RE: S88 Link auf CS3

#1 von danieleda ( gelöscht ) , 17.09.2017 17:34

Hallo Zusammen,

ich habe den S88 Link (60883) gekauft und wollte eine S88 Rückmeldung auf meine Central Station 3 ausprobieren.

Ich habe den Kontaktgleis gemäß Bedienungsanleitung (Masse) isoliert und mittels Kabel am S88 Link (Eingang 1) angeschlossen. Den S88 Link ist auch am separaten Trafo verbunden.

Leider finde ich nirgendswo eine Anleitung für die Bedienung des S88 Links (60883) an der CS3. Wie werden die S88 Kontakte auf der Märklin Central Station 3 erkannt? (z.B Gleis besetzt)? Ich kriege die Rückmeldung auf der CS3 nicht zum laufen. Was bedeutet die gelbe Markierung auf den Kontaktgleis auf den CS3 Gleisbild?

Hat jemand eine Anleitung für den S88 Link (60883) inkl. Anschlussplan der Verkabelungen für die Central Station 3 ?

Besten Dank.
Freundliche Grüsse
Daniel


danieleda

RE: S88 Link auf CS3

#2 von VT601 , 18.09.2017 08:34

Hallo Daniel,

für den richtigen Anschluss des 60883 soltes du die L88 (60883) einbinden in der CS3. Dazu benutzt du erstens mal die CAN-bus am CS3/CS3+.
Dann geht es im das "beartbeiten"-fenster des CS3, und sollst du die S88 einbinden. Dass steht auf seite 17 der Anleitung des CS3.

Die L88 gibt dann drei Büsse, von denen die ersten 2 die RJ45-anschlusse des L88 sind, und die dritte den alten S88-ansluss hergibt.
Diese Anschlusse sind nummeriert in die Gruppen 1.000, 2.000 bz. 3.000

Die Anleitung des L88 gibts es auf der Märklin-website.

John


Fahre Märklin-system, unter Nutzung von CS3+ und IB-Basic und PC-Steuerung über Rocrail.
Mitglied des 3railforum.nl und die M-Track Gruppe NL (www.mtrack-org)
Lese und schreibe Niederländisch, Deutsch und Englisch.
YouTubekanal: VT601


 
VT601
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 22.03.2017
Ort: NL-Gouda
Gleise K-Gleis und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, IB-Basic
Stromart AC, Digital


RE: S88 Link auf CS3

#3 von Eisenhaufenleo , 28.12.2018 22:37

Hallo Allerseits,

ich kram den alten Fred nochmal hoch.

Um nun auch die ganzen MfX-Loks zu nutzen und schöner anzumelden habe ich mir die CS3 zugelegt. Nach einiger Recherche bin ich dahintergekommen, daß ich meine "alten" Rückmelder von Gerd Boll nur über den S88-Link an die CS3 anbinden kann. Der Mobahändler meines Vertrauens konnte mir da nicht wirklich weiterhelfen ....

Jetzt kommt das Problem : die internen 16 Rückmelder des S88 - Link ( Bus 0 ) funktionieren einwandfrei - die anderen Rückmelder, die an Bus 3 hängen -nicht. Dabei ist es völlig egal, ob ich die verbauten Rückmelder verwende oder noch umliegende Rückmelder von LDT an den Bus hänge.

Die CS hat noch keine bahnstrommäßige Verbindung - kann es sein, daß schlicht und einfach die Masse fehlt ?

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: S88 Link auf CS3

#4 von ups60 , 29.12.2018 01:05

Hi Eberhard,

hast Du das L88-Link auch in der CS3 unter Bus-3 angemeldet/eingerichtet?

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: S88 Link auf CS3

#5 von Eisenhaufenleo , 29.12.2018 09:57

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja, unter Bus 3 habe ich meine 12 Rückmeldemodule eingerichtet. Gestern Abend habe ich noch drei Stunden experiementiert, bin aber zu keinem positiven Ergebniss gekommen. Die wichtigsten Tests mal in Reihenfolge :

1) Die 12 RM - Module von Gerd Boll an Bus 3, Spannung 5 v, Masseleitung von der Zentrale zu den RM-Modulen. Rückmelder am Modul arbeiten - Bus nicht.

2) Ein älteres Litfinski-Modul via Pfostenstecker an Bus 1 - Spannung 5 v, Masse der CS am Modul- Bus arbeitet nicht

3) Das gleiche Modul mit 12 V, Masse der CS am Modul - Bus arbeitet nicht

3) Ein Littfinski RM-Modul mit RJ45 an Bus 1, Masseleitung am Modul Bus arbeitet nicht
4) Das Gleiche an Bus 2 probiert - Bus arbeitet nicht.

Ich habe immer in der CS die jeweilige Eintragung beim S88-Link vorgenommen, dann den Bus getetstet, dann neu gestartet und den Bus neu getestet.
Nix, absolut gar nix. Die Rückmelder am S88Link funktionieren, am Bus tut sich gar nix.

Außerdem habe ich mal in Win digipet die CS eingerichtet und auch die Rückmelder eingerichtet. Die CS als solche wird erkannt und ich kann sie auch ansteuern, Loks übertragen usw. Rückmelder kommen aber in WDP keine an, nichtmal die 16 funktionierenden des S88Link. Das ist jetzt aber erstmal eine andere Baustelle.

Heute werde ich mal eins der Gerd Boll Rmd Module aus der Anlage ausbauen und einzeln an Bus drei hängen. Von den Modulen weiß ich, daß sie alle einwandfrei mit meiner Tams Zenrtrale zusammenarbeiten.

Viele GRüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: S88 Link auf CS3

#6 von ups60 , 29.12.2018 10:46

Hi Eberhard,

wie sind die Rückmelder denn konfiguriert? (Bearbeiten -> Artikelliste bearbeiten - > Rückmelder anlegen/bearbeiten) Die Rückmelder müssen als Gerät " LinkS88-X , Bus 3" angelegt sein. Standard wird von der CS3 "GFP- 3-1" vorgegeben.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: S88 Link auf CS3

#7 von Regiobw , 29.12.2018 14:12

Hallo Eberhard,

wo sind deine Rückmelder angeschlossen, an der RJ45 Buchse ober am S88 Anschluss? Wenn du an der RJ45 angeschlossen hast, dann gehen nicht alle Fremd-S88 am Link, denn bei einigen ist die Belegung des RJ45 Steckers anders. Siehe als Beispiel hier -
https://www.opendcc.de/s88/s88_n/s88-n.html - leider kenn ich die Märklin-Belegung nicht.
Ich hatte das Problem mit IEK und habe dann an den S88 (Bus3) angeschlossen und es hat funktioniert.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: S88 Link auf CS3

#8 von Eisenhaufenleo , 29.12.2018 15:34

Zitat

Hi Eberhard,

wie sind die Rückmelder denn konfiguriert? (Bearbeiten -> Artikelliste bearbeiten - > Rückmelder anlegen/bearbeiten) Die Rückmelder müssen als Gerät " LinkS88-X , Bus 3" angelegt sein. Standard wird von der CS3 "GFP- 3-1" vorgegeben.

mfg Uwe



Hallo Uwe,

Genauso ist es gemacht !

Zitat

Hallo Eberhard,

wo sind deine Rückmelder angeschlossen, an der RJ45 Buchse ober am S88 Anschluss? Wenn du an der RJ45 angeschlossen hast, dann gehen nicht alle Fremd-S88 am Link, denn bei einigen ist die Belegung des RJ45 Steckers anders. Siehe als Beispiel hier -
https://www.opendcc.de/s88/s88_n/s88-n.html - leider kenn ich die Märklin-Belegung nicht.
Ich hatte das Problem mit IEK und habe dann an den S88 (Bus3) angeschlossen und es hat funktioniert.



Hi REgiobw,

wie ich oben bereits schrieb, habe ich den 6poligen Pfostenstecker belegt.


Den Fehler habe ich aber dann doch gefunden !

Ich habe eben beim Mobahändler um die Ecke einen uralten Viessmann -Rückmelder besorgt und den direkt an Bus 3 des L88 angeschlossen. Dann noch die Masseverbindung der Zentrale drauf und siehe da - es funktioniert. Dementsprechend habe ich dann die alten Dekoder von LDT erstmal fachgerecht dem Recycling zugeführt - sprich die Dinger mit Anlauf in die Tonne gekloppt. Man sollte sich von altem Kram wirklich früher trennen ^^.

Dann habe ich einen Rückmelder von Gerd Boll aus der Anlage ausgebaut und einzeln an den L88 geklemmt und auch hier die Masse direkt aufgelegt und auch dieses einzelne Modul funktioniert.

Sogar in Win Digipet kommen die Meldungen an - man muss WDP nur in den Einstellungen mitteilen, welche Nummer der L88 hat Standardmäßig steht er auf "1", in der CS3 kann man aber nachsehen und da hat er die Nummer 2 bekommen. Aktuell habe ich noch einige Geistermeldungen, aber bei korrekter Verdrahtung verschwinden die auch.

Mein Fehler war, daß die Masseverbindung zwischen der CS3 und eben meiner Anlage nicht korrekt ausgeführt war.

Am schönen langen Wochenende kann ich dann die ganzen alten Booster ausbauen, die CS richtig anschließen und auch meine Rückmelder einbinden

Vielen Dank für Eure Hilfe -man kann sich bei der Programmierung der CS ordentlich verrennen

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: S88 Link auf CS3

#9 von Eisenhaufenleo , 29.12.2018 22:51

Hallo Allerseits,

manchmal fragt man sich, warum man die eine oder andere Entscheidung trifft Wozu die neue Zentrale - bis auf MfX hat doch alles funktioniert ?

Nachdem ich ja scheinbar das Problem mit den Rückmeldern gelöst hatte, habe ich dann gerade umgebaut. Die alten Booster raus, die CS3 einverdrahtet und los gehts.

Es funktioniert folgendes : Ich kann meine Magnetartikel aus der CS3 heraus schalten und die Loks ansprechen. Auch das Übertragen der Loks aus Windigipet zur CS3 hat funktioniert. Ich kann die Loks aus Win Digipet ansprechen, aber nicht die Magnetartikel.

Rückmelder gehen gar nicht. Hier vermute ich, daß das Kabel nicht in Ordnung ist - die Masseverbindung zur Zentrale ist gelegt und bestens.

Nun, morgen geh ich da nochmal dran. Bei den Magnetartiklen hab ich gar keine Idee, woran das liegen kann.

Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: S88 Link auf CS3

#10 von Eisenhaufenleo , 30.12.2018 11:26

Hallo Allerseits,

heute morgen bin ich ganz früh nochmal unter die Anlage gekrochen.

Den S88 Link habe ich direkt an die Rückmelder gesetzt und ein neues, ganz kurzes 6-adriges Kabel angefertigt. Das hat allerdings keine Veränderung gebracht. Die Rückmelder sind immer noch komplett tot.

Die Magnetartikeldekoder schalten nun wieder alle aus WinDigipet heraus. Ursache war doch einfach : durch das Eintregaen der neuen Zentrale hat WDP bei allen Anlagendekodern das Protokoll von DCC auf MM umgestellt. Nachdem ich dann die Dekoder im Gleisbild geändert habe, ging alles wie gewohnt.

Bei den Rückmeldern bin ich jedoch völlig ratlos
Viele Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


RE: S88 Link auf CS3

#11 von ups60 , 30.12.2018 13:02

Moin Eberhard,

hast Du in WinDigipet die RM-Adressen angepasst? Die RM's am S88Link haben die Adressen 1-16, Bus 1 Adressen ab 1000, Bus 2 Adressen ab 2000, Bus 3 Adressen ab 3000.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: S88 Link auf CS3

#12 von Eisenhaufenleo , 30.12.2018 18:54

Zitat

Moin Eberhard,

hast Du in WinDigipet die RM-Adressen angepasst? Die RM's am S88Link haben die Adressen 1-16, Bus 1 Adressen ab 1000, Bus 2 Adressen ab 2000, Bus 3 Adressen ab 3000.

mfg Uwe



Hallo Uwe,

wenn es denn nur so ginge, müsste ich ja in Win Digipet alle Rückmelder umbenennen. Das hätte dann zur Folge, daß keine Fahrstraße geschweige denn Automatik mehr funktioniert.

Das Problem ist gelöst !

Der L88 Link benötigt ZWINDENG eine Masseverbindung zum Rest der Anlage. Diese Masse MUSS an einer der zwei Fahrstulklemmen gemacht werden. Bei längerem Nachdenken kann man da auch drauf kommen. Der Can-Bus überträgt wohl nicht die Anlagenmasse und auch sonst kommt die Masse nicht dahin.

In Windigipet wird unter Systemeinstellungen/Rückmelder der Bus wie folgt eingetragen :

Digitalsystem : 1. Märklin Central Station 3
Strang : L 88 Bus 3 - Gerätekennung 2
von Modul : 1 bis Modul : 24
Startmodul : 1

somit starten meine Rückmelder wieder bei 001 genau wie vorher.

Der Testbetrieb läuft seit drei Stunden und bis jetzt kamen weder Aussetzer noch Geistermeldungen. Ich warte jetzt noch die Antwort von Gerd Boll ab und würde die Rückmelder dann mit 12 V betreiben.

Ich habe noch ein paar Tests gemacht : Die Rückmelder kann man frei verteilen - lediglich müssen die einzelnen Busse zusammenhängend sein.

Viel Grüße

Eberhard


Epoche IIIa mit einigen Ausreißern
Puko-Gleise, pukoisierte Pecos, Tams MC, Protokoll DCC ohne MFX, MM, Railcom, Steuerung via WinDigipet, Sound

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=83455


Eisenhaufenleo  
Eisenhaufenleo
InterRegio (IR)
Beiträge: 169
Registriert am: 22.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz