RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#101 von 44 390 , 03.11.2017 20:35

Hallo Justus

Die Pläne kannte ich ja schön und bin gespannt ob alle Fahrzeuge darauf ohne Probleme fahren(Also Code83)Hast du bereits Tests gemacht oder hast du das vor?

Lg Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#102 von Viet Bui ( gelöscht ) , 03.11.2017 22:56

Zitat

Gleise werden vermutlich Peco Streamline Code 83 mit Pukoband sein, da ich immer mehr umgebaute DC-Modelle habe und auch die AC-Fahrzeuge darauf fahren sollten. Die Weichen werden so groß wie möglich ausgeführt.


Jetzt kommt der Viet, der gerne auf der Vorbildtreue herumreitet, und hat schon wieder etwas zu meckern. Peco hat eher das britische Gleis zum Vorbild genommen, das drückt sich vor allem bei den Schwellen ausdrückt. Ich würde Dir eher zu einer Kombination von Roco Line (2,1 mm) und Tillig Elite (2,07 mm) raten, denn gerade das Betongleis von Roco Line kann überzeugen. Tillig ist auch der einzige Großserienhersteller der Weichen mit durchgehenden Weichenzungen hat, das ist optisch ein Höhepunkt.

Zitat

(...) Ich habe mich ja total in die Roco 1116 Licht ins Dunkel verliebt. Aber selbst für die DC-analog Version legt man min. 190 Ocken hin Ich wäre ja sogar bereit, auf Sound zu verzichten und diesen irgendwann nachzurüsten.


Schaffe, schaffe, Modellbahn kaufen. .

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#103 von dennisG , 04.11.2017 06:14

Guten Morgen Justus,

Da du ummer fleißig bei mir vorbei schaust, wollte ich dir auch mal einen Besuch abstatten 😊
Ich bin schon sehr gespannt, was aus deinen Plänen wird. Wie hast du denn die Fortführung deiner Gleisanlagen geplant? Soll die Buslinie als Carsystem betrieben werden?
Deine Lichtumbauten gefallen mir sehr gut, die 189 sieht sehr viel vorbildgetreuer aus. Die LED Scheinwerfer sind auch wirklich sehr hell, gerade wenn dir nachts eine solche Lok mit Fernlicht entgegen kommt, siehst du selber nüscht mehr😐.
Beim Spitzenlicht des ICE-T ist mir aufgefallen, dass das obere Spitzenlicht eher warmweiß ist. Bei einer unserer Frühschichten gegen kurz vor fünf kommt mir zwischen Klecken und Hittfeld einer entgegen, da sieht man das immer ganz gut.
Aber bitte mach weiter so! Bin gespannt!

Gruß Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#104 von Worldworms , 04.11.2017 16:08

Hey Justus,

ja, die Licht ins Dunkel ist schon ein Augenschmaus. Ich kann dir natürlich auch mein Soundprojekt zur Verfügung stellen, das ist kein Problem.
Nur musst du rechnen... ein Plux22 Sounddecoder von D&H kostet auch 60,-€ dann musst du den Decoder auch noch zu mir schicken, weil ohne Programmer bringst du das File nicht drauf und ich muss ihn dann wieder zu schicken, das sind dann auch nochmal um die 6,-€ Versand. Und die 1116 kostet mit Sound auch um die 260,-€. Ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt, da lieber ein bisschen länger sparen und gleich mit Sound kaufen.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#105 von DerDrummer , 05.11.2017 12:44

Moin Moin
Heute gibt´s erstmal wirklich nur Post

[quote="E94 135" post_id=1744512 time=1509722156 user_id=31534]
Servus Justus,

Hab ich das richtig verstanden, du willst dir einen Bahnhof auf Modulen für deine Teppichbahn bauen?
Die Idee find ich gar nicht mal so schlecht, wobei ich wenn schon, denn schon gleich sowas wie der Christian für seine Gartenbahn gebaut hat bauen.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress


Ich habe mich ja total in die Roco 1116 Licht ins Dunkel verliebt. Aber selbst für die DC-analog Version legt man min. 190 Ocken hin




Ich hab mich generell in den Taurus verliebt, aber ich will halt schon einen mit Sound haben und dann ist der Taurus halt so teuer

Grüße
Patrick
[/quote]

Ja, es sollen Module entstehen, das wertet manche Stellen echt auf!
Tja, der Taurus, der zieht uns alle in seinen Bann
Mein Tipp:
Guck mal bei Ronny (Worldworms) im Trööt, der hat aus einem Zimo und Doehler und Haass Sound einen echt guten Mix gebastelt, vllt. stellt er es dir zur Verfügung? Sonst würde ich schauen, dass du eine Roco-Lok mit dem neuen Sound bekommst.

Zitat von MoBaFahrer216 im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Auf deinen Bahnhof bin ich mal gespannt, ich fhare zwar selber nicht Epoche V/VI, zum Anschauen ist es aber immer mal wieder interessant.
Zwei weitere Epoche V/VI-Anlage des Forums, die mir aufgefallen sind (Ideen kann man immer gebrauchen ):
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...Cbchen#p1744269
https://stummiforum.de/viewtopic.php?t=85732



Ich auch, ich auch.

Die beiden ANlagen kenne ich auch schon, gerade die von Alex ist echt unglaublich!

[quote="44 390" post_id=1744661 time=1509737710 user_id=30798]
Hallo Justus

Die Pläne kannte ich ja schön und bin gespannt ob alle Fahrzeuge darauf ohne Probleme fahren(Also Code83)Hast du bereits Tests gemacht oder hast du das vor?

Lg Paul
[/quote]

Wie schon per PN, Tests gab´s noch nicht, jedoch sollte es hoffentlich funktionieren, weil ich halt hauptsächlich neuere Fahrzeuge besitze.

[quote="Viet Bui" post_id=1744736 time=1509746179 user_id=28555]
Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Gleise werden vermutlich Peco Streamline Code 83 mit Pukoband sein, da ich immer mehr umgebaute DC-Modelle habe und auch die AC-Fahrzeuge darauf fahren sollten. Die Weichen werden so groß wie möglich ausgeführt.

Jetzt kommt der Viet, der gerne auf der Vorbildtreue herumreitet, und hat schon wieder etwas zu meckern. Peco hat eher das britische Gleis zum Vorbild genommen, das drückt sich vor allem bei den Schwellen ausdrückt. Ich würde Dir eher zu einer Kombination von Roco Line (2,1 mm) und Tillig Elite (2,07 mm) raten, denn gerade das Betongleis von Roco Line kann überzeugen. Tillig ist auch der einzige Großserienhersteller der Weichen mit durchgehenden Weichenzungen hat, das ist optisch ein Höhepunkt.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

(...) Ich habe mich ja total in die Roco 1116 Licht ins Dunkel verliebt. Aber selbst für die DC-analog Version legt man min. 190 Ocken hin Ich wäre ja sogar bereit, auf Sound zu verzichten und diesen irgendwann nachzurüsten.

Schaffe, schaffe, Modellbahn kaufen. .

Grüße,
Viet
[/quote]

Ist doch gut, wenn du mir bei Fehlern immer den Kopf wäschst!

Ich habe mal recherchiert, Peco hat tatsächlich keine deutschen Gleise zum Vorbild und ist auch noch teurer!
Roco Line habe ich so absolut gar nicht auf dem Schirm, das kannte ich bisher nur vom Erzählen. Scheint jedoch ähnlich dem von Tillig zu sein, preislich als auch von den Profilen her, mit etwas Schleifen lässt sich da bestimmt gut ein Schienenstoß darstellen. Beim Pukoband hatte ich bisher an Erbert´s gedacht, habt ihr eine bessere Idee?

Die nächste Lok wird aber vermutlich frühestens zu Weihnachten kommen. Vorher wenn überhaupt Waggons.

Zitat von dennisG im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Guten Morgen Justus,

Da du ummer fleißig bei mir vorbei schaust, wollte ich dir auch mal einen Besuch abstatten 😊
Ich bin schon sehr gespannt, was aus deinen Plänen wird. Wie hast du denn die Fortführung deiner Gleisanlagen geplant? Soll die Buslinie als Carsystem betrieben werden?
Deine Lichtumbauten gefallen mir sehr gut, die 189 sieht sehr viel vorbildgetreuer aus. Die LED Scheinwerfer sind auch wirklich sehr hell, gerade wenn dir nachts eine solche Lok mit Fernlicht entgegen kommt, siehst du selber nüscht mehr😐.
Beim Spitzenlicht des ICE-T ist mir aufgefallen, dass das obere Spitzenlicht eher warmweiß ist. Bei einer unserer Frühschichten gegen kurz vor fünf kommt mir zwischen Klecken und Hittfeld einer entgegen, da sieht man das immer ganz gut.
Aber bitte mach weiter so! Bin gespannt!

Gruß Dennis



Moin Dennis
Meine Gleisanlagen werden halt mehr und mehr wachsen, vor allem durch die Module. Ziel ist es, nur noch Module zu haben. Bis dahin ist es aber noch ein sehr weiter Weg.
Im Moment ist kein Carsystem geplant, auch weil ich bisher fast nur Gelenkbusse habe, die umzubauen wird schwer (ok, ich geb´s zu, ich hab schon mal geplant und es auf irgendwann verschoben )

Ach, du wohnst auch südlich von Hamburg? Ich bin etwas nördlich der Grenze. Ja, die unteren Lampen sind mit LEDs, die obere ist noch eine Halogen (glaube ich). Jedoch ist das Licht bei weitem nicht so bläulich wie auf den Fotos. Genau genommen gar nicht, lediglich kalt, was dem Zug sehr gut steht.

Zitat

Hey Justus,

ja, die Licht ins Dunkel ist schon ein Augenschmaus. Ich kann dir natürlich auch mein Soundprojekt zur Verfügung stellen, das ist kein Problem.
Nur musst du rechnen... ein Plux22 Sounddecoder von D&H kostet auch 60,-€ dann musst du den Decoder auch noch zu mir schicken, weil ohne Programmer bringst du das File nicht drauf und ich muss ihn dann wieder zu schicken, das sind dann auch nochmal um die 6,-€ Versand. Und die 1116 kostet mit Sound auch um die 260,-€. Ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt, da lieber ein bisschen länger sparen und gleich mit Sound kaufen.

Gruß
Ronny



Mag ja sein, aber die 10€ mehr sind es mir wert, wenn ich dafür dein Hammerprojekt bekomme
Nach deinem Vergleich kommt mir das Zimo-Projekt nur bis zum Hauptschalter auf die Anlage

Das war´s dann fürs Erste
Liebe Grüße


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#106 von 44 390 , 05.11.2017 13:09

Hallo Justus

Als Pukoband kann man auch zum Selbstbau greifen ,einen Link habe ich dir ja per PN geschickt. Bei Weichen kenne fällt mir Weichenwalter ein ,wo ein Puko set für weichen 13 Euro kostet.

Ja der Nacht ins Dunkel Taurus ist echt was feines ,allerdings außerhalb des Budget

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#107 von dennisG , 05.11.2017 13:18

Hallo Justus,

Nein ich wohne in der Nähe von Hannover. Ich verrichte aber meinen Dienst bei einen blau/gelben Privatbahn als Lokführer. Deshalb bin ich eigentlich täglich in Hamburg und umzu unterwegs.
Ah jetzt habe ich deine Legende in deinem Plan gefunden, weil dort Busbahnhof etc. gelesen hatte, dachte du planst auch ein Carsystem mit ein.

Gruß Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#108 von DerDrummer , 05.11.2017 17:42

Moin ihr 2
Da ward ihr ja schnell mit dem Anworten

[quote="44 390" post_id=1745428 time=1509883784 user_id=30798]
Hallo Justus

Als Pukoband kann man auch zum Selbstbau greifen ,einen Link habe ich dir ja per PN geschickt. Bei Weichen kenne fällt mir Weichenwalter ein ,wo ein Puko set für weichen 13 Euro kostet.

Ja der Nacht ins Dunkel Taurus ist echt was feines ,allerdings außerhalb des Budget

Paul
[/quote]

Stimmt, die Goldleistenstifte wären eine echte Alternative, sowohl optisch als auch preislich gesehen. Nur ist die Verarbeitung aufwändiger, was ich aber in Kauf nehmen würde. Das teuerste bei Bahnhöfen ist ja eh das ganze Drumherum mit Gebäuden, Fahrzeugen, Farbe, Bahnsteigen, Figuren, Landschaft und und und... Daher bin ich echt am überlegen, wie und ob meine Idee in meinem Alter realisierbar ist, schließlich kommt auch noch das Werkzeug dazu, wie z.B. ein Begraser. An manchen Tagen bin ich Feuer und Flamme für den Bahnhof, an manchen aber total lustlos und unmotiviert, weil ich mir die Preise angucke.
Mal angenommen, ich habe 10m gerades Gleis, dann bin ich bei ca. 7€/Meter, also bei 70€. Dazu 4 Weichen á ca. 40€, das wären 120€, insgesamt also 190€ allein für die Gleise! Dazu auch noch Weichenantriebe und -Decoder für ca. 60-80€(?)
Beim Gebäude habe ich noch etwas petto, bei meiner Oma steht ein riesengroßer alter Bahnhof, ich glaube es ist Baden-Baden. Dafür habe ich bisher keine Verwendung, der würde auch gut passen. Dann die Bahnsteige: Ich würde mir Gussformen (7,49€/Stück) besorgen und dann den Rest dazwischen auch mit Gips o.ä. auffüllen, evtl. ziehe ich auch noch eine Zwischenplatte aus Holz ein, dann wird das Ganze leichter. Zum Schluss geht´s dann ans Steine Ritzen und bemalen
Dazu kommen noch Figuren (ich schätze nach Erfahrungsberichten auf rund 600 Stück ), also noch einmal um die 100? Korrigiert mich bitte! 1 Preiserlein kostet etwa 1€, also noch einmal 90-100€! Insgesamt bin ich allein für den Bahnhof selber bei ca. 390€!
Da wäre eine ICE-Neubaustrecke wesentlich einfacher und bezahlbarer! Und in 5m Länge auch schick

Zitat

Hallo Justus,

Nein ich wohne in der Nähe von Hannover. Ich verrichte aber meinen Dienst bei einen blau/gelben Privatbahn als Lokführer. Deshalb bin ich eigentlich täglich in Hamburg und umzu unterwegs.
Ah jetzt habe ich deine Legende in deinem Plan gefunden, weil dort Busbahnhof etc. gelesen hatte, dachte du planst auch ein Carsystem mit ein.

Gruß Dennis



Wirbt die Bahn zufällig mit "Pendeln im Takt"?
Ja, die Legende hätte ich mal erwähnen sollen ops:

lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#109 von 44 390 , 05.11.2017 17:47

Hallo Justus

Wie schon geschrieben ist es echt Sau teuer da du noch den Schotter und die Pukos für weichen mitberechnen musst, da kommt man echt mal schnell auf 60-80 Euro pro weiche so das ich mich doch wieder fürs c Gleis entschieden habe.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#110 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 05.11.2017 17:56

Zitat
Dann die Bahnsteige: Ich würde mir Gussformen (7,49€/Stück) besorgen und dann den Rest dazwischen auch mit Gips o.ä. auffüllen, evtl. ziehe ich auch noch eine Zwischenplatte aus Holz ein, dann wird das Ganze leichter. Zum Schluss geht´s dann ans Steine Ritzen und bemalen


Würdest Du Styrodur/Styrofoam als Alternative in Erwägung ziehen, Justus?


oberlandbahn

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#111 von Viet Bui ( gelöscht ) , 05.11.2017 18:09

Guten Abend,

ich möchte das Rätsel um das Spitzenlicht des ICE-T auflösen:
[quote="Viet Bui" post_id=1740317 time=1508884280 user_id=28555]
Suche einfach nach Bildern des ICE-T und achte dabei auf die Lichtfarbe der drei Spitzenlichter und auf die Ausführungen der Fensterbände. Ob Du da die Unterschiede erkennst?
[/quote]

Es gibt, grob gesagt, zwei Lieferserien, die man optisch gut voneinander unterscheiden kann: Wenn Ihr Euch mal die schwarzen Fensterbänder anschaut, dann gibt es ICE-T mit Bändern, die fast bis zum Wagenübergang reichen und solche, die es nicht tun. Die Triebzüge mit "langem" Fensterband haben ursprünglich drei warmweiße Halogenleuchten, bei den Triebzügen mit kurzem Band sind die unteren beiden Spitzenlichter stets LED.

Zitat

Beim Pukoband hatte ich bisher an Erbert´s gedacht, habt ihr eine bessere Idee?
Die nächste Lok wird aber vermutlich frühestens zu Weihnachten kommen. Vorher wenn überhaupt Waggons.


Ich kenne mich mit PuKo-Bändern naturgemäß nicht aus, aber hast Du ermittelt, wie viel Geld eine Umrüstung auf DC kosten würde? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass Du vorwiegend umgebaute DC-Modelle einsetzt. Denn wenn die Umrüstung auf DC günstiger ist als diese PuKo-Bänder, dann stünde für mich die Entscheidung fest.

Grüße,
Viet


Viet Bui

RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#112 von dennisG , 05.11.2017 18:25

Nabend,

Jep das tut sie😁

Gruß Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#113 von 44 390 , 05.11.2017 18:33

[quote="Viet Bui" post_id=1745581 time=1509901783 user_id=28555]
Guten Abend,

ich möchte das Rätsel um das Spitzenlicht des ICE-T auflösen:
[quote="Viet Bui" post_id=1740317 time=1508884280 user_id=28555]
Suche einfach nach Bildern des ICE-T und achte dabei auf die Lichtfarbe der drei Spitzenlichter und auf die Ausführungen der Fensterbände. Ob Du da die Unterschiede erkennst?
[/quote]

Es gibt, grob gesagt, zwei Lieferserien, die man optisch gut voneinander unterscheiden kann: Wenn Ihr Euch mal die schwarzen Fensterbänder anschaut, dann gibt es ICE-T mit Bändern, die fast bis zum Wagenübergang reichen und solche, die es nicht tun. Die Triebzüge mit "langem" Fensterband haben ursprünglich drei warmweiße Halogenleuchten, bei den Triebzügen mit kurzem Band sind die unteren beiden Spitzenlichter stets LED.

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

Beim Pukoband hatte ich bisher an Erbert´s gedacht, habt ihr eine bessere Idee?
Die nächste Lok wird aber vermutlich frühestens zu Weihnachten kommen. Vorher wenn überhaupt Waggons.

Ich kenne mich mit PuKo-Bändern naturgemäß nicht aus, aber hast Du ermittelt, wie viel Geld eine Umrüstung auf DC kosten würde? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass Du vorwiegend umgebaute DC-Modelle einsetzt. Denn wenn die Umrüstung auf DC günstiger ist als diese PuKo-Bänder, dann stünde für mich die Entscheidung fest.

Grüße,
Viet
[/quote]

Abend Viet

So wie uch das verstanden habe ist Justus das allgemein zuteuer ,da sind dir Pukos boch das günstigste. Weiche von tillig mit allem drum und dran ist man ja mal locker vei 60-80 € Wenn man dann 6 weichen braucht ist man ja ganz schnell bei 360€+ und das allein für die weichen.

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#114 von E94 135 , 06.11.2017 18:25

Hallo Justus,

Zitat von DerDrummer im Beitrag Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress


Tja, der Taurus, der zieht uns alle in seinen Bann
Mein Tipp:
Guck mal bei Ronny (Worldworms) im Trööt, der hat aus einem Zimo und Doehler und Haass Sound einen echt guten Mix gebastelt, vllt. stellt er es dir zur Verfügung? Sonst würde ich schauen, dass du eine Roco-Lok mit dem neuen Sound bekommst.




Ja, beim Ronny les ich schon längers mit. (Mir fällt grad ein, dass ich da glaub ich noch gar nichts geschrieben hab ops: , werd ich aber gleich machen)
Wenn ich so den Sound von dem Taurus beim Ronny höre würde ich den dannn doch vorziehen. (Mir tun ja schon meine Eltern leid, wenn sie sich dann die ganze Zeit das Gedudel von dem Taurus anhören müssen )

Zum Bahnhof:
Hast du eigentlich mal durchgerechnet, ob du net auf einen ähnlichen Betrag kämst, wenn du den Bahnhof mit C-Gleis baust?
Das hätte ja den Vorteil, dass du 1.ein durchgehendes Gleissystem hast und 2. erstmal deine Gleise, die du schon hast, verbauen könntest.

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C- und M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#115 von Worldworms , 06.11.2017 19:03

Hallo Justus und Patrick,

An dem Sound des D&H Decoders hab ich nur den Einschaltsound vom Zimo Soundprojekt eingefügt und die Tonleiter etwas den Fahrstufen angepasst.
Aber freut mich das er euch so gefällt.
Der überarbeitete Zimo Sound soll auch gut sein, hab ihn aber selbst noch nicht gehört.
Natürlich stell ich mein Soundfile gern zur Verfügung.

Gruß Ronny



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#116 von DerDrummer , 08.11.2017 21:24

Moin Moin
Heute kommt was ganz großes und schon lange erwartetes!
Aber vorher zur Post:
Ich antworte heute mal allgemein, da vieles doppelt geschrieben wurde.
Den Umstieg auf DC habe ich auch schon erwogen, nur habe ich noch zwei alte M-Gleis Bahnen und die möchte ich aus reiner Nostalgie weiterführen, daher möchte ich bei einem Gleissystem bleiben.
Mit dem C-Gleis möchte ich den Bahnhof nicht bauen, da es meinen Ansprüchen nicht genügt, es hat in der Optik einen riesigen Nachteil (auch wenn es hier sehr schöne C-Gleis Anlagen gibt!), außerdem gibt es keine richtig schlanken Weichen, ebenso wenig Betonschwellen. Vom Preis her wird sich nicht soooo viel tun, eher wird ein Tillig/Roco-Mix sogar günstiger, da beim C-Gleis die Bettung mit bezahlt wird und hinterher trotzdem noch Schotter.

Dir Viet vielen Dank für des Rätsels Lösung, auf vielen Fotos erkennt man das sehr schlecht, da sie oft nur von vorne aufgenommen sind. Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meiner Beleuchtung, so kalt ist die nicht, als dass sie dem Vorbild so fern ist, es kommt auf die Perspektive an.

Ronny, jetzt stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel Dein Soundprojekt ist einfach kaum zu toppen!

Guido:
Mal schauen, noch steht nix fest.

Ich bin im Moment aber echt am Überlegen, ob ich den tatsächlich baue, den Bahnhof. Schließlich verschlingt er eine Menge Geld und man macht am Anfang so viele Fehler, die letztendlich dann teuer bezahlt werden. Ich bin nebenbei auch noch am Planen einer ICE-Trasse. Das Ganze soll eine Trasse mit Betonschwellen auf Arkaden sein, die dann 6-12cm hoch sind, da bin ich mir noch nicht sicher. Ein Teil soll dann 1m lang und etwa 20cm breit sein. Darauf kann ich Schotter testen, Pukos ausprobieren (LZB?) und außerdem meinen ICE-T stilvoll ausfahren.
Zudem wäre es wesentlich günstiger für den Anfang. Voraussichtlich werden es 5 Teile werden (meine maximale Länge an einer Wand), es steht aber noch nichts fest. Der Bahnhof ist mir einfach zu teuer für die ganzen Fehler, die passieren werden.

Oder ich baue was komplett anderes... Ach, mir spuken so viele Ideen im Kopf rum, auch eine Trasse vor einem Weinberg in einer extrem sanften Kurve wäre denkbar, oder ein Nebenbahn-Endbahnhof...

Schwierig, schwierig diese Entscheidung.
Was würde euch denn am Besten gefallen?
Zur Auswahl:
- Hbf
- Nebenbahn-Endbahnhof
- 5m ICE-Trasse als Arkadenstrecke
- 2-gleisige Trasse vor Weinberg

Eigene Vorschläge sind natürlich immer willkommen!

Und jetzt das, wofür ihr den ganzen Schwachsinn da oben gelesen habt ^^
Mein allererstes Video, ich hoffe man erkennt die Neigetechnik des ICE-T:

[youtu-be]https://youtu.be/dUUCHUTcInI[/youtu-be]

Ich weiß, nicht schön aber selten

Außerdem ein paar Bilder meiner BR 23 als Ersatz für die 189 vor dem Güterzug:









Ich hoffe es gefällt
lg Justus


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#117 von 44 390 , 08.11.2017 21:33

Hallo Justus

An deiner Stelle würde ich erstmal sparen und gut überlegen .Wenn du dich dann entscheidest hast du erstmal ein Startkapital und wenn nicht kannst du mit dem Geld dein Fuhrpark schön erweitern

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#118 von DerDrummer , 09.11.2017 13:40

Moin Paul
Ja, das wäre auch meine Idee. Vor allem ist man dann nach Baubeginn nicht komplett pleite
Ich habe gerade die Französischstunde mit planen verbracht (keine Sorge, mein Lehrer nimmt mich eh nicht mehr dran weil ich die Antwort weiß )

Fotos nachher

lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#119 von Worldworms , 09.11.2017 13:50

Hallo Justus,

die Bilder gafallen mir sehr gut, schön die alte Dampflok neben dem ICE aus der Neuzeit stehen zu sehen.

Zum Video, ja die Neigetechnik sieht man gut, aber wenn ich dir einen Tip geben darf, lass die Züge nicht so durch die Kurven rasen, die armen Preiserlein, die fliegen ja aus ihren Sitzen .
Ausserdem sieht es viel besser aus wenn die Züge mit schön angepasster Geschwindigkeit fahren.

Ansonsten gilt natürlich

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#120 von MoBaFahrer216 , 09.11.2017 15:01

Hallo Justus,
punkto Gleise: Da soll es gute Zweileiter-Gleise mit sehr schlanken Weichen aus DDr-Produktion geben - ich glaube Pilz. Vielleicht sind die Gleise inzwischen etwas günstig (Bsp. von Ebay: https://www.ebay.de/itm/010-DDR-60er-je-...kQAAOSwy~BaAE~U

Schon mal günstiger als Tillig. Dazu noch günstige Servos... Im MEC werden ein paar dieser Weichen mit Nägeln als PuKos und isoliertem Herzstück (Kurzschlussgefahr!) verwendet - sieht super aus und ist betriebssicher. Eine etwas günstigere Alternative zu den teuren Tilig-Sachen.
Die 23 ! Hast du das Bild für mich engestellt?


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.647
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#121 von Transalpin , 09.11.2017 18:26

Hallo Justus,

kann es sein, dass ich bei dir noch nie war?
Auf jeden Fall ist dein Video gelungen, deine Preiserlein entweder ohnmächtig oder seekrank, so wie du mit den Zügen durch die Kurven jagst (der Michi hätte seine Freude daran)
Cool finde ich die Neigetechnik des ICE, wusste gar nicht, dass es das im Modell auch gibt.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.394
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#122 von WKB , 09.11.2017 18:48

N'Abend Justus,

, was ich hier sehe! Erinnert mich irgendwie etwas an meine Zeit als AC Bahner^^
Dein ist echt schön abwechslungsreich, vor allem die n-Wagen gefallen mir

Gruß Morten


Meine H0/H0e Anlage: viewtopic.php?f=64&t=128557


WKB  
WKB
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 04.01.2014


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#123 von Heldvomerdbeerfeld , 09.11.2017 19:53

Zitat

(der Michi hätte seine Freude daran)



Nö, das ist ja viel zu schnell bitte! Was ich auch - wieder mal - ziemlich irre finde: ihr armen AC Bahner. Da wirst du ja wuschig bei dem Lärm, den ein einzelner Zug produziert, beim Drüberrattern über die Pukos!

Ach und übrigens, weil ich da von ICE Strecke "zum Ausfahren" gelesen habe... bitte nicht auf Arkaden! Das passt vielleicht in Innenstädte als Zufahrt zu Bahnhöfen (langam), aber nicht auf eine High Speed Strecke


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#124 von 44 390 , 09.11.2017 20:13

Zitat

Zitat

(der Michi hätte seine Freude daran)



Nö, das ist ja viel zu schnell bitte! Was ich auch - wieder mal - ziemlich irre finde: ihr armen AC Bahner. Da wirst du ja wuschig bei dem Lärm, den ein einzelner Zug produziert, beim Drüberrattern über die Pukos!

Ach und übrigens, weil ich da von ICE Strecke "zum Ausfahren" gelesen habe... bitte nicht auf Arkaden! Das passt vielleicht in Innenstädte als Zufahrt zu Bahnhöfen (langam), aber nicht auf eine High Speed Strecke



Hallo Michi

Ich meine gesehen zu haben , dass beim VDE8 eine der längsten Brücken auf Arkaden gebaut wurde und ich fanden der ICE machte sich echt gut darauf

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 866
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Die Hamburger Parkettbahn [Epo V-VI] Der Regionalexpress

#125 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 09.11.2017 22:48

Zitat
Und jetzt das, wofür ihr den ganzen Schwachsinn da oben gelesen habt ^^
Mein allererstes Video, ich hoffe man erkennt die Neigetechnik des ICE-T:


Man sieht die Neigetechnik, Justus . Dank dieser Technik haut es den Zug wahrscheinlich nicht aus dem Gleis - trotz maximaler Geschwindigkeit ...


oberlandbahn

   

(M)eine Teppichbahn in den Bergen
Bretterbahn Nurmhausen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz