RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#126 von Viet Bui ( gelöscht ) , 10.11.2017 05:56

Zitat

Dank dieser Technik haut es den Zug wahrscheinlich nicht aus dem Gleis - trotz maximaler Geschwindigkeit ...



Guten Morgen,

das stimmt nicht, die Neigetechnik überwindet nicht die Gesetze der Physik. Die Kräfte auf Fahrwerk und Gleis bleiben dieselben. Es geht einzig und alleine darum, die auf die Fahrgast wirkende Querbeschleunigung, zu begrenzen.

Guten Morgen Justus,

hast Du die Neigetechnik auch schon im Realen erlebt? Das Kippeln ist ganz nett, insbesondere, wenn sich der Zug aus welchen Gründen auch immer im Gleisbogen aufrichtet .

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#127 von Martin_B , 10.11.2017 08:41

Moin Justus,

habe mir dein Video angesehen. Sehr schön.....
Du hast ja ganz schön Betrieb auf deiner Anlage mit sehr schönen Garnituren. Der IR gefällt mir am Besten.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 13.03.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#128 von E94 135 , 10.11.2017 15:35

Hallo Justus,

Da ist es ja das Video, was ich mir gewünscht hatte.
Der ICE macht sich in den Kurven mit der Geschwindigkeit auch echt gut .

Zitat


Außerdem ein paar Bilder meiner BR 23 als Ersatz für die 189 vor dem Güterzug:











Meine sieht genau so aus! (Ist allerdings ein Original, die hat kein modernes Innenleben )

Ich persönlich fände eine Neubaustrecke ja ganz cool, den Bahnhof aber genau so.
Was vielleicht auch was für dich wäre, wäre ein kleinerer Bahnhof an einer einer größeren zweigleisigen Strecke.

Zitat


Ich habe gerade die Französischstunde mit planen verbracht (keine Sorge, mein Lehrer nimmt mich eh nicht mehr dran weil ich die Antwort weiß )


Ich hab auch schon Latein und Englisch Stunden mit planen verbracht. Nur blöd, wenn dann die ganze Seite im Heft auf einmal voller Gleispläne ist.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#129 von Magdeburger , 10.11.2017 21:31

Hallo Justus,
klappt doch mit dem Video, sehr schön ! Aber tatsächlich, langsam ist mehr ! Und das mit dem planen kenne ich auch, Ideen, Ideen, Ideen...
Aber ich denke, mach es wie der Michi, einfach drauf los bauen...
Ist jetzt auch meine Maxime !
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#130 von DerDrummer , 13.11.2017 20:04

Moin Moin

(Kurz vorweg: Der Beitrag wurde Freitag geschrieben, aufgrund von Forumproblemen konnte er aber nicht hochgeladen werden. Ich habe nur noch die Antwort für Steffen ergänzt)

Na da hab ich ja was losgetreten in mit dem Video!
Erstmal natürlich herzlichst Willkommen an alle neuen hier im Thread!
Die Post:
Zuvor sei gesagt, dass die Geschwindigkeit bei etwa 160 km/h lag und es zudem die einzige Geschwindigkeit war, wo die Züge in etwa gleich schnell waren.

Zitat von Transalpin im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Hallo Justus,

kann es sein, dass ich bei dir noch nie war?
Auf jeden Fall ist dein Video gelungen, deine Preiserlein entweder ohnmächtig oder seekrank, so wie du mit den Zügen durch die Kurven jagst (der Michi hätte seine Freude daran)
Cool finde ich die Neigetechnik des ICE, wusste gar nicht, dass es das im Modell auch gibt.
LG,

Bahram



Tja, was gibt´s schon nicht?
Schön, dass du dabei bist!

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Hallo Justus,
punkto Gleise: Da soll es gute Zweileiter-Gleise mit sehr schlanken Weichen aus DDr-Produktion geben - ich glaube Pilz. Vielleicht sind die Gleise inzwischen etwas günstig (Bsp. von Ebay: https://www.ebay.de/itm/010-DDR-60er-je-...kQAAOSwy~BaAE~U

Schon mal günstiger als Tillig. Dazu noch günstige Servos... Im MEC werden ein paar dieser Weichen mit Nägeln als PuKos und isoliertem Herzstück (Kurzschlussgefahr!) verwendet - sieht super aus und ist betriebssicher. Eine etwas günstigere Alternative zu den teuren Tilig-Sachen.
Die 23 ! Hast du das Bild für mich engestellt?



Hmmm, die Gleise sind zwar günstig, sehen aber nicht sooo doll aus. Und bei 6,20€ (Roco) bzw. 3,87€ (Tillig) darf man echt nicht meckern.
Ich dachte mir, es ist mal eine Entschuldigung an alle Dampflokfans, dass sie hier immer den modernen "Schrott" sehen müssen.

Zitat von WKB im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

N'Abend Justus,

, was ich hier sehe! Erinnert mich irgendwie etwas an meine Zeit als AC Bahner^^
Dein ist echt schön abwechslungsreich, vor allem die n-Wagen gefallen mir

Gruß Morten



Schön, dass du auch dabei bist! Ja, die n-Wagen hab ich auch echt gern, die ist eigentlich jedes Mal unterwegs

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Zitat von Transalpin im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

(der Michi hätte seine Freude daran)



Nö, das ist ja viel zu schnell bitte! Was ich auch - wieder mal - ziemlich irre finde: ihr armen AC Bahner. Da wirst du ja wuschig bei dem Lärm, den ein einzelner Zug produziert, beim Drüberrattern über die Pukos!

Ach und übrigens, weil ich da von ICE Strecke "zum Ausfahren" gelesen habe... bitte nicht auf Arkaden! Das passt vielleicht in Innenstädte als Zufahrt zu Bahnhöfen (langam), aber nicht auf eine High Speed Strecke



Hey Michi, schön, dass du auch da bist! Wie gesagt, bei dem Tempo fuhren alle Züge gleich schnell. Ich hab halt nicht so viel Strecke wie du
Ihr hättet die Wahl: Entweder ich steuere mit der MS2 und ihr müsst die grottenschlechte Viedoquali der Kamera ertragen und dazu das klickern des Reglers oder ihr gebt euch mit dem Tempo zufrieden

Ich hatte auch nicht vor, die Strecke mit so alten gemauerten Arkaden zu gestalten, eher aus Beton. Aber du hast schon Recht, vllt. plane ich noch einmal um.Ich mag halt auch diese gemauerten Arkaden, die würden aber echt nicht passen. Die baue ich dann wenn in verringerter Anzahl für ne Regiostrecke.


Zitat von Gast im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Zitat
Und jetzt das, wofür ihr den ganzen Schwachsinn da oben gelesen habt ^^
Mein allererstes Video, ich hoffe man erkennt die Neigetechnik des ICE-T:

Man sieht die Neigetechnik, Justus . Dank dieser Technik haut es den Zug wahrscheinlich nicht aus dem Gleis - trotz maximaler Geschwindigkeit ...



Och, das war höchstens 3/4

[quote="Viet Bui" post_id=1747419 time=1510289792 user_id=28555]
hast Du die Neigetechnik auch schon im Realen erlebt? Das Kippeln ist ganz nett, insbesondere, wenn sich der Zug aus welchen Gründen auch immer im Gleisbogen aufrichtet .

Grüße,
Viet
[/quote]

Ne, bei meiner einen Fahrt im 411er war sie leider aus

Zitat von Martin_B im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Der IR gefällt mir am Besten.



Ist aber leider nur 1:100...

[quote="E94 135" post_id=1747573 time=1510324534 user_id=31534]
Hallo Justus,

Da ist es ja das Video, was ich mir gewünscht hatte.
Der ICE macht sich in den Kurven mit der Geschwindigkeit auch echt gut .

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress


Außerdem ein paar Bilder meiner BR 23 als Ersatz für die 189 vor dem Güterzug:











Meine sieht genau so aus! (Ist allerdings ein Original, die hat kein modernes Innenleben )



Ich persönlich fände eine Neubaustrecke ja ganz cool, den Bahnhof aber genau so.
Was vielleicht auch was für dich wäre, wäre ein kleinerer Bahnhof an einer einer größeren zweigleisigen Strecke.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress


Ich habe gerade die Französischstunde mit planen verbracht (keine Sorge, mein Lehrer nimmt mich eh nicht mehr dran weil ich die Antwort weiß )


Ich hab auch schon Latein und Englisch Stunden mit planen verbracht. Nur blöd, wenn dann die ganze Seite im Heft auf einmal voller Gleispläne ist.

Grüße
Patrick
[/quote]

Ja, das ist die Limited Edition von Märklin aus, äähh, keine Ahnung ops:
Meine Mutter hat mir nach 3 Collegeblöcken in einem Schuljahr ein Heft nur dafür in die Hand gedrückt

Zitat von Magdeburger im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Hallo Justus,
klappt doch mit dem Video, sehr schön ! Aber tatsächlich, langsam ist mehr! Und das mit dem planen kenne ich auch, Ideen, Ideen, Ideen...
Aber ich denke, mach es wie der Michi, einfach drauf los bauen...
Ist jetzt auch meine Maxime!
Viele Grüße
Steffen



Wenn du im Drauflosbauen genauso gut bist wie der Michi, dann wird das bei dir ein herrliche Anlage!

Tja, nachdem ich gestern lieber für die Geschichtsarbeit für heute gelernt habe und es deshalb nicht geschafft habe Bilder hochzuladen und mich jetzt noch einmal an die Planung gesetzt habe, gibt´s leider noch keine Bilder davon.
Als Entschädigung ein paar unkommentierte Bilder, die sich über die Zeit so angesammelt haben, die ich aber irgendwie nie hochlade (das sind locker 1000 Bilder aus 1 Jahr ):

Nachtrag Montag: Es können im Moment keine Bilder über picr.de hochgeladen werden, es kommt immer "Die Bilder dürfen max. 1024px hoch sein", sind aber nur bei 800px. Langsam nervts!

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#131 von MoBaFahrer216 , 13.11.2017 20:12

Zitat


Nachtrag Montag: Es können im Moment keine Bilder über picr.de hochgeladen werden, es kommt immer "Die Bilder dürfen max. 1024px hoch sein", sind aber nur bei 800px. Langsam nervts!


Ich nutze abload.de. Bisher noch nie Probleme mit gehabt.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#132 von DerDrummer , 13.11.2017 21:09

Doch: Die Werbehölle


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#133 von KleTho , 13.11.2017 21:33

Hi Justus,

und was spricht gegen "www.flickr.com"?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#134 von Worldworms , 14.11.2017 05:35

Moin Moin Justus,

Also ich kann auch nur flickr empfehlen, keine Werbung, Drag and Drop Upload, upload in voller Auflösung, einfaches einbinden in verschiedenen Größen in Foren mit generierten Links und es gibt keine Löschaktionen wie bei anderen Hostern das auf einmal alle Bilder weg sind.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#135 von MoBaFahrer216 , 14.11.2017 14:39

Zitat

Doch: Die Werbehölle



Aber nichts gegen die gegenwärtige Werbehölle hier für alle möglichen Bilderhoster.


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#136 von E94 135 , 15.11.2017 19:47

Hallo Justus,

Zitat


Meine Mutter hat mir nach 3 Collegeblöcken in einem Schuljahr ein Heft nur dafür in die Hand gedrückt :lol




Also ich mach meine Gleispläne meistens an den Heftrand. (für was ist der den sonst da??? ) Ich versteh ja die Lehrer immer net, wenn die sich mein Heft dann anschauen und von mir wissen wollen, was das den für "komische Linien" da sind. flaster:

War des Heft wenigstens ein Doppelheft?

Zitat


Nachtrag Montag: Es können im Moment keine Bilder über picr.de hochgeladen werden, es kommt immer "Die Bilder dürfen max. 1024px hoch sein", sind aber nur bei 800px. Langsam nervts!




Hoffentlich klappt das mit den Bildern bald wieder. Ich freu mich immer über Bilder. (wie die eigentlich alle hier)

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#137 von DerDrummer , 15.11.2017 20:40

Moin Moin
Zur Post:
Na ja, bei flickr stört mich, dass völlig überflüssig und eigentlich nicht gebrauchte Daten abgegriffen werden, welche dann weiterverkauft werden.
Wenn schon, dann soll man es illegal machen und nicht noch an die große Glocke hängen!

Patrick:
Der Heftrand muss auch manchmal herhalten, wenn ich die Pläne aber weiterverwenden will, müssen sie extra und größer sein.

Passend dazu:
Ich habe immer noch keine richtige Idee, wie ich meine ICE-Trasse angemessen gestalten kann. Einfach einer Betonbrücke sieht nicht aus

So nächster Versuch mit den Bildern:

Edit: Ich glaube, flickr bekommt bald ne Chance wenn das hier so weitergeht...

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#138 von Nulleinszehn , 17.11.2017 19:47

Hey Justus,

Meine Reaktion auf dein erstes Video kommt etwas verspätet. War zwei Wochen im Urlaub und rolle jetzt so langsam die Threads auf.

Der ICE-T sieht super aus, wie er sich da leicht in die Kurve legt. Ihm wird aber fast vom InterRegio ein bisschen die Show gestohlen, der hat ja schon eine sehr vorbildliche Länge erreicht...und dann das Schlusslicht

Einzig dein Fahrdienstleiter gehört mal angezählt - ist doch etwas arg eng dein "Blockabstand"

Schöne Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#139 von Patrick-M , 19.11.2017 00:06

Moin Justus ,

Gegenbesuch

Du stellst ja ganz schön was aufs Parkett ...

Beneidenswert ist die fast grenzenlose Flexibilität des Parkettbahnens was Streckenführung etc. Angeht ...

Ich schaue wieder rein , bis dann und viele Grüße
Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#140 von Worldworms , 19.11.2017 10:44

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Moin Moin
Zur Post:
Na ja, bei flickr stört mich, dass völlig überflüssig und eigentlich nicht gebrauchte Daten abgegriffen werden, welche dann weiterverkauft werden.
Wenn schon, dann soll man es illegal machen und nicht noch an die große Glocke hängen!

lg



Ach Justus,
Daten werden mittlerweile ja überall abgegriffen, Facebook, Whatsapp, Google what ever. Es ist wirklich egal wo du deine Daten veröffentlichst.
Das Internet ist halt eine Datenkrake.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#141 von Brianmcfly , 19.11.2017 14:47

Heyho Justus.

Ich lese deinen Thread schon seit dem Anfang mit und ich finde ihn sehr interessant da ich auch keine Anlage habe sondern als Bodenbahner fahre (in meinem Fall aber leider kein Parkett).

Viele schoene Photos und ich find gut das Du selbst zum Loetkolben greifst.


Gruesse aus Rotterdam (von einem ex-Hamburger)


Elmar ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#142 von Viet Bui ( gelöscht ) , 20.11.2017 04:31

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Ich habe immer noch keine richtige Idee, wie ich meine ICE-Trasse angemessen gestalten kann. Einfach einer Betonbrücke sieht nicht aus?



Guten Morgen Justus,

die einzige "reine" ICE-Strecke dürfte die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main sein, denn ältere Schnellfahrstrecken sind so trassiert, dass sie nachts von Güterzügen befahren werden (da muss der ICE auf die Altbaustrecke ausweichen) oder es fahren Regionalzüge auf den Schnellfahrstrecken (Nürnberg–Ingolstadt oder Nürnberg–Sonneberg).

Aber um nochmal auf Thema zurückzukommen: Schnellfahrstrecken sind aufgrund ihrer hohen Entwurfsgeschwindigkeiten (min. 250 km/h) entsprechend trassiert. Das sind also große Bogenhalbmesser und sichtbare Übergangsbögen. Genau das macht eben eine Schnellfahrstrecke aus. Ich packe jetzt nicht meine Formelsammlung aus, um das jetzt auszurechnen, aber wir reden hier von Bogenhalbmessern, die im Modell nicht einmal ansatzweise darstellbar sind.
Während frührere Schnellfahrstrecken mit einem Schotterbett versehen wurden, setzt man mittlerweile auf Feste Fahrbahnen (Schotterflug, Wirbelstrombremse usw.). Diese würde, im Modell umgesetzt, den Charakter der Schnellfahrstrecke unterstreichen. Ein Kollege hat aus Kibri-Betonplatten und Bi-Block-Gleisen von Peco ein optisch überzeugendes (wenn auch nicht vorbildgetreu) eine solche Feste Fahrbahn hergestellt. Schwierig stelle ich mir das mit dem Mittelleiter vor, denn dieser lässt sich auf einer Festen Fahrbahn kaum verstecken.
Du hattest die Idee mit einer Brücke; auch wenn man zur Reduktion der Baukosten von einer güterzugfreundlichen Trassierung abgekommen ist (und die Strecken eher an die topgrafischen Gegebenheiten mit bis zu 40 ‰ Längsneigung angepasst werden), so sind Schnellfahrstrecken stets mit Kunstbauten verbunden.

[youtu-be]https://youtu.be/rbM0RtOXmxI[/youtu-be]
Dieses Animationsvideo der neuen Schnellfahrstrecke Stuttgart–Ulm zeigt eine kleine Auswahl solcher Kunstbauten.

Ich freue mich bereits wie ein kleines Kind, wenn der Zug durch den Steinbühltunnel fährt und mit 250 km/h über die 85 m hohe Fildertalbrücke schießt, um anschließen direkt im Boßlertunnel zu verschwinden. Eine Brücke hätte den Nachteil, dass sie sehr hoch sein müsste, um im Modell überzeugend zu wirken, denn in der Regel queren solche Brücken Täler.
Kennzeichend für jüngere Schnellfahrstrecken ist die angestrebte Verkehrswegebündelung (im Video ist es die BAB8). So könntest Du eine Autobahn auf Deiner Anlage gestalten.

Unter dem Strich würde ich von diesem Vorhaben Abstand nehmen. Aber das musst Du wissen.

Da wir bereits beim Thema Schnellfahrstrecken sind, kann ich, ich hoffe, dass Du mir nicht übermäßig böse sein wirst, noch kurz das Thema Tunnelbau anreißen, der in den letzten Wochen besonders heißt diskutiert wurde.

Im Zuge von Stuttgart 21 und des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn werden bei uns in Baden-Württemberg einige Tunnel gegraben. Daher ließ ich mir die Gelegenheiten nicht nehmen, die Tunnelbaustellen genauer unter die Lupe zu nehmen:


Dieses Bild zeigt die nördliche Tunnelzufahrt des mittlerweile bundesweit bekannten Rastatter Tunnels.


Hier sieht man die Tunnelportale des zukünftigen Fildertunnels.


Wer sich fragte, wie eigentlich ein Tunnel aussieht, den eine Tunnelvortriebsmaschine hinterlässt, ist nun schlauer.


Die wahren Ausmaße einer Tunnelvortriebsmaschine kann man nur erfassen, wenn sie an der Oberfläche eingeweiht wird.

Zu einer anständigen Tunnelröhre gehört auch eine Art Grubenbahn, die recht primitiv (Weichenzungen mit Gelenk oder verlaschte Schienen) im Tunnel eingerichtet wird. Sie transportiert Tübbingringe, anderes Material und die Mineure (so nennt man die Arbeiter) an den Ort des Geschehens. Die Enge eines solchen Gefährts bin ich gewohnt (ich fahre schließlich täglich mit der S-Bahn), allerdings war das Gerumpel ohne jegliche Federung oder Dämpfung etwas abenteuerlich, mehrmals dachte ich auf der zehnminütigen Fahrt mit 30 km/h, dass wir entgleisen .

Da fällt mir noch ein, dass ich ein Bild mit einer komplett zusehenden Tunnelvortriebsmaschine habe (beim Bau des Karlsruher Stadtbahntunnels) und ein weiteres Bild vom Bau des Nordkopfes des Durchgangsbahnhofs Stuttgarts, der aufgrund des großen Tunnelquerschnitts bergmännisch vorgetrieben wurde. Leider fand ich auf die Schnelle die Speicherkarte nicht.

Ergänzung:
Ich habe das eine Bild gefunden; Thomas sprach von einem Haltestellenbereich. Hier sieht man neben der Tunnelvortriebsmaschine im Schildvortrieb in einem Haltestellenbereich, die in der Deckelbauweise in geringer Tiefe entstanden ist (daher das Tageslicht). Die unten stehenden Personen zeigen die Dimensionen des Bauwerks.



Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#143 von KleTho , 20.11.2017 08:19

Ja Viet,

solche Tunnelbaustellen sind schon imposant!
Ich habe neben der Ausbildung der Mineure, auch während des letzten Ausbaus der Münchner U-Bahn das Glück gehabt, beruflich bei einigen Aktionen des Schildvortriebes (Durchmesser 7m) mit einfahren zu dürfen.
Für mich war zwar auch die Technik interessant, aber vor allen die unterirdischen Kathedralen an den Bahnhöfen vor ihren Ausbau.
Du steigst da an der Oberfläche in ein „hölzernes Abort“ und landest auf einem 20 Meter freistehenden Treppenturm aus Gerüstmaterial. Dann die Still und die 4 Röhren. Obwohl man alleine da ist, hört man nicht, wie sich der Stahlkoloss ca. 400m entfernt durch das Erdreich gräbt.
Sei froh, dass Du mit der Grubenbahn fahren dürftest. Ich musste immer alles zu Fuß gehen . Es war aber alles beleuchtet .
Mal sehen, wie es dann bei uns mit der 2. Stammstrecke wird. Da gehen wir ja auf Tiefen wie zu Beginn des Münchner U-Bahnbaus. Und da gab es wohl reichlich Patienten. Es war damals aber auch noch eine andere Vortriebstechnik.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#144 von MoBaFahrer216 , 20.11.2017 13:58

[quote="Viet Bui" post_id=1751681 time=1511148673 user_id=28555]
Schwierig stelle ich mir das mit dem Mittelleiter vor, denn dieser lässt sich auf einer Festen Fahrbahn kaum verstecken.
[/quote]
Die Neubaustrecken haben doch normalerweise ein Kabel in der Schienenmitte für die LZB (war sie doch, oder? )
Das zum Mittelleiter umzurüsten wäre vielleicht eine Überlegung wert, Justus. Na, sieh mal an, Viet, mit den modernen Fahrbahnen kommt man nochmal zum Dreischienengleis zurück.
Beim Rest lasse ich mich mal überraschen....


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.661
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#145 von Transalpin , 20.11.2017 14:09

Zitat

[quote="Viet Bui" post_id=1751681 time=1511148673 user_id=28555]
Schwierig stelle ich mir das mit dem Mittelleiter vor, denn dieser lässt sich auf einer Festen Fahrbahn kaum verstecken.


Die Neubaustrecken haben doch normalerweise ein Kabel in der Schienenmitte für die LZB (war sie doch, oder? )
Das zum Mittelleiter umzurüsten wäre vielleicht eine Überlegung wert, Justus. Na, sieh mal an, Viet, mit den modernen Fahrbahnen kommt man nochmal zum Dreischienengleis zurück.
Beim Rest lasse ich mich mal überraschen....
[/quote]

Oder man nimmt die gesamte feste Fahrbahn als Mittelleiter.


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#146 von Viet Bui ( gelöscht ) , 21.11.2017 02:20

Guten Abend!

Zitat

(...)


Im Rahmen des Projekts Stuttgart 21 werden hier einige Tunnel gebuddelt, daher gibt es reichlich Möglichkeiten diese zu besichtigen.
Hoffentlich wird das Projekt möglichst zeitnah fertiggestellt, ich freue mich auf die Fahrzeitverkürzungen und auf die Entlastung der S-Bahn, die sich daraus ergeben. Ich fahre häufig zwischen Karlsruhe und Stuttgart und das langsame Einfahren in den Kopfbahnhof ist zeitraubend.
Genauso hoffe ich, dass München bald seine zweite Stammstrecke erhält, der bestehende Tunnel ist trotz CIR-ELKE mit Hochleistungsblocks und der spanischen Bahnsteigen vollkommend ausgelastet.

Zitat

Die Neubaustrecken haben doch normalerweise ein Kabel in der Schienenmitte für die LZB (war sie doch, oder?)


Die LZB gibt es auf Strecken, auf denen schneller als 160 km/h gefahren wird, sowie auf hochbelasteten Strecken wie die Rheintalbahn zwischen Rastatt und Basel oder auf der Stammstrecke München.
Und der Begriff Neubaustrecke trifft es nicht so ganz, schließlich wurde die Technik bereits ab Ende der 60er-Jahre eingesetzt.

Zitat

Zitat

Das zum Mittelleiter umzurüsten wäre vielleicht eine Überlegung wert, Justus. Na, sieh mal an, Viet, mit den modernen Fahrbahnen kommt man nochmal zum Dreischienengleis zurück.


Oder man nimmt die gesamte feste Fahrbahn als Mittelleiter.



Prinzipiell ist es möglich, einen Draht in der Mitte zu verlegen (strenggenommen ist das eine Schleife), welcher als Mittelleiter fungiert. Ich meine, dass genau diese Lösung irgendwo mal gezeigt wurde. Problematisch wäre es allerdings an Weichen und man könnte keine ETCS-Balisen mehr verlegen.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#147 von KleTho , 21.11.2017 11:41

Guten Morgen Viet und Justus,

schaut doch mal bei der alten "Kellerwelt" von Stefan, wie er das bei seiner ICE Neubaustrecke in Märklin C- und K-Gleis mit den Weichen gelöst hat.
viewtopic.php?f=64&t=53625&hilit=kellerwelt+stefan&start=625

Gut er hat sich dann auch noch des 3D-Druckers bedient und die Gleise selbst gebaut.



Aber das Ergebnis "war" super.



Hier das Vorbild von Stefan der Bahnhof Kindling .

Leider, für Ihn "Gott sei Dank" ist die Anlage jetzt Geschichte. Aus verwinkelten Keller wurde "Traumspeicher" .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#148 von Brianmcfly , 21.11.2017 13:19

Ich glaube ich wuerde die Strecke Hannover - Wuerzburg als Vorlage nehmen. Da koennen dann auch Gueterzuege drueber und es ist ueberwiegend geschottert aber sonst ist es eine schoene Neubaustrecke. (und meine Eltern wohnen in der Naehe davon, ich habs mitbekommen als sie gebaut worden ist....)
Es ist allerdings interessant sich Gleise bzw die Fahrbahn selber zu drucken, die sehen brauchbar aus. Allerdings sollte man dafuer nen eigenen Drucker haben wuerde ich sagen.

Gruesse aus Rotterdam

Elmar ....


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#149 von KleTho , 21.11.2017 13:46

Ja Elmar,

ein eigener Drucker!?!?

Aber vielleicht hat Justus ja eine AG in seiner Bildungsstätte .

Dann könnte er zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen👍.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#150 von E94 135 , 23.11.2017 20:40

Hallo Justus,

Da hast du jetzt aber einiges an Infos bekommen.

Könnte man nicht eigentlich für den Mitteleiter auf der Neubaustrecke auch Punktkontakte (ähnlich denen des Märklin-Gleises) nehmen, die dann mit so ca. 2-3mm über das Kabel überragen? Weil ich könnte mir vorstellen, dass dieses "Kabel" (also der Draht) dann sehr schnell "abgenutzt" und zu dünn ist, was zu Kontaktschwierigkeiten führen könnte.

Aber wir gehen jetzt alle schon sehr ins Detail, obwohl du noch gar nicht endgültig entschieden hast, was du jetzt baust.
Ich würde aufjedenfall darauf achten, dass du später relativ einfach mit deinen C-Gleisen erweitern kannst.

Grüße
Patrick

(PS: Die 150 Beiträge hätten wir dann auch )


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz