RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#726 von Frankenbaur , 22.09.2020 12:42

Hallo Justus,

alles gute zu Deinem Geburtstag!

Sehr schöne Bilder!

Viele Grüße
Kevin


Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht

viewtopic.php?f=172&t=173295


 
Frankenbaur
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 26.01.2018
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Multimaus Roco
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#727 von Landsberger , 22.09.2020 14:44

Hallo Justus,

gegenbesuch von mir in deinem Thread und erstmal alles gute zu deinem Geburtstag! rost:

Es ist interessant zu sehen wie deine Teppichbahn langsam aber stetig wächst und auch dein Fuhrpark ist sehr abwechselungsreich. Toll finde ich auch das Du den anderen Usern einen Einblick in die Spielwarenmesse und in deine Reisen gibst, weiter so!

Und jetzt lass dich gebührend Feiern, man wird schließlich nur einmal im Leben 18

Viele Grüße
Christian


Die Haunstetter Bodenbahn

Meine Bilder bei Flickr:
Mr G Spot on Flickr


 
Landsberger
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 21.10.2012
Ort: Haunstetten
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#728 von trainlover12 , 23.09.2020 10:56

Hallo,

Die Fotos sehen ja schon sehr gut aus!
Wie viele andere bereits gesagt haben, gibt es hier natürlich einige nützliche Tipps und Tricks, die du beim Fotografieren deines Schatzes beachten kannst (und vielleicht auch sollst).

Fotografiere nie genau ins Licht, das nimmt dir zu viel von der schönen Aussicht. Für gute Shots kannst du dich auch ruhig auch mal in Action schmeißen - am Boden fotografiert es sich bekanntlich am besten.
Auch das Reinigen der Linsen - sei es jetzt von deinem Handy oder das deiner Kamera - ist sehr wichtig, um ein hervorragendes Ergebnis erlangen zu können.

Deine Schnappschüsse packst du dann am besten in ein Fotoalbum, damit du dir die Fotos noch in einigen Jahren ansehen kannst. Ich habe hier einen super Artikel über Fotoalben für dich, dieser könnte dich interessieren.

https://www.hobbylux.de/fotoalbum-test/

LG


 
trainlover12
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 09.09.2020


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#729 von DerDrummer , 08.10.2020 22:06

Moin Moin aus dem hohen Norden. Tja, ich hab meinen 18. tatsächlich überlebt! Vielen Dank euch für all die Glückwünsche!

Und hey, guckt mal, Handyschnappschuss!



Tja, da habe ich doch noch eine erwischt! Nicht zum Geburtstag und deshalb auch verantwortlich für ein ordentliches Loch in der Kasse, aber durch ziemlich viel Glück habe ich doch noch eine 218 497 aus der MSL-Sonderauflage bekommen, wahrscheinlich hat da jemand seine Vorbestellung zurückgezogen. Selbstverständlich mit Sound, ein Gedicht!

Zur Post:

Christian, willkommen bei mir im Thread! Tja, die Messeberichte haben mir auch immer sehr viel Spaß gemacht. Mal schauen, wann ich mal wieder eine Messe besuchen kann!

Trainlover, auch dir ein herzliches Willkommen bei mir im Thread! Wie du sicherlich gesehen hast, hat sich schon einiges getan in Sachen Fotografie, sowohl in Sachen Kamera als auch in Sachen Fotograf.
Fotoalben brauche ich da eigentlich nicht, die sind mehr oder weniger sicher auf meinem Rechner gespeichert. Vielleicht ziehe ich mal ein paar auf Leinwände.

Damit wären wir dann auch schon beim nächsten und letzten Thema für heute, meinem Laptop! Dieser hat momentan kein Gehirn mehr. Die Festplatte ist kaputtgegangen und mit ihr sämtliche Daten. Zum Glück habe ich eine externe Festplatte mit einem Backup, die Fotos aus August und September sind aber komplett weg, ebenso meine CAD-Dateien und meine TrainProgrammer-Dateien, sprich die Decoderprojekte. Lediglich die letzte Fototour befindet sich noch auf der Kamera.
Sehr ärgerlich das Ganze! Momentan schreibe ich deshalb auch über einen alten Laptop, den wir noch im Schrank hatten. Nun ja, demnächst wird es wohl regelmäßiger Backups geben.



So, musste etwas schneller gehen heute, ich muss ins Bett. Morgen geht´s früh raus und in den Süden. Ihr werdet von mir hören.

P.S.: Gerade aufgefallen, 30 Seiten haben wir dann auch! Hab ich nicht irgendwann mal gesagt, bei 30 Seiten mache ich ein Inhaltsverzeichnis? Au Mann, was eine Arbeit!


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#730 von Jojos-H0-Bahn , 09.10.2020 16:34

Moin Justus
Hübsche dreifach Traktion hast du da zusammengestellt Das mit dem Laptop ist natürlich blöd...
Kennst du eigentlich diese Wagen hier: https://as-modell.de/wo_bleibt_die_marschbahn (sollen im Dezember rauskommen, ich denke die währen auf jeden Fall was für dich)
Vielleicht kaufe ich sie mir auch ich weiß es aber noch nicht. Sind ja eigentlich immer bei mir am Bahnhof Altona zu sehen.
Grüße Johann
Ps die Marschbahnwagen sind leider ziemlich teuer 370€ für 4 wagen inklusive Steuerwagen bzw. 170€ für zwei Ergänzungswagen...


viewtopic.php?f=168&t=185592


Jojos-H0-Bahn  
Jojos-H0-Bahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 28.06.2018
Gleise Trix C
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#731 von Lukas Lokführer , 09.10.2020 19:13

Guten Abend Justus ,

Ich wollte eigentlich schon länger was schreiben, mit der 218 habe ich nun endlich einen Grund gefunden...
Glückwunsch zu deiner 218 . Für euch Nordlichter ja quasi ein muss, ich kenne zwar außer den IC Verkehr auf der Marschbahn keine weiteren Strecken auf denen sie gefahren sind, habe sie aber auch vor Dostos in Hamburg Hbf gesehen.
Bei uns sind sie leider nie gefahren und seit dem Abschied der 143 mit DR Dostos und den 111er ist es dann doch sehr eintönig geworden. Zum Fahrplanwechsel werden ja auch die letzten 146.2 verdrängt.
Die Ablösung der 143 hat es ja sogar Bundesweit in die Schlagzeilen geschafft ...

Ansonsten gefällt mir dein IC besonders gut

Durch Verwandtschaft im Kreis Pinneberg und Dithmarschen kenne, ich die Gegend um Hamburg, inklusive Marschbahn relativ gut...

Grüße aus dem Süden

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#732 von Heldvomerdbeerfeld , 09.10.2020 19:50

Meine vorbestellte ist auch schon da Justus!

Aber zu mehr als schnell mal einen Meter am Programmiergleis auf- und ab zu fahren, bin ich noch nicht gekommen.

Ich muss mir jetzt dann auch mal eine Geschichte zurecht zimmern, warum die in Neustadt herumkrebst. Im Idealfall wurde sie vorm Verschrotten aus dem Allgäu gerettet und überstellt. Ich glaub da ist das Modell eigentlich stationiert. Und irgendwie mit 18 Augen zudrücken hat sie jetzt eine Genehmigung für Neustadt bekommen


Viel Spaß euch am WE, ich wäre wirklich gern dabei gewesen. Aber irgendwie ist das aktuell völlig unmöglich mit den hysterischen Corona Entscheidungsträgern
Aber Grüß mir auf jeden Fall alle ganz nett und lass dich vom ...... ach das ist glaub ich noch nicht so publik oder? ..... lass dich von ihm nicht zu viel ärgern hahahha


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#733 von ICE 4 , 25.10.2020 15:20

Moin Justus,

du hast uns ja schon vorher Bilder der Lok gezeigt und ich kann nur wiederholen, dass ich echt neidisch bin. Ein echt schönes Modell. Hoffentlich kommt da in naher Zukunft nochmal eine 218 von Roco, die nicht schon Monate vorher ausverkauft ist.

So wie ich dich kenne, bekommen wir bestimmt noch Bilder aus dem Betrieb oder?


Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#734 von Modellbahn Tamm , 29.10.2020 10:24

Moin Justus,

Da hast du drei wunderschöne Modelle der Roco 218 ergattern können.
Ich freu mich schon, wenn die 218 bei dir dann in DT eine IC ziehen. Bitte mit Video

Zum Thema Backup: Ich habe aktuell gar keines, da ich seit Monaten überlege, welche Variante ich wähle. Die Festplatte in meinem Laptop ist so gut wie voll. Zur Auswahl steht: neue Festplatte in den Laptop + Externes Backuplaufwerk oder gleich ein NAS. Mal schauen. Demnächst gibts die Corona Prämie für den TVÖD und Weihnachtsgeld. Spätestens dann muss eine Lösung her.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#735 von Lukas Lokführer , 29.10.2020 10:41

Guten Morgen Justus,

Ich sehe gerade, du könntest sogar alle drei zusammen vor einen Zug spannen, ok das passt dann nicht so ganz, ich kenne mich bei den 218er nicht ganz so gut aus , jedenfalls sind bei einer der verkehrsroten die Abgashutzen etwas anders angeordnet und die n/y Wagen sind teilweise mintgrün, aber so genau muss man es ja auch nicht nehmen ...

https://youtu.be/xAyRqBQgbLE

Bei Minute 2:40 sind drei 218 vor dem Zug

Grüße und sorry für t:

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#736 von SBB IC , 02.12.2020 19:49

Hallo Justus,
glückwunsch zu Deiner dritten 218er! Sind echt schöne Loks, besonders in Dotra, aber das brauch ich Dir ja nicht sagen .

Liebe Grüße


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#737 von Tuscan23 , 10.12.2020 17:01

Hach, 218er kann man nicht genug haben, vor Allem in Blau Beige und Altrot
Aber auch das Verkehrsrot


Meine Main-Taunus-Bahn


 
Tuscan23
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 05.11.2018
Ort: Südzipfel Taunus
Spurweite H0, G
Steuerung G = Analog; H0 = Z21 mit MultiMaus, Handy, Tablet und Rocrail - Schönes Chaos
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#738 von DerDrummer , 17.12.2020 19:15

Moin Moin

So, der Rechner läuft wieder! Ich entschuldige mich mal wieder direkt, dass das alles so lange gedauert hat, aber ich habe mich noch eine Weile mit den alten Dateien beschäftigt und bis auf die RAW-Dateien sowie 4-5 JPGs alle Bilder retten können. Da ich aber RAW und JPG sichere, hält sich der Schaden in Grenzen, auch die CAD- und Platinen-Dateien sind alle da.
Dann kam bei mir das Vorabitur. Ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich da nicht allzu viel Motivation für´s Forum hatte. Auch außerhalb meines Threads war ich so gut wie gar nicht aktiv. Aber eure Updates habe ich alle gelesen, Fotos und Videos gesehen! Dafür war immer Zeit.



Zu eurer Post:

Johann, selbstverständlich kenne ich die Wagen! Sind auch längst vorbestellt und eingeplant! Sie sind nicht billig, das stimmt, allerdings verspricht der Hersteller auch viele Ätzteile und bereits eingebaute Beleuchtung.

Lukas, herzlich willkommen bei mir im Thread. Freut mich immer, wenn man mal einen neuen Leser begrüßen darf.
Die 218er fuhren sehr viel in Deutschland, es gab schließlich einmal rund 400 Stück! Bis 1995 gab es in Schleswig-Holstein überhaupt keine elektrifizierten Strecken, auch Hauptachsen wie Hamburg - Kiel, Hamburg - Lübeck oder Hamburg - Flensburg - Skandinavien (Jütlandlinie) wurden mit Dieselloks gefahren - hauptsächlich 218er! 1995 gab es eine Oberleitung bis Kiel, ab 1996 nach Flensburg, seit 2008 nach Lübeck. Die Loks fuhren alles an Regionalzügen, in den letzten Jahren also RBs und REs, aber auch Interregios, Intercitys und Eurocitys gehörten zum Aufgabengebiet, ebenso Güterzüge. Letztere wurden nach dem Mauerfall aber immer mehr von Russen übernommen.
Auf der Marschbahn gingen sie an den REs im Jahr 2005, als die Nord-Ostsee-Bahn den RE 6 Hamburg-Altona - Westerland (Sylt) übernahm.
Seit 2015 fahren offiziell keine 218er mehr am SyltShuttle. Durch anhaltende Probleme mit den BR 245 und deren Verleihung an einen IC in Mitteldeutschland gab es aber auch in diesem Sommer teilweise 3 von 4 Umläufen am SyltShuttle mit BR 218!

Michi, mit der 218 hast du definitiv nichts falsch gemacht! Ich habe ja sogar noch eine zweite bekommen, die ging dann an einen Modellbahn-Kollegen von mir.
Die BR 218 hat übrigens sogar eine Zulassung für Österreich, eine Zeit lang fuhren die Loks da auch planmäßig.
Im Allgäu hat´s ja jetzt leider nicht geklappt, aber irgendwann sehen wir uns bestimmt auch mal persönlich. Was lange währt... Deine Anlage wäre definitiv mal ein Ziel und auch der Semmering ist verdammt spannend. Ihr macht einen da manchmal echt neidisch.

Konrad, ich bereue nichts! Die Lok ist echt klasse! Betriebsbilder habe ich tatsächlich bisher noch keine gemacht, aber die hat schon einige Meter runter. Blöd wie ich bin, habe ich sie vorgestern dann mit dem Fuß erwischt. Ergebnis sind ein Kratzer auf dem Dach, eine abgerissene Abgashutze und ein Scheibenwischer weniger. Der Kratzer ist zum Glück auf dem herausnehmbaren Teil des Daches mit den Abgashutzen, sodass ich nicht das Gehäuse erwischt habe. Ersatzteile sind auch schon da und eingebaut.

Johannes, ich habe sogar schon eine Dreifachtraktion mit Sound hinbekommen. Video wird es bestimmt geben, ich sitze gerade erstmal an den drei Videos von meiner Tour.
Beim Backup finde ich die Festplatte sehr praktisch. Da ich auch nicht so viele Videos mache, reicht mir das Terrabyte auch fürs erste.

Lukas, 218er sind nie Offtopic! Die Dreifachtraktion ist aus dem Allgäu, dem zweiten Dieselparadies des Landes. Hier oben haben wir auch manchmal echte Kuriositäten. Im Sommer hatten wir fünf Loks an einem IC nach Westerland! Die Doppeltraktion überführte eine Lok ab Itzehoe nach Westerland, da wird ja gerne mal durchgetauscht. Die drei Loks fuhren an der Spitze. In Niebüll hat man dann, weil der Damm so ausgelastet ist, dass es keine Lz-Trassen gibt, hinten noch mal zwei Stück zur Überführung nach Westerland angehängt. Das hat schon was...

Timon, Doppeltraktion hat was, definitiv. Aber weißt du was? Dreifachtraktion ist noch besser!

JJ, irgendwann werden mal welche aus allen Jahren in allen Farben hier stehen. Sie sind einfach zu schön. Aber bis dahin dauert es noch und es werden die letzten beim Vorbild gejagt.



Nun aber endlich zu den Neuigkeiten. Na jut, Neuigkeiten sind neu und vielleicht haben auch einige schon was gesehen, aber hier einmal ein kleiner Bericht meiner Allgäu-Tour. Klein müsst ihr ein wenig relativ sehen, ihr kennt mich und meine Berichte ja.

Am 09.10.2020 ging es für mich mal wieder los, dieses Mal sogar mit Rad. Eine weitere Neuigkeit war die durchaus humane Zeit, mein Zug fuhr um 07:41 ab Hamburg-Harburg. Stilecht war es der IC 2083 "Königssee", allerdings ohne Zugteil IC 2085 "Nebelhorn" nach Oberstdorf. Schade, sonst hätte ich durchfahren können. Durch eine Baustelle wurde so viel Zeit verloren, dass man in Augsburg nicht mehr flügeln konnte. Spaß machte die Fahrt allemal, mit 6 Wagen zog die 101 gut weg. Dazu war die Stimmung gut, eine gut gelaunte Rentnergruppe, mehrere Familien mit sehr süßen und nicht anstrengenden Kindern und lockeres Personal ließen die Zeit verfliegen.
In Augsburg ging es dann in den RE nach Oberstdorf. Ziel: Kempten (Allgäu) Hbf. Meine erste Tour im 612, das wurde auch mal Zeit! Durchaus in Ordnung, die Züge.
In Kempten wurde ich dann von einem gewissen Herrn aus Sonthofen abgeholt, dem Michi! Endlich haben wir uns einmal persönlich kennengelernt!
Grund für den Stopp in Kempten war ein Besuch bei Michis Modellbahnhändler, ein sehr netter Typ. Glaube ich, ich habe nämlich nichts verstanden.

Am Samstag ging es nach einer sehr nassen ersten Fototour nach Memmingen, Michi musste leider arbeiten. In Memmingen habe ich dann den Daniel besucht, was für eine Anlage! Wahnsinn! Es waren sehr kurzweilige Stunden, jederzeit wieder!

Davon gibt es nun auch ein erstes Foto.



Daniels privater Nachtzug ist ein echter Hingucker! Macht sehr viel her auf den langen Geraden.

Ein kleines Video gibt es auch von dem Besuch.

[youtu-be]https://youtu.be/Thew0u1IGpA[/youtu-be]



Viel zu schnell ging die Zeit rum und ich fuhr wieder in Richtung Sonthofen. Wo ich dann erstmal über einige Gleise stolperte...
Der Michi hatte in der Zwischenzeit aufgebaut, denn natürlich darf bei einem Besuch die Modellbahn nicht fehlen! Nur haben wir es wohl ein wenig übertrieben...zusammen mit einigen Gleisen von Christian kamen wir auf rund 130m Gleislänge!
Ebenjener Christian tauchte dann auch am Sonntag auf und es wurde jede Menge Betrieb gemacht. Auch davon habe ich ein paar Szenen für euch, allerdings mag mein Handy keine schlechten Lichtverhältnisse. Und Michis Wohnung ist ein Paradebeispiel für wenig Licht.

[youtu-be]https://youtu.be/jU8T743nOCE[/youtu-be]

Fotos habe ich tatsächlich gar keine. Wie schon beim STB3 im letzten Winter habe ich es ein wenig vergessen, die Kameras mitlaufen zu lassen. ops:


Nach einigen Wolkenfotos beglückte uns dann einige Tage später auch tatsächlich mal die Sonne! Denn natürlich war ich auch für die letzten dieselbespannten Eurocitys auf der Bayrischen Allgäubahn und den Alex Süd im Allgäu. Beide sind seit dem 13.12.2020 Geschichte, die neu elektrifizierte Württembergische Allgäubahn ist in Betrieb gegangen, die ECs fahren jetzt dort mit ETR 610. Der Alex wurde durch DB Regio Bayern abgelöst. Lustigerweise hat man direkt am ersten Betriebstag den Premierenzug auf ein nicht elektrifiziertes Gleis geschickt. Zu Hilfe kam, ihr denkt es euch schon, eine BR 218!

Doch genug davon, einige Fotos.


Alex-Pendel Immenstadt - Oberstdorf in Altstädten, gebildet aus TRI-Wagen


EC 191 nach Zürich HB in Stein


EC 191 nach München Hbf am Großen Alpsee


EC 195 nach München Hbf in Oberstaufen. Leider mit 25min Verspätung, sonst hätten wir ihn auf der Geraden fotografieren können


IC 2012 nach Stuttgart Hbf bei Martinszell

Zum Abschluss dann das Highlight schlechthin, oder vielmehr die Highlights!


218 446 aus Kempten war am RE 57592 gemeldet - dem nachmittäglichen Verstärker München - Kempten mit 6 Doppelstockwagen im 218er Sandwich! Leider mit 3min Verspätung und somit ganz knapp nachdem die Sonne hinter einer Wolke verschwunden war, die direkt über einem Berggipfel schwebte


Nur wenige Sekunden darauf und einen etwa 100m langen Sprint später kam aus der Gegenrichtung 218 414 mit einer Überführung von RailAdventure aus Lindau. Für meine beiden Mitstreiter DAS Erlebnis schlechthin, das hatte es noch nie gegeben! Hier war das fehlende Licht dann von Vorteil...

Am 15.10.2020 ging es dann für mich wieder in den Norden. Aber ich werde wiederkommen, nicht zuletzt um 218 446 in ordentlichem Licht zu fotografieren! Dann ist der ganze Scheiß um uns herum hoffentlich ein wenig abgekühlt und wir bekommen ein ordentliches Modellbahnevent hin!

Michi, es war eine extrem nette Zeit mit vielen tollen Erlebnissen! Wir sehen uns wieder, verlass dich drauf!



Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#739 von Heldvomerdbeerfeld , 17.12.2020 20:29

Ja das machen wir schon irgendwann mit dem Treffen!

Und der Armin hat ja fest vor jedes Jahr am Semmering zu kommen bis der Basistunnel fertig ist (2028 hört man aus Insiderkreisen), das schaffen wir also insofern locker einmal!

Der Daniel tät mich auch mal reizen. Mitsamt seiner super Anlage natürlich hihi
Und den Allgäumichi hab ich sowieso fest am Radar.


Übrigens 218: ich widme meiner am Samstag ein ganzes Video inkl. einer Sache, die ich persönlich selbst noch nie so auf einer Modellbahn gesehen hab. Wennst dann mal reinschauen magst, ist vielleicht was für dich

Sind jetzt übrigens die 218 endgültig Geschichte da rund um den Bodensee? Trotz des DB Debakels am Eröffnungswochenende?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#740 von Lukas Lokführer , 17.12.2020 20:55

Zitat


Sind jetzt übrigens die 218 endgültig Geschichte da rund um den Bodensee? Trotz des DB Debakels am Eröffnungswochenende?



Servus Michi,

Mit 100% Genauigkeit kann ich dir das nicht sagen, da ich dieses Jahr nur an Pfingsten kurz bei meinen Oma und Opa war und an Weihnachten nicht hinfahren werde.

Viele Umläufe auf der Südbahn Ulm-Lindau wurde aber bereits damals mit 245gern gefahren und auf der Bodenseegürtelbahn ist schon seit ein paar Jahren Tote Hose mit 218 nern.

Ich vermute mit dem Wegfall der EC München-Lindau dürfte nun ziemlich Schluss sein...

Zumindest Dostos und 245 wird man ab Dezember 2022 wieder am Bodensee sehen, wie in einer der letzten Ausgaben des Lok Magazins zu lesen war, sollen diese die IRE Züge Basel Badischer Bahnhof - Ulm übernehmen. Ich kann mir kaum vorstellen das in Friedrichshafen umgespannt wird, mit den immer noch vorhandenen Flügelsignalen ,die laut Mitarbeitern des Markdorfer Stellwerks nicht so schnell verschwinden werden, wird dies wieder schöne Motive ergeben ...

Ein Bild aus bessern Tagen, wenn es stört nehme ich es raus






Grüße

Lukas

Edit: Ich möchte jetzt keine Diskussion über die zukünftige Betriebsabläufe am Bodensee starten, aber wie schaut es mit dem IC Bodensee aus, wird der in Zukunft von einer 101 gezogen ?


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#741 von EC6 , 18.12.2020 23:47

Moin Justus,

schöne Fotos, die ihr da geschossen habt.
Ich bin ja mal gespannt, wann es die 218 446 in dieser Sonderlackierung auch im Modellbahnformat als irgendeine Sonderedition von MSL, Wilde13 oder ähnliches geben wird. Da könnte ich schwach werden und mir noch eine 4te 218 zulegen. Am liebsten natürlich von Roco mit der Ankündigung, dass die SBB EC Wagen wieder lieferbar sind

Die Anlage von Daniel ist natürlich auch toll, Platz für lange Züge und dennoch übersichtlich und nicht zu vollgestopft.
Ist die BR187 von Railpool eine Trix oder ACME?
Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#742 von Modellbahn Tamm , 19.12.2020 05:45

Zitat

Ich bin ja mal gespannt, wann es die 218 446 in dieser Sonderlackierung auch im Modellbahnformat als irgendeine Sonderedition von MSL, Wilde13 oder ähnliches geben wird.


Moin Julian,

die 218 460 ist aktuell als Sondermodell für Menzels Lokschuppen angekündigt. Lieferung Anfang 2022... Genug Zeit zum sparen
Ist zwar nicht die 218 446, aber zumindest die Lackierung passt (wenn dich die Aufschrift Wesrfrankenbahn und Conny nicht stört).


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#743 von dede , 19.12.2020 21:38

Hallo Justus,

auch hier nochmals vielen Dank fürs Filmen und den sehr kurzweiligen Nachmittag - immer wieder gerne....

Zitat von Heldvomerdbeerfeld im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress


Der Daniel tät mich auch mal reizen. Mitsamt seiner super Anlage natürlich hihi
Und den Allgäumichi hab ich sowieso fest am Radar.




Du musst ja einfach mal nur vorbeikommen - Gäste sind bei mir (wenn es zeitlich passt) immer herzlich willkommen...

Zitat von EC6 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress


Die Anlage von Daniel ist natürlich auch toll, Platz für lange Züge und dennoch übersichtlich und nicht zu vollgestopft.
Ist die BR187 von Railpool eine Trix oder ACME?
Grüße Julian



Die Railpool 187 ist von ACME und läuft richtig gut ....


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#744 von Heldvomerdbeerfeld , 19.12.2020 22:53

Tja jetzt wär ich grad beim Joey eingeladen gewesen, das haut aber auch schon wieder nicht hin. Es ist echt ein Krampf mit dem Mist

Aber die 218 wird bei mir weiterhin fest im Einsatz sein - auch wenn die Vorbilder mehr und mehr abgestellt werden. So ist der Lauf der Dinge.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#745 von DerDrummer , 23.12.2020 14:00

Moin Moin, da bin ich schon wieder!

Michi, Semmering bekommen wir bestimmt einmal hin. Nächstes Jahr ist ja ab Somemr auch das Thema Schule Geschichte, vielleicht lässt sich da was machen.
218er-Video habe ich schon geschaut und war auch tatsächlich mal wieder bei dir im Thread zu Gast.

Lukas/Michi, die 218er sind mitnichten Geschichte! Ja, der Eurocity-Einsatz ist vorbei, das stimmt. Allerdings ist auch der Alex nach vielen Jahren gegangen, der ja damals den Interregio mit 218 beerbt hatte. Die DB hat die Strecke wieder übernommen und wollte auf die Regioswinger (BR 612) und LINKs (BR 633) setzen. Nur ersetzt man einen 5-Wagen Alex aber nicht mal eben mit sowas, sodass einzelne Umläufe nun mit 218 und Dostos gefahren werden. Und um Mühldorf ist die Baureihe 218 auch noch fest eingeplant, ebenso hier oben im Norden auf der Marschbahn!

Julian, freut mich, wenn dir die Fotos gefallen. Offiziell ist die 218 446 bisher noch nicht angekündigt, aber die wird hoffentlich noch kommen. Warum auch nicht, sie soll schließlich noch eine Weile im Einsatz bleiben!
Bei den EC-Wagen könntest du auch auf LS Models hoffen, die sollen ja auch demnächst kommen und sind deutlich vorbildgetreuer als die Rocos.

Daniel, gerne wieder!

Michi zum Zwoten, irgendwann wird das hoffentlich wieder. Und irgendeine Krise haben schließlich alle Generationen mitgemacht. Zweiter Weltkrieg, Kalter Krieg, Corona...irgendwas ist immer.

Nun aber ein kleiner Teaser für das zukünftige Update.
Der erste Bahnsteig ist in Arbeit, die Bahnsteigkanten sind bereits gesetzt. So richtig zufrieden bin ich noch nicht, ich denke mal ich werde den gesamten Bahnsteig irgendwann noch mal komplett neu anmalen, bisher kann ich es aber nicht besser. Lernmodul halt.
Die Kanten sind bereits mit Farbe versehen worden, der Bahnsteig wird dann die Tage hoffentlich gegossen. Dann kann es weitergehen mit der Ausgestaltung auf der Seite des Moduls, der zweite Bahnsteig folgt später.

Der erste IC mit mächtig Power vorne dran:



Tja und nun habe ich tatsächlich noch einen Neuzugang vorzuweisen. Nach einigem Suchen ist eine echte Legende bei mir aufgeschlagen, die 103 245-7. Sie ist die letztgebaute 103 und war bis vor einigen Jahren noch als Reservelok in München stationiert. 2016 war sie auch eine Zeit lang im Norden, dabei zog sie ICs und sogar einen Eurocity gen Prag mit tschechischen Wagen! Das Modell von Roco hat bereits eine lange UIC-Nummer und ist somit Epoche VI. Den DB AG-Keks verlor sie kurz vor ihrem Einsatzende in München und bekam wieder Gusskekse der Bundesbahn. Vielleicht setze ich das auch noch um.
Heute ist sie nach einer neuen Hauptuntersuchung betriebsfähig im DB Museum Koblenz beheimatet, sie bleibt uns also erhalten!

Doch genug der Worte, hier ist sie:



Ich habe mich total in diese Lok verliebt, auch als Modell ist sie eine echte Erscheinung!


Eine weitere erfreuliche Nachricht habe ich noch. Obwohl die S-Bahn Hamburg seit dem 13.12.2020 nun wirklich keine Altbauzüge mehr einsetzen will (offizielles Ende war im Dezember 2018), fahren noch immer ET 472 durch Hamburg! Unermüdlich drehen sie auf der S11 ihre Runden. Hier ein Bild von gestern aus Poppenbüttel:




Damit war´s das für heute. Ich wünsche euch allen trotz allen Einschränkungen frohe Weihnachten, habt eine nette Zeit!
Ich werde mich wohl zwischen den Feiertagen noch einmal melden.


Liebe Grüße
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#746 von Modellbahn Tamm , 26.12.2020 09:50

Moin Justus und frohe Weihnachten!

Bin gespannt, wie es mit deinen Bahnsteigen weiter geht. Die ersten Schritte sehe ja sehr gut aus und sind vielversprechend. Und dann noch der IC mit Doppel-Diesel-Power aus den zwei 218. Herrlich

Irgendwann wird es bei mir auch mal ne Diesel Doppeltracktion geben. Nur mit welchem Zug dahinter weis ich noch nicht...

Und die 103 245-7 ist ja einer der Klassiker schlechthin. Schön, dass Sie es sogar bis in Epoche VI hinein als reguläre Lok geschafft hat und nach Außerdienststellung nicht wie so viele andere beim Bender gelandet ist sondern sofort dem Museum zugetan wurde und betriebsfähig erhalten wird. Bei so manch anderer Lok überlebt ja doch nur das Modell den Lauf der Zeit...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#747 von DerDrummer , 30.12.2020 19:53

Moin zusammen

Wie versprochen melde ich mich noch mal vor dem Jahreswechsel.

Johannes, auf diese Möglichkeit habe ich auch lange gewartet, ist es doch Alltag bei uns im Norden! Und wenn die beiden mit Sound anfahren...traumhaft!
Bei dir würden ja sowohl eine DB- als auch eine ÖBB-Garnitur als IC gehen, entweder der IC 2012/2013 "Allgäu" oder die IC 118/119 "Bodensee".
Bei einer Loklegende wie der BR 103 sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, mindestens eine Lok betriebsfähig zu erhalten! Zum Glück hat man das scheinbar auch bei der Bahn erkannt, es fahren ja mehrere munter herum.



Hey, guckt mal:




Tja, der Weihnachtsmann war gnädig dieses Jahr, es lag etwas unter dem Baum. Nachdem ACME tatsächlich recht zügig seine Neuheit ausgeliefert hat, darf ich mich über den EC 172/173 "Hungaria" freuen! Zuglauf ist Budapest-Nyugati - Bratislava hl. st. - Praha hl.n. - Dresden Hbf - Berlin Hbf - Hamburg-Altona, also höchst interessant!




Es ist einer der letzten Langläufer in Europa und durchquert bei seiner Fahrt drei Länder. Während seit dem Fahrplanwechsel am 13.12.2020 nur noch ein Lokwechsel von einem ELL/CD-Vectron auf einen ZSSK-Vectron in Praha hl.n. erfolgt, so konnte man in den letzten Jahren verschiedenste Loks an diesem Zug erleben. Letztes Jahr beispielsweise fuhr der EC mit einer BR 350 der ZSSK anstelle des Vectrons, davor mit einer CD BR 380, 2018 wurde in Dresden vom CD-Vectron auf eine DB BR 101 gewechselt, 2017 sogar von einer CD BR 371 auf eine BR 101.
Spannend ist auch, dass der Zug bis einschließlich 2018 aus MAV-Wagen mit einem einzelnen DB-Wagen gebildet wurde, dem Bpmmbdz, also einem Wagen mit Fahrrad- und Rollstuhlstellplätzen. Dieser Wagen fällt leider mittlerweile weg, es gibt dafür einen der neuen MAV-Wagen, der natürlich den Zug nicht mehr so bunt erscheinen lässt.




Tja, ich bin zufrieden, wenn ich auch die Wagen ein wenig nacharbeiten musste. Sie haben alle ihre Achsschleifer verloren und eine Zahnstocherspitze Fett in die Achslager bekommen, um den Rollwiderstand zu verringern und dem Quietschen beizukommen.



Dann habe ich, wie versprochen, einige Neuigkeiten in Sachen Modul für euch. Die erste Seite hat, wie im letzten Beitrag schon zu sehen, Bahnsteigkanten bekommen und in den letzten Tagen habe ich dann den Bahnsteig gegossen.
Für die Platzierung der Bahnsteigkanten habe ich ein Allheilmittel verwendet: Sekundenkleber! Um mir eine Gussform zu basteln, habe ich einen Pappkarton in Streifen mit der Höhe der Bahnsteigkanten geschnitten und diese auch mit Sekundenkleber befestigt.
Zunächst habe ich versucht mit Gips zu arbeiten, aber das kann man vergessen, der wird viel zu schnell hart. Stattdessen habe ich Moltofill verwendet (ja Michi, das kennt der deutsche Baumarkt doch! ^^). Ganz gerade ist die Oberfläche nicht geworden, darauf habe ich aber auch nicht speziell geachtet. Ein alter asphaltierter Bahnsteig ist eben nicht gerade und genau das soll meiner darstellen. Ein wenig abschleifen muss ich manche Stellen trotzdem.






Die rückseitige Kante muss ich noch begradigen, da sind leicht Versätze drin, weil die Pappstreifen eben aus mehreren Teilen bestehen und nicht ein langer Streifen sind. Auch muss ich zwei Stücke neu schottern, da ist mit Moltofill auf die Gleise getropft. Alles in allem aber kein Beinbruch, sodass der Bahnsteig bald schon angemalt werden kann.





Das war´s schon wieder von meinem Update zwischen den Feiertagen. Im neuen Jahr dürft ihr euch dann noch auf das letzte Video aus dem Allgäu und ein schon länger währendes Projekt freuen, das nun endlich kurz vor dem Abschluss steht.



Liebe Grüße und guten Rutsch
Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#748 von Heldvomerdbeerfeld , 30.12.2020 21:47

Tipp Justus: WASSER

Wasser, Wasser, Wasser - so viel, dass du dich gar nicht traust draufzugeben....

Wenn du deine Spachtel immer wieder in Wasser eintauchst und dabei versuchst soviel wie geht "rüber mitzunehmen" zur Baustelle und dort beginnst glattzustreiche - du wirst Augen machen, wie extrem glatt das Ganze dann wird. Braucht zwar dann relativ lang zu trocknen, aber wir haben ja Zeit.

Schaut so aber auch ganz gut aus. Apropos schaut ganz gut aus: ACME - inkl. Nacharbeiten, Klassiker!
Bleibts bei den 3 Wagen oder wie gehts da nun weiter? Es gibt da ja ein zweites Set auch oder?

Ah nein, 3 seh ich grad. Für Interessierte:
https://www.modellbahndiskont.at/e-vendo...+%84Hungaria%93

Mit 8 Wagen schaut der dan bestimmt ganz gut aus.

Na jedenfalls: super Fortschritte am Modul, kann man echt lassen! Weißt du schon wie du die Bahnsteige anmalst? Klassisch dunkel oder eher hellgrau?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#749 von ICE 4 , 05.01.2021 19:59

Hallo Justus,

nach längerem melde ich mich hier auch mal wieder. Die 103 ist einfach eine tolle Lok. Ein Klassiker auf Schienen, der einfach zeitlos ist! Die ungarischen Wagen sind auch super. Die Lackierung sieht echt gut aus und gefällt mir echt gut. Auch deine Videos und Bilder von deinem Trip ins Allgäu waren sehr kurzweilig und interessant.

Schön zu sehen, dass es auch am Modul weitergeht. Wenn du die Bahnsteige gießt, ist es einfacher, statt der Pappe eine Holzleiste zu nehmen. Dann weicht die Pappe nicht auf und alles ist schön gerade. Komplett in der Waage und glatt muss der ja obenauf auch gar nicht werden. Gerade so etwas älteren Bahnsteigen (deiner soll ja auch so einer werden, wenn ich das richtig im Kopf habe ops: ) sieht man das Alter ja echt an und da gehören kleine Unebenheiten und Schlaglöcher dazu!

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#750 von EC6 , 06.01.2021 00:12

Hi Justus,

deine Neuzugänge gefallen mir gut. Aber die ACME MAV- Wagen scheinen nicht sehr eng zu kuppeln, liegt das an den Wagen oder den verwendeten Kupplungen oder täuscht es gar nur auf den Bildern. Ist das üblich bei den ACME Wagen?
Ich hatte bisher nur Fleischmann und Roco Wagen im Gebrauch, daher die Frage.
Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz