RE: Märklin Blech-Personenwagen – Dächer neu lackieren

#1 von reeltoreel ( gelöscht ) , 04.09.2007 10:13

Ich habe in auf meiner Märklin-Sammlung eine ganze Reihe von sehr schönen Bech-Personenwagen (24cm Serie) aus den 60er Jahren in erstklassigem Zustand. Leider auch ein paar mit Wagenkästen in sehr gutem Zustand, die aber leider etwas zerkratzte Dächer mit kleinen Rostflecken haben. Mir ist klar, dass ein Sammler niemals eine Änderung an einem Wagen vornimmt, aber ich möchte gerne mit „gepflegten“ schönen Zügen fahren und mir ist der absolute Originalzustand nicht ganz so wichtig.


Nun stellt sich die Frage, mit welcher Farbe die abnehmbaren Blechdächer am besten lackiert werden. Es sollte ja der Originalfarbe möglichst nah kommen. Die original Silberfarbe wirkt sehr „glatt“ und relativ hell. Erst jetzt merke ich, wie viele verschiedene Silbertöne es gibt.

Natürlich möchte ich wegen 5 Dächern nicht gleich eine Air-Brush-Ausrüstung anschaffen. Farbe in der Sprühdose wären also nicht schlecht.
1. Versuch – silberne TAMIYA Farbe für Automodelle – zu „metalic“ wirkt wie mit schwarzen Punkten und nicht glatt genug.
2. Versuch – Felgenspray (war noch im Keller), wirkt zu rauh und etwas zu dunkel
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Grüße, Manfred


reeltoreel

RE: Märklin Blech-Personenwagen – Dächer neu lackieren

#2 von flanker ( gelöscht ) , 04.09.2007 11:15

Hi!
Versuch es mal mit Revell "Eisen" und polier das ganze mit Wattestäbchen auf Hochglanz, so hab ich es immer bei Flugzeugmodelledn gemacht...


flanker

RE: Märklin Blech-Personenwagen – Dächer neu lackieren

#3 von reeltoreel ( gelöscht ) , 04.09.2007 12:08

Revell Eisen??
Ich weiß nicht, aber mit polieren ist da nichts mehr zu erreichen. Vielleicht ist ja die Revell Air Brush Farbe 31199 Aluminium die Richtige. Oder die normale Revell Farbe 32199 Aluminium ????
Leider habe ich kein Equipment zum Spritzen.
Vielleicht hat ja schon mal jemand die Farben mit einem Dach verglichen.

Grüße
Manfred


reeltoreel

RE: Märklin Blech-Personenwagen – Dächer neu lackieren

#4 von sbetamax , 04.09.2007 22:22

Hallo,
ich habe for zwei Jahren durch zufall eine Dose silber STH01-133763 von Dupli-Color gefunden. Ord.No.: 133763

Ich finde den Farbton ganz gut. Der Lack ist auch mat aber die oberfläche ist nicht unbedingt gleichmässig (leichter Metaliclook).

Diese Variante (Supertherm) ist bis 800°C hitzebeständig. Dadurch ist sie etwas dicker was die konturen etwas verwischt. Aber so viele konturen ham die Dächer ja nun auch nicht. Zweites Problem das Zeug ist zimmlich ungesund.

http://www.dupli-color.de/webgate/wg_5_2...KXR-52JA2C-DE-p

Bei interesse kann ich gerne mal ein Foto hochladen.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Blech-Personenwagen – Dächer neu lackieren

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 04.09.2007 22:27

Hallo Manfred,

Märklin-Silber war früher Ofenrohrfarbe. Kauf Dir mal "Aluminium-Dekorlack" in der Sprühdose im Baumarkt Deines Vertrauens. Gerne auch eine Handelsmarke wie "GENIUS". Kommt IMHO zu 100% hin.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.483
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Blech-Personenwagen – Dächer neu lackieren

#6 von sbetamax , 04.09.2007 22:38

Hallo Dölerich.
die Seite von Dupli-Color ist net so übersichtlich.
Ich hab den Lack gefunden und oben einen Link eingefügt. Das Spray ist auch für Ofenrohre....
Wenn der Farbton ja ne nummer hätte.


Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit Mainstation, das ganze auf dem Teppich mit mfx. Oder mit dem ZX81 in MM1.


 
sbetamax
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 26.11.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Blech-Personenwagen – Dächer neu lackieren

#7 von reeltoreel ( gelöscht ) , 05.09.2007 11:51

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, ich komme der Sache jetzt schon näher.

Die Duplicolor Supertherm verkauft bei Ebay jemand für 2,99 Euro + 5,00 Euro Porto (um mal eine Preisvorstellung zu haben, bei Hochtemperaturlack ist das ja schwer abzuschätzen).

Ansonsten werde ich heute Abend nochmal einen größeren Baumarkt durchstöbern.

Grüße
Manfred


reeltoreel

RE: Märklin Blech-Personenwagen – Dächer neu lackieren

#8 von Gelöschtes Mitglied , 05.09.2007 12:08

Zitat von reeltoreel
Ansonsten werde ich heute Abend nochmal einen größeren Baumarkt durchstöbern.


ich würde mich jedenfalls möglichst in richtung farbton "aluminium" bewegen



RE: Märklin Blech-Personenwagen – Dächer neu lackieren

#9 von Thilo , 06.09.2007 19:59

Hallo Manfred,

etwas OT:

kann es sein, daß an deinen drei abgebildeten Wagen die Dächer vertauscht sind? Lt. alten Märklin-Katalog 1982/83 und Koll 1999 gehört das Dach des Packwagen auf den 2. Klasse-Abteilwagen, das Speisewagen-Dach auf den Packwagen (Lüfter an WC-Fenster-Seite) und das Dach des 2. Klasse-Abteilwagen auf den Speisewagen (Lüfter auf Küchenseite).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Wenn ich Wagendächer nachlackieren muß verwende ich dunkelgraue Acyrlfarbe (Eigenmixtur). Das wirkt m. E. sehr viel realistischer als die "silbernen" Wagendächer (ja, ich weiß, daß die eine Zeitlang wirklich so lackiert wurden ).


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.305
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Blech-Personenwagen – Dächer neu lackieren

#10 von reeltoreel ( gelöscht ) , 07.09.2007 09:49

Hallo Thilo
Ja, ich weiß, die Dächer gehören so nicht auf die Wagen. Ich brauchte nur schnell ein Foto und habe mir deshalb eines „ausgeliehen“ ops: , damit man das Problem besser erkennen kann. Meine Wagen haben natürlich die richtigen Dächer, so wie sie im Original waren. In den nächsten Tagen mache ich ein eigenes Fotos und tausche das dann aus.

Die Dächer in einem (silber)-Grauton zu lackieren ist auch keine schlechte Idee. Allerdings habe ich insgesamt ca. 25 solcher älterer Blech-Personenwagen aus den 60ern und 70ern, mit silbernen Dächern. Fast alle in erstklassigem Zustand. Die ramponierten Dächer sollen ja zu dem Rest möglichst gut passen und komplett alle Dächer umlackieren macht ja auch keinen Sinn.
Eine Dose Farbe mit Farbton „Alu“ habe ich schon gekauft. Am Wochenende werde ich mal schauen wie das Ergebnis wird. Ich hoffe der Farbton kommt dem Original möglichst nah.
Grüße
Manfred


reeltoreel

RE: Märklin Blech-Personenwagen – Dächer neu lackieren

#11 von reeltoreel ( gelöscht ) , 10.09.2007 16:01

Hallo,
leider war die im Baumarkt besorgte Farbe „Aluminium“ auch nicht die Richtige. Wenn man den Deckel der Sprühdose mit einem Dach vergleicht, wäre es schon fast die richtige Farbe gewesen. Das Ergebnis ist aber wieder der etwas grobkörnige (Metall)-Silbereffekt.

Nächster Versuch, mal bei Märklin nachfragen, denn dort müssen doch unglaubliche Mengen dieser Farbe verbraucht worden sein.
Die Antwort:
……… die gewünschte oder entsprechende silberne Farbe mit der RALnummer 9006 können Sie über folgende Adresse bestellen:

Autorisierter Märklin Restaurations-Meisterbetrieb
Fa. TT N GmbH
Gwinner Str. 38
60388 Frankfurt/ Main
Tel. 069-942193-84 Fax -85
Internet : www.tt-internetshop.com
E-Mail : CCS700@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Karamichailidis Alexandros
Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Klickt man auf die angegebene Seite findet man die Farbe unter RAL 9006 Weißaluminium. Auf dem Bildschirm erscheint die Farbe doch eher zu dunkel. Ich habe aber die Farbe RAL 9006 auf einer offiziellen RAL Farbkarte überprüfen können. Danach ist diese Farbe ganz genau die Richtige. Bingo, das Geheimnis der D-Zug Dächer ist gelüftet.

Nun habe ich wieder im Internet gestöbert, denn wenn man eine genaue Farb-Angabe hat, ist es ja einfach.
Eine Sprühdose Farbe RAL 9006 habe ich nun schon bestellt (allerdings nicht bei TT N GmbH). Mit den Lackierarbeiten werde ich erst in einiger Zeit beginnen können, denn zwischendurch fahre ich noch ein paar Tage in Urlaub (habe ja schon Moos auf dem Kopf vor lauter Regen).
Grüße
Manfred


reeltoreel

RE: Märklin Blech-Personenwagen – Dächer neu lackieren

#12 von Treibstange , 10.09.2007 16:35

Zitat von reeltoreel
Hallo,
leider war die im Baumarkt besorgte Farbe „Aluminium“ auch nicht die Richtige. Wenn man den Deckel der Sprühdose mit einem Dach vergleicht, wäre es schon fast die richtige Farbe gewesen. Das Ergebnis ist aber wieder der etwas grobkörnige (Metall)-Silbereffekt.

Nächster Versuch, mal bei Märklin nachfragen, denn dort müssen doch unglaubliche Mengen dieser Farbe verbraucht worden sein.
Die Antwort:
……… die gewünschte oder entsprechende silberne Farbe mit der RALnummer 9006 können Sie über folgende Adresse bestellen:

Autorisierter Märklin Restaurations-Meisterbetrieb
Fa. TT N GmbH
Gwinner Str. 38
60388 Frankfurt/ Main
Tel. 069-942193-84 Fax -85
Internet : www.tt-internetshop.com
E-Mail : CCS700@t-online.de

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Karamichailidis Alexandros
Gebr. Märklin & Cie. GmbH


Klickt man auf die angegebene Seite findet man die Farbe unter RAL 9006 Weißaluminium. Auf dem Bildschirm erscheint die Farbe doch eher zu dunkel. Ich habe aber die Farbe RAL 9006 auf einer offiziellen RAL Farbkarte überprüfen können. Danach ist diese Farbe ganz genau die Richtige. Bingo, das Geheimnis der D-Zug Dächer ist gelüftet.

Nun habe ich wieder im Internet gestöbert, denn wenn man eine genaue Farb-Angabe hat, ist es ja einfach.
Eine Sprühdose Farbe RAL 9006 habe ich nun schon bestellt (allerdings nicht bei TT N GmbH). Mit den Lackierarbeiten werde ich erst in einiger Zeit beginnen können, denn zwischendurch fahre ich noch ein paar Tage in Urlaub (habe ja schon Moos auf dem Kopf vor lauter Regen).
Grüße
Manfred



Hallo,

der RAL - Farbton 9006 ist der hellste Alu Uni - Farbton der als Decklack möglich ist. Märklin hat zu jener Zeit einen reinen Alu Ton bezogen und bei Bedarf abgedunkelt durch Zugabe dunklerer Mischfarben.
Der Silberlack Nitro - Kombi - Lack

Wenn du mit der Sprühdose den Farbton aufsprühst, musst vor dem Sprühen die Dose gründlich schütteln und den lack im Wasserbad auf ca 20 Grad erwärmen. Nur so bist vor Schlierenbildung auf der Oberfläche sicher.

Ofenbronze ? Ich gestatte mir zu lachen. Um Ofenrohrbronze griff - fest zu machen, hätte man in dem Falle mit paar 100 Grad C. "einbrennen" müssen. Anfassen hätte man die Oberfläche aber niemals dürfen, sonst wären mit Sicherheit nicht mehr zu beseitigende Fettflecken entstanden.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Märklin Blech-Personenwagen – Dächer neu lackieren

#13 von Johannes O'Donnell , 11.09.2007 10:23

Hallo Manfred,

da Du erwähnst, nicht unbedingt am Originalzustand festhalten zu wollen, könntest Du ja eine dezente Alterung vornehmen, dann hast Du nicht so viel Streß mit der Originalfarbe.
Ich habe noch einen alten Blech Schlafwagen, dessen Dach auch schon ab Werk gealtert ist - schaut sehr ansehnlich aus.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz