ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, ich bin mit meinem Latein am Ende :
Ich beobachte seit einiger Zeit (keine Ahnung, wie lange es schon so ist), dass bei mir die Loks bei einem Fahrtrichungswechsel IM STAND jeweils kurz auf und ab blinken, d.h., wenn das Licht an war, geht es aus-an-aus. anders herum an-aus-an. Der Fahrtrichtungswechsel an sich funktioniert tadellos. Wenn man aus der (langsamen) Fahrt heraus die Fahrtrichtungsumkehr drückt, tritt dieser Effekt nicht auf; in diesem Fall hält die Lok und schaltet ohne Blinken um. Diesen Effekt sehe ich bei meiner MS 2, die ich zur Programmierung und bei Reparaturen auf einem Testgleis verwende, nicht, unabhängig davon, ob DCC oder MM. Ich verwende LoPi 4, den einfacheren Märklin-Umbaudecoder 60760 und einen Uhlenbrock.
Um dieses "Problem" einzugrenzen" habe ich - den sonst verwendeten TC gretrennt bzw. das Netzwerkkabel zum PC abgezogen - den CS1 (60212) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - die Bahn komplett getrennt und nur ein sehr kurzes Gleis angeschlossen - Programmier- und Normalausgang getestet.
KEINE Veränderung.
Hat ggf. jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?
stimmt, es scheint sich hier um den identischen Fall zu handeln. Leider wurde aber auch damals wohl keine richtige Lösung gefunden. Das Problem hat man wohl auch hier nur auf die CS1 eingegrenzt.
Vielleicht gibt es ja mittlerweile jemanden, der das Problem (ohne neue CS ) lösen konnte?!
Kleine Ergänzung: Ich fahre die CS1 mit der Softwareversion 2.0.4, also der wohl letzten aktuellen Märklin-Version.
leider konnte bislang offenbar niemand helfen, ich möchte dennoch ein kurzes Update geben:
Eine genauere Überprüfung hat gezeigt, dass das Problem tatsächlich nur bei der CS1 und dann in Verbindung mit ESU und Uhlenbrock auftritt. Märklin Decoder - welcher Typ auch immer (Delta, C91, 60760...) - sind nicht betroffen.
Da ich nur über CS fahre hatte ich die Idee, zunächst einmal an den "betroffenen" Decodern an der CS für den Fahrbetrieb DCC zu deaktivieren, leider bin ich aber auch hiermit nicht weiter gekommen.
Fazit: Problem eingegrenzt aber weiter offen, keine weitere Idee ...
noch ein Beitrag zu dieser mäßig lebhaften Diskussion .
Bei weiteren Test habe ich festgestellt, dass dieser Effekt auch bei der Verwendung der Fahrtrichtungsinformation in einem Funktionsdecoder LoPi 4.0 FX (also ohne Motorsteuerung) auftritt. Vielleicht hilft dies ja noch jemandem weiter.
ich bin der mit dem gleichen Problem, welcher den oben verlinkten Thread aufgemacht hat. Ich habe leider keine Lösung gefunden. Ich denke, dass es die auch nicht geben wird.
....noch ein Beitrag zu dieser mäßig lebhaften Diskussion .....
Moin Bernd,
das wird vermutlich auch weiterhin mäßig lebhaft bleiben, weil --------->
1. Es wohl nur noch wenige CS 1 User mit 2.04 gibt
2. Wenn es noch ein paar gibt, dann sind das eher die, die auch nur die Decoder ihrer "Hausmarke" (M*) nutzen und daher von Deinem Problem nicht betroffen sind und dazu nichts beisteuern können.
das wird wohl leider so sein, ob wohl die Preise für die CS1 dafür immer noch bemerkenswert hoch sind. Wahrscheinlich werde ich damit leben müssen, bis ich mit dem Bau soweit bin, dass sich der Umstieg auf ein aktuelles Modell lohnt.
leider schien das Problem mit der CS 1 = 60212 nicht lösbar. Nach dem Umstieg auf eine CS 2 = 60214 ist das Thema schlagartig vom Tisch ... Merkwürdig, weil nicht erklärbar, nun aber auch egal.