissel aufs Geld schauen möchte , aber auch sonst , sich der Blick Richtung Piko (sehr interessantes Preis-Leistungsverhältnis wie ich finde ) und auch Märklin ( Preise im Mittelfeld und Betriebssicherheit ist meiner Erfahrung nach recht hoch ) durchaus lohnt ... nur die Frage ob zufällig gerade die Modelle in der richtigen Epoche angeboten werden

... nur so ein paar Gedanken .

Viele Grüße aus Hamburg
Patrick

P.s. Lass auf jeden Fall hören und am besten auch sehen was es am Ende wird


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RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#16 von klein.uhu , 18.09.2017 22:05

Moin Patrick,

Eine BR294 ist mir von Piko nicht bekannt. Ansonsten hast Du Recht, Piko-Expert hat schöne und gute Modelle, auch in verkehrsrot wie gesucht. leider ist die BR346 da nicht mehr im Programm.

klein.uhu


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Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


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RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#17 von Patrick-M , 19.09.2017 01:44

Moin ,

Ja , war mir wie gesagt auch nicht sicher ob es da eine Piko gibt . Aber da ja ggf. Auch andere Baureihen in frage kommen dachte ich das der Hinweis lohnend sein könnte .

Habe zwar selbst letztens gerade dann doch noch zur ESU umgeschwenkt , aber es wird definitiv im Laufe der Zeit noch die ein oder andere Piko zu mir finden

Gruß Patrick


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RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#18 von Bobbel , 19.09.2017 05:15

Zitat

...
Auf 3L Gleise ist die Zugkraft nicht hervorragend. Über Weichen hebt der Schleifer
die Lok leicht an und entlastet die Achsen sodass die Lok schleudert.
Zum rangieren reicht es aber allemal.

...



Seit der Markteinführung verrichtet eine V90 / 290 (41525) bei mir zuverläßig ihren
Dienst. Die Lok setze ich im Rangier- und Streckendienst ein. Sie befördert Züge bei
mir Wagenzüge mit einer Maximallänge von maximal 220/225 cm Länge über ins-
gesamt drei Ebenen hinweg ohne, daß die Lok schleudert. Die Lokomotive schleudert
auch nicht in Weichenverbindungen.

Wie sich die Lokomotive auf Märklin K-Gleis verhält vermag ich nicht zu sagen.

Der serienmäßig eingebaute Pufferspeicher hilft der Lokomotive zuverläßig über
kurze stromlose Abschnitte, wie sie wohl auf jeder Anlage vorkommen dürften,
hinweg.

Von den Langsamfahreigenschaften und dem ruckfreien Anfahren bin ich total
begeistert.

Zu den Rangierkupplungen und deren Eigenschaften bzw. Funktion kann ich keine
Angaben machen, weil ich diese durch Fleischmann Profi-Kupplungen ersetzt habe.

Über die zahlreichen elektronischen Sound- und Licht-Gimmicks möchte ich mich nicht
äußern, denn dies ist Geschmackssache. Auf alle Fälle ist der Sound sehr kräftig und
klar und die Pfeife (kurz / lang) hört sich wirklich gut an.

Für mich ist die BraWa V90 - egal mit welchem Hütchen - eine rundum gelungene Lok
= empfehlenswert.

Preis / Leistungsverhältnis = ob's paßt sollte jeder selbsr für sich entscheiden.

Die neue ESU V90 plus Derivate wird ganz bestimmt auch nicht schlecht werden.
Ob sich ein Vergleich lohnt...?

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
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RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#19 von dieselsaurier , 19.09.2017 15:31

Tja, das ganze hat jetzt eine unerwartete Wendung genommen. Meine Geliebte verkehrsrote 218 hat nach 14 Jahren Dienst den Geist aufgegeben. Ich werde mir jetzt eine neue 218 zulegen. Nur dieses mal nicht mehr in verkehrsrot sondern in beige-Türkis. Die Rangierverstärkung wird daher noch etwas warten müssen, da meine 212 nicht den ganzen Verkehr stemmen kann, sie sollte sowieso geschont werden da sie schon fast eine Rarität ist


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RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#20 von Guardian71 , 19.09.2017 22:55

Zitat
Meine Geliebte verkehrsrote 218 hat nach 14 Jahren Dienst den Geist aufgegeben.



Ist das nicht eher ein Fall für's AW?

(Die Beschaffungsstelle kann ja trotzdem Bedarf für "Ersatz" anmelden, vielleicht vorbildgerecht eine 245?)

**gg**

Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: Brawa br 294 Preis-leistung

#21 von dieselsaurier , 20.09.2017 18:32

Ehrlichgesagt finde die 245 ziemlich hässlich, daher die 218

Mfg


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